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Gutartige Ovarialzysten Dr. med. Dimitri Sarlos
Chefarzt Gynäkologie, Kantonsspital Aarau, Schweiz
Didaktische Probevorlesung, MUG, 20. Mai 2015
AARAU
Frauenklinik
Kantonsspital Aarau
• Physiologische, Anatomie, Begriffdefinition
• Einteilung der Ovarialzysten und deren Therapie • Diagnostik • Differentialdiagnose
• Fallbeispiele
Gliederung
Anatomie
Definition
Eine Zyste ist ein Hohlraum, der durch ein Epithel ausgekleidet ist.
Einteilung der Ovarialzysten
• Funktionelle Zysten: Corpus luteum Zysten, Follikelpersistenzzysten
• Neoplastische Zysten • Benigne: Seröse / Muzinöse Zystadenome, Teratome • Maligne: Zystadenokarzinome • Boderlinetumore
• Endometriosezysten (Pseudozysten)
Funktionelle Ovarialzysten
• Zysten die durch anovulatorische Zyklen entstehen
• V.a. am Beginn und Ende der fertilen Lebensphase
• Sehr häufig und häufig asymptomatisch
Funktionelle Ovarialzysten
• Therapie: • Exspektativ • Hormonelle Zyklusregulierung • Operativ bei Komplikationen
• Komplikationen:
• Einblutung • Zystenruptur • Torsion (Stieldrehung) • Durchbruchsblutung
Neoplastische Ovarialzysten
• Zystadenome (muzinös / serös)
• Teratome
• Borderlinetumore
• Zystadenokarzinome
Zystadenome
• meist unilokulär zystische Ovarialneoplasien
• können riesig gross werden
• v.a. bei postmenopausalen Frauen
• wachsen langsam und machen häufig erst spät Symptome
Zystadenome
Klinik der Zystadenome
• Klinik ist abhängig von der Grösse
• Sehr lange asymptomatisch
• Bauchumfangzunahme, abdominales Druckgefühl
Therapie der Zystadenome
• Chirurgische Exzision
• Postmenopausale Patientinnen: Adnexektomie
• Prämenopausale Patientinnen : Ovarerhaltende OP (sofern möglich)
• Cavae: Komplette Exzision notwendig (Rezidivgefahr!)
Teratome
• Synonym: Dermoidzysten • Keimzelltumor, enthalten verschiedene Gewebearten (Haare, Zähne, Knochen)
• Häufigster Ovarialtumor der jungen Frau
• 20% bilateral • Reife (benigne) unreife (maligne) Teratome
• Komplikation: Stieldrehung mit akuter Ischämie
Klinik der Teratome
• Meist asymptomatisch
• Zufallsbefunde bei Sonographie oder Laparoskopie • Symptomatisch bei Torsion oder
Ruptur
Therapie der Teratome
• Komplette Chirurgische Exzision
• OP wenn möglich ohne Kontamination (Talg, Zysteninhalt)
• Meistens Laparoskopisch möglich
Endometriotische Zysten
• Endometriose = Ektopes Endometrium
• Ovarielle Endometriose = Endometriome = Schokoladezysten
• Dem Peritoneum adhärente blutgefüllte Pseudozysten
• Entstehen durch Invagination des ovariellen Cortex
• Definitive Diagnose ist Histologisch (Drüsen, Hämosiderinhaltige Makrophagen)
Endometriome
• meist prämenopausale Frauen
• häufig symptomatisch (Dysmenorrhoe, Dyspareunie)
• oft mit Sterlilität assoziert
• Können bilateral vorkommen (kissing ovaries)
• typischer sonographischer Aspekt
Endometriome
• Sind selten (2-3%) mit endometroiden AdenoCa assoziert
• Histologische Klärung grundsätzlich indiziert
• Auch nach Therapie Rezidivrate von ca. 10-15%
• Komplikation: Ureterstauung durch Kompression / Infiltration
Therapie der Endometriome
• Chirurgische Therapie: • Laparoskopische Zystektomie
• Drainnage und Laserevaporisation (meist in 2 Schritten)
• Adnexektomie (Rezidive, abgeschlossene Familienplanung)
Diagnostik der Ovarialzysten
• Anamnese: Zyklusanamnese, Schmerzanamnese, Sterilitätsanamnese, Antikonzeption, Medikamente
• Klinischer Status: Abdominale Untersuchung, Gyn. Untersuchung
• Ultraschall: Vaginal / abdominal: - Zystische Raumforderung ? - Grösse, Lokalisation, einseitig / beidseitig ? - Solide Anteile ? - freie Flüssigkeit ?
Erweiterte Diagnostik
• CT
• MRI
• Diagnostische Laparoskopie
Differentialdiagnose der Ovarialzysten
• Hydrosalpinx / Hämatosalpinx / Pyosalpinx
• EUG • Mucozele der Appendix
• Lymphozelen (nach operativen Eingriffen)
Differentialdiagnose der Ovarialzysten
Hydrosalpinx
Differentialdiagnose der Ovarialzysten
Mukozele der Appendix
Differentialdiagnose der Ovarialzysten
Lypmphozele
Klinischer Fall
• 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen
Klinischer Fall
• 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen
• Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen
Klinischer Fall
• 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen
• Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen
• SST neg.
Klinischer Fall
• 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen
• Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen
• SST neg.
• Vaginaler Ultraschall
Klinischer Fall
• 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen
• Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen
• SST neg.
• Vaginaler Ultraschall
Funtionelle Zyste re Ovar bei anovulatorischem Zyklus mit Durchblruchsblutung
Klinischer Fall
• 81 jährige Patientin meldet sich mit Bauchumfangzunahme und unspezifischen Abdominalbeschwerden
Klinischer Fall
• 81 jährige Patientin meldet sich mit Bauchumfangzunahme und unspezifischen Abdominalbeschwerden
• Klinische Untersuchung
Klinischer Fall
• 81 jährige Patientin meldet sich mit Bauchumfangzunahme und unspezifischen Abdominalbeschwerden
• Klinische Untersuchung
• Ultraschall
Muzinöses Zystadenom des Ovars
Klinischer Fall
• 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen
Klinischer Fall
• 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen
• Anamnese ist bland
Klinischer Fall
• 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen
• Anamnese ist bland
• Klinische Untersuchung: Akutes Abdomen
Klinischer Fall
• 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen
• Anamnese ist bland
• Klinische Untersuchung: Akutes Abdomen
• Ultraschall:
Torsion eines Ovarialteratoms
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!