CHIRURGIE DES ZWERCHFELLS UND DES ÖSOPHAGUS. DIAPHRAGMA - ANATOMIE Trennt Bauchhöhle vom Thorax centrum tendineum (v. cava inf.) pars muscularis, pars

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  • Folie 1
  • CHIRURGIE DES ZWERCHFELLS UND DES SOPHAGUS
  • Folie 2
  • DIAPHRAGMA - ANATOMIE Trennt Bauchhhle vom Thorax centrum tendineum (v. cava inf.) pars muscularis, pars costalis, pars thoracalis pars lumbalis (hiatus aorticus, hiatus oesophageus) segmentale Blutversorgung, n. phrenicus Trennt Bauchhhle vom Thorax centrum tendineum (v. cava inf.) pars muscularis, pars costalis, pars thoracalis pars lumbalis (hiatus aorticus, hiatus oesophageus) segmentale Blutversorgung, n. phrenicus
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  • DIAPHRAGMA KRANKHEITEN Brche: costovertebralis (Bochdalek) linke Seite 3000/1, Hypoplasie der Lungen (50% Mortalitt) sternocostalis (Morgagni) 14% rechte Seite, Hypoperfusion, bei mittelalterlichen Thorakotomie Dg: R-Thorax, CT Th: Opus - Thorakotomie rechts - Laparotomie links Zwerchfellduplikation: links Zwerchfellflattern: 50-300/Min Th: Durchtrennung des N. phrenicus Zwerchfellrelaxation: Keine Muskel oder Nerven: Duplikation Brche: costovertebralis (Bochdalek) linke Seite 3000/1, Hypoplasie der Lungen (50% Mortalitt) sternocostalis (Morgagni) 14% rechte Seite, Hypoperfusion, bei mittelalterlichen Thorakotomie Dg: R-Thorax, CT Th: Opus - Thorakotomie rechts - Laparotomie links Zwerchfellduplikation: links Zwerchfellflattern: 50-300/Min Th: Durchtrennung des N. phrenicus Zwerchfellrelaxation: Keine Muskel oder Nerven: Duplikation
  • Folie 4
  • DIAPHRAGMA RUPTUR Durchdringende oder stumpfe Verletzungen Subileus, GI Blutung, Dyspnoe Dg: Rtg (nativ) Rtg (Barium) CT Th: OP (Laparotomie - Thorakotomie) Durchdringende oder stumpfe Verletzungen Subileus, GI Blutung, Dyspnoe Dg: Rtg (nativ) Rtg (Barium) CT Th: OP (Laparotomie - Thorakotomie)
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  • DIAPHRAGMA TUMOREN Selten: Mesotheliom (Asbest), Lipom, Perikardiale Zyste Extrem selten: Fibrosarkom Selten: Mesotheliom (Asbest), Lipom, Perikardiale Zyste Extrem selten: Fibrosarkom
  • Folie 6
  • Chirurgie des sophagus
  • Folie 7
  • ANATOMIE DES SOPHAGUS Drei Einengungen: Eingang (von der Zahnreihe 15 cm) Mittlere (25 cm) Untere, cardia (40 cm) Muskel: uere spiralfrmig, lngs innere rundfrmig Drei Einengungen: Eingang (von der Zahnreihe 15 cm) Mittlere (25 cm) Untere, cardia (40 cm) Muskel: uere spiralfrmig, lngs innere rundfrmig
  • Folie 8
  • HISTOLOGIE DES SOPHAGUS epithel lamina propria lamina muscularis mucosae tela submucosa tela muscularis ? epithel lamina propria lamina muscularis mucosae tela submucosa tela muscularis ?
  • Folie 9
  • OESOPHAGEALE SPHINCTER Obere (UES): verhindert die Aspiration Faser des m. crycopharyngeus koordinierte Bewegungen von Trachea-Rachen- Uvula Untere (LES): verhindert den Reflux positiver Bauchdruck klappenartige Schleimhaut sphincterartige Faser His-Winkel (spitze Winkel!) Obere (UES): verhindert die Aspiration Faser des m. crycopharyngeus koordinierte Bewegungen von Trachea-Rachen- Uvula Untere (LES): verhindert den Reflux positiver Bauchdruck klappenartige Schleimhaut sphincterartige Faser His-Winkel (spitze Winkel!)
  • Folie 10
  • BLUTVERSORGUNG DES SOPHAGUS Segmentale arterielle Blutversorgung: Aa. thyreoideae Aorta thoracalis A. gastrica sinistra Segmentale arterielle Blutversorgung: Aa. thyreoideae Aorta thoracalis A. gastrica sinistra
  • Folie 11
  • Anamnese: Dysphagie, Reflux, retrosternaler Schmerz, Heiserkeit Physikale Untersuchung: nur bei Zenker Divertikel Endoskopie, Biopsie Radiologie: nativ und kontrast R, CT Endosonographie Manometrie (24 St. monitorisieren) pH Messung Anamnese: Dysphagie, Reflux, retrosternaler Schmerz, Heiserkeit Physikale Untersuchung: nur bei Zenker Divertikel Endoskopie, Biopsie Radiologie: nativ und kontrast R, CT Endosonographie Manometrie (24 St. monitorisieren) pH Messung DIAGNOSE DER SOPHAGUSKRANKHEITEN
  • Folie 12
  • Hufigkeit: 1/3000 Entbindungen, Teilerscheinung von mehreren Fehlbildungen Dg: Zyanose, Aspiration Rtg! Th: Fistelexstirpation, End-zu-End Anastomose oder sophagusersatz (Dickdarm, Magen) Gute Lebenserwartung! Hufigkeit: 1/3000 Entbindungen, Teilerscheinung von mehreren Fehlbildungen Dg: Zyanose, Aspiration Rtg! Th: Fistelexstirpation, End-zu-End Anastomose oder sophagusersatz (Dickdarm, Magen) Gute Lebenserwartung! ATRESIA OESOPHAGEI
  • Folie 13
  • Crycopharyngeale Pulsionsdivertikel links hinten (in hherem Alter) Zwischen m. crycopharyngealis und m. constrictor pharyngis Beschwerden: Regurgitation des Essens, Aspirationspneumonie Dg: Anamnese, physikale U., Rtg, CT, Endoskopie Th: exstirpatio diverticuli + myotomia m. crycopharyngealis Crycopharyngeale Pulsionsdivertikel links hinten (in hherem Alter) Zwischen m. crycopharyngealis und m. constrictor pharyngis Beschwerden: Regurgitation des Essens, Aspirationspneumonie Dg: Anamnese, physikale U., Rtg, CT, Endoskopie Th: exstirpatio diverticuli + myotomia m. crycopharyngealis DIVERTICULUM OESOPHAGEI ZENKERI
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  • Epiphrenale Divertikel (Pulsion) Bescwerden: Dysphagie, retrosternaler Schmerz Dg: Endoskopie, Rtg, CT Th: nur bei besonderen Beschwerden - chirurgisch Traktionsdivertikel (im mittleren Drittel) als Nachfolge einer Lymphknotenentzndung meistens ohne Beschwerden Behandlung nur selten notwendig Epiphrenale Divertikel (Pulsion) Bescwerden: Dysphagie, retrosternaler Schmerz Dg: Endoskopie, Rtg, CT Th: nur bei besonderen Beschwerden - chirurgisch Traktionsdivertikel (im mittleren Drittel) als Nachfolge einer Lymphknotenentzndung meistens ohne Beschwerden Behandlung nur selten notwendig DIVERTICULI OESOPHAGEI
  • Folie 15
  • Cardiospasmus: neuromuskulare Funktionsstrung= LES kann nicht relaxieren, Zahl der plexus myentericus Auerbrachii Ganglione nimmt abCardiospasmus: neuromuskulare Funktionsstrung= LES kann nicht relaxieren, Zahl der plexus myentericus Auerbrachii Ganglione nimmt ab In Frauen hufiger, zwischen 30-60JIn Frauen hufiger, zwischen 30-60J Ursache: unbekannt (Virus?) Sd-Amerika: Trypanosoma cruzii (Chagas-Krankheit)Ursache: unbekannt (Virus?) Sd-Amerika: Trypanosoma cruzii (Chagas-Krankheit) Symptome: Dysphagie, Essen bleibt stecken, Stauung, Erbrechen, Regurgitation, AspirationSymptome: Dysphagie, Essen bleibt stecken, Stauung, Erbrechen, Regurgitation, Aspiration Dg: Rtg erweiterter, windeliger sophagusDg: Rtg erweiterter, windeliger sophagus Endoskopie, Manometrie (LES = >40 Hgmm)Endoskopie, Manometrie (LES = >40 Hgmm) DD: scleroderma, benigne Strikturen, MalignomeDD: scleroderma, benigne Strikturen, Malignome Th: pneumatische Ballondilatation, sophago-KardiomyotomieTh: pneumatische Ballondilatation, sophago-Kardiomyotomie Cardiospasmus: neuromuskulare Funktionsstrung= LES kann nicht relaxieren, Zahl der plexus myentericus Auerbrachii Ganglione nimmt abCardiospasmus: neuromuskulare Funktionsstrung= LES kann nicht relaxieren, Zahl der plexus myentericus Auerbrachii Ganglione nimmt ab In Frauen hufiger, zwischen 30-60JIn Frauen hufiger, zwischen 30-60J Ursache: unbekannt (Virus?) Sd-Amerika: Trypanosoma cruzii (Chagas-Krankheit)Ursache: unbekannt (Virus?) Sd-Amerika: Trypanosoma cruzii (Chagas-Krankheit) Symptome: Dysphagie, Essen bleibt stecken, Stauung, Erbrechen, Regurgitation, AspirationSymptome: Dysphagie, Essen bleibt stecken, Stauung, Erbrechen, Regurgitation, Aspiration Dg: Rtg erweiterter, windeliger sophagusDg: Rtg erweiterter, windeliger sophagus Endoskopie, Manometrie (LES = >40 Hgmm)Endoskopie, Manometrie (LES = >40 Hgmm) DD: scleroderma, benigne Strikturen, MalignomeDD: scleroderma, benigne Strikturen, Malignome Th: pneumatische Ballondilatation, sophago-KardiomyotomieTh: pneumatische Ballondilatation, sophago-Kardiomyotomie ACHALASIE
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  • Ursache: UES Funktionsstrung (spasmus) Symptome: Kndelgefhl, Dysphagie, Zenker Dg: Rtg ringfrmige Einengung, Endoskopie, Manometrie Th: Ausheilen des gastroeosophagealen Reflux, myotomia crycopharyngealis Ursache: UES Funktionsstrung (spasmus) Symptome: Kndelgefhl, Dysphagie, Zenker Dg: Rtg ringfrmige Einengung, Endoskopie, Manometrie Th: Ausheilen des gastroeosophagealen Reflux, myotomia crycopharyngealis ACHALASIA CRYCOPHARYNGEALIS
  • Folie 17
  • Die normale Funktion wechselt sich mit der abnormalen Funktion Symptome: intermittierender Thoraxschmerz (angina hnlich), Dysphagie, Krpergewicht ndert sich nicht Rtg: segmentaler Spasmus, irregulare Funktion Manometrie: hohe Amplituden (180 - 200 Hgmm!), in 30% lockert sich der LES nicht Th: langwirkende Nitrate (Hydralasine), Ballondilatation, OP lange sophagomyotomie Die normale Funktion wechselt sich mit der abnormalen Funktion Symptome: intermittierender Thoraxschmerz (angina hnlich), Dysphagie, Krpergewicht ndert sich nicht Rtg: segmentaler Spasmus, irregulare Funktion Manometrie: hohe Amplituden (180 - 200 Hgmm!), in 30% lockert sich der LES nicht Th: langwirkende Nitrate (Hydralasine), Ballondilatation, OP lange sophagomyotomie DIFFUSER SOPHAGUSKRAMPF
  • Folie 18
  • Scleroderma: Reflux, Regurgitation, Sodbrennen, Blutung Rheumatoide arthritis Raynaud Krankheit Sjgren Syndrom Alkoholismus Diabetes mellitus Sclerosis multiplex Amyloidosis Scleroderma: Reflux, Regurgitation, Sodbrennen, Blutung Rheumatoide arthritis Raynaud Krankheit Sjgren Syndrom Alkoholismus Diabetes mellitus Sclerosis multiplex Amyloidosis BEGLEITKRANKHEITEN
  • Folie 19
  • 1. Axiale (sliding) - 90% HIATUSHERNIE 2. Paraoesophageale (rolling) - 10%
  • Folie 20
  • Reflux oesophagitis Die Cardia gleitet ber das Zwerchfell, der His-Winkel verschwindet, der Mageninhalt kommt in die Speiserhre Symptome: retrosternaler Schmerz - liege