View
214
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
Praxis für
Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Personalschulung
Reanimation
Dienstag, den 17.11.2009
Richtlinien und Empfehlungen stammen in Deutschland vom European Resuscitation Council (ERC),
zuletzt revidiert 2005,in deutsch nachzulesen
unter www.grc-org.denächste Fassung kommt am 18.10.2010
Reanimation
Voraussetzung für eineReanimation
ist das Vorliegen einesHerz-Kreislaufstillstandes
alsoKeine Atmung und kein Puls
Wie überprüfe ich das ?
Reanimation
Und dann ?
Notfallalarm auslösenNotfallwagen holen
EKG-Monitorbild ableitenPaddles des Defibrillators auflegen
In Arztabwesenheit: automatischen Defibrillator einsetzen
Als erstes:Defibrillation
Zeigt das Monitorbild bei Atemstillstand normale Herzaktionen, so ist lediglich eine ausreichende
Beatmung zu sichern (Ambubeutel mit Reservoirteil und Sauerstoffzufuhr)
Zeigt das Monitorbild einen Herzstillstand, so ist umgehend mit der Beatmung und Herzdruckmassage zu beginnen
Zeigt das Monitorbild jedoch Kammerflimmern oder –flattern (das ist das häufigste !)
so erfolgt sofort eine Defibrillation
Defibrillation
bei Kammerflimmern oder -flattern3 Stöße zu je 360 Joule
- Abstand zwischen den Defibrillationen 25 – 30 Sekunden
Zwischen und nach den DefibrillationenMonitorbild kontrollieren
ABC derWiederbelebung
Beatmung
A
B
C
D
Atemwege freimachen und sichernZahnprothesen entfernenErbrochenes entfernenGüdel-Tubus einlegen
Atemspende mit dem AmbubeutelSchnellstmöglicher Anschluss von Sauerstoff an das Reservoir
ABC der Wiederbelebung
Drugs/Medikamente
C
D
CirculationBrett unterlegenMassage 100 x/Minute über dem unteren BrustbeinDrucktiefe 3,5 – 5 cmVerhältnis zur Beatmung 30:2
Schaffung eines venösen Zuganges(meist Dialyseshunt)
Welche Medikamentevorbereiten
Suprarenin 2 x je 1ml verdünnt auf 10ml mit NaCl
Cordarex 2 x je 1 Ampulle 150 mg
Natriumhydrogencarbonat 2 x 250 ml 8,4%
Organisation
Notfallwagen stets in Bereitschaft haltenDefibrillator und Intubationsbesteck
regelmäßig auf Funktionsfähigkeit testenNach Auslösen des Notfallalarmes :Eine Pflegeperson bleibt beim Patienten,schließt die Maschine mit Klemmen ab,sichert Pulslosigkeit und Atemstillstand
2. Pflegeperson holt Notfallwagen mit Defibrillatorund anschließend die Sauerstoffflasche
Organisation
Bei der Reanimation verbleiben- Arzt bzw. Ärztin und
- zwei Pflegepersonen beim PatientenEine dritte Pflegekraft holt Material
etc.Die anderen Pflegekräfte kümmern
sich um die übrigen DialysepatientenVorsicht: Häufig Kreislaufkollaps bei Patienten, die Zeuge der Reanimation wurden, sobald
der wiederbelebte Patient das Zimmer verlässt
Häufige Fehler
• Reanimation von Patienten, deren Herz regelmäßig schlägt, deren Blutdruck nur sehr niedrig und damit nicht messbar ist
• Zu später Einsatz des Defibrillators
• Nicht ausreichende Sauerstoffzufuhr• • Frühzeitige zeitraubende Intubation durch Ungeübte
• Punktionen an gefährlichen Stellen bei leicht zu gewinnendem anderen Zugang
• Präcordialer Schlag statt korrekter Herzdruckmassage
Hyperkaliämie
SofortigeDialyse
Zeitpunkt
Symptome
Therapie
Vor Dialyse / im Intervall
Bradykardie, Hypotonie, MuskellähmungenBetamimetika- Asthmaspray (Berotec)- Injektion (Bronchospasmin)Calcium 10% i.v. Bicarbonat 250 ml 8,4%i.v.(Glucose-Insulin-Lösung)
Recommended