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Hormonsubstitution Hormonsubstitution Östrogen/Gestagen Östrogen/Gestagen Ch. De Geyter Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Reproduktionsmedizin Frauenspital Frauenspital Universitätsspital Basel Universitätsspital Basel

Hormonsubstitution Östrogen/Gestagen Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Frauenspital Universitätsspital Basel

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HormonsubstitutionHormonsubstitutionÖstrogen/GestagenÖstrogen/Gestagen

Ch. De GeyterCh. De GeyterAbt. Gyn. Endokrinologie und Abt. Gyn. Endokrinologie und

ReproduktionsmedizinReproduktionsmedizinFrauenspitalFrauenspital

Universitätsspital BaselUniversitätsspital Basel

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Lebenserwartung im Wandel der ZeitLebenserwartung im Wandel der Zeit

GrippewelleGrippewelle

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Der Lebensabschnitt nach der Menopause wird Der Lebensabschnitt nach der Menopause wird immer länger!immer länger!

Daten vom Bundesamt für Statistik, NeuchâtelDaten vom Bundesamt für Statistik, Neuchâtel

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Hypergonadotrope OvarialinsuffizienzHypergonadotrope Ovarialinsuffizienz

Runnebaum & Rabe, 1987

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Neuro-endokrine Mechanismen als Ursache für das klimakterische SyndromNeuro-endokrine Mechanismen als Ursache für das klimakterische Syndrommodifiziert nach Casper & Yen, 1985modifiziert nach Casper & Yen, 1985

OpioidergeOpioidergeActivitätActivität

NoradrenalinNoradrenalinThermoregulationThermoregulation

GnRHGnRHCRFCRF

PeripherePeriphereVasodilatationVasodilatation

LHLHACTHACTH

CortisonCortison

PalpitationenPalpitationen

++

ÖstrogenÖstrogen-mangel-mangel

----

++

++

++++

++

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Folgendes des (langjährigen) Folgendes des (langjährigen) Östrogenmangelzustandes (1)Östrogenmangelzustandes (1)

Klimakterisches SyndromKlimakterisches Syndrom

+ Atypische+ AtypischeSymptomeSymptome

(25 %)(25 %)

Ohne Ohne BeschwerdenBeschwerden

(21 %)(21 %)

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Folgen des langjährigen Folgen des langjährigen Oestrogenmangelzustandes (2)Oestrogenmangelzustandes (2)

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Folgen des Langjährigen Folgen des Langjährigen Oestrogenmangelzustandes (3)Oestrogenmangelzustandes (3)

Männer

high risk

intermediate risk

low risk

RR für Koronare Herzerkrankungen steigt ab der Menopause schneller an…RR für Koronare Herzerkrankungen steigt ab der Menopause schneller an…

Frauen

~8

low risk

high risk

Intermediaterisk

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Die Therapie des Die Therapie des klimakterischen Syndroms klimakterischen Syndroms besteht fast besteht fast immer aus einer immer aus einer SubstitutionsbehandlungSubstitutionsbehandlung

mit Östrogen und Gestagenmit Östrogen und Gestagen

ÖstrogenÖstrogen

GestagenGestagen GestagenGestagen

ÖstrogenÖstrogen

GestagenGestagen

1. Das sequentielle Schema1. Das sequentielle Schema

2. Das kontinuierlich-kombinierte Schema2. Das kontinuierlich-kombinierte Schema

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Mildernde Wirkung einer Hormontherapie mit Mildernde Wirkung einer Hormontherapie mit ÖstrogenÖstrogen auf die Häufigkeit von Hitzewallungen auf die Häufigkeit von Hitzewallungen

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Postulierte Auswirkungen einer Behandlung mit Postulierte Auswirkungen einer Behandlung mit Östrogen/Gestagen PräparateÖstrogen/Gestagen Präparate

Klimakterisches SyndromKlimakterisches Syndrom Prävention und Therapie der HarninkontinenzPrävention und Therapie der Harninkontinenz Therapie verschiedener rheumatischen ErkrankungenTherapie verschiedener rheumatischen Erkrankungen Therapie von DepressionenTherapie von Depressionen Aufrechterhaltung des IntegumentsAufrechterhaltung des Integuments Prävention von koronaren HerzerkrankungenPrävention von koronaren Herzerkrankungen Therapie von koronaren HerzerkrankungenTherapie von koronaren Herzerkrankungen Prävention des SchlaganfallsPrävention des Schlaganfalls Prävention einer OsteoporosePrävention einer Osteoporose Prävention Morbus AlzheimerPrävention Morbus Alzheimer Prävention des Colo-Rektalen KarzinomsPrävention des Colo-Rektalen Karzinoms

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Verkaufszahlen für (post)menopausale Verkaufszahlen für (post)menopausale Hormonpräparate in Finnland 1980-2000Hormonpräparate in Finnland 1980-2000

JahrJahr

Defi

nier

te T

ages

dose

n /

1000

Ein

woh

nerin

nen

Defi

nier

te T

ages

dose

n /

1000

Ein

woh

nerin

nen

Adaptiert von E. Hemminki, 2004

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Erste Zweifel über die Sicherheit einer HRT:Erste Zweifel über die Sicherheit einer HRT:venöse Thrombo-Embolienvenöse Thrombo-Embolien

86,686,6 30,430,4

Randomized studiesRandomized studiesCase-control studiesCase-control studies

Observational studiesObservational studies

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WHIWHIÖ2 + PÖ2 + PWHIWHIÖ2 + PÖ2 + P

WHIEstrogen

+ Progestin

WHIEstrogen

+ Progestin

JAMA 2002;288:321-333JAMA 2002;288:321-333

0 1 2 3 4 5 6 7

0.01

0.02

0.03

Time (y)

cumulative hazard

Ö2+PÖ2+P 118506

268378

288277

408150

347000

204234

PlaceboPlacebo 178102

308001

237891

327772

276619

203922

p<0.05p<0.05

+7+7

Brustkrebsrisiko unter Einnahme eines Östrogen/Gestagen-PräparatesBrustkrebsrisiko unter Einnahme eines Östrogen/Gestagen-Präparates

0.41 %0.41 %

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WHIÖstrogene WHIÖstrogene

CEECEE 95310

115225

135160

185077

104986

164896

63957

62271

51011

PlazeboPlazebo 75429

205348

155265

225183

245077

184958

124007

62332

75429

JAMA 2004;291:1701-1712JAMA 2004;291:1701-1712

Brustkrebsrisiko unter Einnahme eines Östrogen-PräparatesBrustkrebsrisiko unter Einnahme eines Östrogen-Präparates

Plazebo

CEE

0.36%0.36%

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Changes in the expression of genes in normal postmenopausal breast tissuebefore and after various forms of hormonal replacement therapy

Anieta M. Sieuwerts1, Giuseppina De Napoli3, Anne van Galen1, Helenius J. Kloosterboer2, Vanja de Weerd1,Hong Zhang3, John W.M. Martens1, John A. Foekens1, Christian De Geyter3

1 Department of Medical Oncology, Josephine Nefkens Institute and Cancer Genomics Centre, Erasmus MC Rotterdam, The Netherlands,

2 KC2, Oss, The Netherlands,3 University women's Hospital and Department of Biomedicine, University of Basel, Switzerland.

GruppeGruppe ohne HRTohne HRT Ö2 Ö2+NETA Tibolone Ö2 Ö2+NETA Tibolone

Anzahl PatientinnenAnzahl Patientinnen 6 6 5 5 55 6 6Alter (J.)Alter (J.) 52.5 52.5 55.4 55.4 58.2 56.0 58.2 56.0BMI (kg/m2)BMI (kg/m2) 23.6 23.6 25.7 25.7 25.5 22.1 25.5 22.1Magermasse (kg)Magermasse (kg) 36.7 40.8 36.7 40.8 41.4 39.0 41.4 39.0Fettmasse (kg)Fettmasse (kg) 22.1 22.1 24.6 24.6 28.1 18.5 28.1 18.5Mammographische Dichte (ACR)Mammographische Dichte (ACR) 2.2 2.2 1.8 1.8 2.22.2 2.5 2.5

Anzahl Brustkrebsgene modifiziert (Anzahl Brustkrebsgene modifiziert (%%) 6/148 () 6/148 (4.74.7) 15/148 () 15/148 (10.110.1) 25/148 () 25/148 (17.817.8) 7/148 () 7/148 (4.74.7))

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Rasante Abnahme der Anwendung von HRT-PräparateRasante Abnahme der Anwendung von HRT-Präparatenach der Veröffentlichung der WHI-Studie 2002nach der Veröffentlichung der WHI-Studie 2002

AutorenAutoren Zeitspanne Zeitspanne RegionRegion HRT-Abnahme HRT-Abnahme Inzidenz Mamma-CaInzidenz Mamma-Ca

Clarke et al., 2006Clarke et al., 2006 2001-2003 2001-2003 U.S.A.U.S.A. -68 % -68 % -10 % -10 %Ravdin et a., 2007Ravdin et a., 2007 2001-2003 2001-2003 U.S.A.U.S.A. -38 % -38 % -8.6 % -8.6 %Kerlikowske et al. ‚07 2001-2004Kerlikowske et al. ‚07 2001-2004 U.S.A.U.S.A. -34 % -34 % -5 % -5 %Glass et al., 2007Glass et al., 2007 2000-2006 2000-2006 U.S.A.U.S.A. -79 % -79 % -18 % -18 %Katalinic, 2008Katalinic, 2008 2001-2004 2001-2004 Deutschland -8 %Deutschland -8 % -6.7 % -6.7 %Canfell et al., 2008Canfell et al., 2008 2001-2003 2001-2003 Australien -40 %Australien -40 % -6.7 % -6.7 %Vankrunkelsven, 2009 2002-2004Vankrunkelsven, 2009 2002-2004 BelgienBelgien -41 % -41 % -9.5 % -9.5 %Seradour et al., 2009 2003-2006Seradour et al., 2009 2003-2006 Frankreich -62 %Frankreich -62 % -12.9 % -12.9 %

adapt. nach Verkooijen et al., 2009

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Evolution of the number of prescriptions by Evolution of the number of prescriptions by female age in the Dept. Rhône-Alpesfemale age in the Dept. Rhône-Alpes

- between 2004 and 2006 -- between 2004 and 2006 -Huot Huot et alet al., 2007., 2007

conventional HRT biphosphonates raloxifene

200420052006Indication for prescription anti-osteoporosis

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PremarinPremarin

Ca. 75.000 Fohlen werden jedes Jahr geboren Ca. 75.000 Fohlen werden jedes Jahr geboren und nach 4 Monaten der Stute weggenommen.und nach 4 Monaten der Stute weggenommen.Die Stuten werden in den Premarin-Farmen Die Stuten werden in den Premarin-Farmen während sechs Monaten (November bis Mai) im während sechs Monaten (November bis Mai) im Ständer (Stallabteil für am Kopf angebundene Ständer (Stallabteil für am Kopf angebundene Pferde) "on line" gehalten, ohne dass ein Pferde) "on line" gehalten, ohne dass ein täglicher Auslauf garantiert wäre.täglicher Auslauf garantiert wäre.

Die Größe des Ständers beträgt 1,5 mal 2,4 Die Größe des Ständers beträgt 1,5 mal 2,4 Meter.Meter.

Um eine hohe Hormon-Konzentration im Harn Um eine hohe Hormon-Konzentration im Harn zu erreichen, wird die Trinkmenge für die Stuten zu erreichen, wird die Trinkmenge für die Stuten eingeschränkt.eingeschränkt.

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Risikominderung für Koronare HerzerkrankungenRisikominderung für Koronare Herzerkrankungendurch Gabe von E2 oder E2+P: „durch Gabe von E2 oder E2+P: „Window of OpportunityWindow of Opportunity““

Grodstein Grodstein et alet al., 2006., 2006

Ref.Ref. Ref.Ref.

Kurz nach MenopauseKurz nach Menopause >10 J. nach Menopause>10 J. nach Menopause

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Individualisierte PräparatedosierungIndividualisierte Präparatedosierung

SubstanzSubstanz früh. Standarddosisfrüh. Standarddosis Niedrige DosisNiedrige Dosis

Mikronisiertes ÖstradiolMikronisiertes Östradiol 22 mg/Tag, oral mg/Tag, oral 11 mg/Tag, oral mg/Tag, oral

Transdermales ÖstradiolTransdermales Östradiol 5050 g, 2 x Wocheg, 2 x Woche 2525 µg, 2 x Woche µg, 2 x Woche

ÖstradiolvaleratÖstradiolvalerat 2 2 mg/Tag, oralmg/Tag, oral 11 mg/Tag, oral mg/Tag, oral

TiboloneTibolone 2.52.5 mg/Tag, oral mg/Tag, oral (1.25 mg/Tag, oral)(1.25 mg/Tag, oral)

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Hormonersatztherapie (HET):Hormonersatztherapie (HET):Richtlinien zur AnwendungRichtlinien zur AnwendungC. Bodmer, M. Birkhäuser, Ch. De Geyter, B. ImthurnC. Bodmer, M. Birkhäuser, Ch. De Geyter, B. Imthurn

www.meno-pause.chwww.meno-pause.ch

12. September 2005

Unbelehrbare FrauenärzteTrotz erwiesener Risiken wird die Hormonersatztherapie wieder häufiger verordnet