View
0
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
Universitäts-Augenklinik RostockDirektor: Prof. Dr. R. Guthoff
Notfallmedizin - Augenheilkunde
R. Beck
Erosio corneae
(durch z.B. Fingernagel,
Blatt einer Stechpalme,
Ast, spitze Gegenstände)
Epitheldefekt ist nach
Anfärben mit Fluoreszein-
Na im blauen Licht gut
erkennbar.
Hornhautverletzung
Scharfe Traumen
Scharfe Traumen
Therapie der Erosio corneae:
• Antibakterielle Salbe
• Mydriatika
• Vitamin A-haltige Salbe
• Verband
• KEINE! Kortikosteroide
Ektropionieren des Oberlides
Untersuchungsmethoden
Einfaches Ektropionieren Doppeltes Ektropionieren
Hornhautfremdkörper (Entfernung mit Fremdkörper-
nadel oder Fräse in Tropfanästhesie – antibiotische
lokale Therapie)
Scharfe Traumen
Perforierende Hornhautverletzungen
(Brillenglas, Weckglas, Messer, spitze Gegenstände)
mit Cataracta traumatica
Scharfe Traumen
Perforierende Hornhaut-Sklera-Verletzung
Vor der chirurgischen Wundversorgung ist eine sofortige
i.v.-Antibiose erforderlich.
Scharfe Traumen
Perforierende Hornhaut-Sklera-Verletzung
Komplikationen: Glaskörpereinblutung,
Cataracta traumatica, Netzhautblutung
Scharfe Traumen
Intraokularer Fremdkörper durch Hammer-Meißel-
Verletzung
Ophthalmoskopie
Hypopyon in der
Vorderkammer durch
bakterielle Infektion
Scharfe Traumen
Zustand nach chirurgischer Entfernung eines
intraokulären Fremdkörpers
Fibrose am hinteren Pol
(Narbenbildung)
Scharfe Traumen
Epidemiologie und Ätiopathogenese der
stumpfen Traumen
Stumpfe Gewalteinwirkungen sind sehr häufig.
• Faustschlag
• Squashball
• Tennisball
• Sektkorken
• Autounfälle
Stumpfe Traumen
Ober- und
Unterlidhämatom,
Hyposphagma der
Bindehaut, Cataracta
traumatica
Brillenhämatom
beidseits mit
Hyposphagma rechtes
Auge
Stumpfe Traumen
Orbitabodenfraktur
Diagnostik: Doppelbilder, Enophthalmus, Hypästhesien
der Gesichthaut, Blickhebungs- bzw. Senkungsdefizite
Therapie: operative Versorgung (HNO-, Kieferchirurgie)
Stumpfe Traumen
Hyphäma (Vorderkammereinblutung)
Patient sieht
verschwommen.
Therapie:
aufrechte
Körperhaltung,
körpereigene
Resorption
Komplikationen:
Sekundärglaukom
Stumpfe Traumen
Hämophthalmus (totale Einblutung der
Vorderkammer und des Glaskörpers)
Folgen:
starke Sehminderung,
Sekundärglaukom,
traumatische Schäden der
Netzhaut
Stumpfe Traumen
Iridodialyse (Abriß der
Iriswurzel)
Folgen:
Pupillenentrundung,
verstärkte Blendung,
optische Störung
Therapie: Iridopexie
(Annähen der
Iriswurzel)
Stumpfe Traumen
Subluxation der Linse in die Vorderkammer
(Abriß der Zonulafasern)
Therapie: Entfernung
der Linse und
Implantation
einer
Kunstlinse,
Gefahr des
Sekundär-
glaukoms
Stumpfe Traumen
Kontusionsrosette (traumatische Linsentrübung)
Bei
zunehmender
Sehminderung
Indikation zur
Operation (HKL)
Stumpfe Traumen
Glaskörpereinblutung (bei der Ophthalmoskopie ist
im regredienten Licht keine Rotlichtreflex mehr zu
sehen - Visusverlust
Stumpfe Traumen
Berlin-Netzhaut-Ödem (Netzhaut- und Makulaödem am
hinteren Pol )
Sehverschlechterung
Therapie: Ruhigstellung
Stumpfe Traumen
Aderhautrupturen und Netzhautblutungen
Wenn die Risse
durch die Makula
gehen, ist die
Folge eine
Visusminderung.
Blutungen werden
resorbiert.
Stumpfe Traumen
Amotio retinae mit Netzhautriß
Therapie:
operative
eindellende
Maßnahmen
bzw. Vitrektomie
Stumpfe Traumen
Verätzungen gehören zu den gefährlichsten
Augenverletzungen. Um schwerwiegende
Folgen (Erblindung) abzuwenden, ist die
Primärversorgung am Unfallort besonders
wichtig.
Generell gilt, dass Säureverätzungen weniger
gefährlich sind als Laugenverätzungen.
Symptomatik: Epiphora, Blepharospasmus,
starke Schmerzen, Visusverlust
Verätzungen
Keratitis punctata
mittelgroße Erosio corneae
totale Erosio corneae incl. Erosio
des Bindehautepithels
Verätzungen
Zustand nach Laugenverätzung Stadium III
Therapie: lokale
Kortisontherapie,
Pupillenerweiterung mit Atropin,
Vitamin C oral und lokal, Nicht-
Steroidale-Antiphlogistika,
lokale antibiotische
Augentropfen, Hornhautpflege
mit Hyaluronsäure, Prophylaxe
eines Sekundärglaukoms
Verätzungen
Komplikationen nach Verätzungen
Symblephara nach Verätzung und Verbrennungen
(Zusammenwachsen von Lid- und Bulbusbindehaut)
Verätzungen
Descemetocele als
Komplikation nach
schwerster
Verätzung
„gekochtes Fischauge“
(Hornhaut ist kalkweiß,
die Gefäßversorung am
Limbus ist nicht mehr
vorhanden, Neubildung
von Gefäßen auf der
Hornhaut)
Verätzungen
Therapie: perforierende Keratoplastik zur
Wiederherstellung der Sehkraft
- Wegen der starken Hornhautvaskularisationen
gibt es eine hohe Abstoßungsrate, und selbst
HLA-typisierte Hornhäute mit immunsuppressiver
Therapie bleiben nur selten klar.
Verätzungen
Recommended