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SEA Essentials
Oder: Weshalb wir denken, dass
Suchmaschinenwerbung auch für Sie
interessant werden kann.
Dilyana LUPANOVA
Senior Internet Marketing Consultant
Stefan GEIGER
Business Development Manager
Agenda
1. Über Suchmaschinen
2. Online vs. Offline-Werbung
3. Vorurteile gegen SEA
4. Für wen kommt SEA in Frage?
5. Rechnet sich SEA für mich?
6. Die Top 4 der Adwords Stolperfallen
Präambel:
Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie mit
vielen Zahlen belästigen werden.
Dafür stehen wir Ihnen gerne nach dem
Vortrag für ein persönliches Gespräch
zur Verfügung.
1. Über Suchmaschinen
* webhits.de vom 18.05.2012
1.000.000.000.000* (eine Billionen)
Rund 40 Millionen Deutsche nutzen täglich das Internet..
Der Marktanteil von Google in Deutschland: 81,8 %. Bing folgt auf dem zweiten Platz mit 5,7 %*.
* webhits.de vom 18.05.2012
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140 Millionen in Deutschland
5,8 Millionen in der Stunde
und 100.000 pro Minute
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Relevanz
2. Online vs. Offline-Werbung
Werbung dient …der Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. …durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste
Bedürfnisse an oder erzeugt neue.
Reichweite Streuverluste
Tausend-Kontakt-Preis
91% recherchieren online – 84% davon kaufen
offline.
Goog
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Während 78% der deutschen Bevölkerung online sind…
… betreiben nur 48 % der deutschen Unternehmen eine Website.
Statisch
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un
desam
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Bedürfnisse wecken
oder
Bedarf befriedigen
3. Vorurteile gegen SEA
Die verbreitetsten Mythen um Online-Marketing und Suchmaschinenwerbung.
Mythos 1:
Online Marketing ist
die Spielwiese der
Großunternehmen.
Nur starke, internationale Marken profitieren vom Online-Marketing.
nur bedingt.
Eine starke Marke ist zweifelsohne ein großer Vorteil im Bereich
Social Media
Sie hilft eine große Fangemeinde aufzubauen.
Allerdings werden in diesem Bereich des Online-Marketings überwiegend Image- und Kommunikationsziele verfolgt.
& Neukundenakquise
Umsatzsteigerung
Wir verfolgen einen anderen Ansatz. Wir helfen unseren Kunden bei der:
Hier sind USP‘s wichtiger als Größe.
Mythos 2:
Niemand klickt auf
Anzeigen.
Ich persönlich klicke nie auf Werbeanzeigen.
wirklich?
Die Klick-Bereitschaft ist bei der Kombination Top-Organisch plus einer Position in den bezahlten Suchergebnissen immer höher
0
5
10
15
20
25
30
35
AdWords re. AdWords Top Top Organisch Top Organisch+ Adwords re.
Top Organisch+ Adwords Top
17 19 21
6
20
1
12
Organische Treffer Anzeigen
Quelle: Google Studie „Paid vs Organic“ März 2008
Mythos 3:
Suchmaschinenwerbung
kostet nur Geld.
Bei CPC Modellen zahle ich für jeden Klick. Aber Klicks bringen keine Neukunden.
falsch.
Ein Klick ist ein Teilerfolg einer Kampagne. Jetzt liegt es an Ihnen und an Ihrer Landingpage, ob aus diesem Interessenten ein Kunde wird.
In unseren Augen ist CPC:
transparent.
messbar. preiswert.
Eine gelungen Kampagne misst sich an ihrer
Conversion
Nicht anhand der Klickzahlen.
Wenn eine Maßnahme das leistet, ist Online-Marketing
enorm preiswert.
4. Für wen kommt SEA in Frage?
30% der Suchanfragen haben einen lokalen
Hintergrund.
Das sind 37.500 lokale Suchen. Jede Minute.
In Deutschland.
Sie müssen nicht bundesweit nach Kunden suchen.
Ihre Kunden sind vor Ort!
Google Confidential and Proprietary
60% der lokalen Suchanfragen
münden in einen Kauf.
Source – TMP/Comscore, JiWire
80% der Konsumausgaben finden in einem
Radius von 50 km um den Wohnort statt.
Damit sich SEA für Sie rechnet, sollte ein gewisses
Suchvolumen vorhanden sein
und der durchschnittliche Einkaufswert 60 Euro übersteigen.
5. Rechnet sich SEA für mich?
Messbarkeit.
Entspannungsphase
Budget/Klickpreis (CPC)= Kosten pro Besuch
Besuche / Kontaktaufnahmen
Klick to Call Ratio (in %)
Budget/Kontaktaufnahmen Kosten pro Kundenkontakt
Kontaktaufnahmen / Neukundengewinnung
Conversionrate (in %)
Budget/Neukundengewinnung Kosten pro Neukunden
Neukunden * durchschnittlicher Warenwert
Umsatz
Umsatz * Marge
Gewinn
Gewinn/Budget ROI
Budget 1.000€ / CPC 0,45 Cent
(1.000/0,45) = 2.222 Klicks
Click to Call Ratio 9% (2.222 Klicks x 0,09) = 200 Anrufe
Conversionrate 40% bei Anrufen
= (200 Anrufe *0,4) = 80 Neukunden
150,- € Bestellwert (80 Neukunden * 150 Bestellwert) = 12.000€ Umsatz
Marge: 15%
(12.000 Umsatz * 15%) = Gewinn: 1.800,- Euro
(Kapitaleinsatz (Budget) / Gewinn)
= ROI: 180%
Zweifel?
Kampagnenübersicht eines Hotels
Budget 10.109,- € / CPC 0,26 Cent = 39.256 Klicks
Click to Call Ratio
(39.256 Klicks / 4.110 Anrufe + 833 Web-Events)
12,6 %
33,3 % Conversionrate bei Anrufen, 10 % bei Web-Events =(4.110 Anrufe *0,33 + 833 Web-Events * 0,1))
= 1439 Neukunden
122,- € Durchschnittlicher Zimmerpreis (1439 Neukunden * 122 Zimmerpreis) = 175.558,-€ Umsatz
Marge: 15%
(175.558 Umsatz * 15% Marge) = Gewinn: 26.333,70 Euro
(10.109;- € Kapitaleinsatz / 26.333,70 Gewinn)
= ROI: 260,5%
6. Die Top 4 der
Adwords Stolperfallen
Nr. 1: Budget
Mangelnde Information über den Wettbewerb und den jeweiligen CPC der wichtigen Keywords. Darüber hinaus wird oft die Positionierung in der organischen Suche außer Acht gelassen. › Überprüfen Sie wie viele
Mitbewerber Anzeigen schalten. Zahlen Sie nicht jeden CPC.
Nr. 2: Keywords Viele unrentable Kampagnen verwenden überwiegend generische (Shorttails), oder zu wenige Keywords. › Seien Sie kreativ. Denken Sie
nicht nur an das Produkt, oder die Dienstleistung, sondern auch an alles, was unmittelbar oder mittelbar damit in Verbindung steht (z.B. Wein: Gläser – Korkenzieher – Käse – Zigarre/Pfeife…. etc.)
Nr. 3: Zielseite
Oft bergen die sogenannten Landingpages erhebliche Conversionstopper. Sie sind zu alt, zu unstrukturiert, kaum Benutzerfreundlich, bieten viel zu viel an, enthalten keine call-to-action Aufforderungen. › Betrachten Sie Ihre Zielseite mit
kritischen Augen: macht sie es Ihnen einfach (und Lust) in Kontakt zu treten?
Nr. 4: Regionale
Ausrichtung
Viele Kampagnen sind als bundesweite Kampagnen angelegt. Das erzeugt zwar Klicks – bringt aber keine neuen Kunden. › Richten Sie Ihre Kampagne
genau auf den Umkreis aus, aus dem Ihre Kunden stammen, bzw. den Sie bedienen können. Alles andere ist Geldverschwendung.
» Entscheidende Rolle im Kaufprozess
» Nur wer online gefunden wird, nimmt an diesem Prozess teil
» 60% der lokalen Suchanfragen werden in Kaufhandlungen gewandelt
» SEA kostet Geld
» SEA kann ein mächtiges Tool sein
» Lassen Sie sich beraten
Fazit
The End.
Danke für Ihre Zeit und Ihr Interesse.
Wir freuen uns schon auf die
persönlichen Gespräche mit Ihnen.
Dilyana Lupanova & Stefan Geiger