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Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin –– Ein Update Ein Update
Rudolf Brenneisen Universität Bern Rudolf Brenneisen Universität Bern
1
Rudolf Brenneisen, Universität Bern Rudolf Brenneisen, Universität Bern www.phytopharm.dkf.unibe.chwww.phytopharm.dkf.unibe.chrudolf.brenneisen@[email protected]
EndocannabinoidEndocannabinoid--SystemSystem
1988:1988: Entdeckung des körpereigenen Entdeckung des körpereigenen Cannabinoidsystems Cannabinoidsystems CBCB11--Rezeptor, Rezeptor, älter (600 Mio) als Cannabispflanze (56 Mio)! älter (600 Mio) als Cannabispflanze (56 Mio)!
Auch in Blutegeln, Vögeln, Amphibien, Fischen Seeigeln M scheln Fischen, Seeigeln, Muscheln, Hydrapolypen etc., aber z.B. nicht in Insekten.
2
[Devane 1988][Devane 1988]
Paracetamol ein Endocannabinoid ?Paracetamol ein Endocannabinoid ?
Therapeutisches Target: Schmerz, Fieber Therapeutisches Target: Schmerz, Fieber
OHParacetamol: Paracetamol: 1878 Synthese 1878 Synthese
ZNSZNS
NH
OHO 1878 Synthese 1878 Synthese
1887 Klinik 1887 Klinik 2005/2006 Wirkmechanismus! 2005/2006 Wirkmechanismus! [Hogestatt 2005; Ottani 2006][Hogestatt 2005; Ottani 2006]
ZNSZNS
NH2
OHpp--AminophenolAminophenol
2
OHONN--ArachidonylArachidonylphenolaminphenolamin
ArachidonsäureArachidonsäure
O
NH
NN--ArachidonylArachidonylphenolamin,phenolamin,„AM404“, Endocannabinoid, „AM404“, Endocannabinoid, AAAA--UptakeUptake--Hemmer Hemmer
NN--ArachidonylArachidonylethanolamid,ethanolamid,„Anandamid (AA)“, „Anandamid (AA)“, Endocannabinoid, CBEndocannabinoid, CB11--AgonistAgonist
NH
OHO
3 Paracetamol = Prodrug! Analgesie durch Paracetamol = Prodrug! Analgesie durch AA AA extrazellextrazell ,,
indirekte CBindirekte CB11--AktivierungAktivierung
Cannabis im Fokus der WissenschaftCannabis im Fokus der Wissenschaft
Anzahl Fachpublikationen in “PubMed” bis 2010Anzahl Fachpublikationen in “PubMed” bis 2010
„Cannabis“ + „Medicine“„Cannabis“ + „Medicine“ 17101710
„Cannabis“ + „Pharmacology“ „Cannabis“ + „Pharmacology“ 46024602
Tobacco“ + “Nicotine“ Tobacco“ + “Nicotine“ 82198219„Tobacco“ + “Nicotine“ „Tobacco“ + “Nicotine“ 82198219
„Alcohol“„Alcohol“ 666935 666935 „„
4
Erfahrungsmedizin / Schulmedizin / Gesetz Erfahrungsmedizin / Schulmedizin / Gesetz
SicherheitSicherheit ??!!
WirkungWirkung QualitätQualität ???? !!!!
CBMs CBMs TBMsTBMs
Th iTh iPatient Patient TherapieTherapiePatient Patient Krankheit Krankheit
Erfahrungsbasierte Erfahrungsbasierte Volksmedizin, SelbstmedikationVolksmedizin, Selbstmedikation,,
Evidenzbasierte Schulmedizin, Evidenzbasierte Schulmedizin, kontrollierte Medikationkontrollierte Medikation
5
GesundheitGesundheit
Natürliche und/oder synthetische Schiene ?Natürliche und/oder synthetische Schiene ?!!
Phytocannabinoide, CBMsPhytocannabinoide, CBMs Synthetische Cannabinoide, TBMs Synthetische Cannabinoide, TBMs und Nichtcannabinoideund Nichtcannabinoideund Nichtcannabinoideund Nichtcannabinoide
MultikomponentenMultikomponenten--Präparationen Präparationen MonokomponentenMonokomponenten-- Präparationen Präparationen MultikomponentenMultikomponenten Präparationen Präparationen „Shotgun“ „Shotgun“
MonokomponentenMonokomponenten Präparationen Präparationen „Silver Bullet“„Silver Bullet“
Modulation EndocannabinoidsystemModulation Endocannabinoidsystem
Therapeutische EffekteTherapeutische Effekte
6
pp
CBMs und TBMs CBMs und TBMs -- Situation heuteSituation heute
Volksmedizin, Selbstmedikation: Volksmedizin, Selbstmedikation:
CBMsCBMsÖÖ Cannabisprodukte (Joint, Tee, „SativaCannabisprodukte (Joint, Tee, „Sativa--Öl“ etc.):Öl“ etc.):
Eigenanbau, Schwarzmarkt, Hanfshops Eigenanbau, Schwarzmarkt, Hanfshops Nicht kontrollierte Qualität und Dosierung Nicht kontrollierte Qualität und Dosierung Q gQ g Applikationsformen: oral, pulmonalApplikationsformen: oral, pulmonal--
(nicht)pyrolytisch(nicht)pyrolytisch Schulmedizin kontrollierte Medikation:Schulmedizin kontrollierte Medikation: Schulmedizin, kontrollierte Medikation:Schulmedizin, kontrollierte Medikation:
TBMsTBMs: THC (Dronabinol), Marinol: THC (Dronabinol), Marinol®® (Solvay (Solvay Pharm.), Magistralrezepturen Pharm.), Magistralrezepturen Pharm.), Magistralrezepturen Pharm.), Magistralrezepturen
CBMsCBMs: Sativex: Sativex®® (GW, Bayer, Almirall), (GW, Bayer, Almirall), BedrobinolBedrobinol®® (Bedrocan, OMC) (Bedrocan, OMC)
F h F h Forschung: Forschung:
TBMsTBMs: Dronabinol: Dronabinol®® (THC(THC--Pharm, Bionorica, Pharm, Bionorica, Echo) Echo)
7
Echo) Echo) CBMsCBMs: Bedrobinol: Bedrobinol®®, Sativex, Sativex®®, Cannador, Cannador®® (Hiscia)(Hiscia)
Die Challenge der ApplikationsformenDie Challenge der Applikationsformen
OMC Standardtee“ OMC Standardtee“ O H
„OMC Standardtee „OMC Standardtee
190 mg/g (19%) 190 mg/g (19%) THCTHC--Säure Säure O
190 mg/g (19%) 190 mg/g (19%) THCTHC Säure Säure (nicht psychoaktiv, immunomod.?) (nicht psychoaktiv, immunomod.?)
6 mg/g (0.6%) THC (psychoaktiv, div. Effekte)6 mg/g (0.6%) THC (psychoaktiv, div. Effekte)
COOHCOOH
Kochen/15 minKochen/15 min+ Milch + Milch Haltbarkeit 4Haltbarkeit 4°°C: 5 Tage C: 5 Tage
0.04 mg/mL 0.04 mg/mL THCTHC--Säure Säure 0.010 mg/mL 0.010 mg/mL THC THC
Haltbarkeit 4Haltbarkeit 4°°C: < 1 TagC: < 1 Tag
[H k 2007][H k 2007]
Haltbarkeit 4Haltbarkeit 4°°C: < 1 TagC: < 1 Tag
8
[Hazekamp 2007][Hazekamp 2007]
Die Challenge der ApplikationsformenDie Challenge der Applikationsformen
THCTHC--Säuren Säuren 180180°°C/5 min C/5 min THC THC THCTHC Säuren Säuren 180180 C/5 min C/5 min THC THC
9[Abrams 2007]
Logistischer Engpass Logistischer Engpass -- THC aus Darmbakterien ?THC aus Darmbakterien ?
THCTHC
-- Jahresbedarf BRD 1 t THC. Jahresbedarf BRD 1 t THC. -- Gewinnung konventionell aus Gewinnung konventionell aus
Faserhanf: 20 kg, 50‘000 Faserhanf: 20 kg, 50‘000 €€/kg./kg.-- Gewinnung biotechnologisch aus Gewinnung biotechnologisch aus g gg g
E.coli: xx kg, 2‘500 E.coli: xx kg, 2‘500 €€/kg./kg.
10[TU Dortmund 2010][TU Dortmund 2010]
TBMs gegen PONV ? TBMs gegen PONV ?
GynäkologieGynäkologie--Patientinnen Patientinnen 10 mg i v THC nach der letzten Naht 10 mg i v THC nach der letzten Naht 10 mg i.v. THC nach der letzten Naht 10 mg i.v. THC nach der letzten Naht
THCTHC
11[Theiler 2009, unpubl.][Theiler 2009, unpubl.]
TBMs bei akutem Schmerz ?TBMs bei akutem Schmerz ?
EinmalEinmal--Elektrostimulation, SchmerzschwelleElektrostimulation, Schmerzschwelle
THC/MorphinTHC/Morphin--Synergismus Synergismus
120.0
140.0
PlaceboTHC
80 0
100.0
W ±
SEM
; % ] Morphin
THC + Morphin
60.0
80.0
Abw
eich
ung
[ MW
20.0
40.0
Bas
elin
e-A
0
Baseline 60 120 180 240 300 360 420 480
Zeit [min]
12[Naef 2003][Naef 2003]
TBMs gegen MSTBMs gegen MS--induzierte Muskelspasmen ? induzierte Muskelspasmen ?
????
13
TBMs gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ?TBMs gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ?
-- Transgenes SuperoxidTransgenes Superoxid--Dismutase Dismutase ALSALS--MausMaus--Modell („SOD1Modell („SOD1G93AG93A“)“)ALSALS MausMaus Modell („SOD1Modell („SOD1 ))
-- CBCB--KnockoutKnockout--MausMaus--Modell Modell
In vitro RückenmarkskulturenIn vitro Rückenmarkskulturen-- In vitro RückenmarkskulturenIn vitro Rückenmarkskulturen
Cannabis, THC etc.: Cannabis, THC etc.: S tik S tik it t i h d it t i h d
Lou Gehrig Lou Gehrig (1903(1903--41)41)
Spastik Spastik , excitotoxische und , excitotoxische und oxydative Zellschädigung oxydative Zellschädigung
Neuroprotektion Neuroprotektion Neuroprotektion Neuroprotektion
-- Klinische Studie Schweiz mit THCKlinische Studie Schweiz mit THC
-- CBMs in der Selbstmedikation („SativaCBMs in der Selbstmedikation („Sativa--Öl“)Öl“)Stephen Hawkin Stephen Hawkin
(1942(1942--))
14
[Raman 2004, Baker 2005, Weber 2005] [Raman 2004, Baker 2005, Weber 2005]
CBMs gegen MSCBMs gegen MS--induzierte Muskelspasmen ?induzierte Muskelspasmen ?
Potentiell relevante Studien (N=38)Potentiell relevante Studien (N=38)
Nähere evaluierte Studien (N=11)Nähere evaluierte Studien (N=11)
RDPKRDPK--Studien (N=6)Studien (N=6)
MetaMeta--Analyse (N=1)Analyse (N=1)
Cheryl & Jim MillerCheryl & Jim Miller
THCTHC--CBD stand. Extrakte reduzieren CBD stand. Extrakte reduzieren (subjektiv > objektiv) MS(subjektiv > objektiv) MS--bedingte bedingte
MuskelspasmenMuskelspasmenMuskelspasmenMuskelspasmen
Evidenz, dass Cannabinoide bei MS auch Evidenz, dass Cannabinoide bei MS auch neuroprotektiv und antiinflammatorisch neuroprotektiv und antiinflammatorisch neuroprotektiv und antiinflammatorisch neuroprotektiv und antiinflammatorisch
wirkenwirken
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[Lakhan & Rowland 2009][Lakhan & Rowland 2009]
CBMs gegen neuropathische Schmerzen ?CBMs gegen neuropathische Schmerzen ?
K di h St di K di h St di Kanadische Studie an Kanadische Studie an neuropathischen Schmerzpatienten neuropathischen Schmerzpatienten
(N = 23, posttraumatisch oder postoperativ) (N = 23, posttraumatisch oder postoperativ)
Cannabis, 2.5Cannabis, 2.5--9.4% THC 9.4% THC (Prairie Plant Systems Inc Saskatoon) (Prairie Plant Systems Inc Saskatoon) (Prairie Plant Systems Inc., Saskatoon) (Prairie Plant Systems Inc., Saskatoon)
3 25 C bi 9 4% THC T 3 25 C bi 9 4% THC T
3x 25 mg Cannabis 9.4% THC pro Tag 3x 25 mg Cannabis 9.4% THC pro Tag während 5 Tagenwährend 5 Tagen
Schmerzintensität Schmerzintensität , Schlafqualität , Schlafqualität Gute Verträglichkeit Gute Verträglichkeit
(Kopfweh, Husten, Schwindel)(Kopfweh, Husten, Schwindel)
16
(Kopfweh, Husten, Schwindel)(Kopfweh, Husten, Schwindel)
[Ware 2010][Ware 2010]
CBMs CBMs -- SativexSativex®®
* *
17
*UK*UK, Spanien, Spanien (2010)(2010); Italien, Deutschland, …? ; Italien, Deutschland, …?
CBMs CBMs -- SativexSativex®®
THCTHC--DosisDosis CCmaxmax TTmaxmax
Pharmakokinetik Pharmakokinetik
[mg][mg] [ng/mL][ng/mL] [min][min]
SativexSativex®®, oromucosal, oromucosal 2222 5.45.4 6060,,
THCTHC--Extrakt, vaporisiert,Extrakt, vaporisiert,pulmonalpulmonal 88 119119 1717pulmonalpulmonal 88 119119 1717
Cannabiskraut, geraucht,Cannabiskraut, geraucht,pulmonalpulmonal 3434 162162 99pulmonalpulmonal 3434 162162 99
18
CBMs CBMs -- SativexSativex®®
Nebenwirkungen ≥ 3% mild bis mässig Nebenwirkungen ≥ 3% mild bis mässig
Verträglichkeit Verträglichkeit
Nebenwirkungen ≥ 3%, mild bis mässig Nebenwirkungen ≥ 3%, mild bis mässig
MagenMagen--Darm:Darm:ÜÜÜbelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Mundtrockenheit, Irritationen Mundschleimhaut (EtOH) Mundtrockenheit, Irritationen Mundschleimhaut (EtOH)
Nervensystem:Nervensystem:Schwindel Müdigkeit Kopfschmerzen psychotrope Schwindel Müdigkeit Kopfschmerzen psychotrope Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, psychotrope Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, psychotrope Symptome, RauschgefühlSymptome, Rauschgefühl
Herz/Kreislauf:Herz/Kreislauf:Herzrasen, Blutdruckabfall Herzrasen, Blutdruckabfall
19
[Guy 2003; Barnes 2006; Pérez 2006; Wade 2006; Pérez 2006; [Guy 2003; Barnes 2006; Pérez 2006; Wade 2006; Pérez 2006; Russo 2007; Rog 2007; Scully 2007; Nurmikko 2007]Russo 2007; Rog 2007; Scully 2007; Nurmikko 2007]
Pharmakokinetik TBMsPharmakokinetik TBMs
THC-Lungenspray vs -Injektionslösung (1 6 mg)THC-Lungenspray vs. -Injektionslösung (1.6 mg)
20
25pulmonali.v.
15
onz.
[ng/
ml]
5
10
Plas
mak
o
0
5
0 100 200 300 400 500Zeit [min]0 100 200 300 400 500Zeit [min]
20[Naef 2003][Naef 2003]
Andere Cannabinoide mit therap. Potential ? Andere Cannabinoide mit therap. Potential ?
99--Tetrahydrocannabinol, THCTetrahydrocannabinol, THCBiogen (Drogentyp) synth Biogen (Drogentyp) synth Biogen (Drogentyp), synth. Biogen (Drogentyp), synth. (Dronabinol), partialsynth., (Dronabinol), partialsynth., CBCB--1 Agonist1 Agonist
Cannabidiol, CBDCannabidiol, CBDBiogen (Fasertyp), synth.Biogen (Fasertyp), synth.CBCB--1 + CB1 + CB--X ? Anxiolytisch, X ? Anxiolytisch, Antipsychotisch Antipsychotisch
99 T t h d bi i T t h d bi i
p yp y
99--Tetrahydrocannabivarin, Tetrahydrocannabivarin, THCV, THCTHCV, THC--C3C3Biogen (Drogentyp), synth.Biogen (Drogentyp), synth.
21
CBCB--1 Antagonist1 Antagonist
Senkt CBD die THCSenkt CBD die THC--Nebenwirkungen ? Nebenwirkungen ?
Studie an 134 CannabisStudie an 134 Cannabis--Konsumenten Konsumenten (16(16--23 Jahre, mind. 1x pro Monat 23 Jahre, mind. 1x pro Monat (( , p, pwährend 1 Jahr) während 1 Jahr)
Gruppe A: THCGruppe A: THC--reiche, CBDreiche, CBD--arme Drogearme DrogeGruppe A: THCGruppe A: THC reiche, CBDreiche, CBD arme Drogearme Droge
Gruppe B: THCGruppe B: THC--reiche, CBDreiche, CBD--reiche Droge reiche Droge
Gruppe B zeigte im Gegensatz zu Gruppe B zeigte im Gegensatz zu Gruppe A keine akut reduzierten Gruppe A keine akut reduzierten Gedächtnisfunktionen Gedächtnisfunktionen Gedächtnisfunktionen Gedächtnisfunktionen
Psychotomimetische Symptome in Psychotomimetische Symptome in beiden Gruppen gleichbeiden Gruppen gleich
22[Morgan 2010][Morgan 2010]
THC:CBD THC:CBD -- Strassenhanf vs. Medizinalhanf Strassenhanf vs. Medizinalhanf
Strassen(turbo)hanf: THC Strassen(turbo)hanf: THC , CBD , CBD psychotische Nebenwirkungen psychotische Nebenwirkungen CBD CBD durch Züchtung! durch Züchtung!
BediolBediol (Fa. Bedrocan, Medizinal(Fa. Bedrocan, Medizinal--Cannabis): 6% THC 7 5% CBDCannabis): 6% THC 7 5% CBDCannabis): 6% THC, 7.5% CBDCannabis): 6% THC, 7.5% CBD psychotische Nebenwirkungen psychotische Nebenwirkungen
SativexSativex :: THC:CBD = 1:1!THC:CBD = 1:1!
23
GCGC--Profil Strassenhanf Profil Strassenhanf
pApA
160
180
160
180
THC
Terpenoide Cannabinoide
120
140
120
140
80
100
80
100
40
60
40
60
CBD
min10 20 30 40 50 60
20
Time [min]10 20 30 40 50 60
20
24
CBD gegen Heroinsucht ? CBD gegen Heroinsucht ?
i.v. Cannabidiol (CBD), Rattei.v. Cannabidiol (CBD), Ratte
CC i d d H i S ki i d d H i S ki CueCue--induced Heroin Seeking induced Heroin Seeking
Spezifischer Effekt endocannabinoides und Spezifischer Effekt endocannabinoides und glutaminerges Systemglutaminerges System
25[Ren 2009][Ren 2009]
CBD gegen Brustkrebs ? CBD gegen Brustkrebs ?
IdId 1“ P t i K l b i d E t i kl 1“ P t i K l b i d E t i kl -- „Id„Id--1“ Protein: Keyplayer bei der Entwicklung 1“ Protein: Keyplayer bei der Entwicklung von Mammavon Mamma--CACA--Metastasen, auch upregulated bei Metastasen, auch upregulated bei vielen anderen Tumorenvielen anderen Tumoren
-- CBD: CBD: IdId--1 Genexpression1 Genexpression Tumoragressivität Tumoragressivität wegen niedriger Toxizität idealer Kandidat für wegen niedriger Toxizität idealer Kandidat für chron. Applikationchron. Applikationpppp
26[McAllister 2007][McAllister 2007]
Situation morgen Situation morgen -- Wunschdenken ?Wunschdenken ?
Morgen, OptionenMorgen, Optionen
VolksmedizinVolksmedizin, Selbstmedikation: , Selbstmedikation:
Cannabisprodukte mit QualitätszertifikatCannabisprodukte mit Qualitätszertifikat Staatl. lizenzierte Produzenten und Distributoren Staatl. lizenzierte Produzenten und Distributoren
(z B Apotheken) (z B Apotheken) (z.B. Apotheken) (z.B. Apotheken) Validierte Hausrezepturen Validierte Hausrezepturen Entkriminalisierung PatientEntkriminalisierung Patient
SchulmedizinSchulmedizin, kontrollierte Medikation:, kontrollierte Medikation:
TBMs (natürl., synth), CDMs, … TBMs (natürl., synth), CDMs, … ( , y ), ,( , y ), , CBMs, möglichst optimale GalenikCBMs, möglichst optimale Galenik Pharm. Firmen, RegistrierungPharm. Firmen, Registrierung Apotheken Apotheken Magistralrezepturen, Magistralrezepturen, Apotheken Apotheken Magistralrezepturen, Magistralrezepturen,
PharmakopöPharmakopö--Monografien Monografien (Flos/Herba/Tct./Extractum Cannabis)(Flos/Herba/Tct./Extractum Cannabis)
27
I dik i i /I dik i i / ü dü d D l D l
Therap. Potential Cannabis, Cannabinoide Therap. Potential Cannabis, Cannabinoide
Indikationen mit guter/Indikationen mit guter/ungenügenderungenügender Datenlage Datenlage
Chron. Entzündungen Chron. Entzündungen (GIT G l k )(GIT G l k )(GIT, Gelenke)(GIT, Gelenke)
ADHD, ADHD, DrogensuchtDrogensuchtSpastikSpastik Depressionen, Angst, Depressionen, Angst,
SchlafstörungenSchlafstörungen
hh
,,AutismusAutismus
DrogensuchtDrogensucht
HirntraumaHirntrauma
Schmerz Schmerz Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit,
AsthmaAsthma BurnBurn--OutOut
Schmerz Schmerz (chron., neuropath.)(chron., neuropath.)
pp g ,pp g ,AuszehrungAuszehrung
Psych. ErkrankungenPsych. ErkrankungenKrebsKrebs
Singultus TinnitusSingultus Tinnitus?? ??
Neurologische Erkrankungen Neurologische Erkrankungen (Migräne Epilepsie Tourette (Migräne Epilepsie Tourette
Übelkeit, ErbrechenÜbelkeit, ErbrechenSingultus, TinnitusSingultus, Tinnitus??
?? ????
28
(Migräne, Epilepsie, Tourette, (Migräne, Epilepsie, Tourette, Parkinson etc.)Parkinson etc.) etc.!etc.!
Empirie vs. EvidenzEmpirie vs. Evidenz
Keine Diskriminierung erfahrungsmedizinischer Fakten!Keine Diskriminierung erfahrungsmedizinischer Fakten!
ValidierungValidierung
Traditionelle, Traditionelle, empirische Medizinempirische Medizin
EvidenzEvidenz--basierte basierte MedizinMedizin
29
Implementierung in Implementierung in ForschungsstrategienForschungsstrategien
Auf den Punkt gebracht (1) Auf den Punkt gebracht (1)
MedizinalMedizinal--Cannabis muss Cannabis muss entstigmatisiertentstigmatisiert und und entkriminalisiertentkriminalisiert werden.werden.entkriminalisiertentkriminalisiert werden.werden.
Cannabis ist und bleibt aber ein Cannabis ist und bleibt aber ein BetmBetm und gehört und gehört als hochwirksames Medikament nicht ins als hochwirksames Medikament nicht ins als hochwirksames Medikament nicht ins als hochwirksames Medikament nicht ins ApothekenApotheken--Selbstbedienungssortiment.Selbstbedienungssortiment.
IndikationslyrikIndikationslyrik führt zu Mystifizierung des führt zu Mystifizierung des IndikationslyrikIndikationslyrik führt zu Mystifizierung des führt zu Mystifizierung des „Wundermittels“ Cannabis.„Wundermittels“ Cannabis.
TBMs und CBMs können TBMs und CBMs können NischenplayerNischenplayer sein bei sein bei TBMs und CBMs können TBMs und CBMs können NischenplayerNischenplayer sein bei sein bei refraktären Krankheiten (ev. Addrefraktären Krankheiten (ev. Add--On), in der On), in der Palliativmedizin (Lebensqualität!) sowie im Rahmen Palliativmedizin (Lebensqualität!) sowie im Rahmen des Compassionate Use (z B US Cannabis IND des Compassionate Use (z B US Cannabis IND des Compassionate Use (z.B. „US Cannabis IND des Compassionate Use (z.B. „US Cannabis IND Program“)Program“)
30
Auf den Punkt gebracht (2) Auf den Punkt gebracht (2)
Die Die SelbstmedikationSelbstmedikation sollte möglichst sollte möglichst kritischkritischund nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und und nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und und nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und und nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und Potenz erfolgen.Potenz erfolgen.
Effiziente, gut verträgliche Anwendungsformen Effiziente, gut verträgliche Anwendungsformen sind sind , g g g, g g gnur möglich, wenn nur möglich, wenn CBMs CBMs nach allen Regeln der nach allen Regeln der pharmazeutischen Wissenschaften entwickelt pharmazeutischen Wissenschaften entwickelt werden, denn der werden, denn der Joint ist keine schulmedizinisch Joint ist keine schulmedizinisch werden, denn der werden, denn der Joint ist keine schulmedizinisch Joint ist keine schulmedizinisch vertretbare Option.vertretbare Option.
TBMs = Chemie, daher „pfui“TBMs = Chemie, daher „pfui“ppCBMs = Natur, daher „hui“CBMs = Natur, daher „hui“Reine Polemik!Reine Polemik!
31
Zugelassene Indikationen für CBMs, USAZugelassene Indikationen für CBMs, USA
32[Hoffmann & Weber 2010][Hoffmann & Weber 2010]