Upload
lamkhuong
View
215
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM
P. Siostrzonek
KH Barmherzige Schwestern Linz
EKG-ABLAUF bei ACS
Akut
Intermediär
Chronisch
Intermediär
Intermediär
1. EKG BEI STEMI
INFARKTLOKALISATION IM EKG
RV-Infarkt: Ableitung V4R
Infarktlokalisation
• Ableitung II,III,aVF Hinterwand, diaphr., inferior• Spiegelbild V1-V3 Hinterwand, posterior• II, III, aVF, V5-V8 Hinterwand, posterolateral• V1-V6 Vorderwand, groß• V1-V3 Vorderwand, anteroseptal• V3,V4 Vorderwand, apikal• I, AVL, V5, V6 Vorderwand, lateral • V3r,V4r Rechtsventrikulär
K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4:00
19.11. 6:00
K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4:00 Aufnahme-EKG 6:00, zusätzliche Ableitungen
RV-Ableitungen Lat. Ableitungen
K.K., Akuter RCA Verschluss
K.K., 57a, männlich. St. p. Akut-PCI RCA,3. Postinfarkttag
22.11. 10:00
Akuter VWI
Subakuter VWI 24h alt
Alter VWI, Subakuter HWI
F.F., 65a männl. deutscher Staatsbürger bricht beim Spaziergang auf der Landstrasse zusammen, 5min Laien-
Reanim., 2x Defibrillation durch Notarzt
Notarzt EKG 22.3.05 19:20
F.F., 65a männl., Raucher, CPR auf der Landstrasse beim Spaziergang
Aufnahme ICU 22.3.05 20:00 TnI 0.08 ng/ml, CK 411U/l
• LAD-Verschluss • Nach Stent
F.F., 65a männl., Raucher, St. p. CPR
F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreicheRekanalisation des LAD-Verschlusses
Kontrolle nach PCI 22.3.05 22:01
F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreicheRekanalisation eines LAD-Verschlusses
Kontrolle 24.3.05 11:21 Kühlung, Hämatothorax, dann Extubation
Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8.
Übernahme 11.8.17:00
Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8.
12.8. 2:22 thorakaler Druck
Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8.
12.8. 2:32 thorakaler Druck+Präkollaps
Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8.
12.8. 2:50 nach Nitroglycerin und Atropin
Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8.
12.8. 9:00 beschwerdefrei
B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie,präkordialem Druck und Atemnot
28.3.2005
B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie,thorakalem Druck und Atemnot
1. Anamnese: HWI 98, Cx Stent
3. Vor-EKG 2004
2. TnI: 0.13ng/ml, CK: 27 U/l, K: 2.6mmol/l
B.J., 85a weibl., konservatives Vorgehen
Verlaufskontrolle 29.3.2005
P.S., 85a weibl., Aufnahme wegen Schulterschmerzen
Aufnahme-EKG 22.3.2005
P.S., 85a weibl., Aufnahme wegen Schulterschmerzen
Verlaufskontrolle 23.3.2005
1. Echo: Akinesie 2/3 der Posterolateralwand2. TnI 14.4, CK 4023. EKG-Ko einschließlich V7 und V8
P.S., 85a weibl., konservatives VorgehenVerlaufskontrolle 23.3.2005
KORONARIEN UND REIZLEITUNGSSYSTEM
AMI + RSB
Subakuter HWI, 10 Tage alt, RSB
AMI und AV-BLOCK
2. EKG BEI NSTEMI UND INSTABILER ANGINA
ST-SENKUNGEN
A: deszend.präterm. neg. Tz.B. LVH
C: horizont.SenkungIschämie
B: muldenfg.Digitalis
D: aszend.Stress
E: tief aszend.Ischämie
T-NEGATIVITÄT
A: abgeflachtunspez.Stress
D,E: symm. negsteil abfallend neg.Ischämie
B,C: präterm. neg. Tunspez.LVH, Block
P.H. 56a, männl. Seit einigen Stunden Brustschmerzen, EKG beim HA
P.H. 56a, männl. Seit 3 Tagen Brustschmerzen Internist weist Pat. nun ins KH ein
18.4.11:00, Perlinganit
• LCA • LCA
P.H. 56a, männl., unauff. LCA
• RCA vor Stent • RCA nach Stent
P.H. 56a, männl., RCA-Stenose
P.R. 56a, männl., Kontrolle post Stent RCA
19.4.05 10:00
Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus 24.3.05, 15:15
Pat. S.E., 44 Jahre, männlich. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem
Krankenhaus 24.3.05, 15:15
Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Übernahme in kardiologische Spezialabteilung, nun beschwerdefrei.
24.3.05 17:44
Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Hauptstammstenose.
E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH Aufnahme mit Brustschmerzen, dann VF
18.4.05, nach kurzer CPR
• LCA • RCA
E.S., 56a, Aphasie seit 2a,KH- Aufnahme mit Angina, dann VF
E.S., 56a, nach Stabilisierung19.4.05, TnI 70.7ng/ml Tod am 20.4.vor geplanter CABG
L.G., 66a, männlich. Aufnahme wegen Creszendo-AP. Zuletzt AP-Beschwerden heute
morgen, dzt beschwerdefrei13.3. 18:00
L.G., 66a, männlich. Ruhe-EKG vor Ergometrie
14.3. 12:30
L.G., 66a, männlich. Ergometrie. Angina bei 125 Watt
„spurious improvement“
L.G., 66a, männlich. LAD-Stenose.
Vor Stent Nach Cypher Stent
Inferolateraler NON-Q-wave Infarkt
K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall
30.3.
K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall
30.3. Digitoxin 75.8nmol/l
Rez. Brustschmerz seit 2 Tagen
Anterolaterale Ischämie (subt. Cx-Verschluss)
E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Thoraxschmerz seit gestern 19:00 (beim Joggen)
28.3.05 5:00 CK: 1647 U/l, MB 127 U/l
E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Übernahme zur Koronarangiographie
28.3.05 15:00
• LAD-stenosis • Post stent
E.V., 38a männl., Koronarangiographie
E.V., 38a männl., LAD-Stenose nach Stentversorgung
29.3.05 8:00 Kontrolle
M.G., 53a, männl., Raucher,Creszendo-Angina
Aufnahme 23.3.05 4:18 TnI 0.3ng/ml
• LCA • RCA
M.G., 53a männl., Raucher,3-VD, st. p. CX-Stent
M.G., 53a männl., Raucher,3-VD, st. p. CX-Stent
Kontrolle 25.3.05 16:00
S.M., 58a weibl, Creszendo AP,vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz,
Enzyme und TnT pos.
S.M., 58a weibl, Creszendo AP,vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz,
Enzyme und TnT pos.
Akuter HWI
Thoraxschmerz seit wenigen Stunden
Alter VWI, subakuter NON-Q wave HWI
LVH bei AKE (AS)