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LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 1
Nicht invasive
Leberfunktionsmessung
PULSION LiMON
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 2
Konfiguration
PC50150 LiMON wiederverwendbarer Sensor für Erwachsene und Kinder
PV50100 LiMON Einmalsensor für Erwachsene und KinderPV50200 LiMON Einmalsensor für Neonaten
PICG0025 ICG-PULSION 25 mgPICG0050 ICG-PULSION 50 mg
PC5000 LiMON
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 3
Pulsdensitometrie basierend auf Pulsoxymetrie
pulsatil905 nm
nicht pulsatil805 nm
nicht pulsatil905 nm
pulsatil805 nmLEDs805 nm & 905 nm
Sensor
[s]0 10 20 30 40 50
0
10
20
30
40
CICG mg/l
pulsatil905 nm
nicht pulsatil905 nm
pulsatil805 nm
nicht pulsatil805 nm
CICG =
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 4
ICG Dilutionskurven Analyse
dynamisch bestimmter Bereich für die Rückextrapolation
CICG mg/l
Berechnung der Halbwertszeit und Eliminationsrate von ICG-PULSION
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 5
Globale Leberfunktion aus der Elimination von ICG-PULSION:
• Plasmaverschwinderate von ICG PDR (%/min)• ICG Retentionsrate nach 15 min R15 (%)• ICG Clearance CB (ml/min)
• Zirkulierendes Blutvolumen BV (ml)
Pulsoxymetrie• Sauerstoffsättigung SpO2 (%)• Herzfrequenz HR (bpm)
Parameter
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 6
Parameter Berechnung Normalwert
PDR (%/min) ln2/t1/2 100 18 – 25
R15 (%) CICG15m / CICG t=0 100 0 – 10
CBI (ml/min/m2) BV PDR / BSA 500 – 750
BVI (ml/m2) [ICG]inj / CICG t=0 / BSA 2600 - 3200
Berechnungen und Normalwertbereiche
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 7
Invasives COLD System vs nicht invasives LiMON (16 pts, n=54)
Validierung
Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 8
Klinische Anwendungsgebiete
• Grundsätzlich bei allen Intensivpatienten, vor allem mit Sepsis, akutem Leber- und/oder Multiorganversagen sowie Polytrauma
• Patienten mit chronischer Einschränkung der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose)
• Beurteilung der Leberfunktion bei Transplantationen (Spender und Empfänger)
• Überwachung der Leberfunktion in der Leber- und Abdominalchirurgie (Resektion, Porto-caval-Shunt)
• Diagnose und Überwachung angeborener Leberfunktionsstörungen bei Kleinkindern und Neugeborenen
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 9
Anwendung in der Intensivmedizin
Bei der Mehrheit der chirurgischen Intensivpatienten ist die PDR reduziert. Dies geht mit einer erhöhten Mortalität einher.
Normalwertbereich
Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 10
Überlebensprognose bei Intensivpatienten
Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001
Nicht Überlebenden= 168
Überlebenden= 168
45
40
35
30
25
20
15
10
5
0
ICG
-PD
R [ %
/ min
]
(p< 0.001)
*
*
Signifikant reduzierte Leberfunktion bei Nicht-Überlebenden
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 11
Kimura S et al: Crit Care Med 2001
Klarer Indikator der Überlebenswahrscheinlichkeit bei septischem Schock(Überlebende)
Conclusio: Steigerung einer reduzierten ICG-Elimination während der ersten 120 Stunden im septischen Schock weist auf ein Überleben hin, während keine Veränderung oder eine weitere Reduzierung der ICG-Elimination auf ein Nichtüberleben hinweist.
(Nicht Überlebende)
Überlebensprognose bei Intensivpatienten
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 12
BILIRUBIN
(>33.8)
ICG-PDR
0 20 40 60 80 100
100-Specificity [%]
100
80
60
40
20
0
Sen
sitiv
ity [
%]
(>15.2)
n= 336p= 0.06
Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001
Wertigkeit als Leberfunktionstest
Bessere Sensitivität und Spezifität als Bilirubin
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 13
Leberfunktion bei Organspendern
Wesslau C et al: Transplantology 1994
Klarer Grenzwert für die Transplantationseignung
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 14
Jalan R et al: Transplantation 1994
Klarer Grenzwert für die Wahrscheinlichkeit der Organfunktion
Beurteilung des Outcome nach Lebertransplantation
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 15
Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie
Hemming AW et al: Am J Surg 1992
Bessere Korrelation mit der Prognose als Laborparameter
LiMON_D_V02_05_02.PPT Seite 16
Hashimoto M and Watanabe G: J Surg Res 2000
Korrelation mit dem parenchymalen Zellvolumen
Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie
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Vorteile
Nicht invasive Messung
Nur ein Fingerclip-Sensor (4 Wellenlängen) sowie ein beliebiger venöser Zugang zur Injektion von ICG-PULSION notwendig
Schnelle Information
Ergebnisse liegen bettseitig innerhalb von 5-10 Minuten vor
Spezifische Parameter
ICG-PULSION Elimination eignet sich hervorragend zur Beurteilung der Leberfunktion und hat einen höheren prognostischen Wert als Laborparameter
Einfache AnwendungErgebnisse nicht benutzerabhängig, Messung bis zu 10 mal täglich
Kosten- und ZeitersparnisFrequenz aufwändiger und langwieriger Laboruntersuchungen sinkt