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Überregionale Tumorboards und datengestützte, Wissen-generierende Versorgung

Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann

Berlin 21. November 2018

Digitale Entwicklungen in der Onkologie

Tumorboards und neues Wissen

Tumorboards

Hintergrund

Daten

Organisation

Wissen-generierende Versorgung

Immuntherapie

Bestrahlung

Operation

endokrine Therapie

Angio-genese

Kinase-Inhibitor

monoklonaleAntikörper

Knochen-modifizierende

Substanzen

epi-genetische Therapie

Zytostatika

Radionuklide

Hyperthermie

Laser

Ultraschall

Embolisation

oder

lokal begrenzt Lymphknoten-metastasen

Fern-metastasen

und

systemischeTherapie

LDR1

Brachytherapie

niedrigesRisiko

mittleresRisiko

Aktive Beobachtung

Radikale Prostatektomie

Perkutane Strahlentherapie

Radikale Prostatektomie

Perkutane Strahlentherapie

74 – 80 Gy

Perkutane Strahlentherapie +

LDR Brachytherapie

Perkutane Strahlentherapie +endokrine Therapieüber 4 – 6 Monate

hohesRisiko

Radikale Prostatektomie

Perkutane Strahlentherapie +endokrine Therapie

über 3 Jahre

lokal fortgeschritten

Radikale Prostatektomie +

ergänzende Therapiebei Risikofaktoren

Perkutane Strahlentherapie +endokrine Therapie

Aktive Beobachtung

Abwarten(Watchful Waiting)

oder

oder

oder

Abwarten(Watchful Waiting)

oder

oder

oder

oder

Abwarten(Watchful Waiting)

oder

oder

oder

Abwarten2

(Watchful Waiting)

oder

endokrineTherapie

Radikale Prostatektomie +

endokrine Therapie

Perkutane Strahlentherapie +endokrine Therapie

Abwarten2

(Watchful Waiting)

oder

oder

oder

Bisphosphonateoder RANKL AK3

bei ossärenMetastasen

Symptom-orientierte Therapie

und

und / oder

Prostatakrebs

oder

Immuntherapie

Bestrahlung

Operation

endokrine Therapie

Angio-genese

Kinase-Inhibitor

monoklonaleAntikörper

Knochen-modifizierende

Substanzen

epi-genetische Therapie

Zytostatika

Radionuklide

Hyperthermie

Laser

Ultraschall

Embolisation

Tumor

Stadium

Allgemeinzustand

Komorbidität

Biologie

Molekulargenetik

Komedikation

Tumorboard

Patienten-Präferenz

Ma

cD

erm

ide

t a

l., C

olo

rec

talD

ise

as

e, 2

00

9

Ma

cD

erm

ide

t a

l., C

olo

rec

talD

ise

as

e, 2

00

9

KrebserkrankungenSarkom – Tumorboard vor Ersttherapie

Blay et al., Ann Oncol, 2017

vor Ersttherapie nach Ersttherapie

Bla

ye

t a

l., A

nn

On

co

l, 2

01

7

U. Keilholz, Vortrag 2018

Hollunder et al., BMC, 2018

Hollunder et al., BMC, 2018

Tumorboard

Abweichungen von den Empfehlungen

Patientenwunsch 37 %

Tod des Patienten 26 %

Arztentscheidung 24 %

Verschlechterung des AZ 72 %

unzureichende Informationen 28 %

Hollunder et al., BMC, 2018

Insgesamt +34.246 Erkrankte (+14,6%)

Insgesamt +18.474 Erkrankte (+7,9%)

Insgesamt +81.461 Kranke (+6,2%)

Insgesamt +162.124 Kranke (+12,7%)

NCT/DKTK MASTERBiology-driven patient stratification

Therapeutic activity of pathway-targeted interventions

Clinical trials of genomics-guided treatments

Individual-case basis Existing stratified trials

Strategies for Clinical Translation

S. Fröhlich, persönlich 2018

85% of all hotspot mutations affect <5% of any cancer type in which

they are found

Clinical trials of genomics-guided treatments

Chang et al. Nat Biotechnol 2016

Precision Oncology in “Long Tail” Patients

Molekulares Tumorboard

CUP Cancer of unknown primary

T-PLL

Für die Bewertung des Zusatznutzens von Arzneimitteln zur

Behandlung seltener Leiden, bei bedingten Zulassungen und

Zulassungen unter außergewöhnlichen Umständen erhält der G-

BA künftig nach § 35 Absatz 3b SGB V die Befugnis, vom

pharmazeutischen Unter-nehmer die Durchführung begleitender

Datenerhebungen zu verlangen.

Digitale Entwicklungen in der Onkologie

Tumorboards und neues Wissen

Tumorboards

Barriere - frei

auf vollständiger Datenbasis

kompetent (je seltener und innovativer – umso überregionaler)

Wissen-generierend

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