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„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Qualitätsinitiative der AWMF Dr. med. Monika Nothacker, MPH AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement c/o Philipps Universität Marburg/ AWMF Berlin

„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Bertelsmann Stiftung...„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Qualitätsinitiative der AWMF Dr. med. Monika Nothacker, MPH AWMF-Institut für Medizinisches

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Page 1: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Bertelsmann Stiftung...„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Qualitätsinitiative der AWMF Dr. med. Monika Nothacker, MPH AWMF-Institut für Medizinisches

„Gemeinsam Klug Entscheiden“

- Qualitätsinitiative der AWMF

Dr. med. Monika Nothacker, MPH

AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement

c/o Philipps Universität Marburg/

AWMF Berlin

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Interessenkonflikte Monika Nothacker:

• Angestellt bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen

Medizinischen Fachgesellschaften

• 2016-2019 Drittmittel und Honorare für Forschung und Vorträgen/Beratung

zur Methodik von Leitlinien, zu (leitlinienbasierten) Qualitätsindikatoren und

„Gemeinsam Klug Entscheiden“ Empfehlungen

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Hintergrund: Brody H. Medicine's ethical responsibility for health care reform: the Top

Five list. N Engl J Med. 2010; Redberg R. Less is more, JAMA 2010 ;

ABIM 2012 , „Preventing Overdiagnosis“ seit 2013

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Diskussion in der AWMF

• In Deutschland sind interdisziplinäre, evidenz- und

konsensbasierte Leitlinien verfügbar – häufig unzureichend

implementiert*

• TOP – Listen Idee aus USA aufgreifen: Fokus auf wenige,

wichtige Empfehlungen zur Implementierung

„Gemeinsam Klug Entscheiden“ – Implementierungstool für

Leitlinien

mit Empfehlungen zu Über- und Unterversorgung?!

http://www.awmf.org/medizin-versorgung/gemeinsam-klug-entscheiden.html

* Lit. auf Anfrage

ZEFQ) (2014), http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2014.10.014

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Entwicklung der methodischen Qualität von Leitlinien

im AWMF-Register 2010- 2018

119

77113

120

176

130

215

139152

245

Folie: I.Kopp

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Entwicklung der methodischen Qualität von Leitlinien

im AWMF-Register 2010- 2018

119

77113

120

176

130

215

139152

245

Folie: I.Kopp

❖„Don‘t do`s“ in Leitlinien überwiegend schon vorhanden

z.B. aktuelle Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz 2017:

33 Negativempfehlungen A/B

u.a. keine Bildgebung ohne

„red flags“ innerhalb der

ersten 6 Wochen…

36 Positivempfehlungen A/B

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Ad Hoc Kommission

„Gemeinsam Klug Entscheiden“ seit 2015

R. Kreienberg (AWMF), I. Kopp, M. Nothacker, C. Muche-Borowski (bis 3/17 IMWi, jetzt

DEGAM),P. Falkai (AWMF/DGPPN),W. Gaebel (DGPPN), M. Gogol (DGGG, DGG), M. Härter

(DGMP) G. Hasenfuß (DGIM), K.Rahn (AWMF/DGIM), U. Helms (NAKOS/ DAGSHG), H.-J.

Hesselschwerdt (DGOOC), D. Klemperer (DGSMP), B. Löwe (DKPM), P. Lynen-Jansen (DGVS),

H.-J. Meyer (DGCh), M. Scherer (DEGAM), K. Werdan (DGK), C. Schaefer (ÄZQ), H. Raspe, D.

Strech (+ Prof. Böning/Prof. Cremer (DGTHG), Prof. Vogeser (DGKL))

• 18 Mitglieder

• Entwicklung der Methodik:

− Hilfe für Fachgesellschaften, die Empfehlungen im Rahmen der

Initiative entwickeln wollen

− Orientierungshilfe für Adressaten, die Empfehlungen einer

methodischen Prüfung unterziehen wollen

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Ad Hoc Kommission

Mission: „Gemeinsam Klug Entscheiden“

❖ zielt auf Verbesserung der Versorgung durch Identifikation und gezielte

Implementierung von besonders versorgungsrelevanten Empfehlungen,

❖ betont die Gemeinsamkeit der Fachgesellschaften in der AWMF und die

gemeinsame fach- und berufsgruppenübergreifende Versorgung,

❖ stellt Patienten in den Mittelpunkt, nicht Fachgebiete,

❖ unterstützt das Arzt-Patienten-Gespräch und damit die partizipative

Entscheidungsfindung,

❖ fördert ein wissenschaftlich und ethisch begründetes Vorgehen zur

Entscheidungsfindung als Antwort auf eine zunehmend marktwirtschaftliche

Orientierung des Gesundheitssystems.

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Ad hoc Kommission:

Manual zur Methodik

http://www.awmf.org/medizin-versorgung/gemeinsam-klug-entscheiden.html

Wissenschaftlichkeit: Auswahl von relevanten

Empfehlungen v.a. auf der Grundlage multidisziplinär

formal konsentierter, evidenzbasierter S3-Leitlinien

Transparente Prozesse:

Priorisierungskriterien für die Auswahl

Vorrangig: Klarheit der Definition und Hinweise auf

Über- Unter- oder Fehlversorgung, zusätzlich:

Evidenzbasis, Empfehlungsgrad,

Beeinflussbarkeit, Umsetzbarkeit, Risiken der

Anwendung

Konsensbildung: interdisziplinäre Abstimmung mit

Beteiligung von Patientenvertretern

(Aktuell Abstimmung einer überarbeiteten Fassung 1.2 10/2019 mit neuem Kriterium

Gesprächs-/Informationsbedarf u. Darlegung von Forschungsbedarf )

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(Gemeinsam) Klug Entscheiden: Aktivitäten von FG

Kongresse und Veranstaltungen

DGIM

DG Orthopädie /

Unfallchirurgie

DGPPN

DGAUM

DGS

DKG

DSchmerzgesellschaft

DGCh/DGAV/BDU

DGEM

DGNC

DGVS

DNEbM

Publizierte Leitlinienprojekte

NVL (KHK, Herzinsuffizienz…)

OL S3 Mammakarzinom (DGGG)

LL Schutz vor Über- und

Unterversorgung – gemeinsam

entscheiden (DEGAM)

LL der DGVS , DGP

Publikation von Empfehlungen

s.a. Nothacker, Kreienberg, Kopp ZEFQ 2017: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ – eine

Initiative der AWMF und ihrer Fachgesellschaften: Mission, Methodik und Anwendung

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(Gemeinsam) Klug Entscheiden: Aktivitäten von FG

s.a. Nothacker, Kreienberg, Kopp ZEFQ 2017: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ – eine

Initiative der AWMF und ihrer Fachgesellschaften: Mission, Methodik und Anwendung

Page 12: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Bertelsmann Stiftung...„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Qualitätsinitiative der AWMF Dr. med. Monika Nothacker, MPH AWMF-Institut für Medizinisches

Aktivitäten von Fachgesellschaften:

unterschiedliche Vorgehensweisen

https://www.klug-entscheiden.com/ https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-045.html

Page 13: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Bertelsmann Stiftung...„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Qualitätsinitiative der AWMF Dr. med. Monika Nothacker, MPH AWMF-Institut für Medizinisches

Diskussion: Fokus auf Information und Gespräch

mit dem Patienten?!

: “help physicians and patients

engage in conversations …

In Deutschland: Gesundheitskompetenz von

Bürgern und Patienten verbesserungsbedürftigNationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz https://www.nap-

gesundheitskompetenz.de/

SVR Gutachten 2018: Patientenwege- Steuerungsinstrument

Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen

Um “Mission” von “Gemeinsam Klug Entscheiden”

gerecht zu werden:

Bereitstellen laien- bzw. patientenverständlicher

Informationen und Entscheidungshilfen als

Bestandteil von Implementierung erforderlich

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Klug Entscheiden… in der Gastroenterologie

https://www.klug-entscheiden.com/ https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-008.html

Page 15: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Bertelsmann Stiftung...„Gemeinsam Klug Entscheiden“ - Qualitätsinitiative der AWMF Dr. med. Monika Nothacker, MPH AWMF-Institut für Medizinisches

Klug Entscheiden… in der Gastroenterologie

https://www.klug-entscheiden.com/ https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-008.html

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Mitgliederbefragung der DGIM 2016

Fölsch, Dtsch Arztebl 2016; 113; 13

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Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien

© 2019 AWMF GKE Workshop, 18.September 2019

NVL KHK - Behandlungsalgorithmus

Folie: C. Schaefer ÄZQ, Algorithmus nicht komplett abgebildet

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NVL KHK

In einer systematischen Recherche nach systematischen Übersichtsarbeiten

wurden mehrere Metaanalysen identifiziert, die keinen Unterschied zwischen

PCI mit medikamentöser Therapie im Vergleich zu alleiniger medi-kamentöser

Therapie in Bezug auf Mortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Myokardinfarkt

oder Schlaganfall gezeigt haben [316–321]. Die Überlegenheit der Bypass-OP

im Vergleich zur medikamentösen Therapie in Bezug auf die Verbesserung der

Prognose wurde in zwei Metaanalysen gezeigt [322,323].

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Herausforderungen „Gemeinsam Klug

Entscheiden“

• Bisher keine (veröffentlichten) Implementierungsstrategien

• Bisher keine Evaluation

(Choosing Wisely international: keine eindeutigen/starken

Effekte)

• Systemaspekte bei Fokus auf Empfehlungsebene

nicht adressiert

Lit: Evaluation USA/NA: Rosenberg 2015, Kost 2015, Chandra 2019

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„Ökonomie und Medizin “

Dtsch Arztebl 2015; 112(33-34):

Dohmen A, Fiedler M DÄB(2015)112(9)

Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: e129–e135

DÄB 2016

https://www.bundesaerztekammer.de

/richtlinien/empfehlungenstellungnahmen/

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„Medizin und Ökonomie“ Thema in den

Mitgliedsfachgesellschaften der AWMF

Zimmer, KP

Ökonomisierung in der Medizin und

ihre Auswirkungen auf den

Behandlungsstandard in der

Pädiatrie, Nomos 2017

DÄB 2016

www.dgn.org

http://dgu16.interplan.de/

https://www.dgim.de/veroeffentlichungen/aerzte-codex/

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https://www.bertelsmann-

stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/

VV_SpotGes_Gemeinsam_entscheiden_final.pdf

Mitgliederbefragung

der DGN 2018/19

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Versorgungsstrukturen – Verbesserung erforderlich

Drei Ebenen:

• Patient/Patientin – Arzt/Ärztin: „Gemeinsam Klug Entscheiden“ – Wahrnehmen von Verantwortung

• Management (Fokus KH): Leitende Ärzte auf Augenhöhe mit der kaufmännischen GF, ebenso Pflege,

Patienten- und Mitarbeiterorientierung (gilt auch ambulant)

• Systemebene: Qualität statt Quantität; Zentrenbildung,

bedarfsorientierte sektorenübergreifende Planung, Änderung des Vergütungssytems

Zwei Berliner Foren 2018/2019, Gespräche mit Politikern geplant

Dtsch Med Wochenschr.

2019 Jul;144(14):990-996.

doi: 10.1055/a-0891-3940.

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Fazit

• Die deutsche „Gemeinsam Klug Entscheiden“ – Initiative adressiert

Über – und Unterversorgung -

als vorrangig wird die kriteriengestützte Auswahl von Empfehlungen

hochwertiger interdisziplinärer Leitlinien gesehen,

• Für das Ziel der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit Patientinnen und

Patienten sind strategische Partnerschaften wichtig zur Erstellung von

laienverständlichen Formaten (u.a. ÄZQ, IQWiG),

• Die datengestützte Erhebung von Änderungsbedarf und von

Umsetzungsergebnissen nach Implementierung steht aus,

• Für eine gute Versorgung sind Änderungen auf der Systemebene dringend

erforderlich, diese werden von der AWMF und ihren Fachgesellschaften

adressiert.

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: Es bedarf auf allen Ebenen noch viel mehr

„Choosing Wisely“ / „Gemeinsam Klug

Entscheiden“!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. [email protected]