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Trinknahrungen Medizinprodukte Sondennahrungen ERNÄHRUNGSPROGRAMM AUS EINER HAND GUT VERSORGT!

Gesamtkatalog Abbott

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Page 1: Gesamtkatalog Abbott

Trinknahrungen

Medizinprodukte

Sondennahrungen

“ERNÄHRUNGSPROGRAMM

AUS EINER HAND GUT VERSORGT!

Page 2: Gesamtkatalog Abbott

Mangelernährung in DeutschlandÜber den Tellerrand blicken

Mangelernährung ist eine Form der Fehlernährung, die sich durch eine länger andauernde,

unzureichende Zufuhr an Kalorien und Nährstoffen auszeichnet. Damit unterscheidet sie sich

grundlegend von der 2. Form der Fehlernährung: der Über ernährung. Diese, erkennbar durch

Übergewicht und Adipositas (krankhaftes Übergewicht), betrifft etwa die Hälfte der deutschen

Bevölkerung. Im Gegensatz dazu sind etwa 5 % der Menschen von Mangelernährung betroffen.

Eigentlich nur ein kleiner Prozentsatz. Doch während man Überernährung in fast allen Alters-

stufen und sozialen Strukturen antrifft, konzentriert sich Mangelernährung auf alte, kranke und

gesellschaftlich isolierte Menschen. Aus diesem Grund wird Mangelernährung in der Bevölke-

rung kaum wahrgenommen. Menschen, die an Mangelernährung leiden, stehen eher abseits

der aktiven, arbeitenden Gesellschaft. Betrachtet man die demografische Entwicklung in

Richtung einer überalternden Gesellschaft, wird die Zahl der Mangelernährten in den nächsten

Jahren weiter ansteigen.

Viele mangelernährte Patienten in Krankenhäusern, in der ambulanten Pflege sowie Bewohner

von Senioreneinrichtungen werden nicht als solche erkannt und dadurch nicht adäquat behan-

delt. Dabei ist es so einfach, Mangelernährung aufzudecken und mit geeigneten Maßnahmen

Ernährungsdefizite auszugleichen. Dies bedeutet in den meisten Fällen eine schnellere Gene-

sung, weniger Komplikationen und eine höhere Lebensqualität.

Es ist wichtig, Risikokandidaten mittels Screening in Kliniken, ambulanten Pflegeeinrichtungen

sowie im häuslichen Bereich zu erkennen und so früh wie möglich eine individuelle Ernährungs-

therapie einzuleiten. Nach der Bewertung des Ernährungszustandes gilt es, vornehmlich das

Speisen angebot mit herkömmlichen, gesunden Lebensmitteln zu optimieren bzw. mit energie-

und nährstoffreichen Lebensmitteln anzureichern. Ziel ist es, die orale Nahrungszufuhr so lange

wie möglich aufrechtzuerhalten. Orale Supplemente und/oder wohlschmeckende Trinknahrung

sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden, um den mangelernährten Menschen wieder zu

Kräften zu bringen. Im Rahmen der enteralen Ernährung liegt laut Medizinischem Dienst der

Krankenkassen (MDK) der Fokus auf der Trinknahrung, um die Nahrungsaufnahme möglichst

lange auf oralem Wege zu gewährleisten und die Ernährung über eine Sonde zu vermeiden.

Die schnellen Erfolge sollten auch Ärzte und Versorger ermutigen, Trinknahrung häufiger als

bisher zu verordnen bzw. zu genehmigen, da ihnen viele Folgekosten erspart bleiben und die

Patienten es ihnen danken werden.

Abbott Nutrition möchte mit dieser Broschüre und mit vielen weiteren Initiativen einen Beitrag

dazu leisten, Mangelernährung schneller zu entdecken, Ernährungslücken zu schließen und

Lebensqualität zu sichern.

Ihr Abbott Nutrition-Team

und GHD Nutrition

Page 3: Gesamtkatalog Abbott

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Verbindungssystem ENLock und ENPlus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

Wahl der geeigneten Spezialnahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

Wahl der geeigneten Standard-Sondennahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

Wahl der geeigneten Trinknahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Indikationen / Eignung der Abbott Sondennahrung (von A – Z) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

Indikationen / Eignung der Abbott Trinknahrung (von A – Z) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Quellenangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

Notizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

Mangelernährung in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Produktübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

■ Jevity® Standard | 1,0 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

■ Jevity® Plus Standard | 1,2 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

■ Jevity® HiCal Standard | 1,5 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

■ Osmolite® Standard | 1,0 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

■ Osmolite® Plus Standard | 1,2 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

■ Osmolite® HiCal Standard | 1,5 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

■ Glucerna® Standard | 1,0 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

■ Glucerna® 1.5 Standard | 1,5 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

■ Pulmocare Abbott® Standard | 1,5 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

■ PediaSure® Standard für Kinder | 1,0 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

■ PediaSure® Plus Standard für Kinder | 1,5 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

■ Perative® metabolischer Stress | 1,3 kcal/ml | eiweißreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

■ Nepro® HP Niereninsuffi zienz | 1,8 kcal/ml | dialysepfl ichtige Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

■ Nepro® LP Niereninsuffi zienz | 1,8 kcal/ml | eiweißarm | prädialytisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

■ Oxepa® Beatmete Patienten | 1,5 kcal/ml | mit EPA + GLA, erhöhte Werte von Antioxidantien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Sondennahrung

■ Abbott Trinknahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

■ Ensure® Compact Standard | 2,4 kcal | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

■ Ensure® TwoCal Standard | 2,0 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

■ Ensure® Plus Drink Standard | 1,5 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

■ Nepro® HP Drink Niereninsuffi zienz | 1,8 kcal/ml | dialysepfl ichtige Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

■ Ensure® Pulver Standard | 1,0 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

■ Multi-Thick® Andickungsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Trinknahrung

■ FreeGo® Pumpe Pumpe zur enteralen Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

■ FreeGo® Überleitgerät, Tischständer und Rucksack . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

■ Companion™ ClearStar™ Pumpe Pumpe zur enteralen Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

■ Flexifl o® Pumpen überleitungsgerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

■ Flexifl o® Überleitungsgerät zur Schwerkraftapplikation Schwerkraftüberleitungsgerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52

■ Flexifl o® Nasale Sonden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Medizinprodukte

Page 4: Gesamtkatalog Abbott

4

Produktübersicht

Sondennahrung

■ Standard | 1,2 kcal | mit Ballaststoffen

Jevity® PlusHochkalorische

Standard-Sondennahrung

mit präbiotischen Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

■ Standard | 1,5 kcal | mit Ballaststoffen

Jevity® HiCalHochkalorische

Standard-Sondennahrung

mit präbiotischen Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

■ Standard | 1,0 kcal | ohne Ballaststoffe

Osmolite®

Normokalorische

Standard-Sondennahrung

zur prä- und postoperativen

Ernährung

■ Standard | 1,2 kcal | ohne Ballaststoffe

Osmolite® PlusHochkalorische

Standard-Sondennahrung

zur prä- und postoperativen

Ernährung

■ Standard | 1,5 kcal | ohne Ballaststoffe

Osmolite® HiCalHochkalorische

Standard-Sondennahrung

zur prä- und postoperativen

Ernährung

■ Intensivpatienten | 1,5 kcal | reich an Omega-3-Fettsäuren

Oxepa®

Hochkalorische Spezial-

Sondennahrung bei beatmungs -

pflichtigen Intensivpatienten,

u. a. bei ARDS*

* Acute Respiratory Distress Syndrome

(Akutes Atemnotsyndrom)

■ Standard für Kinder | 1,0 kcal | mit Ballaststoffen

PediaSure®

Normokalorische Standard-

Sonden- und Trinknahrung

mit Ballaststoffen. Speziell für

Kinder zwischen 1 und 10 Jahren

mit präbiotischen Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

Alle kcal-Angaben in kcal / ml.

■ Standard für Kinder | 1,5 kcal | ohne Ballaststoffe

PediaSure® PlusHochkalorische Standard-

Sonden- und Trinknahrung

speziell an die Nährstoffbedürfnisse

von Kindern zwischen 1 und

10 Jahren angepasst

■ Standard | 1,0 kcal | mit Ballaststoffen

Glucerna®

Normokalorische Standard-

Sonden- und Trinknahrung,

bei verminderter Glucose toleranz

■ Standard | 1,5 kcal | mit Ballaststoffen

Glucerna® 1.5Hochkalorische Standard-

Sonden- und Trinknahrung

bei verminderter Glucosetoleranz

mit präbiotischen Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

■ Standard | 1,5 kcal | ohne Ballaststoffe

Pulmocare Abbott®

Hochkalorische fettreiche

Standard-Sonden- und

Trinknahrung, ideal bei

respiratorischen Störungen

■ Standard | 1,0 kcal | mit Ballaststoffen

Jevity®

Normokalorische

Standard-Sondennahrung

mit präbiotischen Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

■ metabolischer Stress | 1,3 kcal | eiweißreich

Perative®

Hochkalorische

Spezial-Sondennahrung

bei Eiweißmangel,

metabolischen Stresszuständen

oder Malabsorption

■ Niereninsuffizienz | 1,8 kcal | eiweißreich

Nepro® HPHochkalorische Spezial-

Sonden- und Trinknahrung

bei dialysepflichtiger

Niereninsuffizienz, eiweißreich

mit präbiotischen Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

■ Niereninsuffizienz | 1,8 kcal | eiweißarm

Nepro® LPHochkalorische Spezial-

Sonden- und Trinknahrung

bei Niereninsuffizienz,

prädialytisch / eiweißarm

Page 5: Gesamtkatalog Abbott

5

■ Zubehör

FreeGo® Rucksack und TischständerDie perfekte Ergänzung zu unseren Produkten bietet

das Original Abbott Zubehör. Zum Beispiel der praktische

Rucksack für Kinder und Erwachsene. Hier findet ein

komplettes Sondennahrungssystem Platz.

Trinknahrung Medizinprodukte

■ Standard | 2,4 kcal | ohne diätetische Ballaststoffe

Ensure® CompactHochkalorische Trinknahrung

mit milchigem Charakter in

3 leckeren Geschmacks-

richtungen.

* gemäß Anweisung zubereitet

■ Pumpe

Companion™ ClearStar™ PumpeVolumetrische Pumpe zur ambulanten und

stationären enteralen Ernährung.

Setzt Maßstäbe in der einfachen und

sicheren Applikation von Sondennahrung

und Flüssigkeit.

■ Pumpe

FreeGo® PumpePeristaltisch arbeitende Pumpe zur ambulanten

und stationären enteralen Ernährung.

Präzise Dosierungsgenauigkeit, einfach in

der Handhabung und ein geringes Gewicht

ermöglichen die Flexibilität und Mobilität des

sondenernährten Patienten.

■ Standard | 1,5 kcal | ohne diätetische Ballaststoffe

Ensure® Plus DrinkHochkalorische Trinknahrung

mit milchigem Charakter.

In 6 Geschmacksrichtungen.

■ Andickungsmittel

Multi-Thick®

Instant-Verdickungsmittel

für die erleichterte Nahrungs-

und Flüssigkeitsaufnahme

bei Dysphagie (Kau- und

Schluckstörungen).

■ Sonden

Flexiflo® Nasale SondenSonden zur kurzzeitigen enteralen Ernährung.

■ Standard | 1,0 kcal* | mit Ballaststoffen

Ensure® PulverIsokalorische* Trinknahrung

mit präbiotischen Ballaststoffen

und milchigem Charakter. Ideal

auch zum Anreichern von Speisen

und Getränken.

■ für Dialyse Patienten | 1,8 kcal | mit Ballaststoffen

Nepro® DrinkLP und HPSpezialdiät für Patienten

mit Niereninsuffizienz

■ prädialytisch: Nepro LP

■ intradialytisch: Nepro HP

Mit präbiotischen Ballaststoffen.

P ■ Schwerkraftüberleitungsgeräte

Flexiflo® Überleitungsgerätzur SchwerkraftapplikationAuch beim Einsatz ohne Ernährungspumpe

bietet Flexiflo® Überleitungsgerät viele Vorteile,

z.B. mit einer Sichtfeld-Tropfkammer, einem

Weithalsanschluß zum hygienischen Verbinden incl.

Anstechdorn zum leichten Öffnen der Schutzfolie.

■ Pumpenüberleitungsgeräte

FreeGo® ÜberleitungMaximale Flexibilität und Sicherheit bei der

Gabe von Sondennahrung. Das FreeGo®

Überleitungsgerät bietet ein einfaches

Einsetzen an der FreeGo® Pumpe mit einer Hand.

Flexiflo® ÜberleitungEinfach zu bedienen durch einfaches Einstecken in

die Pumpe und bietet Schutz vor freiem Durchfluss.

■ Standard | 2,0 kcal | mit Ballaststoffen

Ensure® TwoCalHochkalorische, eiweißreiche

Trinknahrung mit präbiotischen

Ballaststoffen. In 3 leckeren

Geschmacksrichtungen mit

milchigem Charakter.

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-

Page 6: Gesamtkatalog Abbott

6

Jevity®

Standard | 1,0 kcal/ml | mit Ballaststoffen

Sondennahrung

Jevity® ist eine Sondennahrung mit unlöslichen und löslichen Ballaststoffen wie unter anderem

Fructo-Oligosacchariden (FOS). Jevity® sichert eine ausgewogene Darmflora; reguliert die

Darmtätigkeit. Somit wird einer Obstipation entgegengewirkt und andererseits das Risiko zur

Ent wicklung von Diarrhöen gesenkt.

■ Sehr gut verträglich

■ Niedrige Osmolarität

■ Sichert eine ausgewogene Darmflora durch FOS, die den Aufbau der natürlichen

Darmflora fördern und das Wachstum pathogener Keime behindern

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 15,0 % der Energie – 4,00 g

■ Kohlenhydrate 52,5 % der Energie – 14,05 g

■ Fett 29,2 % der Energie – 3,47 g

■ Ballaststoffe 3,3 % der Energie – 1,76 g

davon 0,7 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

Eigenschaften

■ Indikationen: Bilanzierte Diät zur ausschließlichen oder ergänzenden Sondenernährung.

Langfristige Ernährungstherapie. Diarrhöen, Obstipationen, verhindernd bzw. lindernd. Bei bzw.

nach Antibiotika-, Chemotherapie zur Stabilisierung und Förderung des Wiederaufbaus einer

gesunden Darmflora

■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 535 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 249 mOsm/l

■ Fettfraktion: 20 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)

■ Wasser: 83,3 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 336 0010 7005

Erstattungsfähig

mit präbiotischen

Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

Page 7: Gesamtkatalog Abbott

7

FOS (Fructo-Oligosaccharide)

Fructo-Oligosaccharide (FOS) sind Kohlenhydrate, die aus bis zu 10 Zuckermolekülen bestehen

(Fructose und Glucose). FOS sind spezielle Ballaststoffe, die vom Menschen im Dünndarm nicht

gespalten oder aufgenommen werden können. Da sie im Dickdarm die Darmbakterien günstig

beeinflussen, werden sie zur Gruppe der prä biotisch wirksamen löslichen Ballaststoffe gerechnet.

Natürliche Quellen von FOS sind unter anderem Zwiebeln, Artischocken, Chicorée, Lauch, Spargel und Weizen.

Diese speziellen Ballaststoffe haben durch ihre Wirkung auf den Dickdarm eine Reihe von posi tiven Auswirkun-

gen auf die Gesundheit:

■ Helfen Verstopfung und Diarrhöe zu behandeln oder verhindern1, 2, 3

■ Beeinflussen das Lipidprofil vorteilhaft4, da lösliche Ballast stoffe wie FOS Gallensalze im Dünndarm

binden und der Körper beim Bau neuer Gallensalze Cholesterin verbraucht

■ Unterstützen das Immunsystem5, da Probiotika einen positiven Effekt auf das Immunsystem ausüben.

Zusätzlich wird das Immunsystem direkt im Dünndarm stimuliert

■ Helfen das Krebsrisiko bei einigen Krebsformen zu vermindern6, da Giftstoffe schneller ausgeschieden werden

■ Helfen, die Glukosetoleranz zu verbessern7

■ Bifidogener Effekt: Selektive Förderung des Wachstums von nützlichen Darmbakterien8

Probiotika, d. h. nützliche Darmbakterien wie Bifidobakterien und Lactobazillen, können FOS als Nährsub strat

verwenden, d. h., sie können sich stärker vermehren als pathogene (schädliche) Darmbakterien. Sie beeinflussen

die Sekretion von Chylomikronen und den postprandialen Lipid- und Lipoproteinmetabolismus.9 Sie bauen

FOS zu kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) ab. Die entstehenden Fettsäuren senken den pH-Wert im Dickdarm

und reduzieren somit das Wachstum von pathogenen Keimen wie Clostridium difficile oder E. coli.

Zudem sind diese kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) ein ideales Nährsubstrat für Dickdarmzellen. Gesunde

Dickdarm zellen sind wichtig für das Aufrechterhalten einer intakten Schutzbarrierefunktion und einer aus-

reichenden Schleimproduktion.

Die kurzkettigen Fettsäuren fördern die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten (Natrium) aus dem Darm.

So wird der Darminhalt am Ende des Darmtraktes besser eingedickt und der Patient hat weniger Durchfälle.

Nicht nur bei der Verhinderung bzw. der Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (AAD), wo eine

überschießende Besiedlung mit pathogenen Keimen droht, sondern auch in der Therapie und Prophylaxe von

Diarrhöen jeglicher Ursachen helfen FOS, die Stuhlkonsistenz zu verbessern. So leisten Fructo-Oligosaccharide

mit den oben aufgeführten Vorteilen einen wichtigen Beitrag zur Gesund erhaltung des Darmes.

Positive Veränderung der Dickdarmflora

Quelle: Gibson GR et al., J Nutr. 1995; 125:1401–12

De Vreese M, Ernaehr Umsch. 1997; 44:398–402

500

400

300

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–200

–300

x 102

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400

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–30

–35

–40

–45

x 102

■ Bifidusbakterien■ Bacteroides

■ Clostridia■ Fusobacteria

–10

–42

n=8

Page 8: Gesamtkatalog Abbott

8

Jevity® PlusStandard | 1,2 kcal/ml | mit Ballaststoffen

Sondennahrung

Jevity® Plus ist eine hochkalorische Sondennahrung mit unlöslichen und löslichen Ballaststoffen

wie unter anderem Fructo-Oligosacchariden (FOS). Jevity® Plus sichert eine ausgewogene

Darmflora; reguliert die Darmtätigkeit. Somit wird einer Obstipation entgegengewirkt und

anderer seits das Risiko zur Entwicklung von Diarrhöen gesenkt.

■ Sehr gut verträglich

■ Sichert eine ausgewogene Darmflora durch FOS, die den Aufbau der natürlichen

Darmflora fördern und das Wachstum pathogener Keime behindern

■ Dekubitusschutz durch hohen Eiweißgehalt

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 18,2 % der Energie – 5,55 g

■ Kohlenhydrate 49,3 % der Energie – 15,07 g

■ Fett 28,9 % der Energie – 3,93 g

■ Ballaststoffe 3,6 % der Energie – 2,20 g

davon 1,0 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Diätetische Sondennahrung zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung. Erhöhter

Nährstoffbedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen, langfristige Ernährungstherapie. Diarrhöen, Obsti-

pationen. Bei bzw. nach Antibiotika-, Chemotherapie zur Stabilisierung und Förderung des Wiederaufbaus

einer gesunden Darmflora

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,2 kcal/ml; 610 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 361 mOsm/l

■ Fettfraktion: 19,5 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)

■ Wasser: 80,7 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 346 0029 2706

mit präbiotischen

Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

Page 9: Gesamtkatalog Abbott

9

Jevity® HiCalStandard | 1,5 kcal/ml | mit Ballaststoffen

Sondennahrung

Jevity® HiCal ist eine hochkalorische Sondennahrung mit unlöslichen und löslichen Ballaststoffen

wie unter anderem Fructo-Oligosacchariden (FOS). Jevity® HiCal sichert eine ausgewogene

Darmflora; reguliert die Darmtätigkeit. Somit wird Obstipationen entgegengewirkt und anderer-

seits das Risiko von Diarrhöen gesenkt.

■ Viel Kalorien bei wenig Volumen

■ Sehr gut verträglich

■ Sichert eine ausgewogene Darmflora durch FOS, die den Aufbau der natürlichen

Darmflora fördern und das Wachstum pathogener Keime behindern

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 6,38 g

■ Kohlenhydrate 52,1 % der Energie – 20,1 g

■ Fett 28,5 % der Energie – 4,9 g

■ Ballaststoffe 2,9 % der Energie – 2,2 g

davon 1,0 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Langfristige Sondenernährungstherapie. Erhöhter Nährstoffbedarf, nach Obsti pationen,

Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen, Antibiotikatherapie, Chemotherapie, Diarrhöen

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml; 770 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 397 mOsm/l

■ Fettfraktion: 19,4 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)

■ Wasser: 76 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 347 0324 4228

mit präbiotischen

Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

Page 10: Gesamtkatalog Abbott

10

... Ernährung leicht gemacht!

Kcal/Tag Jevity® 1,0 kcal/ml Jevity® Plus 1,2 kcal/ml Jevity® HiCal 1,5 kcal/ml

500 1 x 500 ml

600 1 x 500 ml

750 1 x 500 ml

1000 2 x 500 ml

1200 2 x 500 ml

1500 3 x 500 ml 2 x 500 ml

1800 3 x 500 ml

2000 4 x 500 ml

2250 3 x 500 ml

Isokalorisch Hochkalorisch Hochkalorisch

Für jeden Kalorienbedarf die richtige Kombination …

Page 11: Gesamtkatalog Abbott

11

Osmolite®

Standard | 1,0 kcal/ml | ohne Ballaststoffe

Sondennahrung

Osmolite® ist eine ballaststofffreie Sondennahrung und eignet sich besonders zum Einsatz,

wenn Ballaststoffe kontraindiziert sind. Zum Beispiel in der prä- und postoperativen Ernährung,

im Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung und in der Röntgendiagnostik.

■ Sehr gut verträglich

■ Ohne Ballaststoffe

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 15,9 % der Energie – 4,0 g

■ Kohlenhydrate 53,8 % der Energie – 13,56 g

■ Fett 30,3 % der Energie – 3,4 g

Erstattungsfähig

Kontraindikation gegen Ballaststoffe:

■ Stenosen bei entzündlichen Darmerkrankungen (Stuhlvolumen)

■ Hochgradige Resorptionsstörungen

■ Im Allgemeinen bei fehlendem Dickdarm

Quelle: AKE Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie des

Erwachsenen, Wien, 2004

Eigenschaften

■ Indikationen: Vollständige, bilanzierte Diät zur Sondenernährung. Ballaststoff-Unverträglichkeit,

prä- und postoperative Ernährung, Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung

■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 505 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 244 mOsm/l

■ Fettfraktion: 19 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)

■ Wasser: 84,9 ml/100 ml

Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 351 0864 7184

Page 12: Gesamtkatalog Abbott

12

Osmolite® PlusStandard | 1,2 kcal/ml | ohne Ballaststoffe

Sondennahrung

Osmolite® Plus ist eine ballaststofffreie Sondennahrung und eignet sich be sonders zum Einsatz,

wenn Ballaststoffe kontraindiziert sind. Zum Beispiel in der prä- und postoperativen Ernährung,

im Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung und in der Röntgendiagnostik.

Osmolite® Plus ist hochkalorisch und somit geeignet bei Flüssigkeits restriktion.

■ Sehr gut verträglich

■ Ohne Ballaststoffe

■ Hochkalorisch: 1,2 kcal/ml

■ Dekubitusschutz durch hohen Eiweißgehalt

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 18,4 % der Energie – 5,55 g

■ Kohlenhydrate 52,3 % der Energie – 15,75 g

■ Fett 29,3 % der Energie – 3,93 g

Erstattungsfähig

Kontraindikation gegen Ballaststoffe:

■ Stenosen bei entzündlichen Darmerkrankungen (Stuhlvolumen)

■ Hochgradige Resorptionsstörungen

■ Im Allgemeinen bei fehlendem Dickdarm

Quelle: AKE Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie

des Erwachsenen, Wien, 2004

Eigenschaften

■ Indikationen: Standard-Sondennahrung (Bilanzierte Diät) zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung.

Ballaststoff-Unverträglichkeit, erhöhter Nährstoffbedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen,

prä- und postoperative Ernährung, Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,2 kcal/ml; 605 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 293 mOsm/l

■ Fettfraktion: 19 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)

■ Wasser: 81,8 ml/100 ml

Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 354 0029 2729

Page 13: Gesamtkatalog Abbott

13

Osmolite® HiCalStandard | 1,5 kcal/ml | ohne Ballaststoffe

Sondennahrung

Osmolite® HiCal ist eine ballaststofffreie Sondennahrung und eignet sich be sonders zum Einsatz,

wenn Ballaststoffe kontraindiziert sind. Zum Beispiel in der prä- und postoperativen Ernährung,

im Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung und in der Röntgendiagnostik.

Osmolite® HiCal ist hochkalorisch und somit geeignet bei Flüssigkeitsrestriktion.

■ Sehr gut verträglich

■ Ohne Ballaststoffe

■ Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 16,7 % der Energie – 6,27 g

■ Kohlenhydrate 54,0 % der Energie – 20,36 g

■ Fett 29,3 % der Energie – 4,91 g

Erstattungsfähig

Kontraindikation gegen Ballaststoffe:

■ Stenosen bei entzündlichen Darmerkrankungen (Stuhlvolumen)

■ Hochgradige Resorptionsstörungen

■ Im Allgemeinen bei fehlendem Dickdarm

Quelle: AKE Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie

des Erwachsenen, Wien, 2004

Eigenschaften

■ Indikationen: Standard-Sondennahrung (Bilanzierte Diät) zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung.

Ballaststoff-Unverträglichkeit, erhöhter Nährstoffbedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen, prä- und

postoperative Ernährung, Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,51 kcal/ml; 755 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 392 mOsm/l

■ Fettfraktion: 20 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)

■ Wasser: 77,2 ml/100 ml

Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 348 0400 1657

Page 14: Gesamtkatalog Abbott

14

Glucerna®

Standard | 1,0 kcal/ml

Sonden- und Trinknahrung

Glucerna® ist eine kohlenhydratreduzierte Sonden- und Trinknahrung. Enthält: Ballaststoffe,

einfach ungesättigte Fettsäuren. Aufgrund seiner Zusammensetzung ist Glucerna® eine

Sondennahrung zur optimalen Kontrolle des Blutzuckers und Insulinbedarfs und somit auch

bei Patienten mit Diabetes mellitus bzw. bei verminderter Glucosetoleranz bestens geeignet.

■ Sehr gut verträglich

■ Verbessert die Blutfettwerte durch einen relativ hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren im Vergleich

zum Gehalt an gesättigten Fettsäuren

■ Vermindert den postprandialen Blutzuckeranstieg

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Angenehmer Vanillegeschmack

■ Auch als praktische und vollwertige Zwischenmahlzeit

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 4,3 g

■ Kohlenhydrate 32,2 % der Energie – 8,3 g

■ Fett 48,5 % der Energie – 5,5 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten, die eine Ernährungsunterstützung benötigen.

Langfristige Ernährungstherapie. Auch gut geeignet bei Diabetes mellitus bzw. bei verminderter Glucose-

toleranz, z. B. bei stressinduzierter Hyperglykämie

■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 515 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 299 mOsm/l

■ Ballaststoffe: 1,4 g/100 ml

■ Kohlenhydratfraktion: 76,1 % Maltodextrine, 23,9 % Fructose

■ Fettfraktion: Gesättigte Fettsäuren: 0,47 g/100 ml,

einfach ungesättigte Fett säuren: 3,81 g/100 ml,

mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1,14 g/100 ml,

Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 3,4 : 1

■ Wasser: 84,8 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 302 0024 4653

Page 15: Gesamtkatalog Abbott

15

Konzipiert nach den Ernährungsempfehlungen der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft),

der EASD (European Association for the Study of Diabetes) und der ADA (American Diabetes

Association).

■ Um den Ernährungsstatus sowie die Serumglucosekontrolle zu optimieren

■ Für eine verbesserte glykämische Kontrolle, verglichen mit anderen enteralen Standardnahrungen10 – 12

■ Minimiert als Zwischenmahlzeit die postprandiale Blutglucoseantwort, verglichen mit anderer enteraler

Standard nahrung12

■ Verringert den Insulinbedarf bei Glucoseintoleranz, verglichen mit proteinreicher Standardnahrung13

Eigenschaften:

■ Verringerter Insulinbedarf

■ Optimale Versorgung: Vollständig bilanzierte Sonden- und Trinknahrung; normokalorisch (1 kcal/ml);

Bilanzierter Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen

■ Angenehmes Vanillearoma

■ Verminderter postprandialer Blut zuckeranstieg: Niedriger Kohlenhydratanteil (32,2 % der Energie);

Erhöhter Fettanteil (48,5 % der Energie)

■ Normalisierung der Blutfettwerte: Hoher Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren (34,6 % der Energie)

■ Reduktion der Gefahr von Folgeschäden: Durch verbesserte Kontrolle des Blutzuckerspiegels

(z. B. Arteriosklerose, Neuro-, Nephro-, Retinopathie u. a.)

Glucerna® bietet die Vorteile einfach ungesättigter Fettsäuren gegenüber kohlenhydratreichen

Diäten

Signifikant niedrigere Blutzuckerspiegel

Patienten mit Diabetes Typ 1:

Glucerna® im Vergleich zu einer Standarddiät

200

220

240

180

160

140

120

100

–30 0 30 60 90 120 150 180 210 240 Minuten

Glucerna® Standarddiät * p<0,02 ** p<0,01

Quelle: Peters AL et al., Am J Med. 1989; 87: 178–182

Seru

mg

luco

se (m

g/d

l)

*

****

****

**

*

Serumglucose (Diabetes Typ 1)

Verminderter Anstieg des Blutzuckerspiegels

Patienten mit Diabetes Typ 2:

Glucerna® im Vergleich zu einer Standarddiät

200

180

160

140

120

100

–48 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 Std.

Glucerna® Standarddiät * p<0,03

Quelle: Harley et al., Clin Res. 1989; 37: 141A

Seru

mg

luco

se (m

g/d

l)

* * * * * * *

Serumglucose (Diabetes Typ 2)

Page 16: Gesamtkatalog Abbott

16

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung, ideal bei

verminderter Glukosetoleranz

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml; 750 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 671 mOsm/l

■ Kohlenhydratfraktion: 35,5 % Maltodextrine, 54,3 % Isomaltulose, 9,6 % Sucromalt,

0,6 % Fructo-Oligosaccharide

■ Fettfraktion: Gesättigte Fettsäuren: 0,6 g/100 ml

einfach ungesättigte Fettsäuren: 4,9 g/100 ml,

mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1,6 g/100 ml,

Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 2,8 : 1

■ Wasser: 76,96 g/100 ml

Glucerna® 1.5Standard | 1,5 kcal/ml

Sonden- und Trinknahrung

Glucerna® 1,5 ist eine hochkalorische, fettreiche, ballaststoffhaltige Sonden- und Trinknahrung

mit einer besonderen Zusammensetzung der Kohlenhydrate. Glucerna® 1,5 enthält einen hohen

Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ist arm an gesättigten Fettsäuren. Glucerna® 1,5

ist eiweißreich und enthält präbiotische Ballaststoffe (FOS).

■ Hält den Blutzuckerspiegel stabil

■ Hoher Anteil an essentiellen, einfach ungesättigten Fettsäuren, z. B. α-Linolensäure (0,42 g/100 ml) trägt zur

Aufrechterhaltung von normalen Blut-Cholesterin-Konzentrationen bei14

■ Präbiotische Ballaststoffe, z. B. FOS (Fructo-Oligosaccharide) tragen dazu bei, den Aufbau der natürlichen

Darmflora zu fördern und das Wachstum pathogener Keime zu behindern

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Mit Zuckerarten und Süßungsmitteln

■ Angenehmer Vanillegeschmack

■ Auch als praktische und vollwertige Zwischenmahlzeit

■ Sehr gut verträglich

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 20,0 % der Energie – 7,5 g

■ Kohlenhydrate 31,0 % der Energie – 12,75 g

■ Fett 45,0 % der Energie – 7,5 g

■ Ballaststoffe 2,0 % der Energie – 1,5 g

davon 1 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

■ Polyole 2,0 % der Energie – 1,2 g

Erstattungsfähig

Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 331 0125 2962

mit präbiotischen

Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

Page 17: Gesamtkatalog Abbott

17

Sorgfältig ausgewählte Kohlenhydrate

Isomaltulose (Palatinose™)

Isomaltulose ist ein vollständig verfügbares Kohlen hydrat, das ausschließlich aus natürlichem Rübenzucker

gewonnen wird. Auf Grund der langsameren Spaltung und Resorption von Isomaltulose im Dünndarm erfolgt

die Energiebereitstellung jedoch verzögert, d.h. langsamer und über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu

herkömmlichen Zuckern, was einen positiven Blutzucker verlauf zur Folge hat.

Isomaltulose entsteht aus Saccharose und wird durch die enzymatische Umlagerung der Alpha-1,2-Bindung

zwischen Glukose und Fruktose in eine Alpha-1,6-Bindung gebildet. Glukose und Fruktose bleiben dabei

weiterhin verknüpft.

Die besondere Molekülbindung macht Isomaltulose im Vergleich zu Zucker stabiler gegenüber pH-induzierter

Hydrolyse und der enzymatischen Spaltung im Darm. Dadurch erhält Isomaltulose seine hervorragenden physio-

logischen Vorteile.

Eine ausgewogene Kombination von Ballaststoffen wirkt regulierend auf Stoffwechsel-prozesse ein, ernährt und schützt den Darm

Jeder Erwachsene soll gemäß den DACH-Referenzwerten mindestens 30 g Ballaststoffe täglich zu sich nehmen.

Wichtig ist, dass sowohl lösliche als auch nicht-lösliche vertreten sind. Auf der einen Seite sollen sie die Stuhl-

konsistenz und das Stuhlvolumen positiv beeinflussen, auf der anderen Seite das Darmepithel mit Nährstoffen

versorgen und gleichzeitig pathogene Darmbakterien bekämpfen.

Fructo-Oligosaccharide (FOS) sind Kohlenhydrate, die aus bis zu 10 Zuckermolekülen bestehen (Fructose und

Inulin). FOS sind lösliche Ballaststoffe. Sie begünstigen im Dickdarm das Wachstum der physiologischen

Darmbakterien (Bifidobakterien) und werden zur Gruppe der Präbiotika gerechnet.

■ Helfen Verstopfung und Diarrhöe zu behandeln oder zu verhindern

■ Helfen die Glukosetoleranz zu verbessern

■ Helfen die Stuhlfrequenz und die Stuhlzusammen setzung zu verbessern

Bifidogener Effekt: Selektive Förderung des Wachstums von nützlichen Darmbakterien.

Nicht nur bei der Verhinderung bzw. der Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (AAD), wo eine über-

schießende Besiedlung mit pathogenen Keimen droht, sondern auch bei der Therapie und Prophylaxe von

Diarrhöen jeg licher Ursachen wirken FOS maßgeblich mit.15

0 60 120

Zeit (Minuten)

Blu

tzuckera

nstieg

Niedrig glykämisch (und niedrig insulinämisch)

Kein deutlicher Abfall des Blutzuckers unter

den Ausgangswert

Gleichmäßigere und längere Energiezufuhr in Form

von Glukose für den Körper (Muskeln, Gehirn)

Saccharose Palatinose™

© BENEO GmbH

Page 18: Gesamtkatalog Abbott

18

Pulmocare Abbott®

Standard | 1,5 kcal/ml | ohne Ballaststoffe

Sonden- und Trinknahrung

Pulmocare Abbott® ist eine hochkalorische, fettreiche Sonden- und Trinknahrung ohne Ballast-

stoffe. Durch den hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren kann Pulmocare Abbott®

auch gut eingesetzt werden bei respiratorischen Störungen wie COPD.

■ Reduzierte CO2-Produktion durch einen hohen Fettanteil

■ Hochkalorisch zur Deckung des erhöhten Energiebedarfs

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Angenehmer Vanillegeschmack

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 6,25 g

■ Kohlenhydrate 28,0 % der Energie – 10,57 g

■ Fett 55,5 % der Energie – 9,33 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten, die enteral ernährt werden können. Vollständig

bilanzierte, fettreiche, hochkalorische Diät. Zur langfristigen Ernährungstherapie, bei chronischer Atem-

insuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), zystischer Fibrose/Mucoviszidose

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml; 755 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 383 mOsm/l

■ Fettfraktion: 20 % leicht resorbierbare MCT-Fette, 55,8% Canolaöl, 14% Maiskeimöl, 7% Sonnenblu-

menöl, 3,2% Lecithin, Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 4 : 1

■ Wasser: 78,6 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 363 0024 4713

Page 19: Gesamtkatalog Abbott

19

Klinische Studien

COPD-Patienten profitieren bei abendlicher Gabe von Pulmocare Abbott® von einer geringeren Atemtätigkeit

infolge verringerter CO2-Produktion und deutlich verbesserter Lungenfunktion, wie man an der Zunahme der

Einsekunden kapazität FEV1 erkennen kann.

Positive Veränderung der Lungenfunktion

Quelle: Cai B et al., Nutrition 2003; 19: 229–32

320

310

300

290

280

270

260

250

240

CO2-Produktion (ml) pro Zeiteinheit FEV1 (%) rel. Sekundenkapazität

■ Kontrollgruppe n=30

■ Pulmocare®

Beginn 3. Woche

295

308301

269

60

50

40

30

20

10

0

Beginn 3. Woche

3936

4248

Page 20: Gesamtkatalog Abbott

20

PediaSure®

Standard für Kinder | 1,0 kcal/ml | mit Ballaststoffen

Sonden- und Trinknahrung

PediaSure® ist eine normokalorische Sonden- und Trinknahrung für Kinder von 1 bis 10 Jahren.

PediaSure® ist angepasst an die speziellen Ernährungsbedürfnisse von Kindern.

■ Hohe Akzeptanz durch leckeren Vanillegeschmack

■ Enthält die für Kinder notwendigen Nährstoffe Taurin und Carnitin

■ Präbiotische Ballaststoffe (FOS) tragen dazu bei, den Aufbau der natürlichen Darmflora zu fördern

und das Wachstum pathogener Keime zu behindern

■ Sehr gut verträglich

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 11,1 % der Energie – 2,8 g

■ Kohlenhydrate 43,2 % der Energie – 10,9 g

■ Fett 44,3 % der Energie – 5,0 g

■ Ballaststoffe 1,4 % der Energie – 0,7 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Bilanzierte Diät; Trink- und Sondennahrung zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung.

Geeignet für eine langfristige Ernährungstherapie, Kau- und Schluckstörungen, Trauma, Bewusstlosigkeit,

Gedeihstörungen, Appetitlosigkeit, krankheitsbedingte Übelkeit

■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 505 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 289 mOsm/l

■ Wasser: 85,2 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 260 0122 5014

mit präbiotischen

Ballaststoffen

(Fructo-Oligosaccharide)

Page 21: Gesamtkatalog Abbott

21

PediaSure® PlusStandard für Kinder | 1,5 kcal/ml | ohne Ballaststoffe

Sonden- und Trinknahrung

PediaSure® Plus ist eine hochkalorische Sonden- und Trinknahrung ohne Ballaststoffe für die

speziellen Ernährungsbedürfnisse von Kindern von 1 bis 10 Jahren.

■ Hohe Akzeptanz durch leckeren Vanillegeschmack

■ Enthält die für Kinder notwendigen Nährstoffe Taurin und Carnitin

■ Sehr gut verträglich

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 11,1 % der Energie – 4,20 g

■ Kohlenhydrate 44,4 % der Energie – 16,74 g

■ Fett 44,5 % der Energie – 7,47 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Trink- und Sondennahrung (Bilanzierte Diät) zur ausschließlichen und ergänzenden Ernährung.

Erhöhter Energiebedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktion, prä- und postoperative Ernährung, Übergang

von parentaler zu enteraler Ernährung, Röntgendiagnostik

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,51 kcal/ml; 755 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 273 mOsm/l

■ Wasser: 78,3 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 261 0151 6177

Page 22: Gesamtkatalog Abbott

22

Perative®

metabolischer Stress | 1,3 kcal/ml | eiweißreich

Spezial-Sondennahrung

Perative® ist eine ballaststofffreie, semi-elementare Spezial-Sondennahrung, konzipiert zur

Deckung eines erhöhten Nährstoffbedarfs bei Eiweißmangel, Malassimilation und zur Unter-

stützung des Immunsystems bei metabolischem Stress.

■ Hochkalorisch zur Deckung des erhöhten Kalorienbedarfs bei metabolischem Stress

■ Erhöhter Eiweißgehalt

■ Leichte Eiweißresorption durch teilhydrolysierte (vorgespaltene) Eiweiße

■ Erhöhter Arginingehalt zur Stimulation des Immunsystems

■ Deutlich erhöhter Gehalt an MCT-Fetten ermöglicht gallensäureunabhängige Fettresorption

bei Malassimilation/ Fettverwertungsstörungen

■ Unterstützt Wundheilungsprozesse durch hohen Anteil an Zink, Vitamin A und C

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 20,5 % der Energie – 6,7 g

■ Kohlenhydrate 54,1 % der Energie – 17,7 g

■ Fett 25,4 % der Energie – 3,7 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit Malabsorption oder bei metabo lischen Stress-

zuständen, bei denen ein erhöhter Arginingehalt indiziert ist. Frühzeitige enterale Ernährung (auch in den

Dünndarm), erhöhter Proteinbedarf, bei offenen Wunden, Fisteln, Druckgeschwüren (z. B. Dekubitus),

prä- und postoperative Ernährung

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,31 kcal/ml; 655 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 308 mOsm/l

■ Eiweißgehalt: 6,7 g

■ Eiweißfraktion: 65 % Natriumcaseinathydrolysat; 26 % Molkenprotein- und Lactalbumin hydrolysat; 9 % Arginin

■ Fettfraktion: 40 % MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen), 40% Canolaöl, 16% Maiskeimöl, 4% Lecithin,

Verhältnis ω 6 : ω 3-Fettsäuren: 4,8 : 1

■ Zink: 3,4 mg/100 ml

■ Wasser: 80,3 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 291 0062 4232

Page 23: Gesamtkatalog Abbott

23

Klinische Studien

Reduktion der infektiösen Komplikationen bei Traumapatienten, die Perative® für 10 Tage erhalten haben.

Reduktion von Pneumonien und Infektionen

Quelle: Brown RO et al., Pharmacotherapy 1994; 14(3): 314–320

10

8

6

4

2

0

Anz

ahl F

älle

Beginn nach 10 TagenAnzahl von Pneumonien

Beginn nach 10 TagenAnzahl Infektionen

■ Standarddiät■ Perative®

n=37

Page 24: Gesamtkatalog Abbott

24

Nepro® HPNiereninsuffizienz | 1,8 kcal/ml | mit Ballaststoffen

Spezial-Sondennahrung

Nepro® ist eine hochkalorische Spezial-Sondennahrung für dialysepflichtige Patienten mit

Nieren insuffizienz.

■ Bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz

■ Energiereich, um den Kalorienbedarf bei Flüssigkeitsrestriktion sicherzustellen

■ 18 % der Energie aus Eiweiß

■ Reduzierter Anteil an Kalium

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Angenehmer Vanillegeschmack

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 18,0 % der Energie – 8,10 g

■ Kohlenhydrate 30,0 % der Energie – 14,74 g

■ Fett 49,0 % der Energie – 9,77 g

■ Ballaststoffe 1,5 % der Energie – 1,26 g

davon 0,84 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

■ Polyole 1,5 % der Energie

Eigenschaften

■ Indikationen: Diätetische Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die dialysepflichtig sind

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,8 kcal/ml; 900 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 538 mOsm/l

■ Eiweißgehalt: 8,10 g/100 ml

■ Verhältnis von Kalorien zu Stickstoff: 138 kcal/g N

■ Mineralstoffe: Natrium: 70 mg/100 ml

Kalium: 106 mg/100 ml

Calcium: 106 mg/100 ml

Phosphor: 72 mg/100 ml

■ Wasser: 73,3 g/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 282 1002 1262

Erstattungsfähig

Page 25: Gesamtkatalog Abbott

25

Klinische Studien

Unter intradialytischem Einsatz von Nepro® zeigte sich bei dialysepflichtigen Patienten nach 22 Tagen eine

signifikante Reduktion der Hyperphosphatämie im Vergleich zur Kontrollgruppe.16

Mit der intradialytischen Gabe von Nepro® zeigt sich eine Verbesserung des Ernährungs zustandes bei

mangelernährten niereninsuffizienten Patienten.17

Reduktion der Hyperphosphatämie

7

6

5

4

3

2

1

0

Seru

mp

hosp

hat

mg/d

l

■ Standarddiät/Kontrolldiät ■ Nepro®

Tag 1 Tag 8 Tag 15

6,86,2 6,2

5,3

6,6 6,6

Tag 22

6,5

5,2

p=0,006

Verbesserung des Ernährungszustandes bei mangelernährten Dialysepatienten

Ser

um p

real

bum

in m

g/dl

Ser

um a

lbum

in g

/dl

SerumprealbuminSerumalbumin

p = 0.002p = <0.01

0

10

20

30

Monat 6Baseline 0,0

1,0

2,0

3,0

4,0

Monat 6Baseline

26,1

30,73,33

3,65

Page 26: Gesamtkatalog Abbott

26

Eigenschaften

■ Indikationen: Diätetische Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die nicht dialysepflichtig sind

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,8 kcal/ml; 396 kcal/220 ml RPB

(wieder verschließbare Plastikflasche)

■ Osmolarität: 590 mOsm/l

■ Eiweißgehalt: 4,5 g/100 ml

■ Verhältnis von Kalorien zu Stickstoff: 249 kcal/g N

■ Mineralstoffe: Natrium: 80 mg/100 ml

Kalium: 114 mg/100 ml

Calcium: 73 mg/100 ml

Phosphor: 65 mg/100 ml

■ Wasser: 73,7 g/100 ml

Nepro® LPNiereninsuffizienz | 1,8 kcal/ml | eiweißarm

Nepro® LP ist eine hochkalorische Spezial-Trink- und Sondennahrung für Patienten mit

prädialytischer Niereninsuffizienz. Die Nährstoffe sind der Nierenerkrankung angepasst,

der Eiweiß anteil ist erniedrigt.

■ Bei prädialytischer Niereninsuffizienz

■ Besonders energiereich, um den Kalorienbedarf bei Flüssigkeitsrestriktion sicherzustellen

■ Eiweißarm: 10 % der Energie aus Eiweiß

■ Reduzierter Anteil an Natrium

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Angenehmer Vanillegeschmack

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 10,0 % der Energie – 4,5 g

■ Kohlenhydrate 38,0 % der Energie – 18,5 g

■ Fett 48,5 % der Energie – 9,7 g

■ Ballaststoffe 1,5 % der Energie – 1,26 g

davon 0,88 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

■ Polyole 2,0 % der Energie

Erstattungsfähig

Handelsform Art.-Nr. PZN

30 x 220 ml RPB 640 288 0125 3453

Hochkalorische, eiweißarme, vollständige bilanzierte

Trink- und Sondennahrung

Page 27: Gesamtkatalog Abbott

27

Versorgung von Patienten geregelt!

Trink- und Sondennahrung mit Anpassung für Niereninsuffi zienz ist verordnungsfähig.

Die Arzneimittel-Richtlinie des Bundes ministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung sieht vor, dass:

Spezialprodukte für Patienten mit Niereninsuffizienz sind erstattungsfähig (§23 AM-RL), bei fehlender oder

eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung, wenn sonstige ärztliche, pflegerische oder

ernährungstherapeutische Maßnahmen nicht ausreichen.

Page 28: Gesamtkatalog Abbott

28

Oxepa®

Beatmete Patienten | 1,5 kcal/ml | reich an EPA + GLA,

erhöhte Werte von Antioxidantien

Spezial-Sondennahrung

Oxepa® ist eine hochkalorische, fettreiche Spezial-Sondennahrung für Patienten mit respiratori-

schen Störungen / Intensivpatienten, die von den immunmodulierenden Eigenschaften profitie-

ren. Oxepa® ist angereichert mit Eicosapentaensäure (EPA) aus Fischöl, γ-Linolensäure (GLA)

aus Borretschöl und enthält hohe Mengen von Antioxidantien.

■ Ideal bei Schädigung der Lunge sowie Sepsis/septischem Schock

■ Antiinflammatorische Eigenschaften durch hohen Gehalt an EPA und GLA

■ Hoher Gehalt an Antioxidantien schützt vor oxidativen Prozessen

■ Hochkalorisch und ballaststofffrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 6,25 g

■ Kohlenhydrate 27,9 % der Energie – 10,60 g

■ Fett 55,6 % der Energie – 9,37 g

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Intensivpatienten, die künstlich be atmet werden,

z. B. bei akuter Pneumonie, akuter Lungeninsuffizienz, akutem respiratorischen Distress Syndrom (ARDS),

systemischem inflammatorischen Response Syndrom (SIRS), Multiorgan Distress Syndrom (MODS) und

Sepsis/septischem Schock (APACHE II < 15)

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,52 kcal/ml; 760 kcal/500 ml PE-Flasche

■ Osmolarität: 384 mOsm/l

■ Fettfraktion: 31,8 % Canolaöl, 25 % MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen), 20 % Fischöl,

20 % Borretschöl, 3,2 % Lecithin; EPA: 0,53 g/100 ml, GLA: 0,41 g/100 ml,

Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 1,5 : 1

■ Antioxidantien: Selen 7,7 μg /100 ml

Vitamin A (Retinoläquivalent) 225 μg /100 ml, davon β-Carotin (RE) 67 μg /100 ml

Vitamin E (α-Tocopherol-Äquivalent) 21 mg /100 ml

Vitamin C (Ascorbinsäure) 84 mg /100 ml

■ Wasser: 78,6 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN

15 x 500 ml PE-Flasche 640 080 0092 9322

Page 29: Gesamtkatalog Abbott

29

Oxepa® – Klinische Studien

Oxepa®, die adjunktive enterale Ernährungstherapie für beatmungspflichtige Patienten und

Patienten mit Sepsis. Oxepa® hat in einer Reihe von Studien gezeigt, dass sich das klinische

Outcome verbessert, und wird entsprechend in der Leitlinie Intensiv medizin der Deutschen

Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGEM empfohlen.

Leitlinien:Sollen Patienten mit einem ARDS mit einer Sondennahrung ernährt werden, die mit ω 3-Fettsäuren und Anti-

oxidantien angereichert ist?

■ „Patienten mit einem ARDS sollten mit einer mit ω 3-Fett säuren und Antioxidantien angereicherten Sonden-

nahrung ernährt werden“, Empfehlungsgrad B.

Kreymann G et al., Aktuel Ernaehr Med 2003; 28(Suppl 1): S42 – S50

Auch in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Parente rale und Enterale Ernährung (ESPEN) wird

Oxepa® empfohlen:

■ „Patients with ARDS should receive EN enriched with ω-3 fatty acids and antioxidants“, Empfehlungsgrad B.

Kreymann G et al., Cin Nutr 2006; 25(2): 210 – 23

In den von Heyland maßgeblich mitgestalteten Leitlinien der kanadischen Fachgesellschaft (Canadian Clinical

Practice Guide lines) wird ebenfalls eine frühe enterale Ernährung, die mit ω 3-Fettsäuren, ω 6-Fettsäuren und

Antioxidantien angereichert ist, empfohlen.

■ „Based on one level 1 study, and 4 level 2 studies, we recommend the use of an enteral formula with fish oil,

borage oils, and antioxidants in patients with Acute Lung Injury (ALI) and Acute Respiratory Distress Syndro-

me (ARDS)“, Empfehlungsgrad „A“.

Heyland DK et al., JPEN 2003; 27(5): 355 – 373

In der gemeinsamen Leitlinie der medizinischen Fachgesellschaft „Society of Critical Care Medicine (SCCM)“

und der ernährungsmedizinischen Fachgesellschaft „American Society of Parenteral and Enteral Nutrition“

(A.S.P.E.N) wurde 2009 der Empfehlungsgrad A ausgesprochen für die Gabe von enteraler Ernährung mit anti-

entzündlichem Lipidprofil (ω 3-Fischöle und Borretschöl) und Antioxidantien.

■ „Patients with ARDS and severe acute lung injury (ALI) should be placed on an enteral formulation characte-

rized by an anti-inflammatory lipid profile (i.e. ω-3 fish oils, borage oil) and antioxidants“, Empfehlungsgrad A.

McClave SA, Martindale RG et al., JPEN 2009; 33(3): 277 – 316

Martindale RG, McClave SA, et al.; Crit Car Med 2009; 37(5): 1– 30

Klinische Studien:Effekte einer adjunktiven enteralen Therapie mit Eico-

sapentaensäure, Gamma-Linolensäure und Antioxi-

dantien hinsichtlich Reduktion der Mortalitätsrate

bei beatmungspflichtigen Intensiv patienten mit

schwerer Sepsis oder septischem Schock.

Signifikante Reduzierung der Entzündungsmarker in der

bronchoalveolären Lavage nach Ernährungstherapie

mit Oxepa® bei ARDS-Patienten

1,00

0,75

0,50

0,25

0,00

Überlebens-D

istr

ibutio

ns-F

unktio

n

0 5 10 15 20 25 30 Zeit (Tage)

p=0,037

67,3%

47,9%

Kontrollgruppe EPA + GLA

Kaplan-Meier-Überlebenskurven

Quelle: Pacht ER et al., Crit Care Med 2003; 31: 491–500

1000

500

0

–500

–1000

–1500

–2000Änd

eru

ng

des IL-8

-Gehalts

in d

er

BA

L (p

g/m

l)

Studientag 4 – Baseline Studientag 7 – Baseline

■ Kontrollgruppe p=0,05

■ Oxepa®

16

15

9

20

Verbessertes klinisches Outcome durch Reduzierung der Entzündungsmarker

Kürzere Liegedauer auf der Intensivstation und Verkürzung der Beatmungspflicht bei Patienten mit ARDS, die für mindestens 4 Tage mit Oxepa® ernährt wurden

16,3

n = 47

11,0

n =51

17,5

n = 47

12,8

n =51

Kontroll-gruppe

Oxepa® Kontroll-gruppe

Oxepa®

20

15

10

5

0

p=0,011 p=0,016

Beatmungstage Intensivaufenthalte

Tag

e

Quelle: Gadek JE et al.,

Crit Care Med 1999;

27(8): 1409 –1420

Page 30: Gesamtkatalog Abbott

30

Erstattungsfähigkeit der TrinknahrungArzneimittel-Richtlinie (gültig seit 01. April 2009)

„ § 21 Medizinisch notwendige Fälle

(1) Enterale Ernährung ist bei fehlender oder eingeschränkter

Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung verordnungs -

fähig, wenn eine Modifizierung der normalen Ernährung oder

sonstige ärztliche, pflegerische oder ernährungs therapeutische

Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht

ausreichen.

Enterale Ernährung und sonstige Maßnahmen zur Ver besse -

rung der Ernährungssituation schließen einander nicht aus,

sondern sind erforderlichenfalls miteinander zu kombinieren.“

Abbott-TrinknahrungVielseitig, lecker und gehaltvoll

Schlechte Ernährung und Mangelernährung zollen einen hohen Tribut an die Gesundheit und

das Wohlbefinden – insbesondere bei älteren und kranken Menschen. Zu einem schlechten

Ernährungsstatus führen u. a. schlechte Essgewohnheiten oder Appetitverlust, eingeschränkte

Mobilität, Zeitmangel sowie auch Krank heiten und Verletzungen.

Kurz: die Gesundheit leidet, die Lebensqualität nimmt ab.

Trinknahrung ist geeignet bei:

Tipps und Tricks

■ Trinknahrung eingefroren als Eiswürfel oder Eis am Stiel servieren

■ Trinknahrung unter die Speisen, z. B. ins Müsli, in eine Creme oder

in einen Brei einrühren

■ Nach Vorliebe gekühlt oder leicht erwärmt (max. 60 °C) genießen

■ Mit dem Strohhalm oder aus einem Glas trinken

■ Zwischen oder nach den Mahlzeiten einplanen

■ Geschmack mit Früchten oder Fruchtpürees, Kaffee- und Schokoladenpulver, Sirup oder Aromen verfeinern

■ Bei Zimmertemperatur sind die Produkte bis zum aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum verwendbar

■ Einmal geöffnet, sind sie 24 Stunden gekühlt haltbar

■ Das Produkt vor dem Trinken kräftig schütteln (handliche Verpackung, leicht zu öffnen)

Trinknahrung

Geriatrie

Total

Endoprothese

TumorKau- und

Schluckstörungen

Demenz

Mangelernährung

präoperative

Ernährungstherapie,

Verminderung NW

chronische

Wunden

Page 31: Gesamtkatalog Abbott

31

Algorithmus „Supportiver Einsatz von Trinknahrung

in der ambulanten Versorgung von erwachsenen

Patienten“ mit Erläuterungen

QuelleWeimann A et al. Supportiver Einsatz von… Aktuel Ernahrungsmed 2012; 37: 282–286Aktualisierung der S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)

Erläuertungen:

0: Im Sinne einer „krankheitsbedingten interventionsbedürftigen Ernährungssituation“: fehlende oder eingeschränkte Fähigkeit zur ausreichenden oder normalen Nahrungs-aufnahme UND/ODER wenn andere Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht ausreichen, verbunden mit dem Risiko oder einer bestehenden krank-heitsbedingten Mangelernährung. Ein unerwünschter Gewichtsverlust muss abgeklärt werden.

1: BMI = Körpergewicht [kg]/Körpergröße² [m²]; sowohl Gewicht als auch Größe sollten unter Standardbedingungen gemessen werden. Bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: quantitative Erfassung der Nahrungszufuhr mittels TellerdiagrammMögliche Screening-Instrumente: Malnutrition Universal Screening Tool (MUST), Nutritional Risk Screening (NRS), Subjective Global Assessment (SGA), Mini Nutritional Assessment (MNA) Kurzversion oder Vollversion, Ernährungsmedizinisches Risiko (ESPEN); siehe DGEM Leitlinien-Update Grundlagenkapitel

2: Es ist abzuklären, ob durch eine Ernährungstherapie eine Verbesserung der Lebensqualität und/oder der Erkrankungsprognose zu erwarten ist und ob der Patient eine Ernährungstherapie wünscht. DNQP: Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege

3: Dysphagie-Screening; siehe DGEM Leitlinien-Update Kapitel Neurologie

4: Mukositistherapie; je nach Ergebnis der Dysphagie – Diagnostik Konsistenzmodifikation oder ggf. andere therapeutische Maßnahmen

13: Definition Therapieerfolg: Energie- und Nährstoffzufuhr zufriedenstellend, Gewichtstabilisierung, verbesserte Lebensqualität

9, 32: bedarfsdeckend = Summe der zugeführten Energie aus allen Nahrungsquellen (oral, enteral, parenteral) zur Deckung des Gesamtenergieumsatzes (Grundumsatz und Physical Activity Level); siehe hierzu weiterführenden Algorithmus enterale/parenterale Ernährung, z. B. vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE)

10, 16: falls großer abdomineller Tumoreingriff (Gastrektomie, Ösophagusresektion, Pankreatoduodenektomie) immunmodulierende Trinknahrung für 5 – 7 Tage prästationär

22: falls großer abdomineller Tumoreingriff und orale Ernährung nur eingeschränkt möglich, ggf. enterale/parenterale Ernährung für 10 –14 d möglichst prästationär Albumin < 30 g/l, wenn keine Nieren- oder Leberinsuffizienz vorliegt

12, 19, 25, 29: Gewicht entspricht Gewichtsanstieg > 2 kg; bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: Nahrungszufuhr: normal/etwas geringer als normal oder Tellerdiagramm 50 – 75 % des Bedarfs

14, 20, 27: Gewicht entspricht Gewicht +/– 2 kg; bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: Nahrungszufuhr die Hälfte einer normalen Portion oder Tellerdiagramm 25 – 50 % des Bedarfs

15, 21, 30: Gewicht entspricht Gewichtsabnahme > 2 kg; bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: Nahrungszufuhr: ein Viertel oder weniger einer normalen Portion; oder Teller-diagramm 25 % des Bedarfs

17, 23: Die Ernährungsberatung sollte möglichst durch eine Ernährungsfachkraft erfolgen (Diätassistent/in, bei gleichwertiger Qualifikation für die Diättherapie auch Oecotrophologe/in oder Ernährungswissenschaftler/in unter Beachtung der formalen Bestimmungen zur Durchführung von delegierten ärztlichen Leistungen).

23, 26: Die Kalorienzufuhr über Trinknahrung kann im Einzelfall höher sein.

31: ggf. stationäre Einweisung diskutieren

keine künstl. Ernährung

ergänzende/bedarfs-

deckende Sonden-

ernährung oder

parenterale Ernährung

9

8

- Ernährungsberatung

- bei Patienten > 70 Jahre:

supportiver Einsatz von

Trinknahrung

17

Verlaufskontrolle

nach 4 Wochen

Verlaufskontrolle

nach 4 Wochen

18

11Gewichtsverlust < 5 % in 6 Mo. oder

Nahrungszufuhr 50 – 75 % d. Bedarfs in

der vegangenen Woche

10

V.a. Krankheitsassoziierte Mangelernährung:

- unzureichende Nahrungsaufnahme

- unerwünschter Gewichtsverlust

0

Abklärung der Ursachen – Ernährungszustand: mind.

Messung von Größe, Gewicht; Berechnung: BMI

1

Grunderkrankung, Therapieziele

Orale Ernährung möglich und gewünscht?ggf. Einbeziehung der Pflege nach dem

DNQP-Standard „Ernährungsmanagement“;

ggf. Einbeziehung von Angehörigen

2

Dysphagie?

Mukositis?

3

Diagnostik und Therapie 4

Patientenwille

ggf. ethische Fall-

besprechung

7

stationäre Ernährungstherapie

Gewichtsverlust > 10 % in 6 Mo. oderNahrungszufuhr 25 % d. Bedarfs in

der vegangenen Woche oderSerum-Albumin < 30 g/l

22

33

Gewichtsverlust 5 – 10 % in 6 Mo. oderNahrungszufuhr 25 – 50 % d. Bedarfs in

der vegangenen Woche

16

Palliative Situation?

Fortgeschrittene Demenz?

Infauste Prognose?

6

bedarfsdeckende orale Ernährung

mit ggf. supportivem Einsatz von

Trinknahrung möglich?

5

stationäre Einweisung?

32

- Ernährungsberatung

- supportiver Einsatz

von Trinknahrung(600 – 800 kcal/d)

23

Verlaufskontrolle

nach 2 Wochen

24

Therapieziel erreicht

Verlaufskontrolle und

Wiedervorstellung

bei Gewichtsverlust

13

Gewicht 19

Gewicht 12

Gewicht 15

Gewicht 14

Gewicht

Gewicht

Gewicht

Gewicht

25

21

20

30

Verlaufskontrolle

nach 6 Wochen

28

Gewicht 27

ergänzende/ bedarfsdeckende

Sonden ernährung;

ggf. parenterale Ernährung

31

Gewicht 29

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

nein

ja

ja

ja

ja

ja ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja ja

nein

ja

ja

nein

ja

supportiver Einsatz

von Trinknahrung(600 – 800 kcal/d)

26

Risiko gering

Risiko hoch

Risiko mäßig

Page 32: Gesamtkatalog Abbott

32

Ensure® CompactStandard | 2,4 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe

Hochkalorische Trinknahrung mit milchigem Charakter

in 3 leckeren Geschmacksrichtungen

Ensure® Compact ist eine hochkalorische Trinknahrung ohne diätetische Ballaststoffe mit milchigem Charakter.

■ 300 kcal & 13 g Eiweiß pro Flasche

■ Großartig im Geschmack

■ In drei leckeren Geschmacksrichtungen: Banane, Erdbeere, Vanille

■ Vollbilanziert & erstattungsfähig

■ Viel Energie in geringer Trinkmenge – verbraucherfreundliche 125 ml Trinkflasche

■ Leicht zu handhaben und wiederverschließbar

■ Für Patienten mit Flüssigkeitsrestriktion

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 17,0 % der Energie – 10,2 g

■ Kohlenhydrate 48,0 % der Energie – 28,77 g

■ Fett 40,2 % der Energie – 8,9 g

Eigenschaften

■ Indikationen: Bei alters- und krankheitsbedingter Mangelernährung (z. B.: Tumorkachexie) sowie bei Patienten

mit Flüssigkeitsrestriktion (z. B.: kardiale Kachexie), bei nicht ausreichender Nährstoffzufuhr und bei Kau- und

Schluckstörungen, zur Rekonvaleszenz

Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN

Banane 4 x 125 ml* 640 204 10107555

Erdbeere 4 x 125 ml* 640 205 10107584

Vanille 4 x 125 ml* 640 203 10107549

Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN

Banane 6 x 4 x 125 ml 640 201 10107561

Erdbeere 6 x 4 x 125 ml 640 202 10107578

Vanille 6 x 4 x 125 ml 640 200 10107532

nge pro 100 m

% der Energie –

% der Energie –

% der Energie –

ml:

10,2 g

28,77 7 gg

8,9 g

* Die Vierer Verpackungseinheiten sind nur für den Endverbrauch vorgesehen.

Page 33: Gesamtkatalog Abbott

33

70 % der Verbraucher ziehen Ensure© Compact einem Mitbewerber-Produkt vor. *Ensure© Compact übertrifft handelsübliche Kompaktprodukte nicht nur im Geschmacksondern auch: **

■ im Nachgeschmack

■ in der Geschmacksrichtung

■ in der Konsistenz

■ im Aussehen

■ Mit 300 kcal in jeder 125 ml-Flasche nehmen Patienten dieselbe Energiemenge zu sich

wie mit einer gängigen Trinknahrung von 200 ml Inhalt. Und das bei 37,5 % reduziertem Volumen!

■ Eine Flasche Ensure Compact liefert 13 g Eiweiß und somit 8,3 % mehr als andere

handelsübliche Kompaktprodukte

■ 24 Vitamine und Mineralstoffe liefern die wichtigen Nährstoffe, die für die Genesung der Patienten

notwendig sind

■ Optimal für Patienten mit einer flüssigkeitsreduzierten Diät oder Patienten,

die keine großen Volumina vertragen

* Vanillegeschmack (p = 0.0001; n = 111) ** Vanillegeschmack (p < 0.05)

Geschmack:

Das beste Rezept für eine schnelle Genesung.

Abbott Nutrition

hat erreicht, dass

der Geschmack von

Ensure© Compact

genauso über-

zeugend ist …

… wie seine Nährstoffversorgung.

Page 34: Gesamtkatalog Abbott

34

Ensure® TwoCalStandard | 2,0 kcal/ml | mit Ballaststoffen

Trinknahrung

Ensure® TwoCal ist eine hochkalorische Trinknahrung mit hochwertigem Eiweiß, Ballast stoffen und milchigem Charakter.

■ Unterstützt die Darmfunktion und indirekt das Immunsystem durch 2 g präbiotische Ballaststoffe / FOS

(lösliche Ballaststoffe) pro Packung

■ 3 leckere Geschmacksrichtungen: Vanille, Banane und Erdbeere

■ Enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in optimalem Verhältnis

■ 17 g hochwertiges Eiweiß pro Packung unterstützen die Wundheilung im Falle von

Protein-Energie-Mangelzuständen

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 17% der Energie – 8,4 g

■ Kohlenhydrate 42% der Energie – 21 g

■ Fett 40% der Energie – 8,9 g

■ Ballaststoffe 1% der Energie – 1 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung, Protein-

Mangelernährung (PEM), und damit verbundenen Wundheilungsstörungen, konsumierenden Erkrankungen

(z. B. Krebs, HIV/AIDS), Anorexie. Zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung geeignet (Bilanzierte Diät)

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 2,0 kcal/ml; 400 kcal/200 ml Packung

■ Osmolarität: 527 mOsm/l

■ Ballaststofffraktion: 100 % FOS

■ Wasser: 70,3 g/100 ml

mit präbiotischen Ballaststoffen (Fructo-Oligosaccharide)

Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN

Vanille 30 x 200 ml RPB 640 066 1026 1090

Banane 30 x 200 ml RPB 640 065 1026 1138

Erdbeere 30 x 200 ml RPB 640 067 1026 1115

de)

Page 35: Gesamtkatalog Abbott

35

Ensure® Plus DrinkStandard | 1,5 kcal/ml

Trinknahrung

Ensure® Plus Drink ist eine hochkalorische Trinknahrung ohne diätetische Ballaststoffe mit milchigem Charakter.

■ 6 leckere Geschmacksrichtungen im Mischkarton:

Vanille, Kakao, Waldfrucht, Erdbeere, Himbeere, Banane

■ Als Einzelgeschmacksrichtungen erhältlich

■ Ohne diätetische Ballaststoffe

■ Enthält alle täglich notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in optimalem Verhältnis

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangel ernährung, z. B.

bei Kau- und Schluckbeschwerden, erhöhtem Energiebedarf, Rekonvaleszenz, prä- und post operativer

Ernährung, unzureichender Nährstoffversorgung. Zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung geeignet

(Bilanzierte Diät)

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml;

300 kcal/200 ml Packung

■ Osmolarität: 517 mOsm/l

■ Wasser: 77,4 ml/100 ml

Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN

Vanille 27 x 200 ml Tetra 640 217 0643 6052

Kakao 27 x 200 ml Tetra 640 218 0643 6069

Erdbeere 27 x 200 ml Tetra 640 257 0643 6081

Waldfrucht 27 x 200 ml Tetra 640 222 0643 6075

Himbeere 27 x 200 ml Tetra 640 232 1010 7526

Banane 27 x 200 ml Tetra 640 227 1010 7503

Mischkarton 27 x 200 ml Tetra 640 223 0850 4562

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 16,7 % der Energie – 6,25 g

■ Kohlenhydrate 53,8 % der Energie – 20,20 g

■ Fett 29,5 % der Energie – 4,92 g

Erstattungsfähig

Page 36: Gesamtkatalog Abbott

36

Nepro® HP DrinkNiereninsuffizienz | 1,8 kcal/ml

Spezial-Trinknahrung

Nepro® HP ist eine hochkalorische Spezial-Trinknahrung für dialysepflichtige Patienten mit Nieren insuffizienz.

■ Bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz

■ Energiereich, um den Kalorienbedarf bei Flüssigkeitsrestriktion sicherzustellen

■ 18 % der Energie aus Eiweiß

■ Reduzierter Anteil an Kalium

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Angenehmer Vanille- und Erdbeergeschmack

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:

■ Eiweiß 18,0 % der Energie – 8,10 g

■ Kohlenhydrate 30,0 % der Energie – 14,74 g

■ Fett 49,0 % der Energie – 9,77 g

■ Ballaststoffe 1,5 % der Energie – 1,26 g

davon 0,84 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)

■ Polyole 1,5 % der Energie

Eigenschaften

■ Indikationen: Diätetische Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die dialysepflichtig sind –

auch während der Dialyse (intradialytisch)

■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,8 kcal/ml; 396 kcal/220 ml RPB

(wieder verschließbare Plastikflasche)

■ Osmolarität: 538 mOsm/l

■ Eiweißgehalt: 8,10 g/100 ml

■ Verhältnis von Kalorien zu Stickstoff: 138 kcal/g N

■ Mineralstoffe: Natrium: 70 mg/100 ml

Kalium: 106 mg/100 ml

Calcium: 106 mg/100 ml

Phosphor: 72 mg/100 ml

■ Wasser: 73,3 g/100 ml

Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN

Vanille 30 x 220 ml RPB 640 285 1002 1279

Erdbeere 30 x 220 ml RPB 640 286 1002 1285

Erstattungsfähig

Page 37: Gesamtkatalog Abbott

37

Ernährungstherapeutischer Algorithmus bei Dialysepflichtligen Patienten

Referenzen1 Foque D., Vennegoor M., Ter Wee P., et al.: EBPG Guideline Nutrition. Nephrology Dialysis Transplantation 2007; 2 (22 Supplement): ii45 – ii87.

2 Kreymann, G., Weimann A., et al.: DGEM-Leitlinien Enterale und Parenterale Ernährung. Kurzfassung. Anhang 1: Aktuelle ernährungsmedizinische Scores. Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. 2008. Georg Thieme Verlag: 112 –117.

Erhebung + Monitoring des Ernährungsstatus’ 1

Erhebungsmethoden z. B.:

• Body Mass Index (BMI)

• Anthropometrische Messungen

• Subjective Global Assessment

(SGA)

• Nutritional Risk Screening

(NRS)

• Biochemische Messungen

• Bioimpedanz Analyse

Monitoring-Zeitraum:

• Empfohlen wird ein regelmäßiges

Monitoring des Ernährungszustandes

alle 3 – 6 Monate bei gut ernährten

Patienten

➔ Die Monitoring-Abstände sind grund-

sätzlich abhängig vom Alter und

Gesundheitszustand Ihres Patienten

sowie der diätetischen Behandlung

Ernährungsberatung

regelmäßige individuelle Ernährungs-

beratung durch behandelnde Ärzte

und/oder Ernährungsberater

Screening auf Mangelernährung 2

Verdacht auf eine Mangelernährung liegt vor, wenn z. B.:

SGA: Grad B

NRS: < 3 Punkte

Mangelernährung liegt vor, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien vorliegt:

Gewichtsverlust: > 10 – 15 % innerhalb von 6 Monaten

BMI: < 18,5 kg/m2

SGA: Grad C

NRS: ≥ 3 Punkte

Serumalbumin: < 30 g/l (bei fehlenden Anzeichen einer

hepatischen oder renalen Dysfunktion)

Mangelernährung / Verdacht auf Mangelernährung

Ernährungstherapie

ja

Enterale oder parenterale Ernährungstherapie

Ist die Nahrungsaufnahme nicht ausreichend zur Bedarfs-

deckung, sollte eine enterale Ernährung (bevorzugt

Trinknahrung) zum Ausgleich der Defizite eingesetzt

werden.

Parenterale Ernährung sollte nur dann eingesetzt werden,

wenn der Patient keine enterale Ernährung zu sich nehmen

kann oder das Ernährungsdefizit durch enterale Ernährung

nicht gedeckt wird.

parenteralenteral

Enterale Ernährungstherapie

Ernährungsdefizite ausgleichen durch normale Kost

in Verbindung mit Trinknahrung/Sondennahrung

(nasal, PEG, PEJ) z. B. mit Nepo® HP oder Nepro® LP.

Abhängig vom individuellen Bedarf und der Schwere der

Mangelernährung kann Nepo® HP auch täglich intradialytisch

als Trinknahrung oder Sondennahrung appliziert werden.

Parenterale Ernährungstherapie

Abhängig vom Bedarf und der Schwere der Mangel-

ernährung sollte intradialytisch, ausschließlich parenterale

Ernährung oder eine Kombination aus enteraler und

parenteraler Ernährung appliziert werden.

Energiedefizit ausgeglichen? BMI > 18,5 kg/m2

Enterale Ernährungstherapie fortsetzen, bis Energiedefizite aus geglichen sind –

wenn notwendig, Kombination aus parenteraler und enteraler Ernährung verabreichen

Regelmäßiges Monitoring alle 4 – 8 Wochen Regelmäßiges Monitoring alle 4 – 8 Wochen

Enterale Ernährungstherapie nicht mehr notwendig –

Versuch der Bedarfsdeckung durch normale Kost

Enterale Ernährungstherapie fortsetzen

persistenter Gewichtsverlust

neinja

nein

Page 38: Gesamtkatalog Abbott

38

Ensure® PulverStandard | 1,0 kcal/ml*

Trinknahrung

Ensure® Pulver ist eine isokalorische* Trinknahrung mit präbiotischen Ballaststoffen und milchigem Charakter. Ideal auch zum Anreichern von Speisen und Getränken.

■ Vollständig bilanzierte Trinknahrung

■ Erhältlich in der Geschmacksrichtung Vanille

■ Das präbiotische Ballaststoffgemisch aus Fructo-Oligosacchariden und Inulin unterstützt den Darm und

das Immunsystem

■ Beinhaltet essentielle Omega-3-Fettsäure

■ Enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in optimalem Verhältnis

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Kosher & Halal

Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml*:

■ Eiweiß 14,9 % der Energie – 3,7 g

■ Kohlenhydrate 53,6 % der Energie – 13,4 g

■ Fett 29,5 % der Energie – 3,3 g

■ Ballaststoffe 2,0 % der Energie – 1,0 g

Erstattungsfähig

Eigenschaften

■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung, zum

Beispiel bei Kau- und Schluckbeschwerden, bei unzureichender Nahrungsaufnahme bzw. bei unzureichen-

der Energiezufuhr. Die Dosierung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten und seinem

Ernährungszustand

■ Energiegehalt: Isokalorisch, 1,0 kcal/ml*, 6 Dosierlöffel (Dosierlöffel in der Dose) bzw. ca. 54 g Ensure®

Pulver aufgelöst in ca. 200 ml Wasser ergeben ca. 230 ml gebrauchsfertige Trinknahrung

■ Osmolarität: 391 mOsm/l*

■ Ballaststofffraktion: Inulin & FOS (Fructo-Oligosaccharide)

■ Wasser: 85 ml/100 ml*

Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN

Vanille 24 x 400 g Dose 640 087 0226 8072

Vanille 6 x 400 g 640 586 0371 8181* nach Anweisung zubereitet

Page 39: Gesamtkatalog Abbott

39

Tipps und Tricks

■ Ensure® Pulver unter warme oder kalte Speisen, z. B. Creme, Suppen, Kartoffelbrei, einrühren

■ Ensure® Pulver unter warme oder kalte Getränke, z. B. Kaffee, Milch, Wasser, einrühren

■ Geschmack mit Früchten oder Fruchtpürees, Kaffee- und Schokoladenpulver, Sirup oder Aromen verfeinern

■ Geöffnete Dose verschließen und an einem kühlen, trockenen Ort lagern, jedoch nicht im Kühlschrank.

Innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen

■ Ungeöffnet bei Raumtemperatur lagern

■ Dosierungshinweis:

Dosierlöffel 1 6 11 22 33 44

Kcal 39 230 430 860 1.290 1.720

Gramm 9 54 100 200 300 400

Das patentierte FOS + Inulin Ballaststoffgemisch

Das Ballaststoffgemisch enthält gleiche Anteile an Inulin und Fructo-Oligosacchariden (FOS), diese lang- und

kurzkettigen Polysaccharide sind unverdaulich, jedoch löslich und fermentierbar.

Seit langem ist bekannt, dass der Konsum dieser Ballaststoffe insgesamt zum Erhalt unseres gesunden

Verdauungssystems beiträgt.18, 19

Diese präbiotischen Substanzen liefern bewiesene Vorteile für die Darmgesundheit und Immunfunktion

aufgrund ihres Einflusses auf unsere natürlichen „freundlichen“ Darm-Bakterien.20, 21, 22

Das geschützte Ballaststoffgemisch aus FOS und Inulin liefert neben dem allgemein bekannten Nutzen

noch folgende Vorteile:23 – 25

■ Erhält die Darmmotilität

■ Unterstützt das Wachstum der „guten“ Darm-Bakterien und unterdrückt das Wachstum der „schlechten“

Darm-Bakterien

■ Liefert die Energie für Wachstum und Funktion von Darmzellen für eine gesunde und intakte Barriere26

■ Unterstützt die Funktion der Immunzellen im Darm

Page 40: Gesamtkatalog Abbott

40

Multi-Thick®

Instant-Verdickungsmittel

Multi-Thick® ist ein Instant-Verdickungsmittel für die erleichterte Nahrungs- und Flüssigkeits aufnahme bei Dysphagie (Kau- und Schluckstörungen).

■ Ideal zum Andicken von kalten oder warmen Flüssigkeiten, Pürees und Trinknahrung

■ Einfache Handhabung

■ Praktischer Dosierlöffel

■ Erreicht schnell und dauerhaft die gewünschte Konsistenz

■ Keine Klümpchenbildung

■ Neutraler Geschmack

■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei

■ Kosher & Halal

Nährstoffrelation/Menge pro 100 g:

■ Eiweiß 0,4 g

■ Kohlenhydrate 90,9 g

■ Fett 0,1 g

Eigenschaften

■ Indikationen: Für die erleichterte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Dysphagie

(Kau- und Schluckstörungen)

■ Energiegehalt pro 100 g: 1556 kJ / 366 kcal

■ Kohlenhydratfraktion: 100 % modifizierte Stärke

Produkt Handelsform Art.-Nr. PZN

Multi-Thick® 24 x 250 g Dose 640 085 0024 6540

Multi-Thick® 6 x 250 g Dose 640 588 0024 6304

Page 41: Gesamtkatalog Abbott

41

Schluckstörungen – Dysphagie

Ein funktionierender Schluckvorgang ist die Voraussetzung für ein beschwerdefreies Essen und Trinken.

Krankhafte Störungen der am Schluckvorgang beteiligten muskulären und neurologischen Strukturen können

dagegen zu erheblichen Problemen bei der Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit führen. Auch altersbedingte

Veränderungen nehmen Einfluss auf die Sicherheit des Schluckakts. Häufige

Folgen sind Mangelernährung, Dehydration und ein versehentliches Eintreten

von festen und flüssigen Nahrungsbestandteilen in die Atemwege. Ein wesent-

licher Faktor bei der umfassenden Therapie von Patienten mit Schluck-

störungen ist eine Adaptierung der Nahrung. Durch Veränderungen von

Konsistenz und Bolusgröße sowie eine die Ursache berücksichtigende

Positionierung der Nahrung im Mundraum kann dem Patienten das Abschlucken

erleichtern. Darüber hinaus verbessern Modifikationen der Körper- und Kopf-

haltung, sowie spezielle Schlucktechniken den Nahrungstransport.

Tipps und Tricks

■ Rühren Sie Multi-Thick® auch in warme Speisen wie z. B. Suppen ein

■ Das Andicken von Abbott-Trinknahrungen funktioniert am einfachsten, wenn Sie einen Shaker nutzen

Versuchen Sie es einfach: Stellen Sie z. B. mit Ensure® Pulver eine individuell dosierte Trinknahrung her,

geben Sie in einem Shaker die gewünschte Menge Multi-Thick® hinzu und schütteln Sie kräftig. Als Ergebnis

erhalten Sie einen cremigen Vanillepudding, der sich beliebig verfeinern lässt

■ Für die gewünschte Konsistenz beim Andicken von Trinknahrung ca. 5 Minuten warten

■ Wir empfehlen Ihnen, bei heißen Getränken keinen Mixbecher zu nutzen

■ Zubereitete Nahrung sofort verwenden oder abgedeckt im Kühlschrank lagern, innerhalb von 24 Stunden

aufbrauchen

■ Geöffnete Dose verschließen und an einem kühlen, trockenen

Ort lagern, jedoch nicht im Kühlschrank.

Innerhalb von 6 Wochen aufbrauchen

■ Ungeöffnet bei Raumtemperatur lagern

Dosierungsempfehlung:

■ 1 Dosierlöffel entspricht ca.

2,7 g Multi-Thick® Pulver. Eine

Dose enthält mind. 90 Dosier -

löffel Pulver. Anzahl Dosierlöffel

pro 100 ml Flüssigkeit:

Sirupartig(300 ± 125 cP)

Cremeartig(1400 ± 700 cP)

Puddingartig(> 2500 cP)

Kalte/warme Getränke, Suppen 1,5 2 – 2,5 2,5 – 3,5

Pürierte Kost – – 1

Pürierte Früchte – – 3

Trinknahrung 1 – 1,5 2 – 2,5 4 – 5

Page 42: Gesamtkatalog Abbott

42

FreeGo® PumpePumpe zur enteralen Ernährung

Medizinprodukte

Peristaltisch arbeitende Pumpe zur ambulanten und stationären enteralen Ernährung.

Setzt Maßstäbe in der einfachen und sicheren Applikation von Sondennahrung und Flüssigkeit.

■ Einfach in der Bedienung

■ Benutzerfreundlich durch einen großen, intuitiv zu bedienenden Wählschalter für Patienten

mit eingeschränkter Fingerfertigkeit

■ Präzise mit einer Genauigkeit von +/– 5 % werden auch die Anforderungen der Patienten eingehalten,

deren Volumen streng beachtet werden muss

■ Sicherheit durch das einzigartige AccuSafe™ System. Verhindert freien Durchfluss

und sorgt für gleichbleibend präzise Nahrungsgabe

■ Die optische und akustische Alarmfunktion bietet Sicherheit für den Patienten

■ Mobil durch geringes Gewicht und 24 Stunden Betriebsdauer bei Akkubetrieb,

sofern die Batterie voll aufgeladen ist und die Flussrate 125 ml/h beträgt

Eigenschaften

■ Flussrate: 1– 400 ml/h kontinuierlich; Stufen 1 ml/h

■ Genauigkeit: +/– 5 % bzw. 0,5 ml/h (bei genau bemessenen Flussraten von 1 l Standardnahrung

mit 1 kcal/ml im Bereich von 1– 400 ml/h bei null Gegendruck)

■ Sicherheit: Okklusionsalarm wird ausgelöst

■ Dosiervorwahl: Bis zu 9999 ml max. Hinweis: Wenn 9999 ml erreicht werden, wird der Zahlenwert

automatisch auf „0“ zurückgesetzt und die Zählung beginnt von neuem

■ Display: Anzeige der Flussrate, der geforderten Gesamtmenge und des Batterie-Ladestatus

■ Akku: 1 Ah, Bleiakkumulator, Spannung 4 V

■ Akkuleistung: 24 Stunden bei 125 ml/h; 30 Minuten vor Abschalten erscheint die Nachricht

„Akku schwach“ auf dem Display

■ Ladezeit: 6 Stunden

■ Maße und Gewicht: Maße der Pumpe: 140 x 120 x 80 mm (Höhe x Breite x Tiefe);

Gewicht der Pumpe: 490 g

VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr. CE

1 640 644 0643 7005 03.99.06.2017 0123

Page 43: Gesamtkatalog Abbott

43

Vorstellung der Abbott FreeGo® Pumpe

1 Pumpen-Genauigkeitstest (bzgl. Förderleistung) entsprechend

Bedienungsanleitung FreeGo® Pumpe

Benutzerfreundlich1

Großer, intuitiv zu bedienender Wählschalter für

Patienten mit eingeschränkter Fingerfertigkeit

Speicherfunktion

Die Programmspeicherung ermöglicht ein

gleichbleibendes Ernährungsschema

Einfache Bedienung1

Ermöglicht einhändiges Laden mit Überleitsystemen

und ist benutzerfreundlich für Patienten mit Arthritis

oder körperlicher Beeinträchtigung

Einfache Reinigung

Ist einfach abzuwischen oder unter dem Wasserhahn

abspülbar

Einfache Ablesbarkeit1

Große, gut ablesbare LCD-Anzeige

Einfaches Entlüften1

Funktion für automatisches Entlüften

Präzise

Mit einer Genauigkeit1 von +/– 5 %1 werden auch

die Anforderungen der Patienten eingehalten, deren

Volumen streng beachtet werden muss

Sicherheitsmerkmal

Das einzigartige AccuSafe™ verhindert freien Durchfl uss

und sorgt für gleich bleibend präzise Nahrungsgabe

Vermittelt Sicherheit

Akustischer Alarm und visuelle Alarmmeldung auf der

LCD-Anzeige bei Veränderungen der Funktion für die

Nahrungsgabe

Page 44: Gesamtkatalog Abbott

44

FreeGo® Überleitgerät,

Tischständer und RucksackZubehör

Das passende Zubehör zur FreeGo® Pumpe bietet viele Vorteile. Zum Beispiel das FreeGo®

Überleitgerät bietet maximale Flexibilität bei der Gabe von Sondennahrung und ein einfaches

Einsetzen an der FreeGo® Pumpe. Auch der Rucksack für unterwegs, in dem die FreeGo®

Pumpe und das komplette Sondennahrungssystem sicher und bequem mitgeführt werden

können, ist eine perfekte Ergänzung.

Der Tischständer bietet Stabilität und Sicherheit für zu Hause.

Produkt VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr.

Tischständer 1 640 649 0767 4687 03.99.09.0009

Für Weithalsflasche 30 640 690 0123 0481 03.99.07.2076

Rucksack, Kind 1 640 646 0766 8155 03.99.99.0001

Rucksack, Erwachsener 1 640 647 0767 4664 03.99.99.0001

Schwesternrufkabel 1 640 657 0804 0657

Medizinprodukte

Page 45: Gesamtkatalog Abbott

45

Companion™ ClearStar™ PumpePumpe zur enteralen Ernährung

Medizinprodukte

Volumetrische Pumpe zur ambulanten und stationären enteralen Ernährung.

Setzt Maßstäbe in der einfachen und sicheren Applikation von Sondennahrung und Flüssigkeit.

■ Einfach zu bedienen durch ein zentrales Bedienelement und das einfache

Einstecken der Überleitungsgeräte

■ Sicher durch automatische Verstopfungserkennung und -beseitigung

■ Optische und akustische Alarmfunktion

■ Mobil durch geringes Gewicht und 24 Stunden Betriebsdauer bei Akkubetrieb,

sofern die Batterie voll aufgeladen ist und die Flussrate 125 ml/h beträgt

Eigenschaften

■ Flussrate: 1– 300 ml/h kontinuierlich; Stufen 1 ml/h

■ Genauigkeit: +/– 10 % bzw. 0,5 ml/h (bei genau bemessenen Flussraten von 1 l Standardnahrung

mit 1 kcal/ml im Bereich von 1– 300 ml/h bei null Gegendruck)

■ Druck: Okklusionsalarm wird ausgelöst. Der Grenzwert für den Verstopfungsdruck beträgt

182 – 193 kPa

■ Dosiervorwahl: Bis zu 9999 ml max. Hinweis: Wenn 9999 ml erreicht werden, wird der Zahlenwert

automatisch auf „0“ zurückgesetzt und die Zählung beginnt von neuem

■ Display: Anzeige der geförderten Gesamtmenge, Ladestatus der Batterie

■ Akku: 1 Ah, Bleiakkumulator, Spannung 4 V

■ Akkuleistung: 24 Stunden bei 125 ml/h; 30 Minuten vor Abschalten erscheint die Nachricht

„Batterie fast leer“ auf dem Display

■ Ladezeit: 8 Stunden (die Pumpe kann bereits während des Ladevorgangs benutzt werden)

■ Maße und Gewicht: Maße der Pumpe: 109 x 152 x 43 mm (Höhe x Breite x Tiefe); Gewicht der Pumpe:

600 g; Maße von Pumpe mit Ladegerät: 152 x 170 x 83 mm (Höhe x Breite x Tiefe);

Gewicht von Pumpe mit Ladegerät: 1300 g

VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr. CE

1 640 650 0089 0382 03.99.06.2009 0470

Page 46: Gesamtkatalog Abbott

46

Flexiflo® Pumpen-überleitungsgerätPumpenüberleitungsgerät

Medizinprodukte

Das Flexiflo® Pumpenüberleitungsgerät für Companion™ ClearStar™ Pumpe bietet ein Höchst-

maß an Flexibilität und Sicherheit.

■ Einfach zu bedienen durch einfaches Einstecken in die Pumpe

■ Schutz vor freiem Durchfluss durch die patentierte Kassette

■ Sichere Verbindung von Überleitungsgerät und Nahrungsbehälter

mit dem Weithalsanschluss

Eigenschaften

■ Ausstattung: Zuspritz- und Absperrmöglichkeit mit unserem Dreiwegehahn (Seite 47); Tropfkammer;

Inkompatibel mit Luer-Anschlüssen von IV-Systemen

Produkt VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr.

Für Weithalsflasche 30 640 695 0122 9957 03.99.07.2005

Page 47: Gesamtkatalog Abbott

47

Verordnungsfähigkeit von Applikations hilfen:

Für die Verabreichung von medizinisch indizierter Sondenernährung werden in der Regel eine Ernährungssonde,

spezielle Überleitungsgeräte und teilweise auch eine spezielle Ernährungspumpe benötigt. Diese Produkte sind

Hilfsmittel. Innerhalb der Hilfsmittel gehören sie laut Produktgruppenübersicht der Spitzenverbände der gesetz-

lichen Kranken kassen unter die Produkt gruppe „03 – Applikationshilfen“.

Verordnungsfähigkeit von Verbandssets:

Für die Versorgung mit einer perkutanen Ernährungs sonde werden spezielle Verbandsets angeboten.

Diese Produkte sind als Verbandsstoffe verordnungs fähig.

Applikationshilfen und Richtgrößen volumen (Hilfsmittelbudget) des Arztes:

Für Hilfsmittel gibt es kein Budget. Versicherte haben Anspruch auf die Versorgung mit Hilfsmitteln, die erforder-

lich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern oder eine Behinderung auszugleichen.

Damit Hilfsmittel nicht zum Richtgrößenvolumen des Arztes gerechnet werden, dürfen Arznei- und Hilfs mittel

nicht gemeinsam auf einem Rezept stehen. Ein Rezept wird durch Ankreuzen der Nr. 7 zum „Hilfsmittel-Rezept“. Ankreuzen kann sowohl der Arzt als auch der Apotheker.

Page 48: Gesamtkatalog Abbott

48

Inkompatibel mit Luer-Typ IV-Systemen

Einführung des ENLock VerbindungssystemsNeues enterales Verbindungssystem zur Vermeidung

unbeabsichtigter Fehlanschlüsse zwischen Luer-Lock-

Anschlüssen von IV-Systemen

Eigenschaften

■ Der ENLock Adapter ist mit allen auf dem Markt erhältlichen Ernährungssonden mit Y- und Trichter-

konnektoren kompatibel.

■ Das Abbott Nutrition ENLock Design ermöglicht es weiterhin, das Überleitgerät für die Ernährungssonde

mit dem Anschluss an der Verschlusskappe der Sonde zu verbinden.

■ Der ENLock Adapter lässt sich vom aktuellen Überleitgerät zur Applikation enteraler Nahrung während der

Übergangsphase abtrennen, was eine reibungslose Umstellung der Sonden mit Luer-Lock-Anschluss

ermöglicht.

■ Bei dem fi nalen ENLock Set wird der konische Adapter fest mit dem System verbunden sein.

■ Das Design des ENLock Adapters umfasst die Kappe mit Drehverschluss zum Anschluss

an ENLock Typ Ernährungssonden.

Page 49: Gesamtkatalog Abbott

49

Inkompatibel mit Luer-Anschlüssen von IV-Systemen

Einführung eines neuen Dreiwegehahns für MedikamenteDurch das neue Design des Dreiwegehahns/Anschlus-

ses für Medikamente werden unbeabsichtigte

Fehlanschlüsse zwischen Spritzen mit Luer-Spitze- und

Luer-Lock-Anschluss von IV-Systemen vermieden.

Eigenschaften

■ Das neue Design des Dreiwegehahns/Anschlusses für Medikamente zeichnet sich durch eine neu ange-

hängte Drehkappe aus.

■ Durch die angehängte Verschlusskappe wird vermieden, dass diese während des Spülvorgangs und/oder

der Verabreichung von Medikamenten verlegt wird oder verloren geht.

■ Durch die Einführung der angehängten Kappe am neuen Dreiwegehahn/Anschluss für Medikamente wird

die Patientensicherheit, insbesondere bei der Anwendung bei Kindern, verbessert.

■ Das Anschluss-Design erlaubt die Verbindung mit allen auf dem Markt erhältlichen enteralen Spritzen vom

Typ ENLock.

■ Der Dreiwegehahn/Anschluss für Medikamente der NPSA (National Patient Safety Agency – britische

Behörde des Gesundheitsdienstes für Patientensicherheit), der auf vielen Märkten verwendet wird, ist

ebenfalls mit der innovativen angehängten Drehkappe versehen.

Page 50: Gesamtkatalog Abbott

50

Unser bewährtes 40-mm-Schraubverschluss-System

bietet auch weiterhin eine sichere Alternative.

Inkom patibel mit IV-Systemen jeglicher Art

40-mm-Schraub-verschluss-System40-mm-Schraubverschluss-System: Ein bewährtes,

sicheres Verbindungssystem zur enteralen Ernährung,

mithilfe dessen sowohl die Benutzer- als auch die

Patientensicherheit erhöht wird.

Eigenschaften

■ Das Schraubverschluss-Verbindungssystem gewährleistet, dass ausschließlich enterale Nahrungsbehält-

nisse mit enteralen Applikationssystemen verbunden werden können.

■ Durch das Schraubverschluss-Verbindungssystem sind zusätzliche Anstechdorne nicht mehr erforderlich,

wodurch das Risiko für Fehlanschlüsse an der Öffnung/am proximalen Ende des Schlauchs verringert wird.

■ Einfache und sichere Handhabung der zuverlässigen Schraubverschluss-Verbindung, die das Risiko für

Verunreinigung und Undichtigkeit minimiert.

■ Abbott Nutrition bietet enterale formstabile RTH („Ready-to-Hang“)-Nahrungsbehältnisse, die sich deutlich

von flexiblen Beuteln von IV-Systemen unterscheiden lassen.

■ RTH-Nahrungsbehältnisse sind zudem mit einer stabilen nicht anstechbaren Schutzkappe ausgestattet,

wodurch ein versehentliches Anstechen vermieden wird.

Das 40-mm-Schraubverschluss-Verbindungssystem wird von der AAMI* (Association for the Advancement of Medical Instrumentation) und dem Normenausschuss der ISO

(International Standards Organisation) nicht als kleinkalibriger Anschluss angesehen und befindet sich außerhalb des Rahmens für kleinkalibrige Anschlüsse. MNI (Medical

Nutrition International Industry), ESPEN (European Society for Clinical Nutrition and Metabolism), ASPEN (American Society for Parenteral and Enteral Nutrition)

Page 51: Gesamtkatalog Abbott

51

Inkompatibel mit IV-Applikationssystemen und

IV-Lösungsbehältnissen

Einführung des neuen ENPlus Universaladapters für vorgefüllte Ernährungs beutel und Kronkorkenflaschen

Eigenschaften

■ Der ENPIus Universaladapter ermöglicht die Verbindung zwischen dem Abbott Nutrition 40-mm-Schraub-

verschluss-System und den ENPIus Cross- Design-Beutel-Systemen.

■ Der ENPIus Adapter ist eine einfache und sichere Adapterverbindung, die das Risiko für Verunreinigung und

Undichtigkeit minimiert.

■ Durch den ENPIus Universaladapter kann das 40-mm-Schraubverschluss-System auch mit Nahrungs-

behältnissen/-flaschen aus Glas verbunden werden.

Produkt VE Art.-Nr.

ENPlus Universaladapter 30 640 550

Page 52: Gesamtkatalog Abbott

52

Flexiflo® Überleitungsgerät

zur SchwerkraftapplikationSchwerkraftüberleitungsgerät

Medizinprodukte

Auch beim Einsatz ohne Pumpe bietet das Flexiflo® Überleitungsgerät viele Vorteile. Die ergono-

misch geformte CAIR® Rollenklemme sorgt für leichte Bedienbarkeit und ein sicheres Einstellen

einer konstanten Tropfmenge. Der große Schlauch-Innendurchmesser gewährleistet verstop-

fungsfreien Nahrungsfluss.

■ Einfache Durchflussregulierung mit der CAIR® Rollenklemme

■ Verstopfungsfreier Nahrungsfluss durch großen Schlauch-Innendurchmesser

■ Sichere Verbindung von Überleitungsgerät und Nahrungsbehälter mit dem Weithalsanschluss

■ Optional können mit dem Universaladapter Kronkorkenflaschen und vorgefüllte Nahrungsbeutel

angeschlossen werden

Eigenschaften

■ Ausstattung: Zuspritz- und Absperrmöglichkeit mit unserem innovativen Dreiwegehahn (Seite 47);

Tropfkammer; CAIR® Rollenklemme

Produkt VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr.

Für Weithalsflasche 30 640 714 0123 3485 03.99.07.0006

Page 53: Gesamtkatalog Abbott

53

Flexiflo® Nasale SondenNasale Sonden

Medizinprodukte

Die Flexiflo® nasogastralen und nasojejunalen Sonden zur kurzzeitigen enteralen Ernährung sind

praxisgerecht bis ins kleinste Detail.

■ Aus biokompatiblem Polyurethan

■ Kollabier- und knickstabil

■ Leicht zu legen durch die glatte, weiche Oberfläche

■ Verstopfungssicher durch großen Innendurchmesser: Polyurethansonden haben eine dünnere Wandstärke

und weisen somit bei gleichem Durchmesser ein größeres Lumen auf

■ Das Y-Verbindungsstück passt an jede Applikationshilfe und ist geeignet für jedes Flexiflo® Überleitungsgerät

mit Trichteransatz

■ Die Dünndarmsonden sind lagestabil und verstopfungsresistent durch den abgerundeten Bolus

Flexiflo® Mandrin, Bolus

Außen-durchmesser (Charrière)

Innen-durch-messer

VE Art.-Nr. PZN

Magensonde, 91 cm Länge • 8 Ch 1,88 mm* 10 640 375 0392 8168

Magensonde, 91 cm Länge 12 Ch 2,54 mm* 10 640 372 0347 2403

Dünndarmsonde, 114 cm Länge • 10 Ch 2,03 mm* 10 640 374 0347 2389

Dünndarmsonde, 114 cm Länge • 12 Ch 2,54 mm* 10 640 373 0347 2395

* +/-0,127 mm

Page 54: Gesamtkatalog Abbott

54

Wahl der geeigneten

Spezialnahrung

Spezifische Nährstoffbedürfnisse

Ja

Verminderte Glucose-

toleranz,stressinduzierte

Hyperglykämie

Glucerna®Glucerna®

1.5

1,0 kcal/ml

500 ml

1,5 kcal/ml

500 ml

Dialysepflichtige

Niereninsuffizienz

Ja Nein

Nepro®

HP

1,8 kcal/ml

500 ml

Nepro®

LP

1,8 kcal/ml

220 ml

Immunsuppression,

metabolischer Stress,

Malabsorption

Perative®

1,3 kcal/ml

500 ml

Künstliche Beatmung,

Intensivmedizin z. B.

Sepsis, Hyperinflammation

Oxepa®

1,5 kcal/ml

500 ml

Respiratorische

Erkrankungen,

z. B. COPD

Pulmocare® Abbott

1,5 kcal/ml

500 ml

Energiegehalt (kcal/ml) 1,0 1,5 1,5 1,5 1,3 1,8 1,8

Energiegehalt pro Flasche in kcal

515 750 755 760 655 900 396

Nährstoffrelation Eiweiß

16,5 %

21,5 g/

Flasche

Kohlen-

hydrate

32,2 %

41,5 g/

Flasche

Fett

48,5 %

27,5 g/

Flasche

Eiweiß

20,0 %

37,5 g/

Flasche

Kohlen-

hydrate

31 %

63,8 g/

Flasche

Fett

45,0 %

37,5 g/

Flasche

Eiweiß

16,5 %

31,3 g/Flasche

Kohlenhydrate

28,0 %

52,9 g/Flasche

Fett

55,5 %

46,7 g/Flasche

Eiweiß

16,5 %

31,3 g/Flasche

Kohlenhydrate

27,9 %

53 g/Flasche

Fett

55,6 %

46,9 g/Flasche

Eiweiß

20,5 %

33,5 g/Flasche

Kohlenhydrate

54,1 %

88,5 g/Flasche

Fett

25,4 %

18,5 g/Flasche

Eiweiß

18,0 %

40,5 g/

Flasche

Kohlen-

hydrate

30,0 %

73,7 g/

Flasche

Fett

49,0 %

48,9 g/

Flasche

Eiweiß

10,0 %

9,9 g/

Flasche

Kohlen-

hydrate

38,0 %

40,8 g/

Flasche

Fett

48,5 %

21,3 g/

Flasche

Diätetische Ballaststoffe – – –

FOS – – – –

Page 55: Gesamtkatalog Abbott

55

Wahl der geeigneten

Standard-Sondennahrung

Spezifische Nährstoffbedürfnisse

Nein

Jevity®Jevity®

PlusOsmolite®

1,0 kcal/ml

500 ml

1,2 kcal/ml

500 ml

1,0 kcal/ml

500 ml

Jevity®

HiCal

Osmolite®

HiCal

Osmolite®

Plus

1,5 kcal/ml

500 ml

1,5 kcal/ml

500 ml

1,2 kcal/ml

500 ml

Nein

Isokalorisch Hochkalorisch

Ja

Isokalorisch Hochkalorisch

Ballaststoffe erwünscht

1,0 1,2 1,5 1,0 1,2 1,5

535 610 770 505 605 755

Eiweiß

15,0 %

20 g/Flasche

Kohlenhydrate

52,5 %

70,3 g/Flasche

Fett

29,2 %

17,4 g/Flasche

Eiweiß

18,2 %

27,8 g/Flasche

Kohlenhydrate

49,3 %

75,4 g/Flasche

Fett

28,9 %

19,7 g/Flasche

Eiweiß

16,5 %

31,9 /Flasche

Kohlenhydrate

52,1 %

100,5 g/Flasche

Fett

28,5 %

24,5 g/Flasche

Eiweiß

15,9 %

20,0 g/Flasche

Kohlenhydrate

53,8 %

67,8 g/Flasche

Fett

30,3 %

17,0 g/Flasche

Eiweiß

18,4 %

27,8 g/Flasche

Kohlenhydrate

52,3 %

78,8 g/Flasche

Fett

29,3 %

19,7 g/Flasche

Eiweiß

16,7 %

31,4 g/Flasche

Kohlenhydrate

54,0 %

101,8 g/Flasche

Fett

29,3 %

24,6 g/Flasche

– – –

– – –

Page 56: Gesamtkatalog Abbott

56

Wahl der geeigneten Ballaststoffe

Produktname Ensure® Pulver Ensure® TwoCal

Energiegehalt (kcal/ml) 1,0* 2,0

Energiegehalt pro Packung / Portion (kcal)

230* 400

Menge pro Packung / Portion (ml)

230* 200

NährstoffrelationAngaben pro Packung bzw. pro Portion

Eiweiß14,9 % / 8,5 g*

Kohlenhydrate 53,6 % / 30,8 g*

Fett29,5 % / 7,6 g*

Eiweiß17 % / 16,8 g

Kohlenhydrate42 % / 42 g

Fett40 % / 17,8 g

Ballaststoffe

Präbiotische Ballaststoffe (Fructo-Oligosaccharide)

Inulin –

Ja

Erhöhter Proteinbedarf?

Pulver

Lösliche BS• 2,15 g FOS**/100 g Pulver• 2,15 g Inulin**/100 g Pulver

Ensure® Pulver(1,0 kcal/ml)*

Vanille

Isokalorisch*

Ja

Lösliche BS• 2 g FOS

Ensure® TwoCal(2,0 kcal/ml)

Vanille, Banane, Erdbeere

Hochkalorisch

* 1,0, sofern nach Anweisung als Trinkmahlzeit zubereitet

** geschützte Ballaststoffmischung

Page 57: Gesamtkatalog Abbott

57

Trinknahrungerwünscht?

Ensure® Compact Ensure® Plus Drink Nepro® LP Nepro® HP Drink Multi-Thick®

2,4 1,5 1,8 1,8 –

300 300 396 396 915

125 200 220 220 250

Eiweiß17 % / 13 g

Kohlenhydrate48 % / 28,77 g

Fett35 % / 9,35 g

Eiweiß16,7 % / 12,5 g

Kohlenhydrate53,8 % / 40,4 g

Fett29,5 % / 9,8 g

Eiweiß10,0 % / 9,0 g

Kohlenhydrate38,0 % / 40,8 g

Fett 48,5 % / 21,3 g

Eiweiß 18 % / 17,8 g

Kohlenhydrate 30 % / 32,4 g

Fett 49 % / 21,5 g

Kohlenhydrate 100 %

– –

– –

– – – –

Milchcharakter

Ensure® Plus Drink(1,5 kcal/ml)

Ensure® Compact(2,4 kcal/ml)

Vanille, Erdbeere, Waldfrucht, Banane,

Kakao, Himbeere

Vanille, Erdbeere, Banane

Nein

Ja NeinErhöhter

Proteinbedarf?

Nein

Hochkalorisch

Nieren -insuffizienz

Dialysepflichtig

JaNein

Spezial-trinknahrung

Dysphagie

Andickungsmittel

Ja

Page 58: Gesamtkatalog Abbott

58

Indikationen / Eignung der Abbott

Sondennahrung (von A – Z)

* Diagnose: eingeschränkte Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung (sonst. ärztliche, pflegerische und ernährungstherap. Maßnahmen gemäß AMR § 21 nicht ausreichend)

Bei gewissen Indikationen müssen der individuelle Status sowie die Verträglichkeit des Patienten berücksichtigt werden. Demzufolge dient diese Übersicht als Leitfaden und gilt nicht als

Ersatz medizinischer Expertise.

Indikationen* Produkte Jevity® Jevity®

Plus Jevity® HiCal

Osmolite® Osmolite® Plus

Osmolite® HiCal

Nepro® HP

Anorexie ●● ●● ● ●● ●● ● ■

Apoplexie / Schlaganfall ● ● ● ● ● ● ■

Appalisches Syndrom ● ● ● ● ● ● ■

Ballaststoffunverträglichkeit — — — ● ● ● —

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa) ■ ■ ■ ●● ●● ●● —

Dekubitus ●● ● ●● ●● ● ●● ●●

Dekubitus-Risiko ●● ● ●● ●● ● ●● ●●

Diarrhoe ● ● ● ■ ■ ■ ■

Dysbakterie ● ● ● ■ ■ ■ ●●

Dysphagie / Schluckbeschwerden ● ● ● ● ● ● ■

Eiweißbedarf erhöht ■ ● ● ■ ● ●● ●

Energiebedarf erhöht ■ ●● ● ■ ●● ● ●●

Ernährungsaufbau nach parenteraler Ernährung ●● ●● ●● ● ● ● ●●

Fieber ●● ●● ● ●● ●● ● ■

Flüssigkeitsrestriktion ■ ●● ● ■ ●● ● ●

Frakturen / Hüftfraktur ●● ●● ● ●● ●● ● ●

Fruktoseintoleranz — — — ● ● ● —

Galaktosämie — — — — — — —

Gestörte Darmflora (z. B. bei /nach Antibiotikatherapie) ● ● ● ●● ●● ●● ●●

Gicht (Purinrestriktion) ● ● ● ● ● ● ●

Herzinsuffizienz ■ ●● ● ■ ●● ● ●

HIV / AIDS ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Infektionen ■ ●● ● ■ ●● ● ●●

Kachexie ●● ● ● ●● ● ● ●

Koloskopievorbereitung — — — ● ● ● —

Konsumierende Erkrankungen ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Kurzdarmsyndrom ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Laktoseintoleranz ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Langzeiternährung ● ● ● ■ ■ ■ ■

Leberinsuffizienz ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Leberzirrhose ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Milcheiweißallergie: Casein — — — — — — —

Eiweißallergie: Soja — — — — ●● — —

Morbus Crohn (nicht akuter Schub) ●● ●● ●● ●● ●● ●● ■

MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococus aureus) ●● ●● ●● ●● ●● ●● ■

Negative Stickstoffbilanz ■ ● ●● ■ ● ●● ●

Obstipation ● ● ● ●● ●● ●● ●●

Onkologie ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●

Orthopädische Patienten ● ● ● ● ● ● ●●

Protein-Energie-Mangelernährung ●● ●● ● ●● ●● ● ●

Proteinmangelzustände ■ ● ●● ■ ● ●● ●

Sarkopenie (altersbedingter Muskelschwund) ■ ● ●● ■ ● ●● ●●

Wundheilungsstörungen ■ ● ●● ■ ● ●● ●

Zöliakie / Sprue (glutenfrei) ● ● ● ● ● ● ●

Legende: erstattungsfähig ● besonders empfehlenswert ●● empfehlenswert ■ möglich — nicht geeignet

Page 59: Gesamtkatalog Abbott

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Indikationen / Eignung der Abbott

Trinknahrung (von A – Z)

Indikationen* Produkte Nepro®

HP Drink Nepro®

LP Ensure® Plus

Drink Ensure®

TwoCal Ensure®

Pulver Ensure®

Compact

Anorexie ■ ■ ● ● ●● ●

Appetitlosigkeit ■ ■ ● ● ●● ●

Appetitmangel ■ ■ ● ● ●● ●

Ballaststoffunverträglichkeit — — ● — — ●

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) — — ●● ●● ■ ■

Chronische Bronchitis ●● — ●● ●● ●● ■

Dekubitus ●● — ●● ● ●● ●

Dekubitus Risiko ■ ■ ●● ● ●● ●

Demenz ●● ●● ● ● ● ●

Diabetes Mellitus ● ● ●● ●● ●● —

Dysphagie / Schluckbeschwerden ● ■ ●● ●● ●● ●●

Eiweißbedarf erhöht ● ● ●● ● ●● ●

Energiebedarf erhöht ●● ●● ● ● ●● ●

Erhöhter Nährstoffbedarf ■ ■ ● ● ● ●

Fettverwertungsstörung — — ■ ■ ■ —

Flüssigkeitsrestriktion ● ● ●● ● ■ ●

Frakturen / Hüftfraktur — — ●● ● ●● ●

Fruktoseintoleranz — — — — — —

Galaktosämie — — — — — —

Gestörte Darmflora (z. B. bei /nach Antibiotikatherapie) ● ● ●● ● ● ■

Gewichtsverlust ● ● ● ● ● ●

Gicht (Purinrestriktion) ●● ●● ● ● ● ●

Herzinsuffizienz ● ● ● ● ●● ●

HIV/AIDS ● ■ ● ● ●● ●

Infektionen ■ ■ ●● ● ●● ●

Kachexie ●● ●● ● ● ● ●

Kaustörung ●● ●● ● ● ● ●

Konsumierende Erkrankungen ●● ●● ● ● ● ●

Laktoseintoleranz ■ ■ ■ ■ ■ —

Langzeiternährung ●● ●● ● ● ● ■

Lungenentzündung ●● ●● ●● ● ●● ●●

Milcheiweißallergie: Casein — — — — — —

Milcheiweißallergie: Molkenprotein — — — — — —

Milcheiweißallergie: Sojaprotein — — — — — —

MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococus aureus) ■ ■ ●● ●● ●● ■

Mukoviszidose ● ■ ●● ● ●● ●

Nahrungsaufnahme vermindert ●● ●● ● ● ● ●

Obstipation ●● ●● ●● ● ● ■

Onkologie ●● ●● ●● ● ● ●

Orthopädische Patienten ● — ● ● ● ●

Protein-Energie-Mangelernährung ● — ● ● ● ●

Proteinmangelzustände ●● ■ ●● ● ●● ●●

Reduzierter Speichelfluss / Mundtrockenheit ■ ■ ●● ●● ●● ■

Rekonvaleszenz ■ ■ ● ● ● ●

Respiratorische Insuffizienz ●● ■ ■ ■ ■ ■

Sarkopenie (altersbedingter Muskelschwund) ● ■ ●● ● ●● ●

Schlaganfall ■ ■ ●● ● ●● ●●

Wundheilungsstörungen ● ■ ●● ● ●● ●

Zöliakie / Sprue (Glutenfrei) ● ● ● ● ● ●

Zystische Fibrose ● ■ ●● ● ●● ●

Legende: Erstattungsfähig ● besonders empfehlenswert ●● empfehlenswert ■ möglich — nicht geeignet

Page 60: Gesamtkatalog Abbott

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Quellenangaben

1 Glenn R Gibson, Emily R. Beatty, Xin Wang and John H. Cummings: Selective Simulation of Bifidobacteria in the Human Colon

by Oligofructose and Inulin. Gastroenterology 1995; 108: 975 – 982.

2 Royall D. et al.: Cllinical Significance of Colonic Fermentation. Gasteroenterol 1990; 85(10): 1307– 1312

3 W Scheppach, W Burghardt, P Bartram and H Kaspar: Addition of dietary fiber to liquid formule diets: the pros and cons.

JPEN J Parenter Enteral Nutr., 1990, 14(2): 204 – 209

4 Roberfroid M. Dietary fiber, inulin and oligofructose. A review comparing their physiological effects. Critical Reviews in

Food Science and Nutrition 1993; 33(2): 103 – 48

5 Glenn R. Gibson: Dietary modulation of the human gut microflora using the prebiotics oligofructose and inulin.

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6 Taper HS, Delzenne NM, Roberfroid MB.: Growth inhibition of transplantable mouse tumors by non-digestible carbohydrates.

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7 Roberfroid MB, Delzenne NM. Annu Rev Nutr 1998; 18: 117–143 Dietary Fructans.

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Effect on blood glucose excursion in patients with type 2 diabetes (abstract). Clin Res 1989; 37: 141A

12 Galkowski J, Silverstone FA, Brod M, Isaac RM: Use of a low carbohydrate with fiber enteral formula as a snack for

elderly patients with type 2 diabetes (abstract). Clin Res 1989; 37: 89A

13 Celaya S et al., Nutr Hosp. 1992; 7(5): 346 – 352. Autor & Fundstelle zitiert in: Benkovic V et al.: The economic burden of

disease-related undernutrition in selected chronic diseases. Clinical Nutrition (Aricle in press) 2013: 1– 5

14 Toeller M et al., Evidenz-basierte Ernährungsempfehlungen zur Behandlung und Prävention des Diabetes mellitus.

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15 Huth Karl, Burkard Marion, Ballaststoffe, Chemie, physiologische Wirkungen, gesundheitlicher Wert, Ballststoffzufuhr und

Kostpläne. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart WVG, 2004. Stange Rainer, Leitzmann Claus, Ernährung und Fasten

als Therapie, Springer-Verlag, 2010

16 Cockram D., Hensley M., Rodriguez M., Agarwal G., Wennberg A., Ruey P., Ashbach D., Hebert L., Kunau R.: Safety and tolerance

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Food and Agricultural Organization of the United Nations; 2003.

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Gastroenterology. 1995; 108(4): 975 – 982.

22 Gibson G, Roberfroid M. Dietary modulation of the human colonic microbiota-introducing the concept of prebiotics.

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23 Roberfroid M. Introducing inulin-type fructans. Br J Nutr. 2005; 93 (Suppl 1): S 13 – S 25.

24 Watzl B, Girrbach S, Roller M. Inulin, oligofructose, and immunomodulation. Brit J Nutr. 2005; 93 (Suppl 1): S 49 – S 55.

25 Forchielli M, Walker W. The role of gut-associated lymphoid tissues and mucosal defence. Br J Nutr. 2005; 93 (Suppl 1): S 41– S 48.

26 Fleming S, Fitch M, DeVries S, Liu M, Kight C. Nutrient utilization by cells isolated from rat jejunum, cecum, and colon. J Nutr. 1991;

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Induced by y-Irradiation in the Colorectum of Rats Treated with an Immunosuppressant. J Nutr 2000; 130(7): 1682 – 1687

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Notizen

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Notizen

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Notizen

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Abbott Enterale Ernährung:Der Gesundheit und dem Leben verpflichtet.

Wir von Abbott sind seit über 100 Jahren in den Bereichen Pharma, Diagnostik,

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