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57 jähriger asiatischer Patient
- B-Symptomatik, Kopf- und Bauchschmerzen und Lymphadenopathie (vermehrte und vergrösserte Lymphknoten, zum Teil Lymphknotenkonglomerate bildend: paraaortal/interaortocaval/retrocaval, im Bereich der kleinen Magenkurvatur, gastroduodenal und suprapankreatisch, zervikal) unklarer Ätiologie
- Anamnese sprachlich eingeschränkt- H. pylori-Status unbekannt
IM
Im Bereich der Angulusfalte eine flächige, zangenpalpatorisch derbe Schleimhautalteration, mit zwei fibrinbelegtenUlzerationen und vermehrter Gefässzeichnung
Endoskop. DD: Magenkarzinom, Lymphom
P.K., 1973
Obstipation und Anismus
- Ano-rektale Manometrie 20.06.11: normaler Ruhe- und
Klemmdruck, Beckenbodendyssinergie im Sinne eines
Anismus, viszerale Hypersensitivität
- MR Defäkographie 30.06.11: mangelnde Erschlaffung
Puborektalschlinge, kleine Rektozele 10 mm
Koloskopie
Mann, 1966
Diahrroe seit 3 Wochen
- Mit anam. Nahrungsinduzierten Bauchkrämpfen und Eisenmangelanämie,
- Aktuell: Zuweisung zur endoskopischen Diagnostik mit ÖGD und Illeo-Koloskopie (Frage nach Spue, mikrosp. Kollitis)
- Keine regelmässige Medikamenten - Einnahme.
- Die Histologie (Biopsie Pars III und Bulbus duodeni) zeigte eine Zölliakie Marsch Typ 3B.
CM
duodeni) zeigte eine Zölliakie Marsch Typ 3B.
- Die Histologie der Biopsien terminales Ileus und Kolonrahmen sind mit einer lymphozytärenIlleokollitis vereinbar.
Female patient, 39 years old
Carcinoma of the vulvaCarcinoma of the perineumCarcinoma of the anal channel
Colonoscopy to rule out other malignancies
BS