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Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter Plagiocephalus Plagiocephalus und und Brachycephalus Brachycephalus Blick vom UKBB BS Blick vom UKBB BS Prof. Dr. med. Johannes Mayr Prof. Dr. med. Johannes Mayr Chefarzt Kinderchirurgie Chefarzt Kinderchirurgie Universit Universit ä ä ts ts - - Kinderspital Kinderspital beider Basel (UKBB) beider Basel (UKBB) 4005 Basel 4005 Basel Notfall UKBB BL Notfall UKBB BL

Lagerungsbedingter Plagiocephalus und Brachycephalus · • Hüftdysplasie • Skoliose • Muskelverhärtungen M. sternocleidomastoideus • Abstehohren • Frühgeburtlichkeit

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Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus und und

BrachycephalusBrachycephalus

Blick vom UKBB BSBlick vom UKBB BS

Prof. Dr. med. Johannes MayrProf. Dr. med. Johannes MayrChefarzt KinderchirurgieChefarzt KinderchirurgieUniversitUniversitäätsts--KinderspitalKinderspital

beider Basel (UKBB)beider Basel (UKBB)4005 Basel4005 Basel

Notfall UKBB BLNotfall UKBB BL

Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus / / BrachycephalusBrachycephalus

• Zunahme seit 90-er Jahren um > 500%• Zusammenhang mit Schlafen in Rückenlage bei

Babies• Vielfach noch Meinung: Bessert sich spontan…• ABER: Viele Deformitäten bleiben• Kopfwachstum / Spontankorrektur vor allem im

1. Lebensjahr• 64% - 84% aller Schiefhalskinder entwickeln

Lagerungs-bedingte Plagiocephalie

Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus-- BegleitkrankheitenBegleitkrankheiten

• Hüftdysplasie• Skoliose• Muskelverhärtungen M. sternocleidomastoideus• Abstehohren• Frühgeburtlichkeit

Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus

• Immer Schlafen auf gleicher Kopfstelle• Unbalanzierte Kraft auf Kopf führt zur Deformität• Häufig milde Kopfdeformität, durch Haare zu

verbergen• Kraft wirkt schon in Utero, Neugeborenenzeit, oder

Kleinkindzeit• Stundenlanges Schafen von Babies in

Autokindersitzen• Baby schläft immer in gleicher Position• Baby schläft immer auf flacher Stelle

Hilfslinien zur Kopfformbewertung

HJ 5 Mo

30°

Ohrlage

Breite

Länge

A B

Schädelasymetrie Index( normal: 0%, path: > 3.5%)

Diagonale A – Diagonale BX 100 %

Diagonale A

Schädel Index ( normal 75% - 85%)

SchädelbreiteX 100 %

Schädellänge

Lagebedingte BrachycephalieCranial Index ( CI ) > 85 %

GI 7 Mo

BreiteX 100% = CI

Länge

Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus

HJ 5 Mo

A B

A < B Hinterkopfabflachung

Pathologischer Schädelasymetrie Index( Hinterkopfabflachung rechts )

Weitere Ursachen der Plagiocephalie

• Schiefhals• Intrauterine Schiefhaltung z. B. wegen

Fruchtwassermangel• Hämatom des Muskulus

Sternocleidomastoideus

Weitere Folgen der Plagiocephalie

• Gesichtsasymetrie• Ohrasymetrie• Abstehohr• Veränderte Zahnstellung

Folgen der Plagiocephalie

GI 7 Mo

Abstehohr rechts > linksSchütteres Haar am Hinterkopf

Hinterkopfabflachung rechts

Lagerungsbehandlung der lagerungsbedingten Plagiocephalie

• Babybett Umpositionierung• Annäherung der Bezugsperson von ungeliebter Seite• Licht und Spielmöglichkeiten auf nicht bevorzugter Seite• Kind aktiv im Schlaf umpositionieren• Massage, Osteopathie, und Physiotherapie gegen Schiefhals• Craniosakraltherapie gegen Muskelimbalanzen• Endergebnis kosmetisch oft ansprechender als

Helmbehandlung• Lagerungsbehandlung allein benötigt etwa 3-fache Dauer der

Helmbehandlung

Helmbehandlung der lagerungsbedingten

Plagiocephalie ( 20 – 22 h / Tag)

TJ 7 Mo Schönes Korrekturergebnisder Helmbehandlungim ersten Lebensjahr

Helmbehandlung der lagerungsbedingten Plagiocephalie ( 20

– 23 h / Tag)

HR 10 Mo

Helm entlastet belastete HinterkopfstelleHelm gibt Schädel an gewünschter Stelle Raum zum Wachsen

Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus -- TherapieTherapie

• 85% des postnatalen Kopfwachstums im ersten Lebensjahr• Helmbehandlung wenig wirksam nach 1. Lebensjahr• Helme kosten 1.500 – 3.000 CHF • Helmbehandlung und Lagerungsbehandlung sind ähnlich

wirksam, aber Helmbehandlung dauert bis zu 2/3 der Zeit kürzer

• Hautprobleme und Helmanpassung mögl. belastend • Schwitzen mit Helm, Kopf-Wärmeabgabe durch Helm

begrenzt• Nachteil Helm: Nicht nach 1. Jahr, bei Brachycephalie

schwierig

Helmprobleme

• Kosten übernimmt IV sicher nicht ( weder Helm noch Physiotherapie !)

• Kopfform ist lt. IV rein „kosmetisches“ Problem der betroffenen Familie

• Kostenübernahme Ansuchen ev. an Krankenversicherung des Kindes richten, Kostenzuschuss sehr ungewiss

• Am Ende des ersten Lebensjahres Helmbehandlung kaum mehr wirksam

• Helmdruckstellen durch Erfahrung des Orthopädietechnikers/in reduzierbar

• Entscheidung zur Helmtherapie sehr Eltern – abhängig• Helm im Winter angenehmer als im Sommer !

Tipps und Fragenzur Helmbehandlung

• Genaue Instruktion über Druckstellenproblem• Helmwirkung erklären ( entlastet flache Stelle, Fussball

mit Delle als Vgl., und Helm lässt Wachstum mehr an gewünschten Stellen zu )

• Bei Abstehohr zusätzlich Kopfhaube• Ob Plagiocephalie wirklich harmlos, bezweifeln

manche Kieferchirurgen• Spätere Kieferorthop. Kontrolle nötig ?• DD zu Occipitalnahtstörungen nur sicher mit CT• 3D- Schädel - CT bei Kleinkindern aufwändig

Bei Abstehohr –zusätzliche Kopfhaube !

BrachycephalieKurzer, breiter Kopf - langwierigerund schwer mit Helm zu behandeln

(Rotationsproblem, drückt auf Ohren !)

AG 5 Mo

Differentialdiagnoseder lagerungsbedingten Kopfdeformitiät

ist vorzeitiger Nahtverschluss

Differentialdiagnoseeinseitige Lambdanahtsynostose

The Misdiagnosis of Craniosynostosis asDeformational PlagiocephalyYuan Liu, MD, Natacha Kadlub, MD, Renato da Silva Freitas, MD, PhD, John A. Persing, MD,Charles Duncan, MD, Joseph H. Shin, MDTHE JOURNAL OF CRANIOFACIAL SURGERY / VOLUME 19, NUMBER 1 January 2008136

Unilaterale Lambdanahtsynotose

Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie

• Nonsynostotic OccipitalPlagiocephaly :

• Radiographic Diagnosis of the“Sticky Suture”

• Joseph E. Losee, M.D., EvanFeldman, B.S., Manoj Ketkar, M.D., Davinder Singh, M.D.,

• Richard E. Kirschner, M.D., Per-Lennart Westesson, D.D.S., Ph.D., M.D., Greg Cooper, B.S.,

• Mark P. Mooney, Ph.D., and Scott P. Bartlett, M.D.

• Pittsburgh, Pa.; Rochester, N.Y.; and Philadelphia, Pa.

• PLASTIC AND RECONSTRUCTIVE SURGERY, December 2005

Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie

CT einer rechtseitigen nicht-synostotischenoccipitalen Plagiocephalie, das eine end-zu-end Orientierung der rechten Lambdanaht und eine normale linke Lambdanaht zeigt ( überlappende Naht)

Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie

3 D CT einer rechtseitigen nicht synostotischenoccipitalen PlagiocephalieParallelogramm Kopfform mit rechtseitiger Kopfabflachung und rechtseitiger prominenter Stirn

Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie

Bild einer rechtseitigen nicht synostotischen occipitalenPlagiocephalieParallelogramm Kopfform mit rechtseitiger Kopfabflachung und rechtseitiger prominenter StirnWenn dabei ein Ohr weiter vorne steht, günstiges Zeichen gegen SynostoseHinteres Ohr steht eher ab !

Bitte um Fragen!Bitte um Fragen!

Danke fDanke füür Ihre Aufmerksamkeit !r Ihre Aufmerksamkeit !

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