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Integrierte Versorgung für schwer psychisch Kranke in Berlin-Brandenburg. Dr. Dipl.-Psych. Karin-Maria Hoffmann Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Campus Mitte Klinikdirektor: Prof. Dr. Andreas Heinz. PSAG Steglitz Zehlendorf Mittwoch, 2.6.2010. - PowerPoint PPT Presentation
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Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
www.charite.de/psychiatrie
Integrierte Versorgung für schwer psychisch Kranke
in Berlin-Brandenburg
Dr. Dipl.-Psych. Karin-Maria HoffmannKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
der Charité Campus MitteKlinikdirektor: Prof. Dr. Andreas Heinz
PSAG Steglitz ZehlendorfMittwoch, 2.6.2010
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
• Integrierte Versorgung: Ziele und Umsetzung • Integrierte Versorgung für schwer psychisch Kranke in
Berlin• Idee und Entstehung• Beteiligte Akteure• IV-Konzept und IV-Netz• Externes Qualitätsmanagement und Evaluation (Charité)
• Exemplarische Ergebnisse des Zwischenberichts• Bewertung der IV • Aktueller Stand und Perspektiven
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
• Bessere Verzahnung der verschiedenen Versorgungs- bereiche ambulant – stationär – Rehabilitation
• Bessere Abstimmung der verschiedenen an der Behandlung Beteiligten
• Behandlung soll nach Leitlinien erfolgen• Bessere Qualität der Behandlung• Ärzte verpflichten sich zur Teilnahme an Qualitätszirkeln
Ziele der Integrierten Versorgung nach § 140ff SGB V
(Gesundheitsmodernisierungsgesetz 2004)
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Integrierte Versorgung bei psych. Störungen• DGPPN Homepage: 56 IV-Projekte zu Psychischen Erkrankungen
(Stand: 18.2.2010)• 25 aus dem Bereich Psychiatrie
• 7 Depression• 11 Depression & Schizophrenie• je 2 Demenz und Gerontopsychiatrie
• 5 aus dem Bereich Sucht• 8 aus dem Bereich Psychiatrie, Sucht und Psychosomatik• 18 aus dem Bereich Psychosomatik
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Integrierte Versorgung für schwer psychisch Kranke in Berlin
PIBB – Psychiatrische InitiativeBerlin Brandenburg GmbH
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Versorgungsbezogene Ziele• Fokus auf schwer psychisch Erkrankte• Breite diagnostische Einschlusskriterien• Stärkung ambulanter Versorgung • Vermeidung und Verkürzung stationärer Behandlung• Verzahnung komplexer Behandlungsangebote• Etablierung eines Bezugstherapeutensystems• Bessere Kooperation Facharzt – ambulante Dienste -
Hausarzt – Klinik• Verbesserung der Qualität der Behandlung
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Entwicklung des ModellsIntegrierte Versorgung zur sektorübergreifenden Verbesserung der psychiatrischen und
psychotherapeutischen Versorgung • Umfangreiche konzeptionelle Vorarbeiten durch Gerhard Holler
(Arbeitsbereich Versorgungsforschung der Medizinischen Hochschule Hannover) für ein IV-Modell in Niedersachsen
• 7. 12. 2006: • Vertrag zwischen DAK und Verein für Psychiatrie und seelische Gesundheit
berlinweit• Sommer 2007:
• Beitritt der Hamburg-Münchener Krankenkasse• 1.1.2008:
• Vertrag mit BKK (VAG Ost) für Modellbezirk Charlottenburg Wilmersdorf• Evaluation und externes Qualitätsmanagement durch Charité
• 1.1.2009: • Vertragsausweitung der DAK auf Brandenburg• Vertragsausweitung der BKKen auf Berlin
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Krankenkassen:- DAK- BKKen- HMK
Verein für Psychiatrie und seelische Gesundheit Berlin-Brandenburg
Charité- Evaluation - Externes QM
Krankenkassen- DAK- BKKen- HMK
PIBB – Psychiatrie Initiative Berlin-Brandenburg PIBB GmbH & Co.KG
Charité:- Evaluation - Externes QM
Psychiatrische Pflege, Soziotherapie, psychosoziale Trägervereine, (psychol. Psychotherapeuten)
Vertragspartner
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
EvaluationInstitut für Sozialmedizin, Epidemiologie und GesundheitsökonomieDirektor: Prof. Stefan N. Willich, MPH, MBACharité Campus MitteAnsprechpartner:Dr. Anne Berghöfer
Externes QualitätsmanagementKlinik für Psychiatrie und PsychotherapieDirektor: Prof. Andreas HeinzCharité Campus MitteAnsprechpartner:Dr. Dipl. -Psych. Karin-Maria Hoffmann
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
PsychiaterPsychiatrische
PflegeSoziotherapie
Klinik
Krisendienst.SpDi
Betr. WohnenTagesstätte
Psycho-therapeuten
Hausärzte
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Welche Patienten können aufgenommen werden?• Diagnosen:
• Psychotische Erkrankungen• Depressive Erkrankungen• Bipolare Erkrankungen• Psychosomatische Erkrankungen• Suchterkrankungen (Alkohol)• Demenz• (Angst- und Zwangserkrankungen)
• Schweregrad• CGI (Clinical Global Impression) 5 (deutlich), 6 (schwer), 7 (extrem schwer)• GAF (Global Assessment of Functioning) < 50 (ernsthafte Symptome
oder ernste Beeinträchtigung sozialer, beruflicher und schulischer Fähigkeiten)• diagnosespezifisches Instrument (definierter cut-off)
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
• Zuordnung zu einer Bedarfsgruppe• Gruppe III: Klinikvermeidende Behandlung• Gruppe IV: Klinikersetzende Behandlung
• Verordnung von Soziotherapie / psychiatrischer Pflege• kann noch am gleichen Tag beginnen• keine Überprüfung durch Krankenkasse
• Bei stat. Aufnahme• Pflegekraft / Soziotherapeut soll Patient in der Klinik aufsuchen
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Dokumentation bei Aufnahme
• Arzt prüft bei schwer erkrankten Patienten (Psychose, affektive Erkrankungen, Sucht, Demenz, schwere Angst- oder Zwangserkrankungen) die Aufnahmekriterien (CGI, GAF, diagnosespezif. Skala) Einschluss
• Arzt/Praxis füllt Dokumentationsbogen plus diagnosespezifische Skala aus, behält diese
• Arzt gibt Lebensqualitätsbogen an Patient, dieser wird direkt ausgefüllt und an die Praxis zurückgegeben
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Struktur der IV
• Regionale Koordinatoren • Regionale Behandlerkonferenzen• Fachpsychiatrische Arbeitskreise• Qualitätsmanagement (intern und extern)• Lenkungsgremien mit den Krankenkassen
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Struktur der IV
B e r a t u n g Rückmeldung
HPK = häusl. Psychiatr. KrankenpflegeST = Soziotherapie
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Regionale Behandlerkonferenzen
• Teilnehmer: Psychiater, häusliche psychiatrische Krankenpflege, Soziotherapie
• Inhalte: Fallbesprechungen, Koordination und Abstimmung der Behandlung, Erfah- rungen der Zusammenarbeit
• Häufigkeit: mindestens 1x pro Quartal
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Fachpsychiatrischer Arbeitskreis• Teilnehmer: Psychiater, Hausärzte,
Klinikärzte, Sozialpsychiatrischer Dienst, Krisendienst, ggf. weitere
• Inhalte: Fachspezifische Fortbildung, Indika- tionen für Behandlungsformen, medikamentöse Behandlungsstrategien, Diskussion von Leitlinien
• Häufigkeit: mindestens 1x pro Quartal
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Evaluation und externes Qualitätsmanagement
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
• Etablierung einer Struktur für das QM • Erarbeitung des Leitbilds • Prozessbeschreibungen (Aufnahme neuer IV-Teilnehmer)• Standards z. B.für
- Behandlerkonferenzen- fachpsychiatrische Arbeitskreise- die Arbeit regionaler Koordinatoren- Vorgehen bei stat. Aufnahmen von IV-Patienten
• Interne Qualitätsarbeit:• Q-Zirkel• PANSS-Training
• Öffentlichkeitsarbeit: • Implementierungsveranstaltungen in den Bezirken• Vorstellung in PSAG und Psychiatrie-Beirat• Vorstellung bei Berliner Senat (Psychiatrie-Koordinatoren)
• Regionale Flyer für Kooperationspartner (Klinik) • QM-Handbuch für Ärzte und für Pflege/Soziotherapie
Aktivitäten im Rahmen des QM
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-18 -12 Monate 0 3 6 9 12 15 18
IV-Patient
Integrierte VersorgungErfassung des RessourcenverbrauchsPsychopathologieLebensqualität
Ggf. Unter-brechung der IV
Vergütung durch IVVergütung durch zusätzl. Mittel
Vergütung durch IV
Dokumentation Psychiater
Abrechnungsdaten Krankenkasse
Einschluss
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinischer Verlauf Schizophrenie - Verlauf des PANSS-Score
Charité – Institut für Sozialmedizin, Zwischenbericht
September 2009
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinischer Verlauf – Diskussion zur Methodik
Darstellung der Krankheitsschwere mit Scores aus Skalen
Krankheits-Schwere
Zeit
Pat. in IV über 3 Quartale- wird in Grafik abgebildet
Quartal 1 Quartal 2 Quartal 3
Pat. verlässt IV wegen Remission- wird in Grafik nicht abgebildet
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinischer Verlauf Schizophrenie - Verlauf des WHOQol-BREF-Score
Charité – Institut für Sozialmedizin, Zwischenbericht
September 2009
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
• Psychopathologie bessert sich im Verlauf, aber bei fehlender Kontrollgruppe nicht ausschließlich auf die Intervention zurückführbar
• Lebensqualität bessert sich (Deckeneffekt?)• Abnahme stationärer Behandlungszeiten bei Diagnose
Schizophrenie und über alle Diagnosen• Zufriedenheit der Patienten erhöht sich
Bewertung des IV-Modells hinsichtlich der Effektivität
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
• Kosteneinsparung bei Patienten mit Schizophrenie und bei Hoch- nutzern
• Positiver Trend bei Bipolaren Störungen• Steuerungsproblem bei Diagnose Depression• Nachsteuerung durch QM und vorhandene Strukturen rasch
möglich• Ausschluss von diversen Diagnosen (leichtere Depressionen,
Anpassungsstörungen, Dysthymie, unklare Diagnosen F XX.8/9)
Bewertung des IV-Modells aus gesundheitsökonomischer Sicht
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Positiv zu bewerten:• Aufbau von ambulanten Versorgungsstrukturen
(Zukunftstauglichkeit)• Einbindung amb. Psychiater
• Bessere Zusammenarbeit zwischen Psychiater - amb. Psychiatr. Pflege - Soziotherapie
• Aufsuchende, schnell einsetzende Hilfen sind wesentlich
Bewertung des IV-Modells
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Kritisch zu bewerten:• Quartalsweiser Einschluss ist zu kurz angelegt• Anreiz zum Upcoding• Überversorgung für einzelne Patienten/-gruppen• Fehlender Anreiz zum Vermeiden stat. Behandlungen• Reibungsverluste bei Dokumentationsaufwand • Management verbesserungswürdig
(Abrechnungsgesellschaft, Entscheidungsstrukturen)
Bewertung des IV-Modells
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Aktueller Stand und Perspektiven• Aktuell Gespräche zur Fortführung des Vertrages und zur
Einbeziehung weiterer Kassen• Positive Signale von DAK und BKKen• Denkbare Modifikationen:
• Einschluss erfolgt nicht ausschließlich nach Krankheits- schwere, Einbeziehung weiterer Parameter
• Einschluss erfolgt länger als ein Quartal• Controlling/Benchmarking muss entwickelt werden• Budgetverantwortung ?• stärkere Einbeziehung der Kliniken
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Integrierte Versorgung und das psychosoziale Versorgungssystem
Einrichtung Auswirkungen
Klinik • Verkürzung stat. Behandlungszeiten ?• Einbeziehung bei Entlassungsplanung• Einbringung weitere Leistungen
Psychiatrische Institutsambulanz
•ähnliche Zielgruppe, Komplexangebot•Konkurrenz ?
Komplementäre Dienste
??
Niedergelassene Ärzte Kooperation wird immer wichtiger
Beratungsstellen ??
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Danke für Ihre Aufmerksamkeit !