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Anamnese Vor 5 Wochen Tonsillitis
Therapie: Antibiotika
Ferien in Kroatien
• Seit 5 d Fieber bis 38.8°C
• Kopfschmerzen
• Husten und Halsschmerzen
• Schwellung, Schmerzen im Knie rechts
• Exanthem untere Extremitäten wechselnd
• Selbsttherapie mit Paracetamol
Ibubrufen
Fall w 18 J
Notfallstation USZ
Befunde • Temperatur 38.9°C
• Rachen gerötet
• Zervikale Lymphknoten
• Druckdolenz Knie, Handgelenk rechts
• Feinfleckiges Exanthem
• Gangunsicherheit
Fall w 18 J
Fall w 18 J
DD
• Infekt bakteriell? viral?
• Reaktive Arthritis
• Kollagenose
• Vaskulitis
• Medikamentenallergie
• Rheumatisches Fiber nach Tonsillitis
(Streptokokken)
• Lymphom
Fall w 18 J
Labor • CRP 140 mg/l (<5 )
• LDH 1’063 (< 480)
• AST 110 ( < 35)
• ALT 180 ( < 35)
• ƔGT 522 ( < 40)
• CK normal
•Hb 11,2
•Lc 13’900
Neutrophile 80%
Lymphopenie
Tc 490’000
Konsilium Infektiologie DD Unklares Krankheitsbild mit transientem Fieber,
erhöhten Entzündungsparametern, Hepatitis,
Ataxie
DD viral, Hepatitis, HIV, EBV, HSV
nicht infektiologisch
Fall w 18 J
• Rx Thorax normal
• Ultraschall Adomen Hepatomegalie
• CT Schädel normal
• MRI normal
• MRI WS normal
Fall w 18 J
Labor • Urinstatus normal
• Urin Clamydien PCR negativ
• Blutkulturen kein Wachstum
• HIV, HBV, HCV negativ
• Borrelia burgdorferi IgM IgG negativ
• Antistreptolysin negativ
• ANA negativ
• Rheumafaktor negativ
• Anti-CCP negativ
Fall w 18 J
Liquor • Zellzahl <1
• Glukose Laktat normal
• Protein 0.1g
• IgM & IgA nicht reaktiv
• HSV IgG negativ
Fall w 18 J
Serologie Zytomegalie-Virus
• IgG positiv
• IgM negativ
• PCR negativ
Epstein Barr-Virus
• IgG positiv
• IgM negativ
• PCR negativ
Herpes Simplex-Virus
• IgG positiv
• IgM negativ
• PCR negativ
Fall w 18 J
Leberbiopsie Histologie Geringe portale und lobuläre Entzündung mit
disseminierten hepatocytären Untergängen
minimale Kupferzellsidrose
Feinnadelpunktion Lymphknoten Zellen der lymphatischen Serie in unterschiedlichen
Stadien vereinbar mit Lymphadenopathie
• Kein Nachweis von malignen Zellen
• Keine Granulome
• PCR bakerielle Breitspektrum negativ
• Säurefeste Stäbchen nicht nachgewiesen
Fall w 18 J
Beurteilung
Metabolisch aktive Lymphadenopathie
Metabolisch aktive vergrösserte Milz
Keine vermehrte metabolische Aktivität der
vergrösserten Leber
Fall w 18 J
Diagnose
Adulter Morbus Still
Seborrhoisches Ekzem
Fall w 18 J
Therapie • Prednison 100 mg
• Diclofenac 75 mg retard
Verlauf Besserung innert 3 Tagen
Hauptkriterien
• Fieber über 39°C
• Arthralgien Arthritis
• Exanthem während Fieber
• Leukozytose > 10’000
Neutrophile Granulozyten > 80%
Adulter Morbus Still
Adulter Morbus Still
Nebenkriterien
• Halsschmerzen
• Lymphadenopathie
• Hepato- oder Splenomegalie
• Leberenzyme AST, ALT, LDH
• ANA und RF negativ
Yamaguchi et al. J Rheumatol 1992