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43-jährige Frau. Sie bricht plötzlich bewusstlos im Bus zusammen. Bei Eintreffendes Notarztes ist die Frau wach, wirkt allerdings desorientiert und befolgt alleAufforderungen sich zu bewegen nur mit ihrer rechten Körperhälfte. Das linkeBein und den linken Arm bewegt sie auch auf Schmerzreize hin nicht. Die anderenPassagiere berichten dem Notarzt, dass die Frau, bevor Sie bewusstlos wurde, mitihrer linken Körperhälfte gezuckt habe.
Geben Sie den Glascow-Coma-Score der Patientin bei Eintreffen des Notarztes an!
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welche Aussage zu der gezeigten MRT-Aufnahme ist nicht richtig?
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
1 zeigt auf den linken Gyrus cinguli.
2 zeigt auf den Balken.
3 zeigt auf den rechten Seitenventrikel.
4 zeigt auf die linke Inselzisterne.
5 zeigt auf den rechten Thalamus.
Zu welcher Erkrankung führt die unter der Nummerierung 5 gezeigteVeränderung des Gehirns? Wie bezeichnet man diese Veränderung?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welche Aussage ist zutreffend?
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
Ca. 50% der Epilepsien sind genetisch bedingt.
Alle Patienten verspüren vor einem epileptischen Anfall eine Aura.
In der Kindheit gehören vaskuläre Schädigungen zu den häufigsten Ursachen für eine Epilepsie.
Im hohen Alter sind zumeist Infektionen die Ursache für epileptische Anfälle.
Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist eine Epilepsie des mittleren Lebensalters.
Wie diagnostiziert man eine Epilepsie? Bitte gehen Sie bei Ihrer Antwort auch aufdie apparativen Untersuchungen ein.
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welche Therapieformen werden bei der Epilepsie eingesetzt?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welche Aussage trifft nicht zu?Die Medikamente der ersten Wahl sind:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
bei struktureller Epilepsie Lamotrigin
bei struktureller Epilepsie Carbamazepin
bei genetischer Epilepsie Levetiracetam
bei genetischer Epilepsie Valproinsäure
bei genetischer Epilepsie Carbamazepin
Nennen Sie den operativen Eingriff zur Behandlung der mesialenTemporallappenepilepsie. Welche Hirnstrukturen werden dabei entfernt?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Tipp: Bei diesem Fall handelt es sich um verschiedene Wiederholungsfragen ausbereits veröffentlichten eDocTrainer-Übungsfällen.
Wiederholungsfall 1
Auf welche anatomischen Strukturen zeigen die nummerierten Pfeile?
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1
2
3
4
5
6
Welche anatomische Struktur ist pathologisch verändert? Beschreiben Sie diepathologische Veränderung!
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welches durch diese pathologische Veränderung hervorgerufene Symptomwürden Sie am ehesten erwarten?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Stellen Sie Ihre Differentialdiagnosen zusammen, die die pathologischeVeränderung erklären können!
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Wiederholungsfall 2
Auf welche anatomischen Strukturen zeigen die nummerierten Pfeile?
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1
2
3
4
5
6
7
8
Geben Sie die Nummer der pathologischen Veränderung an:
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Stellen Sie Ihre Differentialdiagnosen zusammen, die die pathologischeVeränderung erklären können!
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Wiederholungsfall 3
Der Patient ist innerhalb von zwei Tagen ikterisch geworden.
Welche anatomische Struktur ist pathologisch verändert?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Listen Sie Ihre Differentialdiagnosen zu der gezeigten pathologischenVeränderung auf!
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Wie lässt sich der Ikterus interventionell beheben?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Anamnese: 54-jährige Patientin mit einer chronischen Erkrankung.
Abbildung 1
Welches Organ liegt in Abbildung 1 etwas „atypisch“?
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
Leber
Gallenblase
Pankreas
Milz
Aorta
Wie könnte man die atypische Lage des gefragten Organs in Abbildung 1erklären? Sie sollten auch die tiefere CT-Schicht (Abbildung 2) ansehen, um sichzu vergewissern!
Abbildung 2Tiefere CT-Schicht zu Abbildung 1
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welches Organ ist in Abbildung 2 verändert?
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
Bauchdecke
Leber
Rechte Niere
Vena cava inferior
Milz
Welches Organ wird in Abbildung 3 gezeigt?
Abbildung 3
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
Lunge
Niere
Leber
Milz
Pankreas
Bei welcher internistischen Behandlung von welcher chronischen Erkrankungentstehen die klein-zystischen Veränderungen des gezeigten Organs?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welche weitere Behandlungsoption steht bei einer solchen chronischenErkrankung zur Verfügung?
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1
2
Listen Sie die Vorerkrankungen auf, die ursächlich für die angesprochenechronische Erkankung sein können!
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Die angesprochene chronische Erkrankung führt zu einem Elektrolytverlust, derwiederum Veränderungen am Knochen hervorruft.Von welchem Elektrolyt ist hier die Rede?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Welche Knochenveränderung wird nicht durch diesen Elektrolytverlust ausgelöst?
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
Osteomalazie
Osteoporose
Osteopenie
Aufhellung der Spongiosa in Röntgenaufnahmen
Zystische Veränderungen in der Spongiosa
Welche Aussage zur der gefragten Erkrankung ist nicht richtig?
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:
Parathormon ist erhöht.
Calcitonin ist niedrig.
Alkalische Phosphatase ist erhöht.
Serumphosphat ist erhöht.
Serumkalium ist erhöht.
Anamnese: 62-jähriger Patient. Zustand nach Hemikolektomie links vor 8 Jahren.
Listen Sie mögliche Indikationen für eine Sigmaresektion auf!
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1.
2.
3.
4.
Interpretieren Sie folgende Tumorstadien:
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
pT1
pT2
pT3c
pT4a
pN1a
pM1HEP
cM1HEP
G2
R0
Welche anatomischen Positionen musste der Pathologe in diesem Fall amOperationspräparat untersuchen, um den R-Status histologisch beurteilen zukönnen?
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1
2
3
Listen Sie die elektiven Therapiemöglichkeiten einer Lebermetastase eineskolorektalen Adenokarzinoms auf!
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Welche medikamentösen Therapiemöglichkeiten eines Adenokarzinoms kennenSie?
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1.
2.
3.
Welche molekulargenetische Voraussetzung muss bei einem Adenokarzinom desKolorektums für eine Antikörpertherapie gegeben sein?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Auf welche Strukturen zeigen die einzelnen Pfeile? Achten Sie bitte auf dieBezeichnung der richtigen Körperseite!
Bitte geben Sie Ihre Antwort(en) hier ein:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
Die mit 3 bzw. 9 nummerierten Strukturen sind pathologisch verändert. WelcheErkrankungen welcher Organe kommen differentialdiagnostisch als Ursache fürdiese Veränderung in Frage?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Lymphknoten: Lymphom Darmtrakt
Versorgungsgebiet der Arteria mesenterica inferior (Rektum, Colon sigmoideum, Colon descendens) Adenokarzinom, pN+
Frau
Zervix Plattenepithelkarzinom, pN+
Adenokarzinom, pN+ Korpus Adenokarzinom, endometrioid, pN+ Adenokarzinom, serös, pN+ Adenosquamöses Karzinom, pN+ Ovar Adenokarzinom, serös, pN+
Adenokarzinom, muzinös, pN+ Adenokarzinom, endometrioid, pN+
Mann Hoden (pT)
Seminom, pN+ Teratokarzinom, pN+ Embryonales Karzinom, pN+
Postata
Adenokarzinom, pN+ Harnblase Urothelkarzinom. pN+ Adenokarzinom, urachal, pN+
Geben Sie jeweils die Symptome (geordnet nach Organen) an, die hinweisend fürIhre Differentialdiagnosen aus Frage 2 sind?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Lymphknoten: Abgeschlagenheit B-Symptomatik Venenstauung an beiden Beiden Darmtrakt
Bleistiftstuhl Blut im Stuhl Paradoxe Diarrhoe Hämatochezie Megakolon
Frau Zervix Kontaktblutung Korpus Metrorrhagie
Neu aufgetretene Blutung in der Postmenopause Ovar Großer Unterbauch
Unterbauchschmerzen
Mann Hodenvergrößerung
Hodenschmerzen Postata
Keine Harnblase Makrohämaturie
Harnstauunung
Welche Laborwerte würden Sie (wiederum geordnet nach Organen) zurAbklärung Ihrer möglichen Differentialdiagnosen aus Frage 2 bestimmen lassen?
Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:
Lymphknoten: - Darmtrakt
CEA Frau
Zervix - Korpus - Ovar CA125
CEA - Adenokarzinom, muzinös, pN+
Mann Hoden
PLAP, ßHCG - Seminom, pN+ AFP - Teratokarzinom, pN+
Postata
PSA - Adenokarzinom, pN+ Harnblase CEA - Adenokarzinom, urachal