44
Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik Uwe Storde Chirurgische Klinik St.Franziskus Hospital Flensburg

Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Das Eins, Zwei, Drei

der Ileusdiagnostik

Uwe Storde

Chirurgische Klinik

St.Franziskus Hospital

Flensburg

Page 2: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Problemstellung : Was ist ein ILEUS ??

Ein Ileus ist eine

mechanische Verlegung

der Darmpassage mit

einem Stau

Page 3: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

WAS MACHT DEN ILEUS

KOMPLIZIERT UND GEFÄHRLICH ???

Page 4: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Großes Problem !!! :

Was ist ein ILEUS leider sonst noch??

- Mitreaktion des Darmes auf

- schwere (meist entzündliche) Veränderungen der

Bauchhöhle

- des Retroperitoneums

- der Wirbelsäule

- posttraumatisch oder postoperativ

- Ileus als ,Endstrecke‘ einer Vielzahl abdomineller Krankheitsbilder

unterschiedlicher Ursache

Eigentlich führt jede komplizierte schwere akute

Baucherkrankung zu einer Ileussituation (Endstadium !!)

Page 5: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Folgeprobleme !!! des Ileus

Alle Ileuskomplikationen sind lebensbedrohlich !

- Darmischämie - toxischer Schock

- Peritonitis/ Sepsis

- Darmverlust

- Perforation - Peritonitis

- septisch, toxischer Schock

- Ileuskrankheit - SIRS

- Sepsis

- MOV

Page 6: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Ileuskrankheit Pathphysiologie

HOHER DÜNNDARMILEUS

Flüssigkeits- und Elektrolytverlust/ Säureverlust

TIEFER DÜNNDARMILEUS

Flüssigkeits- und Elektrolytverlust

E.coli Besiedlung /Translokation

Mediatorenfreisetzung

DICKDARMILEUS

Flüssigkeits- und Elektrolytverlust

Mikrozirkulationsstörung

bakterielle Translokation

Sequestration, Sepsis, Schock

Page 7: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

,FIRST MISSION:

DON‘T FORGET THE THERAPIE !!!!!‘

FRÜHER START DER THERAPIE

- MAGENSONDE

- AUSREICHENDE IV- ZUGÄNGE

- FLÜSSIGKEITSTHERAPIE

- ANTIEMETISCHE THERAPIE

- ANTIBIOSE

- ANALGESIE

- BEATMUNG ??

- KATECHOLAMINE ??

Page 8: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

SEPSISTHERAPIE:

Early Goal-Directed Therapy

,,Die Überlebenschancen der Patienten hängen

bei der Sepsis davon ab, dass die Erkrankung

schnell erkannt wird, um die Patienten frühzeitig

mit Antibiotika zu behandeln und den Kreislauf

durch intravenöse Flüssigkeitssubstitution zu

stabilisieren‘‘

DAS ALLES GILT AUCH FÜR DIE

ILEUSSITUATION/ ILEUSKRANKHEIT

Page 9: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

HAUPTGRUPPE DER NOTFALLPATIENTEN:

MECHANISCHER ILEUS

Page 10: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Was sind die Ursachen des

mechanischen Ileus ?

- OBSTRUKTION (Hindernis intraluminal)

- Bolusingestion (Bezoarileus)

- Polypen, Tumoren

- Fremdkörper (selten, ,Gallensteinileus‘,

Sondergruppe Body-Packing)

- Strikturen und Stenosen (Divertikulitis, M.Crohn,

Colitis ulcerosa, radiogene Stenosen)

- STRANGULATION (extraluminale Faktoren)

- Verwachsungssituation (postoperativ)

- Bridenileus

- Volvolus

- Invagination

Page 11: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Mechanischer Ileus:

Pathophysiologie und Ileuskrankheit I

- Peristaltik

- Primär Hyperperistaltik in allen Darmabschnitten

- Sekundär Hyperperistaltik praestenotisch

- Sekundär Relaxation poststenotisch (Hungerdarm)

- Tertiär Hypoperistaltik/ Paralyse praestenotisch

- Hypersekretion

- Hypovolämie/ Elektrolytstörungen (Hypokaliämie)

Page 12: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Mechanischer Ileus:

Pathophysiologie und Ileuskrankheit II

- Distension

- Verlust der Barrierefunktion mit Translokation von

Bakterien

- Im Extremfall Perforation und Peritonitis Sepsis

- Systemische Effekte

- Kreislaufversagen mit Schock

- Niereninsuffizienz

Page 13: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Rasche und konsequente Diagnostik !!

WIE ??

WANN ??

Katastrophe, Notfall, aufgeschoben dringlich ??

WAS ??

Sono?? Röntgen?? Computertomographie??

IN WELCHER REIHENFOLGE ??

Warum nicht immer gleich ein CT?

WER ?? ZNA? Gastroenterologie? Chirurgie?

WO ?? ZNA? Franziskus?

Page 14: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Das Problem bleibt !!!

Geht‘s nicht irgendwie einfacher

??

Page 15: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Gruppentrennung !

- ,Dünndarm‘ hoher Darmverschluß

- Sondergruppe:

(,ganz‘) hoher Dünndarmileus direkt im Bereich der

Treitzschen Flexur (Übergang Duodenum Jejunum)

- ,Dickdarm‘ tiefer Darmverschluß

- Sondergruppe:

Rektumkarzinom

schwierige operative Bedingungen im Notfall und

onkologische Besonderheiten

Page 16: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Mechanischer Ileus: Gruppentrennung !!

Dünndarmileus oder hoher Ileus

- schneller Verlauf

- schnell schwere allgemeine Krankheitssituation

- höhere Gefahr der schnellen

Darmwandschädigung bis zur Nekrose

Dringliche Behandlungsnotwendigkeit

Dickdarmileus oder tiefer Ileus

- langsamer Verlauf mit schleichender

Entwicklung

Diagnostiknotwendigkeit

FÜR DIE AKUTSITUATION

,ZWEI VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE KRANKHEITEN‘

Page 17: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Beispiel: Mechanischer Dünndarmileus

Bridenstrang mit segmentaler Dünndarmnekrose

Page 18: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Was sind die Besonderheiten des

Dünndarmileus ??

- ,akuter‘ Verschluß

- Schnelle Schädigung des distendierten Dünndarms

- Schnelle allgemeine Krankheitsentwicklung durch hohen

Flüssigkeitsverlust

- Haüfig vaskuläre Mitbeteiligung

(,art. Ischämie oder venöse Thrombose‘)

- Dringlichkeit zur sofortigen Therapieaufnahme

und raschen Diagnostik zur

schnellstmöglichen OPERATION

Page 19: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Dünndarmileus: 1. Schritt

Anamnese

- Voroperation/-en ?

- Erbrechen frühzeitig

- kurze zeitliche Entwicklung

- rasche Verschlechterung

- Stuhlverhalt erst spät, häufig gerade Stuhlgang

wegen reaktiver intestinaler Hyperperistaltik

Page 20: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Dünndarmileus: 2. Schritt

Klinik:

- kranker Patient

- anhaltendes Erbrechen

- Allgemeinzustand verschlechtert

- Flüssigkeitsverlust !!

- Schmerzen initial typisch krampfartig

- Hyperperistaltik

- Schmerzen später anhaltend, diffus

spät peritonitisch

- Abdomen vorgewölbt, aber abhängig von der

Verschlußhöhe

Page 21: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Dünndarmileus: 3. Schritt Diagnostik

- Auskultation Hyperperistaltik, hochgestellt klingend

- Sonographie

- Aufweitete Schlingen, ‚Strickleiterphänomen‘

- Peristaltik je nach Stadium des Ileus

- Nachweis von ,Hungerdarm‘ neben path.gestauten

Schlingen: eindeutiger Beweis des mechanischen

Ileus OP-Indikation

- Konventionelles Röntgen

- (Rö in 2 Ebenen: Rücken- und Linksseitenlage)

- Spiegelbildung (pathologische Luftansammlungen

über Flüssigkeitsspiegeln) im Dünndarmbereich

Page 22: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Diagnostik: Sono Dünndarm

Page 23: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Beispiel: Konventionelles Röntgen Dünndarmileus

Page 24: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Beispiel Computertomographie Dünndarmileus

Page 25: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Peritrastuntersuchung

diagnostisch-therapeutisch

Diagnostisch:

Konzentriertes wasserlösliches Kontrastmittel oral oder

über Magensonde

Passagekontrolle/ Prüfung auf Durchgängigkeit

Therapeutisch:

Zugleich aber konservativer Therapieversuch mit

Peristaltik-/Passagestimulation

Page 26: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Fazit Dünndarmileus

- Typische Anamnese (Voroperation)

- Typische Klinik (kranker Patient)

- Frühzeitige und dringliche Therapie !

- Diagnostik:

- Domäne der Sonographie

- in typischem Fall ausreichend

- Konventionelles Röntgen

- Selten weitergehende Untersuchungsverfahren

Page 27: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

WAS IST DAS BESONDERE BEIM

DICKDARMILEUS/ TIEFEN

DARMVERSCHLUß?

Page 28: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Dickdarmileus: 1.Schritt

Anamnese:

- Erbrechen spät

- längere zeitliche Entwicklung

- langsame Verschlechterung mit

Allgemeinsymptomatik

- Stuhlverhalt typisch

- vorangehend Stuhlgangsunregelmäßigkeiten

(wechselnde Stuhlkonsistenz, Blutbeimengungen)

Page 29: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Dickdarmileus: 2.Schritt

Klinik :

- Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon

mit Schmerzhaftigkeit

- Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen

- Allgemeinsymptomatik

- Suche nach Tumorsymptomen !

- Häufige Ursache für Stenose im Kolon ist

das Kolonkarzinom / Rektumkarzinom

Page 30: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Diagnostische Verfahren Dickdarmileus

- rektale Untersuchung Ausschluß Rektumkarzinom

- Sono wenig hilfreich wegen Darmluft

- Röntgen Abdomenübersicht in

Rücken- und Linksseitenlage

- Computertomographie mit ,triple-Kontrastmittel‘

- orales KM

- i.v. KM

- rektales Kontrastmittel

Umfangreiche Systemdiagnostik zur Frage der

Lymphknoten- und Leber-/Lungenmetastasierung

Page 31: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Dickdarmileus: konventionelles Röntgen

Page 32: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Warum diese aufwändige Diagnostik ?

Bereits in der Notfalldiagnostik langfristige

onkologische Zielsetzung festlegen !

- Radikale lokoregionäre Operation

- Abklärung Lebermetastasen

Beim Rektumkarzinom ggf. ,nur‘ Anus-praeter-Anlage

definitive Tumortherapie wie in der geplanten Therapiesituation

(Chemotherapie/ Radiochemotherapie in der Vorbehandlung)

Page 33: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

CT in der Notfalldiagnostik ?????

- Absicherungsmentalität

- Manko: Verlust der klinischen Entscheidungsfähigkeit

- 'profit-arguments'

- zunehmender Zeitdruck

- 'Effektivitätsnotwendigkeit'

- Fallzahlsteigerung, Liegedauerverkürzung

Page 34: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

WANN BRAUCHEN WIR DAS CT

UNBEDINGT ???

- IMMER BEI HOCHGRADIGEM TUMORVERDACHT !!

- IMMER BEI TUMOROPERATION IN DER

VORGESCHICHTE !!

- Schwierige intraoperative Orientierung bei

Verwachsungssituation

- Lokale Operabilität

- Klärung der Metastasierungsituation

Page 35: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

AKUTES ABDOMEN:

ANAMNESTISCH GYNÄKOLOGISCHE TUMOROPERATION

Page 36: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

CT iv-Kontrastmittel

Diagnose: thrombembolischer Verschluß des Tr.coeliacus und der A.mesenterica superior bei Vorhofthrombus links

Page 37: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

ZUSAMMENFASSUNG

HOHER ILEUS

DÜNNDARM

- dringliche Indikation

- sofortige begleitende Therapie

- schnelle orientierende Diagnostik

- Ursache:

Verwachsung,Narbe,Strang

- NOTFALLOP

TIEFER ILEUS

DICKDARM

- Erweiterte Diagnostik

- Beachtung onkologischer

Therapieprinzipien

- Ggf. praeoperative

Stabilisierung

- Ursache:

Tumor,entzdl.Stenose

- DRINGLICHE OPERATION

Page 38: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Fallbeispiel Diagnostikverlauf Ileus

- 82 j. Patient männlich

- Seit 4 Wochen AZ-

Verschlechterung

- Diffuser Druckschmerz

- Übelkeit und Erbrechen

- Zn. OP eines

Bauchaortenaneurysmas

- Zn. Prostatakarzinom

- Verdachtsdiagnose

KOLONKARZINOM

Page 39: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Fallbeispiel Diagnostikverlauf Ileus

CT-Befund:

- Ausschluß stenosierender

Kolonprozeß

- Meteorismus/

Kolonüberblähung

- V.a. Lebertumor

Page 40: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Fallbeispiel Diagnostikverlauf Ileus

notfallmäßige Koloskopie zur

Kolondekompression über

transanale Sonde

Ischämie des Kolon

descendens

OPERATIONSINDIKATION

Page 41: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Fallbeispiel Diagnostikverlauf Ileus

Segmentale Ischämie des

Kolon descendens

Page 42: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

Fallbeispiel Diagnostikverlauf Ileus

Ausgedehnter Lebertumor

Histologie steht

noch aus

Page 43: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

ZUSAMMENFASSUNG

DIE ENTSCHEIDUNG BLEIBT SCHWIERIG !!!

NACH DER ERSTEN ORIENTIERUNG

BRAUCHT MAN BEIM

KRANKEN PATIENTEN DEN :

BAUCHCHIRURGEN IN DER ZNA !!

Page 44: Das Eins, Zwei, Drei der Ileusdiagnostik€¦ · - Abdomen vorgewölbt, meist gestautes Rechtskolon mit Schmerzhaftigkeit - Spät Erbrechen, dann bis Stuhlerbrechen - Allgemeinsymptomatik

VIELEN DANK !!!