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13.10.2011 1 Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue Behandlungsmöglichkeiten Dr. Ingolf Horst, Pfizer GmbH, Tiergesundheit 2 Überblick M Was bedeutet Metritis heute? M Erregersituation M Wirtschaftliche Bedeutung M Diagnosemöglichkeiten M Neuer Behandlungsansatz 3 Was bedeutet klinische Metritis? M Entzündung der Gebärmutter, meist erregerbedingt, bis zum 21. Tag post partum, meist jedoch in den ersten 10 Tagen nach Kalbung M alle Schichten des Uterus 4 Grad 1 Vergrößerter Uterus Eitriger Ausflusse Grad 3 (septische Metritis) Allgemeinsymptome (Sepsis) Inappetenz, kalte Extremitäten, Entkräftung und/oder Kollaps ´ Grad 2 (puerperale Metritis) Vergrößerter Uterus Übel-riechender, wäßriger, rötlich-brauner Ausfluss Fieber verringerte Milchleistung, Schwäche Was bedeutet klinische Metritis? Sheldon, 2005

Metritis Güstrow - lkv-mv.de · 13.10.2011 1 1 Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue Behandlungsmöglichkeiten Dr. Ingolf Horst, Pfizer GmbH, Tiergesundheit

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13.10.2011

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Akute postpartale Metritis- Bedeutung, Prophylaxe, neue Behandlungsmöglichkeiten

Dr. Ingolf Horst, Pfizer GmbH, Tiergesundheit

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Überblick

  Was bedeutet Metritis heute?

  Erregersituation

  Wirtschaftliche Bedeutung

  Diagnosemöglichkeiten

  Neuer Behandlungsansatz

3

Was bedeutet klinische Metritis?

  Entzündung der Gebärmutter, meist erregerbedingt, bis zum 21. Tag post partum, meist jedoch in den ersten 10 Tagen nach Kalbung

  alle Schichten des Uterus

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Grad 1 Vergrößerter Uterus Eitriger Ausflusse

Grad 3 (septische Metritis)

Allgemeinsymptome (Sepsis) Inappetenz, kalte Extremitäten, Entkräftung und/oder Kollaps

´ Grad 2 (puerperale Metritis)

Vergrößerter Uterus Übel-riechender, wäßriger, rötlich-brauner Ausfluss Fieber verringerte Milchleistung, Schwäche

Was bedeutet klinische Metritis?

Sheldon, 2005

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Wie grenzt sich die Metritis zur Endometritis ab?

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Wie grenzt sich die Metritis zur Endometritis ab?

  Endometritis –  Oberflächliche Entzündung der obersten Schichten der

Gebärmutter (idR Gebärmutterschleimhaut)

–  Weißer Eiter, vermischt mit Schleim; aus Uterus über Vagina (Ausfluss=wenn sichtbar=klinische E./wenn nicht sichtbar=subklinische E.)

–  Keine Allgemeinsymptome

–  Laut Definition: Ab 3 Wochen post partum

–  Definition, streng wissenschaftlich:

  Vorhandensein Neutrophiler Granulocyten (PMN)

–  >18%, zwischen Tag 21-33 pp (Sheldon, 2005)

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Fruchtbarkeit

Normal

Sub-fertil

Infertil

Bakterielle Uterusinfektion und Erkrankungen

Sheldon, Biol Reprod 2009;81:1025-1032 8

Erregersituation

  Haupterreger: – A. pyogenes

– E. coli – Fusobacterium

– Prevotella (Bacteroides)

Bakterien Normal Abkal bung

Nachgeburtsverhaltung

Metritis (<10 Tage)

Arcanobacterium pyogenes 7% 19% 60%

Gram negative anaerobes includes Fusobacterium and Bacteroides

13% 58% 47%

Fusobacterium spp 23%

Escherichia coli 33% 86% 90%

Streptococci 94% 80%

Literatur-Quelle: Lohuis 1998 SFB Editions Multi-center studie

Excenel RTU

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Beziehung zwischen E. coli und A. pyogenes

Kühe mit E coli während der frühen PP Phase führen 12.8 x häufiger zu einer Dominanz von A. pyogenes 3 Wo pp

E. coli A. pyogenes

Johnson, MS Thesis, 2005

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Erreger ??????

Antibiotische Behandlung !

11 ©2009 by Society for the Study of Reproduction

Infektion und immunität im weibl. Genitaltrakt

Sheldon et al. Biology of Reproduction 2009 81:1025-1032 12

Sheldon et al Reproduction 2002 123: 837-845 Williams et a Theriogenology 2007 68: 549-555

Pathogenese: Uterus → Ovar

Follikel Gelbkörper

* * *

© 2008 SRF

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Fruchtbarkeitsprobleme

  Hormonhaushalt wird grundlegend beeinträchtigt:   Deutlich weniger PGF2 vom infizierten und

entzündeten Endometrium produziert.   Corpus luteum wird nicht luteolytisch   Mehr anoestrische Kühe!   Ovarfollikel wachsen langsamer   Ovulation wird nicht initiiert

Opsomer (2000) Ani Repro Sci

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Fruchtbarkeitsprobleme

 50 % klin. Metritiden führen zu chronischen EM (Gröhn et al., 1998)

 Selbstheilungsrate nur 30 %!!!

(Zhou (2001) JAVMA

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Fruchtbarkeitsprobleme ????

Behandlung (PG) !

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Variable OR P

Body Condition Score 1.017 0.941

Faecal Score (Kotscoring) 1.243 0.388

Cow Cleanliness Score (Hygiene Score) 0.87 0.415

Vaginalverletzung (spürbar) vs keine Verletzung 6.45 0.029

Kühe vs Färsen (Kalbinnen) 0.434 0.005

Geburtshilfe vs keine GH 2.749 0.002

Zwillinge vs Einzelkalb 5.141 0.002

Kalb lebend vs Totgeburt 0.129 <0.001

Männlich vs weibliches Kalb 1.382 0.222

Milch- vs Fleich-Kreuzungskalb 0.765 0.367

Milchfieber vs kein Milchfieber 1.411 0.467

Ret sec vs kein Ret sec 31.09 0.001

Mastitis vs keine Mastitis 1.907 0.157

Handschuhe ja vs keine Handschuhe 0.893 0.894

Risikofaktoren für Endometritis (n=294)

Potter et al pers comm.

31 x häufiger!!!

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Klinische Metritis (Studie aus UK)

  3000 Laktationen, letzte 15 Jahre, ein Betrieb in UK

  13,8 % klinische Metritiden

  44 % Abgang in Folgelaktation

  Risikofaktoren: –  4x mehr Kühe, wenn Ret sec!!!

–  50 % der Färsen mit Geburtshilfe

–  Zwillinge verdreifachen das Risiko

–  Schlechtere BCS: 3 fach!!

–  BCS Abbau vom Trockenstellen zum Abkalben: 2fach

–  BCS zum Trockenstellen: unter 2,5: 50-60 % höheres Risiko

–  Trockenmasseaufnahme pp: unter 16 kg erste 3 Wochen, 3 mal häufiger Metritis

Bell und Roberts, 2007 18

Risikofaktoren ???

Ausschaltung Haltung Hygiene

Management

!

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  Allgemein (Wittbrock et al., 2011):

  Geringere Milchleistung (3 Wo pp) 35,1±1,5kg vs. 39,2±1,0 kg/Tag

  Geringere Trockenmasseaufnahmen: 12,2 ±1,2 vs. 14,0±0,8 kg/Tag

  Höhere Abgangsrate 50 % vs. 20,9 % Kontrolle

  Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Fourichon et al., 2000)

  Verzögerung 1ste Ovulation: + 5 Tage

  Verlängerte Rastzeit: + 7 Tage

  Erstbesamungserfolg: - 20%

  Güstzeit: + 19 Tage

Klinische Metritis – Leistungsdepression

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  Allgemein (Wittbrock et al., 2011):

  Geringere Milchleistung (3 Wo pp)

35,1±1,5kg vs. 39,2±1,0 kg/Tag

  Geringere Trockenmasseaufnahmen:

12,2 ±1,2 vs. 14,0±0,8 kg/Tag

  Höhere Abgangsrate

50 % vs. 20,9 %

Wirtschaftliche Bedeutung

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Metritis kostet Geld !

  Kosten / Trächtigkeit *

  Besamung 11% 84€

  Güsttage 38% 274€

  Abgänge 37% 285€

* Tischer 1998

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

Ausfluss

  Farbe   Konsistenz   Geruch

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

  Verhalten   Schmerz   Entzündung

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

  Milch- rückgang

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

  Allgemeinzustand   Futteraufnahme

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

  Fieber !!!

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Ohne Temperaturmessung und Kontrolle auf Vaginalausfluss wird Weniger als die Hälfte/ein Drittel der Metritiden erkannt!

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 Häufigkeit des erstmaligen Auftretens von Fieber p.p.

%

Tage p.p. 30

Rektaltemperatur 5 Tage vor und nach der Diagnose einer puerperalen Metritis

Metritis

Homogeneity of regression: Metritis with Fever vs. Metritis without Fever/No Metritis P<0.001

a a

aa *

a *

b b b * b * b * b * b *

c * c * c c

c

b * b * b

a, b, c: different letters differ with a P< 0.05

* : P< 0.005 Fieber > 38.7 ?

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Wie erkennt man am besten Metritiden?

  TÄ Puerperal-Kontrolle

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Erreger ??????

Antibiotische Behandlung !

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Akute Metritis Klinische Studie vs. lokale/systemische Kontrolle

Ceftiofur

i.m.

3 Tage

Stäbe +

Ampicillin i.m.

3 Tage

Stäbe +

Ceftiofur i.m.

3 Tage

Behandlungserfolg 82,9% 84,8% 84,6%

Besamte Kühe 77,1% 87,3% 76,9%

Rastzeit 87,1 87,1 82,3

Erstbesamungserfolg 40,7% 50,7% 41,7%

Güstzeit 99,3 103,5 101,3

Konzeptionsrate 35,2% 48,2% 30,3%

Abgäng gesamt 47,1% 31,6% 53,8%

Drillich und Heuwieser, 2003

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Akute Metritis

Klinische Studie vs. systemische Kontrolle Kriterien: Fieber > 39,5°C

und pathologischer Ausfluss

ohne weitere Symptome

Ceftiofur

1 mg/kg s.c.

5 Tage

OTC

10 mg/kg i.m.

5 Tage

Am Tag 7 geheilt 64,8% 58,1%

Am Tag 15 geheilt 70,5% 71,2%

Rückfallrate (geheilt am Tag 7 und

nicht geheilt am Tag 15)

13% 16%

Drillich und Heuwieser, 2003

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Akute Metritis

Drillich und Heuwieser, 2003 36

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Pharmakokinetik/-dynamik Studie (Uni Berlin; Witte et al., 2010)

MHK 0,5/ml (bei Panaritum 0,2 µg/ml)

n = 5 Kühe pp 40

Mögliche Kandidaten Behandlung für akute peripartale Metritis:

 39,5 °C und  Vaginalausfluss =2 (ggfs Vaginoskopie)

Abkalbung

Tag 7 (±1) Tag 14 (±1) Rektaltemperatur Vaginalausfluss

Rumenkontraktionen Dehydration Uterustonus

= „Erfolgskriterium“: T<39,5°C, Vaginalausfluss ≤1

„Konventionell“ 5x n=250

„Neu“ 1x n= 259

Aku

te p

erip

arta

le M

etrit

is

Wirksamkeit Metritis – „Konventionell“ vs. „Neu“

SR 5133C-85-08-315

Close-up Phase

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Behandlung Kühe in die Studie aufgenommen Kühe zur Auswertung

“Konventionell” X 5 250 240

“Neu” X 1 259 248

Total 509 488

SR 5133C-85-06-299

Zulassungstudie Naxcel Metritis – Tieranzahl

SR 5133C-85-08-315

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Heilungsrate klinisch

Heilungsrate (%)

SR 5133C-85-06-299

“Neu” 1x “Konventionell” 5x

SR 5133C-85-06-299

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Scheidenausfluss Score 2

% Kühe mit übelriechendem Ausfluss (Score 2)

“Neu”in grün

“Konventionell” in blau

P <0,05

SR 5133C-85-06-299

*Score 2 war ein Einschlusskriterium

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Gute Erfahrungen in der Praxis

  Einsatz bei Risikopatienten und Ret. Sec.

ZITAT: „Geruchloser Abgang der Nachgeburt, weniger LMV, weniger Nachbesuche….“

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  Eine Dosis   Wirksam ………….   Keine Wartezeit auf Milch

Pfizer Animal Health 46 Pfizer Animal Health

Abkalbe-Frischabkalber-Management