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Betreuung von Hirntoten auf der Intensivstation
Fragen und Probleme
Pfaffen Daniela
Leiterin Pflege Klink für Intensivmedizin Universitätsspital Inselspital Bern
Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007 2
Inhalt
Ablaufschema Transplantation • Fallbeispiel schlechte Prognose• Potentielle Organspender• Hirntod• Einwilligung zur Organspender • Bestätigung Hirntot• Transplantationskoordination• Organentnahme
Fragen und Probleme
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Ablaufschema Transplantation
• Veränderte Gesetz 01.07.07• Richtlinien SAMW 24.05.2005• Angepasstes Ablaufschema Klinik für
Intensivmedizin• Gut geschultes Personal Pflege und Aertze • Transplantationskoordination / Swisstransplant
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Patient mit schlechter Prognose
• Schädelhirntrauma
• Hypoxie
• Insult
• Hirnblutung
Entwicklung eines Hirnödems
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Patient mit schlechter PrognoseTherapieabbruch
• Gespräche mit den Angehörigen
– Oberarzt Neurochirurgie oder Neurologe – Oberarzt Intensivmedizin– Pflegefachfrau / Mann– Seelsorger
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Potentieller Organspender
• Meldung an Transplantationskoordination zur Erfassung
• Medizinische Qualifikation für eine Organspende?
• 2006 / 22 Organspender Bern
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Hirntod
Irreversibles Erloschensein der
Gesamtfunktion des Grosshirnes, des
Kleinhirnes und des Hirnstammes
Mit dem Hirntod fehlt dem Menschen die unersetzbare und nicht wieder zu erlangende
körperliche Grundlage für sein geistiges Dasein in der Welt.
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Hirntod Kriterien
Begutachtung durch einen Neurologen
• Klinische Kriterien:KomaWeite nicht reagierende PupillenFehlen der KornealreflexeFehlen von okkulozephalen ReflexeKeine SchmerzreaktionFehlen von Husten- und SchluckreflexFehlen der Spontanatmung
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Einwilligung
• SpenderausweisArt. 8 Der Wille der verstorbenen Person hat Vorrang vor demjenigen der nächsten Angehörigen
• Kein Spenderausweis Die Angehörigen sollten in Interesse des Hirntoten
entscheiden.Zu wissen, was der Verstorbene will erleichtert die Entscheidung der Angehörigen.
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Einwilligung
Die schwierigste Frage
zum ungünstigsten Zeitpunkt
an die unglücklichste Familie
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Organerhaltende Therapie
Adäquate OrganperfusionHämodynamikVolumentherapieAusscheidungwarme PeripherieTemperaturElektrolyte / BlutzuckerGerinnungssystem /
HämoglobinKontrollierte BeatmungIntensives Monitoring
FSOD
Swiss Fondation Organ Donor
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Hirntot bestätigt
Zweiter Klinische Beurteilung
6 h nach der ersten klinischen Beurteilung
Bildgebendes Verfahren gemäss SAMW 2.2.2
Normal Perfusion Keine Perfusion
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Meldung an die Transplantations- Koordinatorin
• Koordiniert und Organisiert Spezialuntersuchungen
• Erfasst alle Spenderdaten / laufende Aktuallisierung
• Schnittstelle zu Swisstransplant Datenübermittlung
• Organisation Operation
• Kontakt Person nach der Organentnahme
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Operation zur Organentnahme
• Entnahme der Organe durch die verschiedenen Teams
• Leichnam frei zur Bestattung
Empfänger
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Fragen / Probleme
Hirntoter / Intensivpflegepatient
Gespräche
Bezugspersonen
Ablauf Gesetz
Fragen beantworten
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Fragen / Probleme
Trauernde Angehörige /Angehörige in Krise / Emotionale
Reaktionen auffangen
Bewusst sein der TrauerphasenEmpathie, KongruenzKlare Informationen, Zuhören, Dasein,
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Fragen / Probleme
Intensive Arbeitsleistung am Organspender / Zeit für Angehörige / wichtige Kommunikationspartner
Doppelbelastung auf der Schicht noch weitere Patienten zu betreuen
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Fragen / Probleme
Eigene Haltung zur Organspende
Grenzen spüren
„Spender / Empfänger“
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Betreuung von Hirntoten ist:
• Anspruchsvolle Arbeit• Interdisziplinäre Zusammenarbeit• Klare Strukturen definierte Abläufe• Kommunikation • Krisenbewältigung• Empathie und Kongruenz• Persönliche Einstellung
Klären Sie Ihren Wunsch !
Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007 24
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit