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Dr. H. Straube Darmstädter Kinderkliniken

Dr. H. Straube Darmstädter Kinderkliniken · unkontrolliertes Asthma: ≥ 3 Kriterien auffällig. Allergenkarenz und Sanierungsmaßnahmen Medikamente Hyposensibilisierung. Erreichen

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Dr. H. Straube Darmstädter Kinderkliniken

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Definition:

Chronisch entzündliche Atemwegserkrankung

mit erhöhter Empfindlichkeit der Bronchien,

die anfallsartig zur Verengung der Bronchien

führt.

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ASTHMA

gesund

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� Genetische Disposition für „atopische Erkrankung“

� „Auslöser“ der Asthmasymptome

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Infekte

körperlicheAnstrengung

Allergene

PsychosozialeBelastungen

unspezifischeReize

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Husten pfeifende Atmung Atemnot

ev. unspezifische Beschwerden (Abgeschlagenheit, Müdigkeit,etc.)

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Ärztliches Gespräch/ Anamnese Untersuchung der Lungenfunktion Allergietest Belastungstest (z.B. Laufband)

Nachweis der Überempfindlichkeit Provokation mit Allergenen

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� Keine Schweregradeinteilung mehr� Sondern: „Grad der Asthmakontrolle“� 3 Grade der Asthmakontrolle:

-kontrolliertes Asthma bronchiale-teilweise kontrolliertes Asthma bronchiale-unkontrolliertes Asthma bronchiale

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Einteilung abhängig von:

� Symptomatik tagsüber

� Einschränkungen von Aktivitäten im Alltag

� Nächtliche Symptome/ Erwachen

� Einsatz einer Bedarfsmedikation/ Notfallther.

� Lungenfunktion (FEV1 ≥ 80 %)

� Exacerbationen

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� Abfragung einer beliebigen Woche innerhalb der letzten 4 Wochen

� kontrolliert: alle Kriterien unauffällig

� teilweise kontrolliert: 1-2 Kriterien auffällig

� unkontrolliertes Asthma: ≥ 3 Kriterien auffällig

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� Allergenkarenz und Sanierungsmaßnahmen

� Medikamente

� Hyposensibilisierung

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� Erreichen einer vollständigen Krankheitskontrolle:

� d.h. Symptomfreiheit tagsüber, nachts, im Alltag und beim Sport

� d.h. keine Exacerbationen (z.B. bei Infekten)

� unauffällige Lungenfunktion

� Kein Einsatz der Bedarfsmedikation

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entzündungshemmend atemwegserweiternd

„systemisch“Tbl./Saft/i.v./supp.

zur Inhalation

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� Schneller Wirkungseintritt� Geringere Dosis notwendig,

daher geringere Nebenwirkung als bei systemischer

Applikation

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2. Stufe: entzündungshemmende Therapie

Kortison zur Inhalation, niedrig dosiert

1.Stufe: atemwegserweiternde Inhalation bei Bedarf

4. Stufe: Kortison zur Inhalation,hoch dosiert

ggf. zusätzlich Singulär und Atemwegserweiterer

3. Stufe: Kortison zur Inhalation, mittel dosiert

ggf. zusätzlich Singulär oder Atemwegserweiterer

5. Stufe: orales Kortison (zusätzlich zu Stufe 4)

ggf. zusätzlich Anti-IgE

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1. Inhalation des Akutsprays (2 Hub Salbutamol)

2. Falls 5-10 min. später keine Besserung erfolgt ist: Wiederholung der o.g. Inhalation (+Arzt ?)

3. Falls weiterhin keine Besserung: ärztliche Vorstellung/ Notarzt (+ Einnahme weiterer Medikation, z.B. Kortison oral)

4. Salbutamolinhalation ist unbedenklich (!)

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� Aufwärmübungen vor Sport

� Akut-/ Bedarfspray (Salbutamol) vor Sport

� Schwimmen meist unproblematisch,

ggf. Probleme beim Tauchen

� Kind darf Sport beenden falls Beschwerden auftreten

� Salbutamol darf bei Bedarf verwendet werden