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Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ADT-Panel) GMDS-Arbeitsgruppen "Medizinische Dokumentation und Klassifikation" und "Medizin-Controlling" - PowerPoint PPT Presentation
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Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
49. GMDS-Jahrestagung, 26.-30.9.2004, Innsbruck
Folie 1
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle
im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
(ADT-Panel)GMDS-Arbeitsgruppen "Medizinische Dokumentation und Klassifikation" und "Medizin-Controlling"
Symposium „Großer Datenwust – Freude oder Frust“im Rahmen der 49. GMDS-Jahrestagung am 30.9.2004 in Innsbruck
Präsentation:Gerhard Brenner und Heinz Koch
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin Tel.: 030 – 4005 – 24 10 - Fax: 030 – 39 49 37 39
e-Mail: hkoch@kbv.de
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Folie 2
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Ziele der Versorgungsforschungim ambulanten Bereich
Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Patienten
Analyse der Morbidität
Darstellung von Behandlungsprozessen
Bewertung des Behandlungsergebnisses
Entwicklung einer Forschungskultur für die Praxisforschung
Aufbau von Forschungsnetzen und Forschungszentren
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Folie 3
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Morbiditätsanalysen
Survey und Prozessdatenanalyse
Survey
Prozess-daten-analyse
Morbidität in der Bevölkerung
Behandelte Morbidität
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Folie 4
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Das Patienten-Arzt-Panel (ADT) des Zentralinstituts
Methodisch-organisatorische Basis für die
Versorgungsforschung mit ambulanten Morbiditätsdaten
in Deutschland
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Folie 5
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Zielsetzung und Erkenntnisinteressen des ZI-Panels
der versichertenbezogenen
Inanspruchnahmestruktur
Leistungsprofile
Morbiditätsspektren
im ambulanten Versorgungsbereich
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Folie 6
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
KV NordrheinEinwohner: 9.565.281Vertragsärzte: 13.457
KV BrandenburgEinwohner: 2.593.040Vertragsärzte: 3.134
D E U T S C H L A N DEinwohner: 82.440.309Vertragsärzte: 115.445
Jahr: 2001
Regionen des ZI-Panels
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Folie 7
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Stichprobe jeweils 450 Praxen jeweils 600.000 Patienten pro Quartal jeweils 2 Mio. Diagnosen pro Quartal jeweils 6 Mio. Leistungen pro QuartalProzessdaten für den Zweck der Abrechungelektronische Dokumentation in Arztpraxis („ADT“)Datentransfer per Modem oder Diskette an AbrechnungsstellePseudonymisierung von Ärzten und VersichertenDatenabzug durch ZIAufbau ab 1998 in NordrheinDatenverfügbarkeit seit 1999 (quartalsweise)
Struktur des ZI-Panels
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Folie 8
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Struktur des ZI-Panels: Anteil der ADT1)-Arztpraxen 1990 - 2004
0
20
40
60
80
100Anteile in %
1990 1997 2004
Jahr
15 %
67 %
89 %
Chip-Karte
ICD-10
Start des ZI-Panels
1)ADT: Abrechnungsdatenträger
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Folie 9
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Patient Pseudonymisie-
rungsnummer Alter Geschlecht Kasse Vers.-Status
(M/F/R)
Arzt Pseudonymisie-
rungsnummer Fachgebiet Praxistyp
Diagnosen verschlüsselt
nach ICD-10 5-stellige
Ebeneund höhere Aggregation
KontakteGesamtzahl der Arzt-und Praxiskontakteim Quartal
Behandlungsmaßnahmen
Art / Typ Kosten Kodierung nach
Gebührenordnung
Medikationsmaßnahmen
Rezepte Arzneimittel Verordnungskosten Zuzahlung
Dateninhalte des ZI-Panels
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Folie 10
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Das ZI-Panel erlaubt Aussagen über die
Demographie der PatientenMorbiditätsstruktur Inanspruchnahme (Art und Intensität)diagnostischen und therapeutischen LeistungenBehandlungsverläufe (Längsschnittvergleiche)Behandlungskosten
Ergebnisse des ZI-Panels
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Folie 11
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Demographie der Patienten hausärztlicher Internisten
unter 10 10-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 über 79
Altersgruppe
0
10
20
30
40
50
60Anteil in %
Frauen Männer
Datenbasis: I / 2000
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Folie 12
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Morbiditätsstruktur:Die 10 häufigsten Diagnosen der Patienten hausärztlicher
Internisten
Anteile in % der Patienten
25,6
20,3
12,2
11,8
9
8,7
8
7,8
7,6
7,1
26,7
24
15,7
12,2
9,8
9,5
8,5
8,5
8,3
7,9
02040 0 20 40
Frauen Männer
Datenbasis: I / 2000
essentielle Hypertonie
Stör. d. Lipoproteinstoffw.
Rückenschmerzen
akute Bronchitis
Gastritis und Duodenitis
Adipositas
Varizen der unteren Extremitäten
chron. ischäm. Herzkrankh.
Diabetes mellitus (Typ II)
sonstige nichttoxische Struma
essentielle Hypertonie
Stör. d. Lipoproteinstoffw.
Rückenschmerzen
Diabetes mellitus (Typ II)
sonstige Krankheiten der Leber
akute Bronchitis
Gastritis und Duodenitis
Adipositas
Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels
chron. ischäm. Herzkrankh.
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Folie 13
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
InanspruchnahmeDurchschnittliche Zahl der Arzt- /Praxiskontakte und der Diagnosen1) nach Altersgruppen
Datenbasis: I / 2000
unter 10
10-19
20-29
30-39
40-49
50-59
60-69
70-79
über 79
alle Altersgruppen
Kontakte
7 6 5 4 3 2 1 0 0 1 2 3 4 5 6 7
Diagnosen
1) Anzahl protokollierter ICD-10-Schlüsselnummern
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Folie 14
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Durchschnittliche Zahl der diagnost. und therapeut. Leistungen und Behand-lungskosten von Patienten hausärztlicher Internisten nach Altersgruppen
Datenbasis: I / 2000
unter 10
10-19
20-29
30-39
40-49
50-59
60-69
70-79
über 79
alle Altersgruppen
15 12 9 6 3 0
Leistungen
0 50 100 150 200 250
Behandlungskostenin DM
Diagnostische/therapeutische Leistungen
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Folie 15
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Behandlungsverläufe Dauerpatienten bei hausärztlichen Internisten
Quelle: III / 98 bis II / 99
27 % 55 %
Anteil der Patienten in %
Anteil der Jahresbehandlungs-
kosten in %
18,2 Mio. DMN = 59.885
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Folie 16
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
0
5000
10000
15000
20000
25000
unter 10 10 - 19 20 - 29 30 - 39 40 - 49 50 - 59 60 - 69 70 - 79 über 79
Altersgruppe in Jahren
Leis
tung
sbed
arf i
n Pu
nkte
n je
Pat
ient
1. Quartil2. Quartil3. Quartil4. Quartil
Quelle: III / 98 bis II / 99
Verteilung der Jahresbehandlungskosten von chronisch kranken Dauer-patienten bei hausärztlichen Internisten innerhalb der
Patientenaltersgruppe
Behandlungskosten
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Folie 17
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Möglichkeiten und Grenzender Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (1)
Aktuell, kontinuierlich, zuverlässig, verfügbar, langfristig angelegt, kostengünstig
große Datenmengen verfügbar, keine Abhängigkeit von Responseraten
Fehlen von Beobachtereinflüssen
Möglichkeiten der Hochrechnung
Aufzeichnungen des Arztes zur BehandlungDiagnosenstellung und Leistungsaufzeichnung unter dem Aspekt Abrechnungsrelevanz und Abrechnungsbegründung
Veranlasste Leistungen, wie AU
und KH-Einweisungen des abrechnenden Arztes,
enthält der ZI-ADT-Datensatz nicht. (Arzneimittelinformationen entstammen
einer anderen Datenquelle)
Arzt-Abrechnungsdaten allgemein: ŒMöglichkeiten Grenzen
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Folie 18
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
ICD-10-Kodierung der Diagnosen wie im Kranken-hausbereich, dadurch bessere Vergleichbarkeit der behan-delten Morbidität.Zusätzliche Angaben zur Diagnose verfügbar:
Zusatzkennzeichen zur Seiten- lokalisation und Diagnosensicherheit
ErläuterungenDauerdiagnose-Kennz. (ab
III/04)
Fehlende Zuordnung von Leistungen zu Diagnosen
Keine Kennzeichnung von Haupt- und Nebendiagnosen
Gesetzlich vorgegebene ICD-10-Kodierung für die ambulante - insbesondere hausärztliche - Versorgung umstritten
Möglichkeiten und Grenzender Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (2)
Möglichkeiten
Arzt-Abrechnungsdaten speziell: Grenzen
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Folie 19
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Überschaubarer Bearbeitungsaufwand (Ressourcen-Einsatz)
enge Kooperation mitder datenliefernden Stelle
Hohe Flexibilität bei Änderungen
generelle Einschränkung bzgl.Übertragbarkeit der Ergebnisseauf das BundesgebietEin- / Ausstrahlungseffekte von/in andere KV-Regionen (Fremdfälle)Probleme des Versicherten-bezugs zur (KV-) Region bei überregionalen Krankenkassen
Möglichkeiten und Grenzender Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (3)
Möglichkeiten Grenzen
Regionalbezug: Ž
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Folie 20
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Überschaubarer Bearbeitungsaufwand (Ressourcen-Einsatz)
Beschränkung der Datenmenge
Schnelle Datenverfügbarkeit
Patientenflüsse, Überweisungs-geflecht u. Mehrfachinanspruch-nahme nicht analysierbar
Nichtberücksichtigung zahlenmäßig kleiner Fachgebietefachübergr.
GemeinschaftspraxenSchwerpunktpraxen
Möglichkeiten und Grenzender Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (4)
Möglichkeiten Grenzen
Praxenstichprobe:
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Folie 21
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
generelle Einschränkung bzgl.Übertragbarkeit der Ergebnisseauf den KV-BereichPatientenflüsse, Überweisungs-geflecht u. Mehrfachinanspruch-nahme nicht analysierbar
Behandlungsgeschehen manuell abrechnender Praxen (Fachge-biete) bleibt unberücksichtigt
Daten in elektronischer Form verfügbar incl. Diagnoseninformation
Hohe DatengenauigkeitDaten werden bereits bei Eingabe in der Arztpraxis auf Plausibilität geprüft.
Schnelle Datenverfügbarkeit
Möglichkeiten und Grenzender Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (5)
Möglichkeiten Grenzen
Bezug auf Panelpraxen:
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Folie 22
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Verfolgung der Behandlung über mehrere Jahre
Episodenbezug über Behandlungsinformationherstellbar
Verfolgung der Behandlung und Episodenbezug nur inner-halb derselben Praxen
Vielfältige Störeffekte:Eineindeutigkeit und
Kontinuitätder
KrankenversichertennummerPanelmortalität
Möglichkeiten und Grenzender Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im ZI-Panel (6)
Möglichkeiten Grenzen
Längsschnittanalysen: ‘
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Folie 23
Datenauswertung ambulanter Abrechnungsfälle im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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