34
Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen Priv. Doz. Dr. med. Zacharias Kohl Molekular-Neurologische Abteilung / Bewegungsambulanz Ge(h)n mit HSP Informationstag, Bremen, 16.09.2017

Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Hereditäre spastische Paraplegie(HSP): heute und morgen

Priv. Doz. Dr. med. Zacharias KohlMolekular-Neurologische Abteilung / Bewegungsambulanz

Ge(h)n mit HSP Informationstag, Bremen, 16.09.2017

Page 2: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Übersicht

Spastikbehandlung bei der HSP

Klinische Forschung zur HSP in Erlangen

Stammzell-basierte Forschungskonzepte für die zukünftige Behandlung der HSPs

Ausblick: Forschungsstruktur und Gentherapie beianderen hereditären Erkrankungen

1

2

4

3

Page 3: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Motoneuron-Erkrankungen

(Hereditäre) spastische Paraplegie

Spinale Muskelatrophie

Amyotrophe Lateralsklerose

Winner et al., Hum Mol Genet 2014

1. Motoneuron

2. Motoneuron

Page 4: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Charakteristik der hereditären spastischen Spinalparalyse

HSP

à Hereditär = erblich: mehrere betroffene Familienmitglieder oder Genmutation-Nachweis

à Spastisch = Erhöhung der Muskelspannung

à Paraplegie/ = Schwäche beider BeineParaparese

1

Page 5: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons

Spastische Paraparese

Erhöhte Muskelspannung - SpastikKloni - unwillkürliche Zuckungen

Gesteigerte MuskelreflexeSog. Pyramidenbahnzeichen

Parese – LähmungStörung der Feinmotorik

Page 6: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Wie entsteht Spastik?

Hirnrinde (Motorcortex)

Rückenmark

Muskel

Rückenmark

Page 7: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

§ Modified Ashworth-SkalaWiderstand bei passiver Bewegung0 - 4 (0: keine Zunahme des Muskeltonus, 4: Gelenk kann passiv nicht bewegt werden)

§ Modified Tardieu Skala Widerstand bei passiver Bewegung unterschiedlicher Geschwindigkeiten (0-5; V1-V3)

§ Range of Motion (ROM)Ausmaß der Bewegungseinschränkung nach Neutral-Null-Methode, aktiv und passiv

Kann man Spastik messen?

Page 8: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

§ Spitzfuß

§ Kniebeugespastik

§ Hüftbeugespastik

§ Adduktorenspastik

§ Großzehenextension

§ Zehenbeugerspastik

Häufigste Formen der Spastik der Beine

Page 9: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

§ Intensive Physiotherapie, ggf. ErgotherapieRegelmäßiges Fahrradtraining

§ Verwendung von Hilfsmitteln (z. B. Rollator, nordic walking Stöcke)

§ ggf. Orthesen, Redressionsbehandlung

§ PharmakotherapieBaclofen, Tizanidin, Tolperison (oral)Botulinumtoxin (intramuskuläre Injektionen)Baclofen intathekal (Baclofen-Pumpe)Gabapentin, Benzodiazepine, Memantine, Dantrolen

§ Operative Verfahren (z. B. Achillessehnenverlängerung, Muskeln)

Therapie der Spastik bei HSP

Dan Neurophysiol 2000; Nonnekes et al., J Rehab Med 2017

Page 10: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

§ Baclofen (z. B. Lioresal) 5, 10, 25mg - 100 mg/d§ Tizanidin (z. B. Sirdalud) 2, 4, 6 mg - 36 mg/d § Tolperison (Viveo, Mydocalm) 150 mg Viveo - 450 mg/d§ Tetrazepam (z. B. Musaril)§ Clonazepam (z. B. Rivotril) 0,5 mg, 2 mg - 6 mg/d § Dantrolen (Dantamacrin) 25, 50 mg - 400 mg/d§ THC + Cannabidiol (Sativex) Zulassung nur für MS§ Memantine Zulassung nur für Alzheimer-Demenz§ Gabapentin

Oral-systemische Therapie der Spastik

DGN Leitlinie „Therapie des spastischen Syndroms“ 2012-2017

Page 11: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

§ Baclofen intrathekal (Baclofen-Pumpe):Studie mit 14 HSP-Patienten mit schwerer Spastik (Margetis et al.)

§ Botulinumtoxin A – off labelmehrere kleine Studien zeigen positive Effekte (Rousseaux et al., Hecht et al, De Niet et al.)

§ Dalfampridin – off label1 Studie mit 12 Patienten: 50% responder

Weitere medikamentöse Therapieoptionen

Margetis et al, Clin Neurol Neurosurg 2014; Rousseaux et al., Eur J Neurol 2007; Hecht et al., Movement Dis 2008; De Niet et al., J Rehab Medicine 2015

Page 12: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Beispiel: Flexorenspastik („toe clawing“)

§ Erhebliche Bedeutung bei HSP: Gangunsicherheit, Stürze, Schmerzen

§ Pilotstudie: BTX zur Behandlung der Flexorenspastik bei HSPInjektion von M. flexor digitorum longus, ggf. M. flexor hallucis longus(M. flexor digitorum brevis)

Ziel: Reduktion der Schmerzen, Verbesserung des Gangbilds, Ganggeschwindigkeit

Evaluation mit Hilfe Sensor-basiertem Ganganalyse-System

Page 13: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Therapiekonzept der Spastikbehandlung

Wichtig: Festlegung individueller, realistischer Behandlungsziele

§ Funktionelle VerbesserungenErreichen oder Verbessern von Geh- oder Stehfähigkeit, z. B. sicheres Stehen mit Fersenkontakt, Barfußgehen

§ Erleichterung der Pflegeentspannte Lagerung im Bett, Sitzhaltung im Rollstuhl, Besserung von Intimhygiene, Katheterwechsel

§ Besserung von Schmerzen/einschießenden Spasmen

Page 14: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

-).)$*/0,$'(.12$",03)4%*&1*5,6#12)17

„Störungen des Stoffwechsels bei reinen und komplizierten Formen der HSP“

Geplanter Studienstart: Feb 2018

www.2012igem.org

Page 15: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Strategien zur besseren Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen

3

Page 16: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Stammzellen – ausgereifte Zellen

Stamzellen:- totipotent- pluripotent

„Zwischenstufen“

Ausgereifte Zellen in verschiedenen Organen

Takahashi & Yamanaka, Development 2015

Page 17: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Reprogrammierung von Hautzellen (Fibroblasten)

Pen & Jensen, Acta Neurol Scand 2017

Page 18: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Erzeugung spezifischer Nervenzellen von Patienten mit neurologischen Erkrankungen

Havlicek, Kohl, et al., HMG, 2014

Page 19: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

“Modellieren” einer neurologischenErkrankung

!"#$%&'()*+,'-&#$(*,'$

.'*)'$/$'0'"/102*)#$3'$ ."#$*45#$)#)(6$

Winner et al., HMG 2014

Page 20: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Forschungsprojekte hiPSC 8.,*9!+

5CD 5CD 5CD 5CD

!"#$%&1 :!+;<=>!"#%#'$&1 :!+;??=*)@",)$$&01

+,0%)&1*A.1'%&01

0%#.";&*)$#.9=9&*EF;(%G.&(=";EH'";&*)(.&;$I".(

J":I"#;@)(%$(=;G

Erzeugung patienten-spezifischer Neurone aus iPSC von Patienten mit SPG4 und SPG11

Page 21: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Nachweis dass Zellen tatsächlich Stammzellen (iPSC) geworden sind

Havlicek, Kohl, et al., HMG 2014

Page 22: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

“Qualitätskriterien” für humane Nerven-zellen in der Kulturschale

Havlicek, Kohl, et al., HMG 2014

" Typische „Marker“ von reifen Nervenzellen

" Fähigkeit, Nervenbotenstoffe freizusetzen (Nervenzell-Nervenzellkontakte)

" Spontane elektrische Aktivität

Page 23: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Nervenzellen von SPG4 Patienten enthalten weniger SPASTIN

Havlicek, Kohl, et al., HMG 2014

Page 24: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Gestörte „Transportbahnen“ in den Ausläufern der SPG4 Nervenzellen

Havlicek, Kohl, et al., HMG 2014

Page 25: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

“Rettung” der Länge der Nervenfortsätzein Nervenzellen von HSP Patienten

SPG4 Nervenzelle SPG4 Nervenzelle unbehandelt behandelt mit Spastin Havlicek, Kohl, et al., HMG 2014

Page 26: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

SPG11 Nervenzellen wachsen schlechter, zeigen weniger Ausläufer

Perez-Branguli et al., HMG 2014

Page 27: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

SPG11 Neuronale Stammzellen: GestörteZellteilung, weniger reife Nervenzellen

Mishra, Prots, Havlicek, Kohl, et al., Annals Neurol 2016

Page 28: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

SPG11 Gestörte Entwicklung von Nervenzellenwird durch gezielte Behandlung wiederhergestellt

Mishra, et al., Annals Neurol 2016

GSK3-Signalweg als möglicheTherapieoption

Page 29: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Zukünftige Therapieoption bei der Huntington-Erkrankung: Gentherapie

4

Page 30: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Wild & Tabrizi, Movement Dis 2014

Methoden des gene silencing

Zinkfinger-Proteine

Antisense-Oligonukleotide

inhibierendeRNA: siRNA

CRISPR/Cas9

Page 31: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

;)1%(),#"&)*B)&*C),*9.1%&12%01D5,4,#14.12

" Aktuelle klinische Studie (Phase I/II) mit einemAntisense-Oligonukleotid (ASO) IONIS HTTRx

Lu & Yang, Neuron 2012

Page 32: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

gegründet 2003>140 Zentren in 17 Ländern

21 Studiengruppen: z. B. juvenile HD, Biomarker, Standards für die Pflege, genetische Beratung, usw.

Huntington-Register ENROLL-HD:Beobachtungsstudie (1x jährlich)Für Patienten, Angehörige, Risiko-PersonenAusgangspunkt für Interventionsstudien

European Huntington Disease Network

Page 33: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

9!+*!")8&#6#EB.6#18*5,6#12)1

Dr. M. Regensburger, PD Dr. Z. Kohl, Prof. Dr. J. WinklerDr. F. Marxreiter, Prof. Dr. J. KluckenAbteilung für Molekulare Neurologie, Universitätsklinikum [email protected]

Page 34: Hereditäre spastische Paraplegie (HSP): heute und morgen · Paraparese 1. Zugrunde liegende Ursache: chronische Läsion des 1. Motoneurons Spastische Paraparese Erhöhte Muskelspannung

Motoneuron/HSP-Forschungslabor in Erlangen

Dr. S. Turan, Prof. Dr. B. WinnerDr. I. Prots, T. Rizo, T. Pismenyuk, D. Graef, H. Wend, S. LoskarnStammzellbiologische AbteilungUniversitätsklinikum Erlangen