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29. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
München, Klinikum Großhadern, 22.–24. März 2007
• Patientenfreundliche Diagnostik
• Klinisch reproduzierbare Ergebnisse
• Umfassende klinische Dokumentation
Aerocrine AG · Hessenring 119 –121 · 61348 Bad HomburgTelefon: 0 61 72/92 58 24 · info@aerocrine.de
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Besuchen Sie uns
auf dem GPP-
Kongress an
unserem Stand!
7643_AZ_NC_148x210_RZ 22.02.2007 16:52 Uhr Seite 1
Inhaltsverzeichnis | �
Inhaltsverzeichnis
Einladung 4
Grußworte 5
Programm 6
Übersicht 6
Mittwoch,21.März2007 8
Donnerstag,22.März2007 11
Freitag,23.März2007 15
Samstag,24.März2007 28
ListederReferentenundVorsitzenden 32
ListederAbstract-Erstautoren 37
VerzeichnisderSponsorenundderausstellendenFirmen 41
Organisation 42
Kongressgebühren,Anmeldung 43
Lageplan,Anreise 44
S-undU-BahnliniendesMünchnerVerkehrs-Verbundes(MVV) 45
Raumplan 47
Impressum: Herausgeber: Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) Verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. Matthias Griese, Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München, Lindwurmstr. 4, 80��7 MünchenHerstellung: Wurms & Partner PR GmbH, Bernrieder Straße 4, 82�27 TutzingTitelbild: Blick vom Münchener Viktualienmarkt zum „Alten Peter“ (© Tourismusamt München)
Programm
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie veranstaltet ihre 29. Jahrestagung vom 21. bis zum 24. März 2007 in München.München, die bayerische Metropole, liegt zentral im Einzugsbereich der drei deutschsprachigen Länder, die den Stamm der GPP bilden, und ist leicht erreichbar für alle schweizerischen, österreichischen und deutschen Mitglieder und Gäste. Die Stadt bietet ein breites Spektrum an kulturellen, gesellschaftlichen und künstlerischen Highlights. Ihre
charakteristische Lebensart, die Verbindung von dynamischer Entwicklung und Verwurzelung im Traditionellen, wird uns alle Möglichkeiten zu einer erlebnisreichen und schönen Tagung bieten.Der Kongress findet im Hörsaalzentrum des Klinikums Großhadern statt und ist damit leicht erreichbar für alle, die mit Flugzeug, Bahn oder PKW anreisen.Durch sein umfangreiches und breit gefächertes Programm bietet der Kongress herausragende Möglichkeiten zur praktischen und theoretischen Weiterbildung auf allen Gebieten der pädiatrischen Pneumologie. Die wissenschaftlichen Sitzungen bearbeiten die Entwicklung auf ausgewählten klinischpneumologischen Feldern wie auch in der Grundlagenforschung unseres Fachgebiets.Ein besonderes Anliegen ist es, die neuesten Kenntnisse aus den Randbereichen der pädiatrischen Pneumologie, nämlich der Radiologie, der ErwachsenenPneumologie, der pädiatrischen Intensivmedizin, der Molekularbiologie und der Immunologie, darzustellen und für die pädiatrische Pneumologie nutzbar zu machen.Die zentrale Bedeutung der Posterbeiträge wird durch die Präsentation aller Beiträge sowohl als Kurzvortrag als auch als Poster betont.Vor allem an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wendet sich das breite, praxisorientierte Fortbildungsangebot am Mittwochnachmittag und am Samstagvormittag. Es ist aber auch zugeschnitten auf die Ansprüche der Kollegen, die sich in der Weiterbildung zum pädiatrischen Pneumologen befinden, und für alle anderen Berufsgruppen, die Kinder und Jugendliche mit Atemwegs und Lungenerkrankungen betreuen.Nutzen Sie das reichhaltige Angebot aus Wissenschaft, Fortbildung und gesellschaftlichem Leben, das dieser Kongress der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie Ihnen bietet!Ich freue mich sehr, Sie zur 29. Jahrestagung der GPP in München begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. med. Matthias Griese
Einladung4 |
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
seit über 25 Jahren setzt sich die Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie erfolgreich für die Heilung von Erkrankungen der Atemorgane im Kindesalter ein. Gerne habe ich deshalb die Schirmherrschaft für ihre 29. Jahrestagung in München übernommen.Der Kongress wird dazu beitragen, die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit zu intensivieren und zu fördern. Das unterstütze ich sehr. Denn nur wenn alle Fachleute – Kliniker, Wissenschaftler und niedergelassene Ärzte – an einem Strang ziehen, kommt man dem gemeinsamen Ziel am nächsten: den jungen Patientinnen und Patienten zu helfen.Mein herzlicher Dank gilt deshalb den Organisatoren der Jahrestagung. Allen Teilnehmern wünsche ich, dass der wissenschaftliche Dialog sie in ihrer täglichen Arbeit voranbringt und so die wohnortnahe pädiatrischpneumologische Versorgung auf hohem Niveau gestärkt wird.
Dr. Thomas Goppel Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Grußworte | 5
Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,
nach acht Jahren als Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) von 1996 bis 2004 war es mein Wunsch, die Jahrestagung wieder einmal nach München zu holen. Ohne mein Zutun hat Herr Prof. Griese den Kongress organisiert und, wie ich meine, ein spannendes Programm gestaltet. Dafür möchte ich ihm danken.Die GPP hat sich aus einem kleinen Club von Individualisten in ihren Anfängen zu einer etablierten Gesellschaft mit ständig wachsender Mitgliederzahl entwickelt. Aktive Arbeitsgemeinschaften, ein Förderstipendium, nationale und internationale Preise, schließlich die Weiterbildung im Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie stellen Erfolge dar, auf denen man auch in Zukunft aufbauen kann. Wenn in München in den nächsten Jahren ein universitäres „Comprehensive Pneumology Center“ (CPC) mit einem Lehrstuhl für experimentelle und einem für klinische Pneumologie entstehen wird, so wird hoffentlich auch die Pädiatrische Pneumologie, die Geburtshelfer für das CPC war, davon profitieren.Bleibt zu hoffen, dass viele Pädiater zum 29. Kongress den Weg in das schöne München finden und dass wir, wie in jedem Jahr, interessante und fruchtbare Diskussionen haben werden. Ich freue mich auf das (Wieder)sehen.
Prof. Dr. D. Reinhardt Dekan der Medizinischen Fakultät der LudwigMaximiliansUniversität
Programm6 |
Donnerstag, 22. März 2007
Hörsaal I
Broncho-skopiekurs
(Forts.)
Raum 1
Sitzung des GPP-Vorstands
Sitzungen der AGs
Sitzungen der AGs
Sitzungen der AGs
8.00 Uhr
8.30 Uhr
9.00 Uhr
9.30 Uhr
10.00 Uhr
10.30 Uhr
11.00 Uhr
11.30 Uhr
12.00 Uhr
12.30 Uhr
13.00 Uhr
13.30 Uhr
14.00 Uhr
14.30 Uhr
15.00 Uhr
15.30 Uhr
16.00 Uhr
16.30 Uhr
17.00 Uhr
17.30 Uhr
18.00 Uhr
18.30 Uhr
19.00 Uhr
19.30 Uhr
20.00 Uhr
Mittwoch, 21. März 2007
Hörsaal I
Broncho-skopiekurs
Postgraduiertenkurse
HS II Provokations-verfahren
HS IV Lungenfunktion
HS V Nahrungsmittel-allergie
HS VIII Kinderradiologie
Raum 1 Wissenschaft-liches Publizieren
Hörsaal III Eröffnung der Tagung
Hörsaal III
Fettsucht in der pädiatrisch-pneumologischen Sprechstunde
Hörsaal III
Lungen-erkrankung bei Immun-
defekten
Hörsaal I
Vielfalt pulm. allerg. u. immunol.
Reaktionen
Hörsaal VI
Fortschritte der pädiatr.-pneumolog. Forschung
Get together in der Industrie-
ausstellung Hörsaal II
Mitgliederversamm-lung der GPP
Freitag, 23. März 2007
Hörsaal III
Molekular definierte Lungen-
erkrankungen beim Menschen
und im Tiermodell
Hörsaal VI
Behandlung von Kindern mit akuter und chronischer respiratorischer
Insuffizienz
Hörsaal III
Abwehrmecha-nismen der Lunge
Hörsaal VI
Chronisch bakte-rielle Bronchitis und nicht-CF-
Bronchiektasen
Hörsaal III
Von Fall zu Fall. Klin. Fallberichte
Hörsaal VI
Asthma bei Kindern und Jugendlichen
Postersitzungen
HS I CF
HS II Molekulare Mechanis-men
HS III Therapeut. Verfahren
HS V Diagnost. Verfahren
HS VI Interessante klin. Fälle
Hörsaal III
Biopsien in der Pädia-trischen
Pneumologie
Hörsaal VI
Therapeut. und nicht-therapeut. Aerosole
Hörsaal I
Päd.-pneum. Patient
Gesellschaftsabend
Samstag, 24. März 2007
Hörsaal III
Asthma: Vom Säugling zum Erwach-
senen
Hörsaal VI
Pulmonaler Hypertonus
Hörsaal I
Meidung von Fallschlingen
klinischer Studien
Hörsaal III
Festakt
Hörsaal III
Ihre Diagnose bitte! Interaktive Falldemonstrationen
Hörsaal I
Sitzung der AG Nieder-gelassene
Kinderpneu-mologen
8.00 Uhr
8.30 Uhr
9.00 Uhr
9.30 Uhr
10.00 Uhr
10.30 Uhr
11.00 Uhr
11.30 Uhr
12.00 Uhr
12.30 Uhr
13.00 Uhr
13.30 Uhr
14.00 Uhr
14.30 Uhr
15.00 Uhr
15.30 Uhr
16.00 Uhr
16.30 Uhr
17.00 Uhr
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19.00 Uhr
19.30 Uhr
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Donnerstag, 22. März 2007
Hörsaal I
Broncho-skopiekurs
(Forts.)
Raum 1
Sitzung des GPP-Vorstands
Sitzungen der AGs
Sitzungen der AGs
Sitzungen der AGs
8.00 Uhr
8.30 Uhr
9.00 Uhr
9.30 Uhr
10.00 Uhr
10.30 Uhr
11.00 Uhr
11.30 Uhr
12.00 Uhr
12.30 Uhr
13.00 Uhr
13.30 Uhr
14.00 Uhr
14.30 Uhr
15.00 Uhr
15.30 Uhr
16.00 Uhr
16.30 Uhr
17.00 Uhr
17.30 Uhr
18.00 Uhr
18.30 Uhr
19.00 Uhr
19.30 Uhr
20.00 Uhr
Mittwoch, 21. März 2007
Hörsaal I
Broncho-skopiekurs
Postgraduiertenkurse
HS II Provokations-verfahren
HS IV Lungenfunktion
HS V Nahrungsmittel-allergie
HS VIII Kinderradiologie
Raum 1 Wissenschaft-liches Publizieren
Hörsaal III Eröffnung der Tagung
Hörsaal III
Fettsucht in der pädiatrisch-pneumologischen Sprechstunde
Hörsaal III
Lungen-erkrankung bei Immun-
defekten
Hörsaal I
Vielfalt pulm. allerg. u. immunol.
Reaktionen
Hörsaal VI
Fortschritte der pädiatr.-pneumolog. Forschung
Get together in der Industrie-
ausstellung Hörsaal II
Mitgliederversamm-lung der GPP
Freitag, 23. März 2007
Hörsaal III
Molekular definierte Lungen-
erkrankungen beim Menschen
und im Tiermodell
Hörsaal VI
Behandlung von Kindern mit akuter und chronischer respiratorischer
Insuffizienz
Hörsaal III
Abwehrmecha-nismen der Lunge
Hörsaal VI
Chronisch bakte-rielle Bronchitis und nicht-CF-
Bronchiektasen
Hörsaal III
Von Fall zu Fall. Klin. Fallberichte
Hörsaal VI
Asthma bei Kindern und Jugendlichen
Postersitzungen
HS I CF
HS II Molekulare Mechanis-men
HS III Therapeut. Verfahren
HS V Diagnost. Verfahren
HS VI Interessante klin. Fälle
Hörsaal III
Biopsien in der Pädia-trischen
Pneumologie
Hörsaal VI
Therapeut. und nicht-therapeut. Aerosole
Hörsaal I
Päd.-pneum. Patient
Gesellschaftsabend
Samstag, 24. März 2007
Hörsaal III
Asthma: Vom Säugling zum Erwach-
senen
Hörsaal VI
Pulmonaler Hypertonus
Hörsaal I
Meidung von Fallschlingen
klinischer Studien
Hörsaal III
Festakt
Hörsaal III
Ihre Diagnose bitte! Interaktive Falldemonstrationen
Hörsaal I
Sitzung der AG Nieder-gelassene
Kinderpneu-mologen
8.00 Uhr
8.30 Uhr
9.00 Uhr
9.30 Uhr
10.00 Uhr
10.30 Uhr
11.00 Uhr
11.30 Uhr
12.00 Uhr
12.30 Uhr
13.00 Uhr
13.30 Uhr
14.00 Uhr
14.30 Uhr
15.00 Uhr
15.30 Uhr
16.00 Uhr
16.30 Uhr
17.00 Uhr
17.30 Uhr
18.00 Uhr
18.30 Uhr
19.00 Uhr
19.30 Uhr
20.00 Uhr
n = Klinische Symposien n = Grundlagensymposienn = Postersitzungen n = Postgradiertenkursen = Satellitensymposien n = Sonstige Veranstaltungen
Mittwoch, 21. März 2007
Bitte beachten Sie: Bei allen Postgraduiertenkursen sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang von Anmeldung und Teilnahmegebühr vergeben. Den aktuellen Stand entnehmen Sie der Kongresshomepage www.gpp congress2007.de
11.00–19.00Uhr BronchoskopieHörsaalI
ß max. 35 Teilnehmer ß Gebühr: 250 Euro ß Leitung: Th. Nicolai, München; B. Hinrichs, Hamburg; M. Griese,
München
Anatomie: Nasopharynx, Larynx, Anatomie
und Pathologie F. Lang, Lausanne
Tracheobronchialbaum Anatomie B. Hinrichs, Hamburg
Flexible BS, Handling K. Reiter, München
BAL: Indikation, Durchführung M. Griese, München
Praktische Übungen: Phantome D. Hartl, München; I. Huttegger, Salzburg;
B. Schaub, München; Ch. Schröter, München
Cytologie M. Griese, München; K. Kempa, München
Hygiene, Aufbereitung H. Köster, Oldenburg
Befunde obere Atemwege H. Köster, Oldenburg
Anästhesie bei Bronchoskopien T. Hüttl, München
Normalbefunde, Pathologie M. Rau, Wangen
Indikation (starr? flexibel? Intervention?) Th. Nicolai, München
Fortsetzung am Donnerstag, 22. März, 8.00–11.00 Uhr
Programm8 |
15.00–18.00Uhr Lungenfunktionsuntersuchung HörsaalIV im Kindes- und Jugendalter Spirometrie – Praxis der korrekten Durchführung, Interpretation
und Anwendung
ß Gebühr: 50 Euro
ß Leitung: B. Schaub, München; Ch. Schröter, München
ß Kursinhalte: Grundlagen der Lungenfunktionsmessung/Tech- niken, Diagnostische Anwendung und Aussagekraft, Inter- pretation der Spirometrie und Bodyplethysmographie, Prak- tische Anwendung und Fallbeispiele
Ziel des Seminars ist es, neben dem technischen Verständnis über die Lungenfunktionsdiagnostik deren Anwendung und Indikations-stellung, die Interpretation der Spirometrie und Bodyplethysmo-graphie zu erlernen. Neben den Grundlagen sollen an praktischen Beispielen die Möglichkeiten und Grenzen der Lungenfunktions- diagnostik gezeigt werden.
15.00–18.00Uhr Unspezifische und spezifischeHörsaalII bronchiale Provokation
ß Gebühr: 50 Euro
ß Leitung: J. Schulze, Frankfurt a. M.; St. Zielen, Frankfurt a. M.
ß Kursinhalt: Durchführung und Interpretation spezifischer und unspezifischer Provokationsverfahren
15.00–18.00Uhr Diagnostik der Nahrungsmittelallergie HörsaalV in Kooperation mit der GPGE
ß Gebühr: 50 Euro
ß Leitung: S. Koletzko, München
ß Kursinhalte: Bedeutung, Epidemiologie, Pathologie am MD- Trakt, Klinik, DD, Schwerpunkt MD-Trakt, Typen von Reaktionen, Diagnoseverfahren, Prick, RAST, HR-Test, Epikutantest, Therapie, natürlicher Verlauf, Risiken, Optionen, Praktisches Üben der Teste
Mittwoch, 21. März 2007 | 9
Programm10 |
15.00–18.00Uhr Kinderradiologie des ThoraxHörsaalVIII Konventionelles Röntgen, CT und NMR
ß Gebühr: 50 Euro
Chair K. Schneider, München
Fallstricke der Thoraxdiagnostik A. E. Horwitz, Krefeld
Einsatz des SpiralCT’s (MSCT) und MRT in der Thoraxdiagnostik G. Staatz, Erlangen
Rolle des HRCT bei diffusen Lungen erkrankungen K. Schneider, München
15.00–18.00Uhr Wissenschaftliches PublizierenRaum1 ß Gebühr: 50 Euro
ß Lernziele: Wie lese und interpretiere ich wissenschaftliche Artikel richtig? Wie erstelle ich daraus eigene, schlüssige Forschungs- konzepte? Was ist wichtig beim Erstellen eines wissenschaftlichen Manuskriptes? Was machen gute Anträge aus
Chair D. Hartl, München; N. Regamey, London; M. Griese, München;
Einleitung und Überblick. Warum dieses Symposium? M. Griese, München
Was zeichnet gute Forschung aus? Die Frage nach der Qualität A. Roscher, München
Biostatistik und ihre sinnvolle Anwendung P. Latzin, Bern
Wissenschaftliches Schreiben: Vom Roh entwurf zum fertigen Manuskript D. Hartl, München
Die Sicht des Editors (NEJM): Worauf kommt es an? E. v. Mutius, München
| 11
Donnerstag, 22. März 2007
08.00–11.00Uhr BronchoskopieHörsaalI Fortsetzung des Postgraduiertenkurses vom Mittwoch, 21. März
Übungen „in vivo“ an der Schweinelunge (BronchoTrainer) – Endoskopie an der be atmeten Lunge – Durchführung der BAL B. Hinrichs, Hamburg
Bronchoskopie auf der Intensivstation, schwierige Intubation mit dem Fiberendoskop J. Hammer, Basel
mit Möglichkeit zur weiteren Phantomübung
08.00–11.00Uhr Sitzung des GPP-Vorstands Raum1
11.00–13.30Uhr Sitzungen der Arbeitsgemeinschaften der GPP
11.00–12.00 Uhr Raum 2 AG Asthmaschulung Raum 5 AG Schlafmedizin Raum 8 AG Mukoviszidose anschl. für Studienteilnehmer der Diabetesstudie: Fragestunde mit Christine Kämpfert
11.�0–12.�0 Uhr Raum 1 AG Kinderbronchoskopie Raum 7 AG Lungentransplantation Raum 16 AG Asthmatherapie
12.�0–1�.�0 Uhr Hörsaal 2 AG Lungenfunktion Raum � AG Grundlagenforschung Raum 6 AG Pneumologische Rehabilitation
Die AG Niedergelassene Kinderpneumologen tagt am Samstag, 24. März, von 14.00–17.00 Uhr
Donnerstag, 22. März 2007
Programm12 |
14.00Uhr Eröffnung der TagungHörsaalIII Eröffnung Prof. Dr. Matthias Griese, München, Tagungsleiter
Grußworte Dr. Thomas Goppel MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Schirmherr
Prof. Dr. Dietrich Reinhardt, Dekan der Medizinischen Fakultät der LudwigMaximiliansUniversität München
Prof. Dr. Frank Riedel, 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP)
14.15–15.45Uhr Fettsucht in der pädiatrisch-pneumologischen HörsaalIII Sprechstunde
Chair D. Reinhardt, München; A. Schuster, Düsseldorf
Epidemiologie von Obesitas und Asthma – welche Zusammenhänge bestehen? R. von Kries, München
Beurteilung von Lungenfunktions und Belastungstest, Besonderheiten der Therapie M. Barker, Aachen
Schlafapnoe und Fettsucht E. Paditz, Dresden
AdipositasTherapie: was wirkt? B. Koletzko, München
15.45–16.00Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung
16.00–17.30Uhr Lungenerkrankung bei primären und sekundären HörsaalIII Immundefekten Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH und der
CSL Behring GmbH
Chair U. Baumann, Hannover St. Zielen, Frankfurt a. M.
| 1�
Primäre Immundefekte: Erstdiagnose über pulmonale Symptome. Welche Tests wann? Unerwartete Fälle U. Wintergerst, München
Lungenerkrankungen nach KMT; Diagnostik und stadiengerechte Therapie G. Hildebrandt, Regensburg
Nachsorge nach Lungentransplantation; Diagnose und Therapie A. Boehler, Zürich
16.00–17.30Uhr Vielfalt pulmonaler allergischer und immunolo-HörsaalI gischer Reaktionen: mehr als Typ I bis IV
Chair J. Freihorst, Aalen; B. Niggemann, Berlin
Verzögerte Reaktionen beim allergischen Asthma bronchiale im Kindesalter B. Niggemann, Berlin
Immunvasculitis an der Lunge: Erkennen und behandeln A. Schnabel, Bad Wildbad
Allergisch bronchopulmonale Aspergillose – Klinik, Diagnostik und Therapie I. Huttegger, Salzburg
Sarkoidose – Diagnostik und neue therapeutische Optionen J. MüllerQuernheim, Freiburg
16.00–17.30Uhr Fortschritte der pädiatrisch-pneumologischenHörsaalVI Forschung
Chair G. Hansen, Hannover; J. Schwarze, London
Was unsere Mütter schon immer wussten: AllergiePrävention schon vor Konzeption G. Hansen, Hannover
Asthma im PostGenomZeitalter: Chance oder Schicksal? M. Kabesch, München
Donnerstag, 22. März 2007
Programm14 |
Schwankungen bei der Lungenfunktions messung: Chronisches Asthma als komplexes, dynamisches System U. Frey, Bern
ab17.30Uhr Get together in der Industrieausstellung
ab18.00Uhr Mitgliederversammlung der GPPHörsaalII Tagesordnung:
1. Genehmigung der Tagesordnung
2. Annahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
�. Bericht des Vorsitzenden
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Berichte der Arbeitsgruppen
8. Umsetzung der WBO
9. Veröffentlichung aller WBZentren
10. Umgang mit dem MitgliederVerzeichnis
11. Abstimmung über die „zeitliche Harmonisierung des Vorstandes“
12. Abstimmung über neue Ehrenmitglieder
1�. Wahl zukünftiger Tagungsorte
14. Verschiedenes
| 15
Freitag, 23. März 2007
08.30–10.45Uhr Molekular definierte Lungenerkrankungen beimHörsaalIII Menschen und im Tiermodell
Chair M. Griese, München; A. Günther, Gießen
Lipide – molekulare Ursachen von Lungenerkrankungen: ABCA� und andere Transporter G. Schmitz, Regensburg
SPBDefizienz: Mutationen, Klinik – kann Gentherapie hier wirklich helfen? C. Rudolph, München
SPCDefekte: Klinik, Histologie und Prognose M. Woischnik, München
Murine Modelle parenchymatöser Lungenerkrankungen A. Günther, Gießen
Lungenentwicklung: Modelle und Korrelation zu Fehlbildungen beim Menschen I. Reiss, Rotterdam
08.30–10.45Uhr Behandlung von Kindern mit akuter und chronischer HörsaalVI respiratorischer Insuffizienz
Chair J. Hammer, Basel; Th. Nicolai, München
State of the art: Therapie des ARDS im Kindesalter – invasive versus nicht invasive Beatmung B. Frey, Zürich
Tipps für „ausweglose“ Situationen bei der Therapie des ARDS im Kindesalter – NO, lung recruitment, Bauchlage u. a. Th. Riedel, Bern
Sepsis, Schock und ARDS: Neues zur Therapie L. Bindl, Bonn
Langzeitbeatmung von Kindern mit Tracheostoma K. Reiter, München
Langzeitbeatmung von Kindern mit Maske U. Mellies, Essen
Freitag, 23. März 2007
Programm16 |
10.45–11.15Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung
11.15–12.45Uhr Abwehrmechanismen der Lunge: Wie erkennt die HörsaalIII Lunge Pathogene und wie verteidigt sie sich?
Chair D. Hartl, München; G. Zissel, Freiburg
Das Immunsystem der Lunge Th. Tschernig, Hannover
Phagozyten und ihre Rolle bei pulmonaler Inflammation U. Maus, Hannover
Ein neuer Mechanismus, wie Lungen fibrose entstehen könnte G. Zissel, Freiburg
TolllikeRezeptoren und ihre Rolle bei Lungenerkrankungen H. Wagner, München
Collektins and their role in lung immunity U. Holmskov, Odense
11.15–12.45Uhr Chronisch bakterielle Bronchitis und nicht-CF-HörsaalVI Bronchiektasen im Kindesalter
Chair J. Riedler, Schwarzach; D. Staab, Berlin
Pathogenesis of bronchiectasis C. Greene, Dublin
Contribution of HRCT to the diagnosis and treatment of bronchiectasis: Which knowledge does lead to changes in management? A. Bush, London
Controversies in therapy: The adult perspective. Continuous antibiotics, surgical intervention and what else? St. Elbron, Belfast
Welche physiotherapeutischen Techniken helfen wie? B. Oberwaldner, Graz
| 17Freitag, 23. März 2007
13.00–14.00Uhr Mittagspause Besuch der Industrieausstellung Posterbesichtigung
13.00–14.00Uhr Von Fall zu Fall. Klinische Fallberichte zur DiskussionHörsaalIII und Abstimmung Mit freundlicher Unterstützung der Roche Pharma AG
Chair M. Griese, München
Lungenfunktionsverschlechterung bei CF: Gibt es etwas jenseits von Pseudomonas aeruginosa? M. Ballmann, Hannover
Pränataler Nachweis einer seltenen, homozygot vorliegenden CFMutation A. Schuster, Düsseldorf
Akute, Extreme und Irreversible Obstruktion Unklarer Ursache M. Kappler, München
13.00–14.00Uhr Asthma bei Kindern und Jugendlichen: EineHörsaalVI diagnostische und therapeutische Herausforderung Mit freundlicher Unterstützung der MSD Sharp & Dohme GmbH
Chair U. Wahn, Berlin
Asthmatherapie im Kindesalter. Stillstand oder Fortschritt? U. Wahn, Berlin
Asthma und allergische Rhinitis. Etagenwechsel oder System erkrankung? J. Seidenberg, Oldenburg
Programm18 |
Sitzung A B C D E
CF Molekulare Mecha-nismen pädiatrisch- pneumolo-gischer Lungenerkran-kungen
Therapeu-tische Ver-fahren der Pädiatrischen Pneumologie
Diagnosti-sche Me-thoden der Pädiatrischen Pneumologie
Interessante klinische Fälle
Hörsaal I Hörsaal II Hörsaal III Hörsaal V Hörsaal VI
Vorsitz: Ballmann; Kappler
Vorsitz: Hansen; Kabesch
Vorsitz: Baumann; Zielen
Vorsitz: Barker; Seidenberg
Vorsitz: Frischer; Riedel
A1 Lange B1 Walaschek C1 Roeder D1 Hengst E1 Loidolt
A2 Kappler B2 Schaub C2 Keller D2 Vogelberg E2 Fassnacht
A� Stanke B� Depner C� Neckermann D� Eickmeier E� Müller FM
A4 Hartl B4 Ege C4 v. EgmondF. D4 Steiß E4 KoernerR.
A5 RückesN. B5 Depner C5 Brückner D5 Götz E5 Grolle
A6 Junge B6 Puthotu C6 Trübel D6 Schulze E6 Hennemuth
A7 Hartl B7 Kormann C7 Trübel D7 Dubowy E7 Seitz
A8 SchmittG. B8 Kormann C8 Kopp D8 Schedel E8 Vöhringer
A9 Fuchs B9 Polte C9 Eickmeier D9 Pinto E9 Süßmuth
A10 Müller C B10 Treis C10 Rosewich D10 Stein E10 v. EgmondF.
A11 Sommerburg B11 Brack C11 Schramedei D11 Salfeld E11 Rose
A12 Schüler B12 Suttner C12 Nowotny D12 Fischer E12 Magga
A1� v. d. Hardt B1� Pinto C1� Schauerte D1� Hennig E1� Aschmann
A14 Schwerk B14 Bernhard C14 Kapustin D14 Glüer E14 Hartl
A15 Junge B15 Kunzmann C15 Baden D15 Köster E15 Stein
A16 Derichs B16 Hammel C16 Müller C E16 Hinrichs
B17 Proquitté C17 Kopp
14.15–16.00Uhr Postersitzungen
| 19Freitag, 23. März 2007
14.15–16.00Uhr Postersitzung A: CFHörsaalI Chair M. Ballmann, Hannover;
M. Kappler, München
A1 Neue krankheitsverursachende CFMutation bei einem 10 Monate alten Säugling mit schwerer Elektrolytentgleisung in den Sommermonaten J. Lange, J. Kühr, R. Germann, M. Hug, G. Schlueter, H.H. Seydewitz, M.V. Kopp
A2 Hygieneempfehlungen für Patienten mit Mukoviszidose in der ambulanten Betreuung M. Kappler, D. Schewe, W. Mühlhausen, M. Griese
A� Suche nach genetischen Modulatoren am Beispiel der Europäischen CF Zwillings und Geschwisterstudie F. Stanke, B. Tümmler
A4 Tolllike Rezeptor 5 auf neutrophilen Granulozyten und deren Rolle bei Cystischer Fibrose D. Hartl, M. Schreiner, M. Kappler, D. Reinhardt, D. Roos, M. Griese
A5 Einfluss von Sildenafil auf elektrophysiologische Parameter bei respiratori schen Epithelzellen von MukoviszidosePatienten C. RückesNilges, K. Haus, D. Schüler, H. Lindemann
A6 Cystische Fibrose (CF) und körperliches Training – eine Liaison für die Routine S. Junge, L. Stein, U. Tegtbur, M. Ballmann
A7 TobramycinInhalation bei CFPatienten verbessert die angeborene Immun abwehr durch Modulation von CXCR1 auf neutrophilen Granulozyten D. Hartl, M. Kappler, P. Latzin, M. Schreiner, V. Marcos, D. Reinhardt, D. Roos, M. Griese
A8 Zytokinsynthese im Vollblut und im Sputum bei Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) S. SchmittGrohé, L. K. v. d. Boom, D. N. Gampolo, V. Hippe, O. Eickmeier, R. Schubert, St. Zielen, B. Zur, M. J. Lentze
A9 Klinische Wertigkeit der Inert Gas Multiple Breath Technik (MBW) bei Kindern mit Cystischer Fibrose (CF) mittels Sidestream Ultraschall Flow Sensor S. Fuchs, J. Sturz, C. Buess, M. Gappa
A10 Entwicklung eines Asthma bronchiale unter immunsuppressiver Therapie nach HerzLungen Transplantation N. Schwerk, M. Ballmann, G. Hansen
A11 Die Supplementationen von Carotinoiden bei CFPatienten – noch immer ein Risiko? O. Sommerburg, C.D. Langhans, P. M. Eckl, W. G. Siems
A12 Nachweis von Flavonoiden im Blut von MukoviszidosePatienten D. Schüler, P. BittnerDersch, C. Geidel, K. Weber, G. Becker, H. Lindemann
A 1� Die „Karriere“ der FEV1 bei Kindern und Jugendlichen mit CF H. von der Hardt, P. Wenzlaff
A14 Lungentransplantationsevaluation bei pädiatrischen CF Patienten: Erfolge mit der Therapieoptimierung vor Listung zur Transplantation C. Müller, B. Edlhaimb, M. Ballmann
Programm20 |
A15 Klinischer Verlauf nach isolierter Lebertransplantation (LTX) bei Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) S. Junge, E.D. Pfister, K. Schlüter, T. Becker, M. Melter, M. Ballmann
A16 SchweißtestMethodenvergleich zum Diagnoseausschluss milde Cystische Fibrose: Standardkriterien und InterpretationsVariabilität N. Derichs, C. Stolpe, C. Müller, J. Sanz, S. Gallati, M. Ballmann
14.15–16.00Uhr Postersitzung B: Molekulare MechanismenHörsaalII pädiatrisch-pneumologischer Lungenerkrankungen
Chair G. Hansen, Hannover; M. Kabesch, München
B1 Stellenwert der allergenspezifischen Basophilenaktivierung und invitro SulfidoLeukotrienFreisetzung (sLT) bei Neonaten für die Prädiktion atopischer Erkrankungen C. Walaschek, M. Lickert, A. Heinzmann, M. Weckmann, M. V. Kopp
B2 Potentiell reduzierte Kapazität von regulatorischen T Zellen im Nabelschnur blut bei Vorliegen einer mütterlicher Atopie B. Schaub, L. Jing, S. Höppler, S. Illi, E. v. Mutius
B� Polymorphismen im Chemokin CX�CR1 Gen sind mit atopischer Sensibili sierung assoziiert M. Depner, M. Kormann, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. Weiland, E. v. Mutius, Ch. Combadière, M. Kabesch
B4 Die mütterliche Bauernhofexposition beeinflusst die IgEAntwort auf spezifische Allergene im Feten M. J. Ege, I. Herzum, G. Büchele, St. Weiland, H. Renz, J. Riedler, Ch. BraunFahrländer, J.C. Dalphin, D. Vuitton, J. Pekkanen, E. v. Mutius
B5 Genetische Variation im Chloridkanal CLNS1A verändert die Lungenfunktion bei Kindern M. Depner, A. Lenz, M. Kormann, M. Schedel, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Fritzsch, Ch. Vogelberg, St. K. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch
B6 Bedeutung der TollLike Rezeptoren in der Genetik der schweren RSVInfektion B. Puthothu, M. Krüger, J. Heinze, M. V. Kopp, J. Forster, A. Heinzmann
B7 Tolllike Rezeptor 2 Mutationen: Funktion und Einfluss auf Atopie und Asthma M. Kormann, C. Kirschning, M. Depner, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. K. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch
B8 Polymorphismen in Tolllike Rezeptor 2 Komplexen schützen vor Asthma im Kindesalter und beeinflussen die TZell vermittelte Immunantwort M. Kormann, M. Depner, D. Hartl, N. Klopp, Th. Illig, J. Adamski, Ch. Vogelberg, St. K Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch
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B9 Prävention des allergischen Asthma bronchiale durch Applikation von CD1�7 Ligand Antikörper: Rollen von IFNγproduzierenden CD8+TZellen T. Polte, A. Jagemann, J. Föll, R. S. Mittler, G. Hansen
B10 Dehydratation des Oberflächenfilms in den Atemwegen der ENaCüber exprimierenden Maus führt zu einer transienten allergischen Entzündungs reaktion D. Treis, Z. Zhou, S. Schubert, M. Harm, J. Trojanek, M. Mall
B11 SPA und SPD hemmen die Degranulation von Eosinophilen Granulozyten E. Brack, F. Schabaz, K. Huss, D. Reinhardt, M. Griese, Ch. v. Bredow
B12 Charakterisierung von Genveränderungen in den immunregulatorischen Transkriptionsfaktoren Tbet und Hlx1 und deren Rolle bei Asthma und Atopie K. Suttner, I. Rouss, M. Depner, W. Peters, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. K. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch
B1� Polymorphismen im IRF1Gen beeinflussen die IgERegulation und Atopie L. AraujoPinto, M. Schedel, D. Cherkasov, L. Cameron, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St.Weiland, E. v. Mutius, M. Lohoff, M. Kabesch
B14 RhKGF erhöht die SPBKonzentration im Surfactant neonataler Ratten W. Bernhard, F. Ohler, A. Schams, C. J. Pynn, M. Griese, C. F. Poets
B15 Connective tissue growth factor expression is regulated by histamine in lung fibroblasts: Potential role of histamine in airway remodelling St. Kunzmann, C. SchmidtWeber, J.M. Zingg, A. Azzi, B. W. Kramer, K. Blaser, C. A. Akdis, Ch. P. Speer
B16 Die Inaktivierung des ABCA�Gens der Maus führt zu respiratorischem Versagen bei Neugeborenen und Fehlen normaler Lamellarkörperchen M. Hammel, G. Michel, M. Klaften, J. MüllerHöcker, M. Hrabé de Angelis, A. Holzinger
B17 Einfluss von Partial liquid ventilation und Surfactant auf das Lungenvolumen geschädigter kleiner Lungen H. Proquitté, S. Hartenstein, U. Koelsch, R. Wauer, G. Schmalisch
14.15–16.00Uhr Postersitzung C: Therapeutische Verfahren der HörsaalIII Pädiatrischen Pneumologie
Chair U. Baumann, Hannover; St. Zielen, Frankfurt a. M.
C1 Anwendungsbeobachtung von drei Spacern für die Asthmatherapie bei Kindern S. Roeder, T. Kolb, M. Pruscha, B. Müllinger, G. Scheuch
C2 Überlegenheit der Dinatriumcromoglycat (DNCG)Verneblertherapie gegen über der Applikation mittels Dosieraerosolen und Pulverinhalatoren M. Keller, M. Hug, A. Bucholski
Programm22 |
C� Hohe Lungendosis, geringe Rachendosis – trifft dies auf alle Inhalierhilfen zu? S. Neckermann, L. Bakuridze, V. Andrieu, J. C. Dubus
C4 Probleme bei der Diagnose eines Asthma bronchiale bei Kindern und Jugend lichen mit Adipositas – Studienergebnisse bei stationären Rehabilitanden A. v. EgmondFröhlich, V. Maryuschenko, A. Lukas
C5 Änderung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit bei adipösen Kindern und Jugendlichen im Verlauf einer stationären Rehabilitationsmaßnahme A. Brückner, J. Nielinger, C. Fusch
C6 HELIOX zur Therapie der oberen Atemwegsobstruktion – eine Probandenstudie H. Trübel, S. Enneper, F. Kipfmüller, R. Liersch, P. Thürmann
C7 HELIOX als Asthma“therapeutikum“ H. Trübel, M. Apkon, G. Lister
C8 Effekt einer Kombinationstherapie von Omalizumab und spezifischer Immun therapie (Depigoid® Gräser Mix) bei Jugendlichen und erwachsenen Patien ten mit saisonalem allergischen Asthma and allergischer Rhinokonjunktivitis M. V. Kopp, K.Ch. Bergmann, S. Zielen, W. Kamin, E. Hamelmann, U. Wahn
C9 Immunogenität und Verträglichkeit einer Cluster Immuntherapie (SIT) bei Kindern mit Asthma bronchiale aufgrund einer Milbenallergie O. Eickmeier, R. Schubert, A. Nette, J. Schulze, M. Rose, S. Zielen
C10 Verträglichkeit und Mechanismen der Toleranzentwicklung bei Kurzzeit Immuntherapie mit Pollinex quattro M. Rosewich, J. Gerein, J. Noga, R. Schubert, J. Schulze, M. Rose, S. Zielen
C11 IntrinsicAsthma im Kindesalter – Fakt oder Fiktion? R. Schramedei, H. J. Mansfeld
C12 Das AsthmaQuartett: Ein Kinderspiel Th. Nowotny
C1� myAir.TV – Entwicklung einer neuen Plattform zur internetbasierten Asthma nachschulung bei Kindern und Jugendlichen G. Schauerte, R. Szczepanski, J. Lecheler, A. Biberger, M. Klocke, J. Drechsel
C14 Erfahrung der zehnjährigen Verwendung der DetensorMethode bei der Behandlung von Kindern mit bronchialem Asthma (KBA) А. W. Kapustin, O. V. Balakirewa, K.L. Kienlein, V. V. Kapustina, A. S. Glybin
C15 Ist die antiarrhythmische Therapie mit Amiodarone toxisch für die Säuglings und Kleinkindeslunge? W. Baden, T. Pantalitschka, M. Kumpf, M. Gass, M. Hofbeck
C16 ECMOpflichtiges postinfektiöses Lungenversagen als seltene Indikation zur Lungentransplantation C. Müller, B. Gohrbandt, A. Simon, M. Strüber, M. Sasse, M. Ballmann
C17 Prophylaktische Gabe des Probiotikums Lactobacilluss GG (LGG): Keine Unter schiede in der Prävalenz der atopischen Dermatitis im Alter von zwei Jahren M. V. Kopp, I. Hennemuth, A. Dietschek, M. Goldstein, H. Ahrens, A. Heinzmann
| 2�Freitag, 23. März 2007
14.15–16.00Uhr Postersitzung D: Diagnostische Methoden der HörsaalV Pädiatrischen Pneumologie
Chair M. Barker, Aachen; J. Seidenberg, Oldenburg
D1 Organische Spurengase in der Atemluft – Biomarker für kindliches Asthma? M. Hengst, J. Schmid, B. Mittermaier, H.J. Buers, D. Klemp, M. Barker
D2 Clara Cell Protein 16 – Nachweismöglichkeit im Atemkondensat? Ch. Vogelberg, S. Ruß, K. Marx, A. Böhm, A. RösenWolff
D� Wie praktikabel ist die Messung des exhalierten NO bei Kindern mit dem NIOX Mino®? O. Eickmeier, M. Scheel, M. Rosewich, M. Rose, J. Schulze, St. Zielen
D4 Nichtinvasives Entzündungsmonitoring im Atemkondensat bei Kindern und Jugendlichen mit persistierendem Asthma bronchiale J. O. Steiß, C. RückesNilges, H. Lindemann
D5 Spezifischer Atemwegswiderstand, bronchiale Reizempfindlichkeit und exhaliertes NO bei � bis 6jährigen Kindern S. Götz, J. Schulze, M. Rose, J. Fuchs, St. Zielen
D6 Vergleich der Spirometrie und Impulsoszillometrie bei der bronchialen Provokation mit Methacholin J. Schulze, J. Fuchs, S. Götz, M. Rose, S. Zielen
D7 Laufbandprotokoll der DGPK – Atemfrequenz (BF) und Atemzugvolumina (VT) in Ruhe, an der anaeroben Schwelle (AT) und bei Ausbelastung – Referenzwerte für gesunde Mädchen (f ) und Jungen (m) K.O. Dubowy, M. Schiller, W. Baden, St. Bernitzki, K. Eschmann, R. Schäffler, M. Tiedau, M. Schiess, N. Tzaribachev, M. Hofbeck, D. Kececioglu
D8 Ein STAT6 Polymorphismus erhöht das Asthmarisiko und reguliert den IgE Spiegel durch eine NFκB vermittelte Genexpression von STAT6 M. Schedel, M. Kabesch
D9 STAT1Polymorphismen, Asthma und Atopie L. AraujoPinto, L. Steudemann, M. Depner, N. Klopp, Th. Illig, Ch. Vogelberg, St. Weiland, E. v. Mutius, M. Kabesch
D10 AEX, besonders geeigneter Lungenfunktionsparameter zur Beurteilung obstruktiver Veränderungen im Kleinkindalter D. Stein, S. Ingrisch, K. Stein
D11 Lungenfunktion als Verlaufsparameter bei extremen Frühgeborenen mit Bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) P. Salfeld, M. Albiez, M. Henschen, M. V. Kopp
D12 InvitroUntersuchungen zur Genauigkeit der Volumenmessung unter CPAP bei Früh und Neugeborenen H. Fischer, Ch. Röhr, H. Proquitté, R. Wauer, G. Schmalisch
Programm24 |
D1� Iterative Slidebasierte Cytometry (iSBC) als neue Techologie zur Unter suchung des Immunsystems der Lunge Ch. Hennig, J. Bergmann, G. Hansen
D14 Thorakoskopische Lungenbiopsien bei Kindern mit interstitiellen Lungen erkrankungen S. Glüer, M. L. Metzelder, R. Nustede, N. Schwerk, M. Gappa, B. M. Ure
D15 Bronchoskopiebegleitende ÖsophagoGastroskopie – eine sinnvolle Ergänzung? H. Köster, J. Seidenberg
14.15–16.00Uhr Postersitzung E: Interessante klinische FälleHörsaalVI Chair Th. Frischer, Wien;
F. Riedel, Hamburg
E1 (nur Poster) Systemerkrankung mit Lungenbeteiligung bei einem Geschwis terpaar H. Loidolt, M. Bogyi, H. Wolf, Ch. Peters, A. Heitger, M. Götz
E2 Wichtige Differenzialdiagnose bei Verdacht auf anstrengungsinduziertes Asthma bronchiale U. Fassnacht, Ch. Walaschek, A. Heinzmann, R. Urbanek, M. V. Kopp
E� Raumforderung im rechten Hauptbronchus bei einem Kleinkind F.M. Müller, W. Springer, H. Lenhartz, F. Herth, R. J. Rieker, P. Schnabel
E4 Dysphagie als Präsentation eines meist respiratorischen Krankheitsbildes C. KoernerRettberg, M. Seitz, V. Stephan, C. Rieger
E5 Therapierefraktäre Pneumonie – ein Fallbericht B. Grolle, F. Ahrens, F. Riedel
E6 Chronische Lungenerkrankung unklarer Genese bei einem Neugeborenen I. Hennemuth, M. Krüger, A. Heinzmann, M. V. Kopp
E7 Seltene Ursache einer Bronchuskompression mit persistierendem Ventil mechanismus und Lungenüberblähung M. Seitz, V. Stephan, C.M. Heyer, C. KoernerRettberg, C. Rieger, T. Nüßlein
E8 Schwere pulmonale Komplikation bei ALLTherapie P. Vöhringer, E. Bauer, A. Leipold, U. Schneider, H. Frenzel, G. Hechler, W. Brands, H. Ortlieb, J. Kühr
E9 Ruhestridor bei einem �jährigen Jungen – ein Fallbericht S. Süßmuth, S. Glüer, P. Macchiarini, N. Schwerk, B. Brent, M. Sasse, K. Mücke, M. Gappa
E10 Jugendliches Mädchen mit therapierefraktären schwergradigen obstruktiven Episoden seit einem Jahr die ausschließlich in der Schule auftreten A. van EgmondFröhlich, G. Zülske, W. Spinneken, W. Lässig
E11 Unklare organisierende Pneumonie bei einem Jugendlichen – diagnostische Schwierigkeiten M. Rose, R. Kitz, J. Schulze, M. Gascon, St. Zielen
| 25Freitag, 23. März 2007
E12 Eröffnung eines mit Schleim verlegten Oberlappenbronchus nach Anspülen mit Dornase Alfa bei einem Säugling mit cystisch adenomatoider Malformation S. Magga, S. SchmittGrohé, P. Bartmann, Th. Nicolai, M. J. Lentze
E1� Ein „weicher Larynx“ mit überraschendem Ausgang D. Aschmann, Ch. Vogelberg, P. Schütze, E. Paditz, G. Hahn, M. Gahr
E14 Interstitielle Lungenerkrankung mit rezidivierenden invasiven Pneumo kokkeninfektionen D. Hartl, T. Nicolai, K. Reiter, R. Repp, H. v. Bernuth, B. Woitsch, K. Schneider, M. Griese, B. H. Belohradsky
E15 Falldarstellung D. Stein, S. Ingrisch, S. Koch
E16 Neugeborenes mit alveolokapillärer Dysplasie und Aortenisthmusstenose B. Hinrichs, M. Griese, E. Harps, U. Gottschalk, R. Cesnjevar, H. Schäfer, H. H. Hellwege
16.00–16.30Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Treffen der Studienteilnehmer der Diabetesstudie am Tagungsbüro
16.30–18.00Uhr Biopsien in der Pädiatrischen Pneumologie:HörsaalIII Aufarbeitung und Beurteilung determinieren die Wertigkeit
Chair J. Seidenberg, Oldenburg; Th. Zimmermann, Erlangen
Zilienfunktionsanalyse in der Diagnostik der PCD Th. Nüßlein, Bochum
Ziliendiagnostik mit Immuncytochemie, EMI und Genetik H. Omran, Freiburg
Bronchialschleimhaut und darüber hinaus (starr/flexibel – transbronchial, transthorakal oder offen) Ch.M. Heyer, Bochum
Diagnostisch wegweisende Befunde der Lungenbiopsie K.M. Müller, Bochum
Programm26 |
16.30–18.00Uhr Therapeutische Aerosole: Neue Techniken/Geräte HörsaalVI unter besonderer Berücksichtigung des Säuglings- und Kindesalters Mit freundl. Unterstützung der Asche Chiesi GmbH
Chair E. Rietschel, Köln; J. Wildhaber, Zürich
Dosieraerosole und Pulver J. Wildhaber, Zürich
Nass – neueste Entwicklungen G. Scheuch, Gemünden
Hypersomale Lösungen und weitere zukünftig erwartete Therapieansätze mit Nassinhalaten bei Asthma und CF W. Kamin, Mainz
Nicht-therapeutische Aerosole: Relevanz
Biokinetische Effekte inhalierter Nanopartikel – Relevanz für das Kindesalter W. Kreyling, Neuherberg
17.00–18.00Uhr Der schwerkranke pädiatrisch-pneumologische HörsaalI Patient zwischen Hausarzt, Reha und Spezialklinik am Beispiel der Lungentransplantation Gemeinsame Sitzung der AGs Niedergelassene Kinderpneumolo-
gen, Lungentransplantation und Pneumologische Rehabilitation
Chair M. Ballmann, Hannover; Th. Spindler, Wangen
Notwendigkeit besonderer vernetzter Versorgungsstrukturen aus der Sicht einer TxKlinik D. Staab, Berlin
Problemfelder besonderer vernetzter Versorgungsstrukturen aus der Sicht der pneumologisch spezialisierten Kinder und Jugendarztpraxis H. E. Heuer, Hamburg
Was muss Rehabilitation in der Vor und Nachsorge schwerkranker pädiatrischpneumologischer Patienten leisten? C. Schweighart, Wangen
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Panneldiskussion Leitung: Ch. Runge, Hamburg Diskutanten: M. Ballmann, Hannover; H. E. Heuer, Hamburg; Ch. Schröter, München; C. Schweighart, Wangen; Th. Spindler, Wangen; D. Staab, Berlin
ab19.30Uhr Gesellschaftsabend
im „Waldheim“, D81�77 MünchenGroßhadern
Musik und Unterhaltung mit
l„TheAsthmaticBrothers“:Michael Kormann, Dominik Hartl und Andreas Hector. Musiker aus dem Haunerschen Kinderspital – die Pneumologie verbindet sie beruflich, die Musik privat.
l„TheHounddogs“: Sascha Wagner, Severin Hartl, Michael Gendritzki, Christian Zellner, Kaspar Hupfer, Allessandro Brazil und Schlagzeuger Hermann. In herausragender Weise vereint diese Band aus Niederbayern mitreißende Grooves mit Songs, die nicht viele spielen (können) – auf unterschiedlichsten Instrumenten präsentiert von Musikern, die sich überregional einen Namen gemacht haben.
Freitag, 23. März 2007
Programm28 |
Samstag, 24. März 2007
08.30–10.00Uhr Asthma: Vom Säugling zum ErwachsenenHörsaalIII Mit freundlicher Unterstützung der AstraZeneca GmbH
Chair C. P. Bauer, Gaißach/München; D. Berdel, Wesel Epidemiologie im Wandel: Was sind gesicherte Einflussvariablen? E. von Mutius, München
Welche Kinder bedürfen einer Intervention und was verhindert sie? M. Kabesch, München
Behandlung bis zur kompletten Symptomfreiheit – pro und contra C. Vogelmeier, Marburg
Praxis der Asthmatherapie – Von der EBM zum EBM F. Friedrichs, Aachen
08.30–10.00Uhr Pulmonaler Hypertonus im Säuglings- undHörsaalVI Kindesalter
Chair I. SchulzeNeick, Berlin; M. Griese, München;
Epidemiologie und Genetik der PAH E. Grünig, Heidelberg
Diagnostische Aufarbeitung: Katheter, Biopsie. Wie weiter im Verlauf? D. Schranz, Gießen
Therapie – Altes und Neues, Einzelsubstanzen, Kombinationen I. SchulzeNeick, Berlin
08.30–10.00Uhr Meidung von Fallschlingen klinischer StudienHörsaalI Chair C. Kuehni, Bern;
Ph. Latzin, Bern
Die Berner Geburtskohorte als Beispiel für eine klinikbasierte Kohortenstudie: Aufbau, interdisziplinäre Zusammenarbeit und aktuelle Resultate Ph. Latzin, Bern
| 29Samstag, 24. März 2007
Therapiestudien bei Asthma und Allergie: Kritische Interpretation anhand von neuesten Beispielen Th. Frischer, Wien
Die LeicesterAsthmakohorte als Beispiel für eine große bevölkerungsbezogene Kohortenstudie: Recruitment, followup und ausgewählte Ergebnisse C. Kuehni, Bern
Ausgewählte pädiatrischpneumologische Studien: Statistischmethodologische Aspekte bei Planung, Durchführung und Publikation M. Zwahlen, Bern
10.00–10.30Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung
10.30–11.30Uhr FestaktHörsaalIII • Verleihung des JohannesWennerPreises
der GPP F. Riedel, Hamburg, Vorsitzender der GPP
• Verleihung des International Klosterfrau Award for Childhood Asthma D. Reinhardt, München
• Ernennung neuer Ehrenmitglieder F. Riedel, Hamburg, Vorsitzender der GPP
• Vergabe der Posterpreise F. Riedel, Hamburg, Vorsitzender der GPP
11.30–13.00Uhr Ihre Diagnose bitte!HörsaalIII Interaktive Falldemonstrationen
Chair H. von der Hardt, Burgwedel; B. Hinrichs, Hamburg;
F1 Interstitielle Lungenerkrankung mit Bronchiektasen und Gelbverfärbung der Nägel bei einem Schulkind N. Schwerk, S. Süßmuth, M. Gappa, G. Hansen
Programm�0 |
F2 Persistierende Tachypnoe beim Säugling Th. Zimmermann, M. Griese, F. Brasch, C. Schenke, H. Köhler
F� Eine Kasuistik mit schwieriger Differentialdiagnostik bei zystischem Lungen prozess Ch. Kemen, R. Werbeck, D. Branscheid, R. Bialek, J. Lemke
F4 11 Jahre alter Patient mit Fremdkörper ohne Aspirationsereignis M. Gascon, R. Kitz, J. Schulze, M. Rose, S. Zielen
F5 Komplettverschluss der Pulmonalarterie bei einer Jugendlichen – eine Pneumonie mit Folgen C. Würfel, C. Vogelberg, G. Hahn, W. Leupold, H.J. Häusler, M. Gahr
F6 Hämorrhagische Tracheobronchitis, respiratorische Insuffizienz und rezidivierender Pneumothorax bei einem zuvor gesunden 17Jährigen A. SchweigerKabesch, M. R. Benz, K. Reiter, L. T. Weber, T. Nicolai, M. Griese
F7 Fünfjähriges Mädchen mit chronischer Hypoventilation S. Weiss, G. Bernert, Th. Frischer
F8 Bronchiektasen und Thrombopenie: Diagnostische Schritte in einem ungewöhnlichen Fall U. Baumann, K. Boztug, M. Ballmaier, D. Webster, I. Sandrock, R. Jacobs, Th. Lion, S. Preuner, M. Germeshausen, U. Lehmann, B. Steiniger, G. Hansen, K. Welte, Ch. Klein
13.00–14.00Uhr Mittagspause Besuch der Industrieausstellung
14.00–17.00Uhr Sitzung der AG Niedergelassene KinderpneumologenHörsaalI Leitung Ch. Runge, Hamburg
Situation der AG (Mitgliederstatistik, ZB/SP Pädiatrische Pneumologie, Bestimmung von Ansprechpartnern vor Ort, Gemeinsamer Bodykauf, Verschiedenes) Ch. Runge, Hamburg; U. Umpfenbach, Viersen
FeNOBestimmung in der pädiatrisch pneumologischen Schwerpunktpraxis U. Neumann, Hamburg; M. Tiedgen, Hamburg
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EBM – Neues vom fachärztlichen Kapitel: Bedeutung für die niedergelassene Pädiatrische Pneumologie M. Tiedgen, Hamburg
Neue Versorgungsformen:
DMP F. Friedrichs, Aachen O. Laub, Rosenheim
Integrierte Versorgung O. Laub, Rosenheim; Ch. Buck, Blaustein
Medizinische Versorgungszentren Ch. Runge, Hamburg
Verschiedenes
Samstag, 24. März 2007
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Verzeichnis der Referenten und Vorsitzenden
Ballmann Manfred, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 HannoverBarker Michael, PD Dr. med., RheinischWestfälische Technische Hochschule Aachen, Kinderklinik, Pauwelsstr. �0, D52074 AachenBauer Carl Peter, Prof. Dr. med., Rehabilitationszentrum Gaißach, Dorf 1, D8�674 Gaißach – Krankenhaus MünchenSchwabing, Kinderklinik und Poli klinik der TU München, Kölner Platz 1, D80804 MünchenBaumann Ulrich, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 HannoverBerdel Dietrich, Prof. Dr. med., MarienHospital Wesel, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, PastorJanßenStr. 8–�8, D4648� WeselBindl Lutz, PD Dr. med., Universitätsklinikum Bonn, SigmundFreudStr. 25, D5�127 BonnBoehler Annette, Prof. Dr. med., Universitätsspital, Klinik für Pneumologie, Division of Pulmonary Medicine and Lung Transplant Programme, Rämistr. 100, CH8091 ZürichBuck Christian, Dr. med., Hummelstr. 7, D891�4 BlausteinBush Andrew, Prof. Dr., Dept. of Paediatric Respiratory Medicine, Royal Brompton Hospital, Sydney Street, London SW� 6NP, GroßbritannienElbron Stuart, Prof. Dr., MD, Adult Cystic Fibrosis Unit, Belfast City Hospital, Lisburn Rd, County Antrim, Northern Ireland, BT9 7AB, Großbritannien Freihorst Joachim, Prof. Dr. med., OstalbKlinikum, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Im Kälblesrain 1, D7�4�0 AalenFrey Bernhard, PD Dr. med., Kinderspital Zürich, Steinwiesstr. 75, CH80�2 ZürichFrey Urs, Prof. Dr. med., Inselspital, Universitätsspital Bern, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, CH�010 BernFriedrichs Frank, Dr. med., Kinderarztpraxis Laurensberg, Rathausstr. 10, D52072 AachenFrischer Thomas, Prof. Dr. med., Univ.Klinik für Kinder und Jugendheilkunde, Währingergürtel 1820, A1090 WienGriese Matthias, Prof. Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenGrünig Ekkehard, PD Dr. med., Univ.Klinik Heidelberg, Medizinische Klinik und Poliklinik, Abt. Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Im Neuenheimer Feld 410, D69120 HeidelbergGünther Andreas, Prof. Dr. med., Zentrum für Innere Medizin der Universitäts klinikum Gießen und Marburg GmbH, Klinikstraße �6, D�5�92 Gießen
�2 | Referentenverzeichnis
Greene Catherine, PhD, Senior Lecturer in Medicine, Respiratory Research Division, Royal College of Surgeons in Ireland, Education and Research Centre, P.O. Box 906�, Beaumont Hospital, Dublin 9, IrelandHammer Jürg, Prof. Dr. med., Univ.Kinderklinik beider Basel, Abt. Intensivmedizin und Pneumologie, Römergasse 8, CH4005 BaselHansen Gesine, Prof. Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannovervon der Hardt Horst, Prof. Dr. med., Im Wiesengrund 5, D�09�8 BurgwedelHartl Dominik, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenHeuer HansEberhard, Dr. med., CFZentrum Altona, Friesenweg 2, D2276� HamburgHeyer Christoph M., Dr. med., Univ.Kliniken Bergmannsheil, Institut für Diagnostische Radiologie, BürkledelaCampPlatz 1, D44789 BochumHildebrandt Gerhard, Dr. med. Universitätsklinik Regensburg, FranzJosefStraußAllee 11, D9�05� RegensburgHinrichs Bernd, Dr. med., Univ.Klinikum HamburgEppendorf, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Pädiatrische Intensivmedizin, Martinistr. 52, D20246 HamburgHolmskov Uffe, Prof. Dr., Syddansk Universitetet, IMB – Immunologi og Mikrobiologi, Winsløwparken 21.1, DK5000 Odense CHorwitz A. Eldat, Dr. med., Kinderklinik Krefeld, Kinderradiologie, Lutherplatz 40, D47805 KrefeldHuttegger Isidor, Dr. med., Landeskliniken Salzburg, Kinderspital, Müllner Hauptstr. 48, A5020 SalzburgHüttl Tanija, Dr. med., Klinik für Anästhesiologie, Klinikum der Universität München, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenKabesch Michael, PD Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Pettenkoferstraße, D80��7 MünchenKamin Wolfgang, PD Dr. med., Kinderklinik der JohannesGutenbergUniversität Mainz, Langenbeckstr. 1, D551�1 MainzKappler Matthias, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenKempa Karin, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenKoletzko Berthold, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenKoletzko Sibylle, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenKöster Holger, Dr. med., ElisabethKinderkrankenhaus, Zentrum für Kinder und Jugendmedizin, Dr.EdenSr. 10, D261�1 Oldenburg
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Referentenverzeichnis�4 |
Kreyling Wolfgang G., Dr. rer. nat., GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Inhalationsbiologie, Ingolstädter Landstr. 1, D85764 Neuherbergvon Kries Rüdiger, Prof. Dr. med., LudwigMaximiliansUniversität, Heiglhofstr. 6�, D81�77 MünchenKuehni Claudia, Dr. med., Universität Bern, Institut für Sozial und Präventivmedizin, Finkenhubelweg 11, CH�012 BernLang Florian, PD Dr. med., Service d’ORL, CHUV Lausanne, Rue du Bugnon 46, CH1011 Lausanne ChuvLatzin Philipp, Dr. med., Inselspital, Universitätsspital Bern, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, CH�010 BernLaub Otto, Happinger Str. 98, D8�026 RosenheimMaus Ulrich, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pneumologie, Labor für Experimentelle Pneumologie, Medical Park, FeodorLynenStraße 21, D�0625 HannoverMellies Uwe, PD Dr. med., Universitätsklinikum Essen, Zentrum für Kinderheilkunde, Hufelandstr. 55, D45122 EssenMüller KlausMichael, Prof. Dr. med., Institut für Pathologie der RuhrUniversität Bochum an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken „Bergmannsheil“, BürkledelaCampPlatz 1, D44789 BochumMüller-Quernheim Joachim, Prof. Dr. med., Univ.Kilinikum Freiburg, Abteilung Pneumologie, Killianstr. 5, D79106 Freiburgvon Mutius Erika, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenNeumann HansUlrich, Dr. med., Hoheluftchaussee �6, D2025� HamburgNicolai Thomas, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenNiggemann Bodo, Prof. Dr. med., Charité, Campus VirchowKlinikum, Klinik f. Pädiatrie m. S. Pneumologie und Immunologie, Augustenburger Platz 1, D1��5� BerlinNüßlein Thomas, Dr. med., St. JosefHospital Bochum, Univ.Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Alexandrinenstr. 5, D44791 BochumOberwaldner Beatrice, Univ.Kinderklinik Graz, Auenbrugger Platz 1, A80�6 GrazOmran Heymut, Prof. Dr. med., Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Hugstetter Str. 49, D79106 FreiburgPaditz Ekkehart, Prof. Dr. med., Städtisches Klinikum Görlitz, Girbigsdorfer Str. 1–�, D02828 GörlitzRau Michael, Dr. med., WaldburgZeil Kliniken, Fachkliniken Wangen, Kinderklinik, Am Vogelherd 14, D88�29 WangenRegamey Nicolas, Dr. med., Dept of Paediatric Respiratory Medicine, Royal Brompton Hospital, Sydney Street, London SW� 6NP, Großbritannien
Reinhardt Dietrich, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Reiss Irwin, PD Dr. med., Department of Pediatric Surgical Intensive Care, Erasmus MCSophia, Dr Molewaterplein 60, NL�015 GJ Rotterdam
Reiter Karl, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Riedel Frank, Prof. Dr. med., Altonaer Kinderkrankenhaus, Bleickenallee �8, D2276� Hamburg
Riedel Thomas, Dr. med., UniversitätsKinderklinik, Inselspital, CH�010 Bern
Riedler Josef, Prof. Dr. med., Kardinal Schwarzenberg’sches Krankenhaus, Kinderspital, KardinalSchwarzenbergStr. 2–6, A5620 Schwarzach
Rietschel Ernst, Dr. med., Kinderklinik der Universität zu Köln, Kerpener Str. 62, D50924 Köln
Roscher Adelbert, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Rudolph Carsten, Dr. rer. nat., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Pettenkoferstr., D80��7 München
Runge Christoph, Dr. med., CFZentrum Altona, Friesenweg 2, D2276� Hamburg
Schaub Bianca, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Scheuch Gerhard, Dr. rer. nat., Activaero GmbH, Wohraer Str. �7, D�5285 Gemünden/Wohra
Schmitz Gerd, Prof. Dr. med., Universitätsklinik Regensburg, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, FranzJosefStraußAllee 11, D9�05� Regensburg Schnabel Armin, PD Dr. med., SanaRheumazentrum Wildbad, KönigKarlStr. 5, D75�2� Bad Wildbad
Schneider Karl, Prof. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Schranz Dietmar, Prof. Dr. med., Univ.Kinderklinik Gießen, Abt. Kinderkardiologie, Feulgenstr. 12, D�5�85 Gießen
Schröter Christian, Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Schulze Johannes, Dr. med., Univ.Klinikum Frankfurt am Main, Zentrum der Kinderheilkunde, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am Main
Schulze-Neick Ingram, PD Dr. med., Deutsches Herzzentrum Berlin, Abt. für angeborene Herzfehler, Augustenburger Platz 1, D1��5� Berlin
Schuster Antje, Prof. Dr. med., Univ.Klinikum Düsseldorf, Klinik für Kinderkardiologie und pneumologie, Moorenstr. 5, D40225 Düsseldorf
| �5
Schwarze Jürgen, PD Dr. med., Department of Respiratory Medicine, National Heart and Lung Institute, Imperial College London, Norfolk Place, London W2 1PG, GroßbritannienSchweighart Claudia, Dr. med., Fachkliniken Wangen, WaldburgZeilKliniken, Am Vogelherd 14, D882�9 WangenSeidenberg Jürgen, Prof. Dr. med., ElisabethKinderkrankenhaus, Zentrum für Kinder und Jugendmedizin, Dr.EdenSr. 10, D261�1 OldenburgSpindler Thomas, Dr. med., Fachkliniken Wangen, WaldburgZeilKliniken, Am Vogelherd 14, D882�9 WangenStaab Doris, Dr. med., Charité, Campus VirchowKlinikum, Klinik f. Pädiatrie m. S. Pneumologie und Immunologie, D1��5� BerlinStaatz Gundula, Prof. Dr. med., Universitätsklinik Erlangen, Radiologisches Institut, Maximiliansplatz 1, D91054 ErlangenTschernig Thomas, PD Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Anatomie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 HannnoverTiedgen Martin, Dr. med., Deichhausweg 2, D2107� HamburgUmpfenbach Ulrich, Dr. med., Venloer Str. 67, D41751 ViersenVogelmeier Claus Franz, Prof. Dr. med., Univ.Klinikum Marburg, Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie, Baldingerstraße, D�504� MarburgWagner Hermann, Prof. Dr. med., Technische Universität München, Institut für Med. Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Trogerstr. �0, D81675 MünchenWahn Ulrich, Prof. Dr. med., Charité, Campus VirchowKlinikum, Klinik f. Pädiatrie m. S. Pneumologie und Immunologie, D1��5� BerlinWildhaber Johannes, Prof. Dr. med., Kinderspital Zürich, Steinwiesstr. 75, CH80�2 ZürichWintergerst Uwe, PD. Dr. med., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenWoischnik Markus, Dr. rer. nat., Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenZielen Stefan, Prof. Dr. med., Univ.Klinikum Frankfurt am Main, Zentrum der Kinderheilkunde, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am MainZimmermann Theodor, Prof. Dr. med., Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen, Loschgestr. 15, D91054 ErlangenZissel Gernot, PD Dr. rer. nat., Univ.Klinikum Freiburg, Abteilung Pneumologie, Killianstr. 5, D79106 FreiburgZwahlen Marcel, Dr. phil., Universität Bern, Institut für Sozial und Präventivmedizin, Finkenhubelweg 11, CH�012 Bern
Referentenverzeichnis�6 |
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Verzeichnis der Abstract-Erstautoren
Aschmann Dorit, Universitätsklinik CarlGustavCarus Dresden, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Fetscherstr. 74, D01�07 Dresden
Baden Winfried, Dr. med., Univ.Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Abt. Kinderheilkunde 2 (Kardiologie, Pulmologie, Intensivtherapie), HoppeSeylerStr. 1, D72076 Tübingen
Baumann Ulrich, PD Dr. med., Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannover
Bernhard Wolfgang, PD Dr. med., Univ.Klinik Tübingen, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Abteilung für Neonatologie, CalwerStr. 7, D72076 Tübingen
Brack Eva, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Brückner Albrecht, Dr. med., Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, ErnstMoritzArndtUniversität Greifswald, Soldmannstr. 15, D17475 Greifswald
Depner Martin, Dipl. Psych., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Derichs Nico, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Zentrum Kinderheilkunde und Jugendmedizin, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannover
Dubowy KarlOtto, Dr. med., Klinik für angeborene Herzfehler, Georgstr. 11, D�2545 Bad Oeynhausen
Ege Markus, Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
van Egmond-Fröhlich Andreas, Dr. med., KinderRehaKlinik „Am Nicolausholz“, EllyKutscherStr. 16, D06628 Bad Kösen
Eickmeier Olaf, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.W.GoetheUniversität Frankfurt, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am Main
Fassnacht Ulrike, Dr. med., Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 Freiburg
Fischer Hendrik, Charité, Klinik für Neonatologie, Charitéplatz 1, D10117 Berlin
Fuchs Susanne, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannover
Gascon Miguel, Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.W.GoetheUniversität Frankfurt, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am Main
Glüer Sylvia, Prof. Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, CarlNeubergStr. 1, D�062� Hannover
Verzeichnis der Abstract-Autoren
Verzeichnis der Abstract-Autoren�8 |
Götz Sabine, Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.W.GoetheUniversität Frankfurt, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am Main
Grolle Benjamin, Altonaer Kinderkrankenhaus, Bleickenallee �8, D2276� Hamburg
Hammel Markus, Dipl. Biol., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
von der Hardt Horst, Prof. Dr. med., Im Wiesengrund 5, D�09�8 Burgwedel
Hartl Dominik, Dr. med., Pädiatrische Pneumologie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Hengst Meike, Kinderklinik des Universitätsklinikums Aachen, Pauwelsstr. �0, D52074 Aachen
Hennemuth Isabell, Dr. med., Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 Freiburg
Hennig Christian, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannover
Hinrichs Bernd, Dr. med., Univ.Klinikum HamburgEppendorf, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Pädiatrische Intensivmedizin, Martinistr. 52, D20246 Hamburg
Junge Sibylle, Dr. med. Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannover
Kappler Matthias, Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Kapustin Alexey, Prof. Dr. med., Institute für Pädiatrie und Kinderchirurgie, Taldomskaja 2, 12541 Moskau, Russland
Keller Manfred, Dr., PARI Aerosol Research Institute, Steinerstr. 15 a, D81�69 München
Kemen Christoph, Dr. med., Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Abt. Pädiatrie Kinderchirurgie, Liliencronstrasse 1�0, D22149 Hamburg
Koerner-Rettberg Cordula, Dr. med., Klinikum der RuhrUniversität Bochum im St. JosefHospital, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Alexandrinenstr. 5, D44791 Bochum
Kopp Matthias V., PD Dr. med., Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 Freiburg
Kormann Michael, Dipl.Biol., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D80��7 München
Köster Holger, Dr. med., Klinikum Oldenburg, Dr. EdenStr. 10, D261�1 Oldenburg
Kunzmann Steffen, Dr. med., Univ.Kinderklinik Würzburg, JosefSchneiderStr. 2, D97080 Würzburg
Lange Jost, Dr. med., Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 Freiburg
| �9| �9
Loidolt Heidrun, Dr. med., Wilhelminenspital Wien, Abt. für Kinder und Jugendheilkunde mit Lungen und Infektionserkrankungen, Flötzersteig 4, A1160 Wien
Magga Stella, Dr. med., Univ.Kinderklinik Bonn, Adenauerallee, D5�11� Bonn
Müller Carsten, Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, CarlNeubergStr. 1, D�0625 Hannover
Müller FrankMichael, Prof. Dr. med., Pädiatrische Pneumologie, Mukoviszidose u. spez. Infektiologie, INF 15�, D69120 Heidelberg
Neckermann Sandra, Dr. med., PARI GmbH, Moosstr. �, D82�19 Starnberg
Nowotny Thomas, Dr. med., Kinderstation Agatharied, St.AgathaStr. 1, D8�7�4 Hausham
Pinto Leonardo A., Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D80��7 München
Polte Tobias, Dr. rer. nat., Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, ErnstGrubeStr. 40, D06120 Halle
Proquitté Hans, Dr. med., Charité, Klinik für Neonatologie, CCM, Schumannstr. 20/21, D10117 Berlin
Puthothu Beena, Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 Freiburg
Roeder Sascha, Activaero GmbH, R&D RobertKochAllee 29, D821�1 Gauting
Rose Markus, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.W.GoetheUniversität Frankfurt, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am Main
Rosewich Martin, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.W.GoetheUniversität Frankfurt, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am Main
Rückes-Nilges Claudia, Dipl.Biol., UniversitätsKlinikum Gießen, CFZentrum, ZKJ, Feulgenstr. 12, D�5�85 Gießen
Salfeld Peter, Dr. med., Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 Freiburg
Schaub Bianca, Dr. med., Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 München
Schauerte Gerd, Dr. med., CJD Asthmazentrum Berchtesgaden, Buchenhöhe 46, D8�471 Berchtesgaden
Schedel Michaela, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D80��7 München
Schmitt-Grohè Sabina, Dr. med., Univ.Kinderklinik Bonn, Adenauerallee 119, D5�11� Bonn
Schramedei Rainer, Dr. med., Allergieklinik Davos, Zentrum für Kinder und Jugendliche, HermanBurchardStr. 1, CH7265 DavosWolfgang
Verzeichnis der Abstract-Autoren40 |
Schüler Daniel, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der JustusLiebigUniversität, Feulgenstr. 12, D�5�92 GießenSchulze Johannes, Dr. med., Zentrum für Kinderheilkunde, Klinik I, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Klinikum der J.W.GoetheUniversität Frankfurt, TheodorSternKai 7, D60590 Frankfurt am MainSchweiger-Kabesch Andrea, Dr. med., Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Lindwurmstr. 4, D80��7 MünchenSchwerk Nicolaus, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, CarlNeubergStr. 1, D�062� HannoverSeitz Miriam, Dr. med., Universitätskinderklinik Bochum, St. JosefHospital, Alexandrinenstr. 5, D44791 BochumSommerburg Olaf, PD Dr. med., Univ.Kinderklinik für Kinder und Jugendmedizin, Abteilung III (Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie, Mukoviszidose u. Spezielle Infektiologie), Im Neuenheimer Feld 15�, D69120 HeidelbergStanke Frauke, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, CarlNeubergStr. 1. D�0625 HannoverStein Dieter, Dr. med., Rehabilitationszentrum Gaißach, Dorf 1, D8�674 GaißachSteiß JensOliver, Dr. med., Universitätsklinikum Gießen, Feulgenstr. 12, D�5�85 GießenSuessmuth Sandra, Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, CarlNeuberg Str. 1, D�0625 HannoverSuttner Kathrin, Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 2 a, D80��7 MünchenTreis Diana, Pädiatrische Pneumologie und MukoviszidoseZentrum, Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin III, Im Neuenheimer Feld 15�, D69120 HeidelbergTrübel Hubert, PD Dr. med., Helios Klinikum Wuppertal, Heusnerstr. 40, D4228� WuppertalVogelberg Christian, Dr. med., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Fetscherstr. 74, D01�07 DresdenVöhringer Paul, Dr. med., Klinikum Karlsruhe, Klinik für Kinder und Jugendheilkunde, Moltkestr. 90, D761�� KarlsruheWalaschek Christiane, Univ.Klinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Mathildenstr. 1, D79104 FreiburgWeiss Simone, G. v. Preyer´sches Kinderspital, Schrankenberggasse �1, A1100 Wien Würfel Christiane, Dr. med., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Fetscherstr. 74, D01�07 DresdenZimmermann Theodor, Prof. Dr. med., Kinder und Jugendklinik der Friedrich AlexanderUniversität ErlangenNürnberg, Loschgestr. 15, D91054 Erlangen
| 41Verzeichnis der Sponsoren und der ausstellenden Firmen
Abbott GmbH & Co. KG
Activaero GmbH
Aerocrine AG
ALK Scherax Arzneimittel GmbH
Allergopharma Joachim Ganzer KG
Altana Pharma Deutschland GmbH – Ein Unternehmen der Nycomed Gruppe
Aposan Dr. Künzer GmbH
Asche Chiesi GmbH
Astellas Pharma GmbH
AstraZeneca GmbH
Bencard Allergie GmbH
CSL Behring GmbH
Dr. Beckmann Pharma GmbH
The Binding Site
ECO PHYSICS GmbH
Glaxo Smithkline GmbH & Co. KG
Grünenthal GmbH
HAL Allergie GmbH
Hexal AG
InfectoPharm Arzneimittel GmbH
Lab Air
Linde Gas Therapeutics GmbH & Co. KG
Meda Pharma GmbH & Co. KG
MSD Sharp & Dohme GmbH
ndd Medizintechnik AG
Nestlé Nutrition GmbH
Novartis Pharma GmbH
PARI GmbH
Phadia GmbH
Roche Pharma AG
SanofiAventis Deutschland GmbH
Schill GmbH & Co. KG
Themocare GmbH
VIASYS Healthcare GmbH
VIVISOL Deutschland GmbH
ZAN Messgeräte GmbH
Verzeichnis der Sponsoren und der ausstellenden Firmen
Tagungsdauer Vorprogramm/Postgraduiertenkurse: Mittwoch, 21. März, bis Donnerstag 22. März
Hauptprogramm: Donnerstag, 22. März, bis Samstag, 24. März 2007
Tagungsort Klinikum Großhadern, Hörsaaltrakt, Marchioninistraße 15, D81�77 München
Veranstalter Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) Prof. Dr. Frank Riedel, Vorsitzender
Schirmherr Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Tagungs- Prof. Dr. Matthias Grieseleitung Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München
Lindwurmstr. 4, D80��7 München EMail: Matthias.Griese@med.unimuenchen.de
Organisation Wurms & Partner PR GmbH Bernrieder Str. 4, D82�27 Tutzing Tel. 0815899670, Fax 08158996729 EMail: info@wurmspr.de, Web: www.wurmspr.de
Kongress- www.gppcongress2007.dehomepage (mit Möglichkeit zur OnlineAnmeldung)
Industrie- Die Tagung wird von einer Industrieausstellung in den Foyersausstellung der Hörsäle begleitet, die wir der besonderen Aufmerksamkeit
der Teilnehmer empfehlen.
Festabend Freitag, 2�. März 2007, ab 19.�0 Uhr, im „Waldheim“, MünchenGroßhadern. Musik und Unterhaltung mit „The Asthmatic Brothers“ und „The Hounddogs“.
Zertifizierung Eine Akkreditierung als Fortbildungsveranstaltung bei der Landesärztekammer Bayern für ärztliche Fort und Weiter bildung ist beantragt.
Organisation42 |
| 4�| 4�
Tagungs- bis 2.3.2007 ab 3.3.2007gebühren Mitglieder der GPP 50,00 € 80,00 €
Mitglieder mit Posterbeitrag �0,00 € 50,00 €
Nichtmitglieder 80,00 € 110,00 €
Nichtmitglieder mit Posterbeitrag 50,00 € 80,00 €
Pflegepersonal, Physiotherapeuten 20,00 € �0,00 €
Studenten (mit Ausweis) frei
Tageskarte Mitglieder der GPP �0,00 € 60,00 €
Tageskarte Nichtmitglieder 60,00 € 90,00 €
�TagesMVVNetzkarte Innenraum (ÖPNV Stadtgebiet München + Vororte) 5,00 €
�TagesMVVNetzkarte Gesamtnetz (ÖPNV München + Umland, gilt ab Flughafen) 12,00 €
Teilnahme an den Postgraduiertenkursen:
Bronchoskopie 250,00 €
Provokationsverfahren 50,00 €
Lungenfunktion in Klinik und Praxis 50,00 €
Diagnostik der Nahrungsmittelallergie 50,00 €
Kinderradiologie des Thorax 50,00 €
Wissenschaftliches Publizieren 50,00 €
Festabend �8,00 €
Anmeldung Für die Anmeldung zum Kongress nutzen Sie bitte das Formular auf der Internetseite www.gppcongress2007.de. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine EMail zur Bestätigung.
Sollten Sie die OnlineAnmeldung nicht nutzen können, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit der Kongressorganisation auf (Wurms & Partner PR GmbH, Tel. 0815899670).
Die Anmeldung wird erst mit dem Eingang der Teilnahme gebühr auf dem Tagungskonto gültig!
Bei den Postgraduiertenkursen ist die Zahl der Teilnehmer eng begrenzt. Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs
von Anmeldung und Teilnahme sowie Tagungsgebühr ver geben! Belegte Kurse werden auf der Kongresshomepage umgehend gekennzeichnet und sind dann im Anmelde formular auch nicht mehr verfügbar.
Den registrierten Teilnehmern wird vor der Tagung das aus führliche Programm sowie ggf. die ÖPNVNetzkarte zugesandt.
Bitte beachten Sie auch: Die ermäßigte Anmeldegebühr gilt nur noch bis zum �. März 2007.
Tagungskonto GPPKongress, Kto. Nr. 109 500 12, Kreissparkasse MünchenStarnberg, BLZ 702 501 50
Anreise Anreise mit dem Auto: Aus Richtung GarmischPartenkirchen: A 95 Richtung München,
Ausfahrt MünchenKreuzhof, Richtung Norden in die Fürstenrieder Straße, dann links in die Würmtalstraße, links in die Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioninistraße (Parkplatz mit �.000 Plätzen)
Aus Richtung Bodensee/Schweiz: A 96 Richtung München, Ausfahrt MünchenBlumenau, Richtung Süden in die Waldwiesen, später Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioninistraße.
Aus allen anderen Richtungen: 1. A 99 (Autobahnring München) bis zum Anschluss an die
A 96 MünchenLindau, dort Richtung München bis zur Ausfahrt MünchenBlumenau, Richtung Süden in die Waldwiesen, später Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioninistraße,
Organisation44 |
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Programm46 |
oder: 2. Ins Stadtgebiet München auf den Mittleren Ring fahren, dort
bis zum Anschluss der A 96 MünchenLindau, Richtung Lindau bis zur Ausfahrt MünchenBlumenau, Richtung Süden in die Waldwiesen, später Sauerbruchstraße, rechts in die Marchioninistraße.
Anreise mit der Bahn:
1. Vom Hauptbahnhof München mit jeder SBahn Richtung Ostbahnhof zwei Stationen zum „Marienplatz“, dort umsteigen in die U 6, die direkt zum Klinikum Großhadern fährt (Endstation),
oder: 2. Vom Hauptbahnhof München mit der U 1, U 2 oder U 7 Rich
tung Messestadt/Mangfallplatz eine Station weiter zum „Sendlinger Tor“, dort umsteigen in die U 6, die direkt zum Klinikum Großhadern fährt (Endstation).
Anreise mit dem Flugzeug:
Vom Flughafen München mit der S 1 oder S 8 zur Station „Marienplatz“, dort umsteigen in die U 6, die direkt zum Klinikum Großhadern fährt (Endstation).
Kongress- Als besonderen Service bieten die Veranstalter der Jahrestagung ticket in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG ein Kongressti
cket an: Mit diesem Sonderfahrschein, der im Gegensatz zu den Spartickets der Bahn keine Zugbindung hat, kosten Hin und Rückfahrt bei einer Entfernung bis �00 km nur 79 € in der 2. Klasse (1. Klasse: 109 €), ab �00 km 119 € in der 2. Klasse (1. Klasse: 169 €). Das Kongressticket gilt vom 20. bis 26. März 2007.
Die Buchungshotline finden Sie auf der KongressHomepage www.gppcongress2007.de
Zimmer- Übernachtungsmöglichkeiten während der Kongresstagereservierung können über das Tourismusamt der Stadt München gebucht
werden. Ein Buchungsformular kann von der Kongress homepage www.gppcongress2007.de heruntergeladen und ausgefüllt an das Tourismusamt, Fax +49 (0)892�� �0 �19, gefaxt werden.
Organisation46 |
Übersicht der Veranstaltungsräume
Ebene01
Ebene02
Seminarräume
| 47Raumplan
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gewählt:
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SINGULAIR®
SINGULAIR® mini 4 mg Granulat/SINGULAIR® mini 4 mg Kautabletten/SINGULAIR junior® 5 mg Kautabletten/SINGULAIR® 10 mg FilmtablettenWirkstoff: Montelukast-Natrium. Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestand-teile: SINGULAIR® mini 4 mg Granulat: 1 Beutel Granulat enthält Montelukast-Natrium, entsprechend 4 mg Montelukast. 1 SINGULAIR® mini 4 mg Kautablette enthält Monte-lukast-Natrium entsprechend 4 mg Montelukast; 1 SINGULAIR junior® 5-mg Kautablette enthält Montelukast-Natrium entsprechend 5 mg Montelukast; 1 SINGULAIR® 10 mgFilmtablette enthält Montelukast-Natrium entsprechend 10 mg Montelukast. SonstigeBestandteile: SINGULAIR® mini 4 mg Granulat: Mannitol, Hyprolose und Magnesium-stearat. SINGULAIR® mini 4 mg Kautabletten: Mannitol, Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose, Eisen(III)-oxid (E 172), Croscarmellose-Natrium, Kirsch-Aroma, Aspartam und Magnesiumstearat,. SINGULAIR junior® 5 mg Kautabletten: Mannitol, Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose, Eisen(III)-oxid (E 172), Croscarmellose-Natrium, Kirsch-Aroma, Aspartam, Magnesiumstearat. SINGULAIR® 10 mg Filmtabletten: Mikrokristalline Cel-lulose, Lactose Monohydrat (89,3 mg), Croscarmellose-Natrium, Hyprolose, Magnesium-stearat. Filmüberzug: Hypromellose, Hyprolose, Titandioxid (E 171), Eisen (III)-oxid (E 172),Eisenoxidhydrat (E 172), Carnaubawachs. Anwendungsgebiete: Als Zusatzbehandlung bei Patienten mit leichtem bis mittelgradigem persistierenden Asthma, das mit einem inhalativen Kortikoid nicht ausreichend behandelt und das durch die bedarfsweise An-wendung von kurzwirksamen β-Sympathomimetika nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden kann. SINGULAIR® kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikoiden bei Patienten zwischen 2 und 14 Jahren mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten und zeigten, dass sie nicht im-stande sind, inhalative Kortikosteroide anzuwenden. Zur Prophylaxe der belastungsindu-zierten Bronchokonstriktion (Belastungsasthma). Bei den Patienten ab 15-Jahren, für dieSINGULAIR® bei Asthma angezeigt ist, können SINGULAIR® 10 mg Filmtabletten auch die Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis lindern. Gegenanzeigen: Überemp-findlichkeit gegen einen der Bestandteile dieser Arzneimittel. Warnhinweis: Die 10-mg Filmtabletten enthalten Laktose. Die 4-mg-Kau tabletten und die 5-mg-Kautabletten ent-halten Aspartam. Nebenwirkungen: Folgende Nebenwirkungen wurden in klinischen
Studien bei Asthmapatienten häufig (> 1/100, <1/10) und häufiger als unter Plazebo berichtet: Kinder 6 Monate bis 2 Jahre: Durchfall, Hyperaktivität, Asthma, ekzematöse Dermatitis, Hautausschlag. Kinder 2–5 Jahre: Bauchschmerzen und Durst. Kinder 6–14 Jahre: Kopfschmerzen. Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Folgende Nebenwirkungen wurden nach Markteinführung sehr selten berichtet: Allgemein: Schwäche/Erschöpfung, Unwohlsein, Ödeme, Überempfindlich-keitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Exanthem und ein Einzelfall mit eosinophilen Leberin filtraten). Nervensystem: Schwindel, ver-ändertes Träumen einschließlich Alpträume, Halluzinationen, Benommenheit, Schlaf-losigkeit, Parästhesie/Hypoästhesie, Reizbarkeit, Agitation ein schließlich aggressives Verhalten, Ruhelosigkeit, Krampfanfälle. Muskeln/Skelett: Arthralgie, Myalgie ein-schließlich Muskelkrämpfe. Verdauungssystem: Diarrhö, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen. Leber und Gallenblase: Erhöhung von ALT (GPT) und AST (GOT), cholestatische Hepatitis. Herz/Kreislauf: erhöhte Blutungsneigung, Bluterguss, Palpita-tionen. Sehr selten wurde bei Asthmatikern während der Behandlung mit Montelukast über das Auftreten eines Churg-Strauss-Syndroms berichtet. Hinweis für Verkehrsteil-nehmer: Es ist nicht zu erwarten, dass SINGULAIR® die Fahrtüchtigkeit eines Patienten bzw. seine Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Allerdings wurde sehr selten von einzelnen Patienten über Benommenheit berichtet. Verschreibungspflichtig. Stand: 05/2006
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* Neue Indikation für 2- bis 14-jährige KinderSINGULAIR® kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten, nicht imstande sind, inhalative Korti kosteroide anzuwenden.
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