31
DIE ROLLE DER BILDGEBENDEN VERFAHREN BEI ERKRANKUNGEN DER BRUST H. WITZANY, J. JÖRG RADIOLGISCHE ABTEILUNG KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN

DIE ROLLE DER BILDGEBENDEN VERFAHREN BEI … · • Tu – Diagnostik bei Mamma – Implantaten • postoperativ: Narbe? Rezidiv? (erst ab 6 Monaten postoperativ, ... der Mammae

  • Upload
    buicong

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DIE ROLLE DER BILDGEBENDEN VERFAHREN

BEI ERKRANKUNGEN DER BRUST

H. WITZANY, J. JÖRGRADIOLGISCHE ABTEILUNG

KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN

• Fokus auf „das Mammakarzinom“

• In einem präklinischenStadium („Früherkennung“)

• Erkrankung der Frau

Mammografie

Radiologische Darstellung beider Brustdrüsen in zwei oder drei Ebenen

Beurteilung von:• Veränderungen der

Gewebestruktur• Herden • Abweichung von der

Symmetrie• Mikroverkalkungen • (vergrößerten Lymphknoten)

BI-RADS™:Schematisierte Befundung

BI-RADS 1: unaufälliger BefundBI-RADS 2: sicher gutartiger BefundBI-RADS 3: wahrscheinlich gutartiger,

aber kontrollbedürftiger BefundBI-RADS 4: wahrscheinlich bösartiger Befund,

der durch eine histologische Stanzbiopsie unbedingt weiter abgeklärt werden sollte

BI-RADS 5: sicher bösartiger Befund

MammakarzinomScreening

Unterschiedliche Empfehlungen undverschiedene Organisationsformenin den einzelnen westlichen Ländern.

Österreichische Krebshilfe:

Mammografie zwischen 40. und 70. Lj. in längstens 2-jährigem Abstand

Tastuntersuchung durch den Arztjährlich ab dem 20. Lj.

Selbstuntersuchung durch die Fraumonatlich postmenstruell ab dem 20. Lj.

Strahlenexposition

• Mammografie in zwei Ebenen bei einer Normalbrust: etwa bis 4 mGy

• Verhältnis von Risiko : Nutzen = 1 : 100 für Frauen über 40 Jahre

• Zusätzliches Krebsrisiko durch eine Mammografie gegenüber Risiken des täglichen Lebens sind zu vernachlässigen.

Sonographie

Indikation:• Differenzierung

mammografischunklarer Befunde

• Ergänzung beimammografisch dichter Gewebestruktur

• alleinige Methode bei sehr jungen Frauen

Magnetresonanztomografie (MRT)

Indikation:• Multifokalität - Multiplizität?• Tu – Diagnostik bei Mamma – Implantaten• postoperativ: Narbe? Rezidiv?

(erst ab 6 Monaten postoperativ,ab 12 Monaten nach OP + Radiatio)

Diagnose• durch morphologische Kriterien, • Zeit – Signalintensitätskurve (KM – Kinetik)

Galaktografie

Indikation:• blutige Sekretion, • sezernierende Mamma außerhalb der Stillzeit

Durchführung:Bougierung des flüssigkeitsabsondernden

Ausführungsganges, retrograde Injektion von Kontrastmittel, Mammografie.

Malignitätsverdacht

Bioptische Verfahren:• Sonografisch gezielte Stanzbiopsie

• Stereotaktische Vakuum – Stanzbiopsie (Mammotome®)Seit der Einführung im Jahre 1999 590 mal durchgeführt, fast ausschließlich bei BIRAD-S 3 und 4,davon 150 positive Befunde (= 37,8 %).

Präoperative Markierung nicht tastbarer Tumoren

sonografisch:• Hakendraht • Farbmarkierung

auf der Haut

stereotaktisch:• Hakendraht

IntraoperativePräparatdarstellung

sonografisch oderradiologisch:

• Qualitätskontrolle im Rahmen des chirurgischen Eingriffes

• Dokumentation

Gegebenenfalls

Postoperative Darstellung von • Seromhöhlen• oder Fisteln

Vor Radiotherapie

• Ausschluss relevanter Serome im Operationsgebiet

Neoadjuvant

• Markierung des Tumorzentrums mit Metallclip zur späteren Eruierbarkeit des ehemaligen Tumorzentrums

Remission

bei der symptomlosen Patientin:

Kontrolluntersuchungen der Mammae

Bei fortschreitender Erkrankung

Symptomortientierter Einsatz

verschiedenster bildgebender Verfahren

Bildgebende Verfahren spielen eine sehr große Rolle bei Erkrankungen der Brust, und zwar

im Screening,in der primären undbioptischen Diagnostik, in der Begleitung der Therapie sowie im posttherapeutischenKontrollverlauf.