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Klinik für Kleintiermedizin
Seite 1
Der Krampfanfall- wenn Sekunden zur Ewigkeit werden
Dr.med.vet. Claudia Kümmerle-Fraune
Dipl. ACVIM (SAIM) & ECVIM-CA
Klinik für Kleintiermedizin
Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich
Klinik für Kleintiermedizin
Definition: Status Epileptikus
Epileptischer Anfall der mehr als 5 Minuten dauert
Oder
Zwei oder mehr epileptische Anfälle zwischen denen der Patient nicht wieder das volle Bewusstsein erlangt
Cluster Anfälle: zwei oder mehr Anfälle in 24 Stunden
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Klinik für Kleintiermedizin
Status Epileptikus: Pathophysiologie
- Imbalance zwischen exzitatoritschen (Glutamat) und inhibitorischen (GABA) Neurotransmittern
- Veränderung der Ionenkanäle und Rezeptoren für Neurotransmitter an der Zellmembran
- Prädisponierend für weitere Krampfanfälle
à Irreversibler neuronaler Schaden
à NOTFALL muss SOFORT behandelt werden
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Klinik für Kleintiermedizin
Status Epileptikus: Systemische Auswirkungen
Frühphase: 0 – 30min Sympathische Kompensation mit massiver
Katecholaminausschüttung Blutdruck
Herzleistung
Zerebelläre Durchblutung
Bronchiale Sekretion
Körpertemperatur
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Klinik für Kleintiermedizin
Status Epileptikus: Systemische Auswirkungen
Spätphase: Versagen der Kompensationsmechanismen
Blutdruck
Herzleistung
zerebelläre Durchblutung
à Hypoxie, Hyperthermie, Multiorganversagen
à DIC
à Neuronale Ischämie, Zelltot
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Klinik für Kleintiermedizin
Differentialdiagnosen: Krampfanfall
1. Pirmär neurologisches Geschehen a) Idiopathische Epilepsie
b) Strukturelle Epilepsie
2. Reaktive Epilepsie / Metabolische Ursachen
a) Toxine
b) Organversagen
c) Elektrolytimbalancen
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Seite 7 The Veterinary Journal 2011
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Reaktive Epilepsie / metabolische Ursachen
Hypertensive Enzephalopathie à chronische Hypertension Erkrankungen mit Hypoxie einhergehend
- Polyzythämie
- Hyperglobulinämie
à Anstieg der Blutviskosität behindert O2 Ausstausch
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Schrittweises Vorgehen: 1. Anamnese
- Seit wann krampft der Hund ? - Erstmaliger Anfall oder wiederholte Anfälle?
- Anfall in Assoziation mit Fütterung oder Tageszeit?
- War das Tier in den letzten Stunden unter Beobachtung?
- Aufnahme von Toxinen möglich?
- Liegen andere Krankheiten zu Grunde?
- Wird das Tier mit Medikamenten behandelt?
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2. Klinische Untersuchung
Erfassung der Vitalparameter: - Schleimhautfarbe / Kapilläre Füllungszeit
- Herzfrequenz
- Pulsfrequenz / Qualität
- Atemfrequenz / Atemtyp
- Temperatur !
- Mauladspektion (falls möglich)
- Rektale Untersuchung
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3. Stabilisierung
a) Sauerstoff b) IV Zugang (falls möglich) !
à Diazepam rektal (1mg/kg)
c) Flüssigkeitsbolus
d) Symptomatische Therapie der Ursache
e) Kühlen
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Stabilisierung
IV Zugang Flüssigkeitsbolus: 10 – 20 ml/kg Bolus kristalloide
Flüssigkeit Blutentnahme
- Hkt / TP
- Glukose
- Na / K / Ca
- Kreatinin, Ammoniak
à Sonst Benzodiazepine rektal
Diazepam (1mg/kg) rekal
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Therapie metabolischer Ursachen
Glukose ê: Glukose 50% 1ml/kg 1:4 IV verdünnt; anschl. Glukose 5%
Kalziumê : Kalziumglukonat 100mg/kg IV (= 1ml/kg) über 20min. (unter EKG Kontrolle)
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Lösung Anzahl ml 50% Glukose in Infusionsbeutel
1000ml 500 ml 2.5 % 50 25 5% 100 50
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Benzodiazepine = GABA Agonisten
Mittel der 1. Wahl Schnell Wirksam
Sehr potentes und wirksames Antiepileptikum
Bindung an GABAA Rezeptor
à Erhöhter Cl – Einstrom
à Hyperpolarisation der Zellmembran
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Nur kurze Wirkung Midazolam (0.25 - 0.5mg/kg IV) à 2 x Wdh.
Im Abstand von 5 – 10min - Hydrophil - IV, IM , SC , nasal Diazepam (- 1mg/kg rektal) - Lipophil - IV oder rektal - Lichtsensitiv - bindet an Plastik
Benzodiazepine = GABA Agonisten
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4. Hyperthermie
- AKTIV Kühlen !!!!
- Fell nässen mit H2O
- Scheren
- Ventilator
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5. Phenobarbital: GABA- Agonist
Wirksamkeit: 60 – 85 % (bei Plasmaspiegeln 25 -35 mg/l)
Dosierung: Ladedosis 15 – 25mg/kg IV
3 mg/kg Intervalle q 20min. Ktz.
10mg/kg Intervalle q 20min. Hd.
Wirkungseintritt: nach 20-30 min.
Erhaltung: 2-5 mg/kg BID
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...... Der Patient krampft weiter .....
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Phenobarbital: GABA - Agonist Kumulativ hepatotoxisch Monitoring: Serumspiegel nach 2 Wochen
Leberparameter alle 3 – 6 Monate
Interaktion mit anderen Medikamenten: Levetiracetam
Benzodiazepine Corticosteroide
Cyclosporin
Metronidazol Digoxin
Phenylbutazon
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Therapeutischer Effekt Wichtig: Midazolam/ Diazepam Dosierung anpassen!
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Phenobarbital: GABA - Agonist
Omeprazol Fluoroquinolone
Trimethoprim
Tetracyclin
Keto,- Flu,- Itraconazol
à Erhöhte Phenobarbital Toxizität !
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Hemmung Cytochrom p450
PBSerum
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Phenobarbital: Nebenwirkungen
Sedation Ataxie (ca 30%)
Polyphagie
Polydypsie, Polyurie
Hepatotoxizität
Nekrolyt. Dermatitis
KM-Suppression
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Häufige Nebenwirkung
Idiosynkratische Reaktion
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6. Levetiracetam – Keppra ®
Pyrridoline Derivat Bindet an presynaptisches Vesikelprotein (SVA2)
à Reduzierte Freisetzung von Glutamat
Kurze Halbwertszeit
Renale Elimination ca 89% à Vorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion
Schnelle Clearance à mehrmalige Gabe notwendig
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...... Der Patient krampft weiter .....
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Levetiracetam
Dosierung: in Kombination mit Benzodiazepinen und evtl. PB
Status Epileptikus: Initialdosis: 60mg/kg oral / iv anschl. 20mg/kg TID (Packer et al. 2015)
Sedation
Ataxie
Anorexie
Erbrechen
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Nebenwirkungen selten
www.nauraxapharm.de
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à
Wichtig: bei gleichzeitiger Gabe von Phenobarbital
Dosierung anpassen
à Konzentration erhöhen und/oder Zeitintervall verkürzen
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7. Narkose / Intubation
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...... Der Patient krampft weiter .....
Intubation / O2 Supplementation
Inhalation Isofluran 1-2 %
Propofol DTI 1-4mg/kg Bolus 2-5mg/kg/h
Pentobarbital 2-15mg/kg 2-5mg/kg/h
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Monitoring
- Vitalparameter - EKG / SpO2
- Anästhesie - Blutdruck - Blutgas (CO2 Laktat, Gluc)
- Tubus - Lagerung - Pflege (Augensalbe,
Maulhygiene, Blasenkontrolle)
Klinik für Kleintiermedizin
1. Kurze Anamnese erheben 2. Klinische Untersuchung
3. Stabilisierung
a) Sauerstoff
b) IV Zugang vs. Diazepam rektal (1mg/kg)
c) Blutentnahme à symptomat. Therapie
4. Benzodiazepine (2x 0.25 – 0.5mg/kg wdh.)
5. Temperaturmonitoring
6. Phenobarbital (Ladedosis 15 – 25mg/kg)
7. Levetiracetam (Ladedosis 60mg/kg IV)
8. Intubation / Narkose à Monitoring
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Z U S A M M E N F A S S U N G
Klinik für Kleintiermedizin
Dr.med.vet. Claudia Kümmerle-Fraune Dipl.ACVIM (SAIM), ECVIM –CA Oberärztin Klinik für Kleintiermedizin ckuemmerle@vetclinics.uzh.ch
Fragen ???
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