31
OA Priv. Doz. Dr. Ben Ockert Schulter- und Ellenbogenchirurgie Klinik für Allgemeine, Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie LMU München – Campus Großhadern Klassifikationen und Therapieoptionen Laterale Klavikulafraktur

Laterale Klavikulafraktur Übersicht Ockert.pptx ... · Einleitung • 10 – 30% aller Klavikulafrakturen betreffen laterales 1/3 • Männer < 40 Jahre am häufigsten, 2. Altersgipfel

Embed Size (px)

Citation preview

OA Priv. Doz. Dr. Ben Ockert Schulter- und EllenbogenchirurgieKlinik für Allgemeine, Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie LMU München – Campus Großhadern

Klassifikationen und Therapieoptionen

Laterale Klavikulafraktur

Fall I

• Frau 38 Jahre Reitunfall

• Therapie: konservativ

operativ ?

Fall II

• Mann 54 Jahre Fahrradsturz

• Therapie: konservativ

operativ ?

Fall II

• Mann 54 Jahre Fahrradsturz

• Therapie: konservativ

Plattenosteosynthese

Hakenplatte

Cerclage

...

?

Einleitung

• 10 – 30% aller Klavikulafrakturen betreffen laterales 1/3

• Männer < 40 Jahre am häufigsten, 2. Altersgipfel 70 Jahre

• Meisten Frakturen gering disloziert

• 50% aller Klavikulapseudarthrosen betreffen laterales 1/3

Robinson, J Bone Joint Surg Am 2004

Khan, J Bone Joint Surg Am 2009

Einleitung

Goss, J Orthop Trauma 1993

AC

nach Jäger und Breitner

nach Neer

Klassifikationen

Jäger, Unfallheilkunde 1994

Neer, J Trauma 1963

nach Jäger und Breitner

nach Neer

Klassifikationen

Jäger, Unfallheilkunde 1994

Neer, J Trauma 1963

nach Jäger und Breitner

nach Neer

Klassifikationen

Jäger, Unfallheilkunde 1994

Neer, J Trauma 1963

nach Jäger und Breitner

nach Neer

Klassifikationen

Jäger, Unfallheilkunde 1994

Neer, J Trauma 1963

Klassifikationen

• Edinburgh-Klassifikation

Robinson, J Bone Joint Surg Br 1998

Craig, in Rockwood CA, Fractures of the Clavicle, 2006

• Craig Erweiterung Typ IIc

Entscheidungsfindung

• Nicht dislozierte Frakturen z.B. Neer I konservativ gute Ergebnisse

• Dislozierte und instabile Frakturen hohe Rate Pseudarthrose

• Neer Typ II Frakturen operative Behandlung überlegen

• Welche Fraktur - welche Therapie

Allman, J Bone Joint Surg Am 1967

Jackson, J Trauma 2006

Khan, J Bone Joint Surg Am 2009

?

Einteilung LMU

• Gruppe 1: Stabil

konservative Behandlung

• Gruppe 2: Instabil

bevorzugt operativ

Therapieoptionen

Gruppe 1: Konservative Behandlung

• 2 Wochen Gilchrist Verband

• Röntgenkontrollen 1, 3, 6 Wochen

• Beginn Pendelübungen ab der 3. Woche

• <90° Abduktion und Anteversion für 6 Wo

Therapieoptionen

Gruppe 2: Operative Behandlung

• Plattenosteosynthese

• +/- CC-Fixierung

• Hakenplatte

• Cerclage

• ASK CC-Fixierung

Therapieoptionen

Therapieoptionen

Therapieoptionen

Therapieoptionen

Therapieoptionen

Plattenosteosynthese + offene CC Fixierung Neer IIb

Plattenosteosynthese + arthr. CC-Fixierung Nerr IIb

Plattenosteosynthese + arthr. CC-Fixierung Nerr IIb

Arthroskopische CC-Fixierung Craig IIc

Plattenosteosynthese Jäger Breitner IIb

Plattenosteosynthese Jäger Breitner IIb

Zusammenfassung

• Laterale Klavikulafraktur vielfältig

• Gruppe 1: Stabil konservative Behandlung

• Gruppe 2: Instabil bevorzugt operative Behandlung

• Neer Typ IIb Plattenosteosythese mit CC-Fixierung

Auflösung Fall I

• Frau 38 Jahre Reitunfall

• Therapie: konservativ

operativ ?

Auflösung Fall I

• Frau 38 Jahre Reitunfall

• Therapie: konservativ

operativ

Auflösung Fall II

• Mann 46 Jahre Fahrradsturz

• Therapie: konservativ

operativ ?

Auflösung Fall II

• Mann 54 Jahre Fahrradsturz

• Therapie: konservativ

operativ