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185.330 Anatomie und Histologie Michael Hofmann Moritz Felsenreich Univ. Klinik für Chirurgie AKH Wien / MUW [email protected] [email protected]

185.330 Anatomie und Histologie - Fachschaft Informatik · 2018-01-17 · 185.330 Anatomie und Histologie Michael Hofmann Moritz Felsenreich Univ. Klinik für Chirurgie AKH Wien

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185.330 Anatomie und Histologie

Michael HofmannMoritz Felsenreich

Univ. Klinik für ChirurgieAKH Wien / MUW

[email protected]@meduniwien.ac.at

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Verdauungstrakt

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Verdauungstrakt

Projektion der Inneren Organe auf die Oberfläche

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Verdauungstrakt

Verdauungstraktabschnitte

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Verdauungstrakt

Mechanische und chemische Umwandlung der Nahrung für Verdauungsorgane

Zerlegung der Nahrung in kleine Bestandteile:• Mechanische Zerkleinerung (Kauen)

• Gleitfähigkeit erreichen durch Speichel / Schleim

• Produktion von Verdauungssäften: Schleim und Enzyme

Transport (Peristaltik)

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VerdauungstraktMund:

• Nahrungsaufnahme• mechanische Zerkleinerung

Speiseröhre: • Weiterbeförderung (keine Verdauung)

Magen: • Ansäuerung• Durchmischung

Dünndarm:• chemische Zerkleinerung• Nährstoffresorption

Dickdarm: • Flüssigkeitsrückresorption (Eindickung)

Mastdarm: • Ausscheidung unverdaulicher Reste

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Speichel

Produktion in • Glandula parotis• Glandula submandibularis• Glandula sublingualis

Speichelbestandteile:• Ptyalin: baut Polysaccharide ab Maltose

• Salze• Eiweißsubstanzen• Muzin: Schleim• Kalksalze

Speichelmenge: 0,5-1L /Tag

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Ösophagus ( Speiseröhre)

3 Engstellen:• Kehlkopf• Bifurkation (Trachea) + Aortenenge• Durchtritt durch das Zwerchfell

Feste Nahrung wird durch Peristaltik transportiert

Bei Berührung von Nahrung im unteren Ösophagusdrittel kommt es zur Öffnung des Mageneinganges

Klinik: Achalasie

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Ösophagus ( Speiseröhre)

Klinik: Achalasie

Therapie: • Ballon-Dilatation• Botox – Injektion• Myotomie (nach Heller)

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Aufbau von Hohlorganen

Ösophagus (Speiseröhre)

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Verdauungstrakt

Magen:• Salzsäure (senkt den pH-Wert): Bakterizide

Wirkung• Pepsin: Protein / Eiweißspaltung• Lipase: spaltet Fettsäuren• Intrinsic Factor: Vitamin B12 Aufnahme• Schleim

Vitamin B12 für • Bildung von Erythrozyten im Knochenmark• Aufbau von Myelinscheiden im Nervensystem

Klinik: Anämie bei Vitamin B12-Mangel

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Verdauungstrakt

Durch peristaltische Wellen kommt es zum Transport des Speisebreies zum Magenausgang (Pylorus)

Der Pylorus lässt nur kleine Portionen des Speisebreies ins Duodenum übertreten

Gründliche Durchmischung mit den Verdauungssäften (Galle & Bauchspeicheldrüse )

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Magen (Lagebeziehung)

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Magen

Magen:• Cardia• Fundus• Corpus• Antrum• Pylorus

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Aorta Abdominalis

Durchblutung des Magendarmtrakts:

• Truncus coeliacus• Arteria mesenterica superior• Arteria mesenterica inferior

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Durchblutung des Magens

Truncus coeliacus

• Arteria hepatica communis• Arteria gastrica sinistra• Arteria splenica

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Durchblutung des Magens

Kleine Curvatur:Arcade aus Arteria gastrica sinistra und Arteria gastrica dextra

Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria gastrica sinistra

Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria hepatica communisArteria gastrica dextra

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Durchblutung des Magens

Große Curvatur:Arcade aus Arteria gastroomentalissinistra und Arteria gastroomentalisdextra

Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria splenica (lienalis) Arteriagastroomentalis sinistra

Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria gastroduodenalis Arteriagastricaomentalis dextra

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Durchblutung des Magens

Ligamentum hepatoduodenale:

Vena portaeArteria hepatica propriaDuctus choledochus

(Aorta abdominalis Truncuscoeliacus Arteria hepatica communis Arteria hepatica propria)

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Gallensäure

Gallensäure: Fettverdauung durch Emulgierung von Lipiden

Gallenfarbstoffe: Abbauprodukte des Blutfarbstoffes Hämoglobin (Bilirubin, Biliverdin)

Galle wird ständig in der Leber produziert und in Gallenblase gespeichert und eingedickt

Entleert wird Gallenblase bei Bedarf:Fette im Dünndarm führen zur Ausschüttung von Cholezystokinin Kontraktion der Gallenblase

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Gallenblase

Gallenblase:• Fundus• Corpus• Infundibulum• Collum

Gallenwege• Ductus hepaticus sinister• Ductus hepaticus dexter Ductus hepaticus communis• Ductus cysticus• Ductus choledochus

• Ductus choledochus + Ductus pancreaticus Papilla duodeni major(Duodenum)

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Gallenblase

Begrenzung Calotsches Dreieck• Ductus cysticus• Ductus hepaticus communis• Leber

Arteria cystica

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Gallenblase

Begrenzung Calotsches Dreieck• Ductus cysticus• Ductus hepaticus communis• Leber

Arteria cystica

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Gallenblase

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Gallenblase

ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) bei Gallengangssteinen

Cholecystektomie bei symptomatischen Gallenblasensteinen

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Gallenblase

ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) bei Gallengangssteinen

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Gallenblase

Ursachen:

Veränderung in der Zusammensetzungder Gallenflüssigkeit

Störungen des Galletransportes: wasserunlösliche Substanzen wie Cholesterin oder Bilirubin fallen als Kristalle aus

Sludge:eingedickte, zähflüssige Galle ohne Konkrement

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Gallenblase

Diagnose: Ultraschall

Beurteilung von Gallenblase und Gallenwegen

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Gallensteine

Wichtigste Bestandteile:• Cholesterin• Pigment (=Bilirubin)• Kalksalze

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Pankreas

Pankreas: • Pankreaslipase: spaltet Fettsäuren• Amylase / Maltase / Saccharase: spaltet

Polysacharide• Trypsin / Chymotrypsin / Erepsin: Protein /

Eiweißspaltung• Hydrogencarbonat (steigert den pH-Wert)

Saft der Bauchspeicheldrüse (exokriner Anteil)

Die eiweißspaltenden Enzyme werden durch das Enzym Enterokinase aktiviert, welches im Darmsaft enthalten ist.

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Pankreas

Pankreas: • Pankreaslipase: spaltet Fettsäuren• Amylase / Maltase / Saccharase: spaltet

Polysacharide• Trypsin / Chymotrypsin / Erepsin: Protein /

Eiweißspaltung• Hydrogencarbonat (steigert den pH-Wert)

Saft der Bauchspeicheldrüse (exokriner Anteil)

Produktion: Reflektorisch kommt es über die Mundschleimhaut zur Ausschüttung von Sekretin (wird in Darmwand produziert)

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Pankreas

Anteile:

• Caput• Corpus• Cauda• Processus uncinatus

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Pankreas

Ductus pancreaticus mündet zusammen mit Ductus choledochus in Papilla duodeni major

Akzessorischer Ductus pankreaticus kann in Papilla duodeni minor münden

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Pankreas

Endokrine Pankreasfunktion:• Glukagon• Insulin

• Regulierung des Blutzuckerspiegels

Klinik: Diabetes mellitus bei Pankreasinsuffizienz

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Sekretionsarten

Exokrine Sekretion:Sekret wird an innere oder äußere Oberfläche abgegeben(z.B. Verdauungsenzyme)

Endokrine Sekretion:Sekret wird über innere Sekretion an Blutkreislauf abgegeben (z.B. Hormone)

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Pankreas

Arteria pankreaticoduodenalissuperior (anterior / posterior) aus Arteria gastroduodenalis

Arteria cauda pankreatis aus Arteria lienalis

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Pankreas

Pankreaskopftumore:

OP nach Whippel

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Pankreas

Pankreasschwanztumore:

OP: Pankreaslinksresektion

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Leber

Lobus hepatis dexterLobus hepatis sinister

Getrennt durch Lig. Falciforma(Lig. Teres hepatis)

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Leber

Lobus hepatis dexterLobus hepatis sinister

Lobus caudatusLobus quadratus

Getrennt durch Lig. Falciforma(Lig. Teres hepatis) sowie Venacava inferior und Gallenblase

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Leber

Galleproduktion:500 ml pro Tag (Emulgieren von Fetten)

Abbau von Erythrozyten:Der Gallenfarbstoff Bilirubin entsteht aus Hämoglobin und wird über Galle in Darm ausgeschieden

Stoffwechselfunktion:Bildung von körpereigenem Eiweiß aus Aminosäuren (Albumin)

Glykogenbildung und Glykolyse, Glukoseneubildung aus Fettsäuren

Abbau und Umbau der Fettsäuren

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Leber

Stoffwechselfunktion:Bildung von körpereigenem Eiweiß aus Aminosäuren (Albumin)

Glykogenbildung und Glykolyse, Glukoseneubildung aus Fettsäuren

Abbau und Umbau der Fettsäuren

Klink: Aszites bei Leberfunktionsstörung

Klinik: Leberfasten

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Leber

Entgiftung:Schädliche Stoffe werden an Gluconsäure gebunden und inaktiviert

Wärmeproduktion: bedingt durch hohe SW-Rate

Speicherfunktion:Bis 20% der Gesamtblutmenge, Eisenspeicher

Blutgerinnung:Bildung von FibrinogenSpeicherung von Vitamin K

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Leber

Lebersegmenteinteilung nach Gefäßversorgung

Leberresektionen:

Segment 2/3 ResektionHemihepatektomie li.: 1/2/3/4Hemihepatektomie re.: 5/6/7/8Atypische Leberresektion

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Dünndarm

Gesamtlänge: 5-8m

• Duodenum (Zwölffingerdarm)• Jejunum (Leerdarm)• Ileum (Krummdarm)

Verdauungssäfte:• Pankreassaft • Dünndarmsaft

Aufnahme (Resorption) von Nährstoffen findet im Dünndarm statt

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Dünndarmsaft

Produktion: in den Drüsen der Darmschleimhaut

Zusammensetzung des Darmsaftes:• Kohlenhydratspaltende Enzyme:

Maltase, Saccharase, Laktase• Eiweißspaltende Enzyme: Peptidase• Fettspaltende Enzyme: Lipase

Die Enzyme des Darmsaftes spalten Nährstoffe bis zu den kleinsten resorbierbaren Bestandteilen

Klinik: Laktoseintoleranz

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Dünndarm

Aufbau

• Innen: Ringmuskulatur• Außen: Längsmuskulatur

Innenauskleidung:• Schleimhaut Falten und Zotten

Oberflächenvergrößerung

(Verzögerung der Passagezeit)

Bessere Resorption von Nährstoffen

Zotten: Resorption der Nahrung

Drüsen: Erzeugung des Darmsaftes

Lymphfollikel: Immunabwehr

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Dünndarm

Zotten:

Geflecht aus Venen, Arterien, Nerven

Die aus dem Magen übergetretene Nahrung enthält große Mengen an Säure

Im Duodenum wird HCL durch • alkalische Sekrete der Dünndarmschleimhaut• alkalischen Pankreas- und Gallesaft

neutralisiert.

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Aorta Abdominalis

• Truncus coeliacus• Arteria mesenterica superior• Arteria mesenterica inferior

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Dünndarmdurchblutung

Arteria mesenterica superior

• Arteria colica media• Arteria colica dextra• Arteria ileocolica• Arteriae jejunales• Arteriae ileales

Arteria pancreaticoduodenalesinferior (anterior / superior) Anastomose mit Arteriapankreaticoduodenalis superior

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Dickdarm

Abschnitte:

• Coecum• Appendix vermiformis

• Colon ascendens

• Colon transversum

• Colon descendens

• Colon sigmoidum

• Rectum

• Canalis analis

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Dickdarm

Merkmale

• Tenia coli

• Haustra coli

• Appendices epiploicae

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Dickdarm

Nicht resorbierbaren Substanzen werden durch Peristaltik von den Dünndarm in den Dickdarm transportiert.

Aufgabe:Wasserrückresorption (bis 8 L/Tag)

Eindickung nicht mehr resorbierbarer Nahrungsreste

Zersetzung der Nahrungsreste durch Bakterien im Dickdarm

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Dickdarm

Ausscheidung von

• Unverdaute Nahrungsmittel• Reste von Verdauungssäften• Bakterien• Gallenfarbstoff• Abgestoßene Zellen

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Aorta Abdominalis

• Truncus coeliacus• Arteria mesenterica superior• Arteria mesenterica inferior

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Dickdarmdurchblutung

Arteria mesenterica inferior

• Arteria colica sinistra• Ramus ascendens• Ramus descendens

• Arteria sigmoidales• Arteria rectalis superior

Riolansche Anastomose:Verbindung: Ramus ascendens der Arteria coli sinistra mit Arteria coli media

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Dickdarm

Coloskopie bis ins terminale Ileum möglich

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Appendix

Offene Appendektomie: Wechselschnitt

Laparoskopische Appendektomie

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Venöser Abfluss des Magendarmtrakts

Vena mesenterica inferior Vena splenica (lienalis)

Vena mesenterica superior Vena portae

Leber

Vena cava inferior

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Mastdarm

Defäkation:

Stuhl im Mastdarm (Ampulla recti)

Dehnung (Gefühl des Stuhldranges)

(Defäkationszentrum: im Sakralrückenmark)

• Zusammenziehen der Enddarmmuskulatur• Erschlaffung der Sphinktermuskulatur• Bauchpresse-> Stuhlentleerung

Willkürliche Kontrolle durch Zentrum im Großhirn (Reflex wird in Kindheit erlernt)

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Beispielfrage

Thema Magen:

• Abschnitte

• Funktion

• Durchblutung (Beschreibung der Gefäße bis zur Aorta)