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HPV-Screening bei HIV-infizierten Patienten Anja Potthoff

HPV-Screening bei HIV-infizierten · PDF file• 10-23% haben Condylome • 47% intraanal • bis zu 60% anale intraepitheliale Neoplasie (AIN) • Bei bis zu 93% können HPV-Infektionen

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HPV-Screening bei HIV-infizierten PatientenAnja Potthoff

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• Anale HPV-Infektionen• Penile HPV-Infektionen• Orale HPV-Infektionen• Sonstige?

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• 10-23% haben Condylome• 47% intraanal

• bis zu 60% anale intraepitheliale Neoplasie(AIN)

• Bei bis zu 93% können HPV-Infektionennachgewiesen werden

HPVHPV--assoziierteassoziierte Erkrankungen bei HIVErkrankungen bei HIV

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• Leukoplakisch • erythroplakisch

• bowenoid • verrukös

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• HIV+ haben:60-fach erhöhtes Risiko für AIN37-fach erhöhtes Risiko für Analkarzinom 130 - 162-fach erhöhtes Risiko für AIN bei < 30 Jahren

• Reziproke Korrelation zum Immunstatus

Analkarzinom bei HIV-Infektion

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Klinik

Pruritus oder anale Mißempfindungen(z.B. Fremdkörpergefühl)

Schmier- und Kontaktblutungen (Vorsicht: DD Hämorrhoiden)

Ulzerationen, Schmerzen

Kontinenzstörungen bzw. Änderungen der Stuhlgewohnheiten

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#145 – C Smith, 16th CROI 2009, Montreal

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1st samples

(intra + perianal)

Non-Smokers

n = 254

Current Smokers

n = 265

p-value

(Chi-Square)

HPV+ 81.4% (206/253) 87.5% (231/264) 0.113

HR-HPV 70.1% (171/244) 82.7% (211/255) 0.001

HPV16 48.0% (109/227) 54.2% (129/238) 0.182

HPV18 19.8% (45/227) 26.1% (62/238) 0.111

cytology:

normal 73.4% (152/207) 64.3% (149/227)

LSIL or HSIL 26.6% (55/207) 35.7% (81/227) 0.041

46 LSIL + 9 HSIL 41 LSIL + 40 HSIL

Rauchen und HPV

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Dramatic Increase in Anal Cancer Diagnosis in the Era of Highly Active Antiretrovirale Therapy

C Diamond, T H Taylor, H A Culver; CROI 2004

2.8 /1000 AIDS Fälle (1992)

24.7 /1000 AIDS Fälle (2000)

32% starben an Analkarzinomenmedianes Überleben 37 Monate

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Zytologisches Screening auf AIN

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zytologische Klassifikation der analen Dysplasie

• Bethesda-Klassifikation:

• N: normal

• ASCUS: atypical squamous cells of unknown significance

• ASC-H: atypical squamous cells, cannot exclude HSIL

• LSIL: low grade squamousintraepithelial lesion

• HSIL: high grade squamousintraepithelial lesion

• CA: squamous cell carcinoma

AIN 1

AIN 2-3

niedrig-gradigeDysplasie

hoch-gradigeDysplasie

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HRA

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Histologische Klassifikation der analen Dysplasie

•Histopathologische Grade der AIN:

•AIN 1: unteres Drittel (b)•AIN 2: untere Zwei-Drittel (d)•AIN 3: gesamte Epidermis (f)

•ImmunhistochemischeFärbung mit p16:

•AIN 1: gering (a)•AIN 2: mittel (c) •AIN 3: gesamte Epidermis (e)

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Alle HIV +

Screening

Kein AIN↓

12-monatige Kontrolle

AIN1↓

Topische Therapie↓

Verlaufskontrolle alle 6 Monate

AIN 2 + 3↓

Invasive Therapie, topische

Nachbehandlung↓

Kontrolle alle 3 Monate

Screeningmodell für AIN / Analkarzinom bei HIV

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859 Anal-, Penis- und Oralabstriche von HIV+ MSM

Analabstriche n = 281bisher HPV-

typisiert277

Penisabstriche n = 288bisher HPV-

typisiert208

Oralabstriche n = 290bisher HPV-

typisiert282

9. September 2008 – 4. Juni 2009

Gesammelte Abstriche

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HPV-Prävalenz in Analabstrichen

HPV-positive Analabstriche

n %

Anal- Abstriche 277

HPV+ Anal-Abstriche 245 100

High-Risk (HR)-HPV+ 225 91,8

HPV16+ 134 54,7

HPV18+ 57 23,3

HPV6+ 32 13,1

HPV11+ 25 10,2

HR-HPV+ und HPV16/18-neg. 62 25,3

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• 4.2% (11/263) hatten histologisch

eine penile intraepitheliale Neoplasie

• Mittleres Alter: 49 Jahre (33-69)

• 3.0% (8/263) hatten high grade PIN (PIN2/PIN3)

• 10 der 11 PIN Patienten hatten auch AIN

• 64% der PIN Patienten waren CDC/C3 (32% in der Gesamtgruppe)

PIN Prävalenz bei 263 HIV + MSM

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HPV-Prävalenz in PenisabstrichenHPV-positive Penisabstriche

n %

Penis- Abstriche 208

HPV+ Penis-Abstriche 105 100,0

High-Risk (HR)-HPV+ 57 54,3

HPV16+ 22 21,0

HPV18+ 9 8,6

HPV6+ 0 0,0

HPV11+ 3 2,9

HR-HPV+ und HPV16/18-neg. 30 28,6

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HPV-Prävalenz in OralabstrichenHPV-positive Oralabstriche

n %

Oral- Abstriche 282

HPV+ Oral-Abstriche 44 100,0

High-Risk (HR)-HPV+ 30 68,2

HPV16+ 11 25,0

HPV18+ 3 6,8

HPV6+ 1 2,3

HPV11+ 0 0,0

HR-HPV+ und HPV16/18-neg. 17 38,6

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De Leon DC et al. Human papillomavirus (HPV) in breast tumors:prevalence in a group of Mexican patients. BMC Cancer 2009; 9:26

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Zusammenfassung

• HIV Infizierte sind besonders gefährdet eine HPV Infektion zu aquirieren

• Häufig liegt eine Infektion mit multiplen HPV-Typen vor

• Ca. 25% der Patienten sind weder mit HPV 16 noch 18 infiziert->Impfung?