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Entwicklung eines Echtzeit-Verfahrens für die nicht-invasive Diagnostik von gastro-ösophagealem Reflux unter Verwendung der Magnetresonanztomografie (MRT) 17. Juni 2017 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Dr. med. Ali Seif Amir Hosseini

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EntwicklungeinesEchtzeit-Verfahrensfürdienicht-invasiveDiagnostikvongastro-ösophagealemRefluxunterVerwendungder

Magnetresonanztomografie(MRT)

17.Juni2017

InstitutfürDiagnostischeundInterventionelleRadiologie

Dr.med.AliSeifAmirHosseini

• MedizinischeInnovationenderletzten30Jahre:

– Computertomografie(inkl.Hybridbildgebung)

– Magnetresonanztomografie(inkl.Hybridbildgebung)

– Ballonangioplastie

• Definition:

– ModifiziertnachLeanetal.fürBildgebung

1. ErmittlungdesBedarfesvonsensitivenundspezifischenBildgebungsverfahrenoderKrankheitsmarkern

2. BewertungihrerPerformanceinderklinischenRoutine

3. WeiterführendeUntersuchungenderTechniksowieihrerImplementierungineinembreiterenklinischenRahmenumeinenneuenDiagnostik-/Therapiestandardeinzuführen 2

TranslationaleForschung-3der4wichtigstenmedizinischenInnovationderletzten30JahresindImaging-assoziiert

• Definition:

– durchpathologischenRefluxvonMageninhaltausgelösteentzündlicheErkrankungdesÖsophagus

• TypischeSymptome:

– Pyrosis,RegurgitationenundalsFolgedessenmukosaleReizungenundVerletzungendesunterenÖsophagusdrittel(->Barret-Ösophagitis,Neoplasie)

• Ursachen:

– verzögerteEntleerungdesÖsophagus

– RefluxdurchStörungdesgastro-ösophagealenÜbergangs

– Magenentleerungsstörungen– PrävalenzderRefluxkrankheitinDeutschlandungefähr25%/inwestlichen

Länderneinevon10-20%undAsienvon5%3

GERD–SymptomdefiniertdieKrankheit

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GERDinZahlen

• Etwa20MillionenambulanteArztbesucheindenUSAjährlichmitsteigenderTendenz/Davonetwa3,5MillionenHospitalisationen

• 65MillionenVerschreibungenfürGERD-Medikationjährlich

• AnstiegderKrankenhausaufenthalteum31%beiGERD-PatientenunterhalbdermittlerenEinkommensgrenze–16%beiPatientenoberhalb

• SchätzungenderACG:SymptomevonGERDverursacheneinengesamtökonomischenSchadenproWochedurchProduktivitätsverlustvon$2Milliarden

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GERDinZahlen(BeispielUSA)

• NiedrigeSensitivität(etwa30%)• 50-70%derGERDPatientenzeigenkeineerosivenVeränderungen• KeindirekterReflux-Nachweismöglich

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Endoskopie

24h-pH-Metrie

Manometrie

• invasivmitderNotwendigkeitPPIabzusetzen->unangenehmfürdenPatienten

• erfasstkeinealkalischenEpisoden->eingeschränkteSpezifität• kannnurfeststellendasevtl.Refluxdaist,nichtihreUrsache

• MessungdesDruckverlaufesderÖsophagus-PeristaltikaufverschiedenenEbenenderSpeiseröhremittelsflüssigkeitsperfundiertenKathetern

• Voraussetzung:KorrekteLagederSonde->sehranfälligfürMessfehler

NichtalsGSempfohlen

GERD-Diagnostik:beruhtausschließlichaufinvasiveoderstrahlenassoziierteVerfahren–mitinsgesamtnurlimitierterAussagekraft

GERD-Diagnostik:beruhtausschließlichaufinvasiveoderstrahlenassoziierteVerfahren–mitinsgesamtnurlimitierterAussagekraft

• MisstWiderstandsdifferenzendiebeimDurchtrittvonWasseroderLuftdurchdenÖsophagusauftreten(ZunahmebeiLuft-AbnahmebeiFlüssigkeit)

• Weistnicht-saurenRefluxnach• KeindirekterReflux-Nachweismöglich

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Impedanzmessung

KombiniertepH-Metrie/Impedanz-

Messung

Osophagogram

• KombiniertesVerfahren:erhöhtSensitivitätbezüglichderDetektionallerTypenvonRefluxepisoden(sauerundnicht-/schwach-sauer)

• NiedrigeSensitivitätundSpezifität• 20%vongesundenPatienten,dieimOsophagogramAuffälligkeiten

aufweisen• Strahlung

NichtalsGSempfohlen

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Endoskopie

WediE.-KlinikfürGastroenterologieundgastrointestinaleOnkologie,ZentrumfürinterdisziplinäreEndoskopie,UniversitätsmedizinGöttingen

VielfältigeUrsachenfürGERD:NichtallekönnendurchdieetablierteMethodendiagnostiziertwerden!

BereitsbestehendeMethodennichtzuverlässiggenug

• InvasiveMethoden• UntersuchungsmethodeninsgesamtmitnurgeringerSensitivitätundSpezifität

• AufwendigeKombinations-möglichkeitenderUntersuchungenerhöhendieSensitivität

• FehlendeAssoziierbarkeitvonSchwerederSymptomatikmitanatomischenundpathophysiologischenBefunden

Bedarffürnicht-invasivesVerfahrenohneRöntgen-Strahlung

• VerfahrensollteimIdealfallnicht-invasivundstrahlenlossein

• BedarffürbreitverfügbaresdiagnostischesVerfahren

• PatientensollteninderLageseinihrePPI-Therapiefortzusetzen

• VerfahrensollteeinehoheSpezifitätundhoheSensitivitätbesitzen

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MRTinderGERD-Diagnostik:DarstellungeinesnormalenSchluckaktes

RF-Spoiled Radial FLASH, TR/TE = 2.86/2.06 ms, 10o, 2 × 2 × 6 mm3, FOV 256 × 256 mm22 × 7 Spokes, 128 × 128 Matrix, Total Acquisition Time 40.0 ms, 25 Frames per Second

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Geschwindigkeits-kodiertePhasen-KontrastMRTzurBestimmungdesunterenSphinktertonus

RF-Spoiled Radial FLASH, TR/TE = 2.86/2.06 ms, 10o, 2 × 2 × 6 mm3, FOV 256 × 256 mm22 × 7 Spokes, 128 × 128 Matrix, Total Acquisition Time 40.0 ms, 25 Frames per Second

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RT-MRTkanngastro-ösophagealenRefluxundihreUrsachenerkennen

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SignifikanterUnterschiedindenfunktionellenParameternzwischenGesundenProbandenundGERD-Patienten

• His-Winkel

• Sphinkter-Transit-Time

• WeitedesÖsophagus

• Sphinkter-Länge

• AbstanddesDiaphragmaszumSphinkter

Behametal.

Studienziele

• EntwicklungundValidierungeinesneuartigenEchtzeit-Verfahrenszurnicht-invasivenDetektionvongastro-ösophagealemReflux

• 150PatientenineinerprospektivangelegtenStudie• Kooperationspartner:CALL&Gastro.• Patienten-AkquisitionüberdieUMG-Refluxsprechstunde• AllePatientenerhaltenbisherigeStandard-Untersuchung

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• FlussmessungbekanntausderkardialenBildgebungzurTonus-BestimmungdesunterenÖsophagus-Sphinkters

• TonusfunktionhatunmittelbarAuswirkungenaufangewandteOP-Technik• BeischlechterFkt:OPnachNissen(360°)• BeiguterFkt:OPnachToupet(270°)

• weiteresZiel:zuzeigen,dassdieMRT-Diagnostikhiernichtnurhoch-innovativundeinefürdenPatientenangenehme,nicht-invasiveMethodeistsondern,dasssieauchkosten-effektivist

1.ValidierungdesVerfahrens

2.FlussmessungzurTonus-Bestimmung

3.Ökonomie

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ValiditätundReproduzierbarkeitalsGrundvoraussetzungfüreineerfolgreicheImplementierungindieklinischeRoutine

• His-Winkel

• Sphinkter-Transit-Time

• WeitedesÖsophagus

• Sphinkter-Länge

• AbstanddesDiaphragmaszumSphinkter

Seifetal.

• ErsteDatenzeigendasRefluxzuverlässigdiagnostiziertwerdenkann

• VerfahrenErlaubtdieBestimmungvonfunktionellenParametern

• AngenehmeUntersuchungfürdenPatienten

• Untersuchungszeitetwa20Minuten

• Perspektivischnicht-invasiveSphinkter-Tonus-Bestimmung–HilfestellungbeiFestlegungdesoperativenVorgehens

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MRTerkenntRefluxundihreUrsachen