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Festung-Apotheke, Niederberg-Apotheke, Sonnen-Apotheke Referent: Dr. Alexander Ravati 1 Schmerzmittel in der Altenpflege Vortrag Caritas-Haus, Altenpflege, Ko- Arenberg 16.01.2007

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Schmerzmittel in der Altenpflege

Vortrag Caritas-Haus, Altenpflege, Ko-Arenberg

16.01.2007

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Schmerzentstehung

Schmerzmittel in der Altenpflege

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Schmerzentstehung

Schmerzmittel in der Altenpflege

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Teufelskreis der Schmerzchronifizierung

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Protektive Faktoren

Schmerzmittel in der Altenpflege

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Allgemeine Maßnahmen

Schmerzmittel in der Altenpflege

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Nicht-opioide Analgetika:

vorwiegend peripherer Wirkort; oft auch fiebersenkend und entzündungshemmend z.B. Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol, Metamizol, Ibuprofen, Diclofenac

Opioid-Analgetika:

überwiegend zentraler Wirkort; stark: Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Pethidin mittel: Tramadol. Tilidin

Spasmolytika:

bei krampfartigen Viszeralschmerzen z. B. Butylscopolamin, Mebeverin

Migränetherapeutika

z.B. Ergotamine, Triptane

Analgetikagruppen:

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

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WHO-Stufenschema zur Schmerztherapie

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

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- Analgesie

- Atemdepression; Hustendämpfung

- Toleranz, Abhängigkeit (psychisch und physisch)

- Miosis (Pupillenverengung)

- Sedierung, Beruhigung, Angstlösung

- Euphorie, Dysphorie

- Übelkeit, Erbrechen (Frühphase) bzw. Antiemese (Spätphase)

- Antidiurese (ADH-Sekretion)

Opioid-Analgetika: zentrale Wirkungen (NW)

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

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Opioid-Analgetika: Periphere Wirkungen (NW)

Organ Effekt Ursache

Magen Völlegefühl verzögerte Magenentleerung (Pyloruskontraktion)

Darm spastische Obstipation Tonusverminderung, Einschnürung

Gallenwege Gallenkrämpfe, -koliken Sphinkterkontraktion

Harnblase Miktionsstörungen Tonussteigerung und Muskelverkrampfung

Bronchien Bronchospasmus Histaminfreisetzung

Haut Urticaria, Juckreiz Histaminfreisetzung

Blutgefäße Blutdrucksenkung, Schwindel Histaminfreisetzung

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

CAVE: Bei Verstopfung auf Schmerzmittel mit weniger Darmwirkung wechseln:mittel: Tilidin + Naloxon (mittelstark) Valoron®stark: Oxycodon + Naloxon Targin RET® (neu)

(oder Laxans geben)

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Wirkstoffe Fertigarzneimittel® Stärke in mg

Opioide hoher Wirkstärke (WHO-Stufe 3), die als BTM (Opiate) eingestuft sind.

Buprenorphin Temgesic SublingualtablettenTemgesic AmpullenTranstec Pflaster

0,2 - 0,40,320 – 40µg

Fentanyl Durogesic PflasterActiq Lutscher

2,5 - 100,2 - 1,6

Morphin M-long Retardkapseln, MST Retardtabl.Morphin Merck TropfenMSI AmpullenMSR Zäpfchen

10 - 20010 - 20010 - 30

Pethidin Dolantin Ampullen 50 - 100

Piritramid Dipidolor Ampullen 15

Wirkbeginn in oraler Form: nach 5 - 20 Minuten bzw. 30 - 90 Minuten (Retardformen)Wirkdauer: ca. 4 h (Buprenorphin und Methadon: 6 – 8 h) bzw. 8 - 24 h (Retardformen) Pflaster: Wirkbeginn nach 12 Stunden, Wirkdauer ca. 72 Stunden

Dosierung von Opiaten

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

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Wirkstoffe Fertigarzneimittel® Stärke in mg

Opioide hoher Wirkstärke für Reserve oder Spezialzwecke (WHO-Stufe 3), (alle BTM)

Codein Codi OPT Tabletten 60

Dihydrocodein DHC Retardtabletten 40 - 80

Hydromorphon Dilaudid AmpullenPalladon Retardkapseln

24 - 24

Levomethadon L-Polamidon AmpullenL-Polamidon Tropfen 2,5

Methadon Methaddict Tabletten 5 - 40

Oxycodon Oxygesic Retardtabletten 10 - 40

Schmerzmittel in der Altenpflege

AnalgetikaDosierung von Opiaten

Wirkstoffe Fertigarzneimittel® Stärke in mg

Opioide mittlerer Wirkstärke (WHO-Stufe 2), die nicht als BTM eingestuft sind

Tilidin (+Naloxon) Valoron Retardtabletten, Tropfen 50 - 100

Tramadol Tramal, Tramundin Ampullen, Tabletten, Retardtabl., Tropfen, Supp.

50 - 100

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Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

Opiat-Therapie: Conroller - Reliever

Basistherapie wird immer mit einem Controller nach einem klar definierten Dosierungsschema durchgeführt:A) Pflaster (z.B. Transtec ®, Durogesic ®)B) Orales AM in Retardform

Treten dennoch Schmerzen auf werden sie als „Durchbruchschmerzen“ bezeichnet, die mit einem Reliever (Befreier) behandelt werden< 2-3 mal täglich: schnell wirksame Schmerzmittel (Morphin-TAB, Actiq ®, Novalgin ®) nach Bedarf einsetzen> 2-3 mal täglich: Dosis des Controllers erhöhen!

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Wirkstoff Fertigarzneimittel® Wirkungen Nebenwirkungen

Acetyl-salicylsäure

Aspirin, Godamed, Alka-Seltzer, ASS, Aspisol

analgetisch, antipyretisch, schwach antiphlogistisch

Magenblutungen, Schleimhautreizungen, Ohrensausen, Allergien, Blutbildschäden,Reye-Syndrom deshalb bei Kindern kontraindiziert

Paracetamol Ben-u-ron, Paedialgon, Paracetamol, Perfalgan

schwächer analgetisch, antipyretisch

Leberschädigung (Antidot bei Vergiftung: Acetylcystein), selten Blutbildschäden und Allergien

Metamizol Novalgin, Novaminsulfon, Metalgin

stärker analgetisch und antipyretisch, auch spasmolytisch

selten Blutbildschäden (gefährliche Agranulozytose), Schock(cave: langsam spritzen!),Roter Harn infolge eines harmlosen Metaboliten

Peripher wirkende Analgetika (NIcht-Opioide)

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

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Wirkstoff Fertigarzneimittel® Wirkungen Nebenwirkungen

Ibuprofen Dolormin, Aktren, Ibuprofen

analgetisch, antipyretisch, stärker antiphlogistisch

Magenunverträglichkeit, Magenblutung, Infektverschlimmerung (fulminant!), selten Blutbildschäden, Allergien

Diclofenac Voltaren, Diclophlogont, Diclac, Diclofenac

analgetisch, antipyretisch, stärker antiphlogistisch, antirheumatisch

Magenunverträglichkeit, Magenblutung, Infektverschlimmerung (fulminant!), selten Blutbildschäden, Allergien

Flupirtin Katadolon, Trancopal Dolo

analgetisch, muskelrelaxierend

Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit, Leberschäden

Bei Dauereinnahme besteht bei allen Wirkstoffen außer Flupirtin die Gefahr eines Blutdruckanstiegs: Die Dosis blutdrucksenkender AM muß ggf. erhöht werden!

Peripher wirkende Analgetika (Nicht-Opioide)

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

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Ko-Analgetika

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

Antidepressiva: z.B. Amitryptilin, Doxepin, Fluoxetin etc.

Antiepileptika: z.B. Carbamazepin, Topiramat, Gabapentin, Pregabalin

Muskelrelaxantien: Mydocalm ®, Myoson ®, Katadolon, Tetrazepam

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Tipps zum Umgang mit Analgetika

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

Schmerzmittelverbrauch streng an den Bedürfnissen ausrichten!

CAVE: Analgetika-induzierter Schmerz (insb. bei Selbstmedikation)

Schmerztherapie immer mit behandelndem Arzt abstimmen

CAVE: Wechselwirkung zwischen anderen sedierenden Medikamenten wie Psychopharmaka und Schlafmittel, vor allem Bezodiazepine!!!

Bei der Applikation von Opiaten ist streng auf die korrekte Anwendung zu achten, z.B. Pflaster oder Lolli

Bei häufigen Durchbruchschmerzen: Rücksprache mit Arzt – ggf. Dosis-Erhöhung

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Tipps zum Umgang mit Analgetika

Schmerzmittel in der Altenpflege

Analgetika

Bei Übelkeit durch Opiate: Geduld! Übelkeit ist zumeist ein Anfangs-Phämonen, zur Behandlung kann ggf. MCP oder bei Verbindung mit allergoiden Reaktionen Vomex ® eingesetzt werden

Bei Opiat-induzierter Obstipation: Wechsel zu Naloxon-haltigen AM (z.B. Valoron® oder Targin®)Alternativ können gut verträgliche Laxantien eingesetzt werden (z.B. Lactulose, Movicol ®, Isomol ®. Flohsamen, Leinsamen)

Bei Opiat-induziertem Juckreiz, Bronchospasmus, Hautausschlag: Periphere Antihistaminika wie Loratadin oder Cetirizin geben

Immer auch den Einsatz von Koanalgetika erwägen

Bei NSAR (Diclofenac, Ibuprofen, ASS, Naproxen etc.) immer an Magenschutz denken: magensaftresistente AM bevorzugen und ggf. Prazole, H2-Blocker oder Antacida einsetzen