Die Geriatrie von Morgen – von der geriatrischen ... · PDF file30. September 2009 Berlin RA Dirk van den Heuvel Die Geriatrie von Morgen – von der geriatrischen Einrichtung zum

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  • 30. September 200930. September 2009

    BerlinBerlin

    RA Dirk van den Heuvel

    Die Geriatrie von Morgen Die Geriatrie von Morgen

    von der geriatrischen Einrichtung von der geriatrischen Einrichtung

    zum geriatrischen zum geriatrischen

    VersorgungsverbundVersorgungsverbund

  • RA Dirk van den HeuvelDie Geriatrie von Morgen von der geriatrischen Einrichtung zum

    geriatrischen Versorgungsverbund (Berlin Sep. 2009)2

    Bundesverband GeriatrieBundesverband Geriatrie

    -- Zentrale verbandspolitische Vertretung der auf die Zentrale verbandspolitische Vertretung der auf die geriatrische Versorgung spezialisierten Einrichtungen und geriatrische Versorgung spezialisierten Einrichtungen und FachabteilungenFachabteilungen

    -- Wurde 1993 auf Initiative des Bundesministeriums fWurde 1993 auf Initiative des Bundesministeriums fr r Arbeit und Sozialordnung als Arbeit und Sozialordnung als Bundesarbeitsgemeinschaft Bundesarbeitsgemeinschaft der geriatrischen Rehabilitationseinrichtungender geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen gegrgegrndetndet

    -- 1997 Namens1997 Namensnderung in nderung in Bundesarbeitsgemeinschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft der KlinischKlinisch--GeriatrischenGeriatrischen EinrichtungenEinrichtungen

    -- 2008 Weiterentwicklung zum 2008 Weiterentwicklung zum Bundesverband GeriatrieBundesverband Geriatrie AkutAkut--StationStationrere Einrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, AGR, MGREinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, AGR, MGR Derzeit 222 Mitgliedseinrichtungen mit ca. 15.500 Betten/PlDerzeit 222 Mitgliedseinrichtungen mit ca. 15.500 Betten/Pltzentzen Besonderheit: QualitBesonderheit: Qualittsprtsprfung der Einrichtung vor Aufnahme in den fung der Einrichtung vor Aufnahme in den Verband (Strukturerhebung und Visitation)Verband (Strukturerhebung und Visitation)

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    geriatrischen Versorgungsverbund (Berlin Sep. 2009)3

    Warum Warum wachsende Altersgruppe, lwachsende Altersgruppe, lngere ngere

    LebenserwartungLebenserwartung

    Zunahme ~ 3Zunahme ~ 3--4 Monate Lebenserwartung / Jahr4 Monate Lebenserwartung / Jahr

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    geriatrischen Versorgungsverbund (Berlin Sep. 2009)4

    Definition GeriatrieDefinition Geriatrie

    Geriatrie ist die Medizinische Spezialdisziplin, die sich mit physischen, psychischen, funktionellen und sozialen Aspekten bei der medizinischen Betreuung lterer Menschen befasst. Dazu gehrt die Behandlung lterer Patienten bei

    akuten Erkrankungen chronischen Erkrankungen prventiver Zielsetzung (frh-)rehabilitativen Fragestellungen und speziellen, auch palliativen Fragestellungen am Lebensende ..

    Sektion Geriatrie, Malta, 2008

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    Definition geriatrischer PatientDefinition geriatrischer Patient

    Geriatrische Patienten sind definiert durch: Geriatrietypische Multimorbiditt Hheres Lebensalter (berwiegend 70 Jahre oder lter)die geriatrietypische Multimorbiditt ist hierbei vorrangig vor dem kalendarischen Alter zu sehen;

    oder durch

    Alter 80+ Auf Grund der alterstypisch erhhten Vulnerabilitt, z.B. wegen- des Auftretens von Komplikationen und Folgeerkrankungen,- der Gefahr der Chronifizierung sowie- des erhhten Risikos eines Verlustes der Autonomie mit Verschlechterung des Selbsthilfestatus

    Konsensusgruppe 2007Konsensusgruppe 2007

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    geriatrischen Versorgungsverbund (Berlin Sep. 2009)6

    GeriatrieGeriatrie

    PrPrventionvention

    Akutversorgung einschlieAkutversorgung einschlielich Frlich Frhrehabilitationhrehabilitation

    RehabilitationRehabilitation

    Palliative VersorgungPalliative Versorgung

    Wissenschaftlich eine gut definierte SpezialitWissenschaftlich eine gut definierte Spezialittt und versorgungspolitisch in Deutschland relevant

    FFderal strukturiertderal strukturiert

    Zu BeginnZu Beginn des Aufbaus von geriatrischen des Aufbaus von geriatrischen Versorgungsstrukturen wurden in den einzelnen Versorgungsstrukturen wurden in den einzelnen BundeslBundeslndern die Versorgungsschwerpunkte politisch ndern die Versorgungsschwerpunkte politisch unterschiedlich festgelegtunterschiedlich festgelegt

    Diese Strukturentscheidungen wirken bis heute nachDiese Strukturentscheidungen wirken bis heute nach

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    VersorgungsstrukturenVersorgungsstrukturen

    Je 10.000 Einwohner ber 65 Jahre (Quelle: KCG, Hamburg )

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    geriatrischen Versorgungsverbund (Berlin Sep. 2009)88

    Versorgungsstrukturen Versorgungsstrukturen -- heuteheute

    Inhaltlich gut definierte, abgestufte Behandlungsstrukturen fr Hochaltrige/Geriatrische Patienten sind umfassend vorhanden

    Jedoch: Unterschiedliche (ordnungspolitische) Verankerung

    Akut gem. 109 SGB V; Rehabilitation gem. 111 SGB V Nicht Alles ist in allen Bundeslndern etabliert

    Zum Beispiel Tageskliniken oder Ambulante Rehabilitation Gefahr: Zu Lasten der Patienten und wahrscheinlich auch kostentreibend

    Zwischenfazit:Jede Weiterentwicklung muss diese Rahmenbedingungenbercksichtigen

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    Versorgungswege geriatrischer Versorgungswege geriatrischer

    PatientenPatienten

    Quelle: CA Dr. Greuel, Bochum-Wattenscheid

    Geriatrische Rehaklinik

    Hausrzte

    Klinik (nicht Geriatrie) Geriatrische

    Tagesklinik

    Geriatrische Klinik

    Pflegeheim

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    Versorgungsstrukturen Versorgungsstrukturen AberAber

    Die Behandlung im Krankenhaus luft bezglich des Merkmals Geriatrie nahezu regelhaft sequentiell und nicht integrativ

    Die Erfassung der Ressourcen von Patienten und des daraus folgenden Versorgungsbedarfs geriatrischer Patienten sowie die daraus abgeleitete Behandlungskette erfolgt oft gar nicht zu oft fehlerhaft und damit kostentrchtig selten fachorientiert geriatrisch

    Zwischenfazit: Geriatrie im Sinne einer reinen Sekundr- oder sogar trash Medizin ist zu teuer

    Der geriatrische Patient mit seinen jeweiligen Ressourcen muss frher und zielgerichteter erkannt werden

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    Wie bzw. wo muss der geriatrische Wie bzw. wo muss der geriatrische

    Patient erkannt werden?Patient erkannt werden?

    im niedergelassenen Bereich im Krankenhausbereich

    Hausarzt

    geriatrisches Basisassement

    Zentrale Notaufnahme

    z.B. VIP - Skala

    Geriatrische Klinik/Fachabteilung

    ( Akut / Frhreha / Reha / Palliativ)

    mit organspez. Konsil

    Screening

    Organspezifische Klinik/Fachabteilung

    ( Akut / Frhreha / Reha / Palliativ)

    mit Geriatrie - Liaisondienst

    Merkmal Geriatrie

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    Versorgungsbedarf des geriatrischen Versorgungsbedarf des geriatrischen

    PatientenPatienten

    Diese Gruppe lterer Patienten weist eine hohe Vulnerabilitt(Frailty) auf und leidet an multiplen aktiven Krankheiten. Sie ist deshalb auf eine umfassende Betreuung angewiesen.

    Krankheiten im Alter knnen sich different prsentieren und sind deshalb oft besonders schwierig zu diagnostizieren.

    Das Ansprechen auf Behandlung ist oft verzgert und hufig besteht ein Bedarf nach (gleichzeitiger) sozialer Untersttzung.

    Wahrnehmung von Ressourcen und Defiziten, Zielplanung

    auch bezglich Versorgungsbedarf / Platzierung

    Geriatrisches Assessment

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    Geriatrischer Versorgungsverbund

    Notfall

    Geriatrisches ZentrumGeriatrisches Zentrum

    Screening

    Notaufnahme

    Screening

    berleitungsmanagement

    Direkteinweisung

    HausarztHeimarzt

    Geriatrische Rehabilitations

    -klinik

    GeriatrischeKlinik

    Klinik nicht Geriatrisch

    Ambulante geriatrische Rehabilitation

    Geriatrische Tagesklinik

    Mobile geriatrische Rehabilitation

    in Kooperation

    Geriatrisches Team - geriatrisches Assessment

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    Versorgungsumfeld des geriatrischen Versorgungsumfeld des geriatrischen

    PatientenPatienten

    Vielzahl der Versorgungsangebote = Versorgungsindustrie Ambulante Dienste (Pflege, Therapeuten, HNR,

    Essensangebote)

    Pflegeheim, Altenheim, Altenwohnanlage

    Kurzzeitpflege

    Tagespflege, Nachtpflege

    z.T. nur bedingte Zusammenarbeit der v