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Manuelle Therapie
Obere Extremität
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
FingergelenkeRuhestellung:
leichte Flexion Phalanges-1 plus Ulnarflexion
Verriegelte Stellung:
DIP, PIP + MCP-1 max. Extension MCP 2-5 max. Flexion
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Manuelle Gelenkmobilisation – Fingergelenke
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Artic. distales interphalangeae
Artic. metacarpophalangeae
Artic. proximales interphalangeae
Artic. metacarpalia
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MCP
PIP
DIPTraktion:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – MCP, PIP und DIP
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
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MCP
PIP
DIPMobilisation volar und dorsal:
Test Mobilisation
Anwendung:- eingeschränkte Flexion (volar-gleiten)
- eingeschränkte Extension (dorsal-gleiten)
Manuelle Gelenkmobilisation – MCP, PIP und DIP
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Distaler Partner wird bewegt:
DIP, PIP und MCP = konkav
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MCP
PIP
DIP Mobilisation ulnar und radial:
Test Mobilisation
Anwendung:- eingeschränkte Flexion und Extension
- eingeschränkte Abduktion und Adduktion
Manuelle Gelenkmobilisation – MCP, PIP und DIP
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Distaler Partner wird bewegt:
DIP, PIP und MCP = konkav
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
MittelhandgelenkeRuhestellung:
MCP-1 = ca. Mitte zwischen max. Ab- und Addduktion, sowie Flexion/Extension
MCP-2-5 nicht Beschrieben
Verriegelte Stellung:
MCP-1 = max. Opposition (Opposition Adbduktion bei gleichzeitiger Flexion; Reposition bei Extension)
MCP-2-5 max. Extension
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MCP
Mobilisation des konkav-konvexen Bogens:
Konkave Mobilisation konvexe Mobilisation
Anwendung:- als Test und als allgemeine Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpalia
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
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MCP
Traktion:
Distraktion der Metacarpalia
Anwendung:- als Test und als allgemeine Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpalia
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
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MCP
Mobilisation:
volar und dorsal
Anwendung:- Mobilisation bei allen Einschränkungen der MC
Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpalia
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Distaler Partner wird bewegt:
MCP = konkav
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MCP-1
Traktion:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpale-I
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
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Mobilisation ulnar-radial:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpale-I
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Flexion ulnar
- eingeschränkte Extension radial
MCP-1
Distaler Partner wird bewegt:
MCP-1 = konkav
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Mobilisation dorsal - volar:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpale-I
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Abduktion dorsal
- eingeschränkte Adduktion volar
MCP-1
Distaler Parner wird bewegt:
MCP-1 = konvex
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Handgelenk
Ruhestellung:
Longitudinalachse von Radius und MCP-3 liegen auf einer Linie + leichte Ulnarabduktion
Verriegelte Stellung:
max. Extension Handgelenk
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Traktion:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Handgelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
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Mobilisation volar - dorsal:
Mobilisation volar dorsal Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Handgelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Dorsalflexion – volar Mobilisation
- eingeschränkte Volarflexion – dorsal Mobilisation
distaler Partner wird bewegt:
Handwurzel = konvex
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Handwurzelgelenke
Ruhestellung:
Longitudinalachse von Radius und MCP-3 liegen auf einer Linie + leichte Ulnarabduktion
Verriegelte Stellung:
max. Extension Handgelenk
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Manuelle Gelenkmobilisation – Handwurzelknochen /Gelenke
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Knochen:
P – os pisiforme T1 – os triquetrum L – os lunatum S – os scaphoideum H – os hamatum C – os capitatum T2 – os trapezoideum T3 – os trapezium
Gelenke:
Artic. Lunatum - Radius Achse A; Lunatum knvex
Artic. Capitatum - Lunatum Achse B; Capitatum konvex
A
Artic. Scaphoideum - Radium Achse C; Lunatum konvex
Artic. Triquetrum - Ulna Achse D; Triquetrum konvex
Artic. Triquetrum - Ulna Achse E; Hamatum konvex
Artic. Trapezii – Scaphoideu Achse F; Trapezii konkav
BC
D
E
F
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Mobilisation volar - dorsal:
Mobilisation volar dorsal Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Lunatum(L) gegen Radius
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Anwendung:- eingeschränkte Dorsalflexion zwischen L und Radius– volar Mobil
- eingeschränkte Volarflexion zwischen L und Radius– dorsal Mobil
distal wird bewegt:
Lunatum = konvex
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Mobilisation volar - dorsal:
Mobilisation volar dorsal Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Capitatum(C) gegen Lunatum
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Dorsalflexion zwischen L und C– volar Mobil
- eingeschränkte Volarflexion zwischen L und C– dorsal Mobil
distal wird bewegt:
Capitatum = konvex
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Mobilisation volar - dorsal:
Mobilisation volar dorsal Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Scaphoideum(S) gegen Radius
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Dorsalflexion und Radialflexion– volar Mobil
- eingeschränkte Volarflexion und Radialflexion– dorsal Mobil
distal wird bewegt:
Scaphiodeum = konvex
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Mobilisation volar - dorsal:
Mobilisation volar dorsal Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Trapezii - Scaphoideum
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Dorsalflexion und Radialflexion– dorsal Mobil
- eingeschränkte Volarflexion und Radialflexion– volar Mobil
distal wird bewegt:
Trapezii = konkav
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Mobilisation volar - dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Triquetrum(T1) gegen Ulna
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Pro- und Supination
- Einschränkung zwischen Triquetrum und Ulna
distal wird bewegt:
Triquetrum = konvex
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Mobilisation volar - dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Triquetrum(T1) gegen Hamatum(H)
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Pro- und Supination
- Einschränkung zwischen Triquetrum und Hamatum
distal wird bewegt:
Hamatum = konkav
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Radio-UlnargelenkRuhestellung:
Distales Radio-Ulnargelenk = 10°Supination
Proximales Radio-Ulnargelenk = 35°Supination und 70° Flexion
Verriegelte Stellung:
5° Supination für beide Gelenke (Spannung der Membrana interossea
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Mobilisation ventral - dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Radio-Ulnargelenk distal
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Pronation – Radius ventral
- eingeschränkte Supination – Radius dorsal
Radius wird bewegt:
Radius = konkav
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Mobilisation ventral - dorsal:
Test Mobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Pronation – Radius dorsal
- eingeschränkte Supination – Radius ventral
Manuelle Gelenkmobilisation – Radio-Ulnargelenk proximal
Radius wird bewegt:
Radius = konvex
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Ellenbogengelenk
Ruhestellung:
Humero-Ulnargelenk 70°Flexion + 10° Supination
Humero-Radialgelenk max. Extension + Supination
Verriegelte Stellung:
Humero-Ulnargelenk max. Extension und Supination
Humero-Radialgelenk 90° Flexion + 5° Supination
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Mobilisation ventral - dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Humeroradial-Gelenk (Ellenbogen)
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Extension – Radius dorsal
- eingeschränkte Flexion – Radius ventral
Radius wird bewegt:
Lunatum = konkav
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Mobilisation distal und proximal:
distal proximal
Manuelle Gelenkmobilisation – Humeroradial-Gelenk (Ellenbogen)
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Bewegung des Radius und/oder bei distal stehendem Radius im Verhältnis zur Ulna
Radius wird bewegt:
Radius = konkav
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Traktion:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Humero-Ulnar-Gelenk (Ellenbogen)
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Extension und Flexion Ellenbogengelenk
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Mobilisation radial:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Humero-Ulnar-Gelenk (Ellenbogen)
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Extension und Flexion Ellenbogengelenk
Ulna wird bewegt:
Ulna = konkav
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Mobilisation ulnar:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Humero-Ulnar-Gelenk (Ellenbogen)
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Extension und Flexion Ellenbogengelenk
Ulna wird bewegt:
Ulna = konkav
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
SchultergelenkRuhestellung:
Oberarm 55° Abduktion + 30° Horizontal Abduktion
Verriegelte Stellung:
Max. Abduktion und Aussenrotation
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Traktion:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- Allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes
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Mobilisation caudal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Abduktion
- proximal stehender Humeruskopf
Humerus wird bewegt:
Humerus = konvex
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Mobilisation ventral:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Extension
- eingeschränkte Aussenrotation
Humerus wird bewegt:
Humerus = konvex
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Mobilisation dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte Flexion
- eingeschränkte Innenrotation
Humerus wird bewegt:
Humerus = konvex
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Manuelle Gelenkmobilisation
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Gelenke des Schultergürtel
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Traktion:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Sternoclavicular-Gelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränktes Sternoclavicular-Gelenk
- allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes
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Mobilisation ventral und dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Sternoclavicular-Gelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes
- Fixierter Scapula
Clavicula wird bewegt:
Clavicula = konvex
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Mobilisation ventral und dorsal:
Test Mobilisation
Manuelle Gelenkmobilisation – Acromioclavicular-Gelenk
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- eingeschränkte allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes
- Fixierter Scapula
Clavicula wird bewegt:
Clavicula = konvex
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Mobilisation caudal und lateral:
Alle Richtungen caudal
Manuelle Gelenkmobilisation – Subscapulares Gleitlager
Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: [email protected] Web: http://www.physio-swiss.ch
Anwendung:- Fixierter Scapula
Scapula wird bewegt:
Scapula = konkav