View
1
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
Neues in der Schematherapie?
Eckhard Roediger
IST-FrankfurtInstitut für Schematherapie - Frankfurt
www.schematherapie-roediger.de
kontakt@eroediger.de
Wie kann die ACT-Perspektive die Schematherapie
mit Borderline-PatientInnen bereichern?
Vortrag auf dem
13. Forum für Persönlichkeitsstörungen
am 4.11.2017 in Berlin
3 Schritte in der Entwicklung der ST(aufeinander aufbauend und ineinander übergehend)
• Der Ansatz von Arnoud Arntz / Gitta Jacob
(Modi als „Teil-Selbst“ ohne viel Schemabezug
Therapie: Korrektur maladaptiven Verhaltens)
• Der Ansatz von Jeffrey Young(Ausgangspunkt sind Schemata und Schema-Bewältigungsstile, zusammengefasst in Modi)
• Schematherapie als 3. Welle Methode(Metakognitive Perspektive, Disidentifikation,Akzeptanz, Balance-Modell, Finale Orientierung)
ACT DBT
Schematherapie
Kognition Verhalten
Emotion
Contextual Self
Wise mind
Healthy Adult
Mindfulness Contingency
Management
Diary cards
Skills training
Biological
Model
Developmental Model
Limited Reparenting
Experiential Techniques
Re-appraisal
Values /
Core Needs
Cognitive
Defusion
Acceptance
Strategies
Relational
Frame TheoryDialectical
Balance
Contextual Therapies:Was trägt welche Methode bei?
(Hayes et al. 1999) (Linehan 1993)
(Young et al. 2003)
Rkogn.
Bewerter(Grundan-
nahme)
Rmot.
Funktionale
Reaktion
Remot.+ phys.
Kindmodi(Präkognitive
Emotion)
Stimulus(innen /
außen)
SchemataUnkonditional konditional
(z.B. emot. Vernachl.) (z.B. Strafneigung)
Neue
Lösungs-
Schemata
Achtsamkeit
Selbstreflexion
(Selbst-als-Kontext)
Selbstbeschreibung
(Akzeptanz, Defusion)
Selbstinstruktion
(Committed Action)
Ebene der
neuronalen
Struktur
(Schema)
Aktuelle
Erlebens-
Ebene
(Modus)
Bewusste
Selbstregulation
Organismus- Variable
Rmot.
Spontane
Reaktion &(postkognitive)
soz. Emot.
Stabili-
sierung
der alten
Schemata
S-Variab.
Neubewertung / Ziele
(Flexibilisierung)
/ Außenperspektive
( Erwachsenen-
Modus)
Werte, Grundbedürfnisbezug
Schema-Bewältigung
Überpersönliche
Werte-Ebene
(Sozialer Bezug)
Konsequenzen & Kontingenzen
Das Schema-Modus-Modell in der Verhaltensanalyse
Grundbedürfnisfrustration
(E. Roediger)
3. 3 Bewältigungsmodi (“vordere Bühne”):
- Kampf (fight)
- Flucht (flight) / Rückzug (freeze)
- Unterordnung (surrender/follow)
Erstaunlich wenig:
1. 2 basale Bedürfnisse: Bindung und Selbstbehauptung
2. 4 negative Basisemotionen (sog. Kindmodi):
(Angst - Trauer - Genervt-sein - Wut)
Psychoedukation: Was muss sein?
ÜberkompensationUnterordnung
Wütender
Kindmodus Verletzbarer
Kindmodus
Verletzbarkeit Strafneigung
KompensationErduldung
Innere
Entwerter
„Vordere Bühne“
„Hintere Bühne“
Schemata
und Schema-
Bewältigung
E. Roediger
Die Schema- und Modus-Dynamik eines BPS-Patienten
Selbst Andere
Kooperation Selbstbehauptung
Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
EOS-Klinik (Münster)
N=141 Patienten der Jahrgänge 2009 bis 2015 mit BPS (als Haupt- oder Nebendiagnose)
Regressionanalyse
Veränderung der Inneren Bestrafer (Prä/Post):
GSI: F(1)=70,84; p<.001. R² korrigiert: .333 (33.3%)
BSL: F(1)=66.68; p<.001. R² korrigiert: .368. (36.8%)
Veränderung des Erwachsenenmodus (Prä/Post):
GSI: F(1)=22.12; p<.001. R² korrigiert: .131 (13,1%)
BSL: F(1)=25.31; p<.001. R² korrigiert: .117 (11,7%)E. Roediger
Nachbeelterung
Unterstützen / AnnehmenBindung
(Acceptance)
Empathische Konfrontation
Fordern / Grenzen setzen Selbstbehauptung
(Committed Action)
Selbstreflexion / Klärung
Versprachlichung / Aufstehen(Selbst-als-Kontext)
Selbstaktualisierung
Imagination, Stühledialoge
Therapeutische Interaktion(Selbst-als-Prozess)
Beziehungsgestaltung in der ST
Mentalisierung
Prozessuale Aktivierung
Überkompensierer
Wütender
Kindmodus
Verletzbarer
Kindmodus
Andere
Person
„Vordere
Bühne“„Hintere
Bühne“ E. Roediger
Empathische Konfrontation mit Überkompensierern
Erwachsenenmodus(stehend)
Schematherapie 10.1% (95% CI 3.7-24.7)*
DBT 23.0% (95% CI 16.6-30.8)**
TFP 34.9% (95% CI 26.6-44.3)***
MBT 24.8% (95% CI 16.9-34.8)****
*Jacob & Arntz, 2013
** Kliem et al., 2010
***Clarkin et al., 2007, Doering et al., 2010
****Bateman & Fonagy, 1999, 2009
Dropout-Raten in BPD-Metaanalysen
RCT mit 103 forensischen Pat. in 7 (von 12) TBS-Kliniken in NL
alle mit PS (60% APS, 17% BPS, 21% NPS, 38% Par. PS)
89,3% Gewaltverbrecher, 58% HARE > 20, 21.2% HARE> 25
• In ST-Gruppe am Th.-Ende deutlichere Besserung der PS
• Deutlich schwächere Schemaausprägung im YSQ am Th-Ende
• Schnellere Besserung in ST-Gruppe
• ST schneller in überwachten und nicht-überwachten Freigang
• Geringere Unterbringungskosten in ST-Gruppe
Schematherapie vs. TAU (3 Jahre Therapie, 3 Jahre Follow-up)
Schematherapie in der Forensik(Leiter: David Bernstein)
Ergebnisse (in Publikation befindlich):
Schematherapie ist die erste als evidenzbasiert anerkannte
Behandlung für forensische Patienten in den Niederlanden!
Basistechniken &
Schwierige Situationen
Arbeit mit Paaren
Trainingsvideos des IST-Frankfurt
Spezielle Techniken
Einführung:
Schuchardt, J. & Roediger, E. (2016). Schematherapie.
Tübingen: Psychologie-Verlag.
Ausblick:
Roediger, E., Stevens, B. & Brockman, R. (2018).
Contextual Schema Therapy. Oakland: New Harbinger.
Lehrbuch:
Roediger, E. (2016). Schematherapie (3. Aufl.).
Stuttgart: Schattauer
Aktuelle Literatur
Buchkapitel:
Roediger, E. & Zarbock, G. (2013). Schematherapie. In:
Heidenreich, T. & Michalak, J (Hrsg,).: Die 3. Welle in der
Verhaltenstherapie, S. 199-2018. Weinheim: Beltz.
Recommended