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Unvergleichliche Reinheit
Flüssige Perfluorkarbone, Silikonöle (auch schwere)
Vitreoretinale EndotamponadenOkta-line®, Dk-line®, Oxane®1300, Oxane® 5700, Oxane Hd®
Okta-line® und Dk-line® waren die ersten auf dem Markt erhältlichen, 100 % fluorierten und hochgereinigten Perfluorkarbon-Flüssigkeiten für die vitreoretinale Anwendung.
Bausch & Lomb bietet damit zwei hervorragende Hilfsmittel zur intraoperativen Anwendung bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen. Okta-line® und Dk-line® ermöglichen eine kürzere Behandlungsdauer und bessere Ergebnisse.
Flüssiges Perfluorkarbon (PFCL): das Referenzprodukt weltweit
(1) «Perfluorocarbon liquid in the management of retinal detachment with proliferative vitreoretinopathy.» GE Coll, S Chang, J Sun - Ophthalmology, 1995 , Vol 102, N° 4. (2) «Résultats anatomiques comparés à long terme de décollements de rétine avec la prolifération vitréo-rétinienne opérés avec ou sans utilisation de perfluorocarbones liquides.» F Béhar Cohen, JF Le Roule, D Chauvaud - J. Fr. Ophthalmology, 1999 ; 22, 8, 853 858. (3) «Intérêt des perfluorocarbones liquides dans la prévention de la prolifération vitréo-rétinienne après déchirure géante avec inversion rétinienne.» D Chauvaud, G Caputo, L Werner - Bordeaux Symposium International of Ophthalmology, Sept 1993. (4) «Use of perfluorocarbon liquids in proliferative vitreoretinopathy : results and complications» U. Stolba, S. Binder, M. Velikay - British Journal of Ophthalmology 1995, 79 : 1106-1110. (5) «Experimental long-term vitreous replacement with purified and non-purified perfluorodecalin.» M. Velikay and Al. - Am. J. Of Ophthalmology 116, 563- 570, Nov. 1993.
Hervorragende Sichtbarkeit Spontane Verdampfung
Dk-line® Okta-line®
Aqsia® Aqsia® Aqsia®
Perfluor phenanthren
Brechungsindex bei 20°C
Dk-line® = 1.31Okta-line® = 1.27Perfluor- phenanthren
= 1.33
Aqsia® = 1.33 0 4 813
,5 16 20
23,5 28 29 41 43 46 50 54 60 64 69 79 89 109
124
134
143
151
155
159
163
1
0.2
0
0.4
0.6
0.8
1.2
1.4
Gewicht (g)
Zeit (min)
Dk-line ¤ PerfluorphenanthrenOkta-line ¤
Dampfdruck bei 37°CDk-line® = 8.8 mbarOkta-line® = 43.0 mbar
PFCL-Blase in einer okularen Irrigationslösung (Aqsia®)
Spontane Verdampfung von Resttropfen des Produkts
Dk-line®
Okta-line®
Dk-line®
Okta-line®
Flüssiges Perfluorkarbon (PFCL): das Referenzprodukt weltweit
Erwiesene Effizienz Inert und hochrein
Gaschromatographische Anaylse
Bei über 90% der Dk-line® behandelten Patienten war nach 6 Monaten die Netzhaut wieder angelegt(2)
Toleranzstudien haben allgemein die Bedeutung der Reinigung von okularen Endotamponaden aufgezeigt (5)
Vor der Reinigung Nach der Reinigung
Frei von toxischen Rückständen
Dk-line® 5mlVRL100
Dk-line® 7mlVRL110
Okta-line® 5mlVRL200Vorsichtsmaßnahmen:•Flüssige Perfluorkarbone müssen am Ende des Eingriffs
entfernt werden.•Flüssige Perfluorkarbone werden mit einer 5 ml- oder
einer 10 ml-Kunststoffspritze sowie einer 20 Gauge-Kanüle geliefert. Der Verschluss muss komplett vom Glasfläschchen entfernt werden, bevor die Flüssigkeit aufgezogen wird. Die Kanüle darf intraokular nur verwendet werden, wenn sie nicht mit dem Glasfläschchenverschluss in Kontakt gekommen ist.
Alle Produkte von Bausch & Lomb werden mit 4 Patientenetiketten geliefert, um eine exakte Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
Foto Prof. A. Mathis
Relative Dichte bei 25°CDk-line® = 1.93Okta-line® = 1.77
SiedetemperaturDk-line® = 141°Okta-line® = 104°
Anwendungsgebiete
■ Netzhautablösung mit Riesenrissen
■ Netzhautablösung bei Proliferativer Vitreo- Retinopathie (PVR)
■ Proliferative diabetische Retinopathie (PDR)
■ Lochbildung in der Makula mit periphärer Netzhautablösung
■Endophotokoagulation unter Vewendung von PFCL
■Entfernung von Fremdkörpern aus dem Glaskörper
Die Resistenz von PFCL gegenüber hohen Temperaturen optimiert die Qualität der Endophotokoagulation.
Nach einer Vitrektomie wird durch die Injektion von PFCL die Linse ins Vordersegment zurückgeschoben ohne Gewebe zu verletzen.
Durch die Dichte von PFCL wird die Netzhaut nach Vitrektomie und Resektion epiretinaler Membranen optimal stabilisiert. Die Injektion von PFCL ermöglicht eine spontane und vollständige Netzhautanlage.
LIEF
ERB
AR
Manuelle Wiederanlage Wiederanlage mit Dk-line®
Silikonöl Silikonöl
Erfolgreiche Wiederanlage der Netzhaut 80 % 100 %
83 % 31 %Vorkommen von Durschnittliche Zeit Durschnittliche Zeit postoperativer PVR bis zum Auftreten bis zum Auftreten = 2.5 Monate = 5.25 Monate
Wiederanlage der Netzhaut 40 % 94 % nach 6 Monaten
Die hochreinen Silikonöle Oxane® 1300 und Oxane® 5700 ermöglichen eine länger anhaltende Endotamponade von konstantem Volumen.
Oxane® 1300 und Oxane® 5700: Der höchste Reinheitsgrad
Deutlich überlegen Hochrein(1)
Herkömmlich gereinigtes Silikonöl in
Irrigationslösung (Aqsia®).
Oxane® in Irrigationslösung (Aqsia®).
50
0 10 20 (Minuten)
(Sen
sorr
eakt
ion
)
Oxane
Konkurrenzprodukt
Herkömmlich gereinigtes Silikonöl
Aqsia®
Brechungsindex bei 20°CAqsia® = 1.33Oxane® = 1.40
Oligosiloxane bis zu 5 Si-Atome
Oxane® Summe: < 3 ppmKonkurrenzproduktSumme: 230 ppm
Gaschromatographie / Massenspektroskopie
Oxane®
Aqsia®
(1) «Clinical consequences of the use of highly purified silicone oil» JC Pastor, JM Zarco, MJ Del Nozal - European Journal of Ophtalmology, Vol 8, N°3, 1998 (2) «Silicone Oil in Treatment of Complicated Retinal Detachments», K Lucke, H Laqua - Spinger-Verlag, 1990. (3) “Giant retinal tears. Surgical techniques and results using Perfluorodecalin and Silicone Oil tamponade” A Mathis, V Pagot, C Gazagne, F Malecaze - Retina, Vol 12, Number 3S, 1992. (4) «Analysis and fractionation of silicone and fluorosilicone oils for intraocular use» Nakamura K, Refojo MF, Crabtree DV, Leong FL Invest Ophthalmol Vis Sci 1990 Oct;31(10): 2059-2069
Dk-line®
Okta-line®
Dk-line®
Okta-line®
Oxane® 1300 und Oxane® 5700: Der höchste ReinheitsgradAnwendungsgebiete
■ PVR Grad C ■ Riesenrisse bei PVR
■PDR
Hohe Grenzflächenspannung Austausch PFCL/Silikonöl
Das PFCL wird entfernt, indem die Spitze der Aspirationskanüle unter der Grenzfläche zwischen PFCL und Silikonöl gehalten wird.
Die hohe Grenzflächenspannung von Oxane® führt zur Bildung einer intraokularen Schicht, die sich nicht mit anderen Flüssigkeiten vermischt; Oxane® bietet selbst bei Netzhautunregelmäßigkeiten oder Dehiszenzen eine gute Abdeckung.
Silikonöl
Silikonöl PFCL
Foto Prof. A. Mathis
Grenzflächenspannung (zu Wasser)Oxane® 1300 = 44.9 mN/mOxane® 5700 = 44.9 mN/m
Oxane® 1300, 10 ml SpritzeVRL500
Oxane® 5700, 10 ml SpritzeVRL600
Automatische Injektion mit dem mikrochirurgischen System Millennium™
Automatische Injektion mit anderen Geräten
Visko-Flüssigkeit-Pack für Silikonölspritze (6 Stück/Packung)
CX5720 Wiederverwendbarer Adapter für Silikonölspritze99902
Wiederverwendbare Halterung für Silikonölspritze99903
Manuelle Injektion
Injektion Aspiration
Automatische Aspiration mit dem mikrochirurgischen System Millennium™
Visko-Flüssigkeit-Pack (6 Stück/Packung)
CX5710
LIEF
ERB
AR
■ Intraoperative intravitreale Blutung
■ Netzhautablösung durch perforierendes Trauma
■ Epiretinale Membrane
Dieser Luer-Lock® Adapter passt zu jedem Schlauchsystem.
Alle Produkte von Bausch & Lomb werden mit 4 Patientenetiketten geliefert, um eine exakte Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
Oxane® Hd ist eine exklusive Mischung von hochreinem Silikonöl und RMN3 (patentiertes teilfluoriertes Olefin).
Exklusive Langzeit-Endotamponade - schwerer als Wasser
Vielversprechende funktionelle Ergebnisse
Patie
nten
zahl
Anatomischer Erfolg
Teilanlage Ablösung der Makula
Anatomischer Erfolg in 85% der Fälle
Postoperativer Visus
Ergeb-nisse
≥ 20/400 73%
Ziel Untersuchung der Effizienz und Sicherheit von Oxane® Hd
Einschlusskriterien komplizierte Fälle von Netzhautablösungen mit PVR Stadium × C2, Riesenrisse in der Netzhaut, perforierendes Trauma
Folgeuntersuchungen nach 1, 3, 6 Monaten und 1 Jahr
Patientenzahl 33 Augen in Deutschland, 30 Augen in Frankreich
Untersuchungsteam FRANKREICH: Prof. Mathis, Dr. Pagot-Mathis, Prof. Chauvaud, Dr. Morel, Dr. Monin, Dr. Larricart, Dr. Le RouicDEUTSCHLAND: Prof. Wolf
Publikationen und Vorträge• "Silicone oil - RMN3 Mixture ("Heavy silicone oil") as an internal tamponade for complicated retinal detachment. " Wolf S. / RETINA 2003 (to be published). • "Management of complicated retinal detachment using a new heavy silicone oil as temporary internal tamponade: final results." Mathis A. / XXIII Club Jules Gonin Montreux, 2002 • "Efficacité et tolérance d'une nouvelle huile de silicone lourde en chirurgie vitréorétinienne: résultats définitifs." Mathis A. / SFO Paris, 2002. • "A prospective study on heavy silicone oil as an internal tamponade for complicated retinal detachment." Wolf S. / WAO Sydney, 2002 • "Management of complicated retinal detachment using a new heavy silicone oil as temporary internal tamponade." Morel C. / ARVO Fort Lauderdale, 2001 • "Heavy silicone oil as internal tamponade for complicated retinal detachment." Wolf S. / ARVO Fort Lauderdale, 2001 • "Heavy silicone oil as internal tamponade for complicated retinal detachment." Wolf S. / XXII Club Jules Gonin Taormina, 2000 • "Management of complicated retinal detachment using a new heavy silicone oil as temporary internal tamponade." Mathis A. / XXII Club Jules Gonin Taormina, 2000
Vorteile für den Patienten■ Höherer Komfort, da der Patient nach dem Eingriff nicht mit dem Gesicht nach unten positioniert werden muss■ Ermöglichung einer ästhetischeren Iridektomie bei 12 Uhr■ Vermeidung eines Eintritts von Silikonöl in die Vorderkammer des phaken oder pseudophaken Auges■ Potentiell verringertes Risikos einer erneuten postoperativen Proliferation im vorderen, unteren Bereich
Oxane® 1300oder Oxane® 5700
Oxane® Hd Klinische Vorteile
Dichte (bei 22° C) 0.98 g/cm3 1.02 g/cm3 ■ Eine Endotamponade, die schwerer als Wasser ist, ermöglicht eine effektive Tamponade von Rissen im unteren und hinteren Bereich
Viskosität (bei 25° C) 1000 oder 5000 mPa.s 3300 mPa.s ■Eine mittlere Viskosität ermöglicht eine einfache automatische Injektion
Grenzflächenspannung/
Irrigationslösung
> 40 mN.m > 40 mN/m ■ Wie beim herkömmlichen Silikonöl ermöglicht die Grenzflächenspannung die intraokulare Tamponade: Bildung einer einzigen intraokularen Blase, die verhindert, dass Flüssigkeit durch Netzhautrisse dringt, und die so eine fortschreitende Wiederanlage ermöglicht.
Brechungsindex(bei 20°C)
1.40 1.40 ■ Brechungsindex von Irrigationslösung und PFCL deutlich unterscheidbar, was eine hervorragende Sichtbarkeit während der Injektion/Aspiration begünstigt .
Foto
Pro
f A. M
athi
s
Dk-line®
Okta-line®
Klinische Daten
Eigenschaften
Anwendungsgebiete■ Netzhautrisse im unteren und hinteren Bereich
■ Netzhautablösung mit Komplikation durch starke PVR, perforierendes Trauma, Riesenrisse
■ Untere Retinektomie bei vordere PVR
Exklusive Langzeit-Endotamponade - schwerer als Wasser
Oxane® Hd 10ml Spritze VRL700
Hinweise zur Lagerung
Alle Produkte von Bausch & Lomb werden mit 4 Patientenetiketten geliefert, um eine exakte Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
Vorsichtsmaßnahmen bei der LagerungWie bei allen in der Ophthalmologie verwendeten Flüssigkeiten ist auch bei diesem Produkt ein sorgfältiger Umgang erforderlich. Bei Temperaturen unterhalb +15° C kann sich Oxane® Hd in seine Komponenten auftrennen. Die Verwendung von getrenntem Oxane® Hd kann die Produktsicherheit und -leistung beeinträchtigen.
Aufgetrenntes Oxane® Hd kann sich bei einer Lagerung über mindestens 72 Stunden bei 20°C wieder vermischen.So gelagertes Oxane® Hd muss vor dem Gebrauch erneut einer Sichtprüfung unterzogen werden, und alle hier aufgeführten Anweisungen und Warnhinweise müssen beachtet werden.
Unterziehen Sie das Produkt vor dem Gebrauch einer Sichtprüfung, um sicherzustellen, dass die Substanz klar und transparent ist. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn die Substanz trüb erscheint oder es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, dass eine Phasen-trennung aufgetreten sein könnte.
Automatische Injektion mit dem mikrochirurgischen System Millennium™
Automatische Injektion mit anderen Geräten
Visko-Flüssigkeit-Pack für Silikonölspritze (6 Stück/Packung)
CX5720 Wiederverwendbarer Adapter für Silikonölspritze 99902
Wiederverwendbare Halterung für Silikonölspritze99903
Dieser Luer-Lock® Adapter passt zu jedem Schlauchsystem.
Manuelle Injektion
Injektion AspirationAutomatische Aspiration mit dem mikrochirurgischen System Millennium™
CX5710
Manuelle AspirationEs ist eine aktive Aspiration unter Verwendung einer 19- oder 20-Gauge-Extrusionskanüle (1.5 mm – 2 mm Länge) erforderlich.
Visko-Flüssigkeit-Pack (6 Stück/Packung)
LIEF
ERB
AR
Luftblase
Über 5 Tage bei –15° C gefrorene Spritze: trübe Lösung, darf nicht verwendet werden.
Luftblase
Silikonöl
RMN3
Über 5 Tage bei +5° C gelagerte Spritze: getrennte Lösung, darf nicht verwendet werden
Bei +20° C gelagerte Spritze: klare und transparente Lösung
Luftblase
Stan
d: 2
4.01
.200
8/VR
3
Durch™/® gekennzeichnete Namen sind eingetragene Warenzeichen von Bausch & Lomb Incorporated oder den ihr angegliederten Unternehmen. © 2008 Bausch & Lomb. Alle Rechte vorbehalten.
BAUSCH & LOMB GmbH SurgicalBrunsbütteler Damm 165–173 · 13581 Berlin kundenservice@bausch.com · www.bausch-lomb.de
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