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Aus der
Klinik für Rinder
(im Richard-Götze-Haus)
Tierärztliche Hochschule Hannover
Einfluss einer Prostaglandin F�.-Applikation im
Frühpuerperium auf die Fruchtbarkeit des Rindes
einschließlich Wirtschaftlichkeitsprüfung
INAUGURAL-DISSERTATION
zur Erlangung des Grades einer
Doktorin der Veterinärmedizin
(Dr.med.vet.)
durch die Tierärztliche Hochschule Hannover
Vorgelegt von
Levke Brüggemeier
aus Schleswig
Hannover 2007
Wissenschaftliche Betreuung: Univ.-Prof. Dr. M. Hoedemaker, Ph.D.
1. Gutachterin: Univ.-Prof. Dr. M. Hoedemaker, Ph.D.
2. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. B. Meinecke
Tag der mündlichen Prüfung: 13.11.2007
Gefördert von: Intervet Deutschland GmbH, Unterschleißheim
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ................................................................................................... 9
2 Literaturübersicht.................................................................................... 10
2.1 Bestandsbetreuung ................................................................................... 10
2.2 Physiologisches Puerperium ..................................................................... 10
2.3 Prostaglandin F�.: Chemie, Synthese und Vorkommen ............................ 11
2.4 Natürliches Prostaglandin F�. und seine Analoga ..................................... 13
2.5 Wirkung von Prostaglandin F�.: Luteolyse und Uteruskinetik .................... 14
2.6 Prostaglandin F�.�und das Immunsystem .................................................. 15
2.7 Einsatz von Prostaglandin F�. am einzelnen Tier...................................... 16
2.8 Einsatz von Prostaglandin F�.�auf Herdenbasis......................................... 17
2.9 Einsatz von Prostaglandin F�.�im Puerperium ........................................... 18
2.9.1 Einmaliger strategischer Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium .............. 20
2.9.2 Mehrmaliger strategischer Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium ........... 22
2.9.3 Strategischer Einsatz von PGF�. im Puerperium nach dem 10. Tag......... 24
2.10 Bedeutung und Vorkommen von Endometritiden ...................................... 27
2.11 Ätiologie und Pathogenese von Endometritiden........................................ 27
2.12 Diagnostik von Endometritiden.................................................................. 30
2.13 Therapie von Endometritiden..................................................................... 30
2.13.1 Klinische Wirksamkeit ............................................................................... 31
2.13.2 Effekte auf die Fruchtbarkeit...................................................................... 32
2.14 Wirtschaftlichkeit der Herdenfruchtbarkeit ................................................. 35
3 Material und Methoden ........................................................................... 36
3.1 Das Präparat: Preloban® ........................................................................... 36
3.2 Der Betrieb ................................................................................................ 37
3.2.1 Haltungsform ............................................................................................. 37
3.2.2 Fütterung ................................................................................................... 39
3.2.3 Melktechnik, Milchleistung und Milchinhaltstoffe ....................................... 39
3.3 Versuchs-, Beobachtungszeitraum und Ausschlusskriterien ..................... 40
3.4 Versuchsanordnung .................................................................................. 41
3.4.1 Versuchsziel .............................................................................................. 41
3.4.2 Gruppeneinteilung ..................................................................................... 41
3.4.3 Injektionen der Versuchs- und Kontrolltiere............................................... 42
3.4.4 Untersuchungen aller Tiere ....................................................................... 43
3.4.5 Blutproben aller Tiere ................................................................................ 43
3.5 Klinische Untersuchung............................................................................. 44
3.5.1 Beurteilung der Körperkondition ................................................................ 45
3.5.2 Befunderhebung der rektalen Untersuchung............................................. 45
3.5.3 Befunderhebung der vaginalen Untersuchung .......................................... 47
3.6 Einteilung der Endometritiden.................................................................... 49
3.7 Dokumentation .......................................................................................... 50
3.8 Progesteronbestimmung ........................................................................... 51
3.9 Erkrankungen und Abgänge...................................................................... 51
3.10 Fruchtbarkeitskennzahlen ......................................................................... 52
3.11 Wirtschaftlichkeitsprüfung.......................................................................... 52
3.12 Statistische Auswertung ............................................................................ 54
4 Ergebnisse ............................................................................................... 55
4.1 Anzahl und Alter der Tiere......................................................................... 55
4.2 Kalbeverlauf............................................................................................... 55
4.3 Kälber ........................................................................................................ 56
4.4 Geburtskomplikationen und Nachgeburtsverhaltung................................. 57
4.5 Gruppeneinteilung und einheitliche Kontrollgruppen ................................. 57
4.6 Verbleib der Tiere ...................................................................................... 59
4.7 Puerperalkontrolle 1 .................................................................................. 60
4.7.1 Uterusgröße............................................................................................... 61
4.7.2 Endometritis............................................................................................... 62
4.8 Puerperalkontrolle 2 .................................................................................. 63
4.8.1 Uterusgröße............................................................................................... 64
4.8.2 Endometritis............................................................................................... 66
4.9 Puerperalkontrolle 3 .................................................................................. 69
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4.9.1 Uterusgröße............................................................................................... 69
4.9.2 Endometritis............................................................................................... 70
4.10 Puerperalkontrolle 4 .................................................................................. 73
4.10.1 Uterusgröße............................................................................................... 73
4.10.2 Endometritis............................................................................................... 75
4.11 Wiedereinsetzten des Zyklus: Progesteronbestimmung............................ 78
4.12 Körperkondition im Verlauf des Puerperiums: BCS................................... 82
4.13 Sterilitätskontrollen .................................................................................... 86
4.14 Ovarialzysten............................................................................................. 88
4.15 Weitere Erkrankungen............................................................................... 90
4.16 Fruchtbarkeitskennzahlen ......................................................................... 90
4.17 Abgänge .................................................................................................... 97
4.18 Kosten pro Trächtigkeit.............................................................................. 99
5 Diskussion ............................................................................................. 102
5.1 Uterusinvolution....................................................................................... 102
5.2 Endometritis............................................................................................. 104
5.3 Wiedereinsetzten des Zyklus................................................................... 106
5.4 Körperkondition im Verlauf des Puerperiums .......................................... 107
5.5 Sterilitätskontrollen .................................................................................. 108
5.6 Ovarialzysten........................................................................................... 109
5.7 Fruchtbarkeitskennzahlen ....................................................................... 109
5.8 Abgänge .................................................................................................. 112
5.9 Kosten pro Trächtigkeit............................................................................ 112
5.10 Schlussfolgerungen ................................................................................. 113
6 Zusammenfassung................................................................................ 114
7 Summary ................................................................................................ 116
8 Literaturverzeichnis .............................................................................. 118
9 Anhang ................................................................................................... 128
Abkürzungsverzeichnis
a. als
A. Arcanobacterium
AB Antibiotikum
allg. allgemein
AmPreisV Arzneimittelpreisverordnung
a.p. ante partum
BCS Body Condition Score
Bp Blutprobe
bzw. beziehungsweise
ca. circa
CL Corpus Luteum
COX Cyclooxygenase
DBE Drittbesamungserfolg
d.h. das heißt
E0 keine Endometritis
E1 / E2 / E3 Endometritis 1. / 2. / 3. Grades
EBE Erstbesamungserfolg
ELISA Enzyme Linked Immunosorbent Assay
Endom. Endometritis
et al. et alii
ggr. geringgradig
GnRH Gonadotropin-Releasing-Hormon
GOT Gebührenordnung für Tierärzte
GTR Gesamtträchtigkeitsrate
GZ Güstzeit
ha Hektar
i.m. intramuskulär
Inj Injektion
K Kontrollgruppe
KB künstliche Besamung
kg Kilogramm
KR Konzeptionsrate
l Liter
mg Milligramm
ml Milliliter
MW Mittelwert
MwSt Mehrwertsteuer
µg Mikrogramm
n Anzahl
NaCl Natrium Chlorid
NGV Nachgeburtsverhaltung
nmol Nanomol
o. ohne
OHG Osnabrücker Herdbuch eG
Östr. Östradiol
OvSynch Ovulationssynchronisation
Palp. Palpation
PGF2a Prostaglandin F2a
PGFM 13,14-dihydro-15-keto-PGF2.
p.p. post partum
RZ Rastzeit
SD Standardabweichung
Std. Stunde
TI Trächtigkeitsindex
TMR Totale Mischration
U Untersuchung
u. und
u.a. unter anderem
V Versuchsgruppe
VZ Verzögerungszeit
z.B. zum Beispiel
ZBE Zweitbesamungserfolg
ZKZ Zwischenkalbezeit
x ± s Mittelwert ± Standardabweichung
Einleitung _________________________________________________________________________________
9
1 Einleitung
Die Anwendung von Prostaglandin F�. im Frühpuerperium zur Verbesserung der
Uterusinvolution mit positiven Auswirkungen auf die spätere Fertilität wurde in den
letzten 20 Jahren kontrovers diskutiert. In jüngster Zeit wird dieses Therapie- und /
oder Prophylaxekonzept für Milchrinder wieder vermehrt proklamiert, wobei aber
nach wie vor eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Effektivität dieser Maßnahme
besteht.
In dieser Feldstudie soll durch zwei verschiedene Behandlungsschemata der Einfluss
von PGF�. auf die Fruchtbarkeit einer Milchviehherde untersucht werden. Das
Hormon wird während des Frühpuerperiums verabreicht. Die Ergebnisse der beiden
Gruppen werden untereinander verglichen sowie einer Kontrollgruppe
gegenübergestellt. Zur Datenerhebung finden postpartal Verlaufsuntersuchungen
statt. Zusätzlich wird anhand von Blutproben das Wiedereinsetzten des Zyklus
verfolgt. Abschließend wird die Wirtschaftlichkeit einer generellen Behandlung durch
den Vergleich der Fruchtbarkeitskennzahlen geprüft.
Durch diese Studie soll dem gemeinsamen Bestreben von Landwirten und Tierärzten
beigetragen werden, die Milchviehherden gesund zu erhalten und deren
Fruchtbarkeit zu sichern.
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
10
2 Literaturübersicht
2.1 Bestandsbetreuung
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Struktur der Landwirtschaft durch
fortschreitende Intensivierung stark verändert (Mansfeld 1993). Die Anzahl der
Milchviehbetriebe ist gesunken (Lotthammer 1992), wobei die Tierzahl pro Betrieb
stetig zunimmt (Mansfeld 1993). Dieser Trend wird sich auch in den kommenden
Jahren fortsetzen. Dadurch folgt eine Verlagerung des tierärztlichen Tätigkeitsfeldes.
Die Einzeltierbehandlung rückt in den Hintergrund und die Bestandsbetreuung
gewinnt an Bedeutung. Ziel ist es, Krankheiten vorzubeugen, früher zu erkennen und
schneller zu beheben. Dieses Ziel wird durch regelmäßige Untersuchungen und
prophylaktische Behandlungen verfolgt (Mansfeld 1993). Mangelnde Fruchtbarkeit
der Tiere ist das Hauptproblem (Lotthammer 1992). Die Fruchtbarkeit einer
Milchviehherde ist ein multifaktorielles Geschehen (Fischer et al. 1998). Einfließende
Faktoren sind Fütterung und Konstitution, Haltung und Management, genetisches
Potential und Aufzucht. Mängel in diesen Gebieten sollten minimiert sein, um mit
einem Fruchtbarkeitsprogramm den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Ein wesentlicher Teil der Bestandsbetreuung findet im peripartalen Zeitraum statt.
Das ist die Phase im Produktions- und Reproduktionsgeschehen, die die meisten
Gefahren für Managementfehler in sich birgt (Mansfeld 1993).
2.2 Physiologisches Puerperium
Der Zeitraum von der Abkalbung bis zur funktionellen und morphologischen
Wiederherstellung des weiblichen Geschlechtsapparates wird als Puerperium
bezeichnet und umfasst ungefähr 40 bis 42 Tage. Das Gesamtpuerperium wird in
Abschnitte unterteilt. Das Frühpuerperium reicht von der Kalbung bis Tag 10 p.p. und
ist durch hohe Uteruskontraktilität und Lochialfluss geprägt. Bis zum Ende der
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
11
Rückbildung der Gebärmutter zur normalen postpartalen Größe am 20. Tag
(primipare Rinder) bis 25. Tag (pluripare Rinder) (Grunert 1993) spricht man vom
klinischen Puerperium. Histologisch sind zu dem Zeitpunkt noch Veränderungen
vorhanden. Aufgrund ultrasonografischer Untersuchungen wird das Ende der
Uterusinvolution mit 40 Tagen p.p. angegeben (Grunert 1993), was als Ende des
Gesamtpuerperiums bezeichnet wird. Nach der Abkalbung durchlaufen die Rinder
eine azyklische Periode. Die Wiederaufnahme der Ovarfunktion verläuft bei bis zu 50
% der Tiere ohne äußere Brunstsymptome und mit verkürzter Progesteronphase.
Trotz schnellerer Uterusinvolution werden Färsen signifikant später zyklisch als Kühe
(Stevenson u. Call 1988). Ein ungestörter Verlauf der regressiven und
strukturerneuernden Vorgänge im Genitaltrakt von Milchrindern während der
postpartalen Periode stellt eine unbedingte Voraussetzung für akzeptable
Fertilitätsergebnisse dar (Michiel et al. 1999). Kühe mit gestörtem Puerperium haben
eine eingeschränkte Fruchtbarkeit, sie nehmen erst mit größerer zeitlicher
Verzögerung die normale Zyklusaktivität auf und zeigen geringere Konzeptionsraten
(Oltenacu et al. 1983). Für die postpartale Gesundheit und Fruchtbarkeit des
Milchrindes sollten folgende Ziele angestrebt werden (LeBlanc et al. 2002a):
• Vollständige Uterusinvolution
• Uterus frei von Infektionen
• Zyklisch zum Ende der freiwilligen Wartezeit
2.3 Prostaglandin F�.: Chemie, Synthese und Vorkommen
Prostaglandine sind ungesättigte C20-Hydroxy-Fettsäuren mit zwei
Kohlenstoffseitenketten und Pentanring. Durch ihre 20 Kohlenstoffatome zählen sie
zu den Eikosanoiden. Die Einordnung in die Gruppen A-F sowie die Zuordnung zu
den Untergruppen erfolgt nach dem Lösungsverhalten und der chemischen Struktur.
Das Grundgerüst der Prostaglandine ist die Prostansäure.
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
12
Die Prostaglandinsynthese erfolgt aus ungesättigten Fettsäuren in fast allen Zellen
des Körpers (Löscher 2002). Wichtigste Vorstufe von PGF2. ist die Arachidonsäure
(Kroker 2002). Prostaglandine, die sich von der Arachidonsäure herleiten, haben den
Index 2 (Silbernagl u. Despopoulos 1991). Im Körper wird die Arachidonsäure, die in
der Phospholipidschicht der Zellmembranen als Ester vorliegt, durch Phospholipase
A2 freigesetzt. Anschließend entsteht durch Cyclooxygenase (COX) und Peroxidase
in einer Zweischritt-Reaktion die Umwandlung zum instabilen Prostaglandin H2.
Daraus werden unter anderem die biologisch aktiven Verbindungen Prostaglandin
E2, Prostaglandin D2 und Prostaglandin F2.� (PGF�.) gebildet (Silbernagl u.
Despopoulos 1991). Es gibt zwei Formen der Cyclooxygenase mit unterschiedlicher
Aktivität (COX 1 und COX 2). COX 1 stellt regelmäßig Prostaglandin H2 her, während
COX 2 kaum in Geweben vorkommt, jedoch induziert werden kann.
Die Biosynthese der Prostaglandine kann an unterschiedlichen Stellen
pharmakologisch beeinflusst werden: Glukokortikoide (steroidale Antiphlogistika)
hemmen das Enzym Phopholipase A2. Nicht-steroidale Antiphlogistika hemmen die
Cyclooxygenase (Löscher 2002).
Als körpereigene Substanzen kommen Prostaglandine in den meisten Geweben und
Körperflüssigkeiten vor. Die Plasmakonzentration des inaktiven Hauptmetaboliten
PGFM (13,14-dihydro-15-keto-PGF�.) ist zum Zeitpunkt der Abkalbung hoch und
bleibt bei ungestörtem Puerperium für 7 bis 21 Tage erhöht (Lindell et al. 1982).
Nach der Abkalbung zeigt sich täglich ein kontinuierlicher Abfall (Del Vecchio et al.
1990, Thun et al. 1993). Der Basalwert von 0,5 nmol/l wird an Tag 11 (Thun et al.
1993) bzw. Tag 12 p.p. erreicht (Seals et al. 2002). Bei puerperalen
Uterusinfektionen bleibt PGFM länger erhöht (Lindell et al. 1982) und liegt höher als
bei nicht erkrankten Tieren (Thompson et al. 1987, Del Vecchio et al. 1994).
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
13
2.4 Natürliches Prostaglandin F�. und seine Analoga
Neben dem natürlichen PGF�. Dinoprost wurden seit den 70er Jahren synthetische
Analoga entwickelt. Dazu zählen Tiaprost, Cloprostenol, Fenprostalen, Luprostiol,
Fluprostenol und Etiproston. Die Halbwertszeit des natürlichen PGF�. beträgt
lediglich eine Minute (Lewis 2003). Das originäre Prostaglandin wird bereits bei der
ersten Passage von Lunge und Leber zu 90% enzymatisch zu 13,14-dihydro-15-
keto-PGF�. (PGFM) abgebaut. PGFM hat eine Halbwertszeit von etwa 15 Minuten
(Lewis 2003). Die synthetischen Agonisten haben durch günstigere Pharmakokinetik
eine verlängerte therapeutische Wirksamkeit. Ihre Halbwertzeit wird mit 1 bis 34
Stunden angegeben (Kroker 2002). Prostaglandine werden überwiegend renal
eliminiert.
Prostaglandine sind potente Gewebshormone und besitzen nach lokaler Applikation
in geringer Dosis eine hohe Wirksamkeit. Die Dosierung für Dinoprost ist 0,05-0,07
mg/kg für Färsen und Kühe. Bei den Analoga sind die benötigten Wirkstoffmengen
geringer, was die Gefahr von Rückständen in der Milch minimiert (Kudlac 1993). Sie
liegen für Rinder zwischen 1 µg/kg (Cloprostenol) und 10-20 µg/kg (Etiproston-
Trometamol) (Kroker 2002). Für Fenprostalen gilt eine 20fach (Eiler et al. 1989) und
für Cloprostenol eine 50fach (Kudlac 1993) höhere luteolytische Potenz als für das
natürliche PGF�.. Michiel et al. (1999) führten Untersuchungen mit dem PGF�.-
Analogon Luprostiol in verschiedenen Dosierungen durch und kamen zu dem
Schluss, dass die erzielten Ergebnisse dosisunabhängig waren. Als Nebenwirkungen
treten beim Rind bei Anwendung des natürlichen Dinoprost zur Geburtseinleitung
vermehrt Nachgeburtsverhaltungen auf. Überdosierungen führen zu Atemnot,
Vomitus, Ataxie, Salivation, Puls- und Atemfrequenzerhöhung sowie häufigem
Urinabsatz (Kroker 2002). Die Analoga zeigen erst bei vielfacher Überdosierung
Nebenwirkungen, da sie sich durch begrenzte kontraktionsfördernde Eigenschaft auf
die glatte Muskulatur auszeichnen (Kroker 2002).
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
14
2.5 Wirkung von Prostaglandin F�.: Luteolyse und Uteruskinetik
Das im Uterus gebildete Prostaglandin F�. (White u. Dobson 1990) führt zur
Luteolyse (Renegar et al. 1978). Durch Auflösung des Gelbkörpers wird dessen
Sekretion aufgehoben und die Progesteronwerte im Serum fallen ab (Kroker 2002).
In der Veterinärmedizin wird die Wirkung von PGF�. überwiegend während des
Interöstrus genutzt und gilt als allgemein anerkannt. Zwischen dem 6. und 17.
Zyklustag kann bei 90 % der Kühe eine erfolgreiche Luteolyse verzeichnet werden
(Macmillan u. Henderson 1983, Folman et al. 1990, Rosenberg et al. 1990). Neben
der direkten Luteolyse wird indirekt eine neue Brunst induziert. Laut der
vergleichenden Studie von Ferguson und Galligan (1993) sind durchschnittlich 75 %
der Tiere nach drei bis vier Tagen bzw. 86-95 % nach sieben Tagen im Zyklus.
Außer einer Luteolyse kann PGF�. Kontraktionen der Gebärmutter stimulieren
(Young u. Anderson 1986, Löscher 2002) und zur Sekretion von Gonadotropinen
führen (Heuwieser u. Mansfeld 1999). Durch Auflösung des Trächtigkeitsgelbkörpers
kommt es zum Progesteronabfall, wodurch die intrazelluläre Kalziumkonzentration im
Myometrium ansteigt (Kroker 2002). Die Folge sind Uteruskontraktionen, die
aufgrund des schnellen Abbaus von kurzer Dauer sind. Neben der
Kontraktionsbereitschaft der Gebärmutter ist auch die Tubenmotilität beeinflusst,
jedoch wird diese Wirkung kaum medizinisch genutzt (Grunert u. Zerbe 1999). Bei
Laboruntersuchungen am isolierten Uterushorn war eine dosisunabhängige
Kontraktion durch Fenprostalen über 10 – 15 Minuten messbar. In derselben Studie
konnte jedoch in vivo weder an frisch gekalbten noch an zyklischen Kühen nach
Verabreichung einer luteolytischen Dosis Uteruskinetik beobachtet werden (Eiler et
al. 1989). Durch eine intravenöse Applikation von Dinoprost zeigten sich wenige
Tage p.p. Gebärmutterkontraktionen. Eine intramuskuläre Verabreichung war
hingeben wirkungslos (Kündig et al. 1990). In weiteren Feldstudien wurden
verbesserte postpartale Uterusinvolutionen auf Prostaglandine oder ihre Analoga
zurückgeführt (Bonnett et al. 1990, Fernandes 2002, Nakao et al. 1997) und ihnen
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
15
eine positive Wirkung auf die Uteruskontraktion zugeschrieben (Lindell u. Kindahl
1983, Young u. Anderson 1986).
Hirsbrunner et al. (1998) konnten darstellen, dass die Uterusmotilität durch PGF�.-
Applikation im Diöstrus bei Milchkühen zunimmt. Die höchsten Werte wurden 15-30
Minuten nach der intramuskulären Injektion gemessen. Die Intensität und Dauer der
Motorik ist dosisabhängig (Hirsbrunner et al. 1999). Man vermutet, dass bei
geringeren Dosen nicht alle Rezeptoren angesprochen werden.
2.6 Prostaglandin F�. und das Immunsystem
Prostaglandine und andere Arachidonsäuremetaboliten beeinflussen das
Immunsystem (Seals et al. 2002). PGF�. wirkt als proinflammatorisches Molekül,
indem es verschiedene Zytokine aktiviert und eventuell die Produktion von
Leukotrien B4 im Uterus anregt (Lewis 2003). Zytokine und Leukotriene steigern die
Phagozytose und die Lymphozytenaktivität. Auf bovine neutrophile Granulozyten
konnte in vivo chemische Anziehung durch PGF�. festgestellt werden (Hoedemaker
et al. 1992). Exogenes Prostaglandin F�. steigert die körpereigene PGF�.-Sekretion
und fördert so in vivo die Immunabwehr (Lewis 2003). Des Weiteren stellte Lewis
(2003) die Hypothese auf, dass exogenes PGF�. trotz endogen hoher
Progesteronwerte das Immunsystem stimulieren könnte.
PGF�. spielt als Eikosanoid eine wichtige Rolle bei Entzündungen (Thun et al. 1993).
Bei Endometritiden sind im Plasma erhöhte PGFM-Werte feststellbar (Bekana et al.
1996, Lindell et al. 1982), die man eventuell zur Diagnostik heranziehen kann (Del
Vecchio et al. 1994). Kühe, die später eine Endometritis entwickeln, haben puerperal
niedrigere PGFM-Werte als Tiere, die keine entwickeln (Nakao et al. 1997, Seals et
al. 2002). Erst kurz vor und während des klinischen Auftretens sind die Werte des
Metaboliten erhöht (meist Tag 15-21 p.p., also zu Zeiten des physiologischen
Abfalls). Folglich sind von der Herde abweichende und vor allem niedrige PGFM-
Werte in den ersten zwei Wochen p.p. als Indikator für mögliche Uterusinfektionen ab
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
16
der dritten Woche p.p. nutzbar (Seals et al 2002). Es wird eingeräumt, dass die
Messung von PGFM erst einfacher und kostengünstiger werden muss, bevor sie
Einzug in die Praxis erhält.
2.7 Einsatz von Prostaglandin F�. am einzelnen Tier
Prostaglandin wird in der Buiatrik zum einen am einzelnen Tier und zum anderen auf
Herdenbasis eingesetzt. Am einzelnen Tier wird PGF�. als luteolytisches Agens zur
Ovulationssynchronisation, Brunstinduktion, Abort- und Geburtseinleitung sowie zur
Therapie von Ovarialzysten, Pyometra und Endometritis genutzt (Burton u. Lean
1995, Kudlac 1993, Paisley et al. 1986). Das Vorhandensein eines Gelbkörpers wird
meistens per rektaler Untersuchung kontrolliert, selten mittels Milchprogesterontest
oder Ultraschalluntersuchung (Heuwieser u. Mansfeld 1999).
Diese Art der Hormonanwendung verspricht relativ sichere Erfolge, da die Hemmung
der physiologischen oder pathologischen Gelbkörpersekretion angestrebt wird
(Grunert u. Zerbe 1999). Die Rückbildung eines Corpus luteum cyclicum wird zur
Zyklusverkürzung nach übersehener Brunst oder bei stillbrünstigen Tieren
eingesetzt. Für biotechnische Maßnahmen wie den Embryotransfer können Spender-
und Empfängertiere synchronisiert sowie Superovulationen provoziert werden
(Kudlac 1993). Die Auflösung eines Trächtigkeitsgelbkörpers führt zur Abort- bzw.
Geburtseinleitung. Eine Geburtseinleitung kann bei Mastitis, kleinen Färsen oder
verlängerter Trächtigkeit angezeigt sein. Eine Geburtseinleitung durch PGF2. ist
wegen der häufig folgenden Nachgeburtsverhaltungen nicht empfehlenswert (Kudlac
1993). Diese bedingen stets Puerperalstörungen in Form von verzögerter
Uterusinvolution und Endometritis, beeinträchtigen die Fruchtbarkeit und führen
vermehrt zu Abgängen (Oltenacu et al. 1983, Risco et al. 1994, Sobiraj et al. 1998,
Wischral et al. 2001). Bei Fruchtmumifikationen wird PGF�. therapeutisch eingesetzt.
Durch ein Corpus luteum pseudograviditatis wird bei einer Pyometra pathologischer
Uterusinhalt geschützt. Durch Luteolyse wird eine Brunst samt Uteruskontraktionen
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
17
induziert. Dadurch wird der unerwünschte Inhalt ausgetrieben. Zusätzlich werden die
Selbstreinigungskräfte des Endometriums aktiviert (Grunert u. Zerbe 1999). Zur
Therapie einer Pyometra kann es nötig sein, nach 11 bis 14 Tagen erneut PGF2. zu
applizieren.
2.8 Einsatz von Prostaglandin F�. auf Herdenbasis
Seit den 80er Jahren werden strategische PGF�.-Applikationen auf Herdenbasis
durchgeführt. Unter einem strategischen Einsatz versteht man Applikationen zu
einem zuvor festgelegten Zeitpunkt. Es werden alle Tiere einer Herde gleichermaßen
behandelt. Solche strategischen Applikationen finden während des Puerperiums statt
(siehe Kapitel 2.9) oder werden mit dem Ziel der Brunstinduktion bzw.
Brunstsynchronisation durchgeführt. Das gleichzeitige Auftreten der Brunst in der
Herde hat den Vorteil, dass die Tiere besser sichtbar brünstig werden (Heuwieser u.
Mansfeld 1999). Folglich wird die Brunstbeobachtung erleichtert und der optimale
Besamungszeitpunkt ist besser zu ermitteln. Durch strategischen Einsatz von
Prostaglandin F�. hat sich die Brunstnutzungsrate signifikant erhöht (Drillich 1999,
Tischer 1998). Es gibt verschiedene Strategien. Man grenzt die Programme mit
vorheriger Selektion auf vorhandene Gelbkörper vom sogenannten „Prescreening“,
also ohne vorherige Selektion, ab. Durch zwei Injektionen im Abstand von 14 Tagen
ohne Selektion konnten 90 % der Tiere in Brunst gebracht werden (Ferguson u.
Galligan 1993). Zudem wurde es ihrer Meinung nach möglich, die meisten
Besamungen unter der Woche durchzuführen. Durch strategische PGF�.-
Anwendung konnten Zeit und Kosten gesenkt werden (Drillich 1999, Ferguson u.
Galligan 1993, Tischer 1998). Die Effektivität eines strategischen
Prostaglandinprogramms kann durch einen geringen Besamungserfolg beeinträchtigt
werden. Durch Brunstsynchronisation ließ sich zwar die Rastzeit, aber nicht die
Güstzeit verkürzen (Drillich 1999). In einer anderen Studie waren durch zweiwöchige
Applikationen bis zur Besamung (ab Tag 22 p.p.) Rast- und Güstzeit verkürzt, aber
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
18
bei gesunden Kühen war der Erstbesamungserfolg herabgesetzt (Tenhagen u.
Heuwieser 1999).
Zusätzlich zur Brunst kann auch die Ovulation synchronisiert werden (Pursley et al.
1995). Dadurch ist es möglich Besamungen erfolgreich ohne Brunstbeobachtung
durchzuführen (Heuwieser u. Mansfeld 1999). Diese sogenannte
Ovulationssynchronisation (OvSynch) ist in den USA durch Erweiterung der
Prostaglandinprogramme um GnRH-Applikationen entwickelt worden. Bei Kühen ist
dieses Programm wirkungsvoll, nicht hingegen bei Färsen. Es empfiehlt sich nur die
Anwendung bei Betrieben mit längerfristigen Problemen, z.B. im Bereich der
Brunstbeobachtung (Heuwieser u. Mansfeld 1999). In einem Betrieb mit
Fruchtbarkeitsproblemen konnte die Fruchtbarkeitsleistung durch ein OvSynch-
Programm mit anschließender terminierter Besamung verbessert werden (Surholt
2001). Trotz der hohen zusätzlichen Kosten zeigte sich ein wirtschaftlicher Vorteil.
2.9 Einsatz von Prostaglandin F�. im Puerperium
Über strategische Prostaglandinapplikationen im Puerperium gibt es sehr
unterschiedliche Meinungen. Es soll die kontraktionsfördernde Eigenschaft des
exogenen Prostaglandins auf die Uterusmuskulatur genutzt werden (Young 1989,
Schofield et al. 1999). Die gesteigerte Motilität soll zu einer verbesserten
Uterusinvolution führen und dadurch Lochien und Bakterien ausschwemmen (Nakao
et al. 1997, White u. Dobson 1990). Unterstützend wirkt eine Verminderung der
Durchblutung (Burton u. Lean 1995). Es handelt sich nicht um einen luteolytischen
Effekt, da basale Progesteronwerte vorliegen (Young et al. 1984) bzw. da sich
Effekte unabhängig von Gelbkörpern oder Progesteronwerten zeigen (Schofield et al.
1999, Tenhagen u. Heuwieser 1999). Durch PGF�.-Suppression kann postpartal eine
deutliche Abnahme der Spontanmotorik des Uterus verzeichnet werden (Thun et al.
1993). Zusätzlich zur Steigerung der Uteruskinetik soll bei den behandelten Tieren
die reguläre Ovartätigkeit nach der Abkalbung schneller wieder einsetzen. Dadurch
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19
können mehr Zyklen bis zur Besamung durchlaufen werden (Tenhagen u. Heuwieser
1999), was wiederum den Erstbesamungserfolg erhöht (Schofield et al. 1999, Seguin
et al. 1983). Die Fruchtbarkeit einer Herde soll proportional zur Anzahl der Zyklen vor
dem 60. Tag p.p. steigen (Thatcher u. Wilcox 1973). Ein beschleunigter
Selbstreinigungseffekt durch wiederholtes Auftreten der Brunst wird angenommen
(Mansfeld et al. 1999).
Der Mechanismus des exogenen PGF�., der außer der Steigerung der Uterusmotorik
Vorteile bringen könnte, ist bislang weitgehend ungeklärt (Burton u. Lean 1995,
Tenhagen u. Heuwieser 1999). Möglich sei ein direkter Effekt auf die Sekretion von
Gonadotropinen, was einen früheren Östrus erklären würde (Peters 1989). Jedoch
hat eine Studie ergeben, dass PGF�. bei postpartalen Kühen weder eine
Ausschüttung des Luteinisierungshormons noch eine Ovulation hervorrufen konnte
(Gümen u. Seguin 2003). Gesichert ist nur, dass es sich vor dem ersten Zyklus nicht
um einen luteolytischen Effekt handeln kann (Peters 1989). Es fehlen Kenntnisse
über die Dichte der Rezeptoren für PGF�. im puerperalen Myometrium (Michiel et al.
1999). Exogenes Prostaglandin soll die endogene PGF�.-Sekretion stimulieren und
dadurch die Immunfunktion stärken (Lewis 2003).
Auch über den optimalen Zeitpunkt der Hormongabe wird diskutiert. Während der
ersten fünf Tage p.p. zeigt sich eine kontinuierliche Abnahme der Ansprechbarkeit
auf Prostaglandin, was sich durch Reduzierung spontaner Uterusbewegungen
darstellt (Thun et al. 1993). Nach Auffassung von Michiel et al. (1999) sind eher in
der ersten als in der zweiten Hälfte des Puerperiums Effekte zu erzielen. Schofield et
al. (1999) vertreten die Ansicht, dass eine PGF2.-Verabreichung nicht früher als 14
Tage p.p. stattfinden sollte.
Michiel et al. (1999) merkten an, dass der Geburtsverlauf zu berücksichtigen sei, da
nach Dystokien das natürliche Prostaglandin bzw. dessen Stoffwechselprodukt
PGFM länger im Blut existiert als nach normalen Abkalbungen. Der Vergleich von 21
Versuchen (insgesamt 2646 Rinder) ergab eine signifikant kürzere Güstzeit der mit
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Hormon behandelten Tiere gegenüber den Kontrolltieren. Bei Tieren mit gestörtem
Puerperium war der Unterschied deutlicher (3,3 Tage) als beim Durchschnitt aller
Tiere (2,6 Tage) (Burton u. Lean 1995). Der Erfolg einer Prostaglandinapplikation
während des Puerperiums ist von der Fruchtbarkeitsleistung der Herde abhängig
(Young 1989, Archbald et al. 1990). Bei einem unterdurchschnittlichen
Besamungserfolg oder gestörtem Puerperiumsverlauf lassen sich leichter positive
Effekte erzielen. Bei Herden mit überdurchschnittlichem Besamungserfolg scheint
eine solche Prophylaxebehandlung eher kontraindiziert (Young 1989). Es gibt nur
sehr wenige Studien, die negative Effekte proklamieren (Burton u. Lean 1995).
Aus bisherigen Untersuchungen sind Vergleiche schwer zu ziehen, da sie zu
verschieden aufgebaut sind (Burton u. Lean 1995). Sie unterscheiden sich
besonders in der Anzahl der untersuchten Tiere, den verwendeten Prostaglandinen,
den Injektionszeiträumen, der Häufigkeit der Injektionen, dem Vorhandensein von
Kontrollgruppen als auch der zur Bewertung der Fruchtbarkeit herangezogenen
Parameter. In den Tabellen 1 bis 3 sind die Studien nach den Zeitpunkten der
Prostaglandinapplikationen p.p. gegliedert.
2.9.1 Einmaliger strategischer Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium
Durch einmaligen strategischen Einsatz von PGF�. bis Tag zwei nach der Geburt
konnten Armstrong et al. (1989), Tian und Noakes (1991) und Fernandes (2002)
keine Effekte auf den Puerperiumsverlauf und die Fruchtbarkeit feststellen. Im
Gegensatz dazu führte eine Hormonapplikation am achten Tag zum früheren
Einsetzten der ersten Brunst gegenüber den Kontrolltieren (White u. Dobson 1990).
Nach erfolgter Geburtshilfe war dieser Effekt deutlicher zu sehen (Versuchsgruppe Ø
Tag 34, Kontrollgruppe Ø Tag 44) als bei Tieren, die keine Hilfe bei der Geburt
erhielten (Versuchsgruppe Ø Tag 37, Kontrollgruppe Ø Tag 40). Nakao et al. (1997)
stellten neben dem früheren Einsetzen des Zyklus auch eine schnellere
Uterusinvolution fest. Die Güstzeit bei den behandelten Tieren war kürzer und der
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Erstbesamungserfolg höher als bei den Kontrolltieren. In dieser Studie könnte das
breite Spektrum an positiven Effekten unter anderem durch die aufgetretenen
Dystokien und Nachgeburtsverhaltungen begründet sein, da Tiere mit niedriger
Fertilität oder gestörtem Puerperium leichter einen positiven Effekt zeigen als Tiere
ohne Komplikationen (Young 1989, Archbald et al. 1990).
Es ist unklar, worauf die vermeintlichen Effekte von PGF�. im Frühpuerperium
zurückzuführen sind, da sowohl bei physiologischen als auch bei pathologischen
Verhältnissen endogen genug aktive Substanz vorliegen müsste (Michiel et al. 1999).
Tabelle 1: Einmaliger strategischer Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium (V (V1, V2) = Versuchsgruppe (Anzahl der Tiere), K = Kontrollgruppe, EBE = Erstbesamungserfolg, O keine / 1 mit und ohne / 2 Komplikation bei der Kalbung oder Nachgeburtsverhaltung, Injektionszeitpunkt: Angaben in Tagen nach der Abkalbung)
Autor Behandlung Injektions- Ergebnisse (Jahr) (Tierzahl) zeitpunkt
Armstrong et al. V: Fenprostalen (1071) Kalbetag kein Effekt (1989) K: unbehandelt (1191) Fernandes V: CloprostenolO bis Tag 2 V1: kein Effekt (2002) K: NaClO (V2: siehe Tabelle 2)
(gesamt 217) Tian und V: Dinoprost (5O) Tag 2 kein Effekt Noakes (1991) K: NaCl (5O) White und V: Dinoprost (1131) Tag 8 erste Brunst früher Dobson (1990) K: unbehandelt (1131) Nakao et al. V: Fenprostalen (782) Tag 7-10 Uterusinvolution früher (1997) K: NaCl (632) Zyklus früher
EBE höher Güstzeit kürzer
weniger Endometritis
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22
2.9.2 Mehrmaliger strategischer Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium
Beim mehrmaligen strategischen Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium stellte
Fernandes (2002) neben einer statistisch signifikant verbesserten Uterusinvolution
auch eine verkürzte Güstzeit fest. Bei zweifacher Prostaglandingabe setzte der
Zyklus durchschnittlich bei 66,70 (± 28,81) Tagen ein. Im Vergleich dazu waren die
einmal injizierte Versuchsgruppe mit 87,92 (± 35,63) und die Placebogruppe erst mit
92,29 (± 33,19) Tagen zyklisch. Ebenso waren nach doppelter Injektion signifikant
weniger Besamungen (1,96) bis zur erfolgreichen Konzeption notwendig als nach
einmaliger (2,02) oder gar keiner Hormongabe (2,17). Guilbault et al. (1988) hatten
trotz wiederholter Applikationen keinen Effekt feststellen können und führten dies auf
endogen ohnehin hohe PGF�.-Werte zurück. Da auch bei viermaliger Injektion weder
Effekte noch eine Kumulation zu verzeichnen war, wurde eine kinetische Wirkung
von Fenprostalen abgewiesen (Burton et al. 1987). Lindell und Kindahl (1983)
hingegen erzielten durch zweimal tägliche Applikationen an den Tagen 3 bis 13 p.p.
einen positiven Effekt auf die Uteruskontraktion und somit eine schnellere
Uterusinvolution als unbehandelte Tiere aus früheren Studien.
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23
Tabelle 2: Mehrfacher strategischer Einsatz von PGF�. im Frühpuerperium (V = Versuchsgruppe (Anzahl der Tiere), K = Kontrollgruppe, O keine / 1 mit und ohne / 2 Komplikation bei der Kalbung / Nachgeburtsverhaltung, Injektionszeitpunkt: Angaben in Stunden (Std.) bzw. Tagen nach der Abkalbung, Inj. = Injektionen)
Autor Behandlung Injektionsanzahl Ergebnisse (Jahr) (Tierzahl) und -zeitpunkte
Fernandes V: CloprostenolO 2 Injektionen: Uterusinvolution besser (2002) K: NaClO bis Tag 2 und Güstzeit kürzer (gesamt 217) Tag 3-5 Zyklus früher weniger Besamungen (V1: siehe Tabelle 1) Burton et al. V: Fenprostalen (82) 4 Injektionen: kein Effekt (1987) K: NaCl (42) 12, 36, 60, 84 Std. Guilbault V: Dinoprost1 tägliche Inj.: kein Effekt et al. K: NaCl1 bis Tag 11 (1988) (gesamt 24) Lindell und V: Dinoprost (3O) täglich 2 Inj.: Uterusinvolution früher Kindahl (1983) Tage 3-13 Uteruskontraktion erhöht
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24
2.9.3 Strategischer Einsatz von PGF�. im Puerperium nach dem 10. Tag
Die Untersuchungen zum strategischen Einsatz von Prostaglandin F�.�nach Ablauf
des Frühpuerperiums zeigten verschiedenste Ergebnisse. McClary et al. (1989)
stellten keine Veränderungen von Güstzeit und Erstbesamungserfolg fest, jedoch
benötigten die Tiere der Hormongruppe weniger künstliche Besamungen als die
Kontrolltiere. Da die Ergebnisse unabhängig von Progesteronwerten waren, schloss
man auf eine direkte Wirkung des PGF�. auf den Uterus. In einer weiteren Studie
(Schofield et al. 1999) sank die Anzahl der Inseminationen bis zur Konzeption von
2,0 auf 1,3. Zusätzlich suchten die Autoren gezielt die Erklärung für die verkürzte
Güstzeit nach einer PGF�.-Applikation. Nachdem die Östrusintensität unbeeinflusst
war, führte man als Begründung das bis zu zehn Tage frühere Einsetzen des ersten
Östrus an. Dadurch gab es mehr regulär durchlaufene Zyklen bis zur Belegung. Es
wurde angenommen, dass dadurch der durchschnittlich von 60 auf 80 % gesteigerte
Erstbesamungserfolg zurückzuführen sei. Außerdem bemerkten Schofield et al.
(1999) die positiven Effekte sowohl bei Tieren mit hohen Milchprogesteronwerten
(Gelbkörper vorhanden) als auch bei Tieren mit niedrigen Werten. Die Milchproben
wurden ab dem 40. Tag p.p. gezogen, um das Wiedereinsetzen des Zyklus
zusätzlich abzusichern. Folglich habe es wohl eine direkte Wirkung auf den Uterus
gegeben und keine Luteolyse am Ovar. Erhöhte Kontraktionen könnten zur
beschleunigten Rückbildung sowie einer Reinigung des Uteruslumens von
Geburtsrückständen und Pathogenen führen.
Bei einer einmaligen Applikation zwischen dem 14. und 28. Tag p.p. konnten Morton
et al. (1992) keine signifikanten Effekte auf Rastzeit, Güstzeit,
Gesamtträchtigkeitsrate und Erstbesamungserfolg feststellen. Im Gegensatz dazu
zeigte sich bei zwei Studien (Young et al. 1984, Young u. Anderson 1986) jeweils
eine Verkürzung der Güstzeit der Tiere der Hormongruppen gegenüber den
Kontrolltieren. Die Erstbesamungserfolge der behandelten Tiere waren um 25 %
(Young et al. 1984) bzw. 9 % (Young u. Anderson 1986) höher als bei den
Kontrolltieren. Dies war auch bei den Tieren der Fall, die basale Progesteronwerte im
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25
Plasma aufwiesen, also keinen aktiven Gelbkörper hatten. Sie begründeten die
Erfolge mit einem positiven kontraktilen Effekt auf die Gebärmutter. Exogenes PGF�.
stimuliert die Uterusinvolution und steigert dadurch die Fruchtbarkeit (Young u.
Anderson 1986, Lindell u. Kindahl 1983). Zusätzlich vermuteten Young et al. (1984)
ein geringeres Auftreten von subklinischen Uterusinfektionen. Durch eine einmalige
Applikation zwischen dem 20. und 24. Tag p.p. setzte laut Benmrad und Stevenson
(1986) der Zyklus früher ein, was besonders bei erkrankten Tieren zu früheren
Konzeptionen führte und weniger künstliche Besamungen erforderte. Auch Bonnett
et al. (1990) konnten durch kleinere Uterushörner und weniger Uterusentzündungen
der Versuchstiere gegenüber den Kontrolltieren einen positiven Einfluss auf die
Fruchtbarkeit feststellen.
Die einmalige Applikation gegen Ende des Puerperiums erbrachte laut Pankowski et
al. (1995) keinen Effekt auf den Erstbesamungserfolg und die
Gesamtträchtigkeitsrate. Stevenson und Call (1988) kamen zu folgenden
Ergebnissen: Durch einmalige Applikation von Dinoprost zwischen dem 11. und 25.
Tag p.p. konnten keine Unterschiede bezüglich Güstzeit, Erstbesamungserfolg und
Gesamtträchtigkeitsrate zwischen Hormon- und Kontrollgruppe festgestellt werden.
Bei einmaliger Dinoprost-Injektion zwischen dem 25. und 40. Tag p.p. gab es nur
zwischen den kranken Tieren der Versuchsgruppe und den Kranken der
Kontrollgruppe signifikante Unterschiede. Die Erkrankten der Hormongruppe hatten
verlängerte Güstzeiten und es wurden mehr Besamungen bis zur erfolgreichen
Konzeption benötigt im Vergleich zu den erkrankten Kontrolltieren. Diese negativen
Folgen, für die man keine Erklärung fand, traten nur bei Anwendung nach dem 33.
Tag p.p. auf.
Eine zweimalige Applikation an Tag 12 und 26 p.p. steigerte den
Erstbesamungserfolg bei Tieren mit Dystokie oder Nachgeburtsverhaltung (Risco et
al. 1994). Auch Pankowski et al. (1995) stellten durch eine doppelte Verabreichung
eine verbesserte Fruchtbarkeit gegenüber den Kontrolltieren fest. Diese äußerte sich
durch eine Steigerung des Erstbesamungserfolges um 11 % sowie eine Erhöhung
der Trächtigkeitsrate um 10 %.
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26
Tabelle 3: Strategischer Einsatz von PGF�. im Puerperium nach dem 10. Tag (V (V1, V2) = Versuchsgruppe (Anzahl der Tiere), K = Kontrollgruppe, O keine / 1 mit und ohne / 2 Komplikation bei der Kalbung / Nachgeburtsverhaltung, Injektionszeitpunkt: Angaben in Tagen nach der Abkalbung, 1x / 2x = ein- / zweimalige Applikation, Palp. = Palpation, EBE = Erstbesamungserfolg, KB´s = künstliche Besamungen)
Autor Behandlung Injektionsanzahl Ergebnisse (Jahr) (Tierzahl) und -zeitpunkte
McClary V: Dinoprost (802) 1x Tag 14 - 16 kein Effekt (auf Güstzeit, EBE) et al. (1989) K: NaCl (842) weniger KB´s bis Konzeption Schofield V: Dinoprost1 1x Tag 21 Zyklus früher et al. K: NaCl1 kein Effekt auf Östrusintensität (1999) (gesamt 86) weniger KB’s bis Konzeption
EBE höher Stevenson V1: Dinoprost (2152) V1:1x:Tag 11-25 V1: kein Effekt und Call V2: Dinoprost (1902) V2:1x:Tag 25-40 V2: Tiere mit Komplikationen: (1988) K: NaCl (2182) Güstzeit erhöht, mehr KB’s bis
Konzeption
Young et al. V: Dinoprost (641) 1x Tag 14-28 Güstzeit kürzer (1984) K: unbehandelt (641) EBE höher Young u. V: Dinoprost (741) 1x Tag 14-28 Güstzeit kürzer Anderson K: unbehandelt (741) EBE höher (1986) Morton et V: Dinoprost (1961) 1x Tag 14-28 kein signifikanter Effekt al. (1992) K: unbehandelt (1961) Risco et al. V: Dinoprost (1162) 2x Tag 12 & 26 EBE höher (1994) K: unbehandelt (1132) Benmrad u. V: Dinoprost (592) 1x Tag 20-24 Zyklus früher Stevenson K: NaCl (592) Güstzeit kürzer (besonders (1986) Tiere mit Komplikationen)
weniger KB’s bis Konzeption
Bonnett et V: Cloprostenol (502) 1x Tag 26 Uterushörner kleiner al. (1990) K: NaCl (422) weniger Uterusentzündungen Pankowski V1: Dinoprost (4431) V1: 1xTag 25-32 V1: kein Effekt et al. V2: Dinoprost (4611) V2: 2xTag 25-32 V2: EBE höher und (1995) K: rektale Palp.(4721) &Tag 39-46 Trächtigkeitsrate höher
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2.10 Bedeutung und Vorkommen von Endometritiden
Endometritiden mindern die Produktivität der Milchrinder durch herabgesetzte
Fruchtbarkeit, Lebenszeit und Milchleistung (Rajala u. Gröhn 1998). Das Risiko, die
Herde wegen Unfruchtbarkeit zu verlassen, erhöht sich um den Faktor 1,7 (LeBlanc
et al. 2002a). Es wird ein Zusammenhang von Endometritiden und steigenden
Abgängen wegen Unfruchtbarkeit proklamiert (Sheldon u. Noakes 1998, Pepper u.
Dobson 1987, Steffan et al. 1984). Im Vergleich peripartaler Erkrankungen
(Milchfieber, Nachgeburtsverhaltung, Endometritis und Ovarialzysten) zeigten
Endometritiden die größten Einwirkungen auf die Reproduktionsleistung (Borsberry
u. Dobson 1989). Bei Gebärmutterinfektionen bilden sich Uterus und Zervix verspätet
zurück (Del Veccio et al. 1994). Oft sind keine Funktionskörper auf den Ovarien zu
palpieren und die erste Ovulation ist um 9 bis 19 Tage verzögert (LeBlanc et al.
2002a). Dadurch werden die Erkrankten durchschnittlich 32 Tage später tragend als
Tiere ohne Komplikationen (Borsberry u. Dobson 1989, LeBlanc et al. 2002a). Der
Erstbesamungserfolg ist um 3,1 % verringert (Oltenacu et al. 1983). Neben diesen
Leistungsminderungen können Endometritiden auch Folgeerkrankungen wie
Azetonämie, Labmagenverlagerung, Harnwegsinfektionen nach sich ziehen (De Kruif
1999). In diversen Untersuchungen wurden zwischen 34 und 41 % Endometritiden
bzw. Genitalkatarrh diagnostiziert (Lewis 1997, Oltenacu et al. 1983, Tenhagen u.
Heuwieser 1999, Tischer 1998, Surholt 2001). In einer Studie hatten 30,1 % der
Tiere eitrigen Vaginalausfluss, bei 16,9 % waren dadurch die
Fruchtbarkeitsparameter verschlechtert, bei 13,2 % unbeeinflusst (LeBlanc et al.
2002a).
2.11 Ätiologie und Pathogenese von Endometritiden
Die Endometritis ist als Entzündung des Endometriums definiert (De Kruif 1999,
Lewis 1997). Sie entsteht durch Bakterien, die meist während der Abkalbung in den
Uterus gelangen (Smith u. Risco 2002). Bis zum vierten Tag p.p. ist eine
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aufsteigende Infektion noch sehr leicht möglich, da die Zervix, die sonst als
anatomische Barriere ein Ventil darstellt, geöffnet ist (Bouters u. Vandeplassche
1977). Nach einer normalen Geburt kommt es zu einer leichten Infektion, die den
Kühen keine Probleme bereitet. Ab dem zweiten Tag p.p. phagozytieren neutrophile
Granulozyten (80 %) und Makrophagen (20 %) die Erreger und es kommt zu einer
schnellen Elimination (Bouters u. Vandeplassche 1977). Durch ständige
Kontamination mit wechselnden Bakterien bis zum Ende der Uterusinvolution
entwickeln 90 % der Milchrinder eine milde, „nicht pathologische“ Endometritis (Lewis
1997). In einer anderen Studie konnte durch Biopsien gezeigt werden, dass normale
Abkalbungen nicht zwingend mit Infektionen einhergehen. In 90,2% der Proben
wurden keine Bakterien nachgewiesen (Bekana et al. 1996). Wenn die
Schleimhautproben Bakterien enthielten, dann war das Puerperium auch klinisch
gestört. Oft lassen sich verschiedenste Bakterien aus dem Uterussekret isolieren:
Gram-positive, Gram-negative, aerobe und anaerobe (Lewis 1997). Die größten
Mengen von Arcanobacterium (A.) pyogenes sind in der zweiten Woche vorzufinden
und bis Ende der dritten Woche sind die meisten Bakterien eliminiert (Bekana et al.
1996), außer es entwickelt sich eine Pyometra. Es scheint als haben andere
Bakterien als A. pyogenes und Gram-negative Anaerobier keinen messbaren
Einfluss auf die spätere Fertilität (Griffin et al. 1974). Wenn A. pyogenes noch nach
dem 21. Tag p.p. nachzuweisen ist, dann entwickelt sich eine schwere Endometritis
und der Erstbesamungserfolg ist geringer (Griffin et al. 1974, Lewis 1997). Mehrere
Monate nach der ersten Abkalbung fanden sich bei Milchrindern Antikörper gegen A.
pyogenes, jedoch waren diese während des Puerperiums in denselben Tieren noch
nicht nachweisbar (Paisley et al. 1986). Das erklärt, warum der Erreger am Tag 10
p.p. bei wesentlich mehr Färsen (30 %) als Kühen (6 %) mit Endometritis vorzufinden
war.
Prädisponierende Faktoren für Endometritiden sind Schwergeburten, Retentio
secundinarum, Zwillingsgeburten und Kühe ab der dritten Laktationsperiode (LeBlanc
et al. 2002a). Nachgeburtsverhaltungen führen immer zu ernsten
Uterusentzündungen, auch nach normal verlaufener Abkalbung (De Kruif 1999).
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29
Hingegen sind keine jahreszeitlichen Einflüsse festzustellen (LeBlanc et al. 2002a).
Ob es nach einer erschwerten Geburt zur Entwicklung einer Endometritis kommt, ist
bedingt durch die Anzahl und Virulenz der Erreger, den Puerperiumsverlauf und die
intrauterine Abwehr (De Kruif 1999). Unter pathologischen Bedingungen kann die
Phagozytose wenige Tage bis drei Wochen verspätet einsetzten (Bouters u.
Vandeplassche 1977). Dann schafft der Körper es meist nicht, die Erreger zügig zu
eliminieren und es entwickelt sich eine akute Endometritis. Bei der milden Form der
akuten Endometritis ist der Ausfluss leicht übelriechend und der Uterus dickwandig.
Die hochgradige Form der akuten Endometritis (Lochiometra) ist durch
dünnflüssigen, sehr übelriechenden Ausfluss gekennzeichnet. Das Endometrium ist
hyperämisch, oberflächliches Epithel löst sich ab und wird nekrotisch (Lewis 1997).
Die Gebärmutter ist dünnwandig und das Allgemeinbefinden kann durch die Toxine
der Bakterien beeinträchtigt sein (Smith u. Risco 2002). Durch Einwanderung
neutrophiler Granulozyten wird der Ausfluss je nach Schweregrad milchig bis
purulent. Die Endometritis geht in die chronische Phase über. Die erste Brunst
unterstützt durch Östrogeneinfluss den Heilungsprozess. Wenn der Gelbkörper sich
nicht zurückbildet, entsteht eine Pyometra (Lewis 1997). Bei einer Pyometra kommt
es selten zur spontanen Heilung, da die Kühe anöstrisch sind. Folglich kann der
gebildete Eiter sehr lange im Uterus verbleiben und die Wand irreparabel schädigen
(De Kruif 1999). Bei Färsen kommt eine Pyometra nur selten vor.
Unterschiedliche Schweregrade der Schleimhautentzündung lassen sich durch die
Art des Ausflusses definieren. Entzündungen mit mukösem oder mukopurulentem
Ausfluss haben oft keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (LeBlanc et al. 2002a).
Wenn der Ausfluss eitrig oder der Durchmesser des Gebärmutterhalses am Tag 20
p.p. größer 7,5 cm ist, ist mit einer negativen Beeinflussung zu rechnen.
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30
2.12 Diagnostik von Endometritiden
Zur Diagnostik stehen rektale Palpation, Vaginoskopie, zytologische,
bakteriologische und histologische Untersuchungen von Uterusschleim- bzw.
Uterusschleimhautproben zur Verfügung (Lewis 1997). Biopsien werden sehr wenig
genutzt, da sie selten zusätzliche Erkenntnisse bringen und zudem selbst invasiv
sind (LeBlanc et al. 2002a). Die Rektaluntersuchung ist die am meisten genutzte
Methode. Obwohl gezeigt werden konnte, dass die Vaginoskopie eine größere
Übereinstimmung mit bakteriologischen Infektionen hat (Dohmen et al. 1995, Miller et
al. 1980), ist sie in der Praxis kaum etabliert. In einer Studie konnten 44 % der
Endometritiden ohne Vaginoskopie nicht diagnostiziert werden (LeBlanc et al.
2002a). Verlauf und Folgen für die Fruchtbarkeit waren unbeeinflusst davon, ob der
pathogene Ausfluss äußerlich sichtbar war oder erst bei der vaginoskopischen
Untersuchung festgestellt wurde. Da es weder iatrogene Verletzungen noch
Infektionen durch diese zusätzliche Art der Untersuchung gab, proklamieren LeBlanc
et al. (2002a) die Kombination von rektaler und vaginaler Untersuchung zur
Endometritisdiagnostik.
2.13 Therapie von Endometritiden
Die Meinungen über die ideale Endometritistherapie sind kontrovers (Lewis 1997).
Die Therapeutika können lokal (Antibiotika, Antiseptika) oder systemisch (Antibiotika,
Hormone) verabreicht werden (De Kruif 1999). Die verschiedenen Ansätze verfolgen
dasselbe Ziel. Zum einen sollen die pathogenen Bakterien eliminiert, zum anderen
die Abwehr und Reparation des Uterus gesteigert werden (LeBlanc et al. 2002b).
Grundsätzlich ist bei einer Endometritis die Absorption von Medikamenten verringert
(Gustafsson 1984). Intrauterine Applikationen hemmen die leukozytäre Phagozytose
für mehrere Tage (Paisley et al. 1986). Irritierende Therapeutika wie Antiseptika und
Oxytetrazyklin führen zu einer akuten, nekrotisierenden Endometritis (Seguin et al.
1974). Dadurch setzt der Uterus zunächst für zwei bis vier Tage kein und
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anschließend viel Prostaglandin frei (De Kruif 1999). Dies kann den Zyklus verkürzen
(Applikation am Tag 4-5 des Zyklus) oder verlängern (Applikation am Tag 16-19 des
Zyklus) (Seguin et al. 1974). Die gewebefreundlicheren Chemotherapeutika sollen
gezielt die Erreger bekämpfen. Nachteilig sind die Wartezeiten auf Fleisch und Milch.
Außerdem sind sie oft ineffektiv, da die Bakterien abgekapselt oder bei chronischen
Endometritiden schon nicht mehr vorhanden sein können (De Kruif 1999).
Systemische Antibiotika müssen mehrere Tage verabreicht werden. Als Hormone
werden Prostaglandine und Östrogene zur Endometritistherapie eingesetzt (LeBlanc
2002b). Östrogen soll die eigene Abwehr des Uterus steigern. PGF�. induziert durch
Luteolyse eine Brunst mit Uteruskontraktionen (Paisley et al. 1986).
2.13.1 Klinische Wirksamkeit
Die diversen Therapien wurden unter den Aspekten klinische Wirksamkeit oder
Beeinflussung der Fruchtbarkeitsparameter (Kapitel 2.13.2) verglichen. Die
klinischen Erfolge waren für PGF�. 49-77 % (Steffan et al. 1984, Sheldon u. Noakes
1998, Murray et al. 1990, LeBlanc et al. 2002b), Östradiol 50-63 % (Olson 1996,
Sheldon u. Noakes 1998) und intrauterine Antibiotika 49-77 % (Steffan et al. 1984,
Murray et al. 1990, Sheldon u. Noakes 1998, LeBlanc et al. 2002b). Meistens zeigten
sich keine signifikanten Unterschiede zwischen systemischer Prostaglandin- und
lokaler Antibiotikatherapie (Callahan u. Horstman 1987, LeBlanc et al. 2002b, Murray
et al. 1990). Bei Untersuchungen von Sheldon und Noakes (1998) war intrauterin
verabreichtes Oxytetrazyklin grundsätzlich gleich erfolgreich wie systemisch
verabreichtes Östradiol und Prostaglandin. Jedoch sprachen milde Endometritiden
am besten auf die intrauterinen Antibiotika an. Callahan und Horstman (1987)
konnten zudem keinen Unterschied zwischen den behandelten Tieren und der
Kontrollgruppe feststellen. Auch laut De Kruif (1999) sollte man bei zyklischen Tieren
chronische Endometritiden nicht therapieren und sich bei anöstrischen Tieren darauf
fokussieren, den Zyklus zu reaktivieren. Etwa 75 % der Endometritiden werden
bereits nach einer Behandlung geheilt. Die übrigen sind meist nach zwei oder mehr
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Wiederholungen auskuriert (Sheldon u. Noakes 1998). Das deckt sich mit den
Ergebnissen von LeBlanc et al. (2002b), wo auch nur 4 % der behandelten Tiere
nach ein bis zwei Anwendungen noch eitrigen Ausfluss hatten. Bei
Geruchsabweichungen sinken die Therapieerfolge um 17 % (Sheldon u. Noakes
1998). Wenn ein Corpus luteum vorhanden ist, sind die Heilungsaussichten mit
PGF2. am besten (Murray et al. 1990, Sheldon u. Noakes 1998). Jedoch sahen
Pepper und Dobson (1987) keinen Einfluss durch Milchprogesteronwerte oder
Gelbkörper.
Tabelle 4: Therapie von Endometritiden: Klinische Wirksamkeit (AB = Antibiotikum intrauterin, PGF2. = Prostaglandin F2a intramuskulär, Östr. = Östradiol intramuskulär, ggr. Endom. = geringgradige Endometritis)
Autor Therapie Therapie- Beurteilung, (Jahr) erfolg [%] weitere Ergebnisse
Steffan et al. AB : PGF�. 49 : 49 nicht signifikant (1984) leichter Vorteil PGF�. Sheldon und AB: PGF�.:Östr. 73:67:63 nicht signifikant Noakes (1998) ggr. Endom.: Vorteil AB Murray et al. AB : PGF�. 69 : 74 nicht signifikant (1990)
LeBlanc et al. AB : PGF�. 77 : 77 nicht signifikant (2002b)
2.13.2 Effekte auf die Fruchtbarkeit
Grundsätzlich haben zur Endometritistherapie angewandte intrauterine Antibiotika
und Prostaglandine gleiche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Es konnten nur
geringe, statistisch nicht signifikante Vorteile für PGF�. festgestellt werden
(Gustafsson 1984). Der Erstbesamungserfolg ist bei früh (vor 40 Tagen p.p.)
behandelten Tieren höher als bei später behandelten Tieren und hängt zudem von
der Schwere der Infektion ab (Pepper u. Dobson 1987). Nach hochgradiger
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
33
Endometritis ergaben sich 33 %, nach mittelgradiger 43 % und nach geringgradiger
57 % Erstbesamungserfolg. Die klinischen Ergebnisse haben keinen signifikanten
Zusammenhang mit der Trächtigkeitsrate (LeBlanc et al. 2002b). Eine
Prostaglandinbehandlung (20-26 Tag p.p.) bei vorhandenem Gelbkörper bringt eine
Steigerung der Trächtigkeitsrate, aber ohne Gelbkörper eine Verschlechterung.
Daher sollte man PGF2. erst ab der vierten Woche p.p. therapeutisch einsetzen
(LeBlanc et al. 2002b). Der Vergleich von Oxytetrazyklin (intrauterin), Penicillin
(intrauterin) und einer Kontrollgruppe ergab keinen zeitlichen Unterschied bis zur
Konzeption (Thurmond et al. 1993). Die Güstzeiten waren bei der PGF�.-, der
Antibiotikum- und der Placebogruppe gleich (Callahan u. Horstman 1987, Steffan et
al. 1984). Bei einer anderen Studie wurden die Tiere nach lokaler Chemotherapie
zwischen Tag 27-33 p.p. schneller trächtig als die Kontrolltiere (LeBlanc et al.
2002b). Die tendenziellen Unterschiede zwischen PGF�. und Antibiotikum waren
nicht signifikant. Laut Steffan et al. (1984) war das Intervall zwischen Therapie und
Konzeption durch Prostaglandin um 24 Tage und durch lokales Antibiotikum um 16
Tage verkürzt gegenüber der Kontrollgruppe. Bei Sheldon und Noakes (1998) war
der Zeitraum von Therapie bis Konzeption in der Prostaglandingruppe 18 Tage und
in der Antibiotikumgruppe 16 Tage kürzer als in der Östradiolgruppe.
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
34
Tabelle 5: Therapie von Endometritiden: Effekte auf die Fruchtbarkeit (AB = Antibiotikum intrauterin, AB1 = Oxytetrazyklin, AB2 = Penicillin, PGF�. = Prostaglandin F2a intramuskulär, Östr. = Östradiol intramuskulär, allg. = allgemein, T – Konz = Intervall Therapie bis Konzeption, EBE = Erstbesamungserfolg, o. CL = ohne Corpus Luteum, p.p. = post partum)
Autor (Jahr) Parameter Effekt / Beurteilung Therapiegruppen
Gustafsson (1984) Fruchtbarkeit allg. kein signifikanter Effekt, AB: PGF�. leichter Vorteil PGF�. Steffan et al. (1984) Güstzeit kein signifikanter Effekt AB : PGF�. : Placebo T – Konz AB 16 Tage kürzer als Placebo, PGF�. 24 Tage kürzer als Placebo Callahan und Horstman (1987) Güstzeit kein signifikanter Effekt AB : PGF�. : Placebo Pepper u. Dobson (1987) EBE abhängig vom Therapiezeitpunkt AB : PGF�. : Östradiol abhängig vom Grad der Endometritis Thurmond et al. (1993) Güstzeit kein signifikanter Effekt AB1 : AB2 : Placebo Sheldon u. Noakes (1998) T – Konz AB 16 Tage kürzer als Östradiol, AB : PGF�. : Östradiol PGF�. 18 Tage kürzer als Östradiol LeBlanc et al. (2002b) Güstzeit AB Vorteil (Tag 27-33 p.p.) AB : PGF�. : Placebo Trächtigkeitsrate PGF�. mit CL Vorteil (Tag 20-26 p.p.), PGF�. o. CL Nachteil (Tag 20-26 p.p.)
Tenhagen und Heuwieser (1999) und Tischer (1998) verglichen strategische
Prostaglandinprogramme mit intrauterin applizierten desinfizierenden Lösungen
(Lotagen®) zur Behandlung von chronischen Endometritiden. PGF�. wurde jeweils
14-tägig verabreicht. Beide Untersuchungen ergaben für Prostaglandin signifikant
verbesserte Brunstnutzungsraten sowie verkürzte Rast- und Güstzeiten. Die
Konzeptionsrate und der Erstbesamungserfolg waren in der Lotagen®-Gruppe besser
(Tenhagen u. Heuwieser 1999). Tischer (1998) stellte bei diesen Parametern keine
Literaturübersicht _________________________________________________________________________________
35
Unterschiede zwischen den Gruppen fest. Zudem zeigte sich bei ihr, dass die
strategische Anwendung von PGF�. wirtschaftliche Vorteile hatte.
2.14 Wirtschaftlichkeit der Herdenfruchtbarkeit
Um die Wirtschaftlichkeit einer Herdenfruchtbarkeit festzustellen, werden die Kosten
und indirekten Verluste ermittelt. Die Kostenfaktoren sind Besamungen, Tierarzt und
Medikamente. Sie stellen nur einen geringen Anteil der Gesamtkosten dar
(Tenhagen et al. 1998). Verluste entstehen durch verlängerte Güstzeiten und
Remontierung wegen Unfruchtbarkeit. Die nicht realisierten Gewinne stellen einen
wesentlich größeren Anteil dar als die Tierarztkosten (Tenhagen et al. 1998).
Zwischenkalbezeiten von über 365 Tagen bedeuten für den Betrieb wirtschaftliche
Verluste. Verluste pro zusätzlichem Güsttag (>85 Tage p.p.) werden in neueren
Studien mit 2 bis 5 ¼�DQJHJHEHQ��5HPRQWLHUXQJVNRVWHQ� EHODXIHQ�VLFK�DXI�����ELV�425 ¼�� 'LHVH� .RVWHQ� N|QQHQ� EHWUiebsspezifisch stark variieren (Tischer 1998). Je
nach Fruchtbarkeitsprogramm und Betrieb ergeben sich Kosten pro Trächtigkeit in
Höhe von 150 – 380 ¼�� ,Q�7DEHOOH���VLQG�GLH�.RVWHQ�]XU�:LUWVFKDIWOLFKNHLWVSU�IXQJ�der Herdenfruchtbarkeit aus der Literatur angegeben.
Tabelle 6: Kosten zur Wirtschaftlichkeitsprüfung der Herdenfruchtbarkeit (* umgerechnet in ¼�
Autor (Jahr) Kosten pro Remontierungs- Grenzkosten Kosten pro Güsttag (>85) kosten pro kg Milch Trächtigkeit
Tischer (1998)* 4,25 - 5,35 ¼ 386,15 ¼ 0,19 ¼ 321,60 - 380,91 ¼ Drillich (1999)* Ø 2,56 ¼� Ø 255,65 ¼ - 152,21 - 162,65 ¼ Surholt (2001)* Ø 2,56 ¼������� Ø 409,03 ¼ - 295,52 - 308,74 ¼ Gossen (2003) Ø 2,50 ¼���� 425,20 ¼ 0,08 ¼ 171,40 - 241,78 ¼
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
36
3 Material und Methoden
3.1 Das Präparat: Preloban®
Preloban® wird von der Firma Intervet Deutschland GmbH, Unterschleißheim,
hergestellt. Als synthetischer Prostaglandin-F�.-Agonist zählt es zur Gruppe der
Hormone. Das Präparat ist für Rinder und Schweine zugelassen. Die Wartezeit
beträgt für essbares Gewebe 1 Tag, für Milch 0 Tage. 1 ml enthält als arzneilich
wirksamen Bestandteil 0,075 mg (R)-Cloprostenol. Weitere Anteile sind der wirksame
Bestandteil 1,000 mg Chlorocresol und die sonstigen Bestandteile Natriumhydroxid,
Zitronensäure-Monohydrat sowie Wasser für Injektionszwecke.
Laut Herstellerangaben bewirkt Preloban® bei Behandlungen während des
Interöstrus oder bei persistierendem Gelbkörper eine Luteolyse. Dadurch wird der
durch Progesteron verursachte negative Rückkopplungsmechanismus aufgehoben.
Es kommt zum Eintreten der Brunst und Ovulation. Cloprostenol hat laut Hersteller
eine 200-400fach höhere luteolytische Wirkung als das natürliche Prostaglandin
Dinoprost. Synthetisch hergestelltes Cloprostenol liegt als racemische Mischung vor,
nur das rechtsdrehende D-(+)-Enantiomer entfaltet eine therapeutische Wirkung. Das
Präparat ist für folgende Anwendungsgebiete für Rinder zugelassen:
• Verlegung des Brunst-/Ovulationszeitpunktes sowie Zyklussynchronisation bei
Tieren mit ovulatorischem Zyklus bei Anwendung während des Interöstrus
• Brunstlosigkeit und Gebärmuttererkrankungen bei Zyklusblockade durch
Progesteron
Laut Dosierungsanleitung entspricht eine Dosis pro Rind 2 ml (0,150 mg
Cloprostenol/Tier). Preloban® ist zur intramuskulären und subkutanen Injektion
geeignet. Der Hersteller weist zur Verringerung von Anaerobierinfektionen darauf hin,
dass verschmutzte Hautbezirke unbedingt zu vermeiden sind. Während der Studie
sind durch Preloban®-Injektionen keine Anaerobierinfektionen aufgetreten. Das
Präparat wurde intramuskulär appliziert.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
37
Nicht anzuwenden ist das Präparat bei tragenden Tieren, bei denen eine Einleitung
eines Abortes oder einer Geburt nicht erwünscht ist, sowie bei Tieren mit spastischen
Erkrankungen des Atmungsapparates und des Magen-Darm-Traktes.
3.2 Der Betrieb
Die Untersuchungen wurden in einem milcherzeugenden Betrieb in Sachsen
durchgeführt. Der Betrieb gliederte sich in die Bereiche Milch- und
Pflanzenproduktion. Zu den Mitarbeitern der Milchviehanlage zählten u.a. ein
betriebseigener Tierarzt, zwei Veterinäringenieure und ein Besamungstechniker. Bei
Studienbeginn bestand die Herde aus 1776 Milchrindern und insgesamt 1926
Jungrindern der Rasse Holstein Friesian. 1550 Kühe waren laktierend. Das mittlere
Alter der Milchrinder war 4,2 Jahre. Die durchschnittliche Nutzungsdauer betrug 2,1
Laktationen. Die Datenerfassung im Betrieb wurde mittels eines computergestützten
Herdenprogramms durchgeführt. Mit Hilfe dieses Computerprogramms wurden
wöchentliche Aktionslisten für die tierärztlichen Tätigkeiten im Rahmen der
zuchthygienischen Maßnahmen erstellt. Die landwirtschaftliche Nutzfläche des
Betriebes betrug 5330 ha, davon 4230 ha Ackerland und 1100 ha Grünland.
Eine Übersicht über betriebsrelevante Daten befindet sich in Tabelle 7.
3.2.1 Haltungsform
Die Milchrinder wurden in zwei Anlagen in Gruppen zu je 100 Tieren gehalten. Die
Boxenlaufställe waren mit Gummiliegematten und Spaltenboden versehen. Zu einem
geringen Anteil waren auch die Spalten mit Gummimatten ausgelegt (Treibergang,
Klauenpatienten- und Kolostrumgruppe). Eine Erweiterung des Mattenbereiches war
in Planung. Im Reproduktionsbereich, dem ein Krankenstall angegliedert war, war
Anbindehaltung. Während der Studie wurde eine neue Gruppeneinteilung eingeführt,
wonach Färsen und Kühe strikt getrennt wurden. Sie befanden sich weiterhin in
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
38
derselben Milchviehanlage, jedoch in durchweg separaten Gruppen. Dies geschah
primär, um den Erstgebärenden ungestörtes Fressen zu ermöglichen, sekundär, um
den Infektionsdruck zu senken. Die Tiere wurden ganzjährig im Stall gehalten. Die
Kälber- und Färsenaufzucht erfolgte in einem betriebseigenen, räumlich getrennten
Stall.
Zwei bis drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin wurden die Trockensteher
und die hochtragenden Färsen in den Reproduktionsbereich mit Anbindehaltung
umgestallt. Pluripare Kühe ab der dritten Laktation bekamen vor der Abkalbung eine
Vitamin D3-Injektion, um der hypokalzämischen Gebärparese vorzubeugen. Das
„Repro“-Personal war für die Geburtsüberwachung, leichte Haltungskorrekturen und
Zughilfe zuständig. Bei Schwergeburten wurde der betriebseigene Tierarzt
hinzugezogen. Soweit möglich kalbten die Tiere natürlich ab, also ohne jegliche
Hilfestellung. Die Abkalbung erfolgte in Anbindehaltung. Direkt danach wurden die
Kälber von den Müttern getrennt und in Einzelboxen aufgestallt. In einem
Abkalbebuch wurden Kalbedatum und –uhrzeit, Identität der Mutter, Geschlecht und
Gewicht des Kalbes, Geburtsverlauf und Geburtshelfer notiert. Anhand eines
Schlüssels war nachvollziehbar, ob und wie viele Helfer und welche Hilfsmittel
(Stricke, Geburtshelfer) eingesetzt wurden, ob ein Tierarzt hinzugezogen wurde oder
eine Schnittentbindung durchgeführt wurde. Die Mütter kamen am Tag nach der
Abkalbung zunächst für zehn Tage in die Kolostrumgruppe-Färsen bzw.
Kolostrumgruppe-Kühe und dann in die jeweilige Aufbaugruppe. 100 postpartale
Färsen bzw. Kühe bildeten eine neue Gruppe, in der die folgende Laktationsperiode
gemeinsam durchlaufen wurde. Kranke Tiere waren in speziellen Gruppen im
Laufstall (Klauenproblemgruppe, Antibiotika-Milch-Gruppe) oder im Krankenstall in
Anbindehaltung untergebracht. Dort waren die Tiere nur für den Zeitraum der
Erkrankung. Anschließend kamen sie zurück in ihre eigentliche Gruppe. Im Verlauf
der Studie wurde die sogenannte Problemgruppe im Laufstall neu eingeführt. Diese
war für postoperative Tiere und Langzeitpatienten, denen dadurch Bewegung
innerhalb einer kleinen Gruppe (bis ca. 20 Tiere) ermöglicht wurde.
Es wurde eine freiwillige Wartezeit von 42 Tagen zwischen Abkalbung und frühestem
Besamungszeitpunkt eingehalten. Zur Unterstützung der Brunsterkennung waren die
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
39
Tiere mit Transpondern zur Aktivitätsmessung ausgestattet. Der Tierarzt oder der
Besamungstechniker führte ab dem 35. Tag nach der Besamung die transrektale
Trächtigkeitskontrolle durch.
3.2.2 Fütterung
Die Rinder bekamen eine Totale Mischration (TMR) aus eigenem Anbau. Die
Komponenten waren Mais- und Anwelksilage, Stroh, Rapsextraktionsschrot, Gerste
und Körnermais. Zusätzlich wurde Mineralfutter und Viehsalz (beides von Salvana,
Klein Offenseth) eingesetzt. Drei Wochen a.p. wurde die TMR um Carotin und
Ketofin (Mischfutter mit Propylenglykol, Salvana, Klein Offenseth) ergänzt. Nach der
Abkalbung erfolgte durch Zuckerrübenschnitzel, Sojaextraktionsschrot und Bioprofin
(pansenstabiles Protein, Wulfa-Mast, Dinklage) eine weitere energetische
Aufwertung des Futters. Jedes Futterband hatte seine eigene Ration, die wöchentlich
aus der tatsächlichen Futteraufnahme errechnet wurde. Von einem Futterband
wurden je zwei 100er Gruppen versorgt.
3.2.3 Melktechnik, Milchleistung und Milchinhaltstoffe
Gemolken wurde zweimal täglich in einem 48er Melkkarussell. Im Repro- und
Krankenstall war eine Rohrmelkanlage.
Im Milchkontrolljahr 2003/2004 (01.10.2003 bis 30.09.2004) betrug die
durchschnittliche Milchleistung 8185 kg pro Tier und Jahr. Der Fettgehalt lag bei 4,46
% und der Eiweißgehalt bei 3,49 %.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
40
Tabelle 7: Übersicht über den Betrieb (Stand: September 2004)
Landwirtschaftliche Nutzfläche 5330 ha Ackerland 4230 ha Grünland 1100 ha Herdengröße 1776 Milchkühe, davon 1550 laktierend
1926 Jungrinder Rasse Holstein Friesian Durchschnittsalter 4,2 Jahre Durchschnittliche Nutzungsdauer 2,1 Laktationen Haltungsform Boxenlaufstall mit Gummimatten u. Spaltenboden Gruppen zu 100 Tieren Reproduktions-, Krankenbereich: Anbindehaltung Fütterung TMR aus eigenem Anbau Melken zweimal täglich im 48er Melkkarussell Reproduktions-, Krankenbereich: Rohrmelkanlage Milchleistung 8185 kg / Kuh / Jahr Milchinhaltstoffe 4,46 % Fett und 3,49 % Eiweiß
3.3 Versuchs-, Beobachtungszeitraum und Ausschlusskriterien
In die Studie wurden die Tiere aufgenommen, die zwischen dem 6. September 2004
und 30. Dezember 2004 an dem Betrieb kalbten. Ausgeschlossen wurden Rinder,
die nach einem Prolaps uteri mit einem Flessa-Verschluss versehen wurden und
Tiere, deren Allgemeinbefinden zum Zeitpunkt der Geburt hochgradig gestört war.
Der Beobachtungszeitraum des einzelnen Tieres begann mit der Abkalbung und
endete mit dem 200. Tag p.p..
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
41
3.4 Versuchsanordnung
3.4.1 Versuchsziel
Es sollte ermittelt werden, welchen Einfluss eine ein- bzw. zweimalige frühpuerperale
Applikation von Prostaglandin F�. (Preloban®) auf den Verlauf des Puerperiums und
auf die Fruchtbarkeit hat. Dazu wurden die Uterusrückbildung, das Wiedereinsetzen
des Zyklus, die Endometritishäufigkeit und das Auftreten von Ovarialzysten
untersucht. Als Fruchtbarkeitskennzahlen wurden Rastzeit, Güstzeit,
Verzögerungszeit, Gesamtträchtigkeitsrate, Erstbesamungserfolg, Konzeptionsrate,
Trächtigkeitsindex und die erwartete Zwischenkalbezeit herangezogen. Außerdem
wurden die Erkrankungen und Abgangsraten ausgewertet, um die Wirtschaftlichkeit
einer generellen Behandlungsstrategie mit PGF2. im Frühpuerperium zu überprüfen.
3.4.2 Gruppeneinteilung
Da bei dieser Studie zwei verschiedene Behandlungsschemata (ein- bzw.
zweimalige frühpuerperale Applikation) und deren Kontrollgruppen miteinander
verglichen werden sollten, wurden die Tiere auf vier Gruppen verteilt. Dies geschah
nach der Aufnahmeuntersuchung am ersten Tag p.p. mit Hilfe eines
Randomisierungsverfahrens. Dazu wurde jedes Tier einer der folgenden Kategorien
zugeteilt: Färsen ohne / mit Komplikation bzw. Kühe ohne / mit Komplikation. Aus
den einzelnen Kategorien wurden das erste Tier Gruppe 1 zugeteilt, das zweite Tier
Gruppe 2, das dritte Tier abwechselnd Kontrollgruppe 3a oder 3b, das vierte Tier
wieder Gruppe 1 usw.. Als Komplikation wurden schwere Geburtshilfe (zwei oder
mehr Geburtshelfer), Zwillingsgeburt, Fruchttod, Torsio uteri, Kaiserschnitt,
Verletzungen des Geburtsweges und Nachgeburtsverhaltung gezählt. Eine
Entwicklung des Kalbes ohne oder mit leichter Geburtshilfe zählte dementsprechend
nicht dazu. Eventuell später auftretende Komplikationen, wie metabolische
Störungen und Infektionen konnten bei der Einteilung in die Gruppen aus zeitlichen
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
42
Gründen nicht berücksichtigt werden und wurden als Erkrankungen aufgeführt (siehe
Kapitel 3.9).
Daraus ergaben sich folgende Gruppeneinteilungen für die Untersuchungen:
Gruppe 1 zweimalige Applikation von Preloban®
Gruppe 2 einmalige Applikation von Preloban®
Gruppe 3a Kontrollgruppe zu Gruppe 1
Gruppe 3b Kontrollgruppe zu Gruppe 2
3.4.3 Injektionen der Versuchs- und Kontrolltiere
Sämtliche Injektionen fanden während des Frühpuerperiums statt. Die Tiere der
beiden Versuchsgruppen wurden mit synthetischem Prostaglandin-F2. (0,150 mg
Cloprostenol, 2 ml Preloban®, Intervet Deutschland GmbH, Unterschleißheim,
intramuskulär) behandelt. Gruppe 1 wurde am 1. und 5. Tag p.p. injiziert. Gruppe 2
erhielt eine einmalige Applikation am 10. Tag p.p..
Die Kontrollgruppen erhielten anstelle des Hormons physiologische Kochsalzlösung
(2 ml NaCl). Gruppe 3a (wie Gruppe 1) am 1. und 5. Tag p.p. und Gruppe 3b (wie
Gruppe 2) einmalig am 10. Tag p.p..
Gruppe 1 PGF�. (Preloban®) am 1. und 5. Tag p.p.
Gruppe 2 PGF�. (Preloban®) am 10. Tag p.p.
Gruppe 3a NaCl am 1. und 5. Tag p.p.
Gruppe 3b NaCl am 10. Tag p.p.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
43
3.4.4 Untersuchungen aller Tiere
Während des Puerperiums wurden die Tiere aller Gruppen in regelmäßigen
Abständen gleichermaßen untersucht. Jede Untersuchung (U 1 – U 4) bestand aus
allgemeiner, rektaler und vaginaler Untersuchung sowie der Beurteilung der
Körperkondition mittels Body Condition Score (BCS).
Die U 1 fand am ersten Tag nach der Abkalbung statt. Es wurden Zeitpunkt und
Verlauf der Geburt, Geschlecht, Gewicht und Vitalität des Kalbes und die
Laktationsnummer der Kuh dokumentiert. Es wurde besonders auf Verletzungen des
Geburtsweges und den Abgang der Nachgeburt geachtet. Nach dieser
Aufnahmeuntersuchung wurde die Gruppeneinteilung vorgenommen und
gegebenenfalls die Injektionen durchgeführt. Die U 2 war am 10. Tag p.p..
Besonderes Augenmerk lag auf dem Verlauf des abgeschlossenen
Frühpuerperiums. Hier war die Gebärmuttergröße und Fluktuation wichtig,
hinsichtlich der Entwicklung einer Lochiometra. Am 21. Tag p.p. folgte die U 3, mit
Dokumentation der Uterusinvolution und der Funktionskörper der Ovarien. Am 42.
Tag p.p. wurde das Ende des Gesamtpuerperiums zum Anlass genommen, um
abschließend bei der U 4 erneut eine allgemeine und spezielle Untersuchung des
Geschlechtsapparates durchzuführen.
3.4.5 Blutproben aller Tiere
Ab dem 21. Tag p.p. wurden bei allen Gruppen in wöchentlichem Abstand insgesamt
drei Blutproben pro Tier genommen. Durch Progesteronbestimmung wurde die
Sekretion des Lutealgewebes überprüft und somit das Wiedereinsetzten des Zyklus
dokumentiert.
In der Tabelle 8 ist das gesamte Behandlungsschema mit allen Injektionen,
Untersuchungen und Blutproben als Gruppenvergleich zusammengefasst. Der
Unterschied zwischen den Gruppen bestand lediglich bei den Injektionen. Die
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
44
Untersuchungen und Blutproben waren bei den Tieren aller Gruppen identisch, um
die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Tabelle 8: Behandlungsschema aller Gruppen (U = Untersuchung, Inj = Injektion, Bp
= Blutprobe)
Tag p.p. Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3a Gruppe 3b
1 U 1 U 1 U 1 U 1
PGF2. - Inj 1 - NaCl - Inj 1 -
5 3*)�.���,QM�� � 1D&O���,QM�� �10 U 2 U 2 U 2 U 2
- 3*)�.���,QM � 1D&O���,QM21 U 3 U 3 U 3 U 3
Bp 1 Bp 1 Bp 1 Bp 1
28 Bp 2 Bp 2 Bp 2 Bp 2
35 Bp 3 Bp 3 Bp 3 Bp 3
42 U 4 U 4 U 4 U 4
80 Sterilitätskontrolle, wenn bislang noch nicht besamt
3.5 Klinische Untersuchung
Die klinische Untersuchung fand stets in dieser Reihenfolge statt:
1. Allgemeine Untersuchung (inklusive BCS)
2. Rektale Untersuchung
3. Vaginale Untersuchung und gegebenenfalls
4. Blutprobe oder Injektion
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
45
3.5.1 Beurteilung der Körperkondition
Die Körperkondition wurde zum Zeitpunkt der Abkalbung (U 1) und bei jeder
Puerperalkontrolle (U 2 – U 4) bestimmt. Das Body Condition Scoring (BCS) erfolgte
durch Adspektion und Palpation. Laut der von Edmonson et al. (1989) beschriebenen
Methode wurden Noten mit Viertelpunktabstufungen vergeben: 1 mager, 2 dünn, 3
mittel, 4 dick und 5 verfettet.
3.5.2 Befunderhebung der rektalen Untersuchung
Bei der rektalen Untersuchung wurden jeweils der Uterus und die Ovarien beurteilt
und die Befunde nach dem Schlüssel von Grunert (1990) dokumentiert. Die
Gebärmutter wurde nach den Punkten Größe, Symmetrie, Kontraktilität und
Fluktuation untersucht (Tabelle 9). Die Größe der Eierstöcke einschließlich ihrer
Funktionskörper wurde durch einen Größenvergleich beschrieben. Die
Funktionskörper und Befunde der Ovarien wurden verschlüsselt protokolliert. Die
Schlüssel für die rektale Beurteilung der Eierstöcke sind in Tabelle 10 aufgeführt.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
46
Tabelle 9: Befunde der rektalen Untersuchung (modifiziert nach Grunert 1990)
Gebärmuttergröße
G I Uterus unter der Hand zu versammeln, Hörner etwa fingerstark
G II Uterus unter der Hand zu versammeln, Hörner etwa zweifingerstark
G III Uterus unter der Hand zu versammeln, Hörner etwa drei- bis vierfingerstark
G IV Uterus mit der Hand abzugrenzen, d.h. die große Kurvatur des etwa brotlaibgroßen Organs lässt sich abtasten
G V Uterus fast mit der Hand abzugrenzen, d.h. die große Kurvatur lässt sich nicht mehr vollständig abgrenzen
G VI Uterus nicht mehr mit der Hand abzugrenzen, d.h. die große Kurvatur befindet sich außerhalb der Reichweite der untersuchenden Hand ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Symmetrie
S Beide Hörner gleich groß
As Hörner unterschiedlich groß (z.B. As+ = rechtes Horn größer) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Konsistenz und Kontraktilität
K I Uterus schlaff, wenig kontraktil
K II Uterus mäßig kontraktil
K III Starke Kontraktionsbereitschaft ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fluktuation
F I Keine Fluktuation
F II Leichte Fluktuation
F III Starke Fluktuation
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
47
Tabelle 10: Befunde der Ovarien (modifiziert nach Grunert 1990)
Größe der Ovarien
Eb Erbsengroß
Bo Bohnengroß
Ha Haselnussgroß
T Taubeneigroß
W Walnussgroß
H Hühnereigroß
E Enteneigroß
G Gänseeigroß ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Funktionskörper der Ovarien
F kein Funktionskörper
F Follikel
CL Corpus luteum
Z „Zyste“ (blasiges Gebilde, Ø >2,5 cm, aber kein Corpus luteum)
3.5.3 Befunderhebung der vaginalen Untersuchung
Die vaginale Untersuchung wurde am 1. Tag p.p. manuell vorgenommen und bei
allen Verlaufsuntersuchungen mittels Röhrenspekulum durchgeführt. Dazu wurde der
Schwanz des Tieres ausgebunden, trocken gereinigt und das Spekulum mit
physiologischer Kochsalzlösung angefeuchtet. Die Befunde wurden anhand des
Schlüssels von Grunert (1990) erhoben. Es wurde jeweils die Form der Portio
vaginalis cervicis, der Öffnungsgrad des Zervixkanals sowie Farbe und
Feuchtigkeitsgrad der Schleimhaut beurteilt (Tabelle 11). Wenn
Flüssigkeitsansammlungen in der Scheide sichtbar waren, wurden diese nach den
Gesichtspunkten Farbe, Geruch, Viskosität untersucht. Der vaginale Ausfluss wurde
folgenden Kategorien zugeordnet: Lochien, Blut, Schleim, Schleim mit Eiterflocken,
Schleim mit Eiter oder Eiter.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
48
Tabelle 11: Befunde der vaginalen Untersuchung (Grunert 1990)
Form der Portio vaginalis cervicis
Z Zapfenförmig
R Rosettenförmig
V Breit verlaufend
S Schlaff-lappig überhängend ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Öffnungsgrad des Zervixkanals
0 Vollständig geschlossen
1 Strohhalmstark geöffnet
2 Bleistiftstark geöffnet
3 Fingerstark geöffnet
4 Zweifingerstark geöffnet
5 Dreifingerstark geöffnet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Farbe der Schleimhaut
A Blass
B Blassrosa
C Hyperämisch
D Deutlich krankhafte Rötung
E Sehr starke, schmutzig verwaschene Rötung ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Feuchtigkeitsgrad der Schleimhaut
I Trocken, klebrig
II Wenig feucht
III Mäßig feucht
IV Sehr feucht
V Flüssigkeitsansammlung in der Scheide (Schl: Schleim, Bl:Blut, Ei:Eiter)
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
49
3.6 Einteilung der Endometritiden
Es wurden zwei verschiedene Endometritiseinteilungen vorgenommen. Die erste galt
bis zum 10. Tag p.p, also für die Untersuchungen 1 und 2. Dabei wurden folgende zu
erwartende physiologische Untersuchungsergebnisse zugrunde gelegt. Aus
eventuellen Abweichungen ergaben sich die verschiedenen Grade der Endometritis
(Tabelle 12).
• Tag 1 p.p.: Rotbrauner Ausfluss, wässrig – viskös – zäh, Geruch neutral
Größe des Uterus GV-GVI, Uterushörner stark asymmetrisch
Sehr starke Kontraktilität mit Längsfaltenbildung
Zervix für Hand passierbar
• Tag 10 p.p.: Farbloser Ausfluss, evtl. mit Blutbeimengungen
Schleimig-viskös, Geruch neutral
Größe des Uterus GIV, Uterushörner asymmetrisch
Starke Kontraktilität
Tabelle 12: Endometritis-Einteilung I: bis Tag 10 p.p. (* Abweichungen von den zur erwartenden physiologischen Untersuchungsergebnissen, siehe oben)
Keine Endometritis (E0) Keine Abweichungen*
Endometritis 1. Grades (E1) Abweichung* in Viskosität, Farbe
Endometritis 2. Grades (E2) Abweichung* in Viskosität, Farbe, Geruch
Endometritis 3. Grades (E3) Abweichung* in Viskosität, Farbe, Geruch und starke Fluktuation (Lochiometra)
Die zweite Einteilung galt ab dem 21. Tag p.p, also für die Untersuchungen 3 und 4.
Sie entspricht der modifizierten Klassifizierung nach Drillich (1999) und ist in Tabelle
13 aufgeführt.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
50
Tabelle 13: Endometritis-Einteilung II: ab Tag 21 p.p. (modifiziert nach Drillich 1999)
Keine Endometritis (E0) Kein - schleimiger Ausfluss Größe des Uterus GI-GIII Uterushörner symmetrisch – leicht asymmetrisch
Endometritis 1. Grades (E1) Schleimiger Ausfluss mit Eiterflocken Größe des Uterus GI-GIII Uterushörner symmetrisch – leicht asymmetrisch
Endometritis 2. Grades (E2) Schleimig-eitriger Ausfluss Größe des Uterus GIII-GIV Uterushörner symmetrisch – asymmetrisch
Endometritis 3. Grades (E3) Eitriger Ausfluss Größe des Uterus GIV-GV (stark vergrößert) Uterushörner asymmetrisch
3.7 Dokumentation
Die Dokumentation erfolgte mittels Befundbögen. Darauf wurden Daten zum Tier und
zu den einzelnen Untersuchungen notiert. Der Kopf enthielt Angaben zur
Identifikation des Tieres (Ohrmarke, Halsbandnummer, Laktationsnummer,
Gruppenzugehörigkeit) und zur Abkalbung (Verlauf, eventuelle Komplikationen,
Geschlecht, Vitalität und Gewicht des Kalbes). Zu den einzelnen Untersuchungen
wurden die erhobenen Befunde und Diagnosen vermerkt. Pro Tier gab es einen
Befundbogen. Dadurch waren die Ergebnisse der letzten Untersuchungen stets
nachvollziehbar. Die Gruppenzugehörigkeit war so vermerkt, dass sie bei den
Verlaufsuntersuchungen durch die Halterung des Klemmbrettes verdeckt war, um
eine Beeinflussung auszuschließen.
Zusätzlich standen die Daten des computergestützten Herdenprogramms des
Betriebes zur Verfügung, sowie die Ergebnisse der Milchleistungsprüfungen.
Die Daten wurden in verschlüsselter Form in Excel® 2000 (Microsoft Corp., Redmond
WA, USA) erfasst und mit dem Statistikprogramm SAS (Version 8.02, Statistical
Analysis Institute, Cary, NC, USA) ausgewertet.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
51
3.8 Progesteronbestimmung
Die Blutproben wurden am 21., 28. und 35. Tag p.p. gewonnen und in Lithium-
Heparin-Röhrchen aufgefangen. Nach der Zentrifugation wurde das Plasma bis zur
labordiagnostischen Untersuchung tiefgekühlt. Die Progesteronbestimmung fand im
Veterinär-Physiologisch-Chemischen Institut der Veterinärmedizinischen Fakultät
Leipzig mittels ELISA statt (Carroll et al. 1992). Die Sensitivität betrug 0,0318 nmol/l.
Intra- und Interassay-Variationskoeffizient betrugen 10,5 % und 15,7 %.
Durch Bestimmung der Plasmaprogesteronwerte wurde somit untersucht, ob die
Tiere in der 3., 4. oder 5. Woche nach der Abkalbung zyklisch waren (Progesteron
������QPRO�O��RGHU�QLFKW��������QPRO�O��
3.9 Erkrankungen und Abgänge
Die Beobachtung des einzelnen Tieres begann mit der Abkalbung und endete mit
dem 200. Tag p.p.. Erkrankungen, die innerhalb dieses Zeitraums auftraten, wurden
durch den Betriebstierarzt behandelt. Über den gesamten Beobachtungszeitraum
wurden Erkrankungen und sämtliche Behandlungen, besonders die Fruchtbarkeit
betreffend, dokumentiert und ausgewertet. Zu den erfassten Erkrankungen zählten
Nachgeburtsverhaltung, Endometritis, Zysten, Azyklie, Euter-, Klauen- und
Stoffwechselerkrankungen. Bei den Abgängen wurden die Daten und Gründe
vermerkt. Als Abgangsursachen wurden Unfruchtbarkeit, geringe Leistung,
Stoffwechselerkrankungen, Euter- und Gliedmaßenprobleme oder sonstige Gründe
angegeben. Zusätzlich wurden die Tiere als Abgang wegen Unfruchtbarkeit gewertet,
die zur weiteren Zuchtverwendung vorgesehen waren und am 200. Tag p.p. noch
nicht wieder tragend waren. Dabei wurde nicht berücksichtigt, ob die Tiere in der
Herde verblieben, oder nicht.
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
52
3.10 Fruchtbarkeitskennzahlen
Zur Bewertung der Fruchtbarkeit wurden die Sterilitätsuntersuchungen, Besamungen
und Trächtigkeitsuntersuchungen dokumentiert und die in Tabelle 14 aufgeführten
Parameter berechnet. Tiere, die besamt wurden und am 200. Tag nach der
Abkalbung noch nicht wieder tragend waren, wurden als Abgang wegen
Unfruchtbarkeit gezählt.
Tabelle 14: Fruchtbarkeitskennzahlen (De Kruif et al. 1998)
Kennzahl Definition Ziel
Rastzeit Intervall Kalbung – erste Besamung Ø 85 Tage Güstzeit Intervall Kalbung – erster Trächtigkeitstag Ø 105 Tage Verzögerungszeit Güstzeit minus Rastzeit Ø 18 Tage Erwartete Zwischen- mittlere Güstzeit + Tragzeit Ø 385 Tage kalbezeit Gesamtträchtigkeitsrate Anzahl tragende Tiere x 100 [%] Anzahl besamte Tiere Konzeptionsrate Anzahl tragende Tiere x 100 [%] Anzahl aller Besamungen Erstbesamungserfolg Anzahl tragender Tiere nach 1. KB x 100 ������ Anzahl Erstbesamungen Trächtigkeitsindex Anzahl Besamungen bei tragenden Tieren ����� Anzahl tragende Tiere
3.11 Wirtschaftlichkeitsprüfung
Da bei den beiden Prostaglandingruppen das Hormon einen zusätzlichen
Kostenfaktor darstellte, blieb zu prüfen, ob die Fruchtbarkeit dadurch derart
beeinflusst wurde, dass sich die zusätzlichen Investitionen rentierten. Um dies zu
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
53
beurteilen, wurden die Gesamtkosten pro erzielter Trächtigkeit kalkuliert. Das
ermöglicht einen Vergleich zwischen den einmal und zweimal behandelten
Versuchsgruppen sowie den Kontrollgruppen. Zunächst wurden die Gesamtkosten
aller Trächtigkeiten pro Gruppe ermittelt. Es gingen Kosten für Tierarzt, Medikamente
und Sperma sowie Verluste durch verlängerte Güstzeiten und Remontierung ein. Die
Summe aus Kosten und Verlusten pro Gruppe wurde durch die jeweilige Anzahl der
tragenden Tiere dividiert. Daraus ergaben sich die durchschnittlichen Kosten pro
Trächtigkeit und Tier.
Als Berechnungsgrundlage galten:
• Gebührenordnung für Tierärzte (GOT vom 28.07.1999, einfacher Satz),
• Arzneimittelpreisverordnung (AmPreisV vom 14.11.1980, zuletzt geändert
durch das 9. Euro-Einführungsgesetzt vom 10.11.2001)
• Arzneimittelpreislisten der Hersteller 2005
• Ø Preis pro Portion Sperma: 10,50 ¼��%HWULHE�� • Kosten pro Güsttag >85 Tage p.p.: 2,50 ¼��'XUFKVFKQLWWVZHUW�ODXW�/LWHUDWXU��V��
Kapital 2.14)
• Remontierungskosten wegen Unfruchtbarkeit pro Tier: 572,03 ¼
Die Kosten durch vorzeitig remontierte Kühe berechnen sich wie folgt: 1 Ø 2006 Osnabrücker Herdbuch eG (OHG) 2 Ø betriebliche Nutzungsdauer = Ø Alter – Erstkalbealter = 4,2 Jahre – 2,2 Jahre 3 Ø Grenzkosten / kg Milch (Durchschnittswert laut Literatur, s. Kapitel 2.14)
Verkaufpreis je Färse1 1.250,00 ¼
- Schlachterlös je remontierte Kuh 335,00 ¼
= Differenz 915,00 ¼
915,00 ¼�������/DNWDWLRQHQ2 457,50 ¼
+ Kosten durch geringere Milchleistung Färsen (881 kg1 x 0,13 ¼�NJ3) 114,53 ¼
= Remontierungskosten pro Kuh 572,03 ¼
Material und Methoden _________________________________________________________________________________
54
3.12 Statistische Auswertung
Die Datenauswertung wurde mit dem Statistikprogramm SAS (Version 8.02,
Statistical Analysis Institute, Cary, NC, USA) basierend auf Standardmethoden (Steel
u. Torrie 1980) durchgeführt. Für die Fruchtbarkeitsparameter wurden Mittelwerte
und Standardabweichungen errechnet. Zum Vergleich mehrerer Mittelwerte wurden
die einfaktorielle Varianzanalyse bzw. entsprechende nichtparametrische Tests bei
nicht normalverteilten Daten durchgeführt. Häufigkeiten wurden mit dem Chi-
Quadrat-Test verglichen. Bei zu geringen Frequenzen wurde der Fisher Exact’s Test
herangezogen.
Für alle Tests wurde das Signifikanzniveau auf P������IHVWJHOHJW�
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
55
4 Ergebnisse
4.1 Anzahl und Alter der Tiere
Es wurden 735 Tiere in die Studie aufgenommen. Davon waren 271 (36,87 %)
Färsen und 464 (63,13 %) Kühe. In Tabelle 15 sind die Tiere nach den
Laktationsnummern aufgelistet.
Tabelle 15: Tiere nach Laktationsnummern
Laktationsnummer Anzahl %
1 271 36,87 2 163 22,18 3 138 18,77 ��� 163 22,18 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- gesamt 735 100,00
4.2 Kalbeverlauf
Bei 88,03 % der Tiere verlief die Abkalbung problemlos, also mit keiner oder nur
leichter Zughilfe von maximal einer Person. Der Anteil war bei Kühen signifikant
höher als bei Färsen (P<0,0001). 10,88 % der Tiere benötigten zwei oder mehr
Geburtshelfer. Färsen hatten mit gut 18 % einen signifikant größeren Anteil
Schwergeburten als Kühe mit knapp 7 % (P<0,0001). Bei 1,09 % wurde ein
Kaiserschnitt durchgeführt. In Tabelle 16 ist der Kalbeverlauf als Vergleich zwischen
Färsen und Kühen dargestellt.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
56
Tabelle 16: Kalbeverlauf bei Färsen und Kühen
Kalbeverlauf Färsen Kühe Alle Tiere % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
����+HOIHU 80,44 (218)1 92,46 (429)2 88,03 (647) ����+HOIHU 18,08 (49)1 6,68 (31)2 10,88 (80) Sectio caesarea 1,48 (4)1 0,86 (4)1 1,09 (8) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt 100,00 (271) 100,00 (464) 100,00 (735)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Reihe unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
4.3 Kälber
Einen Tag nach der Geburt war das Allgemeinbefinden bei 82,04 % der Kälber
ungestört. Bei Kühen war der Anteil signifikant höher als bei Färsen (P<0,0001). Es
hatten signifikant mehr Kälber der Färsen ein gestörtes Allgemeinbefinden als Kälber
der Mehrfachgebährenden (P<0,05). Bei 10,20 % der Abkalbungen waren die Kälber
tot. Der Anteil der tot geborenen Kälber war bei den Färsen viermal höher als bei den
Kühen (P<0,0001, Tabelle 17). Das durchschnittliche Geburtsgewicht der Kälber
betrug 45 kg (Kälber der Färsen 43 kg, Kälber der Kühe 46 kg). Der Anteil
männlicher und weiblicher Kälber war ausgeglichen (siehe Anhang).
Tabelle 17: Vitalität der Kälber und Totgeburten
Allgemeinbefinden von Färsen von Kühen von allen Tieren der Kälber % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ungestört 69,74 (189)1 89,22 (414)2 82,04 (603) Gestört 10,33 (28)1 6,25 (29)2 7,76 (57) Tot geboren 19,93 (54)1 4,53 (21)2 10,20 (75) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt 100,00 (271) 100,00 (464) 100,00 (735)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Reihe unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
57
4.4 Geburtskomplikationen und Nachgeburtsverhaltung
Durchschnittlich verlief die Abkalbung bei 69,66 % der Tiere (n=512) ohne
Komplikationen. Bei 30,34 % der Tiere (n=223) traten Geburtskomplikationen oder
Nachgeburtsverhaltung auf. Bei den Färsen war der Anteil mit 46,13 % (n=125)
signifikant höher als bei den Kühen (21,12 %, n=98, P<0,0001). Die Kreisdiagramme
(Abbildung 1) verdeutlichen die Verteilung.
Färsen (n=271)
53,87 %46,13 %
ohne Kompliktionen (n=146)
mit Komplikationen (n=125)
Kühe (n=464)
78,88 %
21,12 %
ohne Komplikationen (n=366)
mit Komplikationen (n=98)
Abbildung 1: Tiere mit und ohne Komplikationen = Geburtskomplikationen / Nachgeburtsverhaltung, n = Anzahl der Tiere
Als Geburtskomplikation wurden schwere Geburtshilfe (zwei oder mehr
Geburtshelfer), Zwillingsgeburt, Fruchttod, Torsio uteri, Kaiserschnitt und Verletzung
des Geburtsweges gezählt. Am häufigsten traten Nachgeburtsverhaltungen (33,44
%), Schwergeburten (26,49 %) und Totgeburten (24,83 %) auf. Färsen hatten
signifikant mehr Totgeburten als Kühe (P<0,05). Zwillingsgeburten und
Gebärmutterverdrehungen traten bei Kühen häufiger auf als bei Färsen (P<0,05). In
Tabelle 18 ist das Vorkommen von Geburtskomplikationen und
Nachgeburtsverhaltungen nach dem Alter aufgeschlüsselt. Wenn ein Tier mehrere
Komplikationen gleichzeitig hatte, so sind diese einzeln aufgeführt. Dadurch ergeben
sich die Unterschiede zu den oben genannten Zahlen. Die 173 Komplikationen der
Färsen verteilten sich auf 125 Tiere. Die 129 Komplikationen der Kühe verteilten sich
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
58
auf 98 Tiere. Eine Aufschlüsselung der Komplikationen nach Tieren befindet sich im
Anhang. Die am häufigsten aufgetretenen Komplikationen sind in Abbildung 2 als
Vergleich zwischen Färsen und Kühen dargestellt.
Tabelle 18: Häufigkeit Geburtskomplikationen und Nachgeburtsverhaltung
Komplikation Färsen Kühe Gesamt % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Schwergeburt 28,32 (49)1 24,03 (31)1 26,49 (80) Totgeburt 31,21 (54)1 16,28 (21)2 24,83 (75) Sectio caesarea 2,31 (4)1 3,10 (4)1 2,65 (8) Torsio uteri 0,00 (0)1 3,10 (4)2 1,32 (4) Geburtsverletzung 5,78 (10)1 2,33 (3)1 4,30 (13) Zwillingsgeburt 1,73 (3)1 13,95 (18)2 6,95 (21) Nachgeburtsverhaltung 30,64 (53)1 37,21 (48)1 33,45 (101) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Summe Komplikationen 100,00 (173) 100,00 (129) 100,00 (302)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Reihe unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
0,00
5,00
10,00
15,00
20,00
25,00
30,00
35,00
40,00
Färsen Kühe alle Tiere
% d
er T
iere
Schwergeburt Totgeburt Nachgeburtsverhaltung
Abbildung 2: Häufigste Geburtskomplikationen im Vergleich
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
59
4.5 Gruppeneinteilung und einheitliche Kontrollgruppen
Die Tiere wurden anhand eines Randomisierungsverfahrens auf die Versuchs- und
Kontrollgruppen verteilt. Die berücksichtigten Komplikationen sind in Tabelle 18
aufgeführt (Kapitel 4.4). In Tabelle 19 ist die Verteilung der Tiere auf die Gruppen
dargestellt. Die Gruppen unterschieden sich in keiner Kategorie signifikant (P>0,05).
Tabelle 19: Verteilung der Tiere auf die Gruppen
Kategorie: Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3a Gruppe 3b Gesamt Tier, 2xPGF�. 1xPGF�. 2xNaCl 1xNaCl Komplikation Anzahl (%) Anzahl (%) Anzahl (%) Anzahl (%) Anzahl (%)
Färsen ohne 50 (19,61) 49 (20,42) 24 (20,00) 23 (19,17) 146 (19,86) Färsen mit 43 (16,86) 40 (16,67) 21 (17,50) 21 (17,50) 125 (17,01) Kühe ohne 128 (50,20) 119 (49,59) 59 (49,17) 60 (50,00) 366 (49,80) Kühe mit 34 (13,33) 32 (13,33) 16 (13,33) 16 (13,33) 98 (13,33) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt 255 (100,00) 240 (100,00) 120 (100,00) 120 (100,00) 735 (100,00)
Die Kontrollgruppen 3a und 3b unterschieden sich bei der Auswertung in keinem
Punkt signifikant (P>0,05). Daraufhin wurden die Tiere zu einer einheitlichen
Kontrollgruppe zusammengefasst. Im Folgenden wird die Bezeichnung Gruppe 3
oder Kontrollgruppe verwendet.
4.6 Verbleib der Tiere
In Tabelle 20 ist der Verbleib der Studientiere gruppenweise aufgeführt. Das
verschafft einen Überblick, wie viele Tiere zum Zeitpunkt der Untersuchungen, der
Blutproben und zum Ende der Beobachtungszeit noch im Bestand waren und folglich
an den Behandlungen teilnahmen.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
60
Tabelle 20: Verbleib der Tiere
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gesamt Behandlung Tag p.p. 2xPGF�. 1xPGF�. NaCl Anzahl Anzahl Anzahl Anzahl
Puerperalkontrolle 1 1 255 240 240 735 Puerperalkontrolle 2 10 236 224 223 683 Puerperalkontrolle 3 21 218 213 205 636 Puerperalkontrolle 4 42 199 192 194 585 Sterilitätskontrolle 80 184 179 185 548 Ende der Studie 200 130 124 123 377 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Blutprobe 1 21 218 213 205 636 Blutprobe 2 28 206 207 202 615 Blutprobe 3 35 199 198 195 592
4.7 Puerperalkontrolle 1
Die Untersuchungsergebnisse der Puerperalkontrollen wurden jeweils vergleichend
zwischen den Versuchsgruppen (einmal oder zweimal PGF2.) und der
Kontrollgruppe ausgewertet. Die Uterusgröße und die Endometritishäufigkeit wurden
dazu zum einen nach Laktationssnummern (alle Tiere, nur Kühe, nur Färsen) und
zum anderen nach Komplikationen (ohne / mit Komplikationen, Tiere mit
Nachgeburtsverhaltung / andere Komplikationen als Nachgeburtsverhaltung)
verglichen.
Die erste puerperale Untersuchung fand am ersten Tag nach der Abkalbung statt.
Sie stellt sozusagen die Ausgangssituation der Rinder bei der Aufnahme in die
Studie dar.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
61
4.7.1 Uterusgröße
Bei den meisten Tieren hatte die Gebärmutter 1 Tag p.p. die Größe 5 oder 6 nach
der Einteilung von Grunert (1990), d.h. der Uterus war fast mit der Hand
abzugrenzen bzw. die große Kurvatur war außerhalb der Reichweite. Die
Gegenüberstellung innerhalb der Laktationsnummern zeigte zwischen den Gruppen
keine signifikanten Unterschiede (P>0,05). Hingegen hatten in der Gruppe 1
signifikant mehr Färsen einen kleinen Uterus als Kühe (P<0,05). Der Vergleich nach
Komplikationen brachte weder zwischen noch innerhalb der Gruppen signifikante
Unterschiede (P>0,05). Weitere Werte sind den Tabellen 21 und 22 zu entnehmen.
Tabelle 21: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�!�� �*UXQHUW�������DP����7DJ�S�S��QDFK�Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Größe 2xPGF�.� 1xPGF�.�� NaCl Tiere Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ��� 9,02 (23) 11,25 (27) 7,50 (18) > 5 90,98 (232) 88,75 (213) 92,50 (222) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ��� 5,56 (9)1 9,27 (14)1 5,96 (9)1 > 5 94,44 (153) 90,73 (137) 94,04 (142)
Färsen ��� 15,05 (14)2 14,61 (13)1 10,11 (9)1 > 5 84,95 (79) 85,39 (76) 89,89 (80)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
62
Tabelle 22: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�> 5 (Grunert 1990) am 1. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Größe 2xPGF�.� 1xPGF�.�� NaCl Komplikation Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ��� 10,11 (18) 12,50 (21) 8,43 (14) > 5 89,89 (160) 87,50 (147) 91,57 (152)
Mit ��� 6,49 (5) 8,33 (6) 5,41 (4) > 5 93,51 (72) 91,67 (66) 94,59 (70) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ��� 4,00 (1) 10,26 (4) 5,41 (2) > 5 96,00 (24) 89,74 (35) 94,59 (35)
Andere als NGV ��� 7,69 (4) 6,06 (2) 5,41 (2) > 5 92,31 (48) 93,94 (31) 94,59 (35)
4.7.2 Endometritis
Es wurden rektale und vaginale Befunde zur Endometritisdiagnostik erhoben. Die
Einteilung der verschiedenen Grade erfolgte wie in Kapitel 3.6 beschrieben. In den
Tabellen 23 und 24 sind die Häufigkeiten der Endometritiden nach
Laktationsnummern und Komplikationen aufgeführt. Außer bei den Tieren mit
Nachgeburtsverhaltung zwischen der einmal behandelten Versuchsgruppe und der
Kontrollgruppe (P<0,05, Vorteil Gruppe 2) fanden sich keine signifikanten
Unterschiede (P>0,05) zwischen den Gruppen. Innerhalb der Kontrollgruppe hatten
signifikant mehr Tiere mit Komplikationen eine Endometritis als Tiere ohne (P<0,01).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
63
Tabelle 23: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 1. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF�.� 1xPGF�.�� NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0 99,22 (253) 99,17 (238) 97,92 (235) E1-E3 0,78 (2) 0,83 (2) 2,08 (5) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0 98,77 (160) 100,00 (151) 98,68 (149) E1-E3 1,23 (2) 0,00 (0) 1,32 (2)
Färsen E0 100,00 (93) 97,75 (87) 96,63 (86) E1-E3 0,00 (0) 2,25 (2) 3,37 (3)
Tabelle 24: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 1. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF�. 1xPGF�. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0 99,44 (177)1 99,40 (167)1 100,00 (166)1 E1-E3 0,56 (1) 0,60 (1) 0,00 (0)
Mit E0 98,70 (76)1 98,61 (71)1 93,24 (69)2 E1-E3 1,30 (1) 1,39 (1) 6,76 (5) -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NGV E0 96,00 (24)ab 100,00 (39)a 89,19 (33)b E1-E3 4,00 (1) 0,00 (0) 10,81 (4)
Andere als NGV E0 100,00 (52)a 96,97 (32)a 97,30 (36)a E1-E3 0,00 (0) 3,03 (1) 2,70 (1)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
4.8 Puerperalkontrolle 2
Auch bei den folgenden Untersuchungen wurden jeweils die Uterusgröße und die
Anzahl und Grade der Endometritiden verglichen. Dadurch sollte festgestellt werden,
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
64
ob im Frühpuerperium appliziertes Prostaglandin die Uterusinvolution oder die
Endometritishäufigkeit beeinflusst. Die Untersuchung 2 wurde am Tag 10 p.p.
durchgeführt.
4.8.1 Uterusgröße
Beim physiologisch verlaufenden Puerperium ist die Gebärmutter an Tag 10 p.p.
etwa brotlaibgroß und komplett mit der untersuchenden Hand abzugrenzen (Größe
4, Grunert 1990). Die Ergebnisse sind in den Tabellen 25 und 26 aufgeführt.
Der Vergleich aller Tiere zeigte leichte Vorteile der zweimal injizierten
Versuchsgruppe, vor allem zur Placebogruppe. Aber die Unterschiede waren nicht
statistisch signifikant (P>0,05). Innerhalb der Gruppe 2 hatten signifikant mehr Kühe
einen besser zurückgebildeten Uterus als Färsen (P<0,01).
Ein Vergleich innerhalb der Komplikationen ergab mehrere Differenzen zwischen den
Gruppen: Bei Tieren ohne Komplikationen hatten mehr Tiere der Gruppe 2 einen gut
zurückgebildeten Uterus als in der Gruppe 3 (P<0,05). Es ist allerdings zu
berücksichtigen, dass die Gruppe 2 zum Zeitpunkt der Untersuchung noch kein
PGF�. erhalten hat. Die tendenziellen Abweichungen zwischen Gruppe 1 und 3 bei
Tieren ohne Komplikationen waren hingegen nicht signifikant (P>0,05). Nach
Komplikationen zeigte sich bei der zweimal injizierten Versuchsgruppe ein Vorteil
gegenüber den anderen Gruppen (zu Gruppe 2 P<0,05, zu Gruppe 3 nicht
signifikant). Bei anderen Komplikationen als der Nachgeburtsverhaltung hatte
Gruppe 2 einen Nachteil (zu Gruppe 1 P<0,01, zu Gruppe 3 P<0,05). Allerdings
bestand zu dem Zeitpunkt noch kein Behandlungsunterschied zwischen Gruppe 2
und Gruppe 3. Innerhalb der Gruppe 2 hatten signifikant mehr Tiere ohne
Komplikationen einen gut zurückgebildeten Uterus als Tiere mit Komplikationen
(P<0,0001).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
65
Tabelle 25: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�!����*UXQHUW�������DP�����7DJ�S�S��QDFK�Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Größe 2xPGF�.� 1xPGF�.�� NaCl Tiere Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ��� 71,19 (168) 68,75 (154) 64,13 (143) > 4 28,81 (68) 31,25 (70) 35,87 (80) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ��� 71,81 (107)1 75,54 (105)1 67,36 (97)1 > 4 28,19 (42) 24,46 (34) 32,64 (47)
Färsen ��� 70,11 (61)1 57,65 (49)2 58,23 (46)1 > 4 29,89 (26) 42,35 (36) 41,77 (33)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 26: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�!����*UXQHUW�������DP�����7DJ�S�S��QDFK� Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Größe 2xPGF�. 1xPGF�. NaCl Komplikation Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ��� 72,29 (120)ab1 76,83 (126)a1 65,41 (104)b1 > 4 27,71 (46) 23,17 (38) 34,59 (55)
Mit ��� 68,57 (48)a1 46,67 (28)b2 60,94 (39)ab1 > 4 31,43 (22) 53,33 (32) 39,06 (25) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ��� 58,33 (14)a 55,17 (16)a 55,88 (19)a > 4 41,67 (10) 44,83 (13) 44,12 (15)
Andere als NGV ��� 73,91 (34)a 38,71 (12)b 66,67 (20)a > 4 26,09 (12) 61,29 (19) 33,33 (10)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
66
4.8.2 Endometritis
Um das Vorkommen und die Schwere der Endometritiden zu beurteilen, wurden
jeweils folgende Vergleiche angestellt: ohne / mit Endometritis (E0 / E1-E3) und
keine bis milde / schwere Endometritis (E0-E2 / E3; Einteilung siehe Kapitel 3.6).
Beim Vergleich innerhalb der Laktationsnummern (Tabellen 27 und 28) zeigten sich
keine Gruppenunterschiede. Innerhalb der Gruppen schnitten die Kühe jeweils
deutlich besser ab als die Färsen: Am 10. Tag p.p. hatten 58-60 % der Kühe und nur
29-39 % der Färsen keine Endometritis. Mit 34-41 % hatten fast dreimal so viele
Färsen wie Kühe (12-13 %) am Ende des Frühpuerperiums eine Lochiometra (E3).
Die Abweichungen zwischen den Kühen und Färsen waren jeweils signifikant:
Gruppe 2 P<0,0001, Gruppe 1 und 3 P<0,01 (ohne Endometritis, Tabelle 27) und
Gruppe 3 P<0,01, Gruppe 1 und 2 P<0,0001 (Endometritis 3. Grades, Tabelle 28).
Tabelle 27: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 10. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF�. 1xPGF�.�� NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0 51,27 (121) 48,66 (109) 51,57 (115) E1-E3 48,73 (115) 51,34 (115) 48,43 (108) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0 58,39 (87)1 60,43 (84)1 59,03 (85)1 E1-E3 41,61 (62) 39,57 (55) 40,97 (59)
Färse E0 39,08 (34)2 29,41 (25)2 37,97 (30)2 E1-E3 60,92 (53) 70,59 (60) 62,03 (49)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
67
Tabelle 28: Tiere mit keiner bis milder (E0-E2) und schwerer Endometritis (E3 = Lochiometra, Kapitel 3.6) am 10. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF�. 1xPGF�.�� NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0-E2 78,39 (185) 76,79 (172) 79,37 (177) E3 21,61 (51) 23,21 (52) 20,63 (46) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0-E2 87,92 (131) 87,77 (122) 86,81(125) E3 12,08 (18)1 12,23 (17)1 13,19 (19)1
Färsen E0-E2 62,07 (54) 58,82 (50) 65,82 (52) E3 37,93 (33)2 41,18 (35)2 34,18 (27)2
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Der Vergleich der Endometritiden nach Komplikationen am 10. Tag p.p. ist in den
Tabellen 29 und 30 aufgeführt. Bei den Tieren ohne Komplikationen gab es keine
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (P>0,05). Bei den Tieren mit
Komplikationen schnitt Gruppe 1 besser ab als die anderen Gruppen: Mehr Tiere der
Gruppe 1 hatten keine Infektion (zu Gruppe 2 P<0,05, zu Gruppe 3 nicht signifikant,
Tabelle 29) und weniger schwere Endometritiden (zu Gruppe 2 P<0,05, zu Gruppe 3
nicht signifikant, Tabelle 30). Des Weiteren hatten mehr Tiere der Gruppe 1 nach
einer Nachgeburtsverhaltung keine Endometritis als in der Kontrollgruppe (P<0,05,
Tabelle 29) und weniger nach anderen Komplikationen eine Lochiometra entwickelt
als in Gruppe 2 (P<0,05, Tabelle 30).
Ca. 60 % der Tiere ohne Komplikationen hatten 10 Tage nach der Abkalbung keine
Endometritis, im Vergleich dazu waren es bei Tieren mit Komplikationen mit 20-37 %
deutlich weniger. Die Unterschiede zwischen Tieren mit und ohne Komplikationen
waren jeweils signifikant (Gruppe 1 P<0,01, Gruppe 2 und 3 P<0,0001, Tabelle 29).
In der Kontrollgruppe hatten signifikant weniger Tiere mit einer
Nachgeburtsverhaltung eine Endometritis als Tiere mit anderen Komplikationen
(P<0,05, Tabelle 29). Eine Lochiometra hatten 13-17 % der Tiere ohne und 31-52 %
der Tiere mit Komplikationen. Auch diese Unterschiede waren stets signifikant
(Gruppe 1 P<0,05, Gruppe 2 und 3 P<0,0001, Tabelle 30).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
68
Tabelle 29: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 10. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF�. 1xPGF�. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0 57,23 (95)a1 59,15 (97)a1 61,64 (98)a1 E1-E3 42,77 (71) 40,85 (67) 38,36 (61)
Mit E0 37,14 (26)a2 20,00 (12)b2 26,56 (17)ab2 E1-E3 62,86 (44) 80,00 (48) 73,44 (47) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV E0 37,50 (9)a1 20,69 (6)ab1 14,71 (5)b1 E1-E3 62,50 (15) 79,31 (23) 85,29 (29)
Andere als NGV E0 36,96 (17)a1 19,35 (6)a1 40,00 (12)a2 E1-E3 63,04 (29) 80,65 (25) 60,00 (18)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 30: Tiere mit keiner bis milder Endometritis (E0-E2) und mit schwerer Endometritis (E3 = Lochiometra, Kapitel 3.6) am 10. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF�. 1xPGF�. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0-E2 82,53 (137) 87,20 (143) 86,79 (138) E3 17,47 (29)a1 12,80 (21)a1 13,21 (21)a1
Mit E0-E2 68,57 (48) 48,33 (29) 60,94 (39) E3 31,43 (22)a2 51,67 (31)b2 39,06 (25)ab2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV E0-E2 58,33 (14) 48,28 (14) 55,88 (19) E3 41,67 (10)a 51,72 (15)a 44,12 (15)a
Andere als NGV E0-E2 58,62 (34) 48,39 (15) 66,67 (20) E3 41,38 (12)a 51,61 (16)b 33,33 (10)ab
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
69
4.9 Puerperalkontrolle 3
4.9.1 Uterusgröße
Die dritte Puerperalkontrolle fand am 21. Tag nach der Abkalbung statt. Als
physiologische Grenze zum Vergleich der Uterusinvolution wurde Größe 3 (Grunert
1990) herangezogen, d.h. die Gebärmutter ist unter der Hand zu versammeln und
die Hörner sind drei- bis vierfingerstark.
Beim Vergleich nach Laktationsnummern waren keine signifikanten Abweichungen
festzustellen (P>0,05, Tabelle 31). Auch beim Vergleich innerhalb der
Komplikationen waren keine Gruppenunterschiede vorhanden (Tabelle 32). Innerhalb
der Gruppen gab es jeweils mehr Tiere ohne Komplikationen (87-94 %) als Tiere mit
Komplikationen (72-79 %), die drei Wochen p.p. einen physiologisch
zurückgebildeten Uterus auswiesen. In den Gruppen 1 (P<0,01) und 2 (P<0,0001)
waren die Unterschiede signifikant, in der Kontrollgruppe hingegen nicht.
In der Gruppe 1 hatten signifikant mehr Tiere mit anderen Komplikationen (als NGV)
eine gut zurückgebildete Gebärmutter als Tiere mit Nachgeburtsverhaltung (P<0,05,
Tabelle 32). In den Gruppen 2 und 3 war das Verhältnis umgekehrt und nicht
signifikant (P>0,05).
Tabelle 31: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�!����*UXQHUW�������DP�����7DJ�S�S��QDFK�Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Größe 2xPGF�.� 1xPGF�.�� NaCl Tiere Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ��� 89,45 (195) 86,85 (185) 84,39 (173) > 3 10,55 (23) 13,15 (28) 15,61 (32) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ��� 89,29 (125) 89,78 (123) 84,06 (116) > 3 10,71 (15) 10,22 (14) 15,94 (22)
Färsen ��� 89,74 (70) 81,58 (62) 85,07 (57) > 3 10,26 (8) 18,42 (14) 14,93 (10)
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
70
Tabelle 32: Tiere mit Uterusgröße � 3 und > 3 (Grunert 1990) am 21. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Größe 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ��� 93,59 (146)1 92,31 (144)1 87,25 (130)1 > 3 6,41 (10) 7,69 (12) 12,75 (19)
Mit ��� 79,03 (49)2 71,93 (41)2 76,79 (43)1 > 3 20,97 (13) 28,07 (16) 23,21 (13) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ����� 61,90 (13)1 74,07 (20)1 78,57 (22)1 > 3 38,10 (8) 25,93 (7) 21,43 (6)
Andere als NGV ��� 87,80 (36)2 70,00 (21)1 75,00 (21)1 > 3 12,20 (5) 30,00 (9) 25,00 (7)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
4.9.2 Endometritis
27-33 % aller Tiere hatten am 21. Tag p.p. keine Endometritis und 12-16 % eine
purulente Endometritis. Die beim Vergleich innerhalb der Laktationsnummern jeweils
vorhandenen tendenziellen Nachteile der Kontrollgruppe gegenüber den
Versuchsgruppen waren in keinem Fall signifikant (P>0,05, Tabellen 33 und 34). Die
Kühe schnitten innerhalb der Gruppen stets besser ab als die Färsen, d.h. bei den
Kühen gab es weniger und mildere Gebärmutterinfektionen. Teilweise waren die
Unterschiede signifikant: In Gruppe 3 hatten mehr Kühe als Färsen keine Infektion
(P<0,05). In den Gruppe 2 und 3 hatten weniger Kühe als Färsen eine Endometritis
3. Grades (Gruppe 2 P<0,01, Gruppe 3 P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
71
Tabelle 33: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapiel 3.6) am 21. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0 33,03 (72) 31,92 (68) 26,83 (55) E1-E3 66,97 (146) 68,08 (145) 73,17 (150) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0 37,14 (52)1 33,58 (46)1 31,88 (44)1 E1-E3 62,86 (88) 66,42 (91) 68,12 (94)
Färsen E0 25,64 (20)1 28,95 (22)1 16,42 (11)2 E1-E3 74,36 (58) 71,05 (54) 83,58 (56)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 34: Tiere mit keiner bis milder Endometritis (E0-E2) und mit Endometritis 3. Grades (E3, Kapitel 3.6) am 21. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0-E2 87,61 (191) 84,04 (179) 83,90 (172) E3 12,39 (27) 15,96 (34) 16,10 (33) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0-E2 89,29 (125) 89,05 (122) 87,68 (121) E3 10,71 (15)1 10,95 (15)1 12,32 (17)1
Färsen E0-E2 84,62 (66) 75,00 (57) 76,12 (51) E3 15,38 (12)1 25,00 (19)2 23,88 (16)2
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Der Vergleich nach Komplikationen brachte folgende Ergebnisse: Bei Tieren ohne
Komplikationen schnitt die Kontrollgruppe (33 % E0, 13 % E3) etwas schlechter
(P>0,05) ab als die Hormongruppen (40 % E0, 9-10 % E3). Bei Tieren mit
Komplikationen war die Gruppe 1 im Vorteil (16 % E0, 19 % E3) gegenüber den
anderen Gruppen (11 % E0, 25-35 % E3). Die Unterschiede waren jeweils zu
Gruppe 2 signifikant (P<0,05), zu Gruppe 3 nicht (Tabellen 35 und 36).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
72
Innerhalb der Gruppen zeigten sich durchweg deutliche Vorteile der Tiere ohne
Komplikationen gegenüber Tieren mit unphysiologischer Geburt oder
Nachgeburtsverhaltung (E0: Gruppe 2 P<0,0001, Gruppe 1 und 3 P<0,01; E3:
Gruppe 2 P<0,0001, Gruppe 1 und 3 P<0,05). Bei der Gegenüberstellung der Tiere
mit Nachgeburtsverhaltung zu anderen Komplikationen (als NGV) zeichnete sich
innerhalb der Gruppen keine einheitliche Tendenz ab. In den Tabellen 35 bis 36 sind
die Endometritiden nach den Komplikationen aufgeschlüsselt.
Tabelle 35: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 21. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF2. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0 39,74 (62)a1 39,74 (62)a1 32,89 (49)a1 E1-E3 60,26 (94) 60,26 (94) 67,11(100)
Mit E0 16,13 (10)a2 10,53 (6)b2 10,71 (6)ab2 E1-E3 83,87 (52) 89,47 (51) 89,29 (50) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV E0 14,29 (3) 14,81 (4) 7,14 (2) E1-E3 85,71 (18) 85,19 (23) 92,86 (26)
Andere als NGV E0 17,07 (7) 6,67 (2) 14,29 (4) E1-E3 82,93 (34) 93,33 (28) 85,71 (24)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
73
Tabelle 36: Tiere mit keiner bis milder Endometritis (E0-E2) und mit schwerer Endometritis (E3, Kapitel 3.6) am 21. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF�. 1xPGF�. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0-E2 90,38 (141) 91,03 (142) 87,25 (130) E3 9,62 (15)a1 8,97 (14)a1 12,75 (19)a1
Mit E0-E2 80,65 (50) 64,91 (37) 75,00 (42) E3 19,35 (12)a2 35,09 (20)b2 25,00 (14)ab2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV E0-E2 76,19 (16) 66,67 (18) 78,57 (22) E3 23,81 (5) 33,33 (9) 21,43 (6)
Andere als NGV E0-E2 82,93 (34) 63,33 (19) 71,43 (20) E3 17,07 (7) 36,67 (11) 28,57 (8)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
4.10 Puerperalkontrolle 4
4.10.1 Uterusgröße
Am 42. Tag p.p, also zum Ende des Gesamtpuerperiums, wurde die letzte
Puerperalkontrolle durchgeführt. Als physiologische Grenze wurde die Uterusgröße 2
gewählt, also Gebärmutter unter der Hand zu versammeln und Hörner etwa
zweifingerstark (Grunert 1990). Es zeigten sich beim Vergleich innerhalb der
Laktationsnummern und der Komplikationen keine bedeutsamen
Gruppenunterschiede (P>0,05). Zwischen 75 und 79 % der Tiere hatten einen
komplett zurückgebildeten Uterus. Die Vorteile der Färsen (84-88 %) gegenüber den
Kühen (69-76 %) waren zum Teil signifikant (Gruppe 1 und 3 P<0,01). Die
Komplikationen hatten einen weniger eindeutigen Einfluss auf die Rückbildung der
Gebärmutter als das Alter. Nach einer Nachgeburtsverhaltung hatten weniger Tiere
einen gut zurückgebildeten Uterus als nach anderen Komplikationen (Gruppe 1
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
74
P<0,05, Gruppe 2 geringer Nachteil NGV, Gruppe 3 nicht signifikanter Nachteil
NGV). Die genauen Werte sind den Tabellen 37 und 38 zu entnehmen.
Tabelle 37: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�!����*UXQHUW�������DP�����7DJ�S�S��QDFK�Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Größe 2xPGF�.� 1xPGF�.�� NaCl Tiere Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ��� 74,87 (149) 78,65 (151) 75,26 (146) > 2 25,13 (50) 21,35 (41) 24,74 (48) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ���������� 68,66 (92)1 76,15 (99)1 70,37 (95)1 > 2 31,34 (42) 23,85 (31) 29,63 (40)
Färsen ��� 87,69 (57)2 83,87 (52)1 86,44 (51)2 > 2 12,31 (8) 16,13 (10) 13,56 (8)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 38: Tiere mit Uterusgröße ����XQG�!����*UXQHUW�������DP�����7DJ�S�S��QDFK�Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Größe 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Uterus % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne �������� 74,32 (110) 77,24 (112) 76,92 (110) > 2 25,68 (38) 22,76 (33) 23,08 (33)
Mit ���������� 76,47 (39) 82,98 (39) 70,59 (36) > 2 23,53 (12) 17,02 (8) 29,41 (15) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ��� 57,89 (11)1 81,82 (18)1 61,54 (16)1 > 2 42,11 (8) 18,18 (4) 38,46 (10)
Andere als NGV ��� 87,50 (28)2 84,00 (21)1 80,00 (20)1 > 2 12,50 (4) 16,00 (4) 20,00 (5)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
75
4.10.2 Endometritis
Bei der Gegenüberstellung der Endometritishäufigkeit zum Ende des Puerperiums
schnitt die Kontrollgruppe am schlechtesten ab. In Gruppe 3 hatten beim Vergleich
aller Tiere, der Kühe und der Färsen durchschnittlich 7-10 % Tiere mehr
Endometritiden als in den Hormongruppen. Allerdings waren die Ergebnisse nicht
signifikant unterschiedlich (P>0,05). Ferner hatte Gruppe 3 die meisten purulenten
Endometritiden beim Vergleich aller Tiere (zu Gruppe 1 nicht signifikant, zu Gruppe 2
P<0,05) und der Kühe (zu Gruppe 1 nicht signifikant, zu Gruppe 2 P<0,05). Innerhalb
der Gruppen gab es keine Unterschiede zwischen Färsen und Kühen. Die genauen
Werte sind in den Tabellen 39 und 40 aufgeführt.
Tabelle 39: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 42. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0 65,33 (130) 67,19 (129) 57,73 (112) E1-E3 34,67 (69) 32,81 (63) 42,27 (82) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0 68,66 (92) 71,54 (93) 61,48 (83) E1-E3 31,34 (42) 28,46 (37) 38,52 (52)
Färsen E0 58,46 (38) 58,06 (36) 49,15 (29) E1-E3 41,54 (27) 41,94 (26) 50,85 (30)
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
76
Tabelle 40: Tiere mit keiner bis milder (E0-E2) und schwerer Endometritis (E3, Kapitel 3.6) am 42. Tag p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle E0-E2 97,49 (194) 98,96 (190) 95,36 (185) E3 2,51 (5)ab 1,04 (2)a 4,64 (9)b ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe E0-E2 97,01 (130) 99,23 (129) 94,07 (127) E3 2,99 (4)ab 0,77 (1)a 5,93 (8)b
Färsen E0-E2 98,46 (64) 98,39 (61) 98,31 (58) E3 1,54 (1)a 1,61 (1)a 1,69 (1)a
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Von den Tieren ohne Komplikationen hatte die Kontrollgruppe am 42. Tag p.p. mit 59
% signifikant weniger Tiere ohne Endometritis als die Hormongruppen mit 72-74 %
(zu Gruppe 1 und 2 P<0,05). Kein Tier der Gruppe 2 ohne Komplikationen hatte eine
Endometritis dritten Grades (E3). Dadurch ergab sich gegenüber den beiden
anderen Gruppen je ein signifikanter Vorteil (zu Gruppe 1 P<0,05, zu Gruppe 3
P<0,01). Bei den Tieren mit Komplikationen bestanden keine großen Unterschiede
im Gruppenvergleich (P>0,05). Innerhalb der Gruppen hatten die Tiere ohne
Komplikationen überwiegend Vorteile (E0: Gruppe 1 P<0,0001, Gruppe 2 P<0,05,
Gruppe 3 nicht signifikant; E3: Gruppe 2 P<0,05). Die Unterschiede zwischen den
Tieren mit Nachgeburtsverhaltung und anderen Komplikationen (als NGV) waren
weder zwischen noch innerhalb der Gruppen signifikant (P>0,05). Die genauen
Werte sind in den Tabellen 41 und 42 aufgeführt.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
77
Tabelle 41: Tiere ohne (E0) und mit Endometritis (E1-E3, Kapitel 3.6) am 42. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0 73,65 (109)a1 71,72 (104)a1 58,74 (84)b1 E1-E3 26,35 (39) 28,28 (41) 41,26 (59)
Mit E0 41,18 (21)a2 53,19 (25)a2 54,90 (28)a1 E1-E3 58,82 (30) 46,81 (22) 45,10 (23) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV E0 42,11 (8) 45,45 (10) 57,69 (15) E1-E3 57,89 (11) 54,55 (12) 42,31 (11)
Andere als NGV E0 40,62 (13) 60,00 (15) 52,00 (13) E1-E3 59,38 (19) 40,00 (10) 48,00 (12)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 42: Tiere mit keiner bis milder Endometritis (E0-E2) und mit schwerer Endometritis (E3, Kapitel 3.6) am 42. Tag p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Grad 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Endometritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne E0-E2 97,30 (144) 100,00 (145) 93,71(134) E3 2,70 (4)a1 0,00 (0)b1 6,29 (9)a1
Mit E0-E2 98,04 (50) 95,74 (45) 100,00 (51) E3 1,96 (1)a1 4,26 (2)a2 0,00 (0)a1 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV E0-E2 94,74 (18) 95,45 (21) 100,00 (26) E3 5,26 (1) 4,55 (1) 0,00 (0)
Andere als NGV E0-E2 100,00 (32) 96,00 (24) 100,00 (25) E3 0,00 (0) 4,00 (1) 0,00 (0)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
78
4.1 1 Wiedereinsetzten des Zyklus: Progesteronbestimmung
Um das Wiedereinsetzen des Zyklus zu überprüfen, wurden den Rindern am 21., 28.
und 35. Tag nach der Abkalbung Blutproben entnommen. Durch Bestimmung der
Plasmaprogesteronwerte wurde untersucht, ob der Zyklus in der 3., 4. oder 5. Woche
nach der Abkalbung einsetzte (������QPRO�O��RGHU�DXVEOLHE��������QPRO�O��
Am 21. Tag p.p. zeigten sich deutliche Vorteile der mit Prostaglandin F�.�behandelten
Tiere. In den Hormongruppen waren ca. 60 % und in der Kontrollgruppe 48 % aller
Tiere zyklisch (Kontrollgruppe zu Gruppe 1 P<0,01, zu Gruppe 2 P<0,05). Beim
Vergleich innerhalb der Laktationsnummern waren in den Versuchsgruppen ebenfalls
signifikant mehr Kühe zyklisch als in der Kontrollgruppe (jeweils P<0,05). Bei den
Färsen zeichneten sich nur leichte Vorteile der beiden Hormongruppen ab. Beim
Gruppenvergleich der Tiere ohne Komplikationen waren ebenfalls mehr Tiere der
Hormongruppen zyklisch als in der Kontrollgruppe (zu Gruppe 1 P<0,05, zu Gruppe 2
nicht signifikant). Ebenso verhielt es sich bei den Tieren mit anderen Komplikationen
als einer Nachgeburtsverhaltung (zu Gruppe 1 P<0,05, zu Gruppe 2 nicht signifikant).
Beim Vergleich der zyklischen Tiere innerhalb der Gruppen (nach
Laktationsnummern, nach Komplikationen) ergaben sich am 21. Tag p.p. keine
signifikanten Unterschiede (P>0,05). In den Tabellen 43 und 44 sind die
Blutprobenergebnisse vom 21. Tag p.p. nach Laktationsnummern und nach
Komplikationen aufgeführt.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
79
Tabelle 43: Zyklische (Progesteron ������ QPRO�O�� XQG� QLFKW� ]\NOLVFKH� 7LHUH�(Progesteron <3,18 nmol/l) 21 Tage p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere zyklisch % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ja 61,01 (133)a 59,62 (127)a 47,80 (98)b nein 38,99 (85) 40,38 (86) 52,20 (107) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ja 60,00 (84)a 62,04 (85)a 47,83 (66)b nein 40,00 (56) 37,96 (52) 52,17 (72)
Färsen ja 62,82 (49)a 55,26 (42)a 47,76 (32)a nein 37,18 (29) 44,74 (34) 52,24 (35)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 44: Zyklische (Progesteron ������ QPRO�O�� XQG� QLFKW� ]\NOLVFKH� 7LHUH�(Progesteron <3,18 nmol/l) 21 Tage p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation zyklisch % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ja 62,18 (97)a 59,62 (93)ab 49,66 (74)b nein 37,82 (59) 40,38 (63) 50,34 (75)
Mit ja 58,06 (36)a 59,65 (34)a 42,86 (24)a nein 41,94 (26) 40,35 (23) 57,14 (32) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ja 47,62 (10)a 66,67 (18)a 50,00 (14)a nein 52,38 (11) 33,33 (9) 50,00 (14)
Andere als NGV ja 63,41 (26)a 53,33 (16)ab 35,71 (10)b nein 36,59 (15) 46,67 (14) 64,29 (18)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ab der zweiten Blutprobe wurden die Ergebnisse kummulativ beurteilt. Bis zum 28.
Tag p.p. waren 70-72 % der mit Hormon behandelten Tiere und 68 % der nicht
behandelten Tiere im Zyklus. Diese leichten Differenzen zwischen den Gruppen
waren nicht statistisch signifikant (P>0,05). Auch beim Vergleich der zyklischen Tiere
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
80
innerhalb der Gruppen (nach Laktationsnummern, nach Komplikationen) ergaben
sich keine signifikanten Unterschiede (P>0,05). In den Tabellen 45 und 46 sind die
Ergebnisse nach Laktationsnummern und nach Komplikationen aufgeführt.
Tabelle 45: Zyklische (Progesteron ������ QPRO�O�� XQG� QLFKW� ]\NOLVFKH� 7LHUH�(Progesteron <3,18 nmol/l) bis 28 Tage p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere zyklisch % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ja 70,39 (145) 71,98 (149) 67,82 (137) nein 29,61 (61) 28,02 (58) 32,18 (65) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ja 70,59 (96) 73,88 (99) 69,34 (95) nein 29,41 (40) 26,12 (35) 30,66 (42)
Färsen ja 70,00 (49) 68,49 (50) 64,62 (42) nein 30,00 (21) 31,51 (23) 35,38 (23)
Tabelle 46: Zyklische (Progesteron ������ QPRO�O�� XQG� QLFKW� ]\NOLVFKH� 7LHUH�(Progesteron <3,18 nmol/l) bis 28 Tage p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation zyklisch % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ja 72,00 (108) 72,37 (110) 70,95 (105) nein 28,00 (42) 27,63 (42) 29,05 (43)
Mit ja 66,07 (37) 70,91 (39) 59,26 (32) nein 33,93 (19) 29,09 (16) 40,74 (22) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ja 50,00 (10) 74,07 (20) 59,26 (16) nein 50,00 (10) 25,93 (7) 40,74 (11)
Andere als NGV ja 75,00 (27) 67,86 (19) 59,26 (16) nein 25,00 (9) 32,14 (9) 40,74 (11)
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
81
Insgesamt waren 78-80 % der Tiere aller Gruppen innerhalb der ersten 5 Wochen
p.p. zyklisch. Es waren etwas mehr Kühe als Färsen sowie mehr Tiere ohne als mit
Komplikationen zyklisch. Es zeigten sich am 35. Tag p.p. weder zwischen noch
innerhalb der Gruppen signifikante Unterschiede (P>0,05). Die genauen Ergebnisse
sind in den Tabellen 47 und 48 aufgeführt.
Tabelle 47: Zyklische (Progesteron ������ QPRO�O�� XQG� QLFKW� ]\NOLVFKH� 7LHUH�(Progesteron <3,18 nmol/l) bis 35 Tage p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere zyklisch % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ja 77,89 (155) 80,30 (159) 78,97 (154) nein 22,11 (44) 19,70 (39) 21,03 (41) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ja 79,26 (107) 83,33 (110) 79,41 (108) nein 20,74 (28) 16,67 (22) 20,59 (28)
Färsen ja 75,00 (48) 74,24 (49) 77,97 (46) nein 25,00 (16) 25,76 (17) 22,03 (13)
Tabelle 48: Zyklische (Progesteron ������ QPRO�O�� XQG� QLFKW� ]\NOLVFKH� 7LHUH�(Progesteron <3,18 nmol/l) bis 35 Tage p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation zyklisch % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ja 79,05 (117) 80,41 (119) 79,86 (115) nein 20,95 (31) 19,59 (29) 20,14 (29)
Mit ja 74,51 (38) 80,00 (40) 76,47 (39) nein 25,49 (13) 20,00 (10) 23,53 (12) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ja 63,16 (12) 83,33 (20) 73,08 (19) nein 36,84 (7) 16,67 (4) 26,92 (7)
Andere als NGV ja 81,25 (26) 76,92 (20) 79,52 (20) nein 18,75 (6) 23,08 (6) 20,48 (5)
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
82
4.12 Körperkondition im Verlauf des Puerperiums: BCS
Die Körperkondition wurde jeweils bei den Puerperalkontrollen bestimmt. Die in der
Literatur empfohlenen BCS-Werte zum Zeitpunkt der Abkalbung betragen 3,25 –
3,75 (Heuwieser u. Mansfeld 1992, Metzner et al. 1993). Dieses Kriterium erfüllten
62,8 % der Tiere aus Gruppe 1, 65,4 % aus Gruppe 2 und 67,1 % aus der
Kontrollgruppe. An den Tagen 10 und 21 p.p. waren zwischen 64,4 – 71,9 % bzw.
57,8 – 58,7 % im anzustrebenden Bereich. 42 Tage p.p. waren 51,8 – 55,7 % im
Idealbereich eines BCS 2,75 – 3,25 (Heuwieser u. Mansfeld 1992). Am 10. Tag p.p.
wurden signifikant mehr Tiere der Gruppe 1 als unterkonditioniert eingestuft als in
den anderen beiden Gruppen (je P<0,05). Ansonsten ergaben sich bei der
Auswertung der Körperkondition keine signifikanten Unterschiede (P>0,05) zwischen
den Behandlungsgruppen. In der Tabelle 49 sind die Körperkonditionsnoten im
Puerperalverlauf nach Gruppen in Prozent aufgeführt. Die Idealbereiche sind
fettgedruckt. In den Zeilen darunter sind jeweils die Prozentzahlen der Tiere, die
unter, im und über dem Idealbereich lagen, zusammengefasst.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
83
Tabelle 49: Körperkondition im Verlauf des Puerperiums I (BCS) in Prozent: Fett gedruckt = Idealbereich; darunter: Summe in % (unterkonditioniert • ideal • überkonditioniert; Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Zeitpunkt ————————————————— BCS ————————————————— Gruppe 1,50 1,75 2,00 2,25 2,50 2,75 3,00 3,25 3,50 3,75 4,00 4,25 4,50 4,75
Tag 1 p.p.
2xPGF�. 0,0 0,0 0,0 0,4 2,7 3,1 4,7 16,9 24,7 21,2 8,6 9,0 7,1 1,6 (10,9) • (62,8) • (26,3)
1xPGF�. 0,0 0,0 0,0 0,4 1,3 2,1 2,5 18,8 25,0 21,7 9,6 9,2 8,8 0,8 (6,3) • (65,5) • (28,4)
NaCl 0,0 0,0 0,0 0,4 1,3 1,3 3,8 15,0 28,3 23,8 10,0 9,2 6,3 0,8 (6,8) • (67,1) • (26,3)
Tag 10 p.p.
2xPGF2. 0,0 0,0 0,4 2,5 5,1 5,1 8,1 20,8 26,2 17,4 7,2 4,7 2,5 0,0 (21,2)a • (64,4)a • (14,4)a
1xPGF�. 0,0 0,0 0,0 1,8 2,2 2,7 4,0 22,3 28,6 21,0 7,6 5,8 4,0 0,0 (10,7)b • (71,9)a • (17,4)a
NaCl 0,0 0,0 0,0 1,3 3,1 3,1 5,4 22,9 28,3 20,2 7,2 5,4 2,7 0,4 (12,9)b • (71,4)a • (15,7)a
Tag 21 p.p.
2xPGF�. 0,0 0,9 3,2 4,6 8,7 9,7 12,4 22,5 22,9 7,8 5,0 1,8 0,5 0,0 (27,1) • (57,8) • (15,1)
1xPGF�. 0,0 1,9 3,3 3,8 2,3 13,6 10,8 23,5 24,4 6,1 6,1 3,7 0,5 0,0 (24,9) • (58,7) • (16,4)
NaCl 0,0 1,5 3,4 4,9 8,3 10,2 13,1 21,0 23,9 5,9 4,4 3,4 0,0 0,0 (28,3) • (58,0) • (13,7)
Tag 42 p.p.
2xPGF2. 0,5 4,5 6,0 9,0 10,6 12,6 14,6 24,6 9,6 4,5 3,0 0,5 0,0 0,0 (30,6) • (51,8) • (17,6)
1xPGF�. 0,0 3,6 6,8 7,3 11,5 12,0 16,1 24,5 8,9 5,7 3,1 0,0 0,5 0,0 (29,2) • (52,6) • (18,2)
NaCl 0,5 4,1 6,7 8,8 7,2 16,0 15,5 24,2 8,8 3,6 4,6 0,0 0,0 0,0 (27,3) • (55,7) • (17,0)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
In Tabelle 50 sind jeweils Anzahl der Tiere, Mittelwert mit Standardabweichung und
Median der BCS-Noten angegeben, um die Gruppen zu vergleichen. Zwischen den
Gruppen bestanden keine signifikanten Unterschiede (P>0,05). Einen Tag p.p. lagen
die durchschnittlichen Körperkonditionen zwischen 3,63 und 3,68 mit
Standardabweichungen zwischen 0,43 und 0,49. Am 42. Tag p.p. betrug die mittlere
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
84
Körperkondition zwischen 2,90 ± 0,57 (Gruppe 1) und 2,93 ± 0,56 (Gruppe 2). Der
Median sank von 3,50 bei der Abkalbung auf 3,00 zum Ende des Puerperiums.
Tabelle 50: Körperkondition im Verlauf des Puerperiums II (BCS; Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Zeitpunkt 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl
Anzahl Tiere 255 240 240 Tag 1 p.p. x ± s 3,63 ± 0,49 3,68 ± 0,46 3,67 ± 0,43 Median 3,50 3,50 3,50 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anzahl Tiere 236 224 223 Tag 10 p.p. x ± s 3,42 ± 0,49 3,53 ± 0,44 3,50 ± 0,44 Median 3,50 3,50 3,50 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anzahl Tiere 218 213 205 Tag 21 p.p. x ± s 3,16 ± 0,53 3,21 ± 0,54 3,15 ± 0,54 Median 3,25 3,25 3,25 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anzahl Tiere 199 192 194 Tag 42 p.p. x ± s 2,90 ± 0,57 2,93 ± 0,56 2,91 ± 0,56 Median 3,00 3,00 3,00
In Tabelle 51 ist die Differenz zwischen dem ersten BCS (Tag 1 p.p.) und letzten
BCS (Tag 42 p.p.) angegeben, um die Schwankung innerhalb dieses Zeitraumes zu
verdeutlichen. Der mittlere Wert der BCS-Differenz betrug in allen Gruppen 0,75.
Laut Metzner et al. (1993) soll die Schwankung der Körperkondition im Verlauf einer
Laktation maximal 1,0 betragen. Daher wurden die Tiere nach diesem Kriterium
unterteilt (Schwankung �����!����=ZLVFKHQ���������*UXSSH����XQG���������*UXSSH����der Tiere zeigten eine zufrieden stellende Differenz bis einschließlich eins. Die
Gruppen unterschieden sich nicht signifikant (P>0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
85
Tabelle 51: Differenz der Körperkonditionsnote zwischen dem Zeitpunkt der Abkalbung und dem Ende des Puerperiums (BCS 1 – BCS 4 , d.h. BCS Tag 1 p.p. – BCS Tag 42 p.p.; Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Differenz (BCS 1- 4) 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl
Anzahl Tiere 199 192 194 x ± s 0,77 ± 0,31 0,80 ± 0,32 0,74 ± 0,31 Median 0,75 0,75 0,75 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ��� 88,4 % (176 Tiere) 85,9 % (165 Tiere) 89,2 % (173 Tiere) > 1 11,6 % (23 Tiere) 14,1 % (27 Tiere) 10,8 % (21 Tiere)
Es sollte überprüft werden, ob der Körperkonditionsverlust Einfluss auf den
Puerperiumsverlauf hat. Dazu wurde die Differenz des BCS Tag 1 p.p. und des BCS
Tag 42 p.p. mit der Gebärmuttergröße und der Endometritishäufigkeit verglichen. Es
konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden (P>0,05). Den Tabellen
52 und 53 sind die genauen Werte zu entnehmen.
Tabelle 52: Einfluss BCS auf Uterusgröße (BCS 1 – 4 = BCS Tag 1 p.p. – BCS Tag 42 p.p.; < 1 und = 1 ist im Toleranzbereich; > 1 zu hoch; U = Untersuchung)
Unter- Uterus- (BCS1 - 4) < 1 (BCS 1 – 4) = 1 (BCS 1 – 4) > 1 suchung größe % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
U1 ���� 11,86 (7) 7,04 (37) 12,12 (24) > 5 88,14 (52) 92,96 (441) 87,88 (174) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- U2 ��� 73,79 (76) 68,01 (321) 62,96 (68) > 4 26,21 (27) 31,99 (151) 37,04 (40) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- U3 ��� 88,76 (150) 87,60 (325) 81,25 (78) > 3 11,24 (19) 12,40 (46) 18,75 (18) -------------------------------------------------------------------------------------------------------- U4 ��� 79,41 (135) 75,00 (234) 74,76 (77) > 2 20,59 (35) 25,00 (78) 25,24 (26)
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
86
Tabelle 53: Einfluss BCS auf das Auftreten von Endometritiden (BCS 1 – 4 = BCS Tag 1 p.p. – BCS Tag 42 p.p.; < 1 und = 1 ist im Toleranzbereich; > 1 zu hoch; U = Untersuchung)
Unter- Endo- (BCS 1 – 4) < 1 (BCS 1 – 4) = 1 (BCS 1 – 4) > 1 suchung metritis % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
U1 ja 0,00 (0) 1,67 (8) 0,51 (1) nein 100,00 (59) 98,33 (470) 99,49 (197) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- U2 ja 50,49 (52) 51,48 (243) 46,30 (50) nein 49,51 (51) 48,52 (229) 53,70 (58) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- U3 ja 64,91 (111) 72,90 (269) 63,54 (61) nein 35,09 (60) 27,10 (100) 36,46 (35) -------------------------------------------------------------------------------------------------------- U4 ja 35,88 (61) 37,50 (117) 34,95 (36) nein 64,12 (109) 62,50 (195) 65,05 (67)
4.13 Sterilitätskontrollen
Die Sterilitätskontrollen fanden am 80. Tag p.p. statt und wurden durch den
betriebseigenen Tierarzt durchgeführt. Es wurden die Tiere untersucht, die bislang
noch nicht in Brunst gesehen wurden. Von den 548 Tieren wurden 44-47 % im
Rahmen der Sterilitätskontrollen untersucht. In den Gruppen wurden etwas mehr
Färsen als Kühe sowie mehr Tiere mit Geburtskomplikationen untersucht als Tiere
ohne, aber die Unterschiede waren nicht signifikant (P>0,05; Tabellen 54 und 55).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
87
Tabelle 54: Anzahl Sterilitätskontrollen Tag 80 p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
Unter- 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere suchung % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ja 45,11 (83) 44,13 (79) 47,03 (87) nein 54,89 (101) 55,87 (100) 52,97 (98) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ja 41,67 (50) 42,98 (52) 44,53 (57) nein 58,33 (70) 57,02 (69) 55,47 (71)
Färsen ja 51,56 (33) 46,55 (27) 52,63 (30) nein 48,44 (31) 53,45 (31) 47,37 (27)
Tabelle 55: Anzahl Sterilitätskontrollen Tag 80 p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Unter- 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation suchung % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ja 43,48 (60) 40,30 (54) 45,65 (63) nein 56,52 (78) 59,70 (80) 54,35 (75)
Mit ja 50,00 (23) 55,56 (25) 51,06 (24) nein 50,00 (23) 44,44 (20) 48,94 (23) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ja 55,56 (10) 55,00 (11) 44,00 (11) nein 44,44 (8) 45,00 (9) 56,00 (14)
Andere als NGV ja 46,43 (13) 56,00 (14) 59,09 (13) nein 53,57 (15) 44,00 (11) 40,91 (9)
Bei den Sterilitätskontrollen waren ca. 2/3 der Tiere anöstrisch, ca. 20 % hatten eine
Endometritis. Die Tiere wurden der Kategorie „Anöstrie“ zugeteilt, wenn die
Eierstöcke funktionslos waren, d.h. kleine Eierstöcke ohne palpierbare
Funktionskörper. Bei den Diagnosen und Therapien der Sterilitätskontrollen waren
zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede vorhanden (P>0,05; Tabelle
56).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
88
Tabelle 56: Sterilitätskontrolle Tag 80 p.p.: Diagnose und Therapie (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
DIAGNOSE Anöstrie 61,45 (51) 63,29 (50) 62,07 (54) Endometritis 24,10 (20) 20,25 (16) 20,69 (18) Corpus luteum 3,61 (3) 3,80 (3) 6,90 (6) Zyste 4,82 (4) 5,06 (4) 5,75 (5) brünstig 4,82 (4) 6,33 (5) 4,59 (4) zuchtuntauglich 1,20 (1) 1,27 (1) 0,00 (0)
THERAPIE keine 6,02 (5) 7,59 (6) 4,60 (4) Receptal® 42,17 (35) 39,24 (31) 40,23 (35) Prostaglandin F2. 51,81 (43) 53,17 (42) 55,17 (48) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt jeweils 100,00 (83) 100,00 (79) 100,00 (87)
4.14 Ovarialzysten
Das Auftreten von Ovarialzysten bis zum 200. Tag nach der Abkalbung wurde
ausgewertet. Wenn bei einem Tier mehrmals Zysten diagnostiziert wurden, so zählte
dies trotzdem als ein Fall. Bei 7-9 % aller Tiere traten Zysten auf. Anteilig hatten
etwas mehr Kühe als Färsen Zysten. Bei Tieren ohne Komplikationen traten in der
Gruppe 1 signifikant weniger Zysten auf als in Gruppe 2 (P<0,05). Ansonsten gab es
weder zwischen noch innerhalb der Gruppen signifikante Unterschiede (P>0,05). In
den Tabellen 57 und 58 sind die Tiere mit und ohne Ovarialzysten nach
Laktationsnummern und Komplikationen aufgeführt.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
89
Tabelle 57: Tiere mit und ohne Ovarialzysten bis Tag 200 p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere Zyste % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ja 6,67 (17) 8,75 (21) 9,17 (22) nein 93,33 (238) 91,25 (219) 90,83 (218) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ja 8,02 (13) 9,27 (14) 11,92 (18) nein 91,98 (149) 90,73 (137) 88,08 (133)
Färsen ja 4,30 (4) 7,87 (7) 4,49 (4) nein 95,70 (89) 92,13 (82) 95,51 (85)
Tabelle 58: Tiere mit und ohne Ovarialzysten bis Tag 200 p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Zyste % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ja 5,03 (9)a 10,71 (18)b 8,98 (15)ab nein 94,97 (169) 89,29 (150) 91,02 (151)
Mit ja 10,53 (8)a 4,17 (3)a 9,59 (7)a nein 89,47 (69) 95,83 (69) 90,41 (67) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ja 8,00 (2) 2,56 (1) 5,41 (2) nein 92,00 (23) 97,44 (38) 94,59 (35)
Andere als NGV ja 11,54 (6) 6,06 (2) 13,51 (5) nein 88,46 (46) 93,94 (31) 86,49 (32)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
90
4.15 Weitere Erkrankungen
Das Auftreten von weiteren Erkrankungen bis zum 200. Tag p.p. wurde ebenfalls
erfasst und in Tabelle 59 dargestellt. Es gab keine signifikanten Unterschiede
zwischen den Behandlungsgruppen (P>0,05).
Tabelle 59: Tiere mit weiteren Erkrankungen bis zum Tag 200 p.p. (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Erkrankung % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl) 255 Tiere 240 Tiere 240 Tiere
Stoffwechsel 7,06 (18) 7,08 (17) 8,33 (20) Euter 30,98 (79) 32,08 (77) 33,33 (80) Klauen / Gliedmaßen 52,55 (134) 53,75 (129) 56,67 (136) Sonstige 6,67 (17) 7,92 (19) 6,25 (15)
4.16 Fruchtbarkeitskennzahlen
Es sollte untersucht werden, ob im Frühpuerperium appliziertes Prostaglandin F�.
(Preloban®) die Fruchtbarkeit der Milchkühe beeinflusst. Dazu wurden
Fruchtbarkeitskennzahlen für alle Tiere, nach Laktationsnummern sowie nach
Komplikationen ausgewertet. Es wurden jeweils die verschiedenen Gruppen
miteinander und auch innerhalb der Gruppen (nach Alter und Komplikationen)
verglichen. Bis zum 200. Tag nach der Abkalbung wurden
in Gruppe 1 (2x PGF�.) 181 Tiere besamt und 133 Tiere tragend,
in Gruppe 2 (1x PGF�.) 174 Tiere besamt und 125 Tiere tragend,
in Gruppe 3 (NaCl) 176 Tiere besamt und 120 Tiere tragend.
Die Fruchtbarkeitsparameter Rastzeit, Güstzeit, Verzögerungszeit und die zu
erwartende Zwischenkalbezeit zeigten beim Vergleich aller Tiere sowie bei nur
Kühen und nur Färsen keine signifikanten Gruppenunterschiede (Tabelle 60;
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
91
P>0,05). Die Rastzeit betrug in allen Gruppen 87-89 Tage. Kühe hatten
durchschnittlich 9-11 Rasttage weniger als Färsen. In Gruppe 3 war dieser Vorteil der
Kühe gegenüber den Erstgebärenden signifikant (P<0,05). Die Güstzeit betrug
jeweils ca. 111 Tage, die Verzögerungszeit 25-29 Tage. Daraus ergab sich eine zu
erwartende Zwischenkalbezeit von 391 bzw. 392 Tagen. Die genauen Werte sind
Tabelle 60 zu entnehmen.
Tabelle 60: Fruchtbarkeitskennzahlen nach Laktationsnummern I (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3; MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung; RZ = Rastzeit, GZ = Güstzeit, VZ = Verzögerungszeit, ZKZ = Zwischenkalbezeit)
Kennzahl 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere MW ±SD (Anzahl) MW ±SD (Anzahl) MW ±SD (Anzahl)
Alle 87,81 ±30,47 (181) 89,30 ±33,34 (174) 86,95 ±32,53 (176) RZ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 85,02 ±27,38 (123)1 86,24 ±31,21 (119)1 83,69 ±31,75 (124)1 Färsen 93,72 ±35,72 (58)1 95,91 ±36,97 (55)1 94,75 ±33,35 (52)2
Alle 111,05 ±39,43 (133) 110,91 ±39,31 (125) 112,28 ±40,31(120) GZ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 109,38 ±38,47 (91) 111,97 ±39,73 (88) 109,22 ±41,34 (81) Färsen 114,64 ±41,67 (42) 108,41 ±38,74 (37) 118,64 ±37,82 (39)
Alle 26,53 ±36,32 (133) 24,89 ±33,83 (125) 29,18 ±34,67 (120) VZ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 26,31 ±37,04 (91) 27,74 ±35,80 (88) 29,07 ±35,48 (81) Färsen 27,02 ±35,15 (42) 18,11 ±27,87 (37) 29,41 ±33,39 (39)
Alle 391,05 ±39,43 (133) 390,91 ±39,31 (125) 392,28±40,32(120) ZKZ ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 389,38 ±38,47 (91) 391,97 ±39,73 (88) 389,22 ±41,34 (81) Färsen 394,64 ±41,67 (42) 388,41 ±38,74 (37) 398,64 ±37,82 (39)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Beim Vergleich von Rastzeit, Güstzeit, Verzögerungszeit und zu erwartender
Zwischenkalbezeit zeigten sich bei Tieren ohne Komplikationen und mit
Nachgeburtsverhaltung keine signifikanten Gruppenunterschiede (Tabelle 61;
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
92
P>0,05). Bei Tieren mit Komplikationen und bei Tieren mit einer anderen
Komplikation als einer Nachgeburtsverhaltung hatte die Gruppe 2 bei der
Verzögerungszeit gegenüber den anderen Gruppen signifikante Vorteile (mit
Komplikationen Gruppe 2 zu Gruppe 3 P<0,05, sonst jeweils P<0,01).
Der Vergleich innerhalb der Gruppen zeigte zwischen den Tieren mit
Nachgeburtsverhaltung und einer anderen Komplikation als einer
Nachgeburtsverhaltung keine signifikanten Unterschiede (P>0,05). Hingegen waren
die Tiere ohne Komplikationen meistens den Tieren mit Komplikationen überlegen: In
den Gruppen 2 und 3 war die Rastzeit bei Tieren ohne Komplikationen deutlich
kürzer als bei Tieren mit Komplikationen (Gruppe 2: 21 Tage, P<0,01; Gruppe 3: 16
Tage, P<0,05). In Gruppe 1 hatten Tiere mit komplikationsfreier Kalbung signifikante
Vorteile gegenüber Tieren mit Komplikationen bei der Güstzeit, der Verzögerungszeit
sowie der zu erwartenden Zwischenkalbezeit (P<0,05). In Gruppe 2 hatten jedoch
die Tiere mit Komplikationen eine signifikant kürzere Verzögerungszeit als Gruppe 1
und die Kontrollgruppe (P<0,01). Genauere Werte sind Tabelle 61 zu entnehmen.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
93
Tabelle 61: Fruchtbarkeitskennzahlen nach Komplikationen I (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3; MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung; RZ = Rastzeit, GZ = Güstzeit, VZ = Verzögerungszeit, ZKZ = Zwischenkalbezeit, a. NGV = als Nachgeburtsverhaltung)
Kennzahl 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation MW±SD (Anzahl) MW±SD (Anzahl) MW±SD (Anzahl)
Ohne 87,25 ±30,78 (137)1 84,23 ±28,82 (132)1 83,35±29,22 (135)1 Mit 89,55 ±29,77 (44)1 105,21±41,16 (42)2 98,83 ±39,76 (41)2 RZ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV 96,18 ±27,14 (17) 99,06 ±36,89 (18) 91,65 ±36,57 (20) Andere a.NGV 85,37 ±31,07 (27) 109,83 ±44,30 (24) 105,67 ±42,32 (21)
Ohne 107,73 ±40,39 (109)1 110,44 ±38,26 (97)1 108,47 ±37,90 (95)1 Mit 126,08 ±31,19 (24)2 112,54 ±43,49 (28)1 126,76 ±46,43 (25)1 GZ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV 133,75 ±36,38 (8) 109,42 ±38,43 (12) 106,60 ±51,58 (10) Andere a.NGV 122,25 ±28,75 (16) 114,88 ±48,04 (16) 140,20 ±38,76 (15)
Ohne 23,89 ±36,43 (109)a1 28,49 ±35,00 (97)a1 27,72 ±34,00 (95)a1 Mit 38,54 ±33,98 (24)a2 12,39 ±26,28 (28)b2 34,76 ±37,30 (25)a1 VZ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV 36,50 ±30,07 (8)a 15,83 ±22,48 (12)a 23,90 ±37,10 (10)a Andere a.NGV 39,56 ±36,67 (16)a 10,00 ±29,30 (16)b 42,00 ±36,88 (15)a
Ohne 387,73 ±40,39 (109)1 390,44 ±38,26 (97)1 388,47 ±37,90 (95)1 Mit 406,08 ±31,19 (24)2 392,54 ±43,49 (28)1 406,76 ±46,43 (25)1 ZKZ ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV 413,75 ±36,38 (8) 389,42 ±38,43 (12) 386,60 ±51,58 (10) Andere a.NGV 402,25 ±28,75 (16) 394,88 ±48,04 (16) 420,20 ±38,76 (15)
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Die Fruchtbarkeitsparameter Gesamtträchtigkeitsrate, Konzeptionsrate,
Besamungserfolg und Trächtigkeitsindex brachten beim Vergleich aller Tiere, der
Kühe und der Färsen keine signifikanten Gruppenunterschiede (Tabelle 62, P>0,05).
Jedoch hatten die Hormongruppen gegenüber der Kontrollgruppe teilweise leichte
Vorteile: Gesamtträchtigkeitsrate Hormongruppen 72-73 % und Kontrollgruppe 68 %,
Konzeptionsrate 37 % Tiere der Hormongruppen statt 32 % Kontrolltiere. Der
Erstbesamungserfolg lag nach Prostaglandingabe 7-8 % höher als in der
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
94
Kontrollgruppe. Beim Drittbesamungserfolg waren in Gruppe 3 die Färsen den Kühen
überlegen (P<0,05). Die genauen Werte sind Tabelle 62 zu entnehmen.
Tabelle 62: Fruchtbarkeitskennzahlen nach Laktationsnummern II (Versuchstiere: 2xPGF�.�= Gruppe 1, 1xPGF�.�= Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3; GTR = Gesamtträchtigkeitsrate, KR = Konzeptionsrate, EBE / ZBE / DBE = Erst- / Zweit- / Drittbesamungserfolg, TI = Trächtigkeitsindex: Mittelwert ±Standardabweichung)
Kennzahl 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle 73,48 (133; 181) 71,84 (125; 174) 68,18 (120; 176) GTR ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 73,98 (91; 123) 73,95 (88; 119) 65,32 (81; 124) Färsen 72,41 (42; 58) 67,27 (37; 55) 75,00 (39; 52)
Alle 37,46 (133; 355) 36,98 (125; 338) 31,83 (120; 377) KR ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Kühe 37,76 (91; 241) 37,77 (88; 233) 30,34 (81; 267) Färsen 35,84 (42; 114) 35,24 (37; 105) 35,45 (39; 110)
Alle 38,67 (70; 181) 37,36 (65; 174) 30,11 (53; 176) EBE ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 39,94 (49; 123) 36,97 (44; 119) 29,84 (37; 124) Färsen 36,21 (21; 58) 38,18 (21; 55) 30,77 (16; 52)
Alle 41,94 (39; 93) 38,30 (36; 94) 38,53 (42; 109) ZBE ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 41,27 (26; 63) 40,00 (26; 65) 38,96 (30; 77) Färsen 43,33 (13; 30) 34,48 (10; 29) 37,50 (12; 32)
Alle 36,17 (17; 47) 42,55 (20; 47) 41,82 (23; 55) DBE ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 33,33 (11; 33)1 43,75 (14; 32)1 31,58 (12; 38)1 Färsen 42,86 (6; 14)1 40,00 (6; 15)1 64,71 (11; 17)2
Alle 1,76 ±1,06 (133) 1,72 ±0,89 (125) 1,85 ±0,95 (120) TI ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe 1,76 ±1,11 (91) 1,76 ±0,92 (88) 1,78 ±0,87 (81) Färsen 1,76 ±0,96 (42) 1,62 ±0,83 (37) 2,00 ±1,10 (39)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Beim Vergleich von Gesamtträchtigkeitsrate, Konzeptionsrate, Besamungserfolg und
Trächtigkeitsindex zeigten sich bei Tieren mit und ohne Komplikationen ein paar
Unterschiede zwischen den Gruppen (Tabelle 63). Tiere ohne Komplikationen aus
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
95
Gruppe 1 waren bei der Konzeptionsrate und dem Erstbesamungserfolg der
Kontrollgruppe überlegen (P<0,05). Beim Erstbesamungserfolg hatten Tiere ohne
Komplikationen der Gruppe 1 ebenfalls einen signifikanten Vorteil gegenüber Gruppe
2 (P<0,05). Bei den Tieren mit Komplikationen gab es hingegen mehrere statistische
Vorteile der einmal injizierten Versuchstiere: Konzeptionsrate gegenüber Gruppe 1
(P<0,05), Erstbesamungserfolg gegenüber Gruppe 1 (P<0,01) und
Trächtigkeitsindex gegenüber Gruppe 1 und 3 (P<0,05).
Innerhalb der Gruppe 1 hatten Tiere ohne Komplikationen gegenüber Tieren mit
Komplikationen Vorteile beim Vergleich von Gesamtträchtigkeitsrate,
Konzeptionsrate und Erstbesamungserfolg (P<0,05). Tiere in Gruppe 2 mit
Komplikationen hatten einen niedrigeren Trächtigkeitsindex als Tiere ohne
Komplikationen (P<0,05). In Gruppe 3 hatten Tiere ohne Komplikationen einen
höheren Zweitbesamungserfolg (P<0,05). Hingegen hatten in Gruppe 3 Tiere mit
Komplikationen einen signifikant höheren Drittbesamungserfolg (P<0,01). Die
genauen Werte sind Tabelle 63 zu entnehmen.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
96
Tabelle 63: Fruchtbarkeitskennzahlen bei Tieren ohne und mit Komplikationen II (Versuchstiere: 2xPGF�.� = Gruppe 1, 1xPGF�.� = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3; GTR = Gesamtträchtigkeitsrate, KR = Konzeptionsrate, EBE / ZBE / DBE = Erst- / Zweit- / Drittbesamungserfolg, TI = Trächtigkeitsindex: Mittelwert ±Standardabweichung)
Kennzahl 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
GTR Ohne 79,56 (109;137)1 73,48 (97;132)1 70,37 (95;135)1 Mit 54,55 (24; 44)2 66,67 (28; 42)1 60,98 (25; 41)1 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- KR Ohne 42,58 (109; 256)a1 36,33 (97; 267)ab1 32,76 (95;290)b1 Mit 24,24 (24; 99)a2 39,44 (28; 71)b1 28,74 (25; 87)ab1 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- EBE Ohne 45,99 (63; 137)a1 34,09 (45; 132)b1 31,11 (42; 135)b1 Mit 15,91 (7; 44)a2 47,62 (20; 42)b1 26,83 (11; 41)ab1 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ZBE Ohne 45,31 (29; 64)1 39,47 (30; 76)1 44,58 (37; 83)1 Mit 34,48 (10; 29)1 33,33 (6; 18)1 19,23 (5; 26)2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DBE Ohne 36,67 (11; 30)1 45,00 (18; 40)1 30,77 (12; 39)1 Mit 35,23 (6; 17)1 28,57 (2; 7)1 68,75 (11; 16)2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- TI Ohne 1,70 ±1,09 (109)a1 1,82 ±0,94 (97)a1 1,82 ±0,96 (95)a1 Mit 2,04 ±0,86 (24)a1 1,36 ±0,62 (28)b2 1,96 ±0,93 (25)a1
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05). 1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Beim Vergleich von Gesamtträchtigkeitsrate, Konzeptionsrate, Besamungserfolg und
Trächtigkeitsindex zeigten sich bei Tieren mit einer Nachgeburtsverhaltung keine
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (Tabelle 64, P>0,05). Hingegen
war bei der Auswertung der gleichen Fruchtbarkeitskennzahlen bei Tieren mit einer
anderen Komplikation als einer Nachgeburtsverhaltung zum Teil die Gruppe 2
gegenüber den anderen beiden Gruppen im Vorteil. Gruppe 2 hatte einen deutlich
höheren Erstbesamungserfolg (zu Gruppe 1 P<0,01, zu Gruppe 3 P<0,05) sowie
einen niedrigeren Trächtigkeitsindex als Gruppe 1 und 3 (jeweils P<0,05). Innerhalb
der Gruppen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (P>0,05). Weitere Werte
sind Tabelle 64 zu entnehmen.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
97
Tabelle 64: Fruchtbarkeitskennzahlen bei Tieren mit NGV und anderen Komplikationen als NGV III (Versuchstiere: 2xPGF�.�= Gruppe 1, 1xPGF�.�= Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3; GTR = Gesamtträchtigkeitsrate, KR = Konzeptionsrate, EBE / ZBE / DBE = Erst- / Zweit- / Drittbesamungserfolg, TI = Trächtigkeitsindex: Mittelwert ±Standardabweichung, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
Kennzahl 2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
GTR NGV 47,06 ( 8; 17) 66,67 (12; 18) 50,00 (10; 20) Andere als NGV 59,26 (16;27) 66,67 (16; 24) 71,43 (15; 21) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- KR NGV 20,00 ( 8; 40) 34,29 (12; 35) 24,39 (10; 41) Andere als NGV 27,12 (16;59) 44,44 (16; 36) 32,61 (15; 46) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- EBE NGV 11,76 (2; 17)a 38,89 (7; 18)a 30,00 (6; 20)a Andere als NGV 18,52 (5; 27)a 54,17 (13; 24)b 23,81 (5; 21)a ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ZBE NGV 41,81 (5; 12) 44,44 (4; 9) 16,67 (2; 12) Andere als NGV 29,41 (5; 17) 22,22 (2; 9) 21,43 (3; 14) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DBE NGV 14,29 (1; 7) 20,00 (1; 5) 42,86 (3; 7) Andere als NGV 50,00 (5; 10) 50,00 (1; 2) 88,89 (8; 9) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- TI NGV 1,88 ±0,64 (8)a 1,50 ±0,67 (12)a 1,70 ±0,95 (10)a Andere als NGV 2,13 ±0,96 (16)a 1,25 ±0,58 (16)b 2,13 ±0,92 (15)a
a, b: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Zeile unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
4.17 Abgänge
In der Tabelle 65 sind die Abgänge nach Laktationsnummern aufgelistet. Außer
zwischen Kühen und Färsen in der Gruppe 2 gab es keine signifikanten
Unterschiede. Es sind jeweils deutlich mehr Tiere mit Komplikationen als ohne
abgegangen (Gruppe 1 P<0,0001, Gruppe 2 und 3 P<0,05, Tabelle 66). In Tabelle
67 sind die Tiere nach Abgangsursachen erfasst.
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
98
Tabelle 65: Abgänge bis Tag 200 p.p. nach Laktationsnummern (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Tiere Abgang % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Alle ja 49,02 (125) 48,33 (116) 51,25 (123) nein 50,98 (130) 51,67 (124) 48,75 (117) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kühe ja 45,06 (73)1 42,38 (64)1 48,34 (73)1 nein 54,94 (89) 57,62 (87) 51,66 (78)
Färsen ja 55,91 (52)1 58,43 (52)2 56,18 (50)1 nein 44,09 (41) 41,57 (37) 43,82 (39)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Tabelle 66: Abgänge bis Tag 200 p.p. nach Komplikationen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3, NGV = Nachgeburtsverhaltung)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Komplikation Abgang % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Ohne ja 39,89 (71)1 42,86 (72)1 44,58 (74)1 nein 60,11 (108) 57,14 (96) 55,42 (92)
Mit ja 70,13 (54)2 61,11 (44)2 66,22 (49)2 nein 29,87 (23) 38,89 (28) 33,78 (25) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NGV ja 68,00 (17) 69,23 (27) 72,97 (27) nein 32,00 (8) 30,77 (12) 27,03 (10)
Andere als NGV ja 71,15 (37) 51,52 (17) 59,46 (22) nein 28,85 (15) 48,48 (16) 40,54 (15)
1, 2: Werte mit unterschiedlichen Indices in einer Spalte unterscheiden sich signifikant (P<0,05).
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
99
Tabelle 67: Abgänge bis Tag 200 p.p. nach Ursachen (Versuchstiere: 2xPGF�. = Gruppe 1, 1xPGF�. = Gruppe 2; Kontrolltiere: NaCl = Gruppe 3)
2xPGF2. 1xPGF2. NaCl Abgangsursache % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Unfruchtbarkeit 36,00 (45) 37,93 (44) 43,09 (53) Euter 17,60 (22) 17,24 (20) 18,70 (23) Gliedmaßen 30,40 (38) 28,45 (33) 26,83 (33) Geringe Leistung 1,60 (2) 3,45 (4) 0,81 (1) Stoffwechsel 8,80 (11) 4,31 (5) 4,07 (5) Sonstiges 5,60 (7) 8,62 (10) 6,50 (8) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt 100,00 (125) 100,00 (116) 100,00 (123)
4.18 Kosten pro Trächtigkeit
Die Kosten-Nutzen-Analyse erfolgte in Anlehnung an die Dissertation von Tischer
(1998). Als Berechnungsgrundlage für die Tierarzt- und Medikamentenkosten
wurden die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT, einfacher Satz), die
Arzneimittelpreisverordnung (AmPreisV) und Preislisten der Hersteller
herangezogen. Es wurden keine Anfahrtskosten berechnet. In Tabelle 68 sind die
Kostenfaktoren aufgeführt.
Tabelle 68: Kostenfaktoren für die Wirtschaftlichkeitsberechnung
Kostenfaktoren Preis (incl. 19 % MwSt.)
Rektale Untersuchung (Sterilitätskontrolle, Trächtigkeitsuntersuchung) 7,67 ¼ Nachgeburt ablösen, 2 Tetracyclinstäbe® intrauterin 26,77 ¼ Intramuskuläre Injektion von 2 ml PGF�. (Preloban®) 6,67 ¼ Intramuskuläre Injektion von 5 ml Receptal® 11,02 ¼ Prid®-Spirale einsetzen 20,74 ¼ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ø Preis pro Portion Sperma 10,50 ¼ Ø Kosten pro Güsttag >85 Tage p.p. 2,50 ¼� Remontierungskosten wegen Unfruchtbarkeit pro Tier 572,03 ¼
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
100
Die Kosten pro Trächtigkeit beliefen sich in Gruppe 1 auf 275,69 ¼��LQ�*UXSSH���DXI�272,21 ¼� XQG� LQ� GHU� .RQWUROOJUXSSH� DXI� ������� ¼�� 'LH� JHQDXHQ� :HUWH� VRZLH� GLH�Zusammensetzung der Kosten sind den Tabellen 69–71 zu entnehmen.
Tabelle 69: Kosten pro Trächtigkeit in der Gruppe 1 (2x PGF�.)
Kostenpunkt Preis
PGF�. (Preloban® Tag 1 und 5 p.p.) 3.401,70 ¼ Fruchtbarkeitsbehandlungen 3.036,62 ¼ Güsttage >85 Tage p.p. 10.442,50 ¼ Spermakosten 3.727,50 ¼ Trächtigkeitsuntersuchungen 2.722,85 ¼ Abgänge wegen Unfruchtbarkeit 25.741,35 ¼ Gesamtkosten / 178 Tiere (133 tragende + 45 remontierte Tiere) 49.072,52 ¼������ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten pro Trächtigkeit und Tier Gruppe 1 (2x PGF�.) 275,69 ¼
Tabelle 70: Kosten pro Trächtigkeit in der Gruppe 2 (1x PGF�.)
Kostenpunkt Preis
PGF�. (Preloban® Tag 10 p.p.) 1.600,80 ¼ Fruchtbarkeitsbehandlungen 3.491,52 ¼ Güsttage >85 Tage p.p. 9.600,00 ¼ Spermakosten 3.549,00 ¼ Trächtigkeitsuntersuchungen 2.592,46 ¼ Abgänge wegen Unfruchtbarkeit 26.269,32 ¼ Gesamtkosten / 169 Tiere (125 tragende + 44 remontierte Tiere) 46.003,10 ¼������ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten pro Trächtigkeit und Tier Gruppe 2 (1x PGF�.) 272,21 ¼
Ergebnisse _________________________________________________________________________________
101
Tabelle 71: Kosten pro Trächtigkeit in der Gruppe 3 (NaCl, Kontrollgruppe)
Kostenpunkt Preis
Fruchtbarkeitsbehandlungen 3.575,01 ¼ Güsttage >85 Tage p.p. 9.922,50 ¼ Spermakosten 3.958,50 ¼ Trächtigkeitsuntersuchungen 2.891,59 ¼ Abgänge wegen Unfruchtbarkeit 30.317,59 ¼ Gesamtkosten / 173 Tiere (120 tragende + 53 remontierte Tiere) 50.665,19 ¼�������������� ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten pro Trächtigkeit und Tier Gruppe 3 (NaCl) 292,86 ¼
Diskussion _________________________________________________________________________________
102
5 Diskussion
In dieser Feldstudie sollte ermittelt werden, welchen Einfluss eine ein- bzw.
zweimalige frühpuerperale Applikation von Prostaglandin F�. (Preloban®) auf den
Verlauf des Puerperiums und auf die Fruchtbarkeit einer Milchviehherde hat. Dazu
wurden die Uterusrückbildung, die Endometritishäufigkeit und das Wiedereinsetzen
des Zyklus untersucht. Die errechneten Fruchtbarkeitsparameter dienten dem
Vergleich zwischen den beiden Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe. Durch
Dokumentation der Erkrankungen und Abgangsraten, konnte die Wirtschaftlichkeit
einer generellen Behandlungsstrategie mit PGF�. im Frühpuerperium überprüft
werden.
Die Ergebnisse wurden für alle Tiere gemeinsam, sowie nach Laktationsnummern
(Färsen / Kühe) und nach Geburtskomplikationen (keine / alle Komplikationen,
Nachgeburtsverhaltung / andere Komplikationen als Nachgeburtsverhaltung)
ausgewertet.
5.1 Uterusinvolution
In dieser Studie wurde zur Beurteilung der Uterusinvolution an den Tagen 10, 21 und
42 p.p. die Gebärmuttergröße bestimmt. Es ergaben sich beim Vergleich aller Tiere
bei keiner Puerperalkontrolle signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Bei
den Untersuchungen am 10. und 21. Tag p.p. waren die zweimal injizierten Tiere der
einmal injizierten Gruppe und die wiederum der Kontrollgruppe nur andeutungsweise
überlegen. Auch beim getrennten Vergleich der Färsen und Kühe zeigten sich keine
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Vereinzelt ergaben sich Vorteile
der zweimal injizierten Hormongruppe (Färsen am 10. Tag p.p.), jedoch waren diese
nicht statistisch signifikant. Wie erwartet, hatten gegen Ende des Puerperiums mehr
Färsen eine kleine Gebärmutter als Kühe. In den Guppen 1 und 3 waren die
Unterschiede signifikant. Bei den Puerperalkontrollen an den Tagen 10, 21 und 42
nach der Abkalbung entsprachen die Uterusgrößen von ca. 60-90 % der Tiere den in
Diskussion _________________________________________________________________________________
103
der Literatur angegebenen physiologischen Werten (Grunert 1990). Diverse Autoren
beschrieben nach ein- oder mehrmaliger Verabreichung eine schnellere
Uterusinvolution (Lindell u. Kindahl 1983, Bonnett et al. 1990, Nakao et al. 1997,
Fernandes 2002). Sie begründeten die Erfolge mit einem positiven kontraktilen Effekt
auf die Gebärmutter (Young et al. 1984, Young u. Anderson 1986). Exogenes PGF�.
stimulierte die Uterusinvolution und steigerte dadurch die Fruchtbarkeit (Young u.
Anderson 1986, Lindell u. Kindahl 1983).
Beim Vergleich der Uterusgröße nach Geburtskomplikationen ergaben sich zwischen
den Gruppen nur bei der Untersuchung am 10. Tag p.p. statistisch signifikante
Unterschiede. Bei Tieren ohne Komplikationen schnitt die einmal injizierte Gruppe
besser ab als die anderen Gruppen. Der Vorteil zur Kontrollgruppe war signifikant.
Jedoch bestand zum Zeitpunkt der Untersuchung zwischen Gruppe 2 (10. Tag p.p.
PGF�.) und Gruppe 3 (NaCl) noch kein Unterschied hinsichtlich der Injektionen, da
die Injektionen jeweils erst nach den abgeschlossenen Untersuchungen stattfanden.
Der Unterschied kann also in dem Fall nicht durch das PGF�. bedingt gewesen sein.
Bei den Tieren mit Geburtskomplikationen war die bis dahin zweimal behandelte
Hormongruppe den anderen Gruppen überlegen. Der Unterschied zu Gruppe 2 (10.
Tag p.p. PGF�.) war signifikant. Mit einer anderen Komplikation als einer
Nachgeburtsverhaltung hatten am 10. Tag p.p. signifikant weniger Tiere der Gruppe
2 einen gut zurückgebildeten Uterus als in den anderen Gruppen. Wie bereits
erwähnt, kann der Effekt am 10. Tag p.p. zwischen Gruppe 2 und der Kontrollgruppe
(Gruppe 3) nicht auf die Hormonapplikation zurückgeführt werden. Innerhalb der
Gruppen schnitten Tiere ohne Komplikationen an den Tagen 10 und 21 p.p.
durchweg besser ab als Tiere mit Komplikationen. In den Hormongruppen waren die
Unterschiede teils signifikant. In Gruppe 1 (Tag 1 und 5 p.p. PGF�.) waren die Tiere
mit anderen Komplikationen stets den Tieren mit einer Nachgeburtsverhaltung
überlegen. Bei den letzten beiden Puerperalkontrollen waren diese Unterschiede
signifikant.
Diskussion _________________________________________________________________________________
104
Insgesamt konnten keine durchgehenden Effekte durch ein- oder zweimalige
frühpuerperale Prostaglandinapplikationen auf die Uterusinvolution festgestellt
werden. Wenn signifikante Unterschiede ermittelt werden konnten, so traten diese
stets nur vereinzelt bei den Verlaufsuntersuchungen auf. Grundsätzlich decken sich
die Ergebnisse mit den Studien, die keine positiven Resultate durch ein- oder
mehrmalige Applikation zu verschiedenen Zeitpunkten feststellen konnten (Burton et
al. 1987, Guilbault et al. 1988, Stevenson u. Call 1988, Armstrong et al. 1989, Tian u.
Noakes 1991, Morton et al. 1992, Pankowski et al. 1995). Es ist ohnehin unklar
worauf die vermeintlichen Effekte von PGF�. im Frühpuerperium zurückzuführen
sind, da sowohl bei physiologischen als auch bei pathologischen Verhältnissen
endogen genug aktive Substanz vorliegen müsste (Guilbault et al. 1988, Michiel et al.
1999).
5.2 Endometritis
Zur Erkennung puerperaler Endometritiden wurde die Kombination von rektaler und
vaginaler Diagnostik gewählt. Diese Methode wurde von Miller et al. (1980), Dohmen
et al. (1995) und LeBlanc et al. (2002a) empfohlen.
Unabhängig von den Gruppen hatten am 10. Tag p.p. durchschnittlich 50 % aller
Studientiere eine Endometritis und 20 % eine Lochiometra. Am 21. Tag p.p. hatten
67 % bzw. 68 % der Hormongruppen und 73 % der Kontrollgruppe eine Endometritis.
Bei der Puerperalkontrolle am 42. Tag p.p. war gegenüber den vorherigen
Untersuchungen eine deutliche Abnahme der Uterusentzündungen zu verzeichnen.
Die Hormongruppen hatten 35 % bzw. 33 % Endometritiden und die Placebogruppe
42 %. Es gab nur einen signifikanten Unterschied beim Endometritisvergleich aller
Tiere sowie der Kühe. Am 42. Tag hatten weniger einmal behandelte Tiere eine
Endometritis 3. Grades als Kontrolltiere. Bei den Färsen zeigten sich keine
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Innerhalb aller Gruppen hatten Färsen bei den Puerperalkontrollen am 10. und 21.
Tag p.p. signifikant mehr und schwerere Endometritiden als Kühe. Auch zum Ende
des Puerperiums hatten die Färsen durchweg mehr Endometritiden als die Kühe
Diskussion _________________________________________________________________________________
105
(jedoch nicht signifikant). Dies könnte durch den höheren Anteil an
Geburtskomplikationen (Totgeburten) bedingt sein.
Laut Literatur wurden bei Puerperalkontrollen (14-41 Tage p.p.) zwischen 34 und 41
% Endometritiden bzw. Genitalkatarrhe diagnostiziert (Lewis 1997, Oltenacu et al.
1983, Tischer 1998, Tenhagen u. Heuwieser 1999, Surholt 2001). Die hier ermittelten
Ergebnisse entsprechen den in der Literatur angegebenen oberen Werten (Surholt
2001: 36-41 %, 35.-41. Tag p.p.). Diese sehr hohe Endometritishäufigkeit ist auf
mehrere Punkte zurückzuführen. Zum einen wurde wie bereits erwähnt nicht nur
palpatorisch sondern zusätzlich vaginoskopisch untersucht. Etwa 30 % der
Studientiere hatten Geburtskomplikationen, wodurch das Auftreten von
Endometritiden begünstigt wird (LeBlanc et al. 2002a). Außerdem sind die frühen
Untersuchungszeitpunkte zu berücksichtigen. Laut Metzner und Mansfeld (1992)
nehmen Endometritiden zwischen dem 25. und 100. Tag p.p. stark ab. Auch hier
zeigte sich ab dem 21. Tag (67-73 %) eine deutliche Abnahme gegenüber den
Untersuchungen am 42. Tag (33-42 %) und den Sterilitätskontrollen am 80. Tag p.p.
(20-24 %). Bei anderen Untersuchungen traten nach puerperalen
Prostaglandingaben weniger Endometritiden (Bonnett et al. 1990) bzw. subklinische
Uterusinfektionen auf (Young et al. 1984). Die Wirkung des exogenen PGF�. führte
man auf erhöhte Kontraktionen zurück, wodurch das Uteruslumen von
Geburtsrückständen und Bakterien gereinigt wird (Schofield et al. 1999). Ähnliche
Erfolge konnten durch diese Studie nicht bestätigt werden.
Der Endometritisvergleich nach Komplikationen erbrachte teilweise signifikante
Vorteile der Hormongruppen. Bei Tieren ohne Komplikationen äußerte sich dies
lediglich am 42. Tag p.p. Die Hormongruppen hatten jeweils signifikant mehr Tiere
ohne Endometritis als die Kontrollgruppe. Die einmal injizierten Tiere hatten
signifikant weniger Endometritiden 3. Grades als die Tiere der anderen Gruppen.
Tiere der zweimal behandelten Hormongruppe mit Geburtskomplikationen zeigten
vorübergehend im Verlauf des Puerperiums signifikante Vorteile gegenüber den
Tieren der weiteren Gruppen mit Komplikationen. Am 42. Tag p.p. hatten die Tiere
Diskussion _________________________________________________________________________________
106
der Gruppe 1 (Tag 1 und 5 p.p. PGF�.) jedoch mit 58 % mehr Endometritiden als die
anderen Gruppen (nicht signifikant).
In der Literatur wurde beschrieben, dass Tiere mit Geburtskomplikationen durch
puerperale Prostaglandinapplikation weniger Endometritiden entwickeln (Nakao et al.
1997, Michiel et al. 1999). Diesen Ergebnissen kann aufgrund dieser Studie nur
bedingt zugestimmt werden. Die doppelt injizierten Versuchstiere mit
Geburtskomplikationen hatten in der Mitte des Puerperiums zwar signifikante
Vorteile, jedoch waren diese gegen Ende des Gesamtpuerperiums verklungen. Auch
bei den Sterilitätskontrollen hatte die zweimal behandelte Hormongruppe die meisten
Endometritiden.
Innerhalb der Gruppen hatten Tiere mit Geburtskomplikationen fast durchweg
signifikant mehr und schwerere Endometritiden (Tag 21 p.p. 87-89 %) als Tiere mit
normalem Geburtsverlauf (Tag 21 p.p. 60-67 %). Diese Zahlen entsprechen der
Literatur wo 14-21 Tage p.p. Tiere mit Retentio secundinarum zu 90,5 % eine
puerperale Endometritis aufwiesen (Kurth 2001). Beim Vergleich
Nachgeburtsverhaltungen zu anderen Geburtskomplikationen zeigten sich keine
signifikanten Unterschiede innerhalb der Gruppen.
5.3 Wiedereinsetzten des Zyklus
In dieser Studie waren drei Wochen p.p. signifikant mehr Tiere der Hormongruppen
zyklisch als Tiere der Placebogruppe. Am 21. Tag p.p. waren ca. 60 % der Tiere aus
Gruppe 1 (2x PGF�.) und Gruppe 2 (1x PGF�.) zyklisch. In der Kontrollgruppe waren
es hingegen nur 48 % (Tabelle 43). Zwischen den ein- und zweimal behandelten
Hormongruppen zeigten sich nur minimale Unterschiede.
Beim Gruppenvergleich innerhalb der Altersstufen waren signifikant mehr Kühe der
Hormongruppen zyklisch als Kühe der Kontrollgruppe. Bei den Färsen gab es 21
Tage p.p. nur leichte Vorteile der Hormongruppen gegenüber den Färsen der
Placebogruppe. Im Gruppenvergleich der Tiere ohne Geburtskomplikationen waren
mehr Tiere der Gruppen 1 und 2 zyklisch als Kontrolltiere. Der Unterschied zwischen
den zweimal behandelten Tieren und der Kontrollgruppe war signifikant. Ebenso
Diskussion _________________________________________________________________________________
107
verhielt es sich bei Tieren mit anderen Komplikationen als Nachgeburtsverhaltungen.
Am 28. Tag p.p. gab es noch Vorteile der Hormongruppen, aber die Unterschiede
waren nicht signifikant. Am 35. Tag p.p. war der Anteil an zyklischen Tieren mit 78-80
% in allen Gruppen gleich. Der Altersvergleich innerhalb der Gruppen ergab jeweils
geringe Vorteile der Kühe gegenüber den Färsen. Laut White und Dobson (1990)
und Nakao et al. (1997) soll der positive Effekt des PGF�. auf das Wiedereinsetzen
des Zyklus nach Dystokien und Nachgeburtsverhaltungen noch deutlicher sein. Das
bestätigt diese Studie nicht. Innerhalb der Gruppen zeigten sich bei der
Gegenüberstellung nach Komplikationen keine signifikanten Unterschiede.
Durch Prostaglandinapplikation im Frühpuerperium soll die reguläre Ovartätigkeit
nach der Abkalbung schneller wieder einsetzen (Benmrad u. Stevenson 1986, White
u. Dobson 1990, Tenhagen u. Heuwieser 1999). Die Tiere sind bis zu 10 Tage früher
zyklisch (Schofield et al. 1999). Laut Fernandes (2002) sind nach zweimaliger
Injektion noch deutlichere Effekte zu verzeichnen als nach einmaliger Applikation. In
dieser Studie setzte der Zyklus nach der Hormongabe signifikant früher ein. Ein
Unterschied zwischen einmal und zweimal behandelten Tieren kann jedoch nicht
bestätigt werden. Bei anderen Studien konnte nach einmaliger Verabreichung im
Frühpuerperium kein früheres Einsetzten des Zyklus beobachtet werden (Guilbault et
al. 1988, Armstrong et al. 1989, Tian u. Noakes 1991).
5.4 Körperkondition im Verlauf des Puerperiums
Die in der Literatur empfohlene Körperkondition zur Abkalbung beträgt BCS 3,25 –
3,75 (Heuwieser u. Manfeld 1992, Metzner et al. 1993). Dieses Kriterium erfüllten 63-
67 % der Tiere. In allen Gruppen waren zur Abkalbung mehr Tiere überkonditioniert
(26-28 %) als unterkonditioniert (6-11 %). An den Tagen 10 und 21 p.p. waren 58-72
% im anzustrebenden Bereich. 42 Tage p.p. waren nur 52-56 % im Idealbereich von
BCS 2,75 – 3,25 und 27-31 % der Tiere waren unterkonditioniert. Insgesamt zeigte
sich bei allen Tieren zu jeder Untersuchung eine sehr breite Streuung der
Körperkondition (Tag 1 p.p. 2,25 – 4,75; Tage 42 p.p. 1,50 – 4,50). Laut Heuwieser
Diskussion _________________________________________________________________________________
108
und Mansfeld (1992) sollte keine Kuh eine BCS-Note kleiner 2,5 oder über 4,0
haben. Bei der Auswertung der Körperkondition ergaben sich bis auf eine Ausnahme
(mehr Tiere der Gruppe 1 an Tag 10 p.p. unterkonditioniert als in Gruppe 2 und 3)
keine signifikanten Unterschiede (P>0,05) zwischen den Behandlungsgruppen. Auch
Fernandes (2002) sah keinen Zusammenhang zwischen der Körperkondition und
den Versuchsgruppen.
Im Verlauf des Puerperiums verminderte sich die Körperkondition kontinuierlich. Das
Puerperium ist der Zeitraum, wo sich die Rinder in einem Energiedefizit befinden und
die Körperreserven mobilisieren. Etwa einen Monat p.p. ist die geringste
Körperkondition erreicht (Heuwieser u. Mansfeld 1992). Laut Metzner et al. (1993)
soll die Schwankung der Körperkondition im Verlauf einer Laktation maximal 1,0
betragen. 86-89 % der Tiere erfüllten dieses Kriterium. Der Körperkonditionsverlust
während des Puerperiums hatte keinen Einfluss auf die Uterusinvolution und auf die
Endometritishäufigkeit.
5.5 Sterilitätskontrollen
44-47 % der Tiere wurden im Rahmen der Sterilitätskontrollen untersucht, da sie bis
zum 80. Tag p.p. noch nicht besamt worden waren. Anteilig wurden mehr Färsen als
Kühe und mehr Tiere mit Geburtskomplikationen als ohne untersucht. Dies entspricht
den Werten der Literatur, jedoch waren bei Surholt (2001) mehr Kühe als Färsen
betroffen. Bei der Anzahl der untersuchten Tiere, wie auch bei den Diagnosen und
Therapien gab es keinen signifikanten Einfluss durch die Prostaglandingabe. Mit 5-6
% Ovarialzysten war der Anteil geringer als in anderen Studien mit bis zu 35 %
(Drillich 1999, Surholt 2001). Hingegen gab es mit 20-24 % überdurchschnittlich viele
chronische Endometritiden. Zum Teil ist das sicherlich durch das sehr hohe
Aufkommen an Gebärmutterentzündungen während des Puerperiums bedingt.
Jedoch müsste der Anteil 80 Tage p.p. trotzdem wesentlich geringer sein, da
Endometritiden zwischen dem 25. und 100. Tag p.p. stark abnehmen (Metzner u.
Diskussion _________________________________________________________________________________
109
Mansfeld 1992). In anderen Arbeiten wurden bei Sterilitätsuntersuchungen 5-12 %
Endometritiden angegeben (Tischer 1998, Tenhagen u. Heuwieser 1999, Kurth
2001). Der Anteil azyklischer Tiere lag ebenfalls deutlich zu hoch. Folglich dienten
die Behandlungsmaßnahmen, wie auch in anderen Studien, zum großen Teil der
Brunstinduktion.
5.6 Ovarialzysten
Das Auftreten von Ovarialzysten wurde bis zum 200. Tag p.p. dokumentiert und
ausgewertet. Rezidive wurden als ein Fall gezählt. In den Hormongruppen hatten 7-9
% der Tiere Ovarialzysten und in der Kontrollgruppe 9 %. Es ergab sich kein
signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Der Normalwert von unter 15 %
wurde somit erreicht. Die Ergebnisse entsprechen denen von Tenhagen und
Heuwieser (1999) und Kurth (2001). In anderen Studien sind deutlich höhere Werte
angegeben (Drillich 1999, Surholt 2001). Auch Drillich (1999) konnte durch ein
strategisches Prostaglandinprogramm keinen Einfluss auf die Häufigkeit von
Ovarialzysten feststellen. In der vorliegenden Untersuchung hatten etwas mehr Kühe
als Färsen Zysten. Beim Vergleich innerhalb der Gruppen nach Komplikationen
hatten in Gruppe 1 signifikant weniger Tiere Ovarialzysten als in Gruppe 2. Laut
Drillich (1999) wirken sich Ovarialzysten negativ auf die Fruchtbarkeit aus.
5.7 Fruchtbarkeitskennzahlen
Es sollte untersucht werden, ob im Frühpuerperium appliziertes Prostaglandin F�.�die
Herdenfruchtbarkeit der Milchkühe beeinflusst. Die in dieser Studie errechneten
Fruchtbarkeitskennzahlen ergaben keinen signifikanten Unterschied zwischen den
Hormon- und der Kontrollgruppe. Auch Guilbault et al. (1988), Armstrong et al.
(1989), Tian und Noakes (1991) konnten keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
feststellen. Bei anderen Untersuchungen wurde hingegen eine Verbesserung der
Diskussion _________________________________________________________________________________
110
Herdenfruchtbarkeit ermittelt. Es ergaben sich kürzere Güstzeiten (Nakao et al. 1997,
Fernandes 2002), weniger benötigte Besamungen (Benmrad u. Stevenson 1986,
McClary et al. 1989, Fernandes 2002) oder ein höherer Erstbesamungserfolg (Young
et al. 1984, Schofield et al. 1999). Es ist unklar, worauf die vermeintlichen Effekte
von PGF�. im Puerperium zurückzuführen sind, da endogen genug aktive Substanz
vorliegen müsste (Guilbault et al. 1988, Michiel et al. 1999).
Dass die Fruchtbarkeit einer Herde proportional zur Anzahl der Zyklen vor dem 60.
Tag p.p. steigt (Thatcher u. Wilcox 1973), konnte nicht bestätigt werden. Obwohl die
Tiere der Hormongruppen signifikant früher zyklisch waren, zeigte sich keine positive
Beeinflussung der Fruchtbarkeit. Rastzeit, Güstzeit, Verzögerungszeit und erwartete
Zwischenkalbezeit lagen außerhalb der erwünschten Bereiche (De Kruif et al. 1998)
und waren schlechter. Der Erstbesamungserfolg lag mit 30-39 % deutlich unter den
angestrebten 55 %. Im Versuchsbetrieb betrug die freiwillige Wartezeit nur 42 Tage.
Bei Besamungen vor 60 Tagen p.p. sind die Trächtigkeitsergebnisse noch
herabgesetzt (Mansfeld et al. 1999). Zudem hatten gegen Ende des Puerperiums ca.
34 % der Tiere der Hormongruppen und 43 % der Kontrolltiere eine Endometritis.
Durch diesen viel zu hohen Anteil wird zusätzlich die Herdenfruchtbarkeit
herabgesetzt (Rajala u. Gröhn 1998). Durch ein- oder zweimalige Applikation von
Prostaglandin F�. im Frühpuerperium konnte in dieser Studie keine signifikante
Beeinflussung der Fruchtbarkeitskennzahlen festgestellt werden.
Beim Gruppenvergleich innerhalb der Laktationsnummern ergaben sich keine
signifikanten Unterschiede durch den Einfluss von Prostaglandin F�.. Innerhalb der
Kontrollgruppe war die Rastzeit der Kühe signifikant kürzer (11 Tage) als die der
Färsen der Kontrollgruppe. Innerhalb der Hormongruppen war die Rastzeit der Kühe
ebenfalls kürzer als die der Färsen, jedoch nicht signifikant. Bei Surholt (2001) zeigte
sich kein signifikanter Unterschied zwischen der Rastzeit der Kühe und Färsen. Ein
deutlich höherer Erstbesamungserfolg der Färsen gegenüber den Kühen wie bei
Surholt (2001) konnte hier nicht festgestellt werden. Innerhalb der Kontrollgruppe war
der Drittbesamungserfolg der Färsen signifikant höher als bei den Kühen derselben
Diskussion _________________________________________________________________________________
111
Gruppe. Die weiteren Fruchtbarkeitskennzahlen ergaben keinen signifikanten
Zusammenhang mit der Hormongabe.
Beim Gruppenvergleich innerhalb der Komplikationen ergaben sich teilweise Vorteile
durch Prostaglandin F�.. Tiere ohne Komplikationen der Gruppe 1 (2x PGF�.) hatten
einen signifikant höheren Erstbesamungserfolg als die Tiere der anderen beiden
Gruppen und es wurden weniger Besamungen benötigt. Bei den Tieren mit
Komplikationen zeigte sich Gruppe 2 (1x PGF�.) vorteilhaft. Es gab kürzere
Verzögerungszeiten, höhere Erstbesamungserfolge und weniger künstliche
Besamungen. Auch andere Studien ergaben durch Prostaglandinapplikation nach
Geburtskomplikationen frühere Konzeptionen (Benmrad u. Stevenson 1986) und
höhere Erstbesamungserfolge (Risco et al. 1994, Nakao et al. 1997). Als
Begründung wurde angeführt, dass nach Dyskotien oder Nachgeburtsverhaltungen
leichter positive Effekte zu erzielen sein (Young 1989, Archbald et al. 1990). Das
könnte die Vorteile von Gruppe 2 erklären, die Vorteile der Gruppe 1 bei Tieren ohne
Komplikationen jedoch nicht. Vermutlich hatte das signifikant frühere Einsetzten des
Zyklus der Hormongruppen eher den ausschlaggebenden Einfluss. Beim Vergleich
innerhalb der Gruppen hatten die Tiere ohne Komplikationen meist Vorteile
gegenüber der Tieren mit Komplikationen (Rastzeit, Güstzeit, erwartete
Zwischenkalbezeit, Gesamtträchtigkeitsrate). Zum Teil waren die Unterschiede
signifikant (hauptsächlich in Gruppe 1).
Ein Gruppenvergleich der Tiere mit Nachgeburtsverhaltung ergab keine signifikanten
Unterschiede. Bei den Tieren mit anderen Komplikationen als
Nachgeburtsverhaltungen zeichnete sich ein Vorteil der Gruppe 2 ab
(Verzögerungszeit, Erstbesamungserfolg, Trächtigkeitsindex). Der Vergleich von
Tieren mit Nachgeburtverhaltungen zu Tieren mit anderen Geburtskomplikationen als
Nachgeburtsverhaltungen innerhalb der einzelnen Gruppen zeigte in dieser Studie
keine Unterschiede und ist in der Literatur bisher noch nicht beschrieben.
Diskussion _________________________________________________________________________________
112
5.8 Abgänge
In Gruppe 1 lag die Remontierungsrate bei 49 %, in Gruppe 2 bei 48 % und in der
Kontrollgruppe bei 51%. Es gab keine signifikanten Gruppenunterschiede (alle Tiere,
nach Alter, nach Komplikationen). Bei anderen strategischen
Prostaglandinprogrammen konnte ebenfalls kein Einfluss auf die
Remontierungsraten festgestellt werden (Pankowski et al. 1995, Tischer 1998,
Tenhagen u. Heuwieser 1999, Surholt 2001). In der Literatur werden Abgangsraten
von 23-45 % angegeben (Pankowski et al. 1995, Drillich 1999, Kurth 2001). Tiere,
die 200 Tage p.p. nicht tragend waren, wurden als Abgang wegen Unfruchtbarkeit
gewertet. In dieser Untersuchung haben, wie auch bei Surholt (2001), mehr Färsen
als Kühe die Herde verlassen (Gruppe 2 signifikant). Außerdem sind in jeder Gruppe
signifikant mehr Tiere mit als ohne Komplikationen abgegangen.
5.9 Kosten pro Trächtigkeit
Die Kosten pro Trächtigkeit betrugen in Gruppe 1 (2x PGF�.) 275,69 ¼��LQ�*UXSSH���(1x PGF�.) 272,21 ¼�XQG� Ln der Kontrollgruppe 292,21 ¼� �7DEHOOHQ���-68). Surholt
(2001) errechnete ähnliche Werte. Die Differenz zwischen den beiden
Versuchsgruppen betrug nur 3,50 ¼�� ,Q� GHQ� EHLGHQ� +RUPRQJUXSSHQ� ZDUHQ� GLH�Kosten um 17 bzw. 21 ¼� JHULQJHU� DOV� LQ� GHU� 3ODFHERJUXSSH�� ,n anderen Studien
wurde ebenfalls ein Vorteil der mit Prostaglandin F�. behandelten Tiere festgestellt
(Tischer 1998, Drillich 1999). In dieser Untersuchung ergab sich der Nachteil der
Kontrolltiere durch die höheren Remontierungskosten (30.317 ¼�VWDWW����741 ¼�E]Z��25.169 ¼�� ��� 7LHUH� VWDWW� ��� XQG� ����� 'LH� ZHLWHUHQ� .RVWHQSXQNWH� ZDUHQ� lKQOLFK��Gruppe 2 und 3 benötigten etwas mehr Fruchtbarkeitsbehandlungen als Gruppe 1.
Dafür gab es in den Versuchsgruppen die zusätzlichen Unkosten für das
Prostaglandin F�.� (Gruppe 1: 3.400 ¼��*UXSSH����������¼���%HL�DOOHQ�GUHL�*UXSSHQ�machten die Güsttage über 85 Tage zusammen mit den Remontierungskosten 74-80
% der Kosten pro Trächtigkeit aus. Dieser im Vergleich zu anderen Studien große
Diskussion _________________________________________________________________________________
113
Anteil (Tischer 1998: 69 %, Drillich 1999: 59-63 %), ergab sich durch die sehr hohen
Abgangsraten. Die Unkosten für Tierarztbehandlungen und Medikamente sind also
anteilig relativ gering (Tenhagen et al. 1998). Zudem sind die Kosten pro Trächtigkeit
stark von betriebsspezifischen Faktoren abhängig (Tischer 1998).
5.10 Schlussfolgerungen
Nach ein- bzw. zweimaliger Applikation von Prostaglandin F�. (Preloban®) im
Frühpuerperium setzte der Zyklus signifikant früher ein als bei den Kontrolltieren
(P<0,05). Die Uterusinvolution und die Endometritishäufigkeit blieben unbeeinflusst.
Auch auf die Fruchtbarkeitskennzahlen hatte die Hormongabe keinen positiven
Effekt.
Tiere ohne Komplikationen der Gruppe 1 (2x PGF�.) hatten einen signifikant höheren
Erstbesamungserfolg als die entsprechenden Tiere der anderen beiden Gruppen.
Tiere mit Komplikationen der Gruppe 2 (1x PGF�.) hatten eine kürzere
Verzögerungszeit und einen niedrigeren Trächtigkeitsindex als Tiere mit
Komplikationen der Gruppen 1 und 3.
Innerhalb der Gruppen hatten Tiere ohne Geburtskomplikationen beim
Endometritisvorkommen und bei den Fruchtbarkeitskennzahlen Vorteile gegenüber
den Tieren mit Komplikationen derselben Gruppe. Innerhalb der Gruppen hatten die
Kühe weniger Endometritiden als die Färsen.
Der Preis pro Trächtigkeit lag in den Hormongruppen 17 bzw. 21 ¼�QLHGULJHU�DOV� LQ�der Placebogruppe. Die Güsttage über 85 Tage machten zusammen mit den
Remontierungskosten jeweils 74-80 % der Unkosten aus. Da diese Kosten stark von
betriebsspezifischen Faktoren abhängig sind, kann nur schwer eine allgemeingültige
Aussage über die wirtschaftliche Effektivität gemacht werden.
Aufgrund der Ergebnisse dieser Untersuchung kann der strategische Einsatz von
Prostaglandin F�. im Frühpuerperium zur Verbesserung der Herdenfruchtbarkeit
nicht empfohlen werden.
Zusammenfassung _________________________________________________________________________________
114
6 Zusammenfassung
Levke Brüggemeier (2007):
Einfluss einer Prostaglandin F�.-Applikation im Frühpuerperium auf die Fruchtbarkeit
des Rindes einschließlich Wirtschaftlichkeitsprüfung
Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, welchen Einfluss eine ein- bzw. zweimalige
frühpuerperale Applikation von Prostaglandin F�. (Preloban®) auf den Verlauf des
Puerperiums und auf die Fruchtbarkeit einer Milchviehherde hat. Dazu wurden 735
Tiere eines milcherzeugenden Betriebes in Sachsen in drei Gruppen eingeteilt. Die
Tiere der Versuchsgruppe 1 (n=255) erhielten zweimal (Tag 1 und 5 p.p.) je 0,150
mg Cloprostenol i.m. (2 ml Preloban®). Tiere der Versuchsgruppe 2 (n=240) erhielten
einmal (Tag 10 p.p.) Prostaglandin F�.�(PGF�.). Die Tiere der Kontrollgruppe (n=240)
bekamen entsprechend NaCl-Injektionen. An den Tagen 10, 21 und 42 p.p. wurden
puerperale Verlaufsuntersuchungen durchgeführt, wobei besonderer Augenmerk auf
Uterusrückbildung und Endometritishäufigkeit gelegt wurde. Um das
Wiedereinsetzen des Zyklus zu überprüfen, wurden an den Tagen 21, 28 und 35 p.p.
Blutproben zur Progesteronbestimmung entnommen. Die errechneten
Fruchtbarkeitsparameter dienten dem Vergleich zwischen den beiden
Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe. Durch Dokumentation der Erkrankungen,
Abgangsraten und Behandlungskosten wurde die Wirtschaftlichkeit einer generellen
Behandlungsstrategie mit PGF�. im Frühpuerperium überprüft. Dazu wurden die
Kosten pro Trächtigkeit bestimmt. Die Ergebnisse wurden für alle Tiere gemeinsam,
sowie nach Laktationsnummern (Färsen / Kühe) und nach Geburtskomplikationen
(keine / alle Komplikationen, Nachgeburtsverhaltung / andere Komplikationen als
Nachgeburtsverhaltung) ausgewertet.
Durch Prostaglandin F�. konnte kein signifikanter Einfluss auf die Uterusinvolution
festgestellt werden. Im Verlauf des Puerperiums hatten Tiere ohne peripartale
Komplikationen eine besser zurückgebildete Gebärmutter als Tiere mit
Komplikationen derselben Gruppe. Am 42. Tag p.p. hatten die Färsen aller Gruppen
eine signifikant kleinere Gebärmutter als die entsprechenden Kühe.
Zusammenfassung _________________________________________________________________________________
115
Beim Endometritisvergleich aller Tiere gab es nur einen signifikanten Unterschied.
Am 42. Tag p.p. hatten weniger Tiere der Gruppe 2 (1x PGF�.) eine Endometritis 3.
Grades als Tiere der Kontrollgruppe. Der Vergleich nach Komplikationen zeigte
temporäre Vorteile der Hormongruppen. Tiere der Hormongruppen ohne
Komplikationen hatten zum Ende des Puerperiums signifikant weniger
Gebärmutterentzündungen als Tiere der Kontrollgruppe ohne Komplikationen. Tiere
mit Geburtskomplikationen der Gruppe 1 (2x PGF�.) hatten vorübergehend weniger
und mildere Endometritiden als die Tiere mit Komplikationen der Gruppen 2 und 3.
Innerhalb der Gruppen hatten Tiere ohne Komplikationen durchgehend signifikant
weniger und mildere Endometritiden als Tiere mit Komplikationen. Die Kühe
schnitten bei jeder Untersuchung besser ab als die entsprechenden Färsen.
In den Prostaglandingruppen waren 21 Tage p.p. signifikant mehr Tiere zyklisch als
in der Kontrollgruppe. Bei den Häufigkeiten der Sterilitätskontrollen am 80. Tag p.p.,
Erkrankungen und Abgängen, sowie bei der Körperkondition traten keine
signifikanten Gruppenunterschiede auf.
Der Gruppenvergleich der Fruchtbarkeitskennzahlen ergab keinen signifikanten
Unterschied. Der Vergleich nach Komplikationen ergab zum Teil Vorteile der
Hormongruppen. Gruppe 1 (2x PGF�.) ohne Komplikationen hatte einen signifikant
höheren Erstbesamungserfolg als die anderen Gruppen. Tiere der Gruppe 2 (1x
PGF�.) mit Komplikationen zeigten eine signifikant kürzere Verzögerungszeit, einen
höheren Erstbesamungserfolg, eine höhere Konzeptionsrate und einen niedrigeren
Trächtigkeitsindex als Tiere der Gruppen 1 und 3. Innerhalb der Gruppen hatten die
Tiere ohne Komplikationen meist Vorteile gegenüber den Tieren mit Komplikationen.
Bei der Gegenüberstellung der Kosten pro Trächtigkeit schnitten die Kontrolltiere
(292,86 ¼�� HWZDV� VFKOHFKWHU� DE� DOV� GLH� 7LHUH� GHU� +RUPRQJUXSSHQ� �������� ¼� XQG�272,21 ¼���+DXStursache waren die höheren Remontierungskosten. In allen Gruppen
machten die Güsttage über 85 Tage zusammen mit den Remontierungskosten 74-80
% der Unkosten aus.
Aufgrund der Ergebnisse dieser Untersuchung kann der strategische Einsatz von
Prostaglandin F�. im Frühpuerperium zur Verbesserung der Herdenfruchtbarkeit
nicht empfohlen werden.
Summary _________________________________________________________________________________
116
7 Summary
Levke Brueggemeier (2007):
Effect of prostaglandin F2.-treatment during early puerperium on fertility in dairy cows
including economic evaluation
It was the aim of this study to investigate the influence of a single or double
prostaglandin F2.-injection (Preloban®) during the early postpartum (p.p.) period on
the course of puerperium and fertility in dairy cows. 735 cows from a dairy farm in
Saxony, Germany, were divided into three groups. Animals of Group 1 (n=255)
received two doses of 0.150 mg Cloprostenol (2 ml Preloban®) intramuscularly (i.m.)
on Day 1 and 5 p.p.. Animals of Group 2 (n=240) received one dose of prostaglandin
F2. (PGF2.) on Day 10 p.p.. Animals of Group 3 (n=240) were injected with NaCl-
solution (control). The main items during clinical examinations on Days 10, 21 and 42
p.p. were uterine involution and endometritis. Blood samples for determination of
progesterone concentrations were taken on Days 21, 28 and 35 to evaluate the
number of cycling cows. In addition, fertility measures were calculated. In order to
allow an economic evaluation of the strategic use of prostaglandin F2. during early
puerperium, cost per pregnancy were calculated. The results were presented for all
animals together, by age (heifers / cows), and by complications at parturition (no / all
complications, retained fetal membranes / other complications than retained fetal
membranes).
The application of prostaglandin F2. did not have an effect on uterine involution.
Within the groups, animals without complications had a better uterine involution than
cows with complications. On Day 42 p.p., heifers of all groups had a statistically
significantly smaller uterus than corresponding cows.
With regard to endometritis (comparison of all animals), only one statistically
significant difference was obtained. On Day 42 p.p., fewer cows of Group 2 (1x
PGF2.) had a 3rd grade endometritis than control cows. The comparison by
complications revealed temporal advantages of the hormone groups. At the end of
Summary _________________________________________________________________________________
117
the puerperium, cows of the hormone groups without complications had a lower
frequency of endometritis than control cows without complications. Animals of Group
1 (2x PGF2.) without complications at parturition temporarily had fewer and milder
endometritis cases than the corresponding animals of Group 2 and 3. Within groups,
frequency and degree of endometritis were consistently lower in cows without
complications than in animals with complications. At each puerperal check-up, cows
had better results than the corresponding heifers.
In the prostaglandin treatment groups, the frequency of cycling animals 3 weeks p.p.
was statistically significantly higher than in the control group. There were no group
differences with regard to the incidence of cows not inseminated on Day 80 p.p.,
diseases, culling rates and body condition score.
Fertility measures did not differ between groups. The comparison by complications
revealed some advantages of the hormone groups. Group 1 (2x PGF2.) without
complications had a statistically significantly higher first service pregnancy rate than
the other groups. Cows of Group 2 (1x PGF2.) with complications had a statistically
significantly higher first service conception rate, a higher overall conception rate and
a lower pregnancy index than cows of Groups 1 and 3. Within the groups, animals
without complications mostly had advantages compared with the animals with
complications.
Cost per pregnancy were slightly higher in the control group (292.86 ¼�� WKDQ� LQ� WKH�hormone groups (275.69 ¼�DQG��������¼���7KH�PDLQ�UHDVRQ�IRU�WKH�KLJKHU�FRVW�ZHUH�the replacement cost. In all groups, cost of days open beyond 85 days p.p. and
replacement cost for cows culled due to infertility contributed to 74-80 % of the cost
per pregnancy.
The results of this trial suggest that the general application of prostaglandin F2.
during the early postpartum period in dairy cows might not be recommendable.
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118
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Anhang _________________________________________________________________________________
128
9 Anhang
Tabelle 72: Geschlecht der Kälber
Geschlecht der Von Färsen Von Kühen Gesamt geborenen Kälber % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
männlich 52,03 (141) 46,55 (216) 48,57 (357) weiblich 46,86 (127) 49,57 (230) 48,57 (357) männlich und männlich 0,37 (1) 1,08 (5) 0,82 (6) weiblich und weiblich 0,00 (0) 1,08 (5) 0,68 (5) männlich und weiblich 0,74 (2) 1,72 (8) 1,36 (10) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt jeweils 100,00 (271) 100,00 (464) 100,00 (735)
Tabelle 73: Geburtskomplikationen und Nachgeburtsverhaltung nach Tieren
Komplikation Färsen Kühe Gesamt % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Schwergeburt 8,49 (23) 4,09 (19) 5,71 (42) Totgeburt 8,86 (24) 1,29 (6) 4,08 (30) Sectio caesarea 0,74 (2) 0,22 (1) 0,41 (3) Torsio uteri 0,00 (0) 0,43 (2) 0,27 (2) Geburtsverletzung 1,48 (4) 0,22 (1) 0,68 (5) Zwillingsgeburt 0,00 (0) 1,72 (8) 1,09 (8) Nachgeburtsverhaltung 11,44 (31) 7,76 (36) 9,12 (67) Mehrere Komplikationen 15,13 (41) 5,39 (25) 8,98 (66) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Summe Komplikationen 46,13 (125) 21,12 (98) 30,34 (223) Ohne Komplikationen 53,87 (146) 78,88 (366) 69,66 (512) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gesamt 100,00 (271) 100,00 (464) 100,00 (735)
Anhang _________________________________________________________________________________
129
Tabelle 74: Mehrere Komplikationen: Anzahl und Verteilung
Färsen Kühe gesamt % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
2 Komplikationen 85,37 (35) 76,00 (19) 81,82 (54) 3 Komplikationen 12,19 (5) 24,00 (6) 16,67 (11) 4 Komplikationen 2,44 (1) 0,00 (0) 1,52 (1) -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gesamt 100,00 (41) 100,00 (25) 100,00 (66)
Tabelle 75: Mehrere Komplikationen: Art der Komplikationen
Färsen Kühe Gesamt % (Anzahl) % (Anzahl) % (Anzahl)
Nachgeburtsverhaltung 24,72 (22) 21,43 (12) 23,45 (34) Zwillinge 3,37 (3) 17,86 (10) 8,97 (13) Schwergeburt 29,21 (26) 21,43 (12) 26,21 (38) Totgeburt 33,71 (30) 26,79 (15) 31,03 (45) Sectio caesarea 2,25 (2) 5,36 (3) 3,45 (5) Geburtsverletzung 6,74 (6) 3,57 (2) 5,52 (8) Torsio uteri 0,00 (0) 3,57 (2) 1,38 (2) -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gesamt 100,00 (89) 100,00 (56) 100,00 (145)
130
Danksagung
Allen, die an mich geglaubt haben und mir bei der Erstellung der Dissertation zur
Seite gestanden haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ein besonders dickes
DANKESCHÖN geht an...
... Frau Univ.-Prof. Dr. M. Hoedemaker, Ph.D. für die Überlassung des praxisnahen
Themas, die Betreuung, das unendliche Korrekturlesen und die konstruktive Kritik.
... Frau Gudrun Wingeyer, Thomas Arnold und Dr. Karl Ludwig vom Studienbetrieb,
die das Projekt ermöglicht haben. Von Frau Gudrun Wingeyer wurden stets schnell
und kompetent Daten in gewünschter Form bereitgestellt. Eine große Hilfe!
... Besamungstechniker Olaf Weber, Veterinäringenieure Ilona und Andrea die oft
erste Ansprechpartner waren.
... alle Mitarbeiter, die vor Ort bei allen kleineren und größeren Problemen (Kühe
finden und einfangen) mit Rat und Tat zur Seite standen.
... und natürlich den 735 „Mädels“, die nicht immer ganz so kooperativ und einsichtig
waren wie alle anderen Beteiligten. Aber ich hatte stets den längeren Atem!
... meine Eltern, die mir das Studium, sämtliche Praktika und die Doktorarbeit
ermöglicht haben. Danke für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht und dass ich
stets alleine entscheiden durfte. Besonderer Dank geht an meine Mutter für die zum
Teil sehr langen und aufbauenden Telefonate, besonders während der Zeit in
Sachsen.
... meinem Freund Arne Mohr für die geduldige Hilfe in Sachen Computer.
... der Firma Intervet Deutschland GmbH, Unterschleißheim für die Übernahme der
Kosten für das Präparat Preloban®, die Progesteronbestimmung und die
Untersuchungsmaterialen.
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