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Tuberkulose im internationalen Flugverkehr- Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD. 02.12.2011 U. Götsch. Geographische Weltkarte. Quelle: www.worldmapper.org. Weltbevölkerung 2004. Quelle: www.worldmapper.org. Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004. Quelle: www.worldmapper.org. - PowerPoint PPT Presentation
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02.12.2011 U. Götsch
Tuberkulose im internationalen Flugverkehr-Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 2 |
Geographische Weltkarte
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 3 |
Quelle: www.worldmapper.org
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 4 |
Weltbevölkerung 2004
Quelle: www.worldmapper.org
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 5 |
Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004
Quelle: www.worldmapper.org
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 6 |
Flugzeugstarts 2004
Quelle: www.worldmapper.org
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 7 |
Vernetzung der Welt durch Flugbewegungen
Quelle: Geisel et al : Forecast and control of epidemics in a globalized world. Proc Nat Acad Sci U S A. 2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 8 |
Weltbevölkerung
TB-Inzidenz
Flugzeugstarts
Internationale Flugdichte
Quelle: www.worldmapper.orgQuelle: www.worldmapper.org
Quelle: www.worldmapper.org
Quelle: Geisel et al : Forecast and control of epidemics in a globalized world. Proc Nat Acad Sci U S A. 2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 9 |
Ventilation im Flugzeug
Klimaanlage im Flugzeug
Die Luft strömt laminar von oben nach unten
Sie wird circa 30 mal pro Stunde ausgetauscht
Die Luft passiert so genannte HEPA-Filter (high efficiency particulate air)
99,97 % der Partikel zwischen 0,1 und 0,3 μm werden im HEPA-Filter
festgehalten
Tuberkulosebakterien sind 0,2 μm bis 0,5 μm mal 2 μm bis 5 μm groß
Solange die Klimaanlage an Bord läuft, besteht kein erhöhtes
Infektionsrisiko
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 10 |
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 11 |
WHO-Empfehlungen 2008
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 12 |
Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (WHO)
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 13 |
Empfehlungen der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) 2009
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 14 |
Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (ECDC 2009)
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 15 |
Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren
zuständig ist die Gesundheitsbehörde des Zielflughafens
In Ausnahmefällen wird eine UU bei Start in Frankfurt von hier durchgeführt
Die Fluggesellschaft wird über den Vorgang informiert
Die Fluggesellschaft erstellt Passagierlisten
Erfasst werden Passagiere der gleichen Reihe, zwei Reihen davor und
dahinter
Deutsche Passagiere zuständige
Gesundheitsämter
Passagiere aus Euro TB-Ländern Landesvertretungen
Passagiere aus übrigen Ländern Kontaktaufnahme mit dem RKI,
das Ansprechpartner benennt
Flugpersonal: nur, wenn ein Kontakt im Sinne einer Krankenpflege bestand
WHO Euroregion
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 16 |
(TESSy): The European Surveillance System (CISID) the centralized information system for infectious diseases
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 17 |
Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren- resistente TB-Stämme
MDR-Tuberkulosen (simultane Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin)
XDR-Tuberkulosen (MDR plus Resistenz gegen mindestens ein Chinolon
und eines der injizierbaren Medikamente Kanamycin, Amikacin oder
Capreomycin)
sind nicht ansteckender als gewöhnliche Tuberkulosen
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 18 |
Häufigkeit von Umgebungsuntersuchungen unter Flugpassagieren
2008 10 (Flüge)
2009 4
2010 5
2011 4
Zeitaufwand pro Umgebungsuntersuchung: Stunden bis Tage
Keine Sekundärfälle, soweit bekannt
Lit.: ECDC Ragida
Abubakar, I.: Tuberculosis and air travel: a systematic review and analysis of policy
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 19 |
Flugtauglichkeit von TB-Patienten
Voraussetzungen aus infektiologischer Sicht:
Mindestdauer der Behandlung: 2 Wochen Compliance Drei negative Sputumproben Klinische und radiologische Besserung
Tuberkulose im internationalen FlugverkehrFazit
Patienten mit offener Lungentuberkulose nehmen am internationalen
Flugverkehr teil.
Ein (sehr geringer?) Prozentsatz dieser Patienten wird identifiziert.
Das Ansteckungsrisiko im Flugzeug ist bei laufender Klimaanlage gering.
Es gibt klar strukturierte internationale Empfehlungen für Umgebungs-
untersuchungen, die sich mangels verfügbarer Daten nicht immer
umsetzen lassen.
Die Empfehlungen von WHO und ECDC für Umgebungsuntersuchungen
erscheinen angesichts des geringen Ansteckungsrisikos an Bord
überzogen.
Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 20 |
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