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Telemonitoring und Telecoaching:Beeinflussbare Risiken erkennen und aktiv steuern
Hannover, 07./08. März 2008
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Inhalt
� ArztPartner almeda AG – Die Gesundheitsservice-Platt form
� Erfolge der telemedizinischen Gesundheitsprogramme
� Analytisch basiertes Gesundheitscoaching
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ArztPartner almeda AG
das Unternehmen auf einen Blick
� Unternehmen im Konzernverbund der ERGO / Münchener Rück
� Seit 1997 spezialisierter Anbieter für telemedizinische Gesundheitsprogramme und Demand Management
� Rund 75 Mitarbeiter im Medizinischen Service Center : Medizinisches Fachpersonal und Ärzte
� Hochrangiger medizinischer Expertenbeirat
� Derzeit rund 30 Kunden (v. a. GKV und PKV)
� Über 15.000 Patienten in telemedizinischen Gesundheitsprogrammen
� Circa 500.000 Patientenkontakte pro Jahr
� Erreichbarkeit: 24h, 365 Tage im Jahr
� Telemedizinisches Betreuungszentrum im Rahmen von Modellen der integrierten Versorgung
� Erweiterung der Services um die Module „predictive modeling “ und indikationsübergreifendes Gesundheitscoaching im Hochkostenbereich seit Anfang 2007
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Kernkompetenz ist die Entwicklung, Durchführung
und Evaluation von Gesundheitsdienstleistungen
Bedarfsgerechter Einsatz von Telemetrie
providinCare® - Plattform für Daten- und Prozessmanagement
• Herzinsuffizienz• Asthma / COPD• Rückenschmerz• Herz-Kreislauf• Diabetes• Prävention
• Gewinnung vonPatienten/ Ärzte
• Reminding• integrierte Versorgung• Datenmanagement• VIPmed almeda
• Gesundheitstelefon • Arzt-Hotline• DMP-Hotline• Info-Hotline,
z.B. Reisemedizin
Reduzierung der Leistungsausgaben, Verbesserung derVersorgungsqualität, Kundenbindung und Neukundengew innung
Nutzen
Produkt
Gesundheits-programme
Patienten-steuerung
Demand-Management
Leistung
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Kernkompetenz ist die Entwicklung, Durchführung
und Evaluation von Gesundheitsdienstleistungen
Selektion durch predictive modeling
Bedarfsgerechter Einsatz von Telemetrie
providinCare® - Plattform für Daten- und Prozessmanagement
• Herzinsuffizienz• Asthma / COPD• Rückenschmerz• Herz-Kreislauf• Diabetes• Prävention
• Gewinnung vonPatienten/ Ärzte
• Reminding• Intensiv-Betreuung• Datenmanagement• VIPmed almeda
• Gesundheitstelefon • Arzt-Hotline• DMP-Hotline• Info-Hotline,
z.B. Reisemedizin
Reduzierung der Leistungsausgaben, Verbesserung derVersorgungsqualität, Kundenbindung und Neukundengew innung
Nutzen
Produkt
Gesundheits-programme
Patienten-steuerung
Demand-Management
Leistung
Performance-Garantien und Rückversicherungsmodelle
Umfassendes, analytisch basiertesGesundheitscoaching
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Inhalt
� ArztPartner almeda AG – Die Gesundheitsservice-Platt form
� Erfolge der telemedizinischen Gesundheitsprogramme
� Analytisch basiertes Gesundheitscoaching
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Ausgangssituation
TelemedizinischeGesundheitsprogramme
Telemedizinische Gesundheitsprogramme haben messbar positive Effekte
Hohe
Patientenzufriedenheit
Verbesserte
medizinische Situation
Senkung der
Leistungsausgaben
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Verbesserte medizinische Situation
�HbA1c -1,2%gesHb�Systolischer Blutdruck -22mmHg�Gesamtcholesterin -60mg/dl�Signifikante Verringerung cardiovaskuläres Risiko nach
PROCAM um 14,6%
� Verringerung der Symptomatik am Beispiel schwere Beinödeme um 79 %
� Reduzierung der Krankenhausaufenthalte um 41%� Verringerung der Anzahl Todesfälle um 46%
�Senkung Blutdruck von 145/90mmHg auf 135/84 mmHg
Diabetes(Hochrisikogruppe)
Herzinsuffizienz
Herz - Kreislauf
�Hoch signifikante Senkung der SchmerzintensitätRücken
Erfolgsbeispiele aus Gesundheitsprogrammen der Arzt Partner almeda AG
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Patientenverhalten
�Kenntnis persönlicher Peakflow-Bestwert steigt von 10% auf 80%
�70-80% besuchten erstmals einen Lungenfacharzt�Verbesserung der Impfraten (Grippe um 30%,
Pneumokokken um 50%)
�69% der Teilnehmer stellten ihr Verhalten um�53% steigerten die körperliche Aktivität�28% stark Übergewichtige konnten ihr Gewicht senken�51% der Teilnehmer stellten ihre Ernährung um
Asthma / COPD
Prävention
�Stress (Hoch signifikante Senkung) �Sport (Hoch signifikante Steigerung) �Bewegung im Alltag (Hoch signifikante Steigerung)
Rücken
�Verhaltensänderung bei 75% der Teilnehmer�Mehr als 50% der Teilnehmer sehen im persönlichen
Coaching mit Motivations- und Complianceförderung die Hauptunterstützung
Herz-Kreislauf
Persönliches Coaching führt zu Verhaltensmodifikati on und Erhöhung der Compliance
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Ergebnisse einer randomisierten Studie
Ø Beobachtungsdauer von 12 Monaten(mind. 6 und max. 18 Monate)
�Die Krankenhauskosten der Teilnehmer waren um 45% niedriger als die der Kontrollgruppe.
�Die Ausgaben für Arzneimittel lagen bei den Teilnehmern um 15% höher.
�Insgesamt waren nach 12 Monaten die Kosten um 39,5% (bis zu 6.800 € Euro pro Patient und Jahr, p=0,05) niedriger als in der Kontrollgruppe.
�Die Mortalität konnte um 46% (p<0,001) gesenkt werden.
Signifikante Reduktion der Mortalität und Senkung d er Leistungsausgaben durch
telemedizinisches Herzinsuffizienz-Programm
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3.000 Teilnehmer an APA-Gesundheitsprogrammen wurden befragt:
•94 % von ihnen berichteten, dass eine Verschlimmerung ihrer Erkrankung verhindert wurde
•94
•78 % haben durch die APA-Gesundheitsprogramme ihr Verhalten positiv verändert
•78
•54 % sind überzeugt, dass sich ihre gesundheitliche Situ ation sogar verbessert hat
•54
Patientenzufriedenheit
Auch aus Patientensicht hat sich die Situation ents cheidend verbessertBesonders gut bewertet wird der telefonische Kontak t mit dem Betreuer
•96 % aller Teilnehmer finden es positiv, dass die Kranke nkasse Gesundheitsprogramme anbietet
•96
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Inhalt
� ArztPartner almeda AG – Die Gesundheitsservice-Platt form
� Erfolge der telemedizinischen Gesundheitsprogramme
� Analytisch basiertes Gesundheitscoaching
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Herausforderungen für die Weiterentwicklung von
telemedizinischen Gesundheitsprogrammen
Telemonitoring und Telecoaching sind bei der Versor gung chronischer Erkrankungen besonders nützliche Instrumente, da ch ronische Erkrankungen meist einer kontinuierlichen Überwachung bedürfen. Die Implementierung erfordert jedoch initial hohe Investitionen.
Indikationsbezogene Gesundheitsprogramme funktionie ren, sind in ihrer Ausprägung aber limitiert. Ko- und Multimorbiditäten werden nicht ausreichend berücksichtigt.
Mit den üblichen Identifikationsverfahren werden te ilweise Patienten mit nicht beeinflussbaren Risiken und Schweregraden in die Pr ogramme eingeschlossen und andere nicht identifiziert, die vom Programm pr ofitieren würden.
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Ziele
1 2 3Identifikation Betreuung Ergebnisse
� Konzentration auf Kandidaten mit hohem Risiko und realen Beeinflussungs-Möglichkeiten
� Vorverlegung des Interventionszeitpunkts in den Bereich vor dem Eintritt oder der Eskalation des Gesundheitsrisikos
� Nachhaltige Veränderung von Verhalten und Compliance des Patienten
� Berücksichtigung von Ko- und Multimorbiditäten
� Einbeziehung der behandelnden Ärzte
� Bedarfsgerechter Einsatz von Telemetrie
� Messung der Effekte der Gesundheitsprogramme
� Transparente Darstellung der medizinischen Ergebnisse
� Erfassung der Patientenzufriedenheit
� Ermittlung des Return on Investment
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� Performancegarantien auf Basis der Leistungsausgaben
�Senkung des Investitionsrisikos: Return on Investment von bis zu 2,5 erreichbar
�Rückversicherungs-lösungen
� Medizinische Jahresberichte
�Messung und Reporting der finanziellen. medizinischen und psychologischen Effekte
�Laufendes Monitoring der Aktivitäten zur Optimierung und Anpassung der Prozesse
Identifikation Betreuung Evaluation
� Verwendung des Vorhersage-modellsDxCG® zur Identifikation geeigneter Teilnehmer
� Fokussierung auf Risiken, die beeinflussbar sind
(3-5% der Versicherten)
�Prediktionsmodelle zur individuellen Risikovorhersage (RiskScore)
Prozess
Stammdaten
Leistungsdaten
Risk score
Patient Profile
55
60
65
70
75
80
85
90
95
40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90
Risk Score %
PP
V %
GPARR0.2
PARR2
PARR1
Predictive Model
�Bewährtes Indikationsspektrum von ArztPartner almeda
�Speziell geschultes medizinisches Fachpersonal
�Schwerpunkt Verhaltens-modifikation und Compliance-Management
�Begleitung der Patienten bei der Kommunikation mit Ärzten
�Übermittlung leitlinienkon-former patientengerecht aufbereiteter Information
�Feedback an Patienten und Ärzte
Erfolg
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Datenstationär
DatenMedikamente
Datenambulant
Jahr -3(2004)
Jahr -2(2005)
Vorhersage (RiskScore)
(2008)
Ersteinw
eisungs-M
odelleWieder-einwei-sung
Datenstationär
Datenambulant
Jahr -1(2006)
Heute(2007)
DatenMedikamente
Implementierte Identifikationsmethoden
Das für Deutschland von ACMS entwickelte prädiktiveWiedereinweisungsmodell GPARR 3 zeigt einen ähnlichen Genauigkeitsverlauf, wie die in den Vereinigten Staaten und England entwickelten und erfolgreich u.a. bei Kings Fund angewandten Wieder-einweisungsmodelle PARR 1 &2
• Rücken• Schlaganfall• Diabetes• KHK / HI• Asthma/COPD• Knie• Hüfte• Hysterektomie• Depression• Vaskularisation• …
Care GAPs
Patienten profile
Versichertenstammdaten
Die Ersteinweisungs-modelle APPO 01 und BACK 01 übertreffen diese an Vorhersagegenauigkeit beim Test an historischen Daten
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Risk Score %
PP
V %
GPARR0.2
PARR2
PARR1
Datenstationär
DatenMedikamente
Die Risikostratifizierung erfolgt deskriptiv und pr ospektiv. Sie wird in regelmäßigen Abständen wiederholt
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SozioDemographie(auch Stadt/Land, SozialstatusBeschäftigungAngebotsdichte …)
Arzneimittel(ATC Codes
Anzahl & Dosis, DDD
Relation,Zeitverlauf,
etc.)
Diagnosen(ICD 10 basierte
DxG, DRG,HD & ACMS Groupings)
Prozeduren(OPS
und EBM2000+basiert)
Coaching Fakten
(Gewicht,Raucher,
Complianceetc)
Risiko Scores
(Wieder- und Ersteinweisung
,künftig Kosten)
64 640 190 54 18 4
Identifikatoren(für chronische & beeinflussbare Indikationenkünftig alle
Gruppen des DGF)
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• Unsere monatlich aktualisierten Patientenprofile er möglichen eine kontinuierliche Bewertung individueller Risiken auf Basis pseudonymisierterDaten
• Unsere Patientenprofile haben derzeit ca. 1000 Eint räge die für alle Versicherten monatlich aktualisiert und kontinuierl ich weiterentwickelt werden
• Dabei nutzen wir US und UK Erfahrungen und kooperie ren mit weiteren Partnern (z.B. Accenture Medical Care Services) und anerkannten Wissenschaftlern
Status der Patientenprofile
Auch eine Bewertung individueller Risiken innerhalb der Krankheitsgruppen des geplanten Gesundheitsfonds ist möglich
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Datenübertragung in der Praxis
Pseudonymisierung /Repersonalisierung
1
2
4
63
Coaching -System
7
ACMS Analytics
Separate Datenbank
SeparateDatenbank
5
Kranken-
kasse
Bereitstellungder Leistungs-
& Stammdaten
Der Verarbeitungszyklus für die Daten-verarbeitung beinhaltet 7 Schnittstellen für1.Leistungs- und Stammdaten (pseudonymisiert)2.Kandidatenlisten (pseudonymisiert)3.Name, Tel. Nummer, Kennzeichen4.Abruf analytischer Fakten nach Einwilligung5.Bereitstellung analytischer Fakten im System6.Coaching Ergebnisse = Coaching Fakten7.Coaching Fakten (pseudonymisiert)
BVA Bestätigung
München
Die Datenübertragung zwischen Analytik, Kasse und V ersorgungszentrum ist in dieser Form vom BVA bestätigt worden
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Patientenbetreuung
�Telefonische Betreuung durch medizinisches
Fachpersonal und in der Prävention geschulte Berate r
(Gesundheits-Coach).
�Überwiegend kontinuierlich persönlicher
Ansprechpartner für den Patienten.
�Geschult in der Kommunikation mit chronisch
kranken Menschen –
�Schwerpunkt Verhaltensmodifikation und
Compliance-Management.
�Hohe Prozessqualität und -effizienz durch Software
providinCare ®
Persönliches Coaching ist der Schlüssel zur nachhal tigen Verhaltensänderung
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Methoden der Patientenbetreuung
Motivational Interviewing Shared Decision-Making ®
� Nachhaltige Veränderungen des Verhaltens sind eine große Herausforderung, aber sie sind möglich
� Es gibt eine Vielzahl an Theorien und Methoden zur Verhaltensmodifikation� Gefühle, Beziehungen, Vertrauen, Umgebung und Kultu r sind entscheidend� “Motivational Interviewing”-Technik und Shared Decis ion-Making® funktionieren
Status quo
Veränderung
Veränderungs-bereitschaft durch innere individuelle Erkenntnis erzeugen
Eine von außen kommende Aufforderung zur Veränderung führt häufig zur Abwehrhaltung
Status quo
Veränderung
MI-Prinziptraditionell
Auf Basis der Erkenntnisse der internationalen Foundation for InformedMedical Decision Making (FIMDIM) und gemeinsam mit erfahrenen Psychologen der Uni Freiburg aus dem BMG Förderschwerpunkt „PartizipativeEntscheidungsfindung“ (PEF) werden die SDM Prinzipien vermittelt und angepasst
Wissen alleine bewirkt noch keine Veränderung
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Systemunterstützung der Betreuer
zentrales Coachingsystem providinCare®mit integrierten Sub-Modulen
1. Chronic Condition Guide(Gesprächsunterstützung
zum Beratung von Chronikern)
2. Shared Decission Guide(Hilfsmittel für das
Shared Decision Making)
3. med. Wissensdatenbank(speziell angepasster google-Servermit durch Ärzte und Expertenbeirat
qualitätsgesicherten Wissensbausteinen.)
4. Ressourcenbibliothek(spezielle Guidelines und
Nachschlagewerke für Coaches)
Datenaustausch mit Ärzten Datenaustausch mit Patienten
Die Betreuer werden durch ein integriertes modulare s Coaching-System unterstützt
Datenaustausch mit GKV System(gesicherter täglicher Datenabgleich)
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ArztPartner almeda-Software providinCare ®
Das differenzierte medizinische Datenmodell mit fle xiblem Bausteinkonzept
ermöglicht eine strukturierte Betreuung
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Schulungsunterlagen
�An der Umsetzung orientierte Schulungen als
integraler Bestandteil der Gesundheitsprogramme
�Qualitätssicherung der Dokumente durch Experten
ausgewählter Fachgebiete
�Baustein-Konzept mit generellen und speziellen
Inhalten
�Regelmäßige Erfolgsmessung durch
Patientenbefragungen
Von Experten entwickelte Schulungsmaterialien und N ewsletter verbessern die
Patienteninformiertheit
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Feedback an Teilnehmer und Ärzte
Standardisierte Gesundheits-Berichte fördern die Ko mmunikation zwischen Patienten,
Betreuern und behandelnden Ärzten
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Programm Herzinsuffizienz –
Prinzip des telemetrischen Gewichts-Monitorings
Telemetrische Geräte werden bedarfsorientiert nach Risikostratifizierung und Kosten-
Nutzen-Abwägung eingesetzt.
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Gewichtskurve in providinCare ®
Die telemetrisch erfassten Daten werden automatisch in die Datenbank übernommen und
auf kritische Trends geprüft
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Verlauf Messwerte
Die über verschiedene Quellen erfassten Messwerte e rmöglichen individuelle
Auswertungen und die Evaluation der Betreuungsgrupp e
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Medikamenten-Zuordnung über Pharma-Datenbank
Die Dauer- und Bedarfs-Medikation wird systematisch und kontinuierlich erfasst und auf
Leitlinien-Konformität und Wechselwirkungen geprüft
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Historie Untersuchungen
Jede in der Software hinterlegte Information enthäl t eine eindeutige Zuordnung zur
Datenquelle
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Bei der LE-Suche werden kundenspezifische Attribute und Gruppenzugehörigkeiten berücksichtigt. Dies ermöglicht gezielte Steuerung zu Vertragspartnern und
Kooperationsärzten, die prominent angezeigt und far blich hervorgehoben werden.
Leistungserbringer-Suche über providinNET
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Historie Gesundheitsprogramm
Alle stattgefundenen Betreuungsmaßnahmen sind in de r Historie abgelegt und stehen
dem Betreuer und für Auswertungen zur Verfügung
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Evaluation
ArztPartner almeda erstellt regelmäßig detaillierte Reports und medizinische
Jahresberichte über die betreuten Patienten und Bet reuungsgruppen
AOK Niedersachsen
Erstellt am 3.4.2009
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�Steigender Bedarf
� Entfall Risikopool
� Auflösung Kassenarten
� Insolvenzrecht
� Veränderte Risikoteilungen
� Neue Risikoträger
� Investitionsrisiko
�Rechtliche Einschätzung
�BVA weist aktiv auf die
Existenzgefährdung hin
�Nachrangigkeit
�Wirtschaftlichkeitsgebot
Rahmenbedingungen Performance-Garantie
� Individuelle Lösungen zum beiderseitigen Vorteil si nd möglich und angebracht!
ArztPartner almeda bietet Performance-Garantien im Sinne von Bonus-Malus-
Regelungen an. Auch Rückversicherungsmodelle zur Re duzierung des
Investitionsrisikos sind bereits im Einsatz.
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Beeinflussbare Risiken erkennen und aktiv steuern-
Das Resümee
� Telemonitoring und Telecoaching sind bei der Versor gung chronischer
Erkrankungen besonders nützliche Instrumente, da ch ronische Erkrankungen
meist einer kontinuierlichen Überwachung bedürfen
� Die regelmäßige Überwachung von Vitalparametern sow ie das Selbstmanagement
im Bezug auf die Erkrankungen sind entscheidende Fa ktoren für den weiteren
Krankheitsverlauf. Eine Verschlechterung der Erkran kung lässt sich dadurch
oftmals vermeiden
� Die größte Herausforderung der nächsten Jahre wird es sein,
indikationsübergreifende telemedizinische Konzepte zu etablieren, die zu einer
wirtschaftlichen, leitliniengerechten und qualitäts gesicherten
Patientenversorgung beitragen und so ausgehend von den Erfahrungen in den
klassischen telemetrischen Programmen von chronisch Erkrankten die
individuellen und beeinflussbaren Risiken proaktiv z u erkennen und das aktive
Coaching auf die höchsten Erfolgschancen zu fokussi eren
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ArztPartner almeda -
Ihr Partner für innovative Gesundheitsprojekte
Sie haben noch Fragen ? Wir helfen gerne weiter !
Dr. Stefan Kottmair
Vorstand
Tel.: 089 – 480 59 126
E-Mail: stefan.kottmair@arztpartner.com
Michael P. Blasius
Prokurist, Leiter Marketing & Vertrieb
Tel. 089 – 480 59 301
E-Mail: michael.blasius@arztpartner.com
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