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Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus und und
BrachycephalusBrachycephalus
Blick vom UKBB BSBlick vom UKBB BS
Prof. Dr. med. Johannes MayrProf. Dr. med. Johannes MayrChefarzt KinderchirurgieChefarzt KinderchirurgieUniversitUniversitäätsts--KinderspitalKinderspital
beider Basel (UKBB)beider Basel (UKBB)4005 Basel4005 Basel
Notfall UKBB BLNotfall UKBB BL
Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus / / BrachycephalusBrachycephalus
• Zunahme seit 90-er Jahren um > 500%• Zusammenhang mit Schlafen in Rückenlage bei
Babies• Vielfach noch Meinung: Bessert sich spontan…• ABER: Viele Deformitäten bleiben• Kopfwachstum / Spontankorrektur vor allem im
1. Lebensjahr• 64% - 84% aller Schiefhalskinder entwickeln
Lagerungs-bedingte Plagiocephalie
Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus-- BegleitkrankheitenBegleitkrankheiten
• Hüftdysplasie• Skoliose• Muskelverhärtungen M. sternocleidomastoideus• Abstehohren• Frühgeburtlichkeit
Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus
• Immer Schlafen auf gleicher Kopfstelle• Unbalanzierte Kraft auf Kopf führt zur Deformität• Häufig milde Kopfdeformität, durch Haare zu
verbergen• Kraft wirkt schon in Utero, Neugeborenenzeit, oder
Kleinkindzeit• Stundenlanges Schafen von Babies in
Autokindersitzen• Baby schläft immer in gleicher Position• Baby schläft immer auf flacher Stelle
Schädelasymetrie Index( normal: 0%, path: > 3.5%)
Diagonale A – Diagonale BX 100 %
Diagonale A
Schädel Index ( normal 75% - 85%)
SchädelbreiteX 100 %
Schädellänge
Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus
HJ 5 Mo
A B
A < B Hinterkopfabflachung
Pathologischer Schädelasymetrie Index( Hinterkopfabflachung rechts )
Weitere Ursachen der Plagiocephalie
• Schiefhals• Intrauterine Schiefhaltung z. B. wegen
Fruchtwassermangel• Hämatom des Muskulus
Sternocleidomastoideus
Weitere Folgen der Plagiocephalie
• Gesichtsasymetrie• Ohrasymetrie• Abstehohr• Veränderte Zahnstellung
Folgen der Plagiocephalie
GI 7 Mo
Abstehohr rechts > linksSchütteres Haar am Hinterkopf
Hinterkopfabflachung rechts
Lagerungsbehandlung der lagerungsbedingten Plagiocephalie
• Babybett Umpositionierung• Annäherung der Bezugsperson von ungeliebter Seite• Licht und Spielmöglichkeiten auf nicht bevorzugter Seite• Kind aktiv im Schlaf umpositionieren• Massage, Osteopathie, und Physiotherapie gegen Schiefhals• Craniosakraltherapie gegen Muskelimbalanzen• Endergebnis kosmetisch oft ansprechender als
Helmbehandlung• Lagerungsbehandlung allein benötigt etwa 3-fache Dauer der
Helmbehandlung
Helmbehandlung der lagerungsbedingten
Plagiocephalie ( 20 – 22 h / Tag)
TJ 7 Mo Schönes Korrekturergebnisder Helmbehandlungim ersten Lebensjahr
Helmbehandlung der lagerungsbedingten Plagiocephalie ( 20
– 23 h / Tag)
HR 10 Mo
Helm entlastet belastete HinterkopfstelleHelm gibt Schädel an gewünschter Stelle Raum zum Wachsen
Lagerungsbedingter Lagerungsbedingter PlagiocephalusPlagiocephalus -- TherapieTherapie
• 85% des postnatalen Kopfwachstums im ersten Lebensjahr• Helmbehandlung wenig wirksam nach 1. Lebensjahr• Helme kosten 1.500 – 3.000 CHF • Helmbehandlung und Lagerungsbehandlung sind ähnlich
wirksam, aber Helmbehandlung dauert bis zu 2/3 der Zeit kürzer
• Hautprobleme und Helmanpassung mögl. belastend • Schwitzen mit Helm, Kopf-Wärmeabgabe durch Helm
begrenzt• Nachteil Helm: Nicht nach 1. Jahr, bei Brachycephalie
schwierig
Helmprobleme
• Kosten übernimmt IV sicher nicht ( weder Helm noch Physiotherapie !)
• Kopfform ist lt. IV rein „kosmetisches“ Problem der betroffenen Familie
• Kostenübernahme Ansuchen ev. an Krankenversicherung des Kindes richten, Kostenzuschuss sehr ungewiss
• Am Ende des ersten Lebensjahres Helmbehandlung kaum mehr wirksam
• Helmdruckstellen durch Erfahrung des Orthopädietechnikers/in reduzierbar
• Entscheidung zur Helmtherapie sehr Eltern – abhängig• Helm im Winter angenehmer als im Sommer !
Tipps und Fragenzur Helmbehandlung
• Genaue Instruktion über Druckstellenproblem• Helmwirkung erklären ( entlastet flache Stelle, Fussball
mit Delle als Vgl., und Helm lässt Wachstum mehr an gewünschten Stellen zu )
• Bei Abstehohr zusätzlich Kopfhaube• Ob Plagiocephalie wirklich harmlos, bezweifeln
manche Kieferchirurgen• Spätere Kieferorthop. Kontrolle nötig ?• DD zu Occipitalnahtstörungen nur sicher mit CT• 3D- Schädel - CT bei Kleinkindern aufwändig
BrachycephalieKurzer, breiter Kopf - langwierigerund schwer mit Helm zu behandeln
(Rotationsproblem, drückt auf Ohren !)
AG 5 Mo
Differentialdiagnoseeinseitige Lambdanahtsynostose
The Misdiagnosis of Craniosynostosis asDeformational PlagiocephalyYuan Liu, MD, Natacha Kadlub, MD, Renato da Silva Freitas, MD, PhD, John A. Persing, MD,Charles Duncan, MD, Joseph H. Shin, MDTHE JOURNAL OF CRANIOFACIAL SURGERY / VOLUME 19, NUMBER 1 January 2008136
Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie
• Nonsynostotic OccipitalPlagiocephaly :
• Radiographic Diagnosis of the“Sticky Suture”
• Joseph E. Losee, M.D., EvanFeldman, B.S., Manoj Ketkar, M.D., Davinder Singh, M.D.,
• Richard E. Kirschner, M.D., Per-Lennart Westesson, D.D.S., Ph.D., M.D., Greg Cooper, B.S.,
• Mark P. Mooney, Ph.D., and Scott P. Bartlett, M.D.
• Pittsburgh, Pa.; Rochester, N.Y.; and Philadelphia, Pa.
• PLASTIC AND RECONSTRUCTIVE SURGERY, December 2005
Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie
CT einer rechtseitigen nicht-synostotischenoccipitalen Plagiocephalie, das eine end-zu-end Orientierung der rechten Lambdanaht und eine normale linke Lambdanaht zeigt ( überlappende Naht)
Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie
3 D CT einer rechtseitigen nicht synostotischenoccipitalen PlagiocephalieParallelogramm Kopfform mit rechtseitiger Kopfabflachung und rechtseitiger prominenter Stirn
Nicht synostotische occipitalePlagiocephalie
Bild einer rechtseitigen nicht synostotischen occipitalenPlagiocephalieParallelogramm Kopfform mit rechtseitiger Kopfabflachung und rechtseitiger prominenter StirnWenn dabei ein Ohr weiter vorne steht, günstiges Zeichen gegen SynostoseHinteres Ohr steht eher ab !
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