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STÖRENDE FETTDEPOTS EINFACH UND SICHER PER INJEKTION AUFLÖSEN. U.A. DOPPELKINN | ACHSELN | OBERARME LIPOME | BAUCH | FLANKEN | HÜFTEN REITERHOSEN | OBERSCHENKEL | KNIE KONTAKT LASERPOINT AG ASPASTRASSE 24 | D-59394 NORDKIRCHEN TEL +49 (0) 2596 9722 0 | FAX +49 (0) 2596 9722 22 WWW.LASERPOINT.AG | [email protected] DIE LÖSUNG FÜR PROBLEMZONEN Am besten sind lokale, klar begrenzte Fettdepots für die Behandlung mit AQUALYX TM geeignet. Häufige Indikationen sind Hüften, Reiterhosen, Innenseite Oberschenkel, Knie, Ober- und Unterbauch, Thoraxfalten, Oberarme, lokale Fettansammlungen an den Achseln, Doppelkinn, Hängebäckchen, Lipome, Pseudo- gynäkomastie, „Buffalo Hump“, o.ä. Mittels Pinch-Test wird die Dicke des subkutanen Fettdepots an der Behandlungsstelle gemessen. Bei der Anwendung der Intralipotherapie am Körper sollte der Pinch-Test mindestens 1,5 cm ergeben. Die zu behandelnde Stelle sollte am stehenden Patienten markiert werden. Bitte denken Sie an eine ausreichende und standardisierte Fotodokumentation des Vorher-Befundes bzw. der Ergebnisse der Folgebehandlungen. Geben Sie jedem AQUALYX TM -Fläschchen noch 0,2 ml – 0,3 ml 2%iges Lidocain (ohne Adrenalin) für ein optimiertes Schmerzmanagement zu. Ziehen Sie die fertige Mixtur in eine der mit- gelieferten Luer-Lock-Spritzen auf. Die Durch- führung der AQUALYX TM -Behandlung sollte nur unter Verwendung der mitgelieferten Lipoinject- Kanülen erfolgen. Bitten Sie den Patienten eine den Behandlungsbereich entspannende, am besten liegende, Position einzunehmen. Die Injektion von AQUALYX TM soll langsam, gleichmäßig und nur beim Zurückziehen der Kanüle erfolgen. Das Material wird dabei fächerförmig im Behandlungsareal appliziert. Je Strecke werden 0,5 ml (bei Lipoinject-Kanüle 24G, 0,55 x 100 mm für den Körper) bzw. 0,3 ml (bei Lipoinject-Kanüle 25G, 0,50 x 70 mm für kleine Areale) AQUALYX TM abgegeben. Die Behandlung des Doppelkinns erfolgt mit den Lipoinject-Kanülen 25G, 0,50 x 70 mm für kleine Areale. Von einem zentralen Einstichpunkt am Kinn wird das Material fächerförmig im Zurückziehen abgegeben. Pro Strecke sollen dabei 0,3 ml appliziert werden. Bitte wenden Sie am Doppelkinn keinen Ultraschall zur Nachbehandlung an. Lassen Sie den Patienten nach der Behandlung noch einige Minuten ruhen und bieten Sie ein Glas Wasser an. Wir empfehlen die unterspritzte Region mit einer beruhigenden Salbe (z.B. Auriderm) und Ultraschall- Applikation zu versorgen. AQUALYX TM wird so optimal und gleichmäßig im Gewebe verteilt, evtl. Hämatomen vorgebeugt. ANWENDUNGS – UND INJEKTIONSREGELN FÜR DIE AQUALYX TM INTRALIPOTHERAPIE 0,5 ml pro Strecke 0,3 ml pro Stecke 1 CE 0373 Istituto Superiore di Sanitá 2 Rauso R. Non surgical reduction of buffalo hump deformity. Case report and literature review Eur J Aesth Med Dermatol 2011;1(1):29-34; Salti G, Motolese P. Cavitational adipocytolysis with a new micro-gelatinous injectable for subcutaneous adipose tissue volume reduction: ex-vivo histological findings. Eur J Aesth Med Dermatol 2012;2(2):94-97; Pinto H, Melamed G, Fioravanti L. Intralipotherapy Patient Satisfaction Evaluation Study (IPSES). Eur J Aesth Med Dermatol 2012;2(1):29-34 3 DCA – Die Überlebensformel ist in unserem Körper, Vlcek B., Edition Tomek, Verlag D. Fischer, Weingarten, 1989, 368 Seiten

die löSunG Für problemzonen - Esthetic Med GmbH · primäre adipoSitaS hüften knie innenseite oberschenkel reiterhosen korrektur nach fettabsaugung hängebäckchen achselregion

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Page 1: die löSunG Für problemzonen - Esthetic Med GmbH · primäre adipoSitaS hüften knie innenseite oberschenkel reiterhosen korrektur nach fettabsaugung hängebäckchen achselregion

S t ö r e n d e F e t t d e p o t S e i n F a c h

u n d S i c h e r p e r i n j e k t i o n a u F l ö S e n .

u . a . D o p p e l k i n n | a c h s e l n | o b e r a r m e

l i p o m e | b a u c h | f l a n k e n | h ü f t e n

r e i t e r h o s e n | o b e r s c h e n k e l | k n i e

k o n ta k t

l a S e r p o i n t a G

a s pa s t r a s s e 2 4 | D - 5 9 3 9 4 n o r D k i r c h e n

t e l + 4 9 ( 0 ) 2 5 9 6 9 7 2 2 0 | f a x + 4 9 ( 0 ) 2 5 9 6 9 7 2 2 2 2

w w w. l a s e r p o i n t. a g | i n f o @ l a s e r p o i n t. a g

d i e l ö S u n G F ü r p r o b l e m z o n e n

am besten sind lokale, klar begrenzte

fettdepots für die behandlung mit aQualYxtm

geeignet. häufige indikationen sind hüften,

reiterhosen, innenseite oberschenkel, knie,

ober- und unterbauch, thoraxfalten, oberarme,

lokale fettansammlungen an den achseln,

Doppelkinn, hängebäckchen, lipome, pseudo-

gynäkomastie, „buffalo hump“, o.ä.

mittels pinch-test wird die Dicke des subkutanen

fettdepots an der behandlungsstelle gemessen.

bei der anwendung der intralipotherapie am

körper sollte der pinch-test mindestens 1,5 cm

ergeben.

Die zu behandelnde stelle sollte am stehenden

patienten markiert werden. bitte denken sie

an eine ausreichende und standardisierte

fotodokumentation des Vorher-befundes bzw.

der ergebnisse der folgebehandlungen.

geben sie jedem aQualYxtm-fläschchen noch

0,2 ml – 0,3 ml 2%iges lidocain (ohne adrenalin)

für ein optimiertes schmerzmanagement zu.

Ziehen sie die fertige mixtur in eine der mit-

gelieferten luer-lock-spritzen auf. Die Durch-

führung der aQualYxtm-behandlung sollte nur

unter Verwendung der mitgelieferten lipoinject-

kanülen erfolgen. bitten sie den patienten eine

den behandlungsbereich entspannende, am

besten liegende, position einzunehmen.

Die injektion von aQualYxtm soll langsam,

gleichmäßig und nur beim Zurückziehen der

kanüle erfolgen. Das material wird dabei

fächerförmig im behandlungsareal appliziert. Je

strecke werden 0,5 ml (bei lipoinject-kanüle

24g, 0,55 x 100 mm für den körper) bzw. 0,3 ml

(bei lipoinject-kanüle 25g, 0,50 x 70 mm für

kleine areale) aQualYxtm abgegeben.

Die behandlung des Doppelkinns

erfolgt mit den lipoinject-kanülen

25g, 0,50 x 70 mm für kleine areale.

Von einem zentralen einstichpunkt am

kinn wird das material fächerförmig

im Zurückziehen abgegeben. pro

strecke sollen dabei 0,3 ml appliziert

werden. bitte wenden Sie am

doppelkinn keinen ultraschall zur

nachbehandlung an.

lassen sie den patienten nach der

behandlung noch einige minuten

ruhen und bieten sie ein glas wasser

an. wir empfehlen die unterspritzte

region mit einer beruhigenden salbe

(z.b. auriderm) und ultraschall-

applikation zu versorgen. aQualYxtm

wird so optimal und gleichmäßig im

gewebe verteilt, evtl. hämatomen

vorgebeugt.

a n w e n d u n G S – u n d i n j e k t i o n S r e G e l n F ü r

d i e a q u a ly x t m i n t r a l i p o t h e r a p i e

0,5 m

l pro

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0,3 m

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ke

1 ce 0373 istituto superiore di sanitá

2 rauso r. non surgical reduction of buffalo hump deformity. case report and literature review eur J aesth med Dermatol 2011;1(1):29-34; salti g, motolese p. cavitational

adipocytolysis with a new micro-gelatinous injectable for subcutaneous adipose tissue volume reduction: ex-vivo histological findings. eur J aesth med Dermatol 2012;2(2):94-97;

pinto h, melamed g, fioravanti l. intralipotherapy patient satisfaction evaluation study (ipses). eur J aesth med Dermatol 2012;2(1):29-34

3 Dca – Die überlebensformel ist in unserem körper, Vlcek b., edition tomek, Verlag D. fischer, weingarten, 1989, 368 seiten

Page 2: die löSunG Für problemzonen - Esthetic Med GmbH · primäre adipoSitaS hüften knie innenseite oberschenkel reiterhosen korrektur nach fettabsaugung hängebäckchen achselregion

p r i m ä r e

a d i p o S i ta S

hüften

knie

innenseite

oberschenkel

reiterhosen

korrektur nach

fettabsaugung

hängebäckchen

achselregion

behandlung mit

S e k u n d ä r e

a d i p o S i ta S

t e r t i ä r e

a d i p o S i ta S

behandlung mit

ernährungsum-

stellung, Sport,

operativer

intervention &

behandlung mit

Doppelkinn

adomen

thoraxfalten buffalo hump

oberarme

lipome

pseudo-

gynäkomastie

pseudo-

gynäkomastie

Jeder körper verteilt das subkutane körperfett nach einem

genetisch determinierten muster. Diese Verteilung lässt

sich meist weder durch Diäten noch durch gesteigerte

sportliche aktivität verändern. häufig sind diese unschönen

fettpölsterchen gegenstand von patientenanfragen in der

ästhetischen medizin.

um dieser nachfrage gerecht zu werden, hat sich seit

einigen Jahren als additive, nicht-operative maßnahme

die injektionslipolyse etabliert. mit dieser sogenannten

„fett-weg-spritze“ können kleinere, lokalisierte subkutane

fettdepots durch mehrmalige injektionen in einer

ambulanten und für den patienten belastungsarmen

behandlungsform aufgelöst werden.

w a r u m a q u a ly x t m ?

aQualYxtm, eine von prof. pasquale motolese in den

Jahren 2002 bis 2007 entwickelte wässrige mikrogelantöse

injektionslösung, ist ein völlig biokompatibles und

zugelassenes medizinprodukt1 für die behandlung von

lipohypertrophie und lipohyperplasie bei normal-

gewichtigen menschen, sowie von „buffalo humps“

(stiernacken) bei hiV-positiven patienten.

Die wirksamkeit und patientenzufriedenheit wurde durch

studien und case reports belegt2.

Der enthaltene wirkstoff ist die als „immunvitamin3“

bekannte Desoxycholsäure, eine sekundäre gallensäure,

die auch in natürlicher form im menschlichen körper

vorkommt und dort eine entscheidende funktion bei der

fettverdauung hat. für den nebenwirkungsarmen einsatz

in der von prof. motolese entwickelten „intralipotherapie

mit aQualYxtm“ wurde der aktive wirkstoff mit einer

galactoseummantelung und zwei hydroxylgruppen für

einen erhöhten wirkungsgrad der substanz versehen.

i n j e k t i o n S t e c h n i k e n d e r i n t r a l i p o -

t h e r a p i e

Vor der eigentlichen behandlung ist das gesamte betroffene

areal gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Die zu

behandelnde stelle kann vorab mit einem geeigneten stift

markiert werden. Die markierung sollte erfolgen während

der patient steht. eine ausführliche fotodokumentation

wird empfohlen.

für eine schmerzarme behandlung kann aQualYxtm

mit 0,2 ml bis 0,3 ml 2%iges lidocain ohne adrenalin

gemischt werden. Das lokalanästhetikum darf direkt in das

aQualYxtm-Vial gegeben werden. anschließend wird die

fertige lösung mit den sehr feinen, scharfen und flexiblen

lipoinject-kanülen direkt in das zu behandelnde subkutane

fettgewebe injiziert.

Die produktabgabe erfolgt retrograd. Das zu behandelnde

areal wird dabei fächerförmig, flächendeckend mit

aQualYxtm unterfüttert. pro sitzung sollten nicht mehr

als 40 ml (8 Vials), pro areal nicht mehr als 25 ml (3

Vials) aQualYxtm injiziert werden. ist das subkutane

fettgewebe dünner als 1,5 cm, darf nicht mit aQualYxtm

behandelt werden.

Die behandlungsintervalle betragen drei bis vier wochen.

Die häufigkeit der wiederholung ist abhängig vom

gewünschtem korrekturgrad, behandlungsareal und

responder.

d e r F e t t S t o F F w e c h S e l – S t i m u l a n z e n

& h e m m e r d e r l i p o ly S e

Das fettgewebe besteht bei einem erwachsenen

menschen nahezu ausschließlich aus einkämmerigen, mit

triglyceriden gefüllten, weißen fettzellen. Die Veränderung

der gespeicherten fettmenge läuft hauptsächlich über eine

mehr- oder minderbefüllung der adipozyten ab.

als energiereserve ist vor allem das subkutane fettgewebe

vorgesehen, da es weniger schnell und stark am

fettstoffwechsel teilnimmt als das viszerale fett. Der

aufbau dieser fettzellen erklärt auch warum sich weder

durch sport noch durch ernährungsumstellung gewünschte

profilharmonisierungen an den üblichen problemzonen

erzielen lassen.

l i p o ly S e / /

F e t t z e l l e m i t α - u n d β - r e z e p t o r e n

k o n t r a i n d i k at i o n e n d e r i n t r a l i p o -

t h e r a p i e

aQualYxtm ist nicht für patienten geeignet, die akute

oder chronische hautpathologien an den zu behandelnden

stellen oder in deren unmittelbarer nähe aufweisen.

aus sicherheitsgründen sollten patienten mit einer

Vorgeschichte anaphylaktischer reaktionen, schwerer

allergien, mit schweren erkrankungen von organen oder

apparaten, autoimmunerkrankungen, Diabetes sowie

frauen in der schwangerschaft oder stillzeit von einer

behandlung mit aQualYxtm ausgeschlossen werden.

e r w a r t e t e n e b e n w i r k u n G e n

nach der injektion kann es zu ödematösen reaktionen,

Juckreiz an der injektionsstelle, kleinen oberflächlichen

hämatomen oder leichten bis mittelschweren hautrötungen

kommen, die für diesen behandlungstyp als normal gelten

und sich innerhalb von einigen tagen vollständig auflösen.

auch wenn die behandlung mit aQualYxtm in der regel

gut vertragen wird, sind seltene fälle von vorübergehenden

schmerzen möglich.

d e r w i r k m e c h a n i S m u S d e r i n t r a l i p o -

t h e r a p i e

aQualYxtm wird per injektion direkt in das subkutane

fettgewebe verabreicht. Die galactoseummantelung sorgt

für einen gewebeschonenden und sicheren transport des

produktes bis an die fettzelle.

Das natriumsalz der (3α , 5α , 12α ) - 3, 12-Dihydroxy-5-

cholan-24-säure, der aktive bestandteil von aQualYxtm,

dockt mit seinen zwei hydroxylgruppen an den hydrophilen

rezeptoren der fettzellmembran an. Dieser molekülaufbau

erhöht den wirkungsgrad von aQualYxtm. nun startet

die eigentliche lipolyse. Die cholesterinbausteine in der

membran der fettzelle werden durch die fettverdauende

wirkung der Desoxycholsäure instabil bis zur völligen

auflösung. Die fettzelle gibt ihren inhalt, die triglyceride,

frei. Das resultat ist eine entzündungsreaktion im

fettgewebe, die durch die körpereigene immunabwehr

bekämpft wird.

Die bisher in den fettzellen gespeicherten fettsäuren

werden über den Zeitraum von ca. 3 wochen über das

lymphsystem in die blutzirkulation abgeführt und über

urin und stuhl ausgeschieden. Darüber hinaus steht

aber ein großteil dieser fettsäuren als energielieferant

zur Verfügung. eine begleitende ernährungsumstellung

mit bewegungsprogramm erhöht daher den erfolg

jeder aQualYxtm-behandlung. andernfalls kann es zu

einer reinen fettumverteilung kommen. Die mit hilfe der

therapie abgebauten fettzellen werden nach heutigem

kenntnisstand nicht neu gebildet.

i n d i k at i o n e n F ü r d i e b e h a n d l u n G m i t

a q u a ly x t m

prof. motolese hat im rahmen seiner forschungsarbeit

eine eigene klassifikation der unterschiedlichen formen

von adipositas erarbeitet. Daraus ergeben sich auch die

behandelbaren indikationen für aQualYxtm.

primäre adipoSitaS:

masse und anzahl der fettzellen sind durch Diät und sport

nicht beeinflussbar.

Sekundäre adipoSitaS:

folge einer überhöhten kalorienzufuhr.

tertiäre adipoSitaS:

folge pathologischer oder iatrogener faktoren.

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qu

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tm

weiße, einkämmerige fett-

zelle mit hydrophilen und

lipophilen rezeptoren.

Die beiden hydroxy-

gruppen sorgen für eine

optimale bindung an die

hydrophilen rezeptoren

der fettzelle.

aQualYxtm beinhaltet als

aktiven wirkstoff das

natriumsalz der (3α , 5α ,

12α ) - 3, 12-Dihydroxy-5-

cholan-24-säure.

aQualYxtm beginnt die

cholesterinbausteine der

fettzellmembran aufzu-

lösen. Die membran der

fettzelle wird instabil.

aQualYxtm wird tangen-

tial zur hautoberfläche

in das subkutane fett-

gewebe gespritzt.

Die triglyceride werden

über das lymphsystem

abgebaut bzw. stehen

dem körper als freie

energie zur Verfügung.

Die triglyceride ent-

weichen aus der in auf-

lösung befindlichen fett-

zelle. Die Zellreste werden

von makrophagen ent-

sorgt.

Die α -rezeptoren, welche für die aktivierung der lipolyse

erforderlich sind, finden sich an bestimmten Depots

subkutaner fettzellen nicht oder nur in geringer Zahl. Die

liposynthese-rezeptoren überwiegen und sorgen so für

den erhalt der „eisernen energiereserve“.