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Ätiologie und Pathophysiologie Ätiologie und Pathophysiologie der Achalasie: der Achalasie:
Reduktion der Cajal-ZellenReduktion der Cajal-Zellen
PD Dr. Ines Gockel, Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsklinik Mainz
Interstitielle Cajal-Zellen (ICC)Interstitielle Cajal-Zellen (ICC)• bilden neuronale Netzwerke, die in
submuskulären, intramuskulären und intermuskulären Schichten des Gastrointestinaltrakts lokalisiert sind
• generieren Schrittmacherpotentiale, die die spontane elektrische und mechanische Aktivität der glatten Muskelzellen bestimmen
• enge Beziehung zwischen den c-kit positiven Cajal-Zellen und NO-Synthetase als Neurotransmitter von Nervenfasern
Reduktion der interstitiellen Cajal-Reduktion der interstitiellen Cajal-Zellen (ICC) im Plexus myentericusZellen (ICC) im Plexus myentericus
Achalasie Kontrolle
Kompletter lCC-VerlustKompletter lCC-Verlust
Achalasie
ICC-Alteration bei der AchalasieICC-Alteration bei der Achalasie
LamellarkörperAutophagosomen
PatientencharakteristikaPatientencharakteristikaBiopsien
(n=42 Pat.)
Ösophagusresektate
(n=11 Pat.)
Alter bei OP (Jahre) 42 (6-78) 63 (42-78)
weibl./ männl. (n) 20/22 7/4
Dauer der Achalasie (Jahre)
2,25 (0,25-43) 25 (4-63)
Pat. mit vorheriger pneumat. Dilatation (n)
15 9
Anzahl der Dilatationen (n)
1-6 1-15
Pat. mit Vor-OP‘s (n) 8 8*
*bei einem Pat. dieser Gruppe waren 2 Operationen vorausgegangen
Klinische, radiologische und Klinische, radiologische und manometrische Parameter manometrische Parameter
Biopsien
(n=42 Pat.)
Ösophagusresektate
(n=11 Pat.)
Eckardt Score 6 (2-12) 6,5 (1-9)
max. Durchmesser des Ös-Korpus (mm)
45
(22-70)
55
(35-85)
min. Durchmesser der Kardia (mm)
2
(1-10)
8
(3-15)
Ruhetonus des UÖS (mmHg)
31,3
(16,4-115)
12
(10,2-22,5)
MethodikMethodik II
• Antikörper:
-Anti-CD 117 (rabbit) (c-kit), Zytomed Cat. Nr. 503-
1444 (erkennt ein Protein von 145kDa)
-Anti-nNOS (rabbit), Zytomed Cat.Nr.214-0424
(erkennt ein Protein von 155kDa)
MethodikMethodik IIII
Semiquantitative Analyse der ICC- und n-NOS-Reduktion (Färbungsintensität):
-Grad I (3): zahlreiche positive Zellen, gleichmäßig verteilt (=normale Bedingungen oder geringe Reduktion)-Grad II (2): ungleichmäßige Verteilung von positiven Zellen (=deutliche Reduktion) -Grad III (1): nur vereinzelte positive Strukturen (=starke Reduktion)-Grad IV (0): keine Reaktion (=kompletter ICC- bzw. n-NOS-Verlust)
Graduierung der ICC- und n-NOS- Graduierung der ICC- und n-NOS- ReduktionReduktion
• semiquantitative Analyse (Biopsien)
ICC-Reduktion n-NOS-Reduktion
Grad I 7 (16,7%) 2 (5%)
Grad II 10 (23,8%) 9 (22,5%)
Grad III 14 (33,3%) 14 (35,0%)
Grad IV 11 (26,2%) 15 (37,5%)
Grad I/II- versus III/IV- ReduktionGrad I/II- versus III/IV- Reduktion
ICC n-NOS
Alter bei OP (Jahre) n.s. n.s.
Dauer der Achalasie (Jahre) 0,028* n.s.
präop. Eckardt Score n.s. 0,031*
präop. max. Durchmesser Ös-Korpus n.s. n.s.
präop. min. Durchmesser ösophago-
gastraler Übergang
n.s. n.s.
präop. Ruhetonus UÖS (mmHg) n.s. n.s.
postop. Eckardt Score n.s. n.s.
*statistisch signifikant
Korrelation zwischenKorrelation zwischen ICC und n-NOS ICC und n-NOS Immunoreaktivität in Biopsieen der Immunoreaktivität in Biopsieen der
Hochdruckzone des UÖSHochdruckzone des UÖS
0 1 2 3
ICC
0
1
2
3n
-NO
S
p<0,0001
Korrelations- koeffizient: r=0,781
Zusammenfassung IZusammenfassung I
• Verminderung der ICC-Netzwerke und konsekutive Veränderungen der elektrischen Aktivität der glatten Muskelzellen spielen eine bedeutende Rolle in der Pathogenese der Achalasie, insbesondere in der Entwicklung der Hochdruckzone des UÖS.
• Die assoziierte reduzierte NOS-Ausschüttung könnte der ausgeprägten ICC-Verminderung zugrunde liegen und möglicherweise für die fehlende Relaxation des UÖS verantwortlich sein in Hinblick auf die fehlende inhibitorische Neurotransmission.
Zusammenfassung IIZusammenfassung II
• Es bleibt unklar, ob der ICC-Verlust primär durch einen beschleunigten Abbau von reifen Zellen oder deren beeinträchtigte Regeneration bedingt ist.
• Die Reduktion der Cajal Zell-Funktion scheint
auch dann von Bedeutung zu sein, wenn die Zellen des Auerbach-Plexus unbeeinträchtigt sind.