18
Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Impulsreferat: Kosten! Nutzen?

Versorgungsforschung

Friedrich Overkamp

Page 2: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Die allgemeine Lage• Gesundheitsmarkt

= konstanter Wachstumsmarkt• Bisher keine „Kostenexplosion“

(Ausgaben 1992 10.1%, 2007 11.1% bezogen auf Bruttoinlandprodukt)

• Aber: Ein signifikantes Finanzierungsproblem zeichnet sich ab (steigende Ausgaben, unsichere Einnahmen)!

Page 3: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Die allgemeine Lage

• Akzeleration des pharmakologischen Fortschritts führt dazu, dass die Schere zwischen den Möglichkeiten der Behandlung und den ökonomischen Ressourcen immer weiter auseinander geht

Knappheit

Gefahr der Rationierung Bestimmung des (Zusatz-)Nutzens

zunehmend wichtiger

Page 4: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Dynamik der Entwicklung von KrebsmedikamentenDynamik der Entwicklung von Krebsmedikamenten

Stickstoff-LostMethotrexat

5-Fluorouracil6-Mercaptopurin

Cyclophosphamid

Methotrexat5-Fluorouracil

6-MercaptopurinCyclophosphamidCytosin-Arabinosid

DaunorubicinAdriamycinBleomycinVincristinVinblastinVindesine

Methotrexat5-Fluorouracil

6-MercaptopurinCyclophosphamidCytosin-Arabinosid

DaunorubicinAdriamycinMitoxantronBleomycinVincristinVindesineEtoposidTeniposidCis-Platin

Carboplatin

Methotrexat5-Fluorouracil

6-MercaptopurinCyclophosphamidCytosin-Arabinosid

DaunorubicinAdriamycinMitoxantronBleomycinVincristinVindesineEtoposidTeniposidCis-Platin

Carboplatin2-Chorodeoxyadenosin

DeoxycoformicinFludarabinGemcitabinPaclitaxelDocetaxelVinorelbinTopotecanIrinotecan

1970

1980

1990

2008

DNA

Methotrexat5-Fluorouracil

6-MercaptopurinCyclophosphamidCytosin-Arabinosid

DaunorubicinAdriamycinMitoxantronBleomycinVincristinVindesineEtoposidTeniposidCis-Platin

Carboplatin2-Chorodeoxyadenosin

DeoxycoformicinFludarabinGemcitabinCapecitabinPaclitaxelDocetaxelVinorelbinTopotecanIrinotecan

PemetrexedOxaliplatinRituximabCetuximabGefitinibImatinib

DasatinibNilotinibSunitinibSorafinibLapatinib

BortezumibBevazizumab

HerzeptinAlemtuzumab

Ibitomumab-TiuxetanThalidomidLenaidomid

5-AzacytidineDecitabine

2010 ??

Derzeit >> 200 Wirkstoffe in klinischer Entwicklung

Derzeit >> 200 Wirkstoffe in klinischer Entwicklung

1946-1960

© Prof. Dr. M. Freund 2008

Page 5: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Rudolf Virchow 1845

1700 Fälle/Jahr in Deutschland 1700 Fälle/Jahr in Deutschland www.kompetenznetz-leukaemie.de www.kompetenznetz-leukaemie.de

Beispiel: Chronische myeloische

Leukämie

Page 6: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Chronische myeloische Chronische myeloische LeukämieLeukämie

Therapie mit Imatinib (Glivec)Therapie mit Imatinib (Glivec)

Minot 1924

10 Jahre

HydroxyureaItal. COOP Group 1998

Interferon alphaItal. COOP Group 1998

IFN alpha +AraC

vs.IFN alpha

Simonsson 2005Imatinib

Page 7: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp
Page 8: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Interessen

• Kostenträger/Solidargemeinschaft: Kosteneinsparungen

• Pharmaindustrie: Gewinnoptimierung

• Patienten/Ärzte: Maximaler Nutzen

Page 9: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Nutzen- und Kostenzuwachs

Medizinische Maßnahmen

N KInteresse der

Versicherten und Krankenkassen

Interesse der Ärzte und Patienten

Ausgleich durch

Verhandlungen

Ökonomisch optimale Versorgung

Medizinisch maximale Versorgung

Nutzen- und Kostenzuwachs

Medizinische Maßnahmen

N KInteresse der

Versicherten und Krankenkassen

Interesse der Ärzte und Patienten

Ausgleich durch

Verhandlungen

Ökonomisch optimale Versorgung

Medizinisch maximale Versorgung

IfG Institut für Gesundheitsökonomik

Interessenausgleich

Page 10: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

M e d iz in is c h e M a ß n a h m e n

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

N u tz e n z u w a c h s : 1K o s te n z u w a c h s : 9N u tz e n z u w a c h s /K o s te n z u w a c h s (N 1 /K 1 ) : 1 :9

O p t im im u m

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

M e d iz in is c h e M a ß n a h m e n

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

N u tz e n z u w a c h s : 1 2K o s te n z u w a c h s : 4N u tz e n z u w a c h s /K o s te n z u w a c h s (N 2 /K 2 ) : 3 :1

O p t im im u m

P a t ie n t 1 P a t ie n t 2

E r re ic h e n d e s O p t im u m s d u rc h

R e d u k t io n b e i P a t ie n t 1 u n d E x p a n s io n b e i P a t ie n t 2

b is g i l t :N 1 /K 1 = N 2 /K 2

7 8

:N 1 /K 1

2 3

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

M e d iz in is c h e M a ß n a h m e n

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

N u tz e n z u w a c h s : 1K o s te n z u w a c h s : 9N u tz e n z u w a c h s /K o s te n z u w a c h s (N 1 /K 1 ) : 1 :9

O p t im im u m

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

M e d iz in is c h e M a ß n a h m e n

N u tz e n z u w a c h s

K o s te n z u w a c h s

N u tz e n z u w a c h s : 1 2K o s te n z u w a c h s : 4N u tz e n z u w a c h s /K o s te n z u w a c h s (N 2 /K 2 ) : 3 :1

O p t im im u m

P a t ie n t 1 P a t ie n t 2

E r re ic h e n d e s O p t im u m s d u rc h

R e d u k t io n b e i P a t ie n t 1 u n d E x p a n s io n b e i P a t ie n t 2

b is g i l t :N 1 /K 1 = N 2 /K 2

7 8

:N 1 /K 1

2 3

IfG Institut für Gesundheitsökonomik

Optimierung

Page 11: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Das Problem

• Wo sollen in einer alternden Bevölkerung unter zahlreichen mitbewerbenden Disziplinen die finanziellen Mittel eingesetzt werden?

• Auf welcher Basis wird entschieden? Wie können valide Daten zur Kosten-Nutzen-Bewertung generiert werden?

• Wer entscheidet?

Page 12: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Expertengruppenbeim BfArM

z.B. off-label-use

Gutachten Bewertung Kosten-Nutzen

• Genehmigt Heilmethoden im ambulanten Bereich

• verbietet Heilmethoden im stationären Bereich

• führt eine Liste für erlaubten und verbotenen off-label-use

Unterzeichnet die Beschlüsse des

g-BA

Page 13: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Expertengruppenbeim BfArM

z.B. off-label-use

Gutachten Bewertung Kosten-Nutzen

• Genehmigt Heilmethoden im ambulanten Bereich

• verbietet Heilmethoden im stationären Bereich

• führt eine Liste für erlaubten und verbotenen off-label-use

Unterzeichnet die Beschlüsse des

g-BAWie kommen wiran die Evidenz

als Grundlage fürdie Bewertungen?

Page 14: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Nutzen-Risiko-Bewertung

• Angesichts von Jahrestherapiekosten für einzelne neue Wirkstoffe in der Größenordnung von 50.000 bis 80.000 € stellen sich immer häufiger Fragen nach dem Nutzen bzw. dem Zusatznutzen sowie den Risiken der neuen Therapien

• Diese Bewertung ist aber anhand der Zulassungsstudien häufig nicht möglich

Page 15: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Problem der (bisherigen) Evidenz

• Phase II - oder III - Studien: Nachweise der Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und pharmazeutischen Qualität, aber keine Abwägung der Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen

• Aussagen zur rationalen und ökonomischen Arzneimitteltherapie zum Zeitpunkt der Zulassung oft nicht möglich

Page 16: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

(Heraus)forderungen

Schnellerer Zugang zu innovativen Substanzen

Ärzte mit Expertise benennen Nicht kommerzielle klinische Studien /

Versorgungsforschung / Studien zur Nutzenbewertung nach Zulassung

Ständig aktualisierte Empfehlungen für eine rationale Arzneimitteltherapie

Mehr öffentliche Mittel für die klinische Forschung

Page 17: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

(Heraus)forderungen

Innovative Finanzierungsmodelle (u.a. GKV) Studienqualität erhöhen, neue Endpunkte

definieren, neues Design im Hinblick auf Kosten-Nutzen-Bewertungen

Stärkere Nutzung der Register Identifikation von wesentlich mehr

prädiktiven Parametern („molekulare Onkologie“)

Kein „Gießkannenprinzip“

Page 18: Impulsreferat: Kosten! Nutzen? Versorgungsforschung Friedrich Overkamp

Mehr – und bessere - Forschung in der Versorgung

Herzlichen Dank für Ihr Interesse

[email protected]