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Unterricht Bethesda - Phase 1 1 Demenz vom Alzheimer- typ Zusammengestellt von Dr. Samuel Pfeifer weitere Präsentationen sind abrufbar via Inte www.seminare-ps.net

Demenz vom Alzheimer-typ

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Demenz vom Alzheimer-typ. Zusammengestellt von Dr. Samuel Pfeifer weitere Präsentationen sind abrufbar via Internet: www.seminare-ps.net. Rita Hayworth, Schauspielerin präsenile Demenz (klassische Alzheimer-Demenz). Ronald Reagan, früherer Präsident der USA senile Demenz vom Alzheimer-Typ. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Demenz vom Alzheimer-typ

Unterricht Bethesda - Phase 11

Demenz vom Alzheimer-typ

Zusammengestellt von Dr. Samuel Pfeiferweitere Präsentationen sind abrufbar via Internet:www.seminare-ps.net

Zusammengestellt von Dr. Samuel Pfeiferweitere Präsentationen sind abrufbar via Internet:www.seminare-ps.net

Page 2: Demenz vom Alzheimer-typ

Unterricht Bethesda - Phase 12

Berühmte Patienten

Ronald Reagan, früherer Präsident der USA

senile Demenz vom Alzheimer-Typ

Rita Hayworth, Schauspielerin

präsenile Demenz (klassische Alzheimer-Demenz)

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Kriterien der Alzheimer Demenz

Nachlassen des Gedächtnisses Aphasie, Apraxie, Agnosie oder gestörte

exekutive Funktion Nachlassen mindestens einer Funktion, die nicht

das Gedächtnis betrifft. Beeinträchtigung täglicher Verrichtungen (ADL) Beeinträchtigung im sozialen oder beruflichen

Bereich Verschlechterung vom vorherigen Niveau schleichender Beginn und allmähliche

Verschlechterung kein plötzlicher Beginn keine fokalen neurologische Zeichen

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Unterricht Bethesda - Phase 14

Histologische / neurochemische BefundeEs kommt zu einer Degeneration der Nervenzellen, die sich im Mikroskop als Knäuel (Alzheimer‘sche Fibrillen) darstellen.

Verminderung von Acetylcholin und anderen Neurotransmittern.

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Atrophie der Hirnrinde

Atrophie der Nervenzellen, insbesondere im Cortex und imHippocampus -- Ausweitung der Ventrikel

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Demenz vom Alzheimertyp

Durch die Atrophie der Nervenzellen kommt es auch zu einer verminderten Aktivität im Gehirn.

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Abklärung einer Demenz

1. Demenzdiagnose ist eine klinische, keine apparative!

2. Genaue Vorgeschichte aufnehmen (Patient, Angehörige, Betreuer)

3. Mini-Mental Status (wird abgegeben)

4. Uhrentest

Umfassende Abklärung in der Memory Clinic

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Pathologischer Uhrentest

Vernetzung von Sehen, Einordnen, Umformen einer Information

Handlungsplanung

visuell-konstruktive Fähigkeiten

Was wird mit diesem einfachen Test gemessen?

Anweisung: Zeichnen Sie eine Uhr (mit Ziffern) in einem vorgegebenen Kreis und stellen Sie die Zeiger auf die aktuelle Uhrzeit.

Anweisung: Zeichnen Sie eine Uhr (mit Ziffern) in einem vorgegebenen Kreis und stellen Sie die Zeiger auf die aktuelle Uhrzeit.

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Unterricht Bethesda - Phase 19

Verlauf

Präsenile Demenz: Beginn zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr.

Senile Demenz: Alter über 65 Jahre

Verlauf unterschiedlich schnell, meist langsames Fortschreiten;

lebensbedrohlich, wenn Grundfunktionen (wie Essen, Schlucken) eingeschränkt werden -- „Marasmus“

Keine genaue Entsprechung zwischen Atrophie und Ausmass der psychischen Befunde.

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Verlust der Aktivität

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Demenz und Angehörige

In der Betreuung von Patienten mit einer Alzheimer-Erkrankung ist es sehr wichtig, die Angehörigen mit einzubeziehen. Sie tragen oft eine schwere Last und sind dankbar für Unterstützung und Verständnis. Hilfreich sind auch Selbsthilfegruppen.

Literatur: Mace N.L.: Der 36 Stunden Tag. Huber Verlag.

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Demenz und Kreativität

Dieses Bild wurde von einem Maler mit einer rasch fortscheitenden präsenilen Demenz vom Alzheimertyp gemalt.

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Demenz und Kreativität

Drei Bilder des holländischen Malers Carolus van Hoorn. Beachte die zunehmende Vergröberung der Linien und Farben

Vor Demenz Frühstadium Spätstadium

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Minderung der psychischen Folgen einer Demenz

Stabile Rahmenbedingungen und geregelte Tagesabläufe erstellen

Größere Unruhe um den Patienten herum vermeiden, aber Stimulation durch geregelte Besuche und Gespräche aufrechterhalten.

Sensorische Aktivität erhalten durch optimale Einstellung von Brillen, Hörgeräten, Prothesen.

Sicherheit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens garantieren

Aufgaben, die der Patient selbst durchführen soll, seinem Zustand gemäß bestimmen und genaue Anleitung geben.

Schwierige Aufgaben auf die beste Tageszeit verlegen. Ablenkungsmanöver in schwierigen Situationen und bei

Explosivreaktionen durchführen. Häufige und unnötige Ortswechsel vermeiden.

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