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Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten
Jürgen Floege
Eisenhaltige PhosphatbinderFortschritt oder „Yet another one…“?
Eisenhaltige PhosphatbinderFortschritt oder „Yet another one…“?
27. Berliner Dialyseseminar
Phosphorus Calcium PTHLow High Low High Low High
Baseline analysis
Block et al. 2004. USA (n = 40 538)
Kalantar-Zadeh et al. 2006. USA (n = 58 058)
Wald et al. 2008. USA (n = 1 846)
Tentori et al. 2008. Worldwide (n = 25 529)
Floege et al. 2011. Europe (n = 7 970)
Fouque et al. 2013. France (n = 8 377)
Time-dependent analysis
Kalantar-Zadeh et al. 2006. USA (n = 58 058)
Wald et al. 2008. USA (n = 1 846)
Floege et al. 2011. Europe (n = 7 970)
Naves et al. 2011. Latin America (n = 16 173)
Fouque et al. 2013. France (n = 8 377)
PO4, Ca2+, PTH und Mortalität in Dialysepatienten
Adapted from Floege J, et al. NDT 2011;26:1948-55
Reduktion erhöhter PO 4-Spiegel bei Dialyse-Patienten reduziert die 3-Jahres Mortalität
Cannata-Andia J et al, eingereicht
Initiales PO4 kontrolliert (3.6-5.2 mg/dl)Initiales PO4 kontrolliert (3.6-5.2 mg/dl) Initiales PO4 erhöht (>5.2 mg/dl)Initiales PO4 erhöht (>5.2 mg/dl)
Phosphat-Binder(49%)
Antihyper-tensiva
(18%)
Andere
Tägliche Tabletten-Last bei Dialysepatienten ist eine de r höchsten unterallen chronischen Erkrankungen (~19 Tbl/Tag)
N = 233
Mediane Tbl-Zahl der Phosphat-Binder:
Calcium-Acetat/Carb. = 9 Sevelamer = 9 Lanthan = 6
Chiu YW, et al. Clin J Am Soc Nephrol 2009;4:1089–96Phosphat-Binder:
ca. 50% der täglichen Tabletten-Menge bei Dialysepatienten
DOPPS Practice Monitor December 2013
Phosphatbinder-Einsatz in Deutschland 2012-2013
N = 350 – 500 Patienten
Meta-Analysis: Calcium -free PO 4-Binders and Overall Mortality
Meta-Analysis: Calcium -free PO 4-Binders and Overall Mortality
Jamal SA et al. Lancet 2013; July 19
Pro Calcium-free Pro Calcium
0.87 (0.77-0.97)
Lanthanum
Sevelamer
Sevelamer
Risk ratio for all cause-mortality
Neue therapeutische Optionen im Phosphatmanagement
Effektiv Tbl-MengePleiotrope
Effekte
Akkumu-
lationPreis
Aluminium Ø
Calcium-Ac/Carb Ø
Sevelamer
Lanthan Ø
8
Colestilan
S-PhosphatS-Phosphat
S-CholesterinS-Cholesterin
Locatelli F et al, Nephrol Dial Transplant. 2014;29:1061-73.
9
Ca/Mg-Phosphatbinder (OsvaRen®) – Die CALMAG Studie
CaAc/MgCO 3 ist gleichwertig im Vergleich zu Sevelamer-HCl hinsichtlic hder effektiven Phosphatsenkung.
de Francisco et al. Nephrol Dial Transplant 2010; 25: 3707-17
1.5
2.0
2.5
0 1 2 3 5 7 9 13 17 21 25
CaAc/MgCO 3 Sevelamer-HCl
Study week
Ser
um P
O4
(mm
ol/L
)
1.769 mmol/L
1.704 mmol/L
K/DOQItargetrange
p=0.069
Neue therapeutische Optionen im Phosphatmanagement
Effektiv Tbl-MengePleiotrope
Effekte
Akkumu-
lationPreis
Aluminium Ø
Calcium-Ac/Carb Ø
Sevelamer
Lanthan Ø
Ca-Mg Ø
Colestilan
Eisenzitrat zur Phosphat-Bindung: Eisen / EPO
Lewis JB et al, J Am Soc Nephrol 2014 online pub
Randomisiert: 441
Eisenzitrat: 292 Sevelamer ± Ca-Ac: 149
2 Wochen Wash-Out
Eisenzitrat: 195 Sevelamer ± Ca-Ac: 111Woche 52:
Eisenzitrat: 91 Plazebo: 86Woche 56:
GI-Nebenwirkungen!
Reine US-Studie
Eisenzitrat zur Phosphat-Bindung: Eisen / EPO
Lewis JB et al, J Am Soc Nephrol 2014 online pub
Randomisiert: 441
Eisenzitrat: 292 Sevelamer ± Ca-Ac: 149
2 Wochen Wash-Out
Eisenzitrat: 195 Sevelamer ± Ca-Ac: 111Woche 52:
Eisenzitrat: 91 Plazebo: 86Woche 56:
GI-Nebenwirkungen!
Reine US-Studie
2520 mg elementares Eisen
mit den Mahlzeiten!
(übliche orale Eisen-Dosis
ca. 200 mg)
Eisenzitrat zur Phosphat-Bindung
Lewis JB et al, J Am Soc Nephrol 2014 online pub
PO4 [mg/dl]* Woche 52 Woche 56
Eisenzitrat 5,12 ± 0,12 4,86± 0,13
Plazebo 5,44 ± 0,15 7,21 ± 0,19
* Mittel ± SEM
Pri
mä
rer
En
dp
un
kt
EisenzitratEisenzitrat
Sevelamer
Ca-Acetat
Sevelamer
Ca-Acetat
EisenzitratEisenzitrat
Sevelamer
Ca-Acetat
Sevelamer
Ca-Acetat
Eisenzitrat zur Phosphat-Bindung: Eisen / EPO
Lewis JB et al, J Am Soc Nephrol 2014 online pub
Ferritin [ng/ml]
Woche 52
Median
Ferritin[ng/ml]
Transferrin-S. [%]
iv-Eisen*[mg/Woche]
EPO*[IU/Woche]
Hb[g/dl]
Fe-Zitrat 858 36 13 5303 11,2
Sev/Ca-Ac 576 28 27 6954 11,0
* Median während des gesamten Follow-up
Press Release Jan 2013
The overall rate of gastrointestinal-related adverse events, excluding feces discoloration which is an asymptomatic Zerenex side effect, were 39% Zerenex vs. 44% Active Control.
most common gastrointestinal adverse events were: • diarrhea, incl. soft stools (27% Zerenex vs. 14% Control)• nausea (14% Zerenex vs. 14% Control)• vomiting ( 9% Zerenex vs. 13% Control)• constipation ( 8% Zerenex vs. 5% Control).
Press Release Jan 2013
The overall rate of gastrointestinal-related adverse events, excluding feces discoloration which is an asymptomatic Zerenex side effect, were 39% Zerenex vs. 44% Active Control.
most common gastrointestinal adverse events were: • diarrhea, incl. soft stools (27% Zerenex vs. 14% Control)• nausea (14% Zerenex vs. 14% Control)• vomiting ( 9% Zerenex vs. 13% Control)• constipation ( 8% Zerenex vs. 5% Control).
Neue therapeutische Optionen im Phosphatmanagement
Effektiv Tbl-MengePleiotrope
Effekte
Akkumu-
lationPreis
Aluminium Ø
Calcium-Ac/Carb Ø
Sevelamer
Lanthan Ø
Ca-Mg Ø
Colestilan
Fe-Zitrat Ø ?
Eisen (III)-Oxyhydroxid bindet Phosphat durchErsetzen von Hydroxy-Gruppen
P
O OH
HO
Fe(III)
OH PhosphateFe(III)
O
O
PA21 besteht aus:
Eisen ~21%
Saccharose ~30%
Stärke ~30%
Wasser <10%
Wk 12 Wk 27Wk 8Baseline Wk 24Wk -4
Randomisation
Dose Titration
Primary Efficacy:“superiority of main-tenance dose vs low
dose”
24 WeekSafety Data
Maintenance Maintenance
End of Titration
Stage 2
Secondary Efficacy: “non-inferiority”
PA-CL-05BPA-CL-05A Stage 1
PA211.0 - 3.0 g /
day
Stage 2: PA21 Maintenance dose group
Stage 2: PA21 Low dose group
(250mg/day)
Sev-CO32.4 – 14.4 g /
day
Subjects not participating in Stage 2 continue directly to
PA-CL-05B at Week 24
PA211.0 – 3.0 g / day
Sev-CO3
4.8 – 14.4 g / day (Down titration to 2.4g/day possible)
Washout
(2-4 weeks)
PA21 Phase III Studien -DesignFloege J et al, Kidney Int 2014 online
Mean (SEM) Change in Serum Phosphorus During Stage 2 [N=93]
0
0,1
0,2
0,3
0,4
0,5
0,6
0,7
00,20,40,60,8
11,21,41,61,8
22,2
Week 24/BL 25 26 27/EP
Mea
n C
hang
e in
S-P
hosp
horu
s (m
mol
/L)
Mea
n C
hang
e in
S-P
hosp
horu
s (m
g/dL
)
Weeks in Study
PA21 MDPA21 LD
p = < 0.001
PA-CL-05A - primärer Endpunkt:PA21 Erhaltungs-Dosis effektiver als geringe PA21-D osis
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
PA-CL-05A – sekundärer Endpunkt: Non-inferior zu Sevelamer nach 12 Wochen
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Mea
n S
erum
Pho
spho
rus
(mg/
dL)
Weeks in Study
PA21 Sev-CO3
KDOQI Upper Range Limit
Mean (SEM) Serum Phosphorus in Stage 1 [N=685]
3
2.5
2
1.5
1
0.5
0
Mea
n S
erum
Pho
spho
rus
(mm
ol/L
)
Secondary Efficacy: “non-inferiority”
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
-0,97
-0,87
-0,77
-0,67
-0,57
-0,47
-0,37
-0,27
-0,17
-0,07
-3
-2,5
-2
-1,5
-1
-0,5
0
Cha
nge
in S
erum
Pho
spho
rus
(mm
ol/L
)
Cha
nge
in S
erum
Pho
spho
rus
(mg/
dL)
Weeks of Treatment in PA-CL-05A & -05B
PA21 Sevelamer
PA-CL-05A PA-CL-05B
Sevelamer is always sevelamer carbonate in the PA21 Phase III programme
PA-CL-05: Phosphat-Reduktion über 52 Wochen
Full analysis set (N=1041)
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
Mea
n da
ily n
umbe
r of
tabl
ets
take
n
Therapy start
PA-CL-05A: Tabletten -Menge (Stage 1)
Mittl. tägliche Dosis (g/Tag), Woche 0-24
PA211.5 ± 0.6
SEVELAMER6.5 ± 2.5
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
PA-CL-05: iPTH, S-Ca2+, FGF23(N=1055)
Floege J et al, Kidney Int 2014 online und unpublizierte Daten
0
100
200
300
400
500
600
0
50
100
150
200
250
300
Mea
n C
hang
e in
Ser
um F
errit
in
(pm
ol/L
)
Mea
n C
hang
e in
Ser
um F
errit
in
(ng/
mL)
Weeks on Study Treatment
PA21Sevelamer
PA-CL-05: Ferritin(N=1055)
US EU Other countries
Mean change PA21 Sevelamer PA21 Sevelamer PA21 Sevelamer
ng/mL 200 100 98 2 61 -36
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
-5
0
5
10
15
20
25
Mea
n C
hang
e in
Ser
um T
SAT
(%
)
Weeks on Study Treatment
PA21Sevelamer
PA-CL-05: Transferrin -Sättigung(N=1055)
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
60
70
80
90
100
110
120
130
140
150
Mea
n H
aem
oglo
bin
(g/d
L)
Mea
n H
aem
oglo
bin
(g/L
)
Weeks on Study Treatment
PA21Sevelamer
PA-CL-05: Hämoglobin(N=1055)
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
PA21(N=707) %
Sevelamer(N=348) %
Any TEAE 89% 89%
Any severe TEAE 16% 18%
Any serious TEAE 27% 30%
Deaths 3% 4%
Any TEAE leading to discontinuation
21% 10%
PA-CL-05: Gesamte Treatment Emergent Adverse Events (n=1055)
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
PA21(N=707) %
Sevelamer(N=348) %
Any Gastrointestinal Disorders
53% 43%
Diarrhoea 24% 12%
Faeces discoloured 16% 0%
Nausea 10% 14%
Vomiting 6% 9%
Constipation 5% 8%Dyspepsia 4% 5%Abdominal pain 8% 9%Gastritis 2% 2%Flatulence 1% 2%
PA-CL-05: GI-TEAEs ab >2% der Patienten (n=1055)
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
PA-CL-05: Auftreten von Diarrhoe unter PA21
Floege J et al, Kidney Int 2014 online
Neue therapeutische Optionen im Phosphatmanagement
Effektiv Tbl-MengePleiotrope
Effekte
Akkumu-
lationPreis
Aluminium Ø
Calcium-Ac/Carb Ø
Sevelamer
Lanthan Ø
Ca-Mg Ø
Colestilan
Fe-Zitrat Ø ?
Fe-Oxyhydroxid Ø
Tamura MK et al, Kidney Int. 2012;82:261-9
Ein Aspekt, der in Leitlinien und Diskussionen unterge ht: Lebenserwartung von Dialysepatienten nach Dialyse-Begi nn (USA 2012)