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Stammzelltransplantation - eine Herausforderung für alle Beteiligten
Onkologiepflegekongress Bern 22. März 2018 Sabine Degen Kellerhals, MScN Pflegeexpertin APN Hämatologie Universitätsspital Basel
Weg mit einer Stammzell-
transplantation
• Transplantationsarten • Schwerpunkte der Betreuung
aus Sicht des Behandlungsteams
• und aus Sicht der Betroffenen • Patientensituation
2
Hämatopoietische Stammzelltransplantation HSZT
werwie
wann
welche
warum
HSZT
3
Neuerkrankungen in der Schweiz pro Jahr:
• ca 980 neue Leukämien ca 1440 neue Non Hodgkin Lymphome ca 250 neue Hodgkin Lymphome ca 550 neue Plasmazellmyelome
• Leukämien in unterschiedlichen Lebensphasen
• Mehrfachtransplantationen möglich
wer
https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/zahlen-fakten/-dl-/fileadmin/downloads/sheets/zahlen-krebs-in-der-schweiz.pdf4
Zwei unterschiedliche Therapieansätze
• Autologe HSZT: Hochdosischemotherapie mit Verkürzung Neutropeniephase
• Allogene HSZT: Austausch der Hämatopoiese
warum
5
• Autologe HSZT: eigene Stammzellen
• Allogene HSZT: fremde Stammzellen, verwandt/unverwandt Geschwister, Haplo: Eltern, Kinder, Syngen
• Stammzellquellen:Knochenmark, Periphere Stammzellen, Nabelschnurblut
welche
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Autologe HSZT: bei Lymphomen und Plasmazellmyelomen vorgängig immer ambulante Chemozyklen oder R-CHOP Protokolle. Zur Konsolidation 1-2 autologe HSZT
Allogene HSZT: 1-2 Induktionschemotherapien und anschliessend zur Konsolidation allogene HSZT
Abhängig von: Prognose, Ansprechen Ersttherapie, Zustand der Patienten, Verfügbarkeit Spender
Rezidive: je nach Prognose erneute HSZT
wann
7
wieAbhängig von HSZT Art
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/leukaemien/ueberblick.php8
wie Abhängig von HSZT Art
AUTOLOGE HSZT ALLOGENE HSZT
INTENSITÄT ++ +++
STANDORT-BESTIMMUNG ✔ ✔
CHEMO-THERAPIE
1 Tag Plasmazellmyelom5-7 Tage Lymphome
7 Tage und teilweise Ganzkörperbestrahlung 2-12 Gy
NEBEN-WIRKUNGEN
Mucositis ++Hauttoxizität -
Fatigue ++
Mucositis +++Hauttoxizität ++
Fatigue +++NEUTRO-
PENIEMyelom ca Tag 5-15
Lymphome ca Tag 1-15-20 Tag ca 1 - 14
ENGRAFT-MENT
Neutrophile 0.5 109/l meist rasch ansteigend
Neutrophile 0.5 109/l eher langsam ansteigend
Graft versus Host Erkrankung möglichIMMUN-
SUPPRESSION nur durch Neutropenie zusätzlich durch Sandimmun und ev Cortison
FOLLOW-UP 2, 3, 6, 12 Monate, jährlich 1, 3, 6, 12 Monate, jährlich9
Welche Krankheiten brauchen eine HSZT?
Slides by courtesy Baldomero, 201810
Trends in der HSZT - Leukämien allogen
Slides by courtesy Baldomero, 201811
Trends in der HSZT - Autologe HSZT
Slides by courtesy Baldomero, 201812
Trends in der HSZT - Alter - allogen
Slides by courtesy Baldomero, 201813
Trends in der HSZT - Alter - autolog
Slides by courtesy Baldomero, 201814
Trends in der Schweiz - Auto - Allo
Slides by courtesy Baldomero, 201815
Trends in der Schweiz - Donortypen
Slides by courtesy Baldomero, 201816
HSZT Zentren in der Schweiz
allogene HSZT
autologe HSZT
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Schwerpunkte in der Betreuung
Vorher - Während - Nachher
18
Vorher
19
WährendHauptbeschwerden nach Hochdosis-Chemotherapie:
• Mucositis, Fieber
• Neutropenie, Thrombopenie, Anämie
• Hauttoxizität (Cytosar)
• Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen
• Fatigue
Dauer: ca 14-21 Tage ab Start Chemotherapie
Behandlung: Symptomkontrolle, Informieren, Empowern, Infektprophylaxen20
WährendHauptbeschwerden der Graft versus Host Erkrankung GvHD:
• Exanthem vorwiegend Hände, Füsse, Dekolleté, Rücken, Arme, Beine feinfleckiger rötlicher, leicht erhabener Ausschlag mit Juckreiz
• Diarrhoe, Nausea, Erbrechen, Appetitverlust
• erhöhte Leberwerte, Ikterus
https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-010-2107-421
Graft versus Host ErkrankungWas: Reaktion der Spendenzellen (T-Lymphozyten) auf den Körper des Empfängers
Wie: akut oder chronisch auftretend
Wann:akut: nach Engraftment oder nach Reduktion ausschleichen der Immunsuppression chronisch: Auftreten eigentlich immer möglich, teilweise Beginn mit chronischem Charakter
Therapie:Immunsuppression (Sandimmun, Prograf, Sirolimus, Cortison, intraarterielle Steroide, Jakavi, Campath, extrakorporale Photopherese und Symptomkontrolle, Infektprophylaxen
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Graft versus Host Erkrankung betroffene Organe
akut vorwiegend
Haut
Darm
Leber
chronisch
Haut, NägelAugenDarmLeberBindegewebegrundsätzlich können fast alle Organe betroffen sein
engmaschige Kontrollen, Training, Symptomkontrolle sind unerlässlich Adhärenz als grosses Thema!
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Graft versus Host Erkrankung betroffene Organe
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chronische Graft versus Host Erkrankung
betroffene Organe
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Spätfolgen• Katarakt
• Fertilität
• Konzentrations-/Gedächtnisstörungen
• Emotionales Unwohlsein
• Trockenheit der Schleimhäute -bei Frauen Vaginaltrockenheit
• Zweittumore
• Gewichtsveränderungen
• Körperbildveränderung26
Nachher• Verhalten beim Essen, Hygiene,
Sonne
• Medikamentenmanagement
• Symptomkontrolle
• Nachfolgeuntersuchungen
• Rehabilitation
• Impfungen
• Zurück zur Normalität finden
• Arbeitsprozess27
Aus Sicht der betroffenen Familie
„die Transplantation habe ich mir schlimmer vorgestellt wie die vorgängigen Chemotherapien. Alles ist einfacher und schneller gegangen“
„Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich das nie gemacht“
„Es ist wie ein zweites Leben. Bin meinem Spender so dankbar“
„Bin froh konnte ich davor mit jemandem sprechen, der das auch überlebt hat“
„eingesperrt zu sein war schlimm“
„So gut umsorgt zu sein hat mich beruhigt, auch für meine Familie war immer jemand da“
„plötzlich das Zimmer mit jemandem zu teilen hat mich verängstigt“
„Hoffe gesund zu bleiben, ein zweites Mal stehe ich das nicht durch“
„als Landschaftsgärtner mit Immunsuppression darf ich nicht mehr arbeiten, muss eine neue Aufgabe finden“
„Mein Mann erholt sich langsam, aber ich habe immer noch Angst vor einem Rückfall. Dann geht das wieder von vorne los“
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Take home messages
• Autologe Transplantation ist eine Therapieintensivierung
• Allogene Transplantation ersetzt die kranke Blutbildung
• Graft versus Host Erkrankung und Immunsuppression können das Leben stark beeinträchtigen
• Alle sind davon betroffen
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Links• Info zur Blutstammzellspende
www.blutspende.ch/de/blutstammzellspende
• Spender werdenwww.blutspende.ch/de/blutstammzellspende/blutstammzellspender_werden
• EBMT (European Group for Blood and Marrow Transplantation) Swiss Nurses Groupwww.ebmt-swiss-ng.org/home.html
• EBMT Nurses Group www.ebmt.org/nurses-group
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit