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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimen multiresistenten Keimen -- Netzwerktagung 06.02.2013Netzwerktagung 06.02.2013
Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement
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Betreuung von Patienten Betreuung von Patienten mit multiresistenten mit multiresistenten Keimen Keimen
Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Sicherung des InformationsflussesSicherung des Informationsflusses–– Medizinische Versorgung bei MRSAMedizinische Versorgung bei MRSA–– HHäändedesinfektionndedesinfektion–– PersonalschutzPersonalschutz–– HausbesuchHausbesuch
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Sicherung des InformationsflussesSicherung des Informationsflusses
kann durchaus aufwkann durchaus aufwäändig seinndig sein
„„KHSKHS--Entlassung Freitag nachmittags um halb Entlassung Freitag nachmittags um halb dreidrei““
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Sicherung des InformationsflussesSicherung des Informationsflusses
lläässt sich Erleichtern durchsst sich Erleichtern durch
–– Festlegung von AblFestlegung von Ablääufen in der Praxisufen in der Praxis–– Vorbereiten von InformationsmaterialVorbereiten von Informationsmaterial–– Enge Zusammenarbeit mit PflegeEnge Zusammenarbeit mit Pflege–– Enge Zusammenarbeit mit KHSEnge Zusammenarbeit mit KHS
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Medizinische Versorgung bei MRSAMedizinische Versorgung bei MRSA
Mehraufwand durchMehraufwand durch
–– TerminplanungTerminplanung–– PersonalschutzPersonalschutz–– PersonalhygienePersonalhygiene–– PraxishygienemaPraxishygienemaßßnahmennahmen
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Medizinische Versorgung bei MRSAMedizinische Versorgung bei MRSA
Kein Mehraufwand beiKein Mehraufwand bei
–– HHäändedesinfektionndedesinfektion–– InstrumentenaufbereitungInstrumentenaufbereitung
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HHäändedesinfektionndedesinfektion
ist sowieso selbstverstist sowieso selbstverstäändlichndlich……..
Mit der nMit der nöötigen Einwirkzeittigen Einwirkzeit
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz
HandschuheHandschuhe
MundschutzMundschutz
Einmalkittel/PlastikschEinmalkittel/Plastikschüürzerze
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz
HandschuheHandschuhe
–– unsterile Handschuhe beiunsterile Handschuhe bei
mmööglichem Kontakt mit Sekretenglichem Kontakt mit Sekreten
Versorgung von WundenVersorgung von Wunden
Untersuchung von geschUntersuchung von geschäädigter Hautdigter Haut
Handhabung von Sonden Handhabung von Sonden –– nach Ausziehen der Handschuhe nach Ausziehen der Handschuhe
HHäändedesinfektion!!ndedesinfektion!!
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz
MundschutzMundschutz
–– bei respiratorischen Infekten eines MRSAbei respiratorischen Infekten eines MRSA--Patienten Patienten –– Versorgung eine MRSAVersorgung eine MRSA--Patienten mit Patienten mit
TracheostomaTracheostoma–– grogroßßflfläächige Verbandswechselchige Verbandswechsel–– Medizinische MaMedizinische Maßßnahmen mit Areosolbildungnahmen mit Areosolbildung
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz
Einmalkittel/PlastikschEinmalkittel/Plastikschüürzerze
–– bei engem Kontakt bei der Versorgungbei engem Kontakt bei der Versorgung–– VerbandwechselVerbandwechsel
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz
Kopfhaube ist nicht erforderlichKopfhaube ist nicht erforderlich
keine Armbanduhrkeine Armbanduhr
Keine RingeKeine Ringe
keine kkeine küünstlichen Nnstlichen Näägelgel
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchHausbesuch
je nach Situation aufwje nach Situation aufwäändigndig
gute Vorbereitung macht es leichtergute Vorbereitung macht es leichter
alle erforderlichen Materialien mitfalle erforderlichen Materialien mitfüührenhren
immer Basishygienemaimmer Basishygienemaßßnahmen einhaltennahmen einhalten
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchHausbesuch
Mit Checkliste Hausbesuchstasche durch MFA Mit Checkliste Hausbesuchstasche durch MFA vorbereiten lassenvorbereiten lassen
Auch beim HB den Ablauf unter das Motto Auch beim HB den Ablauf unter das Motto „„No touchNo touch““ stellenstellen
Ist beim HB schwieriger als in der Praxis, aber Ist beim HB schwieriger als in der Praxis, aber mit etwas Planung gut mmit etwas Planung gut mööglich und auch sehr glich und auch sehr wichtigwichtig
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchsvorbereitungHausbesuchsvorbereitung
Alkoholisches HAlkoholisches Häändesinfektionsmittelndesinfektionsmittel
Hautdesinfektionsmittel (auch fHautdesinfektionsmittel (auch füür kl. Flr kl. Fläächen chen mmööglich)glich)
EinwegEinweg--HandschuheHandschuhe
MundMund--NasenNasen--Schutz und EinwegschSchutz und Einwegschüürzerze
Verbandmaterial ausreichend und geeignetVerbandmaterial ausreichend und geeignet
AbstrichrAbstrichrööhrchenhrchen
AbfalltAbfalltüütenten
Transportbox fTransportbox füür Instrumenter Instrumente
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchsdurchfHausbesuchsdurchfüührunghrung
Arzttasche abstellen: geeigneter PlatzArzttasche abstellen: geeigneter Platz
HautHaut-- und Hund Häändedesinfektion bereitstellenndedesinfektion bereitstellen
Evtl. MundEvtl. Mund--NaseNase--Schutz und SchSchutz und Schüürzerze
Handschuhe anlegen und falls erforderlich Handschuhe anlegen und falls erforderlich wechselnwechseln
UntersuchungsgerUntersuchungsgerääte getrennt ablegente getrennt ablegen
AbfalltAbfalltüüte patientennahte patientennah
Nicht auf das Patientenbett setzenNicht auf das Patientenbett setzen
„„net nalanganet nalanga““
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AufwandAufwand
Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Hausbesuchsende/nachbereitungHausbesuchsende/nachbereitung
Altes Verbandmaterial immer direkt in AbfallAltes Verbandmaterial immer direkt in Abfall
Unmittelbar nach Patientenkontakt Handschuhe/MundUnmittelbar nach Patientenkontakt Handschuhe/Mund-- NaseNase--Schutz/SchSchutz/Schüürze direkt in Abfallrze direkt in Abfall
HHäändedesinfektion!ndedesinfektion!
Desinfektion benutzte GerDesinfektion benutzte Geräätete
AbfalltAbfalltüüte verschliete verschließßen, zum Hausmen, zum Hausmüüllll
HHäändedesinfektion nach Verabschiedung bei Verlassen ndedesinfektion nach Verabschiedung bei Verlassen der Wohnungder Wohnung
Eintragung Karte auEintragung Karte außßerhalb der Wohnung, desinfizierte erhalb der Wohnung, desinfizierte HHäändende
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
VergVergüütung und Abrechnung tung und Abrechnung –– auaußßerhalb der Gesamtvergerhalb der Gesamtvergüütungtung–– nur bei Risikopatienten sowie deren nur bei Risikopatienten sowie deren
KontaktpersonenKontaktpersonen
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1919
AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
Kurative Behandlung von Patienten mit Kurative Behandlung von Patienten mit MRSAMRSA--Infektion ist unverInfektion ist unveräändert ndert Bestandteil der vertragsBestandteil der vertragsäärztlichen rztlichen Versorgung Versorgung
Abrechnung auAbrechnung außßerhalb der erhalb der GesamtvergGesamtvergüütung jetzt nur mtung jetzt nur mööglich glich poststationpoststationäär zu MRSAr zu MRSA--Statuserhebung Statuserhebung bis Kontrolle des Sanierungserfolges bei bis Kontrolle des Sanierungserfolges bei RisikopatientenRisikopatienten
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2020
AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
RisikopatientenRisikopatienten–– In den letzten 6 Monaten stationIn den letzten 6 Monaten stationääre re
Behandlung (min. 4 Tage) undBehandlung (min. 4 Tage) und
Bekannte MRSABekannte MRSA--Anamnese und/oderAnamnese und/oder
Zwei oder mehr folgender RisikofaktorenZwei oder mehr folgender Risikofaktoren
–– Chronische PflegebedChronische Pflegebedüürftigkeitrftigkeit–– Antibiotikatherapie in den letzten 6 MonatenAntibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten–– Liegende Katheter oder SondenLiegende Katheter oder Sonden–– DialysepflichtigkeitDialysepflichtigkeit–– Chronische WundenChronische Wunden
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2121
AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
AbrechnungsvoraussetzungenAbrechnungsvoraussetzungen–– Genehmigung durch die KVBGenehmigung durch die KVB–– TeilnahmevoraussetzungenTeilnahmevoraussetzungen
Zusatzweiterbildung Infektiologie und/oderZusatzweiterbildung Infektiologie und/oder
MRSAMRSA--Zertifizierung durch KVB nach Zertifizierung durch KVB nach entsprechender Fortbildungentsprechender Fortbildung
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2222
AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
Anforderung an die DurchfAnforderung an die Durchfüührunghrung–– Risikopatienten: MRSARisikopatienten: MRSA--besiedelte und besiedelte und ––
infizierte Patienteninfizierte Patienten–– „„OrganisationOrganisation““ in einem in einem
sektorensektorenüübergreifenden Netzwerkbergreifenden Netzwerk–– Nutzung der InformationsmaterialienNutzung der Informationsmaterialien
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2323
AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
Dokumentation und BerichterstattungDokumentation und Berichterstattung–– elektronische Dokumentation elektronische Dokumentation üüber die ber die
GOPGOP--NutzungNutzung–– Auswertung der GOPAuswertung der GOP--Nutzung durch die Nutzung durch die
KVB und Bericht an die KBVKVB und Bericht an die KBV
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Erhebung des MRSAErhebung des MRSA--Status eines Status eines
Risikopatienten bis sechs Monate nach Risikopatienten bis sechs Monate nach Entlassung aus einer stationEntlassung aus einer stationäären ren BehandlungBehandlung
–– GOP 86770GOP 86770 100 Punkte100 Punkte–– „„MRSAMRSA--StatuserhebungStatuserhebung““
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Behandlung und Betreuung eines Behandlung und Betreuung eines
Risikopatienten der TrRisikopatienten der Trääger von MRSA ist ger von MRSA ist oder einer positiv nachgewiesenen MRSAoder einer positiv nachgewiesenen MRSA-- KontaktpersonKontaktperson
–– GOP 86772GOP 86772 375 Punkte375 Punkte–– „„MRSAMRSA--DekolonisierungDekolonisierung““
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– AufklAufkläärung und Beratung eines rung und Beratung eines
Risikopatienten der TrRisikopatienten der Trääger von MRSA ist ger von MRSA ist oder einer positiv nachgewiesenen MRSAoder einer positiv nachgewiesenen MRSA-- Kontaktperson im Zusammenhang mit der Kontaktperson im Zusammenhang mit der DurchfDurchfüührung der Leistung der GOP hrung der Leistung der GOP 8677286772
–– GOP 86774GOP 86774 255 Punkte255 Punkte–– „„MRSAMRSA--BeratungBeratung““
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– AbklAbkläärungsdiagnostik einer Kontaktperson rungsdiagnostik einer Kontaktperson
nach erfolgloser Eradikation eines MRSAnach erfolgloser Eradikation eines MRSA-- TrTräägersgers
–– GOP 86776GOP 86776 90 Punkte90 Punkte–– „„MRSAMRSA--AbklAbkläärung Kontaktpersonrung Kontaktperson““
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Teilnahme an einer MRSATeilnahme an einer MRSA--Fallkonferenz Fallkonferenz
und/oder regionalen Netzwerkkonferenzund/oder regionalen Netzwerkkonferenz–– GOP 86778GOP 86778 130 Punkte130 Punkte–– „„MRSAMRSA--FallkonferenzFallkonferenz““
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– BestBestäätigung einer MRSAtigung einer MRSA--Besiedlung durch Besiedlung durch
AbstrichAbstrich–– GOP 86780GOP 86780 55 Punkte55 Punkte–– „„MRSAMRSA--Abstrich positivAbstrich positiv““
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AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Ausschluss einer MRSAAusschluss einer MRSA--Besiedlung durch Besiedlung durch
AbstrichAbstrich–– GOP 86781GOP 86781 50 Punkte50 Punkte–– „„MRSAMRSA--Abstrich negativAbstrich negativ““
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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
der kleinste Aufwand allerdings auch der kleinste Aufwand allerdings auch ohne Abrechnungsmohne Abrechnungsmööglichkeit ist nach glichkeit ist nach wie vor die wie vor die
HHäändehygienendehygiene
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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
zu den grzu den größößten Risiken zten Risiken zäählen nach hlen nach wie vor die Handelnden im wie vor die Handelnden im Gesundheitswesen durch ihreGesundheitswesen durch ihre
HHÄÄNDE NDE
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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
zu den grzu den größößten Risiken zten Risiken zäählen nach hlen nach wie vor die Handelnden im wie vor die Handelnden im Gesundheitswesen durch ihreGesundheitswesen durch ihre
Verordnung von AntibiotikaVerordnung von Antibiotika
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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
eine der wichtigsten Devisen heieine der wichtigsten Devisen heißßt t –– „„no touchno touch““–– oder auf die spezifischen Augschburger oder auf die spezifischen Augschburger
BedBedüürfnisse angepasst rfnisse angepasst „„net nalanganet nalanga““–– Dies gilt nicht nur fDies gilt nicht nur füür die Hr die Häände sondern nde sondern
auch fauch füür die Fr die Füßüße und deren e und deren VerlVerläängerung nach oben fngerung nach oben füürs rs „„FiedleFiedle““
–– Also auch Also auch „„net nalehnanet nalehna““ und und „„net net nahockanahocka““
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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit
auf Ihre Aufmerksamkeit hofft derHHäändedesinfektionsmittelspender!ndedesinfektionsmittelspender!
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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten
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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimenmultiresistenten Keimen
Quellenangaben:Quellenangaben:–– KVB: MRSAKVB: MRSA--Patienten in der Arztpraxis Patienten in der Arztpraxis
und beim Hausbesuchund beim Hausbesuch–– InternistenInternisten--Update: FUpdate: Fäätkenheuer, MRSA tkenheuer, MRSA
in Schranken weisen in Schranken weisen –– KVB: MRSA positiv! Screening, Sanierung, KVB: MRSA positiv! Screening, Sanierung,
Hygiene, AntibiotikaHygiene, Antibiotika–– KVB: MethicillinKVB: Methicillin--rsistenter Staphylococcus rsistenter Staphylococcus
aureusaureus
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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement
3838
Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimenmultiresistenten Keimen
Quellenangaben:Quellenangaben:–– Kandler: LAREKandler: LARE–– KVB: Diagnostik und ambulante Therapie KVB: Diagnostik und ambulante Therapie
von Trvon Träägern mit MRSA gern mit MRSA VergVergüütungsvereinbarungtungsvereinbarung
–– KVB/Bader: MRSA positiv! Mikrobiologie, KVB/Bader: MRSA positiv! Mikrobiologie, Epidemiologie, InfektiologieEpidemiologie, Infektiologie
–– Hauser/Gickel: MRSA und antibiotikaHauser/Gickel: MRSA und antibiotika-- resistente Keime, Fortbildungsprotokollresistente Keime, Fortbildungsprotokoll