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HANDBUCH DER MEDIZINISCHEN RADIOLOGIE ENCYCLOPEDIA OF MEDICAL RADIOLOGY HERAUSGEGEBEN VON· EDITED BY L. DIETHELM F.HEUCK MAINZ STUTTGART O.OLSSON K. RANNIGER F.STRNAD LUND RICHMOND FRANKFURT/M. H. VIETEN A. ZUPPINGER DUSSELDORF BERN BAND/VOLUME XII TElL/PART 1 SPRINGER-VERLAG BERLIN· HEIDELBERG· NEW YORK 1976

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HANDBUCH DER MEDIZINISCHEN RADIOLOGIE

ENCYCLOPEDIA OF MEDICAL RADIOLOGY

HERAUSGEGEBEN VON· EDITED BY

L. DIETHELM F.HEUCK MAINZ STUTTGART

O.OLSSON K. RANNIGER F.STRNAD LUND RICHMOND FRANKFURT/M.

H. VIETEN A. ZUPPINGER DUSSELDORF BERN

BAND/VOLUME XII

TElL/PART 1

SPRINGER-VERLAG BERLIN· HEIDELBERG· NEW YORK 1976

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RONTGENOIAGNOSTIK OER LEBER UNO OER GALLENWEGE

TElL 1

ROENTGEN DIAGNOSIS OF THE LIVER AND BILIARY SYSTEM

PART 1

VON I BY

P. BLASZKIEWICZ . F. J. HERRMANN· A. LUNDERQUIST

B. MATEEV . C. MEYER· W. MONSTER· J. ROSCH

N.RUPP· B.SWART· W.'WIRBATZ

REDIGIERT VON· EDITED BY

F. HEUCK STUTTGART

MIT 345 ABBILDUNGEN (523 EINZELDARSTELLUNGEN) WITH 345 FIGURES (523 SEPARATE ILLUSTRATIONS)

SPRINGER-VERLAG BERLIN· HEIDELBERG· NEW YORK 1976

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Prof. Dr. med. Friedrich Heuck A.rztI. Direktor des Zentral-Rontgen-Instituts des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart

KriegsbergstraBe 60, D-7000 Stuttgart

ISBN-13:978-3-642-81 024-4 DOl: 10.l007/978-3-642-81023-7

e-ISBN-13:978-3-642-81023-7

Library of Congress Cataloging in Publication Data: Rontgendiagnostik der Leber und der Gallenwege - Roentgendiagnosis of the liver and biliary system. (Handbuch der medizinischen Radiologie; Bd. 12, T. I). English or German. Bibliography: p. Includes index. I. Liver-Radiography. 2. Biliary tract-Radiography. I. Lunderquist, Anders, 1925- II. Heuck, Friedrich. III. Title: Roentgendiagnosis

of the liver and biliary system. IV. Series. RC78.H295 Bd. 12, T. I [RC847]616.07'57'08s

Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdruckes, der .Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ahnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielniltigungen fiir gewerbliche Zwecke ist gemaB § 54 UrhG eine Vergiitung an den Verlag zu zahlen, deren Hohe mit dem Verlag zu vereinbaren ist.

© by Springer Verlag Berlin·Heidelberg 1976 Softcover reprint of the hardcover I st edition 1976

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kenn­zeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten

waren und daher von jedermann benutzt werden diirften.

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Vorwort

Der vorliegende Band enthalt eine grundlegende zusammenfassende Darstellung des gegenwartigen Wissensstandes der Rontgendiagnostik von Erkrankungen der Leber, der groBen Gallenwege und der Gallenblase. 1m ersten Beitrag von Rupp sind die diagnosti­schen Moglichkeiten der konventionellen Rontgenuntersuchungen, einschlieBlich der Tomographie und des Pneumoperitoneums, bei Lebererkrankungen abgehandelt und das Schrifttum zusammengetragen worden. Es folgt eine Darstellung der normalen Rontgen­anatomie der Leberarterien aus dem Angiogramm durch ALLAN LUNDERQUIST, die nach des sen frtihem Tod von seinem Bruder ANDERS LUNDERQUIST abgeschlossen worden ist.

Der Beitrag von MUNSTER gibt eine nach den verschiedenen Krankheiten der Leber gegliederte vollstandige Ubersicht des Informationswertes von Arteriographie und Porto­graphie. Durch ausgewahltes Bildmaterial und pathologisch-histologische Befunde, die nach einem operativen Eingriff oder der Obduktion gewonnen werden konnten, wird der Text erganzt und belegt. In einer Gegentiberstellung der verschiedenartigen angio­graphischen Befunde sowie deren kritischer Wertung erhalt diese erste umfassende Zu­sammenstellung der rontgenologischen Spezialdiagnostik der Leber besonderes Gewicht und kann als Markstein des Fortschritts in der Erkennung und Behandlung von Leber­erkrankungen bezeichnet werden.

Ais wichtige Erweiterung der Rontgendiagnostik der Leber hat ROSCH eine umfassende Ubersicht des Informationswertes von Methoden der Lebervenographie bei primaren und sekundaren krankhaften Veranderungen dieses Organs gegeben und die Indikationen fUr den Einsatz des Verfahrens herausgearbeitet.

Mit einer Zusammenstellung der im Schrifttum verstreuten Mitteilungen tiber die Er­gebnisse der transumbilikalen Porto-Hepatographie haben MATEEV und WIRBATZ einen sehr wertvollen Beitrag zur Spezialdiagnostik der Leber gegeben. Es werden die embryo­logischen und anatomischen Grundlagen durch eigene Untersuchungen erlautert und die Methodik und Technik der transumbilikalen Porto-Hepatographie unter Berticksichtigung aller Schwierigkeiten und Probleme dargelegt. Nach Besprechung der normalen Anatomie und Topographie im Rontgenbild werden die pathologisch-anatomischen Befunde bei den einzelnen Lebererkrankungen erlautert. Durch Gegentiberstellung der Resultate ver­schiedener radiologischer Methoden der Spezialdiagnostik, einschlieBlich der Leberszinti­graphie, wird der Aussagewert einer transumbi1ika1en Porto-Hepatographie kritisch ge­prtift und die Indikationen fUr den Einsatz des Verfahrens herausgearbeitet.

Eine umfassende Ubersicht der methodischen Voraussetzungen, der anatomischen Grundlagen und der Physiologie des galleableitenden Systems und damit das Fundament fUr die Rontgendiagnostik der groBen Gallenwege und der Gallenblase haben SWART, MEYER und HERRMANN unter Mitarbeit von BLASZKIEWICZ zusammengestellt. In den einzelnen Kapiteln tiber die morphologischen und pathophysiologischen Befunde bei Erkrankungen der Gallenwege wurde das gesamte Wissen aus dem Schrifttum nach kritischer Wertung geordnet. Die Rontgenbefunde der Krankheiten der Gallenblase und deren Differentialdiagnose sind tibersichtlich gegliedert und im Zusammenhang mit akuten Erkrankungen des Oberbauches sowie unter Berticksichtigung postoperativer Zu­standsbilder dargelegt. Dabei wird, wie in allen Beitragen des Bandes, der groBe Infor­mationswert an morphologischen und funktionellen Befunden der Radiologie berausge­arbeitet.

Stuttgart, September 1976 FRIEDRICH HEUCK

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Preface

This book furnishes a fundamental and comprehensive presentation of the current state of knowledge of roentgen diagnosis of the liver, biliary tract, and gallbladder. The first contribution, by Rupp, treats the diagnostic possibilities of conventional roent­gen investigation including tomography and pneumoperitoneum in liver diseases and brings together the literature. This is followed by a presentation of normal roentgen anatomy of the hepatic arteries as seen on angiography, begun by Allan LUNDERQUIST and completed after his premature death by his brother Anders LUNDERQUIST.

MUNSTER'S contribution provides us with a complete survey of the usefulness of arteriography and portography, arranged by disease. The text is supplemented and doc­umented by carefully selected illustrations and pathohistologic findings obtained at operation or autopsy. Their juxtaposition with the various angiographic findings as well as the critical evaluation gives this first broad summary of special diagnosis of the liver particular importance and can be termed a landma~k of progress in the detection and treatment of liver diseases.

An important extension of roentgen diagnosis of the liver is provided by ROSCH'S far-reaching review of the usefulness of hepatic venography in primary and secondary morbid processes and the indications for instituting these methods.

By summarizing the widely scattered literature on the results of trans umbilical portohe­patography, MATEEV and WIRBATZ make an invaluable contribution to special diagnosis of the liver. The embryologic and anatomical bases are illustrated by the authors' own studies and the methodology and technique of transumbilical portohepatography are set forth with consideration given to the difficulties and problems encountered. After a discussion of normal roentgen anatomy and topography the pathologico-anatomic findings in individual liver diseases are illustrated. By contrasting the results of different radiologic methods of special diagnosis, including scintigraphy, the value of the evidence obtained by transumbilical portohepatography is critically examined and the indication for the procedure worked out.

SWART, MEYER, and HERRMANN, with the assistance of BLASZKIEWICZ, have compiled a broad summary of the methodologic prerequisites, anatomic basis, and physiology of the biliary drainage system and with it the basis for roentgen diagnosis of the biliary tract and gallbladder. Knowledge gained from a critical review of the literature is arranged in individual chapters on the morphologic and pathophysiologic findings in disorders of the biliary tract. Roentgen findings in diseases of the gallbladder and their differential diagnosis are clearly arranged and presented together with acute disorders of the epigas­trium and with regard to postoperative states. In so doing, as in all contributions to this volume, the usefulness of the morphologic and functional findings of radiology is developed.

Stuttgart, September 1976 FRIEDRICH HEUCK

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Inhaltsverzeichnis - Contents

Teil 1: Die Rontgendiagnostik der Lebererkrankungen. . . . . . . .

A. Die Nativdiagnostik der Lebererkrankungen im Rontgenbild. Von N. Rupp

I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

II. Normale und pathologische Rontgenanatomie der Leber 1. Die Leber als Gesamtorgan

a) Normale GroBe und Lage b) Allgemeine LebervergroBerung c) Umschriebene VergroBerung der Leber d) Allgemeine Leberverkleinerung

2. Die perihepatischen "Riiume" . . a) Die suprahepatischen "Riiume" b) Die subhepatischen "Riiume" . c) Aszites . . . . . . . . . . . d) Pneumoperitoneum und Peritoneographie

III. LeberabszeB . . . . . . . . I. lntrahepatischer AbszeB . .

a) Hiiufigkeit und Ursachen b) Rontgensymptome ...

2. Perihepatischer AbszeB . . a) Vorkommen und Ursachen b) Rontgensymptome

IV. Leberechinokokkus . I. Vorkommen . . . 2. Rontgensymptome

V. Lebertumoren I. Gutartige Tumoren

a) Solitiirzysten b) Polyzystische Lebererkrankung . c) Hamartom . . . . . . . . . d) Kindliches Hamangioendotheliom e) Dermoidzysten f) Leberadenom . . . . . g) Kavernoses Hiimangiom

2. Bosartige Tumoren . . a) Das Leberkarzinom b) Hepatoblastom c) Lebersarkom . . . d) Metastasen . . . . e) Thorotrastsarkome . f) Arsensarkom . . .

VI. Diffuse Lebererkrankungen I. Akute diffuse Lebererkrankungen 2. Chronisch diffuse Lebererkrankungen

VII. Leberhernie 1. Vorkommen . . . . . . . 2. Rontgenzeichen

VIII. Verkalkungen im Leberbereich

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VIII Inhaltsverzeichnis - Contents

IX. Gasansammlungen im Leberbereich . . . 35 35 35 36 36 36 36 37 37 37 38 38

1. Gasansammlungen in den Gallenwegen . a) Vorkommen b) Rontgenzeichen .

2. Gas in der Pfortader a) Vorkommen b) Rontgenzeichen .

3. Gasansammlungen auBerhalb des GefiiBlumens . a) Vorkommen . . . . . . . . . . . . . . . b) Rontgenzeichen ............ .

4. Differentialdiagnose der Gasansammlungen im Leberbereich Literatur ........................ .

B. The normal arterial supply of the liver. By ALLAN LUNDERQUIST. Edited by ANDERS LUNDERQUIST 45

I. Introduction . . . . . . . . . . 45 II. Arterial nomenclature . . . . . . 46

III. Distribution of extrahepatic arteries 47 IV. Intrahepatic distribution of the arteries 49 V. Supplementary arteries to the liver 52

References . . . . . . . . . . . . . . . 56

c. Arteriographische und portographische Diagnostik der Lebererkrankungen. Von W. MUNSTER 59

I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

II. Methoden der Leberarteriographie und Portographie 60 1. Allgemeine Methodik 60 2. Arteriographie . . . . . . . . . . . 61

a) Aortographie . . . . . . . . . . 61 b) Zoliakographie, Mesenterikographie 61 c) Superse1ektive Leberarteriographie . 61 d) Gleichzeitige Zoliako-Mesenterikographien 61

3. Portographie. . . . . . . . . 61 a) Splenoportographie ....... 61 b) Transarterielle Portographie. . . . 62 c) Spezielle Verfahren der Portographie 62

4. Ergiinzende angiographische Methoden 63 III. Prinzipien der Leberanatomie, Vaskularisation und Hiimodynamik unterangiographischenAspekten 63

1. Segmentation der Leber . 63 2. Gestalt und Lokalisation 67

a) Form und GroBe 67 b) Anomalien. Symetrische Leber 68 c) Lageanomalien 72

3. Arteriensystem . . . . . . . . . 72 4. Pfortadersystem . . . . . . . . 73 5. Mikrozirkulation, Hiimodynamik . 73

IV. Diffuse chronische Lebererkrankungen 80 1. Definition . . . . . . . . . . . . 80 2. Allgemeine vaskuliire und hiimodynamische Korrelationen 82 3. Portographische Befunde bei diffusen chronischen Lebererkrankungen . 85 4.Portale Hiimodynamik bei diffusen chronischen Lebererkrankungen. . 89 5. Arteriographische Befunde bei diffusen chronischen Lebererkrankungen 93

V. Primiire Lebertumoren 99 1.. Klassifikation, Hiiufigkeit 99

a) Maligne Lebertumoren 100 IX) Leberkarzinome 100 f3) Hepatoblastome . 101 y) Sarkome . . . . 101 b) Mesenchynome . 101 e) Teratomalignome 101

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Inhaltsverzeichnis - Contents

b) Benigne Tumoren . . . . . . . . . IX) Adenome, hormonaktive Tumoren P) Hamartome . . . . . y) Nodulare Hyperplasien b) Hamangiome . . . . . 8) Infantile Hamangioendotheliome o Teratome

2. VaskuHire Tumorkriterien . . . . a) Tumorgefal3e . . . . . . . . b) Tumoranfarbung, Tumordefekt c) VerteilungsstCirungen, Gefiil3alteration

3. Angiographische Befunde bei primaren Lebertumoren a) Karzinome . .

IX) Hepatome . #) Cholangiome

b) Sarkome . . . c) Hepatoblastome d) Hamangiome . e) Adenome, Hamartome, fokale nodulare Hyperplasie

IX) Adenome ....... . #) Hamartome . . . . . . . y) Fokale nodulare Hyperplasie

4. Arteriographische Differentialdiagnose primarer Lebertumoren

VI. Lebermetastasen . . . . . . . . . . . . . . 1. Hiiufigkeit. Vaskularisation . . . . . . . . 2. Angiographische Befunde bei Lebermetastasen 3. Wert der Leberarteriographie zur Metastasendiagnostik

a) Empfindlichkeit der Arteriographie b) Spezifitiit der Arteriographie

VII. Leberzysten . . . . . . . I. Klassifikation . . . . .

a) Nichtparasitiire Zysten b) Parasitare Zysten

2. Angiographische Befunde bei zystischen Lebererkrankungen a) Splenoportographie ..... b) Arteriographie . . . . .

3. Differentialdiagnostische Probleme

VIII. Leberabszesse

IX. Lebertraumen

Literatur

D. Hepatic venography. By 1. ROSCH

I. Anatomical Notes

II. Technical notes . . I. Inferior caval venography 2. Reflux hepatic venography 3. Selective (regional) "free" hepatic venography 4. Wedged hepatic venography and wedged hepatic manometry 5. Percutaneous parenchymal hepatography -(functional hepatography) 6. Arterial hepatic venography 7. Capnohepatovenography

III. Normal findings. . . . . . .

IV. Pathologic findings . . ... I. Hepatic vein occlusion (Budd-Chiari syndrome) 2. Cirrhosis . . . . . . . . . . . . .

a) Alcoholic and postnecrotic cirrhosis 3. Schistosomiasis ......... . 4. Cardiogenic passive congestion of the liver .

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101 101 102 102 102 103 103 103 103 108 110 111 III III 114 116 116 116 122 122 122 124 124

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x Inhaltsverzeichnis - Contents

5. Extrahepatic portal vein obstruction 208 6. Hepatic tumors 208

References . . . . . . . . . . . . . . . 211

E. Transumbilikale Portohepatographie. Von B. MATEEV und W. WIRBATZ 215

I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215

II. Anatomische Grundlagen der transumbilikalen Katheterisierung der V. portae 216 1. Herstellungstechnik der AusguBpraparate in situ in Kombination mit Rontgenaufnahmen 216 2. Ableitung des Katheterweges aus den AusguBpraparaten. . . . . . . . . . . . . .. 216 3. GefaBverlaufe von der V. umbilicalis zur V. portae im Rontgenbild und ihre skeletotopischen

Korrelationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 4. Die Vena umbilicalis und ihre Miindung ins Portalsystem . . . . . . . . . . . . . . . . 230

III. Die transumbilikale Portohepatographie als rontgenologische Untersuchungsmethode in der Leber-diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 1. Untersuchungstechnik. . . . . . . . . . . . . . 233

a) Die Freilegung und Bougierung der V. umbilicalis 233 b) Sondierung der V. portae . . . . . . . . . . . 236

IJ() Vorgehen bei Lage der Katheterspitze im Ramus dorsolateralis 237 f3) Vorgehen bei Lage der Katheterspitze in einem der Rami centrales 239 y) Vorgehen bei Lage der Katheterspitze im Ramus principalis dexter oder seinen Verzwei-

gungen ....................... 240 b) Seltene Sondierungsschwierigkeiten . . . . . . . . . . . 240

c) Kontrastmittelinjektion und rontgenologische Aufnahmetechnik 241 d) Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . 242

2. Das normale transumbilikale Portohepatogramm . . . 246 3. Das pathologische transumbilikale Portohepatogramm 254

a) Primare Lebertumoren und Leberzysten ..... 260 b) Portale Hypertension. . . . . . . . . . . . . . 267

4. Selektive transumbilikale Sondierung der prahepatischen Venen 267

IV. Aussagekraft der transumbilikalen Portohepatographie und Indikationen 273 1. Treffsicherheit bei Lebermetastasen und primaren Lebertumoren . . 273 2. Vergleich der transumbilikalen Portohepatographie mit anderen radiologischen Methoden 275

a) Vergleich mit der Leberarteriographie .............. 275 b) Vergleich mit der Leberzintigraphie .............. 288

3. Indikation zur transumbilikalen Darstellung der V. portae und der Leber 294 a) Diagnostik der Lebertumoren und Zysten . . . . . . . . . 294 b) Anwendung bei portaler Hypertension .......... 295 c) Anwendungsmoglichkeiten des transumbilikalen Katheterismus 296

Literatur ......................... 297

TeiI 2: Die Rontgendiagnostik der Gallenblase ond Gallenwege. 303

Rontgendiagnostik der Gallenblase ond Gallenwege. Von B. SWART, G. MEYER und F.l. HERRMANN unter Mitarbeit von P. BLASZKJEWICZ . . . . . . . . . . . . . . . . 305

A. Anatomie und Topographie der Gallenblase und der Gallenwege 305

B. Physiologie und Pathophysiologie der Leber . . . . . . . 315

I. Verteilungsmuster der leberzelleigenen Enzyme im Blut 316

II. Storung der Eliminierungsfunktion 316 1. Bilirubin .......... 316 2. Gallensauren ........ 318 3. Bengalrosa 1311 od-Funktionstest 318 4. Verminderung der Synthesefunktion der Leber: Cholinesterase 319 5. Immunreaktionen des Korpers bei Leberschaden 319 6. Alkalische Phosphatase . . . . . 320 7. Die Leuzinaminopeptidase (LAP). . 320

III. Gallensekretion in der Leber . . . . . 320

IV. Fiillung und Entleerung der Gallenblase 321

V. Fiillung und Entleerung der extrahepatischen Gallenwege 322

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Inhaltsverzeichnis - Contents XI

C. Chemie und Pharmakologie der Gallenkontrastmittel 324

I. Chemie der Gallenkontrastmittel. Von P. BLASZKIEWICZ 324 I. Die oralen Cholegraphika . . . . . . . . . . . . 327 2. Die intravenosen Cholegraphika . . . . . . . . . 331

II. Geschichte und zukiinftige Perspektiven der Chemie der Gallenkontrastmittel 332

III. Pharmakokinetik der Gallenkontrastmittel . . . . . . . . 334 I. Intestinale Resorption der oralen Gallenkontrastmittel 334 2. Plasmaproteinbindung der gallengangigen Kontrastmittel 338 3. Biotransformation der Cholegraphika . . . . . . . . . 341

a) Konjugation der oralen KM mit Glukuronsaure . . . 341 b) Hydrolytische Spaltung der Atherbindung der i.v. Cholegraphika 342 c) Jodabspaltung aus dem Molekiil der Cholegraphika im Organismus 343

4. Hepatobiliare Ausscheidung der Kontrastmittel . 343 a) Physiologie der Gallenbildung . 343 b) Orale Gallenkontrastmittel. . . 346 c) Intravenose Gallenkontrastmittel 348

IX) Jodipamid . . . . . . . . 348 fJ) Joglykamid ....... 350 y) Neuentwickelte intra venose Cholegraphika 352

d) Enterohepatischer Kreislauf und Reabsorption der Kontrastmittel 352

IV. Reaktion der Leber auf gallengangige Kontrastmittel . 353

V. Nebenwirkungen, Komplikationen und ihre Therapie 354 1. Orale KM-Gabe . . . . . . . . . . . . . . . 354 2. Intravenose KM-Gabe . . . . . . . . . . . . 355 3. Richtlinien fUr die Durchfiihrung der Cholangiographie und fUr die Behandlung von Zwischen-

fallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359 a) Therapeutische Vorschlage fiir die Therapie leichter Nebenerscheinungen 360 b) Therapie schwerer Zwischenfalle . . . . . . . 360

D. Rontgenuntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege 362

1. V orbereitung des Patienten . . . 362 II. Rontgentechnik . . . . . . . . 363

I. Strahlenqualitat und Kontrast 363 2. Zonographie(Tomographie 366 3. Lagerung des Patienten . 370

III. Untersuchungstechnik . . . . 374 1. Orale Cholezystographie 374 2. Intravenose Cholangiographie 375 3. Wert der Reizmahlzeit 376

IV. Varianten der Kontrastmitteluntersuchung 378 1. Orale Cholezystographie ...... 378

a) Einfache Gabe einer Dosis von 3-6 g KM 378 b) Formen der fraktionierten KM-Gabe 379

2. Rektale Cholezystographie. . . . . . . . . 381 3. Intravenose Cholangiographie . . . . . . . 381 4. Kombination von oraler und intravenoser KM-Gabe 382 5. lnfusionscholangiographie 383

a) Kurzzeit-Infusion 384 b) Langzeit-Infusion 384

6. Pharmakoradiographie 385 7. Heterotope GallenblasenfUllung 385

V. Bewertung der Ergebnisse der oralen und intravenosen Cholegraphie 386 1. Positive Cholezystographie ................. 386

a) Analyse der raumlichen Konzentration des KMs in der Gallenblase . 387 b) Analyse der resorptiven Funktion der Gallenblasenwand . . . . . 387 c) Schichtungsphanomene in der Gallenblase bei oraler und intravenoser Cholezystographie 387 d) Sicherheit des Nachweises pathologischer Veranderungen 391 e) Verweildauer der Kontrastmittel in der Gallenblase 393

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XII Inhaltsverzeichnis - Contents

2. Negative Cholezystographie . . . . . . . . . . . . . 393 3. Positive Cholangiographie . . . . . . . . . . . . . . 395

a) Optimierung des Kontrastes im D. hepatocholedochus 395 b) Weite der Gallenwege .............. 397

4. Funktionsdiagnostik an Gallenblase und Gallenwegen bei rontgenologisch normalem Befund 400 a) Dyskinesie im Gallenwegbereich . . 400 b) Ductus-cysticus-Syndrom . . . . . 402

VI. Intra- und postoperative Cholangiographie 404 404 404 406 407

1. Intraoperative Cholangiographie . . . a) Sondierung des D. cysticus mit gebogener Knopfsonde b) Intraoperative transhepatische Cholangiographie . . .

2. Postoperative Cholangiographie . . . . . . . . . . .

VII. Postoperative, nicht chirurgische Entfernung von Steinen aus den Gallengiingen 410

VIII. Kombinierte Untersuchung von Gallenblase und Gallenwegen mit Hilfe der Magen-Duodenal-Untersuchung sowie oraler und intravenoser Cholegraphie 411

IX. Angiographie der Gallenblase und der Gallenwege 414 1. Erkrankungen der Gallenblase . . . . . . . . . . . 414

a) Gallenblasenerweiterung ohne Wandveriinderung (Hydrops, Stauungsgallenblase) 414 b) Cholezystitis ...... 416 c) Gallenblasenkarzinom . . 417

2. Erkrankungen der Gallenwege 417 a) Cholangitis . . . . . . . 417 b) Karzinom am D. hepatocholedochus 419

3. Pankreasprozesse . . . . . . . . . . 419 4. Leberprozesse . . . . . . . . . . . 422

X. Endoskopische transduodenale retrograde Fiillung des D. choledochus und pancreaticus 422

XI. Transhepatische Cholangiographie 424 1. Indikationen und Gefahren 424 2. Untersuchungstechnik. . . . . 429

a) Anteriore transperitoneale Verfahren 431 b) Lateraler transperitonealer Zugang . 433 c) Posteriorer extraperitonealer Zugang 434 d) Transvenose transhepatische Cholangiographie 435

XII. Radioisotopen-Diagnostik der Gallenwege . . . . . 437 1. Szintigraphische Darstellung der Gallenblase . . . 437 2. Szintigraphische Darstellung von Choledochuszysten 438 3. Untersuchung des Galleabflusses aus dem D. choledochus in das Duodenum 438

XIII. Ultraschalldiagnostik (Sonographie) . . . . . . . . . . . . . . 438

E. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege . . . . . . . . . 441 I. MiBbildungen und Anomalien der Gallenblase und der Gallenwege 441

1. Gallenblase . . . . . . . 441 a) Agenesie der Gallenblase . . . . . . . 441 b) Doppelbildungen .......... 441 c) Transposition der Gallenblase nach links 441 d) Intrahepatische Gallenblase 442 e) Pendelgallenblase 443 f) Gallenblasendivertikel 443 g) Septumgallenblase . 443 h) Phrygische Miitze . 443 i) Sanduhr-Gallenblase 445

2. Gallenwege . . . . . 445 a) Einfache Ganganomalien 445 b) Idiopathische zystische Erweiterungen der Gallenwege 445 c) Hypoplasie und Atresie der Gallenwege. . . . 449 d) Benigne rezidivierende Cholestase . . . . . . 450 e) Kongenitales Septum im D. hepatocholedochus 450 f) Kongenitale bronchobiliiire Fistel . . . . . . 451 g) Kongenitale MiBbildungen des intrahepatischen Gallengangsystems 451

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Inhaltsverzeichnis - Contents

II. Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . 1. Atiologie und Klinik . . . . . . . 2. Steinwanderung und Komplikationen 3. Steintypen . . . . . . .

a) Reiner Cholesterinstein b) Kombinationssteine c) Pigmentsteine . . . . d) Pigment-Kalksteine e) Cholesterin-Pigment-Kalkstein (CPK-Stein)

III. Entziindliche Erkrankungen der Gallenblase I. Akute Cholezystitis . . . 2. Chronische Cholezystitis 3. Primare Cholangitis

a) Primar sklerosierende Cholangitis (primare fibrose Gallengangstenose) b) Chronisch rezidivierende, eitrige Colicholangitis . c) Chronische, nicht eitrige destruierende Cholangitis d) Cholangitis bei kongenitaler Leberfibrose

4. Sekundare Cholangitis ........ .

IV. Akuter rechter Oberbauch und Gallensteinileus I. Entziindlicher Ileus . . . . .

a) Leitsymptome ..... IX) Isolierte Kolonblahung #) Duodenalblahung . . . y) Steinnachweis im rechten Oberbauch b) Gallenblasenimpression in der rechten Kolonflexur F.) Gasnachweis im rechten Oberbauch Gas in den Gallenwegen () Cholecystitis emphysematosa (Pneumocholezystitis) I)) GasabszeB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,9) Veranderungen an Zwerchfell und Lungenbasis . . . .

b) Differentialdiagnose der entziindlichen Oberbauchaffektion 2. Mechanischer Gallensteinileus . . . . . . . . . . .

a) Hoher Diinndarmileus (Duodenum) . . . . . .. b) Tiefer Diinndarmileus (vor der Bauhinschen Klappe) c) Chronischer Dickdarmileus . . . . . .

V. Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege 1. Tumorahnliche Veranderungen

a) Cholezystosen . . . . IX) Adenomyomatose . . . #) Cholesterolpolypose . .

b) Der entziindliche Polyp (Cholecystitis glandularis proliferans) c) Seltene Ursachen tumorahnlicher Fiillungsdefekte in der Gallenblase

2. Gutartige Geschwiilste 3. Bosartige Geschwiilste

a) Gallenblasenkarzinom b) Gallengangskarzinom . c) Papillenkarzinom d) Pankreaskarzinom . e) Duodenalkarzinom

VI. Biliare Fisteln ..... 1. Innere Fisteln . . . .

a) Cholezystoduodenale Fistel b) Choledocho-duodenale Fistel c) Cholezysto- und choledocho-kolische Fistel d) Cholezysto- und choledocho-gastrische Fistel . e) Biliobiliare Fistel ........ . f) Bronchobiliare Fisteln . . . . . . . g) Seltene andere spontane innere Fiste1n

2. Postoperative innere Fisteln . a) Choledochoduodenostomie . . . . .

XIII

454 455 458 460 460 460 460 461 461 471 471 474 479 479 481 482 483 484 489 490 492 492 493 493 494 495 497 497 498 499 499 500 501 501 501 501 501 502 504 506 506 507 510 511 519 525 530 534

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XIV Inhaltsverzeichnis - Contents

b) Hepatiko- oder Cholezysto-lejunostomie c) Cholezysto-Duodenostomie d) Papillenspaltung . . . . . . .

3. Spontane auBere biliare Fisteln . . 4. Postoperative auBere biliare Fisteln 5. Ruptur des Gallengangsystems mit freier Peritonitis

VII. Obstruktionen, Stenosen und Strikturen an den Gallenwegen und an der Papille I. Stenosen des D. hepatocholedochus im Rahmen der primaren und sekundaren Cholangitis 2. Gutartige Stenosen der Papilla Vateri 3. Postpankreatische Stenosen 4. Postoperative Stenosen . . . . .

VIII. Beschwerden nach Cholezystektomie 1. ZUrUckgebliebene Gallensteine 2. Biliodigestive Anastomose 3. Papillenstenose . . . . 4. Langer Zystikusstumpf . 5. Funktionsstorungen 6. Gallengangstenosen, Strikturen oder Verletzungen

Literatur

Namenverzeichnis - Author Index .

Sachverzeichnis .

SUbject Index .

543 543 545 545 546 547 547 549 549 551 553 554 556 556 557 558 559 559 560

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Mitarbeiter von Band XlIII - Contributors to Volume XlIII

Dr. P. BLASZKIEWICZ, Forschungslaboratorien der Schering AG, Flottenstr. 28, D-lOOO Berlin-Reinickendorf

Dr. F.J. HERRMANN, Strahleninstitut und Radiologische Klinik der Krankenanstalten Neuss, Lukaskrankenhaus, Preussenstr. 84, D-4040 Neuss. Jetzt: Strahleninstitut des Evangelischen Krankenhauses, Schermbecker Landstr. 88, D-4230 Wesel

Dr. A. LUNDERQUIST, Department of Diagnostic Radiology, University Hospital, S-22185 Lund/Sweden

Dr. sc. med. B. MATEEV, Leiter der Abteilung fUr R6ntgendiagnostik des Zentralinstitutes fUr Krebsforschung des Forschungszentrums fUr Molekularbiologie und Medizin, Lindenberger Weg 80, DDR-1115 Berlin-Buch

Dr. G. MEYER, Strahleninstitut und Radiologische Klinik der Krankenanstalten Neuss, Lukaskrankenhaus, Preussenstr. 84, D-4040 Neuss. Jetzt: Strahleninstitut des Marien­Krankenhauses, Robert-Koch-Str. 18, D-5070 Bergisch-Gladbach

Dr. sc. med. W. MUNSTER, Bereich Medizin (Charite) der Humboldt-Universitat zu Berlin, Abteilung fur Kardio-vaskulare-Diagnostik, Schumannstr. 20-21, DDR-I040 Berlin

Prof. Dr. J. ROSCH, University of Oregon Medical School, Department of Diagnostic Radiology, 3181 S.W. Sam Jackson Park Road, Portland, Oregon 9nOI/USA

Dr. N. Rupp, Institut fur R6ntgendiagnostik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universitat Munchen, Ismaningerstr. 22, D-8000 Munchen 80

Prof. Dr. B. SWART, Strahleninstitut und Radiologische Klinik der Krankenanstalten Neuss, Lukaskrankenhaus, Preussenstr. 84, D-4040 Neuss

Dr. sc. med. W. WIRBATZ, Oberarzt an der chirurgischen Abteilung des Zentralinstitutes fUr Krebsforschung des Forschungszentrums fUr Molekularbiologie und Medizin, Lindenberger Weg 80, DDR-1115 Berlin-Buch