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Untersuchungder
Lunge
© Sigrid Harendza
Orientierungslinien des Thorax
ventral lateral
Lage der Lungenlappen - lateral
Lage der Lungenlappen - dorsoventral -
Inspektion - Thoraxform
Inspektion - Atmung
• Normal: ca. 16 Atemzüge/Minute
• Pathologisch:– Dyspnoe– Orthopnoe– Tachypnoe– Cheyne-Stokes-Atmung– Kussmaul-Atmung
PalpationPrüfung seitengleicher Atmung
Oberer Thorax Unterer Thorax
Stimmfremitus
• Zeichen für die Leitfähigkeit des Gewebes im Thorax für niederfrequente Schwingungen.
• Seitenvergeleichende Palpation von dorsal.
• Flaches Auflegen der gesamten Hand mit leichtem Druck auf den Fingergrundgelenken. Die Finger liegen parallel zu den Interkostalräumen.
• Der Patient wird gebeten, mit tiefer Stimme laut “99“ zu sagen.
Prüfung des Stimmfremitus
Normal Pneumonie PneumothoraxPleuraerguss
Technik der Perkussion
• Überstrecken des Mittelfingers (Plessimeterfinger)
• Festes Auflegen des Fingerendgelenkes des Mittelfingers auf den Thorax im Intercostalraum
• Mittelfinger der anderen Hand leicht gekrümmt und locker über den Plessimeterfinger halten
• Aus dem Handgelenk mit der Fingerkuppe auf das Fingerendglied des Plessimeterfingers klopfen (schnelle, kurze Bewegung)
Ausgangsposition
Lockeres Handgelenk
Kurzer Schlag auf das Endgelenk/ Mittelgelenk
Ablauf 1
Ablauf 2
Rasches Rückfedern
Ablauf der Perkussion
• Seitenvergleichend
• Bestimmung der Lungengrenzen
• Bestimmung der Atemverschieblichkeit
Qualitäten des Klopfschalls
• Sonor (normal)
• Hypersonor (bei Pneumothorax, Fassthorax)
• Gedämpft (bei Pleuraerguss)
• Tympanitisch (bei Darmgasüberlagerung)
Auskultationspunkte
Auskultationsbefunde
• Atemgeräusche:– Vesikuläratmung
– Bronchialatmung
– Vermindertes Atemgeräusch
• Nebengeräusche:– Trockene Rasselgeräusche (Giemen, Brummen)– Feuchte Rasselgeräusche (grobblasig, feinblasig)
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