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Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Titel
Nachsorge nach Lungentransplantation
Dr. med. Tim Sandhaus Klinik für Herz und Thoraxchirurgie Jena
Jenaer Transplantiertentreffen 2009 in Weimar
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Anatomie des Thorax
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Segmentale Struktur der Lunge
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Lungenkreislauf
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
0
25
50
75
100
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Years
Survival (%
) .
19881994 (N=4,392) 19951999 (N=6,726) 20006/2003 (N=5,553) BRD (N=813)
19881994: 1/2 life = 3.9 Years; Conditional 1/2 life = 7.0 Years 19951999: 1/2 life = 4.5 Years; Conditional 1/2 life = 7.0 Years
ISHLT 2005
Ergebnisse der LuTx
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
0
25
50
75
100
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Years
Survival (%
) .
19881994 (N=4,392) 19951999 (N=6,726) 20006/2003 (N=5,553) Jena (N=41) BRD (N=813)
19881994: 1/2 life = 3.9 Years; Conditional 1/2 life = 7.0 Years 19951999: 1/2 life = 4.5 Years; Conditional 1/2 life = 7.0 Years
ISHLT 2005
Ergebnisse der LuTx
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Nachsorge Immunsystem
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Immunologisch:
Akute Abstoßung
Bronchiolitis obliterans Syndrom (BOS)
Stoffwechselstörungen
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
Fettstoffwechselstörungen
Begleiterkrankungen
Arterielle Hypertonie
Knochenstoffwechsel
Tumoren/ Lymphoproliferative Erkrankungen
Probleme nach Lungentransplantation Probleme nach Lungentransplantation
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Ziele der Therapie
1. Prophylaxe der akuten Abstoßung 2. Prophylaxe der chronischen Abstoßung
(BOS, Bronchiolitis obliterans Syndrom) 3. Vermeidung opportunistischer
Infektionen 4. Vermeidung unerwünschter
Nebenwirkungen
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LTx LTx Absto Abstoß ßungsdiagnostik ungsdiagnostik
Akute Abstoßung – schwierige Diagnose – häufig Ausschlussdiagnose
1. Lungenfunktion: FEV 1 , MEF 25 2. Bronchoskopie 3. Röntgen Thorax (ggf. CT Thorax) 4. Blutgase: O 2 , CO 2 5. Unspezifische Parameter (CRP, PCT,
Leukoyzen)
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Bronchoskopie
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Lungenfunktion
• Atemzugvolumen (V T ) • Vitalkapazität (VC) • Sekundenkapazität (FEV 1 )
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Lungenfunktion
PEF Maximale exspiratorische Atemstromstärke (Peak Flow) MEF75 Maximaler exspiratorischer Fluß bei 25% des ausgeatmeten Volumens MEF50 Maximaler exspiratorischer Fluß bei 50% des ausgeatmeten Volumens MEF25 Maximaler exspiratorischer Fluß bei 75% des ausgeatmeten Volumens MMEF25/75 Mittlerer, maximaler exspiratorischer Fluß bei 25% 75% FEV1 Forciertes Exspirationsvolumen nach einer Sekunde FVC Forcierte Vitalkapazität Variabilität Prozentuale Schwankungsbreite des PEF zwischen max. und min. Tageswert
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Akute Absto Akute Abstoß ßung nach ung nach LTx LTx
Therapie: Steroide (Urbason) ATG Plasmapherse
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Bronchiolitis obliterans Syndrom
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Cooper et al. J Heart Lung Transplant 1993; 12: 713716 Cooper et al. J Heart Lung Transplant 1993; 12: 713716
Bronchiolitis obliterans Syndrom
Stadium 0 – FEV1 > 80 % Stadium 1 – FEV1 66 – 80 % Stadium 2 – FEV1 51 – 65 % Stadium 3 – FEV1 < 51 %
Jeweils vom Basiswert (Bestwert innerhalb der ersten 6 Monate nach der Transplantation)
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Harringer et al. Eur J Cardiothorac Surg 1999; 16: 546554 Harringer et al. Eur J Cardiothorac Surg 1999; 16: 546554
Bronchiolitis obliterans Syndrom
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Prophylaxe des BOS Prophylaxe des BOS
1. Vermeidung akuter Abstoßungen
2. Vermeidung von aggressiven Infektionen (insbesondere CMV)
3. Therapie mit Locol (Fluvastatin) und Klacid (Clarithromycin)
4. Umstellung der Immunsuppression (Everolimus)
Universitätsherzzentrum Thüringen Klinik für Herz und Thoraxchirurgie
Vielen Dank !
Groote Schuur Hospital, Kapstadt
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