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Eckhard Helms#$%%&�������������
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* Eckhard Helms, BBA
* Rettungsassistent
* Brandmeister
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* Rainer Wenke, Dipl. Ing. (FH)
* Dipl. Chemiker
* Leiter einer Werkfeuerwehr
* Kontakt:Eckhard HelmsTel: +49 (0)172 / 73 308 73E-Mail: [email protected]
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LKW-Unfall BAB 3
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LKW-Unfall mit PKW in einer Tankstelle – Person eingeklemmt
PKW-Unfall mit Dispersionsfarbe- Person eingeklemmt
Nach der Rettung – die Dispersionsfarbehat die Haut bereits massiv angegriffen
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Tokio – Sarin-Anschlag12 Tote und ca. 5.000 Verletzte
Irak – eingesetzte ABC-Waffe
Seit dem „11. September“wissen wir, dass ein Massen-anfall von Verletzten – auch mit ABC-Stoffen – weltweit möglich ist!
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Beseitigung oder Verringerung des Schadstoffgehaltes (radioaktiv, biologisch oder chemisch) an Körperoberflächen von Menschen, Tieren und Sachwerten bzw.
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mit Chemikalien, Desinfektion oder physikalische,
thermische Behandlung.
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Stellen Sie sich vor:
Bei Wartungsarbeiten verliert ein auf einer Leiter stehender Arbeiter sein Gleichgewicht.
Er versucht sich an einer mit Flusssäure
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Er versucht sich an einer mit Flusssäuregefüllten Leitung abzufangen. Diese bricht und der Arbeiter stürzt zu Boden.
Der Arbeiter zieht sich eine offene Ober-schenkelfraktur zu, bleibt auf dem Boden liegen und wird mit Flusssäure am Unterbauch und den beiden unteren Extremitäten beaufschlagt.
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„Die Feuerwehr rettet aus lebensbedrohlichen Zwangslagen und leistet technische Hilfe“
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„Der Rettungsdienst übernimmt die geretteten Personen,stellt die Transportfähigkeit her und transportiert den
Patienten in eine geeignete Klinik zur Weiterbehandlung“
Problem:Schnittstelle: Übergabe eines kontaminierten
Verletzten von der Feuerwehr an den Rettungsdienst
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Gemeinsames Dekontaminationskonzept für Feuerwehr und Rettungsdienst
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Ziel:
� Zuweisung von Aufgaben an die einzelnen Fachdienste!
� Dekontamination des Patienten bei gleich-zeitiger rettungsdienstlicher Erstversorgung!
� Für den Patienten und vom Patienten geht keine Gefahr mehr durch Kontamination aus!
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Personal Schwarz-Bereich� 2 x FW zur Rettung der Person� 2 x FW zur Deko� 2 x RD zur Deko
Personal Weiß-Bereich� 1 x Notarzt � 2 x FW zur Übernahme� 2 x RD zur Übernahme� 1 x Einsatzleiter FW
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Schwarz-BereichWeiß-BereichWeiß-Bereich� 1 Fahrtrage� 1 Übergabetisch für
Material von Weiß Schwarz
� Notfallkoffer oder Notfallrucksack
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Schwarz-Bereich� 4 Halterungen für Absperrkette� 1 Absperrkette / Flatterband� 1 Auffangwanne für Deko-Wasser� Wasserzuleitung mit D-Strahlrohr� 1 Tragebock od. Kanthölzer� 1 Schaufeltrage
Notfallrucksack� Equipment Rettungs-
dienst – EKG, Beatm-ung usw.
� Gefahrgutverzeichnis� 2 - 4 Strahler für Wärme
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Schwarz-Bereich� 2 - 4 Strahler
für Wärme� Strom� Abwurfbehälter für
Kleidung u. Geräte#$%%&�������������
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Beispiel: Aufbau einer Auffangwanne für Deko-Wasser
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� Es werden 4-6 Feuerwehr-saugschläuche zu einen Ring zusammengekoppelt
� Darüber wird eine PVC-Planegelegt '�����������
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gelegt
� Der Tisch zur Materialübergabevom weißen Bereich in den schwarzen Bereich wird im weißen Bereich unterbaut.
Dadurch ist es gesichert, dass keine Flüßigkeit in den Schwarz-Bereich fließen kann.
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� Unfall
� Rettung des Verletzten durch Feuerwehr mit umluftunabhängigem Atemschutz
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� ggf. Immobilisierung der HWS
� Personenrettung mit Schaufeltrage
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� Übergabe des Patienten imSchwarz-Bereich
� Atemschutztrupp kann ggf. weitergenutzt werden, z.B. achsenge-rechter Längszug
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Feuerwehr Rettungsdienst
� Gemeinsame Sichtung des Patientenauf Verletzung und Kontamination
� Achtung: � Sollte nur ein NA an der Einsatzstelle sein
– so bleibt er im Weiß-Bereich� NA steht in Schutzkleidung für Deko im Weiß-Bereich in Bereitschaft
� Muss der NA in den Schwarz-Bereichwechseln – so bleibt er im Schwarz-Bereich!!� In diesem Fall muss ein 2. NA im Weiß-Bereich zur Verfügung stehen!
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Feuerwehr Rettungsdienst
Notarzt
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� Kontaminationsnachweis –von der reinen zur unreinen Seite
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� Ständige Kommunikation mit NA
� Absprache der unbedingt notwendigen Maßnahmen –abhängig von Qualifikation der RD-Mitarbeiter und Vertrauen des NA indas Können des Rettungsdienstes
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� Atemschutz für den Patienten –Sauerstoffgabe über Maske mit Reservoir
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� Dekontamination des Armes
� Achtung:Dekontamination mit Wasser oder chem. Reinigungsmittel, z.B. Poli-ethylenglycol 400 (PEG 400) bei Stoffen, die nicht mit Wasser in Be-rührung kommen dürfen!
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� Medizinische Versorgung
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� Legen eines venösen Zugangs
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� Vollständige Entkleidung desPatienten
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� Teamarbeit zwischen FW und RD� Dekontamination des Patienten –
Spüldauer: ca. 5 Minuten� Dekontamination von der reinen zur
unreinen Seite hin� med. Versorgung, z.B.
Medikamentengabe, Antidotgabe
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� Monitoring des Patienten� Achtung:
� Keine Geräte in den Schwarz-Bereich nehmen – nur Zuleitung-en wie z.B. EKG-Kabel vomWeiß-Bereich in den Schwarz-Bereich verlegen!
� Alle Geräte, die in den Schwarz-
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Bereich mitgenommen werden –verbleiben im Schwarz-Bereich!!
� Prüfen auf Kontaminationsfreiheit,mit Indikatorpapier / Testpapier
� ggf. nochmalige Dekontamination� nochmaliges Prüfen auf Konta-
minationsfreiheit
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� Informationsbeschaffung über denGefahrstoff für den Notarzt –Hommel, Meditox, TUIS, Vergif-tungszentrale usw.
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Es besteht keine Gefahr mehr für ihn –
und es geht auch keine Gefahr mehr von ihm aus.
Merke:Der Patient ist dekontaminiert!
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� Übergabe des Patienten in denWeiß-Bereich
� Einsatzpersonal und Geräte des Schwarz-Bereiches verbleiben im Schwarz-Bereich!
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� Untersuchung durch den Notarzt� ggf. weitere notfallmedizinische
Versorgung� Herstellung der Transportfähigkeit
� Transport des Patienten in geeignete Klinik
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Schwarzer Bereich� Einmalschutzbekleidung, z.B.
Einweg-Overall mit Kapuze „WX-Expert“, CE Cat. III, Typ 5+6
� Feuerwehreinsatzhelm
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z.B. Barrier� Chemikalienbeständige
Gummi-Stiefel
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Weißer Bereich� normale rettungsdienstliche Schutz-
bekleidung
� Sollte nur 1 NA an der Einsatzstelle
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� Feuerwehrschutzbekleidung
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� G 26 - Untersuchung
� Chemikalien-Schutzhandschuhe
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� Atemschutz (Atemschutzmaske u. ABEK 2 / P 3 – Filter)
� Schutzbekleidung
� Testpapiere / Prüfröhrchen
� ChecklistenW S
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� Grundlagen der Chemie
� Chemie riechen
� Kennzeichnung, Wirkung, Ausbreitung
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'����������� � Kennzeichnung, Wirkung, Ausbreitung
� Einsatztaktik
� Gerätekunde
� Schutzkleidung, Atemschutz
� Planübungen
� Übung / Training on the job
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� einfaches Grundkonzept – schnelle Realisierung auch im
ländlichen Bereich möglich
� Schnittstellendefinition und Aufgabenzuteilung innerhalb
der hilfeleistenden Organisationen
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� Einsatz von einfachen - bei den Organisationen vorge-
haltenen Einsatzmittel
� geringer Zeitfaktor
� keine Kontamination der Rettungsmittel
� keine Kontaminationsverschleppung ins Krankenhaus
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Forschungsprojekt 2002/2003
� Ausführliche Konzeptbeschreibungin der „blauen Schriftenreihe“ „Neue Folge Band 56“ - herausgegeben
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� kostenfreie Bestellung über:
Internet: www.bbk.bund.de
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Watex-Schutzbekleidungs GmbHZum Eisenhammer 25D-34431 Marsberg
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Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Karlsruhe-Stadt e.V.StadtbereitschaftDelaware Straße 2276149 KarlsruheTelefon: +49 721 9713103Telefax: +49 721 75099193Mobil: +49 172 7222004 (rund-um-die-Uhr)E-Mail: [email protected]: www.drk-stadtbereitschaft.de
Florianstr. 1276316 MalschFon 07246/4003Fax 07246/4342
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