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25.06.2014 Schnittstellen und Abgrenzungen ohne … · Schnittstellen und Abgrenzungen ohne Mauern AGENDA 1. Belegarztsystem (Heute und Zukunft) 2. ICT-Rahmenbedingungen , Organisation

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25.06.2014 Schnittstellen und Abgrenzungen ohne Mauern 1

Schnittstellen und Abgrenzungen ohne Mauern

SCHNITTSTELLEN UND ABGRENZUNGEN OHNE MAUERN

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ODER….

Schnittstellen und Abgrenzungen ohne Mauern

VERANTWORTUNG GEMEINSAM LEBEN?

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AGENDA

1. Belegarztsystem (Heute und Zukunft)

2. ICT-Rahmenbedingungen , Organisation und Massnahmen

3. Der Belegarzt im Medizinischen System

4. Herausforderungen

5. Praxisfall HerzGefässZentrum Zürich (HGZZ)

6. Fazit - Der Weg zur effizienten und sicheren Informationsnutzung

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BELEGARZTSYSTEM HEUTE

Zentrum

Praxis Praxis

Praxis

Individuell definierte Patientenpfade (Prozesse)

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BELEGARZTSYSTEM ZUKUNFT

Zentrum Praxis

Praxis

Praxis

Definition von gemeinsamen Patientenpfaden (Prozessen)

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RAHMENBEDINGUNGEN I

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Unterstützung Business Prozesse

Organisations-übergreifender

Zugriff

Datenschutz

Daten-integrität Patienten-

schutz

Hohe Daten-verfügbarkeit

Rascher Daten-Zugriff

Daten- sicherheit

Berufs- und Geschäfts-geheimnis

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RAHMENBEDINGUNGEN II

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ICT-ORGANISATION

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Leitung ICT & Prozesse

ICT-Planung, Steuerung & Projekte

ICT Business Partner Klinik Im Park

ICT Business Partner Klinik Hirslanden

Strategisches Programm-

Management IT-Architektur & Stammdaten

ICT Applications Management ICT Engineering ICT-Betrieb & Support

Vor Ort Support Klinik Im Park

Vor Ort Support Klinik Hirslanden

ICT-Security ICT-Quality & VIP-Services

ICT-Controlling & Organisation

Business Prozesse Betrieb

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ICT-MASSNAHMEN

Technisch • Schutzmechanismen und –werkzeuge • Überwachung • 1st-, 2nd- und bei Bedarf 3rd-Level Support

Organisatorisch • Reglemente, Weisungen und Anleitungen mit dem Ziel, Verantwortlichkeiten

und Abläufe zwischen Klinik und Belegarzt klar zu regeln • Schulungen und Aktionstage, um das Sicherheitsbewusstsein zu stärken • Monitoring der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, Audits

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DER BELEGARZT IM MEDIZINISCHEN SYSTEM

• Bedürfnisse Belegarzt • Hohe Anspruchshaltung minimales Engagement • High Performance Low Budget • Hirslanden-Vorgaben werden kritisch bis negativ aufgenommen

• Bedürfnis Klinik • Klinik-Standards kommen für Belegärzte zur Anwendung und sind fester

Bestandteil der jeweiligen Verträge

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HERAUSFORDERUNGEN • Bestehende Geschäftsbeziehungen mit 260 Belegärzten • Arzt fokussiert sich auf Medizinische Kernkompetenz • Mangelnde Bereitschaft des Belegarztes zur Kooperation • Erwartungshaltung «nichts ist unmöglich…» • Individuelles Verhalten der ICT-Anwender • Verständnis für wachsende Komplexität bei steigender Anzahl beteiligter

Organisationen • Vielfältige Tool-Welt (z. B. Praxis-Software) • Fehlende Flexibilität der externen IT-Dienstleister zur Anpassung an

Hirslanden-Standards • Wirtschaftliche Aspekte

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PRAXISFALL

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• Wichtigstes Zentrum • Umfasst 19 Ärzte der Fachgebiete Kardiologie,

Angiologie, Herzchirurgie und Gefässchirurgie • Betreibt eigene IT-Infrastruktur

(ca. 65 PCs, 5 eigene Server)

Betreibt als Medizinisches System • 3 Herzkatheterlabors • Intensivstation • Echokardiographie • Hardware- und Software-Komponenten für HGZZ

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PRAXISFALL

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Die ICT-Zusammenarbeit ist im Rahmen des alten Belegarztsystems «end-of-life», weil folgende Punkte nicht geregelt sind: • Kostentransparenz • Gemeinsam definierte Patientenpfade • Gemeinsame ICT-Strategie • Vertragliche Vereinbarungen (SLA) • Lösungsorientiertes Anforderungsmanagement • Verbindliche Regelung der Verantwortlichkeiten

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PRAXISFALL

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• Ziele • Rahmenbedingungen (Reglemente, Vorgaben, Standards, SLAs) • Organisation, Gremien • Verantwortlichkeiten • Infrastruktur

• Co-Branding • Marktbearbeitung • Kommunikation • Social Media

• Hirslanden ICT Standards • gemischte Infrastruktur

(Hirslanden, HGGZ) • Hirslanden ICT Business

Partner vor Ort • Hirslanden ICT Supporter

vor Ort

Verträge

Marketing

ICT

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FAZIT - DER WEG ZUR EFFIZIENTEN UND SICHEREN INFORMATIONSNUTZUNG

• Die Zusammenarbeit beginnt mit der Akkreditierung • Von Anfang an in allen Bereichen gemeinsam die «richtige» Zusammenarbeit

finden (Rahmenbedingungen, ICT, Marketing) • Individualität «so viel wie nötig» Standardisierung «so viel wie möglich» • Die Prozesse um den Patientenpfad müssen gemeinsam definiert sein • Geschulte Verantwortliche, klare Ansprechpartner • Laufende Schulung und Sensibilisierung • Transparente und verbindliche Rahmenbedingungen • Permanente Weiterentwicklung der eingesetzten Schutzmechanismen

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VERANTWORTUNG GEMEINSAM LEBEN!

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KLINIK IM PARK HIRSLANDEN AG SEESTRASSE 220 CH-8027 ZÜRICH

HERZLICHEN DANK STEPHAN ECKHART DIREKTOR KLINIK IM PARK

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Die Privatklinikgruppe Hirslanden:

Hirslanden Klinik Aarau - Klinik Beau-Site, Bern - Klinik Permanence, Bern - Salem-Spital, Bern - AndreasKlinik, Cham Zug - Klinik Am Rosenberg, Heiden - Clinique Bois-Cerf, Lausanne - Clinique Cecil, Lausanne - Klinik St. Anna, Luzern - Klinik Birshof, Münchenstein Basel - Klinik Belair, Schaffhausen - Klinik Stephanshorn, St. Gallen - Klinik Hirslanden, Zürich - Klinik Im Park, Zürich

www.hirslanden.ch

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